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Eitrige Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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In infektiösen Läsionen der oberen Atemwege entwickelt sich eine Reihe von Atemwegs- und HNO-Erkrankungen, von denen eines das Symptom einer eitrigen Rhinitis ist, die den Eiter der Nasenschleimhaut enthält.

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Epidemiologie

Nach Ansicht einiger Experten leiden etwa 5% der Bevölkerung Mitteleuropas an einer chronischen Sinusitis.

Und die Statistik des US-Gesundheitswesens, das die Epidemiologie der chronischen Rhinosinusitis und der damit verbundenen Komplikationen untersuchte, zitiert Daten aus einer nationalen Umfrage, wonach dieses Problem 12,5 bis 15,5% der gesamten US-Bevölkerung beunruhigt.

Eine Liste von Fällen, die von Ärzten mit ICD-10-Codes als Erkennungsmerkmal diagnostiziert wurden, ergab jedoch, dass die Prävalenz von eitriger Sinusitis und Rhinitis 2% beträgt. Fast achtmal häufiger wird diese Diagnose bei Frauen gestellt. Die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen macht 2,7% der Fälle aus; 50-59 Jahre - 6,6%; über 60 Jahre alt - 4,8%.

Die British Association of Otolaryngologist Specialists schätzen die Gesamtprävalenz der chronischen Rhinosinusitis bei Briten im Alter von 15 bis 75 Jahren auf 11-13%.

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Ursachen eitrige Rhinitis

In der klinischen Otolaryngologie wird Rhinitis nicht nur als Entzündung der Nasenschleimhäute (Code J31.0 nach ICD-10) bezeichnet, die eine andere Ätiologie aufweist, sondern auch aus ihr austritt - eine laufende Nase. Es kann allergisch und vasomotorisch sein, ansteckend und hormonell, professionell und medikamentös. Je nach Herkunft variiert die  Art des Nasenausflusses.

Die häufigste Form von Schnupfen (akute Rhinitis oder Rhinopharyngitis) wird durch Rhinoviren, Influenzaviren oder das Respiratory Syncytial Virus (HRSV) verursacht. Gleichzeitig besteht der Nasenausfluss aus Mucin, das von den Becherzellen der Nasenschleimhaut ausgeschieden wird.

Bei einer bakteriellen Infektion treten eitrige oder eitrige (lat. Purulen - eitrige) Entladungen auf, die Kinder "grüner Rotz" nennen. Akute und chronische eitrige Rhinitis entwickeln sich entweder selbständig oder als Komplikation einer viralen Rhinitis oder einer  akuten Nasopharyngitis.

Hauptursachen für die Spülung Anaerobius, Porphyromonas asaccharolytica und Prevotella und Fusobacterium bacterioids.

Es wird geschätzt, dass nur 0,5 bis 2% der viralen Rhinitis durch bakterielle HNO-Erkrankungen kompliziert sind, aber die genaue Häufigkeit ist unbekannt: Es ist schwierig, das Virus von der bakteriellen Infektion zu unterscheiden, ohne die Nasennebenhöhlen invasiv zu untersuchen.

Meistens eitrige Rhinitis bei Erwachsenen bei Entzündungen der Schleimhäute beobachtete die maxilläre (maxilläre) Höhlen auskleiden -  chronische Sinusitis  (Sinusitis maxillaris), paranasalen Stirnhöhlen -  chronische Sinusitis frontalis, sinus sphenoid und Siebbeinlabyrinth -  chronische eitrige rinoetmoidite  (das, wiederum, ist eine Komplikation der chronischen Form der Sinusitis).

Alle Arten von Entzündungen bei HNO-Ärzten können als bakterielle eitrige Sinusitis und Rhinitis oder infektiöse Rhinosinusitis diagnostiziert werden, da alle Nasennebenhöhlen als Nasennebenhöhlen bezeichnet werden. Mit der Veränderung aller Nasennebenhöhlen wird eine Pansinusitis diagnostiziert, die auch einen eitrigen Ausfluss aus der Nase bewirkt.

In schweren Fällen von chronischer eitriger Rhinitis haben Patienten einen dicken eitrigen Rotz mit Geruch, was auf eine Kieferhöhlenentzündung hinweist, die ursächlich mit einer chronischen parodontalen Entzündung des Wurzelgranuloms der Zähne (erster Molar oder zweiter Prämolar) verbunden ist.

Nasenneoplasie bei Erwachsenen - Ausschlussdiagnose; Wenn die eitrige Rhinitis (besonders einseitig, mit Blut) monatelang anhält, kann es sich um eine Rhinosporidiose mit Blutungspolypen in der Oberkieferhöhle, invertiertem Papillom, Sarkom oder Lymphom handeln. Symptome von Nasensklerom  (Rhinosklerom) und  Wegener-Granulomatose können auch mit einer solchen laufenden Nase kombiniert werden .

Eine anhaltende einseitige eitrige Rhinitis bei einem Kind ist in 64% der Fälle mit einer Entzündung der Nasennebenhöhlen und einer Beeinträchtigung der Drainage verbunden. Es tritt auch im Anfangsstadium der Masern auf und wenn ein Fremdkörper in die Nasenhöhle eindringt und den Nasengang mechanisch verstopft. Bei wiederholter Entladung von eitrigem Rotz aus beiden Nasengängen ist die häufigste Diagnose eine  Adenoiditis  , eine chronische Entzündung der Adenoide. Auch nicht ausgeschlossen frühe Nasenpolyposis genetisch auf der Basis von Mukoviszidose bestimmt ist, das Vorhandensein von gutartiger juveniler Angiofibrom des Nasopharynx oder Funktionsausfalls des Ciliarepithel und Störung der nasalen mukoziliäre Clearance bei angeborenem  Syndrom, Kartagener.

Wenn das Baby eine angeborene  Syphilis der Nase  oder eine partielle Atresie der inneren Nasenöffnungen (Choan) hat, sowie wenn die Mutter Gonorrhö hat, ist eine eitrige Rhinitis beim Neugeborenen möglich. Lesen Sie auch -  Schnupfen beim Neugeborenen

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Risikofaktoren

In vielen Fällen treten eitrige Nasensekrete auf, wenn die Immunität geschwächt wird. So kann es vor dem Hintergrund einer physiologisch bedingten gestationalen Immunsuppression zu einer eitrigen Rhinitis während der Schwangerschaft kommen. Darüber hinaus spielen hormonelle Veränderungen eine wichtige Rolle bei der Schwellung der Nasenschleimhaut und ihrer Verstopfung während der Schwangerschaft.

Die folgenden Risikofaktoren umfassen:

  • Kontakt mit der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen von Chlorwasser während des Badens;
  • eine Verschiebung des pH-Wertes der Schleimhäute der oberen Atemwege zu einem Strontium mit hohem Säuregehalt;
  • das Vorhandensein von Infektionsherden;
  • chronische allergische Rhinitis mit Schwellung der Nasenschleimhaut, die die Voraussetzungen für die Blockierung der Ausscheidungswege der Nasennebenhöhlen und die Anlagerung einer sekundären bakteriellen Infektion schafft;
  • Abweichung des Nasenseptums von der normalen anatomischen Position.

In der pädiatrischen Praxis wird auf häufige Immunschwächen geachtet: vorübergehende Hypogammaglobulinämie im Kindesalter und Mangel an Immunglobulin der Klasse A (IgA-Antikörper).

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Pathogenese

Der Entzündungsprozess kann durch zahlreiche Faktoren ausgelöst werden, und die Pathogenese der chronischen Rhinosinusitis und der damit einhergehenden Erkrankung der eitrigen Rhinitis ist bis heute umstritten.

Es gibt zunehmend Hinweise, die die moderne Hypothese der Ätiologie und Pathogenese chronisch entzündlicher Erkrankungen aller Schleimhäute bestätigen. Sein Kern ist, dass das ausgewogene Zusammenspiel der Zellen der Nasenschleimhaut mit der Kommensalflora - potenzielle Krankheitserreger (Bakterien, Viren, Pilze) - sowie die Wirkung von Allergenen und / oder toxischen Umweltsubstanzen, die Experten als exogene Stressfaktoren betrachten, gestört wird.

Die oben genannten Bakterien können Nasopharynx asymptomatischen kolonisieren, beispielsweise wie durch Analysen auf Staphylococcus aureus (Nasenabstrichen auf Staphylococcus aureus), asymptomatischen Trägerzustand fast ein Drittel der Erwachsenen detektiert gezeigt ist, und nicht weniger als die Hälfte der Kinder.

Unter Bedingungen eines Immunungleichgewichts dringen kolonisierende Mikroorganismen in die Mucinbarriere ein und dringen durch Adhäsion in die obere Schicht des Schleimhautepithels ein. Die Schleimhautbecherzellen beginnen in einem verbesserten Modus zu funktionieren. Eine Entwicklungs Entzündung - eine Abwehrreaktion des Eindringens von bakteriellen Infektionen angeborenen Immunzellen: C-reaktives Protein Plasma, Mannose Lektin (MBL), epithelialen Rezeptor M-Zellen, verschiedene chemische Mediatoren (Cytokine), Mastzellen, Makrophagen, Neutrophile, Eosinophile, B - Lymphozyten-Submukosa-Lymphgewebe (Antikörper produzierend).

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Symptome eitrige Rhinitis

Die ersten Anzeichen für die Umwandlung normaler Nasensekrete (die zwei Wochen oder länger nicht vergehen) in eitrige Sekrete äußern sich in der Tatsache, dass sie allmählich nicht mehr farblos sind und sich in eine gelbe oder grünlich dicke Schleimmasse verwandeln (manchmal mit einem fauligen Geruch).

Die indikativen Symptome von Sinusitis und chronischer Rhinosinusitis sind: verstopfte Nase mit Verstopfung der Nasenatmung und Geruchsbeeinträchtigung (Hyposmie); Kopfschmerzen und pochende Schmerzen im Gesicht, während letzteres durch Beugen verschlimmert wird (aufgrund von erhöhtem Druck in den Nebenhöhlen).

Bei der akuten Kieferhöhlenentzündung ist der Schmerz viel stärker als bei der chronischen (bei der der Schmerz fehlen kann). Bei frontalen Schmerzen ist der Schmerz in der Stirn lokalisiert, bei Rinoetmoiditis - im Orbitalbereich näher an der Nase. Die häufigsten Symptome sind Fieber und Schwäche.

Eiter kann in den Rachen gelangen und Husten auslösen. Bei einem Kind kann eine eitrige Rhinitis im Bereich der Nasenlöcher ein Ekzem hervorrufen, und eine Sinusitis maxillaris (Sinusitis) geht häufig mit einer Bindehautentzündung und Ohrenschmerzen einher.

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Komplikationen und Konsequenzen

Jeder entzündliche Prozess unter Bildung von eitrigem Exsudat kann schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben.

Bei chronischer eitriger Rhinitis mit Entzündung der Nasennebenhöhlen kann sich in ihnen Eiter ansammeln, der mit der Entwicklung eines Abszesses behaftet ist, der zur Ausbreitung eitriger Entzündungen in der Gehirnschleimhaut führen kann - Meningitis.

Nicht minder ernst ist die Bildung von Blutgerinnseln in den venösen Reservoiren (Sinus cavernosus) der harten Hirnschale.

Es besteht auch die Gefahr eines anhaltenden Geruchsverlustes (Anosmie) und des Auftretens von Sehstörungen aufgrund einer Entzündung der Gewebe der periorbitalen Region.

Diagnose eitrige Rhinitis

Eine bakterielle akute und  chronische Sinusitis  mit Ödemen und Entzündungen der Nebenhöhlen kann schwierig von einer viralen Rhinitis zu unterscheiden sein. Um die spezifischen Erreger der eitrigen Rhinitis herauszufinden, sind daher nicht nur allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen erforderlich, sondern auch ein Bakterienscreening - eine  Analyse des Nasenschleims. Bei der Sinusitis erfolgt die Analyse des Inhalts der Nasennebenhöhlen, die während ihrer Punktion entnommen wird.

Die instrumentelle Diagnostik nutzt die Rhinoskopie, die Röntgenuntersuchung der Nase und der Nasennebenhöhlen, die Ultraschalluntersuchung und die CT-Untersuchung der Nasennebenhöhlen.

Aufgrund der Analyseergebnisse und unter Berücksichtigung der bei der Instrumentenuntersuchung gewonnenen Daten wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Artikel -  Erkrankungen der Nasennebenhöhlen

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung eitrige Rhinitis

Durch die Verschreibung der Behandlung von eitriger Rhinitis zielen HNO-Ärzte darauf ab, den Entzündungsprozess zu stoppen und die Symptome zu lindern.

Zur Beseitigung von Entzündungen bei eitriger Rhinosinusitis können systemische Kortikosteroide (Prednisolon und Methylprednisolon) verabreicht werden, jedoch nur in kurzen Abständen (um Nebenwirkungen zu vermeiden). Laut Cochrane Review 2013 zeigen diese Medikamente schnell ein positives Ergebnis - insbesondere bei akuter Sinusitis, die durch Nasenpolypen verschlimmert wird. Es gibt jedoch immer noch nicht genügend randomisierte kontrollierte Studien, um sie in das Behandlungsschema für eitrigen Nasenausfluss aufzunehmen.

Es gibt viele Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe zur intranasalen Anwendung, am häufigsten verwendet Budesonid (Lösung und Pulver zur Inhalation Benacort, Spray Tafen Nasal) - zweimal täglich.

Antibiotika gegen eitrige Rhinitis sollten bei nachgewiesener bakterieller Ätiologie der Krankheit angewendet werden. In der Kinderpraxis sollte nach Ansicht von Experten der Europäischen Akademie für Kinderheilkunde eine Antibiotikatherapie nur dann verordnet werden, wenn die eitrige Rhinitis bei einem Kind länger als zwei Wochen dauert.

In der Liste der Medikamente der Wahl, die gegen die meisten Bakterienstämme wirksam sind, erscheinen: Amoxiclav oder Augmentin (Amoxicillin + Clavulanat), Azithromycin, Gentamicin, Tobramycin, Ciprofloxacin, Cefuroxim, Clarithromycin, Roxithromycin. Weitere Informationen zur Anwendung, zu Nebenwirkungen und Kontraindikationen finden Sie in der Publikation -  Antibiotika gegen Erkältungskrankheiten.

Früher wurde Streptocid bei eitriger Rhinitis verwendet, aber derzeit wird dieses Mittel der Sulfonamidgruppe nicht verwendet, da Bakterien eine Resistenz gegen seine Wirkung entwickelt haben. Darüber hinaus reduziert Eiter die bakteriostatischen Eigenschaften von Streptozid.

Bei verstopfter Nase werden systemische Antihistaminika sowie Vasokonstriktor-Nasentropfen mit abschwellenden Stoffen verwendet - Naphazolin (Naphthyzinum-Tropfen), Oxymetazolin (Nazivin-Tropfen, Sanorin-Tropfen, Noxpray-Aerosol usw.) oder Tramazolin (Lazarin, Rinospray, Adrianol). Mehr in Materialien:  Tropfen von einer Erkältung  und  Tropfen von Sinusitis sowie -  Wie behandelt man Nasenausfluss

HNO-Ärzte empfehlen ein sehr gutes Mittel gegen eitrigen Rotz - das  Waschen der Nase mit Salz, genauer gesagt mit isotonischer Kochsalzlösung oder Kochsalzlösung. Was Sie sonst noch tun können, erfahren Sie im Artikel -  Mittel zum Waschen der Nase

Wie die Physiotherapie durchgeführt wird, können Sie der Publikation -  Physiotherapie bei Rhinitis entnehmen

Eine alternative Behandlung schlägt vor, zur Instillation in die Nase Folgendes zu verwenden:

  • Collegar- und Protargol-Antiseptika, die von Ärzten „vergessen“ wurden und kolloidales Silber enthalten;
  • hausgemachte Tropfen eines Esslöffels Aloesaft und eines Teelöffels flüssigen Honigs;
  • Kalanchoe-Saft mit kochendem Wasser halbieren;
  • Propolis in Wasser verdünnt (für eine halbe Tasse - 0,3 g);
  • eine Mischung aus Stein und Eukalyptusöl (4: 1).

Eine Kräuterbehandlung kann auch sehr effektiv sein, wenn Sie die Nasenhöhle täglich mit einem Sud aus Kamille oder Ringelblume abspülen, der mit Wasser (3: 1) und Saft aus Sauerampferblättern verdünnt ist. Begraben Sie die Nase mit Wegerichsaft oder Johanniskrautextrakt.

Verhütung

Um die übliche laufende Nase nicht eitrig werden zu lassen, ist es notwendig, sie richtig zu behandeln. Und natürlich die Abwehrkräfte des Körpers stärken, Vitamine einnehmen, härten und nur gesunde Produkte verwenden. Generell gelten die gleichen Empfehlungen wie zur  Vorbeugung von Erkältungen.

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Prognose

In diesem Fall ist die Prognose günstig, wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig und im Stadium einer normalen Rhinitis behandeln.

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