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Diagnostische Sinusitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Methoden zur Untersuchung der Nasennebenhöhlen
Bis vor kurzem war eine direkte Untersuchung der Nasennebenhöhle nicht möglich, erst mit der Entwicklung der modernen Endoskopie wurde es möglich, das Einführen der feinsten Endoskope in die Nebenhöhlen zu beobachten. Aus diesem Grund werden einfache, kostengünstige Möglichkeiten zur Beurteilung der Nasenhöhle und des Nasopharynx durch äußere Untersuchung, Palpation, Vorder-, Mittel- und Hinterrhinoskopie wichtig.
Bei externen Prüfung, achten Sie auf den Bereich der inneren Ecke des Auges, Wange, Augapfel, die Eigenschaften des Gesichtsskeletts eines Kindes in Verletzung der Nasenatmung etc. Palpation der Vorderwand des Oberkiefers und Stirnhöhlen können Prozesse periostitis, Neuralgie, supraorbitalen und infraorbitalen Nervs, Knochenbruch vermutet Verformung definieren. Anterior Rhinoscopia manchmal macht es möglich, nicht nur die Entzündung in den Nasennebenhöhlen zu erkennen und auch in Abhängigkeit von der Lokalisation von Eitern in dem mittleren oder oberen Nasengang eine Differentialdiagnose zu machen. Pharyngorrhinoscopy möglich, nur bei älteren Kindern, aber in den letzten Jahren in Kliniken, die den Status des Nasopharynx und Klärung des Status der Wucherungen, Rachen Mündung des Eustachischen Röhre, Hoan, Öffner, hinten turbinates Abteilungen zu bestimmen begann ein flexibles Endoskop. All dies ist sehr wichtig für die Behandlung von Entzündungen in den Nasennebenhöhlen des Kindes.
Nach wie vor sind die Diaphanoskopie und die Röntgenuntersuchung in der klinischen Praxis wichtig. In jüngster Zeit verwenden einige Kliniken jedoch Ultraschall zum Beispiel zum Screening und in komplexen Situationen, insbesondere zur Differentialdiagnose bei Tumoren, CT und MRI. Die endgültige Diagnose wird oft erst nach einer diagnostischen Punktion der Kieferhöhle oder Trepanation der Stirnhöhle gestellt.