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Granulierende Parodontitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Parodontitis, bei der die Granulation von Geweben auftritt, tritt häufig in chronischer Form auf. Chronische granulierende Parodontitis ist eine Entzündung, bei der die Pulpa bereits nekrotisch ist. Granulation kann eine Folge von Exazerbation sein, aber auch eine unabhängige Form. Granulationsgewebe wächst in der Apex-Zone - dem Scheitelpunkt der Wurzel, was zu Resorption (Zerstörung, Zerstörung) des Knochens führt. Der Granulierungsfokus kann in das Periost, das Weichgewebe (subkutanes und submukosales Gewebe) keimen, wodurch Granulome gebildet werden. Bei einer Röntgenuntersuchung wird der Fokus eines losen Knochengewebes mit einem charakteristischen Muster - "eine Art Flamme" - auf dem Bild deutlich sichtbar gemacht.
Symptome der granulierenden Parodontitis
Manifestation von Schmerz:
- Periodische schmerzhafte Empfindungen.
- Gefühl von Raspiraniya, der Zahn als ob eingreift.
- Schmerzen beim Essen, Trinken.
- Empfindlichkeit des Zahnes beim Essen fester Nahrung.
Aussehen des betroffenen Zahnes:
- Der Zahn ist deutlich zerstört.
- Die Zahnfarbe ändert sich.
- Es gibt Anzeichen von Karies, in der Höhle befinden sich Partikel aus erweichtem Dentin.
- Der kariöse Hohlraum ist mit der Zahnhöhle verbunden.
- Zellstoff ist häufiger nekrotisch.
Schleimhaut des Zahnfleisches:
- Schleimhaut im Bereich des betroffenen Zahnes ist hyperämisch.
- Beim Drücken auf die Schleimhaut ist eine kleine Vertiefung (Vasoparese) sichtbar.
Das Vorhandensein einer Fistel zeigt die Dauer des Entzündungsprozesses an. Die Fistel kann sich entwickeln, stolpern und wieder auftauchen. Oft tritt die Fistel aus der Fistel aus.
Lymphknoten an der Berührung sind schmerzhaft, eine Zunahme ist in der akuten Phase des Prozesses möglich.
Wenn eine Person mindestens eines der oben genannten Anzeichen wahrnimmt, hilft der Anruf beim Arzt, Komplikationen zu vermeiden, die durch eine eitrige Exazerbation verursacht werden.
Behandlung der granulierenden Parodontitis
Die Behandlung der granulierenden Parodontitis soll den infektiösen Fokus im periapikalen Gewebe neutralisieren und die Aktivität des identifizierten Pathogens (Streptococcus) im Wurzelkanal eliminieren. In der Regel wird nach der Sanierung die Füllung und Rekonstruktion der normalen Form des betroffenen Zahnes durchgeführt.
Die Prognose des granulierenden Entzündungsprozesses hängt von der Aktualität der Diagnose und der Qualität der therapeutischen Maßnahmen ab. In der Regel ist das Behandlungsergebnis zu 90% günstig, obwohl das Parodontalgewebe aufgrund der Spezifität der Läsion nicht vollständig wiederhergestellt ist. Nichtsdestoweniger kann der wiederhergestellte Zahn alle Funktionen erfüllen, vorausgesetzt eine komplexe und wirksame Behandlung von Karies. Wenn der betroffene Zahn nicht beginnt zu heilen, wird die Prognose natürlich nicht so rosig sein. Exazerbation in Form von Schmerz ist nicht die wichtigste Gefahr, die granulierende Parodontitis begleitet. Viel ernster in Bezug auf Symptome und Folgen von Fisteln im Gesicht, Hals, Sinusitis, Periostitis oder Osteomyelitis, oft chirurgische Behandlung erforderlich, bis ins Krankenhaus.