Physikalische Methoden zur Untersuchung der Leber
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
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Bei einer allgemeinen Untersuchung eines Patienten mit Lebererkrankungen ergeben sich eine Reihe von Anzeichen dafür, dass Sie nicht nur einen Leberschaden vermuten, sondern vermutlich auch über seine Ätiologie sprechen. Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Zeichen durch die Untersuchung einer Vielzahl von Organen und Systemen identifiziert werden können: Haut, Gesicht, Augen, Speicheldrüsen, Handflächen und Füße, Brustdrüsen, Hoden. Isolieren Sie kleine und große Leberzeichen.
Zeichen der Leberschädigung, aufgedeckt durch allgemeine Untersuchung des Patienten
Chronische Hepatitis und Zirrhose jeglicher Ätiologie. | Finger in Form von Trommelstöcken; "Hepatische" Handflächen und Füße; vaskuläre Sternchen; Gelbsucht, Aszites, Schwellung. |
Alkoholische Hepatitis und Leberzirrhose. | Facies Alkoholica; Felder von vaskulären Sternchen; intensives palmares Erythem; Dupuytrens Kontraktur; Gynäkomastie; Hodenatrophie; eine Zunahme der Parotis Speicheldrüsen. |
Primäre biliäre Zirrhose. | Xanthelasmen, Xanthome, Hyperpigmentierung der Haut. |
Gallengangsobstruktion, primär sklerosierende Cholangitis (Cholestase). | Kämme; Hyperpigmentierung der Haut. |
Leberzirrhose mit portaler Hypertension. | Erweiterung der Venen der Bauchwand; Aszites. |
Leberzirrhose mit hepatisch-zellulärer Insuffizienz. | Intensive Gelbsucht; ödematös-ascitisches Syndrom; hämorrhagisches Syndrom (Prellungen, Purpura); "Hepatische" Geruch (Faktor Hepaticus); Zittern von Pinseln, Zunge. |
Wilson-Konowalow-Krankheit. | Ring von Kaiser-Fleischer (bei Untersuchung durch den Augenarzt). |
Für kleine Leberzeichen beziehen sich in erster Linie Hautveränderungen: Äderchen ( Teleangiektasien ) - von einzelnen in großen Mengen zu diffundieren (Feld Äderchen), eine Art von Hautgefäßmuster zu stärken (Haut ein Papier Banknoten ähnlich) und auch so genannte Leber Palme (palmar Erythem) und Fuß verursacht Hyperöstrogenämie und möglicherweise die Funktion von arteriovenösen Anastomosen, die in erster Linie über anzeigt Zirrhose viraler und alkoholischen Ethyol und seltener akute Hepatitis. Gefäßveränderungen in der Haut können klassisch in Form von hämorrhagischen Vaskulitis sein auch ( Purpura Schönlein-Purpura ), oft recht häufig und in der Regel reflektieren aktive chronische Hepatitis oder Leberzirrhose, und manchmal auf dem Gebiet der Gefäßveränderungen Geschwür gebildet.
Auf der Haut mit Lebererkrankungen können Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms (von kleinen Petechien bis hin zu Blutergüssen) nachgewiesen werden, die oft in Verbindung mit niedrigem Prothrombingehalt oder Thrombozytopenie gefunden werden. Eine besondere Art von Haut ist an das Cholesterindepot angeschlossen - Xanthome mit typischer Lokalisation in der Augenlidregion (Xanthelasmus), was auf eine primäre biliäre Zirrhose der Leber hindeuten kann . Der erhöhte Gehalt an Östrogen, das schlecht von der betroffenen Leber metabolisiert wird, verursacht die Entwicklung von Gynäkomastie - ein häufiges Zeichen der alkoholischen Leberzirrhose. Auf alkoholische Leberzirrhose zeigen Ohrspeicheldrüsen; manchmal sehr ausgeprägt (Riesenparotitis), sowie eigentümliche Narbenfibrillen der Palmaraponeurose - Dupuytren'sche Kontraktur. Bei alkoholischen Leberschäden tritt manchmal eine Hodenatrophie auf . Häufig werden bei einer chronischen Zirrhose anderer Ätiologie Veränderungen der Fingerendglieder als Trommelstöcke erkannt.
Schließlich ist es notwendig, ein weiteres Merkmal, das sich bei der allgemeinen Untersuchung zeigt, das Vorhandensein des Kaiser - Fleischer - Rings zu nennen , der vom Augenarzt in Form einer eigenartigen Hornhautveränderung leicht zu erkennen ist. Dieses Zeichen mit einem hohen Grad (Zuverlässigkeit erlaubt es uns, eine langfristige (genetisch bedingte) Verletzung des Kupferstoffwechsels zu etablieren, was zur Entwicklung einer Zirrhose bei der Wilson-Konovalov-Krankheit führt.
Bei der allgemeinen oder gemeinsamen Besichtigung wird die Aufmerksamkeit auf den Grad der Erschöpfung gerichtet, besonders geäußert bei der fernen Zirrhose oder dem Krebs der Leber, so wird der allgemeine Gewichtsverlust oft mit den großen Umfängen des Magens infolge der Bauchwassersucht kombiniert. Wichtig für das Verständnis der Genese von isoliertem Aszites ist die Detektion von erweiterten Venen der Bauchwand (sog. Kopf der Medusa), die sehr wahrscheinlich die Diskussion der portalen Hypertension erlauben .
Schließlich sei darauf hingewiesen, dass einige Erkrankungen der Leber, in erster Linie aktiv voran (so chronisch aktiver Hepatitis und Zirrhose in Schritt Aktivität genannt) kann durch eine Reihe von allgemeinen (systemisch) begleitet werden unspezifische Krankheits - noninfectious Fieber (natürlich, Cholezystitis, Cholangitis, Leber Abszessen Fieber ist in der Regel ansteckend, oft hektischen, mit reichlich schwitzt und Schüttelfrost), Arthritis, Gefäßveränderungen mit Raynaud-Syndrom ( „tote Finger-Syndrom), so genannte Trocken Sind Ohm ( Sjögren-Syndrom - keine Bildung von Speichel - Xerostomie, Tränen - Keratokonjunktivitis, gemeinsame Zahnkaries). Manchmal manifestiert Lebererkrankung durch diese Zeichen, ähnlich oder eine andere Krankheit zu wiederholen, wie Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, und nur eine sorgfältige Studie über die Geschichte und die Ergebnisse der Untersuchung der Leber, einschließlich Biopsie primären Lebererkrankung zu diagnostizieren.
Die sogenannten großen Leberzeichen sind Zeichen der für Lebererkrankungen charakteristischen Syndrome ( Gelbsucht, portale Hypertension usw.).
Die Hauptuntersuchung der Leber und anderer Organe der Bauchhöhle, einschließlich der Milz, ist eine Palpation, der jedoch eine Untersuchung und eine Perkussion vorangehen , die eine ungefähre Abschätzung der Größe dieser Organe ermöglicht. Üblicherweise wird die Milz nach einem Leber-Test untersucht.
Bei der Untersuchung kann die Leber nur erhebliche Steigerung der Leber (festgestellt werden , Hepatomegalie ) mit besser nachweisbar dünner Bauchdecke, aufgrund raumfordernden Läsionen (Tumoren Knoten, Zysten, großer Abszess), manchmal in Zirrhose, kongestive Herzinsuffizienz Leber. In all diesen Fällen wird die Aufmerksamkeit auf die Asymmetrie des Bauches gezogen aufgrund prall und Verzögerung , wenn die Bauchwand in den rechten oberen Quadranten und Magenschmerzen zu bewegen. Sie können auch die Welligkeit vergrößerte Leber aufgrund einer Welle von Regurgitation von Blut bei Insuffizienz der Trikuspidalklappe sehen.
Erhöhte Gallenblase (Hydrops, Empyem der Gallenblase) einen sichtbaren Vorsprung verursachen und leicht nachweisbar bei hohen Überlastungs darin bile (keine Adhäsionen Ausschließen rezidivierende chronische Cholezystitis ) , dessen Ausfluss kompliziert Kompression der Ductus choledochus Tumoren des Pankreas Kopfes oder im Bereich der Papille duodeni Darms (Vater Nippels - ein Ort der Einmündung des gemeinsamen Gallengang in den Zwölffingerdarm) wird als Symptom Courvoisier bekannt.