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Palpation der Leber und der Gallenblase
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Palpation der Leber spielt eine wichtige Rolle bei der körperlichen Untersuchung des Körpers. Palpation der Leber wird nach den Regeln der tiefen Schiebe Palpation von Obraztsova getan. Der Arzt ist auf der rechten Seite mit ausgestreckten Händen auf dem Körper des Patienten auf dem Rücken liegend. Eine notwendige Bedingung ist die maximale Entspannung der Muskeln der Bauchdecke des Patienten , wenn eine tief Luft. Es wird empfohlen , der Arzt , den Druck der Handfläche der linken Hand zu benutzen , um weitere Leber Ausflüge auf der Vorderseite der Brustwand an der rechten unteren Ecke. Palpiert rechten Arm liegt flach auf der vorderen Bauchwand unterhalb der Leber Kante durch percussion definiert sind , werden die Fingerspitzen entlang der vorgesehenen Unterkante angeordnet getaucht tief synchron mit der Atmung des Patienten und an der nächsten tiefen Inspiration erfüllen die abfallende Flanke der Leber, unter denen sie gleiten.
Bei der Abtastung der Leber wird vor allem seine untere Grenze - die Form, die Dichte, die Anwesenheit der Unebenheiten, die Sensibilität geschätzt. Diese Eigenschaften können auf die gesamte Lebermasse ausgedehnt werden. Rand der normalen Leber mit Palpation von weicher Konsistenz, glatt, dünn, schmerzlos.
Der Versatz der unteren Kante der Leber kann ohne Erhöhung auf Organprolaps zurückzuführen sein: in diesem Fall weggelassen wird und die obere Grenze der hepatischen dullness. Der größere Wert ist natürlich größer Ermittlung der Leber (Hepatomegalie), die in Stauungsinsuffizienz am häufigsten beobachtet wird, akute und chronische Hepatitis, Leberzirrhose. Typischerweise, EDGE- congestive Leber rundere und schmerzhaft zu Palpation zirrhotischen Körperkante - dichteren uneben. Erhöhter Druck auf der Leber verursacht kongestiver Schwellung des rechten Halsvene - ein einfaches , aber sehr wichtiges Zeichen zu Stauen in einem großen Kreis (Reflux - Symptom oder gepatoyugulyarny Reflux) zu identifizieren.
Es sollte beachtet werden , dass , wenn eine große Aszites herkömmlichen percussion und Palpation der Leber schwierig, so dass die Methode Palpation verwendet wird , ausgeführt wird ( „floating Eisscholle“ Symptom), über die es möglich ist , eine Vorstellung über die Funktionen der Leber und ihre Randfläche zu erhalten.
Die Dynamik der Veränderungen der Lebergröße ist sehr wichtig. Ein schneller Anstieg wird in der Regel bei Leberkrebs beobachtet, ein schneller Rückgang - mit Leberzirrhose und akuter Hepatitis im fulminanten Verlauf, und auch mit der erfolgreichen Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz.
Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber) ist ein wichtiges Zeichen für Leberschäden (Hepatitis, Leberzirrhose sowie Primärkrebs oder Zirrhose - Leberkrebs). Andere Ursachen der Hepatomegalie sind kongestive Herzinsuffizienz, Metastasen verschiedener Tumoren, Polyzystose, Lymphome (in erster Linie Lymphogranulomatose ).
Ursachen der Hepatomegalie
Venöse Stauung in der Leber:
- Herzinsuffizienz.
- Konstriktive Perikarditis.
- Unzureichende Trikuspidalklappe.
- Obstruktion der Lebervenen (Badd-Chiari-Syndrom).
Infektion:
- Virushepatitis (A, B, C, D, E) und Leberzirrhose (B, C, D).
- Leptospirose
- Leberabszess:
- amöbisch;
- pyogenisch.
- Andere Infektionen (Tuberkulose, Brucellose Schistosomiasis, Syphilis, Echinokokkose, Aktinomykose, etc.).
Hepatomegalie nicht mit einer Infektion assoziiert:
- Hepatitis und Leberzirrhose nicht-viraler Ätiologie:
- Alkohol;
- medizinische Präparate:
- Toxine;
- Autoimmunerkrankungen;
- unspezifische reaktive Hepatitis.
- Infiltrative Prozesse:
- Fettleber, Lipoide (Gaucher-Krankheit);
- Amyloidose;
- Dehydratation;
- Wilson-Konowalow-Krankheit;
- Mangel α1-Antitrypsin;
- Glykogenosen;
- Granulomatose (Sarkoidose).
Verstopfung der Gallenwege:
- Steine.
- Strikturen des gemeinsamen Gallengangs.
- Tumore der Bauchspeicheldrüse, Ampullen der Nippel des Vaters, Gallengänge der Pankreatitis.
- Ausdehnung von Kanälen mit vergrößerten Lymphknoten.
- Sklerosierende Cholangitis (primär, sekundär).
Tumore:
- Hepatozelluläres Karzinom, Cholangiokarzinom.
- Metastasierung von Tumoren in der Leber.
- Leukämie, Lymphom.
Zysten (Polyzystose).
Zusätzlich zu diesen Gründen in der Leber der Anstieg beobachtet Steatose (alkoholischen oder mehrere diabetischer Ursprung), Amyloidose (insbesondere Sekundär) Alveococcosis Leber für große Zysten und Abszesse, in der Nähe der vorderen Körperoberfläche.
Da gleichzeitig mit der Hepatomegalie oft die Milz zunimmt (Splenomegalie), ist es ratsam, den Begriff " Hepatolyenal-Syndrom " zu verwenden.
Ursachen des hepatolyenalen Syndroms
Krankheiten |
Ursachen |
Leberzirrhose. |
Virale Infektion; Autoimmunerkrankungen; primär sklerosierende Cholangitis, gestörter Metabolismus von Kupfer, Eisen; seltener - alkoholische, primär biliäre Zirrhose. |
Granulomatose. |
Sarkoidose; Beryllium; Histoplasmose; Schistosomiasis. |
Hämatologischen Malignitäten: |
|
Myeloproliferative Erkrankungen. |
Wahre Polyzythämie (Erythrämie); Myelofibrose; chronische myeloische Leukämie; |
Lymphoproliferative Erkrankungen. |
Chronische lymphatische Leukämie; Lymphom; Lymphogranulomatose; |
Amyloidose. |
Waldenströms Makroglobulinämie. |
Gaucher-Krankheit. |
Die Gallenblase wird mit deutlichem Anstieg palpatorisch zugänglich: mit Empyem (eitrige Entzündung), Wassersucht, chronischer Cholezystitis, Krebs. In diesen Fällen kann es in Form eines sackförmigen Körpers mit einer dichten oder elastischen Konsistenz in der Region zwischen der Unterkante der Leber und der Kante des rechten M. Rectus abdominis untersucht werden. Isolieren Symptom Courvoisier - eine Gallenblase mit normalen elastischen Wänden erweitert (mit einer Verstopfung des gemeinsamen Gallengangs mit einem Tumor des Kopfes der Bauchspeicheldrüse). Sehr selten ist es möglich, mit Hilfe der Palpation ein Gefühl der Vibration zu bekommen, das auf die benachbarten beabstandeten Finger der linken Hand übertragen wird, wenn einer von ihnen geklebt wird.