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Baby-Fieber

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Normale die Körpertemperatur von Person zu Person variiert und während des Tages. Fieber - Rektaltemperatur größer / gleich 38,0 ° C Die Bedeutung von Fieber wird durch klinische Symptome bestimmt; Einige nicht-schwere Krankheit können hohes Fieber verursachen, während einige schwere Krankheiten nur geringfügig sind , Fieber.

Fieber wird durch die Einwirkung von exogenen (mikrobiellen, viralen) Pyrogenen verursacht, die durch Einwirken auf Gewebe oder Blutmakrophagen deren Freisetzung von sekundären (endogenen) Pyrogenen stimulieren. Es wird angenommen, dass Interleukin-1 (IL-1) und Tumornekrosefaktor (TNF) die wichtigsten endogenen Pyrogene sind. Leukozyten-Interferon (a) ist von geringerer Bedeutung.

Das Fieber hat 3 Stadien: Inkremente (Zunahme), Fastigien (Hochebene) und Inkremente (Abnahme). Eine verringerte Temperatur kann kritisch und lytisch sein. Bei schnellem Absinken der Körpertemperatur (Minuten, Stunden) ist ein Kollaps möglich.

Die Körpertemperatur kann subfebril (bis zu 37,5 ° C), febril (hoch - 37,5-38,5 ° C) und hyperthermisch (Hyperpyrexie - über 38,5 ° C) sein.

Fieber kann nach der Dauer und Schwere einzelner Fieberanfälle eingeteilt werden:

  1. fieberhafte Reaktion
  2. Hyperthermisches Syndrom (Ombredanna),
  3. maligne Hyperthermie.

Die fieberhafte Reaktion lässt auf eine relativ kurze Phase eines Anstiegs der Körpertemperatur (von einigen Minuten auf 1 bis 2 Stunden) schließen und geht nicht mit einer signifikanten Verschlechterung des Wohlbefindens des Kamms einher. Die Haut ist normalerweise rosa, feucht. Die Temperatur in einigen Fällen (kann 39-40 ° C hoch sein), wird aber in der Regel leicht von Fiebersenkungsmitteln beeinflusst. Diese Reaktion wird als "rosa" oder "rote" Hyperthermie bezeichnet. Wärmeerzeugung herrscht in seiner Entstehung.

Das hyperthermische Syndrom ist gekennzeichnet durch anhaltendes Fieber, fiebersenkende Medikamente, Hautblässe (oder Blässe mit Akrocyanose), Verschlechterung des Wohlbefindens und manchmal Bewusstseins- und Verhaltensstörungen (Lethargie, Unruhe).

Fieber bei einem Kind

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Ursachen von Fieber bei Kindern

Am häufigsten akute Fieber, das Kind ersten Lebensjahr und Kleinkinder ist ein ansteckender Charakter, vor allem akute Atemwegsinfektionen (ARI) oder Magen - Darm - Infektion. Bakterielle Infektionen sind in der Regel Medien, Otitis Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, sind weniger verbreitet, können aber manchmal sehr schwerwiegend sein (zB Meningitis). Säuglinge anfällig für Infektionen verursacht durch Streptococcus Gruppe B, Escherichia coli, Lysteria monocytogenes, Herpes - simplex - Virus, eine Infektion, die auftritt, perinatal.

Bei Kindern unter 2 Jahren (insbesondere unter 3 Monaten) besteht ein Risiko für die Entwicklung einer kryptogenen Bakteriämie, dh das Vorhandensein pathogener Bakterien im Blut eines fieberhaften Kindes ohne Anzeichen einer lokalen Schädigung. Die häufigsten verursachenden Mikroorganismen sind Streptococcus pneumoniae und Haemophylus influenzae ; Impfung gegen hämophile Infektionen mittlerweile weit verbreitet, was zu einer selteneren Septikämie geführt hat.

Unter den nichtinfektiösen Ursachen von akutem Fieber werden selten Hitzschlag und Vergiftungen festgestellt (z. B. Anticholinergika). Einige Impfstoffe (z. B. Die Impfstoff für den Pertussis-Impfstoff ) können jeden zweiten Tag oder sogar 1-2 Wochen Fieber auslösen und nach der Impfung eine mit dem Impfstoff verbundene Krankheit (z. B. Masern) auslösen. Dieses Fieber bei Kindern dauert in der Regel mehrere Stunden bis zu einem Tag. Zahnen verursacht kein Fieber.

Chronische Fieber bei Kindern kann verschiedene Ursachen von Autoimmunerkrankungen zeigen ( zum Beispiel juveniler rheumatoider Arthritis, unspezifische entzündliche Darmerkrankung) zu Krebs ( zum Beispiel Leukämie, Lymphom ) und chronische Infektionen ( Osteomyelitis, IC).

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Was tun, wenn ein Kind Fieber hat?

Die Umfrage variiert je nach Altersgruppe und konzentriert sich auf die Ermittlung der Infektionsquelle oder der Ursachen nichtübertragbarer Krankheiten. Akutes Fieber bei einem Kind unter 3 Monaten erfordert eine sorgfältige Untersuchung, unabhängig von anderen Anzeichen und Symptomen, da schwere Infektionen (z. B. Sepsis, Meningitis) ohne andere klinische Manifestationen auftreten können.

Anamnese

Bei Kindern unter 3 Monaten sollte der Schwerpunkt der Anamnese auf Risikofaktoren für Sepsis liegen, einschließlich Infektionskrankheiten der Mutter, Frühgeburtlichkeit, Frühchirurgie oder HIV-Infektion. Bei älteren Kindern soll, Geschichte konzentriert sich auf lokale Anzeichen und Symptome zu finden, Impfung Geschichte, neue Infektionen (einschließlich Infektionskrankheiten, für das Kind der Familienmitglieder und menschlichen Pflege) sowie für andere Risikofaktoren für eine Infektion suchen, einschließlich invasiver medizinischer Eingriffe (z. B. Katheterisierung, Bypass-Operation) sowie Erkrankungen, die für Infektionen prädisponieren (z. B. Angeborene Herzkrankheiten, Sichelzellenanämie, Neubildungen, Immunschwäche). Eine Familiengeschichte von Autoimmunerkrankungen ist ebenfalls wichtig. Trotz der Tatsache, dass kein direkter Zusammenhang zwischen der Höhe des Fiebers und dem Schweregrad der Ursache besteht, besteht bei Temperaturen über 39,0 ° C ein hohes Risiko für eine kryptogene Bakteriämie bei Kindern unter 2 Jahren.

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Inspektion

Es ist äußerst wichtig, den Allgemeinzustand und das Aussehen des Kindes zu beurteilen. Ein fieberhaftes Kind mit Anzeichen einer Vergiftung, insbesondere wenn die Temperatur bereits gesunken ist, erfordert eine sorgfältige Untersuchung und weitere Beobachtung. Bei allen fieberhaften Kindern sollte besonders darauf geachtet werden, dass Trommelfell, Rachen, Brust, Bauch, Lymphknoten und Haut auf meningeale Anzeichen untersucht werden. Petechien oder Purpura weisen häufig auf eine schwere Infektion hin.

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Labor- und Instrumentenuntersuchung

Alle Fieberfieber Kinder sind notwendig, um das Blut zu analysieren, um die Anzahl der bestimmen weiße Blutkörperchen und Leukozytenzahl, Blutkulturen, Urinanalyse und Urinkultur. ist eine Punktion der Wirbelsäule erforderlich. Es gibt unterschiedliche Meinungen über die Notwendigkeit dieses Verfahrens bei Kindern im Alter von 2-3 Monaten. Es ist ratsam, leiten Brust - Radiographie, Bestimmen die Anzahl von Leukozyten in den fäkalen Stuhlkulturen, die Bestimmung der akuten Phase Indikatoren (z.B. Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein, Procalcitonin).

Fieberhafte Kinder im Alter von 3 bis 24 Monaten mit guter Gesundheit können sehr sorgfältig beobachtet werden. Durchführung von Labortests sind optional. Wenn es relevante Studien sind (zB Röntgen-Thorax in Gegenwart von Hypoxämie, Dyspnoe, oder sollten bestimmte Symptome einer Infektion zugeordnet werden Keuchen, Analyse und Urinkultur in Gegenwart von übelriechender Urin). Wenn Ihr Kind Symptome einer Vergiftung hat, aber es gibt keine lokalen Symptome, sollte ernennen Blutbild, Blutkulturen und Urin Studien und Liquor.

Die Untersuchung von Kindern, die älter als 2 Jahre sind, richtet sich nach Anamnese und Untersuchungsergebnissen. Eine Kontrolle der Blutkultur und der Leukozytenzahl ist nicht gezeigt.

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Behandlung von Fieber bei einem Kind

Die symptomatische Behandlung von Fieber bei Kindern umfasst gewöhnlich Paracetamol in einer Dosis von 10-15 mg / kg oral oder rektal alle 4 oder 6 Stunden (nicht mehr als 5 Dosen pro Tag) oder Ibuprofen in einer Dosis von 5-10 mg / kg alle 6-8 Stunden.

Die Behandlung von Infektionsfieber mit einer gut etablierten Ätiologie zielt auf die Behandlung der Grunderkrankung ab. Die Behandlung von Fieber bei einem Kind unbekannter Genese hängt vom Alter, der Anamnese und den Ergebnissen der Labor- und Instrumentenuntersuchung ab.

Die meisten Experten empfehlen, Säuglinge bis zu 28 Tagen im Krankenhaus zu behandeln, bis die Ergebnisse von Labortests mit intravenösen Formen von Breitbandantibiotika erhalten werden. Aktuelle Empfehlungen umfassen Ceftriaxon (50-70 mg / kg alle 24 Stunden oder bei 80-100 mg / kg, wenn eine hohe Zellzahl wird in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen) oder Cefotaxim (50 mg / kg alle 6 Stunden) und Ampicillin, welche wirksam gegen Listeria ist und Enterokokken. Vancomycin (15 mg / kg alle 6 Stunden) wird zugesetzt, wenn vermutet wird, dass die Krankheit durch penicillinresistente Stämme von Streptococcus pneumoniae oder Aciclovir verursacht werden kann, falls der Verdacht auf eine Herpesinfektion besteht.

Die Entscheidung darüber, wie tief Prüfung ist erforderlich, wenn ein Fieber in einem Kind ist, ob es notwendig ist, ein Kind Antibiotika bis Kultur Ergebnisse zu ernennen, ihn im Krankenhaus hospitalize oder die Behandlung zu Hause lassen, auf dem Status des Kindes abhängig, Familie Verantwortung, das Vorhandensein oder Fehlen von Risikofaktoren für Septikämie.

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