HIV-Infektion und AIDS bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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HIV-Infektion, AIDS - Viruserkrankung des Immunsystems, zu einem starken Rückgang des Gesamtwiderstand des Organismus zu opportunistischen Mikroorganismen führt, sowie eine erhöhte Neigung zu Krebs, aufgrund denen die Krankheit schweren Verlauf des unvermeidlichen Tod hat.
HIV-Infektion ist eine langfristige Infektionskrankheit, die durch das menschliche Immunschwächevirus (HIV) verursacht wird, das Zellen des Immunsystems, des Nervensystems und anderer Systeme und Organe des Menschen befällt. Mit der HIV-Infektion schreitet das Immunsystem voran, was zur Entwicklung des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) führt.
Eine HIV-Infektion wurde 1981 entdeckt, als das Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) 5 Fälle von Pneumocystis-Pneumonie und 28 Fälle von Kaposi-Sarkom bei zuvor gesunden Homosexuellen meldete. In immunologischen Studien hatten diese Patienten eine starke Abnahme der CD4-Lymphozytenzahl. Zum ersten Mal wurde eine Diagnose gestellt: Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS), in der Russischen Übersetzung - Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS).
Epidemiologie der HIV-Infektion bei Kindern
HIV-Infektionen finden sich auf allen Kontinenten und praktisch in allen Ländern, in denen systematisch nach Patienten gesucht wird. Laut WHO leben etwa 50 Millionen Menschen mit HIV. Jedes Jahr werden mehr als 2 Millionen Menschen mit HIV-Infektion identifiziert.
Die Altersstruktur der Erkrankten und insbesondere der Infizierten ist nicht genau festgelegt. Laut verallgemeinerten Daten erreicht der Anteil der Kinder unter den Kranken 10% oder mehr.
Ursachen der HIV-Infektion bei Kindern
Erreger. Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) gehört zur Familie der Retroviren (Retroviridae). In der Familie der Retroviren werden zwei Unterfamilien von Oncoviridae und langsame Lentiviren isoliert. Die erste Unterfamilie umfasst Viren, die Leukämie verursachen: T-Zellen-Leukämie und chronische Haarzellenleukämie sowie Leukämievirus von Rindern.
HIV gehört zur Unterfamilie der Lentiviren. Gegenwärtig sind 7 Arten von Lentiviren bekannt, von denen 6 für Tiere pathogen sind und nur eines (HIV) eine menschliche Krankheit verursacht.
Pathogenese der HIV-Infektion bei Kindern
Jede Art von Virus betrifft einen bestimmten Zelltyp. Die Fähigkeit des Virus, in die Zelle einzudringen, wird durch die Anwesenheit eines Rezeptors auf der Zielzelle für das gegebene Virus sowie durch die Möglichkeit der Integration des Virusgenoms in das Genom der Zelle bestimmt. Es ist bekannt, dass die Zelle Rezeptoren für verschiedene Arten von Viren haben kann und dass Rezeptoren für ein spezifisches Virus auf Zellen verschiedener Arten sein können.
Der Rezeptor für HIV ist das differenzierende Antigen CD4, sowie unspezifisch, unabhängig von der Anwesenheit von CD4-Komponenten. CD4 ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 55.000, ähnlich in der Struktur zu bestimmten Regionen von Immunglobulinen. Eine ähnliche Struktur hat das Protein des Virus gp 120, das die Fähigkeit des Eindringens von HIV in die Zelle bestimmt.
Symptome einer HIV-Infektion bei Kindern
Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 2 Monate. Die Dauer der Inkubationszeit hängt von den Arten und der Art der Infektion, der Infektionsdosis, dem Alter des Kindes und vielen anderen Faktoren ab. Bei einer Infektion durch Bluttransfusionen ist diese Zeitspanne kurz und bei sexuell übertragbaren Infektionen länger. Die Dauer der Inkubationszeit ist ein relativer Begriff, da jeder unterschiedliche Patient einen anderen Inhalt hat. Wenn Sie die Inkubationszeit von der Infektion zu den ersten Anzeichen der Manifestation von opportunistischen Infektionen durch das Immunsystem Depression berechnen, ist es im Durchschnitt etwa 2 Jahre und kann mehr als 10 Jahre (Beobachtungszeitraum) dauern.
Tatsächlich hat etwa die Hälfte der HIV-Infizierten nach 2-4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion Fieber, dieser Anstieg dauert bis zu 2 Wochen, Lymphknoten, Leber und Milz nehmen zu. Oft finden sie Halsschmerzen. Der resultierende Symptomenkomplex wird als "Mononukleosid-ähnliches Syndrom" bezeichnet.
Wo tut es weh?
Klassifizierung der HIV-Infektion bei Kindern
Die WHO empfiehlt, vier Krankheitsstadien zu unterscheiden:
- initial (akut);
- persistierende generalisierte Lymphadenopathie;
- AIDS-assoziierter Komplex als Prä-AIDS;
- razvyornutıy AIDS.
Darüber hinaus bieten vor kurzem bieten zu identifizieren und das fünfte Stadium der Krankheit - AIDS-Demenz.
Diagnose der HIV-Infektion bei Kindern
Die meisten Kinder HIV-infizierter Mütter haben Antikörper gegen HIV im Blut (Mütter). In dieser Hinsicht sind serologische Verfahren zur Diagnose einer HIV-Infektion, die auf der Definition von IgG-Antikörpern (ELISA) basieren, bis zu 18 Monaten des Lebens nicht diagnostisch signifikant, wenn die mütterlichen Antikörper vollständig zerstört sind.
Eigene spezifische Antikörper treten bei dem Kind in 90-95% der Fälle innerhalb von 3 Monaten nach der Infektion, in 5-9% - nach 6 Monaten und in 0,5% - später auf. Bei Kindern, die älter als 18 Monate sind, gilt der Nachweis serologischer Marker als diagnostisch.
Geplante serologische Tests werden bei der Geburt, um 6; 12 und 18 Monate Leben. Bei einem Kind ohne Hypogammaglobulinämie vor dem Alter von 12 Monaten und älter sind zwei oder mehr negative Ergebnisse in Abständen von mindestens 1 Monat zu erkennen, was auf eine HIV-Infektion hinweist.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der HIV-Infektion bei Kindern
Der Zweck der Therapie für HIV-Infektion ist es, das Leben des Patienten zu maximieren und seine Qualität zu erhalten. Die Lebenserwartung ohne Behandlung bei Kindern beträgt in 30% der Fälle weniger als 6 Monate, 75% der Kinder überleben bis 6 Jahre und bis 9 Jahre bis 50%.
Es ist notwendig, komplexe streng individualisierte Therapie von Patienten mit HIV-Infektion, mit sorgfältiger Auswahl von antiretroviralen Medikamenten, rechtzeitige Behandlung von Folgeerkrankungen durchzuführen. Der Behandlungsplan wird unter Berücksichtigung des Stadiums des pathologischen Prozesses und des Alters der Patienten erstellt.
Die Behandlung erfolgt in drei Richtungen:
- Beeinflussung des Virus durch antiretrovirale Medikamente (etiotrop);
- Chemoprophylaxe opportunistischer Infektionen;
- Behandlung von Folgeerkrankungen.
Medikamente
Prävention der HIV-Infektion bei Kindern
ANTI-Modus der HIV-Infektion ist die gleiche wie bei Hepatitis B. Pediatrics System von präventiven Maßnahmen sollten die Tatsache berücksichtigt gebaut werden, dass Kinder in der Regel mit HIV infiziert in Hochrisikofamilien (AIDS-Patienten, Drogenabhängige, Bisexuelle und andere.). In dieser Hinsicht kann die wichtigste vorbeugende Maßnahme als der weltweite Kampf für eine gesunde Lebensweise sowie als Bildungsmaßnahmen zur Bekämpfung von Prostitution, Drogenabhängigkeit, sexueller Perversion usw. Angesehen werden.
Prognose für die HIV-Infektion bei Kindern
Sehr schwer. Bei den klinisch geäusserten Formen ist die Letalität um 50%. Von der Diagnose bis zum Tod, von 2-3 Monaten bis 2 Jahren und mehr. In keinem Fall werden normale Immunfunktionen spontan oder unter dem Einfluss der Behandlung wiederhergestellt. Bei den vor 1982 diagnostizierten Patienten sind bisher etwa 90% gestorben. In jüngster Zeit gab es jedoch Berichte über eine günstigere Prognose, insbesondere im Falle einer HIV-Infektion des zweiten Typs. Patienten mit Kaposi-Sarkom haben eine bessere Prognose als Patienten mit opportunistischen Infektionen. Es besteht die Meinung, dass Patienten mit Kaposi-Sarkom das Immunsystem weniger schädigen.
Использованная литература