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Hämophile, Infla Wand
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Stock-Influenza - Haemophilus influenzae - häufig anwesend auf der Schleimhaut der oberen Luftwege eines gesunden Menschen. Wenn der Widerstand des Körpers geschwächt ist, kann es Meningitis (besonders bei geschwächten Kindern), Bronchitis, Lungenentzündung, eitrige Pleuritis, Tracheitis, Laryngitis, Konjunktivitis, Otitis und andere Krankheiten verursachen.
Der Erreger der Hämophilie-Infektion wurde von MI Afanasiev (1891) entdeckt und 1892 von R. Pfeiffer und S. Kitaçato während der pandemischen Influenza beschrieben, deren Ursache der Influenza-Stab seit mehr als 40 Jahren ist.
Die Gattung Haemophilus gehört zur Familie der Pasteurellaceae und besteht aus 16 Arten. Zwei Arten von Krankheitserregern sind Pathogene: Y. Influenzae - der Erreger der entzündlichen Prozesse der Atemwege, und ich Ducreyi - der Erreger des weichen Schankers; Diese Krankheit wurde in Russland seit 1961 nicht mehr gefunden.
Hämophile sind kurze Stäbchen kokkoider Form mit einer Größe von 0,3-0,4 x 1,0-1,5 Mikron. Manchmal in kurzen Ketten, häufiger - einzeln. Sie sind sehr polymorph, sie können Fäden bilden, was von den Bedingungen der Kultivierung abhängt; unbeweglich, habe keinen Streit. Influenza Rute im Körper und in den ersten Generationen auf Nährmedien kann eine Kapsel haben. Bakterien werden langsam mit Anilinfarben gefärbt: Pfeiffer's Fuchsinflecken für 5-15 Minuten.
Bakterien der Gattung Haemophilus gehören zur hämophilen Gruppe. Sie erfordern für die Kultivierung von reichen Nährmedien, in der Regel Blut oder seine Produkte. Für ihr Wachstum erfordert die Gegenwart von Hämin oder einigen anderen Porphyrinen (X-Faktor) und (oder) Nicotinamidadenindinucleotid (V-Faktor) in dem Medium. Es wurde gefunden, dass von den 16 bekannten Vertretern der Gattung Haemophilus zwei Arten (I influenzae und J. Haemolyticus) simultanen X-Faktor und V-Faktor benötigen, 4 Spezies nur X-Faktor und nur 10 Arten V-Faktor erfordern. X-Faktor ist thermostabil und seine Quellen sind das Blut verschiedener Tiere oder eine wässrige Lösung von Hämatinchlorid. Der V-Faktor ist thermolabil und in den Geweben von Pflanzen und Tieren enthalten, die von vielen Bakterien produziert werden.
Influenza-Stab ist eine optionale anaerobe, die optimale Temperatur für sein Wachstum ist 37 ° C. Der Gehalt an G + C in DNA beträgt 39-42 Mol-%. Auf dem "Schokoladen" -Agar (Agar mit warmem Blut) hält die Kolonie in 36-48 Stunden und erreicht einen Durchmesser von 1 mm. Auf dem Blutagar mit der Zugabe des kardiovaskulären Extraktes an einem Tag wachsen kleine, runde, konvexe Kolonien mit irisierenden Überläufen. Hämolyse ist nicht vorhanden. In Kolonien ohne Kapselvarianten fehlt eine irisierende Färbung. Auf flüssigen Medien mit der Zugabe von Blut wird diffuses Wachstum beobachtet, manchmal bilden sich weißliche Flocken und Sedimente auf dem Boden.
Ein spezifisches Merkmal des Influenza-Stäbchens ist die Fähigkeit seiner Kolonien, viel schneller zu wachsen und in der Nähe der Kolonien von Staphylokokken oder anderen Bakterien ("Satellit" oder Satellit, Wachstum) größer zu sein. Pneumokokken sind die Inhibitoren des Wachstums der Influenza-Stange.
Saccharolytische Eigenschaften sind schwach und instabil. Gewöhnlich fermentiert unter Bildung der sauren Ribose, Galaktose und Glukose, hat Ureaseaktivität, hat alkalische Phosphatase, stellt Nitrate zu Nitriten wieder her. Durch die Fähigkeit, Urease, Indol und Ornithindecarboxylase zu bilden, wird H. Influenzae in sechs Biotypen (I-VI) unterteilt.
Kapsuläre Influenza-Influenza-Stämme der Influenza durch die Spezifität des Polysaccharid-Antigens sind in 6 Serovarianten unterteilt: a, b, c, d, e, f. Dieses Antigen führt manchmal zu einer Kreuzreaktion mit kapsulären Pneumokokken-Antigenen. Das Kapselpolysaccharid-Antigen wird durch die Quellungsreaktion der Kapsel, RIF, die Fällungsreaktion in Agar nachgewiesen. Von den Kranken wird das Serovar b häufiger isoliert. Der Erreger der Influenza besitzt neben dem Kapselantigen ein somatisches Antigen, in dem sich thermisch stabile und thermolabile Proteine befinden.
Exogener Influenza-Stab produziert keine Influenza, seine Pathogenität hängt mit dem thermostabilen Endotoxin zusammen, das bei der Zerstörung von Bakterienzellen freigesetzt wird. Invasivität und Unterdrückung der Phagozytose sind mit dem Vorhandensein einer Kapsel verbunden.
In der äußeren Umgebung, der Erreger ist instabil, stirbt schnell unter der Einwirkung von direktem Sonnenlicht und UV-Strahlen und Desinfektionsmittel bei normalen Arbeitskonzentrationen. Bei einer Temperatur von 60 ° C stirbt es innerhalb von 5-10 Minuten.
Immunität
Kinder der ersten drei Lebensmonate sind weniger anfällig für den Erreger der Influenza, da sie Antikörper im Serum haben, die von der Mutter über die Plazenta übertragen werden. Anschließend verschwinden sie und das Kind wird anfällig für den Erreger. Die Infektion kann asymptomatisch oder mit einer Infektion der Atemwege auftreten. Meningitis entwickelt sich am häufigsten bei Kindern im Alter von 6 Monaten. Bis zu 3 Jahren. Nach 3-5 Jahren entwickeln viele Kinder komplementäre und bakterizide Antikörper gegen das kapsuläre Polysaccharid-Antigen (Polyribosephosphat).
Epidemiologie von Haemophilus-Infektionen
Die Infektionsquelle bei Krankheiten, die durch einen Grippestab verursacht werden, sind kranke Menschen; Kapselförmige Belastungen werden in diesem Fall von Luft zu Mensch durch Tröpfchen übertragen. Häufig entwickelt sich die Krankheit als eine Manifestation einer Autoinfektion mit einer Abnahme der Reaktivität des Organismus vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit, wie beispielsweise Influenza. Influenzastäbchen bei gesunden Menschen findet man nicht nur auf der Schleimhaut der oberen Atemwege, sondern auch im Mund, Mittelohr, manchmal auf der Schleimhaut der Vagina.
Symptome von Hämophilus-Infektion
Assoziiert hauptsächlich mit den Eigenschaften des Erregers (es gibt eine Kapsel oder nicht), sowie mit der Grunderkrankung, gegen die der Widerstand des Makroorganismus abnimmt. Ein Influenzastab kann sich auf den Schleimhäuten sowohl außen- als auch intrazellulär vermehren und manchmal in das Blut eindringen. In diesem Fall kann der Erreger die Blut-Hirn-Schranke weiter durchdringen und Meningitis verursachen. Influenza Rute, zusammen mit Meningokokken und Pneumokokken, ist einer der häufigsten Erreger der Meningitis. Die Letalität bei einer solchen unbehandelten Meningitis kann 90% erreichen. Die Klinik wird durch Symptome bestimmt, die in jedem spezifischen Fall dominieren, abhängig vom Grad der Beteiligung des einen oder anderen Organs.
Labordiagnose von Hämophilie-Infektion
Um Krankheiten zu diagnostizieren, die durch einen Influenzastab verursacht werden, verwenden Sie den RIF, bakteriologische Methode und serologische Reaktionen. Bei ausreichender Konzentration des Erregers im Untersuchungsmaterial (Eiter, Schleim, Liquor) kann er leicht und schnell durch die Schwellungsreaktion von Kapsel und RIF nachgewiesen werden; Die Zerebrospinalflüssigkeit kann auch nach der Methode der Gegenimmunelektrophorese untersucht werden. Eine Reinkultur wird isoliert, indem das Material auf speziellen Nährmedien ("Schokoladen" -Agar, Levantal-Medium, Herz-Hirn-Agar) ausgesät wird; typische Kolonien werden durch die Quellungsreaktion der Kapsel, die Notwendigkeit von Wachstumsfaktoren und andere Tests (biochemische Eigenschaften, Fällungsreaktionen in Agar usw.) identifiziert. Agglutinations- und Präzipitationsreaktionen können für die serologische Diagnose verwendet werden.
Spezifische Prävention und Behandlung von Hämophilie-Infektion
Zur Prophylaxe wird eine Impfung gegen hämophile Infektion aus dem Kapselpolysaccharid (Polyribosephosphat) verwendet. Gegenwärtig werden Krankheiten, die durch Haemophilus influenzae Typ b verursacht werden, als Kandidaten für eine Ausrottung angesehen. Zur Behandlung sind Aminoglykoside, Levomycetin, Sulfonamide am wirksamsten, bei ausgewählten Erregern sollte jedoch die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt werden.