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Gesundheit

Leukozyten

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Leukozyten sind die Grundlage für die Schutzfunktion der Immunität, da diese Zellen als erste auf das Eindringen von Antigenen in den menschlichen Körper reagieren. Leukozytenschutz ist ein Prozess der Phagozytose: aktive Erkennung fremder Elemente, deren Einfang und Verdauung. Diese Eigenschaft von Leukozyten wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts von einem hervorragenden Mikrobiologen, dem Immunologen Ilja Iljitsch Metschnikow, entdeckt. Die Entdeckung war so revolutionär für die Zeit, in der der Wissenschaftler den Nobelpreis erhielt.

Die quantitative Leukozytenzahl hängt direkt von der Geschwindigkeit ab, mit der diese weißen Blutkörperchen das Knochenmark bilden, und die Ausscheidungs- und Zerfallsrate ist ebenfalls ein sehr wichtiges Kriterium. Leukozyten werden recycelt und entfernt, nachdem sie ihren beabsichtigten Zweck erfüllt haben - Phagozytose. Alle diese Parameter werden von vielen Faktoren beeinflusst, so dass der Leukozytenindex innerhalb der Normgrenzen schwanken kann. Am Ende des Arbeitstages können die weißen Blutkörperchen leicht ansteigen, ebenso wie bei intensiver körperlicher und emotionaler Bewegung. Selbst ein Hobby für Proteinfutter, eine Fleischration oder ein scharfer Wechsel der klimatischen Bedingungen kann die Anzahl der Leukozyten im Blut beeinflussen. Es wird angenommen, dass die Norm für einen Erwachsenen von 4 bis 9 Tausend in 1 & mgr; l Blut schwankt.

Leukozyten werden im roten Knochenmark und in den Lymphknoten gebildet. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) im Blutkreislauf ist ein wichtiger diagnostischer Indikator.

Leukozyten haben eine grundlegende Funktion - den Körper vor Fremdstoffen zu schützen. Aufgrund ihrer phagozytierenden Aktivität wird die Teilnahme an der zellulären und humoralen Immunität, der Austausch von Histamin, antimikrobiellen, antitoxischen, antikörperbildenden und anderen wichtigen Komponenten der immunologischen Reaktionen realisiert.

Leukozyten umfassen Zellen von Granulozyten-, monozytären und lymphoiden Reihen (siehe auch  "Leukozytenformel ").

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Leukozyten: Veränderungen in der Morphologie

Bei schweren Infektionen im Blut Granulozyten erscheint toksogennaya Körnigkeit, zytoplasmatische Vakuolisierung und Kalb Knyazkova-Ursache, die schwere prognostische Bedeutung hat. Das Vorhandensein einer oder mehrerer der obigen Veränderungen zeigt die Entwicklung von Bakteriämie und Generalisierung der Infektion an.

Die toxikogene Granularität von Neutrophilen ist ein grobes Dunkelrot, das als Folge von physikochemischen Veränderungen im Zytoplasma unter dem Einfluss eines infektiösen Agens auftritt. Es wird angenommen, dass diese Pathologie entweder eine Verletzung von Reifungsprozessen von Neutrophilen widerspiegelt, wodurch grobe Körnigkeit in reifen Zellen erhalten bleibt, oder das Ergebnis der Absorption von toxischen Substanzen ist. Leukozyten hat diese Veränderungen während eines septischen Erkrankungen (häufig vor der Kernverschiebung erscheinen und ist ein schlechtes prognostisches Zeichen), Lobärpneumonie, Scharlach, Zerfall Tumorgewebe nach einer Strahlentherapie.

Die Vakuolisierung des Zytoplasmas ist weniger verbreitet, hat aber nicht weniger diagnostische Bedeutung. Leukozyten haben diese Veränderungen in Sepsis (vor allem durch anaerobe Infektion verursacht), Abszesse, akute Leber-Dystrophie.

Taurus Knjaskowa-Dele - große weiß-blaue Bereiche des Zytoplasmas in verschiedenen Formen, frei von spezifischen Granula. Leukozyten haben diese Veränderungen bei entzündlichen Erkrankungen, Infektionen (Masern, Scharlach), Sepsis, Verbrennungen.

Hypersegmentation von Neutrophilen-Kernen - das Vorhandensein von mehr als 5 Segmenten in den Kernen von Neutrophilen. Leukozyten haben diese Veränderungen mit einem erblichen konstitutionellen Merkmal, sowie einen Mangel an Vitamin B 12 und Folsäure. Die kongenitale Hypersegmentierung ist nicht von klinischen Symptomen begleitet.

Pelgers Leukozytenanomalie ist eine dominante vererbte Störung der Granulozytenreifung, die durch eine Abnahme der Segmentierung von Neutrophilenkernen gekennzeichnet ist. Meistens enthalten reife Neutrophile einen zweisegmentigen oder nicht-segmentierten Kern, selten einen Drei-Segment-Kern. Aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften unterscheiden sich solche Zellen nicht von normalen, reifen Neutrophilen.

Pseudopelgerian Anomalie - eine Verringerung der Segmentierung von Granulozytenkernen - ist möglich mit myeloproliferativen Erkrankungen, Agranulozytose, multiplem Myelom, Tuberkulose. Es ist vorübergehend, vergänglich. Nach der Genesung des Patienten verschwinden die pseudopelgerschen Leukozyten. Im Kern der Anomalie der Zellreifung steht eine Verletzung des Nukleinsäuremetabolismus.

Zellen der Leukolyse (der Schatten von Botkin-Humprecht) - verfallene Zellkerne von Lymphozyten mit den Überresten von Nukleolen - werden in chronischer lymphatischer Leukämie gefunden.

Leukozyten können sich in Struktur und Struktur des Zytoplasmas unterscheiden und in zwei Hauptgruppen unterteilt werden: 

  • Granulozyten (körnig), in denen der Kern eine körnige Struktur aufweist; 
  • Agranulozyten (nicht körnig), deren Zytoplasma keine Granula enthält.

Im Gegenzug haben Granulozyten Unterarten, die nach histologischen Schattierungen differenziert sind: 

  • Eosinophile, die mit sauren Medien gefärbt sind; 
  • Basophile mit Grundfarben gefärbt; 
  • Neutrophile, die durch alle Arten von Medien gefärbt werden können.

Als nächstes kommt die Unterteilung der Neutrophilen: 

  • Junge, neue Metamyelozyten; 
  • Erstochen, nicht vollständig gereift; 
  • Segmentiert, reif, mit segmentierten Kernen.

Leukozyten der neutrophilen Reihe spielen eine wichtige Rolle - phagozytische. Die phagozytische Aktivität hängt vom Alter ab, bei älteren Menschen ist die schützende Aktivität reduziert. Neutrophile können auch Lysozym und Interferon freisetzen. Lysozym ist ein wichtiges Enzym, das antibakteriell wirkt und die Zellwände von Krankheitserregern (Bakterien, Viren) hydrolysiert und zerstört. Interferon ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Gruppe von Proteinen, die antivirale, immunmodulatorische und onkoprotektive Wirkungen haben.

Eosinophile sind eine Granulozytenzelle, die einen segmentierten Kern aufweist. Diese Zellen sind an der Phagozytose beteiligt, schützen den Körper vor Allergien. Basophile sind schlecht verstandene Zellen, weil sie in analytischen Studien selten gefunden werden. Basophile nehmen an vielen Immunprozessen teil, einschließlich an antiallergischen Reaktionen.

Leukozyten der Agranulozytenspezies haben zwei Unterarten - Monozyten und Lymphozyten. Lymphozyten - das ist die Hauptverbindung der Schutzfunktion der Immunität, die den Körper "patrouilliert" und schädliche Antigene identifiziert. Außerdem kontrollieren Lymphozyten alle inneren, natürlichen Zellen, um Mutationen und atypische Teilung zu erkennen, die für den Beginn onkologischer Prozesse charakteristisch sind. Die Funktion von Lymphozyten ist ohne die Aktivität von "Verbündeten" unmöglich - Makrophagen, die entlang des Blutkreislaufs und des Gewebes laufen, um schädliche Elemente zu erkennen. Lymphozyten besetzen fast ein Drittel der Zusammensetzung aller Blutleukozyten, bei kleinen Kindern ist ihre Anzahl etwas größer und mit zunehmendem Alter ist das prozentuale Verhältnis ausgeglichen. Eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten weist auf Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Cytomegalovirus, Hepatitis, infektiöse Mononukleose hin. Auch Lymphozyten nehmen bei bösartigen Blutkrankheiten - Leukämie - zu. Eine reduzierte Anzahl von Lymphozyten signalisiert einen möglichen onkologischen Prozess, Immunschwäche. Auch kann eine Lymphozytopenie durch eine Arzneimittelvergiftung ausgelöst werden, wenn die Glucocorticoiddosierung überschritten wird.

Die Leukozyten der Lymphozyten-Unterarten werden nach den Funktionen in folgende Zellen eingeteilt: 

  • B-Lymphozyten sind Zellen, die im Knochenmark wirken und Immunglobuline produzieren. B-Lymphozyten haben auch zwei Subtypen - B-1 und B-2; 
  • T-Lymphozyten, die die Produktion von Antikörpern in B-Lymphozyten kontrollieren. Diese Zellen sind nach dem ersten Buchstaben eines wichtigen Organs benannt - dem Thymus, wo sie wachsen und reifen; 
  • T-Helfer, erhielten den Namen, der ihre Hauptrolle beschreibt - Hilfe. Helfer helfen bei der Synthese von Antikörpern; 
  • T-Suppressoren - ein Untertyp von T-Lymphozyten, die unterdrücken - unterdrücken übermäßige Synthese von Immunglobulinen (unterdrücken - Zurückhalten); 

Natural Killer - Natürlicher Killer, zytotoxische Zellen, die versuchen, Viren und Onkoprozessionen einzudämmen und zu zerstören.

Monozyten sind die größten Leukozyten mit einem losen großen Kern und können sich in Makrophagen umwandeln. Makrophagen nehmen aktiv am humoralen Immunprozess teil und zerstören Bakterien und Viren.

Leukozyten mit ihren quantitativen und strukturellen Indikatoren können solche Krankheiten anzeigen: 

Erhöhte weiße Blutkörperchen

  • Leukämie ist bei Leukämie erhöht (Überschüsse sind Hunderttausende); 
  • Leukozyten sind bei Leukozytose erhöht (bis zu mehreren zehntausend); 
  • Neutrophilenverschiebung zur linken Seite der Normgrenzen zeigt Infektionskrankheiten an; 
  • Eosinophilie (Überschreitung der Normschwelle) weist auf eine allergische Reaktion, chronische Helmintheninvasionen hin; 
  • Lymphozytose zeigt mehrere Varianten von Erkrankungen - infektiöse Mononukleose, hämatopoetische Pathologien, Tuberkulose, Brucellose, Syphilis; 

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Reduzierte Leukozyten

Leukopenie, wenn weiße Blutkörperchen fallen gelassen, kann ein Hinweis auf rheumatoide Arthritis, SLE - systemischer Lupus erythematodes, Arzneimittelvergiftung, pathologische hämatopoetischen Systems, Salmonellose. Alkoholabhängigkeit sowie Diabetes können von einer Erkrankung begleitet sein, wenn die Leukozyten erniedrigt sind.

Leukozyten sind ein wichtiger Indikator für die obligatorische Forschung Mindest - Laboruntersuchungen. Die Bestimmung der Anzahl der Leukozyten hilft, die Diagnose der Grunderkrankung zu spezifizieren und ist eine wichtige Information für Ärzte jeglicher Spezialisierung.

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