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Fieber unklarer Genese
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Manchmal steigt die Körpertemperatur eines Patienten (über 38 °C) praktisch bei völliger Gesundheit an. Ein solcher Zustand kann das einzige Krankheitssymptom sein, und zahlreiche Studien lassen keine Rückschlüsse auf eine Pathologie zu. In dieser Situation stellt der Arzt in der Regel eine Diagnose – Fieber unbekannter Genese – und verordnet anschließend eine genauere Untersuchung des Körpers.
ICD-10-Code
Fieber unbekannter Ätiologie R50 (ausgenommen Kindbett- und Wochenbettfieber sowie Neugeborenenfieber).
- R 50,0 – Fieber mit Schüttelfrost.
- R 50.1 – anhaltendes Fieber.
- R 50,9 – instabiles Fieber.
Ursachen für Fieber unbekannter Genese
- Systemische umfangreiche Infektionskrankheiten:
- Tuberkulose;
- Typhuserkrankungen (Typhus, Typhus, Endemie usw.);
- Salmonellen-, Shigelleninfektion;
- Maltafieber (Brucellose);
- Yersiniose, Chlamydien;
- Borreliose;
- Francis-Krankheit (Tularämie);
- syphilitische Infektion;
- Leptospirose;
- Malariaerkrankung;
- Cytomegalovirus, Toxoplasma, Histoplasma, Mononukleose;
- AIDS;
- Sepsis.
- Lokale Infektionskrankheiten:
- Entzündung der Endokardhaut, thrombotische Entzündung der Blutgefäße;
- Abszesse, Bronchiektasien;
- Hepatitis, Cholangitis;
- infektiöse Läsionen der Harnwege und des Genitalbereichs;
- Osteomyelitis, zahnmedizinische Infektionskrankheiten.
- Tumorprozesse:
- bösartige Erkrankungen des Blutes oder der Lymphe (Leukämie, Lymphogranulomatose);
- Tumoren der Leber, Nieren, Lunge, des Verdauungssystems;
- Tumormetastasen.
- Bindegewebserkrankungen:
- Granulomatose;
- SKV;
- Rheuma;
- Periarteriitis.
- Arzneimittelinduzierte Syndrome (maligne Hyperthermie, extrapyramidale Störungen).
- Erkrankungen der Verdauungsorgane (ulzerative entzündliche Darmerkrankung, Alkoholintoxikation, Leberzirrhose).
- Sarkoidose.
Symptome von Fieber unbekannter Ursache
Das wichtigste (und oft einzige) Symptom bei Fieber unbekannter Genese ist ein Temperaturanstieg. Über einen längeren Zeitraum kann ein Temperaturanstieg ohne begleitende Symptome auftreten oder mit Schüttelfrost, vermehrtem Schwitzen, Herzschmerzen und Atemnot einhergehen.
- Eine Erhöhung der Temperaturwerte ist auf jeden Fall vorhanden.
- Die Art der Temperaturerhöhung und der Temperaturverlauf sind meist wenig aussagekräftig für das Krankheitsbild.
- Andere Symptome, die normalerweise mit einem Temperaturanstieg einhergehen (Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Gliederschmerzen usw.), können vorhanden sein.
Die Temperaturwerte können je nach Fieberart variieren:
- subfebril (37–37,9 °C);
- fieberhaft (38–38,9 °C);
- fieberhaft (39–40,9 °C);
- hyperpyretisch (> 41 °C).
Anhaltendes Fieber unbekannter Genese kann sein:
- akut (bis zu 2 Wochen);
- subakut (bis zu eineinhalb Monate);
- chronisch (mehr als eineinhalb Monate).
Fieber unbekannter Ursache bei Kindern
Fieber bei Kindern ist der häufigste Grund für einen Besuch beim Kinderarzt. Doch ab welcher Temperatur spricht man bei Kindern von Fieber?
Ärzte unterscheiden Fieber von einfach erhöhter Temperatur, wenn die Werte bei Säuglingen über 38 °C und bei älteren Kindern über 38,6 °C liegen.
Bei den meisten kleinen Patienten ist Fieber mit einer Virusinfektion verbunden, ein kleinerer Prozentsatz der Kinder leidet an entzündlichen Erkrankungen. Häufig betreffen solche Entzündungen die Harnwege oder es kommt zu einer latenten Bakteriämie, die später durch Sepsis und Meningitis kompliziert werden kann.
Am häufigsten werden folgende Bakterien zu Erregern mikrobieller Infektionen im Kindesalter:
- Streptokokken;
- Gramm (-) Enterobakterien;
- Listerien;
- Haemophilus influenzae-Infektion;
- Staphylokokken;
- Salmonellen.
Am häufigsten sind Kinder in den ersten sechs Lebensmonaten von mikrobiellen Infektionen betroffen: Frühgeborene sind besonders anfällig für solche Erkrankungen.
Diagnose von Fieber unbekannter Genese
Nach den Ergebnissen von Labortests:
- allgemeiner Bluttest – Veränderungen der Leukozytenzahl (bei eitriger Infektion – Verschiebung der Leukozytenformel nach links, bei Virusinfektion – Lymphozytose), Beschleunigung der BSG, Veränderungen der Thrombozytenzahl;
- allgemeine Urinanalyse – Leukozyten im Urin;
- Blutbiochemie – erhöhtes CRP, erhöhtes ALT, AST (Lebererkrankung), Fibrinogen-D-Dimer (PE);
- Blutkultur – weist auf die Möglichkeit einer Bakteriämie oder Septikämie hin;
- Urinkultur – zum Ausschluss einer Nierentuberkulose;
- Bakterienkultur von Bronchialschleim oder Kot (je nach Indikation);
- Bakterioskopie - bei Verdacht auf Malaria;
- Diagnosekomplex für Tuberkuloseinfektionen;
- serologische Reaktionen – bei Verdacht auf Syphilis, Hepatitis, Kokzidioidomykose, Amöbiasis usw.;
- AIDS-Test;
- Schilddrüsenuntersuchung;
- Untersuchung bei Verdacht auf systemische Bindegewebserkrankungen.
Nach den Ergebnissen instrumenteller Studien:
- Röntgenbild;
- tomographische Untersuchungen;
- Scannen des Skelettsystems;
- Ultraschalluntersuchung;
- Echokardiographie;
- Koloskopie;
- Elektrokardiographie;
- Knochenmarkpunktion;
- Biopsien von Lymphknoten, Muskel- oder Lebergewebe.
Der Diagnosealgorithmus für Fieber unbekannter Genese wird vom Arzt individuell entwickelt. Dazu wird beim Patienten mindestens ein zusätzliches klinisches oder Laborsymptom festgestellt. Dies können Gelenkerkrankungen, niedrige Hämoglobinwerte, vergrößerte Lymphknoten usw. sein. Je mehr solcher Zusatzsymptome erkannt werden, desto einfacher ist es, die richtige Diagnose zu stellen, den Bereich der vermuteten Pathologien einzugrenzen und eine gezielte Diagnostik zu bestimmen.
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Differentialdiagnose von Fieber unbekannter Genese
Die Differentialdiagnose wird üblicherweise in mehrere Hauptuntergruppen unterteilt:
- Infektionskrankheiten;
- Onkologie;
- Autoimmunerkrankungen;
- andere Krankheiten.
Bei der Differenzierung wird nicht nur auf die aktuellen Symptome und Beschwerden des Patienten geachtet, sondern auch auf solche, die schon vorher vorhanden waren, aber bereits verschwunden sind.
Dabei müssen alle Erkrankungen berücksichtigt werden, die dem Fieber vorausgingen, darunter Operationen, Verletzungen und psychoemotionale Zustände.
Wichtig ist die Abklärung von Erbanlagen, der Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten, beruflichen Feinheiten, kürzlichen Reisen, Angaben zu Sexualpartnern und im Haushalt vorhandenen Tieren.
Ganz am Anfang der Diagnose muss die Absichtlichkeit des Fiebersyndroms ausgeschlossen werden - Fälle der absichtlichen Einführung pyrogener Mittel und Manipulationen mit einem Thermometer sind nicht so selten.
Von großer Bedeutung sind Hautausschläge, Herzprobleme, vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten sowie Anzeichen von Fundusanomalien.
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Fieber unbekannter Genese
Experten raten davon ab, bei Fieber unbekannter Ursache blind Medikamente zu verschreiben. Viele Ärzte greifen schnell zu Antibiotika oder Kortikosteroiden, was das klinische Bild verfälschen und eine weitere zuverlässige Diagnose erschweren kann.
Trotz allem sind sich die meisten Ärzte einig, dass es wichtig ist, die Ursachen des Fiebers mit allen möglichen Methoden zu ermitteln. Und bis die Ursache geklärt ist, sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt werden.
In der Regel wird der Patient stationär aufgenommen, bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit manchmal auch isoliert.
Bei anhaltender Temperaturerhöhung wird empfohlen, viel zu trinken. Vermeiden Sie den Verzehr von stark allergenen Lebensmitteln (Zitrusfrüchte, Schokolade usw.).
Abhängig von der festgestellten Grunderkrankung können Medikamente verschrieben werden. Wenn keine Grunderkrankung festgestellt wurde (was bei etwa 20 % der Patienten der Fall ist), können folgende Medikamente verschrieben werden:
- fiebersenkende Medikamente – nichtsteroidale Antirheumatika (Indomethacin 150 mg pro Tag oder Naproxen 0,4 mg pro Tag), Paracetamol;
- Die erste Phase der Einnahme von Antibiotika ist die Penicillin-Reihe (Gentamicin 2 mg/kg dreimal täglich, Ceftazidim 2 g intravenös 2-3 mal täglich, Azlin (Azlocillin) 4 g bis zu 4 mal täglich);
- wenn Antibiotika nicht helfen, beginnen sie mit der Einnahme stärkerer Medikamente - 1 g Cefazolin intravenös 3-4 mal täglich;
- Amphotericin B 0,7 mg/kg pro Tag oder Fluconazol 400 mg pro Tag intravenös.
Die Behandlung wird so lange fortgesetzt, bis sich der Allgemeinzustand vollständig normalisiert und das Blutbild stabilisiert hat.
Prävention von Fieber unbekannter Genese
Präventive Maßnahmen bestehen in der rechtzeitigen Erkennung von Krankheiten, die später zu einem Temperaturanstieg führen können. Ebenso wichtig ist natürlich eine kompetente Behandlung der festgestellten Erkrankungen gemäß den Empfehlungen des Arztes. Dies hilft, viele Nebenwirkungen und Komplikationen, einschließlich Fieber unbekannter Genese, zu vermeiden.
Welche weiteren Regeln sollten beachtet werden, um Erkrankungen vorzubeugen?
- Der Kontakt mit Überträgern und Infektionsquellen sollte vermieden werden.
- Es ist wichtig, das Immunsystem zu stärken, die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen, sich gut zu ernähren, genügend Vitamine zu sich zu nehmen, an körperliche Aktivität zu denken und die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten.
- In manchen Fällen kann eine gezielte Prävention in Form von Impfungen und Schutzimpfungen sinnvoll sein.
- Es ist ratsam, einen festen Sexualpartner zu haben und bei lockeren Beziehungen sollten Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung angewendet werden.
- Bei Reisen in andere Länder sollten Sie den Verzehr unbekannter Nahrungsmittel und Produkte vermeiden, die Regeln der persönlichen Hygiene strikt einhalten, kein Rohwasser trinken und kein ungewaschenes Obst essen.
Prognose bei Fieber unbekannter Genese
Die Prognose der Erkrankung hängt direkt von ihrer Ursache sowie vom Alter und Allgemeinzustand des Patienten ab. Statistische Daten zur Einjahresüberlebensrate bei Fieber unbekannter Ätiologie lauten wie folgt:
- mehr als 90 % bei Patienten unter 35 Jahren;
- mehr als 80 % bei Patienten im Alter von 35 bis 64 Jahren;
- etwa 70 % bei Patienten über 64 Jahren.
Die ungünstigste Prognose ist bei Kindern und älteren Menschen zu beobachten, es liegen jedoch weder eindeutige Prozentangaben noch statistische Informationen zu dieser Frage vor.
Fieber unbekannter Genese erfordert einen spezifischen Ansatz und oft nicht standardmäßige Behandlungsschemata. Die Kontrolle und Überwachung durch einen Spezialisten während der Therapie ist obligatorisch - dies ist vor allem der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.