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Virale Lungenentzündung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Virale Pneumonie wird durch verschiedene Viren verursacht. Bei Erwachsenen ist die häufigste Ursache Influenza A und B, Parainfluenza, Respiratory Syncytial Virus, Adenovirus. Es sollte noch einmal angemerkt werden, dass primär virale Pneumonie, die direkt durch Viren verursacht wird, üblicherweise in den ersten 1-3 Tagen auftritt und von 3-5 Tagen an Pneumonie viral-bakteriell wird.

Grippe-Pneumonie

Diese virale Lungenentzündung beginnt akut: schnell steigt die Körpertemperatur, ist es oft ein Fieber, gibt es erhebliche Vergiftungsanzeichen (starke Kopfschmerzen, einen Schmerz in den Knochen, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit Gefühl und sogar Erbrechen). Symptome einer Infektion der oberen Atemwege (verstopfte Nase, Nasenatmungsschwierigkeiten), trockene Hustenanfälle und Schleimauswurf (manchmal mit einer Blutspur) beginnen sich schnell zu zeigen.

Bei Perkussion der Lunge ändert sich das Percussion-Geräusch praktisch nicht. Eine deutliche Verkürzung (Dumpfheit) des Perkussionsschalls wird mit der Entwicklung von viral-bakterieller Pneumonie und dem Auftreten von Foci der Lungengewebeinfiltration festgestellt. Es ist jedoch oft möglich, eine Dämpfung des Perkussionssounds über der Region der Lungenwurzel zu detektieren. Bei der Auskultation der Lunge wird am häufigsten hartes Atmen beobachtet, mit der Entwicklung von viral-bakterieller Pneumonie - kleine Blasengeräusche und Krepitation in verschiedenen Teilen der Lunge. Charakteristisch ist auch ein schneller (innerhalb von 1 - 2 Tagen) Wechsel von Schwer- oder Schwachatomen, trockenes Keuchen mit Kotherden, feuchtes Keuchen. Ein solches dynamisches auskultatorisches Muster ist auf reichlich Exsudat zurückzuführen, das das Lumen der Bronchien schließt, und auf die Entwicklung einer dynamischen Atelektase.

Im Zusammenhang mit der Bronchitis und Bronchospasmus ist eine ausgeprägte Dyspnoe möglich.

Die radiologische Untersuchung der Lunge zeigt vorwiegend interstitielle Läsionen mit erhöhtem Gefäßmuster, peribronchiale Infiltration. Mit der Entwicklung von viral-bakterieller Lungenentzündung erscheinen Anzeichen von Lungenparenchymläsionen in Form von fokalen (seltener - anteiligen) Dimmungen.

In der allgemeinen Analyse von Blut werden Leukopenie und Lymphozytopenie bestimmt.

Es gibt eine spezielle Form der Grippe-Pneumonie - hämorrhagische Pneumonie. Es ist gekennzeichnet durch einen schweren Verlauf und ausgeprägte Vergiftungssymptome. Vom ersten Tag der Krankheit an erscheint ein Husten mit der Trennung von serös-blutigem Sputum, dessen Menge dann stark ansteigt. Gekennzeichnet durch hohe Körpertemperatur, Dyspnoe, Zyanose.

In den folgenden Tagen entwickelt sich bei hoher Körpertemperatur und ausgeprägter Dyspnoe Atemwegsinsuffizienz, Lungenödem und hypoxämisches Koma. Hämorrhagische Influenza-Pneumonie führt oft zum Tod.

Lungenentzündung durch andere Viren

Das klinische Bild von Pneumonien, verursacht durch andere Viren (Parainfluenza, Adenoviren, Respiratory Syncytial Virus ), manifestiert sich hauptsächlich durch Symptome ähnlich der Influenza Pneumonie. Bei einer Pneumonie aufgrund des Parainfluenzavirus ist das Fieber jedoch weniger ausgeprägt, eine Tracheitis ist häufiger, eine langsame Auflösung des Entzündungsprozesses in der Lunge ist charakteristisch.

Adenoviren Katarrhalpneumonie begleitet Tracheobronchitis erlitten Husten, Bluthusten oft, Rhinopharyngitis, anhaltendes Fieber, erhöht Morbidität und Lymphknoten im Hals, Dimmen kleine Herde radiographisch und manchmal geschwollene Lymphknoten in der Wurzel der Lunge. Adenovirus-Infektion ist auch durch Augenschäden in Form von Konjunktivitis gekennzeichnet. In der Regel ist Pneumonie mit Adenovirus-Infektion viral-bakteriell.

Pneumonie verursacht durch ein respiratorisches Synzytialvirus ist durch hohe Körpertemperatur für 7-10 Tage, Schmerzen in der Brust, nasses und trockenes Keuchen in verschiedenen Teilen der Lunge, begleitet von Symptomen von Rhinopharyngitis gekennzeichnet. Röntgenuntersuchung der Lunge bestimmt die Verstärkung des Lungenmusters, es ist möglich, die Verdichtungsherde des Lungengewebes zu identifizieren.

Diagnostische Kriterien für virale Pneumonie

Bei der Diagnose einer viralen Pneumonie sollten folgende Bestimmungen berücksichtigt werden:

  • das Vorliegen einer epidemiologischen Situation für Influenza und andere akute Atemwegserkrankungen;
  • charakteristische klinische Manifestationen von Influenza oder anderen akuten Atemwegserkrankungen;
  • überwiegend interstitielle Lungenveränderungen während der Röntgenuntersuchung;
  • Nachweis des Virus im Schlund, in der Nase, im Nasenrachenraum, unter Verwendung der Immunfluoreszenzmethode unter Verwendung monoklonaler Antikörper;
  • Das Wachstum der Antikörpertiter im Blut der Patienten auf die entsprechenden Viren beträgt 10-14 Tage nach dem Ausbruch der Krankheit 4-mal oder mehr (retrospektive Diagnose einer Virusinfektion).

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