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Grippe-Pneumonie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 27.11.2021
 
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Influenzapneumonie ist eine Entzündung einer oder beider Lungen, die durch eine akute Virusinfektion verursacht wird. Wenn Sie an einer Influenza-Pneumonie interessiert sind, sind die Luftbeutel der Lungen mit Eiter und anderen infizierten Flüssigkeiten gefüllt. Dies macht es schwierig zu atmen, Blut wird sehr schlecht mit Sauerstoff ergänzt, was eine Person schwach und lethargisch fühlen lässt.

Wenn zu wenig Sauerstoff in Ihrem Blut ist, können sich die Zellen Ihres Körpers nicht richtig vermehren. Aufgrund der Tatsache, dass die Infektion im ganzen Körper ausbreiten kann, kann Lungenentzündung zum Tod führen. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass das Risiko des Todes durch Lungenentzündung oder Influenza bei Menschen mit Herzerkrankungen, Diabetes oder einem geschwächten Immunsystem höher ist.

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Welche Influenzaviren verursachen eine Lungenentzündung?

Die vier häufigsten Ursachen von viraler Pneumonie bei Kindern und Erwachsenen werden durch ein immunkompetentes Influenzavirus, Respiratory Syncytial Virus (RSV), Adenovirus und Parainfluenza-Virus (PIV) verursacht. Arten von Influenza A und B-Viren machen mehr als die Hälfte aller ambulant erworbenen Influenzapneumonien viraler Natur aus, insbesondere während Grippeviren.

Ursachen von Influenza-Pneumonie

Lungenentzündung wird durch mehr als einen Grund verursacht. Mehr als 30 verschiedene Mittel können zu Lungenentzündung führen, aber die häufigsten sind Bakterien, Viren, Mykoplasmen, andere Infektionserreger wie Pilze. Etwa die Hälfte der Fälle von Influenza-Pneumonie wird laut Ärzten durch Viren verursacht. Sie können zu weniger schweren Krankheiten, Lungenentzündung durch Bakterien führen. Die meisten Pneumonien bei Kindern unter 15 Jahren sind auf Virusinfektionen zurückzuführen, einschließlich des Respiratory Syncytial Virus (RSV).

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Risikogruppen für Influenza-Pneumonie

  1. Ärzte halten ältere Menschen (über 65 Jahre alt) für das größte Risiko, an einer Lungenentzündung zu erkranken.
  2. Der zweite Platz in der Risikogruppe wird von Kindern im jüngeren Vorschul- und Schulalter besetzt, deren Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist.
  3. Weiterhin in der Hochrisikogruppe, Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  4. Ein hohes Risiko für eine Influenza-Pneumonie bei Patienten mit Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen, wie AIDS, sowie bei Patienten, die wegen Krebs behandelt werden.

Symptome einer viralen Pneumonie

Eine Lungenentzündung ist oft mit einer Influenza vergleichbar, die mit Fieber und Husten beginnt, so dass Sie möglicherweise nicht verstehen, woran Sie gerade leiden. Die Symptome können je nach Alter und allgemeiner Gesundheit variieren.

Symptome einer Lungenentzündung können sein:

  • Zu hoch oder umgekehrt bei älteren Menschen niedriger als die normale Körpertemperatur
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen
  • Schärfe
  • Schmerzen in der Brust, die durch tiefe Atmung (Rippenfellentzündung) verstärkt werden
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Ermüdung

Da die Symptome einer Influenza-Pneumonie sehr schwerwiegend sein können, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn Sie anhaltenden Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Fieber - insbesondere 39 ° C oder mehr mit Schüttelfrost und Schwitzen haben. Konsultieren Sie auch einen Arzt, wenn Sie sich nach einer Erkältung oder Grippe plötzlich schlechter fühlen .

Diagnose von Influenza-Pneumonie

Lungenentzündung kann diagnostiziert werden, wenn der Arzt, wenn er den Patienten untersucht und mit einem Stethoskop hört, beim Hören eines Teils der Brust ein raues Atmen oder Knacken hört. Er kann pfeifende oder leise Atemgeräusche in einem bestimmten Bereich der Brust hören.

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Röntgen der Lunge

Die Lungenröntgenaufnahme wird normalerweise verschrieben, um die Diagnose "Pneumonie" zu bestätigen. In der Lunge gibt es mehrere Segmente, die Lappen genannt werden. Sie befinden sich in der Regel zwei auf der linken und drei auf der rechten Seite. Wenn eine Lungenentzündung einen dieser Lappen betrifft, wird sie als croupöse Pneumonie diagnostiziert.

Bei einigen Arten von Influenza-Pneumonien ist die Verteilung nicht einheitlich und nicht mit spezifischen Lungenlappen assoziiert. Wenn beide Lungen infiziert sind, wird der Begriff "doppelte Lungenentzündung" verwendet.

Proben von Sputum

Sie können zur Untersuchung unter einem Mikroskop gesammelt werden. Eine solche Analyse kann eine durch Bakterien oder Pilze verursachte Lungenentzündung nachweisen. Eine Probe von Sputum wird von Ärzten in speziellen Inkubatoren aufbewahrt, und der Charakter einer Lungenentzündung wird durch ihr Wachstum und ihre Entwicklung bestimmt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sputum für eine bessere Analyse etwas Speichel aus dem Mund enthalten sollte und so schnell wie möglich an das Labor geliefert oder direkt ins Labor gebracht werden sollte.

Blut Analyse

Ein Arzt kann einen Bluttest verschreiben , der die Anzahl der weißen Blutkörperchen misst. Weiße Blutkörperchen einer Person - Leukozyten, werden Ihnen sagen, wie schwer es für Lungenentzündung ist und ob es durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Eine Erhöhung der Anzahl von Neutrophilen, eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen während der meisten bakteriellen Infektionen beobachtet, während Erhöhung des Niveaus von Lymphozyten, ist eine andere Art von Leukozyten in Virus- und Pilzinfektionen, sowie von einigen bakteriellen Infektionen ( zum Beispiel Tuberkulose).

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Bronchoskopie

Diese Art der Diagnose von Influenza Pneumonie ist ein Verfahren, bei dem eine dünne flexible beleuchtete Röhre in die Nase oder den Mund eingeführt wird, nachdem eine lokale Betäubung injiziert wurde. Mit Hilfe dieses Gerätes kann der Arzt die Atemwege ( Luftröhre und Bronchien ) direkt untersuchen . Gleichzeitig nimmt er Proben von Sputum oder Gewebe aus dem infizierten Teil der Lunge.

Manchmal als Folge von Entzündungen aufgrund von Lungenentzündung akkumuliert sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle um die Lunge herum. Diese Krankheit wird Pleuritis genannt.

Wenn sich eine signifikante Menge an Flüssigkeit in den Lungen ansammelt, kann diese während der Bronchoskopie entfernt werden . Nach der Lokalanästhesie wird die Nadel in die Brusthöhle eingeführt, wonach die Pleuraflüssigkeit entnommen und unter dem Mikroskop untersucht wird. Diese Prozedur wird Pleurozentese genannt. Um Komplikationen bei diesem Verfahren zu vermeiden, wird häufig Ultraschall verwendet.

In einigen Fällen kann diese Flüssigkeit auf eine schwere Pneumonie (parapneumonische Effusion) oder eine infizierte Lunge (Empyem) hinweisen . Für das Abpumpen können aggressivere chirurgische Verfahren als Bronchoskopie verwendet werden. Eine der Methoden, eine infizierte Flüssigkeit aus den Lungen zu pumpen, ist die thorakoskopische Chirurgie.

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Behandlung von Influenza-Pneumonie

In der Behandlung von Influenza werden Antibiotika nicht verwendet, aber bei der Behandlung von Influenza-Pneumonie, ja. Sie werden in Kombination mit Sulfanilamiden verschrieben. Und wenn nötig, verschreiben Sie auch kardiovaskuläre Medikamente, weil Lungenentzündung und Influenza das Herz-Kreislauf-System sehr stark belasten. Unter solchen Drogen - Kampfer, Mittel mit Koffein für diejenigen, die einen niedrigen Blutdruck haben, Cordiamin. Der Arzt kann auch Hustenmittel, zum Beispiel Codein, und Expektorantien, zum Beispiel Thermopsis, verschreiben, um die Symptome der Influenza-Pneumonie zu lindern.

Bei Bedarf werden auch Sedativa verschrieben, da sich Pneumonie negativ auf den Zustand des Zentralnervensystems auswirkt. Unter diesen Drogen - Schlaftabletten für besseren Schlaf (eine Person in einem Traum behandelt wird) und Bromide, Stärkung des Nervensystems.

Influenza-Pneumonie ist eine schwere Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund der Grippe entwickelt. Um richtig davon zu heilen, müssen Sie immer einen Arzt konsultieren, um in einem Krankenhaus unter seiner Kontrolle zu bleiben.

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