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Übelkeit bei einem Baby
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Mit einem solchen Symptom wie Übelkeit bei einem Kind sind Kinderärzte und pädiatrische Gastroenterologen ständig konfrontiert, und dieses unangenehme Gefühl im Magenbereich (in der Regel ein Vorbote von Erbrechen) geht in den meisten Fällen mit anderen Symptomen einher.
Ursachen Baby-Übelkeit
Wie bei Erwachsenen kann Übelkeit bei Kindern toxische und infektiöse Ursachen haben, durch Störungen des Magen-Darm-Trakts, des Zentralnervensystems oder psychischer Probleme verursacht werden und auch iatrogenen Ursprungs sein, also mit der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden sein.
So ist Übelkeit bei akuten Atemwegsviren bei Kindern die Folge einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, in deren Krankheitsbild neben Kopfschmerzen, vermindertem Appetit, Übelkeit und Muskelschwäche auch Atemwegsbeschwerden in Form von Schnupfen usw. Auftreten Halsentzündung. [1]Bei Atemwegsviren kommt es zunächst zu Fieber: Hyperthermie, Erbrechen und Durchfall äußern sich zunächst durch eine Rotavirus-Infektion bei Kindern – Rotavirus (Reovirida).[2]
Dyspepsie bei Infektionskrankheiten [3]kann auch durch Windpocken (Varicella-Zoster-Virus) verursacht werden, deren Erreger das Herpesvirus Varicella-Zoster-Virus ist. Das körpereigene Immunsystem bekämpft es, indem es T-Zellen aktiviert und Zytokine freisetzt. Deren vermehrte Freisetzung in den systemischen Blutkreislauf geht mit dem sogenannten Zytokin-Freisetzungssyndrom einher, zu dessen zahlreichen Symptomen auch Übelkeit gehört.[4]
Auch eine Bronchitis viralen oder bakteriellen Ursprungs kann eine ähnliche Reaktion hervorrufen. Sie sollten sich jedoch der Tatsache bewusst sein, dass einige Hustenmittel – schleimlösende Mittel (z. B. Bromhexin, Ambroxol, Milistan, Fluditec-Sirup für Kinder mit Carbocystein usw.) als Nebenwirkung Übelkeit verursachen können.
Übelkeit und Durchfall bei einem Kind können folgende Symptome sein:
- akute Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern , einschließlich enterotoxischer Escherichiose (Darmläsionen, die durch Bakterien der Gattung Escherichia verursacht werden) oder Salmonellose (verursacht durch Salmonella enteritidis-Bakterien);[5]
- Darmparasitosen (Ascariasis, Giardiasis usw.);[6]
- katarrhalische Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes.
Wenn ein Kind Magenschmerzen und Übelkeit hat, vermuten Gastroenterologen möglicherweise eine Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) und eine Gallendyskinesie, Dyspepsie oder ein Fauldarmsyndrom sowie eine Lebererkrankung.
Oberbauchschmerzen unterschiedlicher Intensität mit möglicher Übelkeit können folgende Ursachen haben:
- funktionelle Magenstörung bei Kindern ;
- Störung der Magenmotilität – Gastroparese ;
- Zwölffingerdarm-Reflux ;
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse – chronische Pankreatitis bei Kindern .
Starke Übelkeit bei einem Kind und wiederholtes Erbrechen, das sich in einer Lebensmittelvergiftung äußert , ist in den meisten Fällen auf eine bakterielle Vergiftung zurückzuführen – die Wirkung von Toxinen, die in Lebensmitteln durch die lebenswichtige Aktivität von Bakterien (Streptokokken, Enterokokken, Clostridien, usw.).[7]
Die Kombination von Symptomen wie Fieber und Übelkeit bei einem Kind mit Beschwerden über Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sowie Schwäche und erhöhtem Durst sollte dazu führen, dass der örtliche Kinderarzt oder Hausarzt den Patienten an einen Endokrinologen überweist, da dies der Fall ist Wie sich Hyperparathyreoidismus bei Kindern äußern kann .[8]
Aber Übelkeit bei einem Kind ohne Fieber kann eine Folge einer Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln sein – Nahrungsmittelallergien bei Kindern . In den gleichen Fällen tritt auf der Haut Urtikaria auf – Hautausschlag und Übelkeit bei einem Kind jüngerer Altersgruppen sowie laufende Nase und Übelkeit.[9]
Übelkeit, Erbrechen und Fieber bei einem Kind haben möglicherweise nichts mit Magen-Darm-Problemen zu tun, sondern können Symptome einer Entzündung der Gehirnhäute sein – Meningitis , [10]insbesondere Enterovirus. Und bei Darminfektionen bei Kindern kommt zu diesen Symptomen zwangsläufig Durchfall hinzu.[11]
Übelkeit und Schwäche bei einem Kind können nicht nur mit einer Infektion mit Giardia lamblia-Protozoen (die sich schnell im Zwölffingerdarm ansiedeln und vermehren) – Giardiasis bei Kindern – verbunden sein , [12]sondern auch mit einer hämatologischen Autoimmunerkrankung chronischer Natur wie der Werlhoff-Krankheit .[13]
Erhöhter Hirndruck, Migräne, Meningitis und Enzephalitis sowie Hirntumoren verursachen bei einem Kind Kopfschmerzen und Übelkeit.
Charakteristisch für das Krankheitsbild sind Übelkeit und Schwindel beim Kind:
- Labyrinthitis (Entzündung des Innenohrs) ;[14]
- vertebral-basiläre Insuffizienz ;[15]
- Vestibulo-ataktisches Syndrom , zu dessen Risikofaktoren bei Kindern Geburtstraumata, traumatische Hirnverletzungen, Hydrozephalus, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hirntumoren und Komplikationen von Infektionskrankheiten gehören.
Übelkeit bei einer Gehirnerschütterung bei einem Kind gehört übrigens zum Post-Commotion-Syndrom, zu dessen Symptomen auch Kopfschmerzen, Schlafstörungen, verschwommenes Sehen, Tinnitus, Lethargie sowie Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen gehören. All dies ist auf Störungen der Signalübertragung im Gehirn und der Regulation des autonomen Nervensystems zurückzuführen.[16]
Wenn die Übelkeit nach einer Mahlzeit bei einem Kind nicht auf einen einfachen Ernährungsfehler (z. B. Das Kind hat abgelaufenen Joghurt zum Frühstück gegessen) oder auf übermäßiges Essen zurückzuführen ist, sollten Sie die Möglichkeit einer durch Gastritis verursachten postprandialen Störung der Magen-Antrum-Motilität nicht außer Acht lassen erhöhter Blutdruck oder Nierenversagen.
Übelkeit im Auto bei einem Kind – Reisekrankheitssyndrom – lässt sich dadurch erklären, dass bei vielen Kindern die Empfindlichkeit der Rezeptoren des Vestibularapparates, die auf Linear- und Winkelbeschleunigungen reagieren, erhöht ist. Es gibt viele Nervenverbindungen zwischen dem Vestibularsystem, dem Brechzentrum und der Triggerzone der Medulla oblongata, und Reisekrankheit (mit Übelkeit, Erbrechen, Blässe und Schwitzen) beim Reisen wird als physiologische Reaktion auf das Missverhältnis zwischen Vestibular- und Brechzentrum angesehen visuelle Informationen über die bewegte Umgebung.
Wenn bei einem Kind Übelkeit ohne Erbrechen ohne offensichtliche Ursache auftritt, kann neurologische oder nervöse Übelkeit bei einem Kind als Folge von Stress, Angstzuständen, Depressionen oder neurologischen Störungen definiert werden. Angst und Stress können die Aktivität des autonomen Nervensystems steigern. Darüber hinaus tritt psychogene Übelkeit bei einem Kind im Jugendalter in Form von Panikattacken und Panikstörungen auf .[17]
Wenn beim Kind morgens häufig Übelkeit auftritt, können Hungergefühl, Dehydrierung, Schwankungen des Blutzuckerspiegels, Rückfluss von Magen- und Zwölffingerdarminhalt in die Speiseröhre, verbunden mit Gastroparese, langsamer Verdauung, psycho-emotionaler Zustand, mögliche Ursachen sein (wenn etwas am kommenden Tag beim Kind Angst oder Furcht hervorruft).
Mögliche Gründe dafür, dass ein Kind über anhaltende Übelkeit (oft mit Würgen) klagt, die zur Hälfte in den Morgenstunden auftritt, können Migräne (oft in der Familienanamnese vorhanden), posturales Tachykardie-Syndrom, das sich nach Infektionskrankheiten entwickeln kann, und die zyklische Übelkeit sein Erbrechenssyndrom, zu dessen Risikofaktoren Allergien gegen bestimmte Nahrungsmittel, Müdigkeit, Schlafmangel und Übererregbarkeit gehören. Syndrom des zyklischen Erbrechens , zu dessen Risikofaktoren Allergien, Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln, Müdigkeit, Schlafmangel und Übererregbarkeit gehören.
Sogenannte funktionelle Übelkeit bei einem Kind, die keine Manifestation einer erkennbaren zugrunde liegenden intestinalen oder extraintestinalen Erkrankung ist, wurde kürzlich als funktionelle gastrointestinale Störung oder „Darm-Hirn-Achsen-Dysfunktion“ in die pädiatrische Liste der Darm-Hirn-Interaktionsstörungen aufgenommen: Neuronale Verbindungen zu vielen Gehirnstrukturen spielen eine wichtige integrative Rolle bei der Funktion des Verdauungssystems und des Magen-Darm-Trakts. In der häuslichen Gastroenterologie wird diese weit verbreitete Erkrankung als funktionelle Dyspepsie bei Kindern bezeichnet .
Zu einem besseren Verständnis ihrer Ätiologie trägt ein biopsychosoziales Modell der Krankheit bei – die Psychosomatik der Übelkeit bei Kindern, die auf dem komplexen Zusammenspiel genetischer, physiologischer, psychologischer, emotionaler und umweltbedingter Faktoren basiert.
Pathogenese
Die Pathophysiologie von Übelkeit und Erbrechen hängt mit dem peripheren enterischen (gastrointestinalen) Nervensystem zusammen und ist auf komplexe physiologische und neurobiologische Mechanismen zurückzuführen.
Bei der Interaktion zwischen Gehirn und viszeralen Organen spielt der Vagusnerv (Nervus vagus) die führende Rolle, der für die parasympathische Innervation der meisten Bauchorgane sorgt und für die Kontraktion von Magen und Speiseröhre, die Entspannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre usw. Verantwortlich ist motorische Kontrolle der retrograden Peristaltik. Daher sind der Vagusnerv und Übelkeit bei Kindern wie bei Erwachsenen untrennbar mit dem autonomen Nervensystem und dem ZNS verbunden.[18]
Beide Vagusnerven (rechts und links), die entlang der Oberfläche der Speiseröhre in die Bauchhöhle verlaufen, befinden sich an der Vorder- und Hinterwand des Magens. Afferente (sensorische) Fasern des Nervus vagus übertragen Signale von sensorischen (sensiblen) Neuronen der Brust- und Bauchorgane an das ZNS – an Gehirnstrukturen wie das Area postrema (ein Postrema am unteren Rand des vierten Ventrikels der Medulla oblongata). ), die die Chemorezeptor-Triggerzone (CTZ) des Erbrechens darstellt, und die Kerne eines einzelnen oder isolierten Trakts – Nucleus tractus solitarius (NTS).
Das CTZ überwacht Neurotransmitter und Hormone, die an der Empfindung von Übelkeit und Erbrechen beteiligt sind, darunter Dopamin, Serotonin, Acetylcholin, Cortisol, Histamin, Vasopressin und Neurokinin1. In diesem Bereich befinden sich auch Rezeptoren für verschiedene Arten von Toxinen und Chemikalien, darunter auch solche in Medikamenten, die im Blutkreislauf vorhanden sein können.
Das NTS integriert afferente Signale des Vagusnervs und des CTZ und bildet zusammen mit ihm und dem dorsalen motorischen Kern des Vagusnervs der Medulla oblongata den sogenannten dorsalen Vaguskomplex des parasympathischen Nervensystems, der für die primäre Kontrolle und Regulierung der viszeralen Funktion sorgt Organe, einschließlich des Verdauungstrakts.
Der Mechanismus der Übelkeit liegt in der Reaktion des enterischen peripheren Nervensystems auf die Signale afferenter Äste des Vagusnervs, nachdem seine efferenten Fasern nach Empfang und „Verarbeitung“ einen komplexen Nervenimpuls von den Gehirnstrukturen an die Motoneuronen des Nervus weitergeleitet haben entsprechende Teile des Magen-Darm-Trakts. Und Übelkeit beginnt, wenn Motoneuronen die glatte Muskulatur der Magen- und Darmwände aktivieren, d, Verengung der Blutgefäße der Haut und erhöhte Herzfrequenz. [19],[20]
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose Baby-Übelkeit
Wenn ein Kind unter Übelkeit leidet, ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Eine obligatorische und sehr wichtige Phase der Diagnose bei Übelkeitsbeschwerden bei Kindern ist eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung.
Ebenso obligatorisch (mit Ausnahme von Übelkeit bei akuten respiratorischen Virusinfektionen) sind folgende Tests: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen; Blutuntersuchungen auf Eosinophile und Antikörper gegen Darmwürmer, Glukosespiegel, Kreatinin und alkalische Phosphatase, Pankreasenzyme und Elektrolyte; allgemeine Urinanalyse, Koprogramm (einschließlich Analyse auf Wurmeier); Analyse der Liquor cerebrospinalis (bei Vorliegen meningealer Anzeichen).
Um die Ätiologie dieses Symptoms festzustellen, wird eine instrumentelle Diagnostik eingesetzt, insbesondere Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ultraschall des Abdomens, Gehirntomographie usw.
Beachten Sie, dass abhängig von den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und der Labortests möglicherweise eine zusätzliche Beurteilung durch Subspezialisten erforderlich ist.
Angesichts der Vielfalt möglicher Ursachen für Übelkeit bei Kindern ist die Differentialdiagnose die wichtigste Aufgabe, die dazu beiträgt, dieses Symptom auszuschließen, das nicht direkt mit der gastrointestinalen Ätiologie zusammenhängt.
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Behandlung Baby-Übelkeit
Da Übelkeit ein Symptom ist, hängt die Behandlung von der zugrunde liegenden Ursache ab. Was tun bei Übelkeit? Was gibt man einem Kind gegen Übelkeit?
Die Ernennung dieses oder jenes Arzneimittels gegen Übelkeit bei Kindern richtet sich nach der gesicherten Diagnose unter zwingender Berücksichtigung des Alters des Kindes.
D2- und 5-NT3-Rezeptor-Antagonist (Dopamin und Serotonin), symptomatisches Antiemetikum Metoclopramid oder Cerucal gegen Übelkeit bei Kindern – aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems – kann nur zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie eingesetzt werden: in In solchen Fällen werden am Ende des Eingriffs (für fünf Tage) Übelkeitsspritzen verabreicht. Für Erwachsene gibt es jedoch keine solche Einschränkung, und dieses Medikament in Tablettenform wird verschrieben, um Übelkeit und Erbrechen bei vielen Erkrankungen, einschließlich Migräne, zu beseitigen.
Im Zusammenhang mit D2-Rezeptor-Antagonisten wird prokinetisches Domperidon gegen Übelkeit bei Kindern verschrieben, um die Symptome einer funktionellen Dyspepsie zu beseitigen: 5 mg dreimal täglich (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) – für Kinder von 5 bis 11 Jahren, 10 mg – ab 12 Jahren. Dieses Arzneimittel (andere Handelsnamen sind Motilium, Motilac, Motorix, Domrid) wird nicht bei Kindern unter 5 Jahren angewendet.
Sirup gegen Übelkeit bei Kindern Motinorm enthält als Hauptwirkstoff ebenfalls Domperidon, darf aber laut Gebrauchsanweisung bei Kindern ab einem Jahr angewendet werden: 0,25 mg (ml) pro Kilogramm Körpergewicht, bis zu drei Zeiten im Laufe des Tages.
Welche anderen Pillen gegen Übelkeit bei Kindern, mehr in der Veröffentlichung - Pillen gegen Übelkeit
Bei Übelkeit durch Reisekrankheit im Verkehr sowie bei morgendlicher Übelkeit und Labyrinthitis bei Kindern über 6 Jahren können die H1-Antihistaminika Cyclizinhydrochorid (Medazine) und Meclosine (Bonine) eingesetzt werden. Die Dosierung für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren beträgt 25 mg (oral), nicht mehr als dreimal täglich; für Kinder über 12 Jahre 50 mg. Bei Reisekrankheit sollte die Tablette eine Stunde vor der bevorstehenden Reise eingenommen werden.
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Darüber hinaus gibt es:
- Lutscher gegen Übelkeit bei Kindern mit Reisekrankheit – Vitaton (mit Minze und Ingwer);
- Übelkeitspflaster für Kinder (über 10 Jahre) – Scopoderm, das fünf Stunden vor der geplanten Reise auf die Haut im Hinter-dem-Ohr-Bereich aufgetragen wird;
- Vomex (Vomex) mit Dimenhydrinat (einem Antihistaminikum) gegen Übelkeit und Erbrechen bei Kindern;
- Tropfen gegen Übelkeit bei Kindern - einfache Minze (Pfefferminztinktur), Imbifem, Imbizan, Vertichochel (homöopathisch).
Trimebutin oder Trimedat gegen Übelkeit bei einem Kind haben keinen direkten therapeutischen Effekt auf dieses Symptom, aber dieses myotrope krampflösende Mittel kann Kindern über drei Jahren bei dyspeptischen Störungen aufgrund einer eingeschränkten Motilität des Gastrointestinaltrakts – mit Oberbauch- und Darmschmerzen – verschrieben werden Krämpfe. Die Einzeldosis für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren beträgt 25 mg, für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren 50 mg. Das Medikament wird dreimal täglich eingenommen. Zu den möglichen Nebenwirkungen dieses Arzneimittels zählen neben allergischen Reaktionen, Schwindel und Kopfschmerzen auch Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung.
Das repräsentativste Beispiel für die pathogenetische Behandlung von Übelkeit bei Vergiftungen ist die intrakorporale Entgiftungstherapie unter Verwendung von Darmadsorbentien wie Aktivkohle (Carbolong, Ultrasorb), Smecta , Polysorb , Enterosgel und anderen.
Die pathogenetische Therapie kann auf den Schutz des Körpers vor Säure-Basen-Ungleichgewicht und Dehydrierung zurückgeführt werden – Verlust von Wasser und Elektrolyten bei Erbrechen und Durchfall. Daher wird zur Wiederauffüllung empfohlen, Regidron gegen Übelkeit bei einem Kind bei Erbrechen und Durchfall zu verwenden Vergiftungen, akute Magen-Darm-Erkrankungen oder eine Rotavirus-Infektion.
Bei Verdauungsstörungen und Dyspepsie, die mit einer unzureichenden Produktion von Pankreasenzymen einhergehen, greifen Sie auf eine Enzymersatztherapie unter Verwendung von Enzympräparaten zurück, darunter Pancreatin (Creon), Pancreasim, Panzinorm, Mezyme usw.
Volksheilmittel gegen Übelkeit bei einem Kind sind Abkochungen und Wasseraufgüsse aus pharmazeutischer Kamille, Pfefferminze, medizinischer Melisse, duftendem Basilikum und Ingwerwurzel.
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