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Darm-Infektionen bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Akute Darminfektionen (OCI) gehören zu den führenden Orten in der infektiösen Pathologie der Kindheit. Nach Angaben der WHO leiden jedes Jahr mehr als 1 Milliarde Menschen an akuten Magen-Darm-Infektionskrankheiten (Durchfall), von denen 65-70% Kinder unter 5 Jahren sind.

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Ursachen von Darminfektionen bei Kindern

Nach dem ätiologischen Prinzip können alle akuten Darminfektionen bei Kindern in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • intestinale bakterielle durch pathogene Enterobakterien verursachte Infektionen bekannt (Typhus und Paratyphus A, B, C. Shigellose, Salmonellose, Yersiniosen, Cholera, etc.) oder opportunistische Organismen ( Klebsiella, Proteus, Clostridium, Pseudomonas aeruginosa, tsitrobakter, Enterobacteriaceae Vorsehung, Ervinias usw.);
  • Darminfektionen viraler Natur (Rotavirus-Infektion, durch Adeno-, Entero-, Astro- und Caliciviren verursachte Darminfektionen, Viren der Norfolk-Gruppe usw.);
  • Darminfektionen der Protozoenätiologie (Amöbiendysenterie, Cryptosporidiose, Schistosomiasis, etc.).

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Symptome einer Darminfektion bei Kindern

Alle akute Darminfektion ungeachtet der Ätiologie ist klinisch manifest in Grad ausgeprägtes allgemeines toxisches Syndroms ( „intestinale toxemia“), und lokale Störungen, die mit verschiedenen gastrointestinalen Läsionen (Gastritis, Enteritis, Colitis, Gastroenteritis, etc.) zu variieren. Die Reaktion auf das infektiöse Agens kann entweder nicht-spezifische (toxicosis, Intoxikation) und spezifisch sein, die von den Eigenschaften des Pathogens oder anderen Darm-Infektionen bestimmt ist. Kinder toxicosis als eine unspezifische Reaktion auf infektiöse Erreger in akuten Darminfektionen oft exsicosis begleitet, selten neurotoxicosis oder toxischer septischer Zustand.

Primäre neurotoxicosis als eine Art von generalisierte nicht-spezifische Reaktion mit dem infektiösen Agens (oder Produkte seiner Lebensdauer) entsteht , wenn die Masse des toxischen Mittels im Blut (vorwiegend Bakterien , Toxine) und Endotoxämie eintritt.

Bei einer Toxikose mit Exsikose als unspezifische Reaktion des Organismus führen metabolische Störungen, verbunden mit Dehydratation und Elektrolytverlust. In Abhängigkeit von dem bevorzugten Verlust von Wasser oder Elektrolyten werden iso-, hypo- und hypertonische Arten der Dehydratisierung unterschieden. Klinische Manifestationen der Exsikose hängen nicht nur vom Typ, sondern auch vom Grad der Dehydration ab. Es gibt drei Grade der Toxikose mit Exsikose:

  • I Grad - Verlust des Körpergewichts als Folge der Dehydratation nicht mehr als 5%:
  • II Grad - 6-9%;
  • III Grad - 10% oder mehr.

Die ätiologische Struktur von akuten Darminfektionen bei Kindern verschiedener Altersgruppen ist nicht gleich.

  • Bei Säuglingen verursachte akute Darminfektion hauptsächlich Rotavirus, enteropathogenes Escherichia, Staphylococcus, Salmonella und insbesondere opportunistische Enterobakterien (Klebsiella, Proteus, tsitrobakter et al.): Selten shigellosis beobachten. Clostridiose, Cholera.
  • Die Kinder im höheren Schulalter sind von Shigellose und Salmonellose mit Nahrungsmitteln durch Infektion, sowie Iersiniose, Typhus, Paratyphus usw. Beherrscht.

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Behandlung von Darminfektionen bei Kindern

Bei einer Rotavirus-Infektion ist es ratsam, antivirale Medikamente zu verwenden, um die klinische Wirksamkeit der Basistherapie zu erhöhen. Das ursprüngliche inländische antivirale Medikament Arbidol wirkt in den frühen Stadien der Virusvermehrung und hemmt die Fusion der viralen Lipidmembran mit intrazellulären Membranen. Verhinderung der Penetration des Virus in die Zelle.

Arbidol hat eine solide Evidenzbasis, einschließlich der Wirksamkeit und Sicherheit von Arbidol bei Kindern. Studien haben gezeigt, dass die hohe Effizienz der Arbidol ein Ergebnis der Vielfalt seiner biologischen Aktivität und ist auf die spezifische Wirkung auf die Virusvermehrung zusätzlich durch, und die Fähigkeit, Interferon, immunstimulierende Wirkung zu induzieren. Antioxidative Aktivität. Anwendung Arbidol zur Prävention von Rotavirus-Infektion bei Kindern reduziert signifikant die Dauer der akuten Periode der Krankheit, einschließlich der Symptome von toxicosis mit exsicosis, Rausch und Durchfall-Syndrom, sondern beschleunigt auch die Beseitigung von Darm-Rotavirus.

Es wurde gezeigt, dass Arbidol die Replikation sowohl des Rota - als auch des Adenovirus in den Epithelzellen des Dünndarms stört. Reduziert somit die Schwere und das weitere Fortschreiten von morpho-funktionellen Störungen im Verdauungstrakt. Trägt zu einer signifikanten Verringerung des Zeitpunkts der Ausscheidung von Viren aus dem Darm bei.

Arbidol wird oral angewendet. Form der Freisetzung - bequem für den Einsatz in Kindertabletten (50 mg) und Kapseln (100 mg). Arbidol hat eine systemische Wirkung, wird schnell adsorbiert und an Organe und Gewebe verteilt. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

Darüber hinaus als wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie der akuten Darminfektionen können die neueste Generation von Chelatoren verwendet werden, die nicht nur Virus aufnehmen und ausscheiden, sondern auch die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt schützen. Zu diesen Wirkstoffen gehört Neosmectin, das eine kombinierte Sorptions- und mukozytoprotektive Wirkung hat. Neosmectin verspricht moderne Enterosorbens mit nachgewiesener Wirksamkeit in einer Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt mit eingeschränkter Mukosabarriere Integrität verbunden sind, Phänomene von Magen- und Darm-Dyspepsie, exo- und endotoxicosis. Dysbiose des Darms, sowie Störungen der Verdauungsfunktion. Neosmectin fördert die signifikante Reduktion der Dauer der akuten Phase der akuten Darminfektionen, einschließlich Rotavirus durch ein hohes Maß an Sicherheit aus und kann sogar im ersten Jahr des Lebens verwendet werden. Das Medikament hat eine bequeme Form der Freisetzung - Beutel von 3 Gramm in einer Packung von 3, 10 oder 30 Säcke.

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