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Chronische Pankreatitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chronische Pankreatitis bei Kindern - der Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse, mit einem phase progredienten Verlauf, fokaler oder diffuse zerstörende und degenerative Veränderungen in acinar Geweben, duktalen System, die Entwicklung eines Funktionsfehlers verschiedener Schwere und anschließende Reduktion interner und externe sekretorische Funktion und Fibrose Pankreasparenchym.
ICD-10-Code
K86.1. Andere chronische Pankreatitis.
Epidemiologie der chronischen Pankreatitis
Die Probleme der Pankreatikologie der Kindheit werden auf den kompliziertesten Bereich der klinischen Gastroenterologie bezogen. Wie die Arbeit führender Gastroenterologen zeigt, nimmt die Prävalenz der Pankreatitis in den letzten Jahrzehnten sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern deutlich zu.
Bei Patienten im frühen Alter wird die Pankreasfehlbildung relativ häufiger diagnostiziert, bei älteren Patienten akute und chronische Pankreatitis. Daten über das Auftreten einer chronischen Pankreatitis bei Kindern in der Struktur von Erkrankungen des Verdauungssystem als Folge von spezialisierten Kinderkliniken sind äußerst widersprüchlich und reicht von 5 bis 25% der Patienten mit gastroenterologischen Erkrankungen.
Ursachen für chronische Pankreatitis bei Kindern
Die chronische Pankreatitis bei Kindern wie bei Erwachsenen ist polyethologischer Natur und dient als Hauptform der Pankreaspathologie. Bei Kindern, glauben die häufigste Ursache für ätiologische Zwolffingerdarmgeschwur (41,8%), der Gallenwege (41,3%), weniger häufig - Darm-Pathologie, Entwicklungsstörungen der Bauchspeicheldrüse, Magen Verletzungen. Ähnliche Faktoren: bakterielle und virale Infektionen (Hepatitis, Enterovirus, Cytomegalovirus, Herpes, Mycoplasma-Infektionen, infektiöse Mononukleose, Mumps, Salmonellose, Sepsis etc.) und Helminthiasis (opistorhoz strongyloidiasis, Giardiasis, etc ...).
Symptome einer chronischen Pankreatitis bei Kindern
Das Krankheitsbild der chronischen Pankreatitis bei Kindern ist variabel und hängt von der Dauer der Krankheit, die Form und Stadium der Erkrankung, der Grad der Störung Außen- und endokrine Drüse Funktion, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen anderer Organe. Trotz der Vielzahl der klinischen Symptome der Pankreatitis gilt das führende Syndrom als schmerzhaft.
Klassifikation der chronischen Pankreatitis bei Kindern
In der pädiatrischen Gastroenterologie gibt es keine allgemein anerkannte Klassifikation von Pankreaserkrankungen. Für die praktische Anwendung der Klassifikation der chronischen Pankreatitis bei Kindern vorgeschlagen arbeiten, was die Ätiologie, klinische und morphologische Varianten für besonders sekretorische Drüsenfunktion, Komplikationen der Pankreatitis, komplexe therapeutische Interventionen zu rechtfertigen.
- Ätiologie:
- primär;
- sekundär.
- Klinische Variante:
- wiederkehrender Schmerz;
- latent.
- Zeitraum der Krankheit:
- Exazerbation;
- Unterdrückung der Exazerbation;
- Remission.
- Aktueller Schweregrad:
- Licht;
- mäßig;
- schwer.
- Art der Pankreassekretion:
- Hypersekretorische;
- hypexrektorisch;
- hinderlich
- Verletzung der endokrinen Funktion:
- Hypertonie;
- Unterfunktion des Inselapparates.
- Morphologische Variante:
- interstitielle (ödematösen);
- parenchymatös;
- zystisch;
- verkalken.
- Komplikationen:
- Pseudozysten;
- Verkalkung;
- linksseitige Pleuritis;
- Aszites;
- ein Abszess;
- schwingend;
- Blutung;
- Cholestase;
- Thrombophlebitis der Milzvene;
- Diabetes mellitus.
Diagnose der chronischen Pankreatitis bei Kindern
Anamnesis bietet eine Analyse der Entwicklungsmerkmale des Kindes in verschiedenen Lebensphasen, die Art der Ernährung, Vererbung, den Zeitpunkt des Beginns der frühen Symptome der Krankheit.
Die Erhöhung der Konzentration von Amylase, Lipase, Trypsin und seinen Inhibitoren im Serum sowie Amylase, Lipase im Urin spiegelt die Aktivität des Entzündungsprozesses im Pankreas wider und weist auf Pankreatitis hin. Amylase gehört zur Gruppe der Indikatorenzyme. Die Amylasemenge bei gesunden Kindern ist konstant. Der Aktivitätsindex der Amylase unterstützt die renale und extrarenale Elimination des Enzyms, sie hängt praktisch nicht vom Funktionszustand anderer enzymproduzierender Organe ab. Die Bestimmung der Aktivität von Amylase im Urin ist ein aussagekräftiger und praktikabler Screening-Test für Pankreaserkrankungen. Ein längerer Anstieg der Aktivität von Amylase im Urin, selbst vor dem Hintergrund einer normalen Konzentration des Enzyms im Blut, kann auf einen komplizierten Verlauf einer chronischen Pankreatitis oder die Bildung einer falschen Zyste hinweisen. Bei akuter Pankreatitis erhöht sich der Gehalt an Amylase in Blut und Urin um das 10-fache oder mehr. Die Häufigkeit des Nachweises von Hyperfermentämie hängt von der Phase der Erkrankung und dem Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus ab. Es ist informativ, Isoenzyme von Amylase, insbesondere mit normaler Gesamtamylaseaktivität, zu untersuchen.
Diagnose der chronischen Pankreatitis
Screening
Die am besten zugänglichen und aussagekräftigsten Methoden zur Diagnose der chronischen Pankreatitis sind die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und die Bestimmung der fäkalen Elastase-1.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der chronischen Pankreatitis bei Kindern
Schaffung von funktioneller Ruhe für die Bauchspeicheldrüse, Linderung des Schmerzsyndroms, Hemmung der Pankreassekretion, Prävention von Komplikationen.
Die Hauptprinzipien der Behandlung der chronischen Pankreatitis sehen vor, dass eine therapeutische Ernährung mit einem niedrigeren Fettgehalt und einer physiologischen Proteinnorm vorgeschrieben wird, um die funktionelle Ruhe der Bauchspeicheldrüse zu gewährleisten.
Klinische Ernährung bei chronischer Pankreatitis, basierend auf mechanischen, thermischen und chemischen shchazhenie Bauchspeicheldrüse giperfermentemii Unterdrückung Verringerung der Überlastung in den Kanälen und den Zwölffingerdarms, reflex Reduktion der Erregbarkeit der Gallenblase.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prävention der chronischen Pankreatitis bei Kindern
Primäre Prävention soll verhindern, dass Pankreatitis bei Kindern aus Risikogruppen ausgerichtet (oft kranke Kinder, Kinder aus sozial benachteiligten Familien mit nicht-Einhaltung der Grundsätze einer ausgewogenen Ernährung;. Patienten, die Infektionskrankheiten unterzog, Patienten mit gastroenterologischen Erkrankungen und andere). Sekundärprävention besteht in rechtzeitiger Rückfallprävention und restaurativer Behandlung.
Использованная литература