Behandlung von lebensmittelbedingten Krankheiten
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Patienten mit einem schweren und moderaten Verlauf, sozial unbequemen Personen im Verlauf einer Lebensmittelvergiftung jeglichen Schweregrads, werden in einem infektiösen Krankenhaus stationär aufgenommen.
Die pathogenetische Behandlung von toxischen Lebensmittelinfektionen hängt vom Grad der Austrocknung und dem Körpergewicht des Patienten ab und erfolgt in zwei Stufen: I - Eliminierung der Dehydratation. II - Korrektur der anhaltenden Verluste.
Eine sparsame Diät wird empfohlen (Tabelle № 2, 4, 13) mit Ausnahme der Milchration, Konserven, geräucherte Produkte, scharf-würzige Gerichte, rohes Gemüse und Obst.
Der Standard der Behandlung von Patienten mit lebensmittelbedingten Krankheiten
Klinische Formen der Krankheit |
Etiotrope Behandlung |
Pathogenetische Behandlung |
PTI der Lichtstrom (Intoxikation wird nicht ausgedrückt, Dehydrierung von HI Grad, Durchfall bis zu fünf Mal, 2-3-fache Erbrechen) |
Nicht gezeigt |
Magenspülung 0,5% igen Natriumbicarbonatlösung und 0,1% Kaliumpermanganat, orale Rehydratation (Volumenrate von 1-1 L'ch 5) ‚Adsorbentien (Aktivkohle): adstringierende und umhüllenden Mittel (Vicalinum, Bismutsubgallat): intestinal Antiseptika ( Intertriks, enterol): die Spasmolytika (drotwerin, papaverin - bis zu 0,04 g): die Fermente (pankreatin ua); Probiotika (sorbiert bifidhaltige, etc.) |
RTIs von mittlerer Schwere (Fieber, Dehydrierung Grad II, Durchfall bis zu 10 mal, Erbrechen - 5 mal oder mehr) |
Antibiotika sind nicht angezeigt. Sie werden bei längerem Durchfall und Vergiftung bei älteren Menschen, Kindern verschrieben |
Rehydration kombinierten Verfahren (intravenös mit Übergang zur Ingestion): Volumen von 55-75 ml / kg Körpergewicht, die volumetrischen Rate von 60-80 ml min. Sorptionsmittel (Aktivkohle), und die darüber liegende Bindemittel (Vicalinum, Bismutsubgallat): intestinal Antiseptika (intetrik C enterol) Spasmolytika (drotaverine, Papaverin-Hydrochlorid - 0.04 g); (. Pankreatin et al) Enzyme: Probiotika (sorbierten Bifidobakterien etc.]. |
PTI schwerer Verlauf (Fieber, Dehydrierung von III-IV Grad, Erbrechen und Durchfall ohne Konto) |
Antibiotika sind mit einer Fieberdauer von mehr als zwei Tagen (wenn die dyspeptischen Erscheinungen abgeklungen sind) sowie älteren Patienten und Kindern indiziert. Personen mit Immundefizienz. Ampicillin - 1g 4-6 mal am Tag / m (7-10 Tage): Chloramphenicol - 1 g dreimal pro Tag in m (7-10 Tage), Fluorchinolone (Norfloxacin Ofloxacin, Pefloxacin - 4-0. G in 12 Stunden) Ceftriaxon 3 g IV in 24 Stunden für 3-4 Tage vor der Temperatur Normalisierung. Mit Clostridiose - Metro-Nidazol (von 0 5 g 3-4 mal pro Tag für 7 Tage) |
Intravenöse Rehydratation (Volumen von 60-120 ml, kg Körpergewicht, die Volumenrate von 70-90 ml / min). Entgiftungs - reopoligljukin 400 ml / Diarrhöe in nach Stoppen und Eliminieren Dehydratation Sorbens (Aktivkohle) Bindemittel und darüber liegende (Vicalinum, Bismutsubgallat) intestinale Antiseptika (intetriks, enterol) Spasmolytika (drotaverine Papaverinhydrochlorid -. Bei 0,04 g) ; Enzyme (Pancreatin et al.): Probiotika (sorbierten Bifidobakterien et al.) |
Die Behandlung von Lebensmittelvergiftungen beginnt mit einer Magenwäsche mit einer warmen 2% igen Natriumhydrogencarbonatlösung oder Wasser. Das Verfahren wird vor der Abreise von reinen Waschungen durchgeführt. Magenspülung ist mit hohem Blutdruck kontraindiziert: Menschen mit IHD, Magengeschwür: in Gegenwart von Schocksymptomen, Verdacht auf Myokardinfarkt, Vergiftung mit Chemikalien.
Die Behandlung von Lebensmittelvergiftungen basiert auf der Anwendung einer Rehydrationstherapie, die zur Entgiftung, Normalisierung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels und des Säure-Basen-Zustands, Wiederherstellung der gestörten Mikrozirkulation und Hämodynamik beiträgt. Beseitigung der Hypoxie.
Die Rehydratationstherapie zur Eliminierung bestehender und korrekter anhaltender Flüssigkeitsverluste wird in zwei Stufen durchgeführt.
Für die orale Rehydratation (mit I-II Dehydrationsgrad und ohne Erbrechen) gelten:
- Glucosolan (Oralit);
- Citroglycosolan;
- Rehydron und seine Analoga.
Die Anwesenheit von Glukose in Lösungen ist notwendig, um die Absorption von Elektrolyten und Wasser im Darm zu aktivieren.
Perspektivische Verwendung von Lösungen der zweiten Generation, hergestellt unter Zugabe von Getreide, Aminosäuren, Dipeptiden, Maltodextran. Reisbasis.
Die Menge der in den Körper injizierten Flüssigkeit hängt vom Grad der Dehydration und dem Körpergewicht des Patienten ab. Die Volumenrate der Verabreichung von oralen Rehydrationslösungen beträgt 1-1,5 l / h; die Temperatur der Lösungen beträgt 37 ° C
Die erste Stufe der oralen Rehydrationstherapie dauert 1,5 bis 3 Stunden (genug, um bei 80% der Patienten eine klinische Wirkung zu erzielen). Zum Beispiel kann ein Patient mit Ernährungskrankheiten Dehydratation Grad II und 70 kg Körpergewicht sollte 3-5 Liter Rehydratationslösung für 3 Stunden (erste Stufe der Rehydratisierung) trinken, da der Grad der Dehydratation II Flüssigkeitsverlustes beträgt 5% Körpergewicht des Patienten.
In der zweiten Stufe wird die Menge der verabreichten Flüssigkeit durch die Menge der anhaltenden Verluste bestimmt.
Bei der Dehydration des III-IV-Grades und dem Vorhandensein von Kontraindikationen für die orale Rehydration wird eine intravenöse Rehydrationstherapie mit isotonischen polyionischen Lösungen durchgeführt: Trisol, Quarz, Chlozol, Acesol.
Nicht empfohlen für die Verwendung in Verbindung mit dem Mangel an Kalium in der Zusammensetzung: Ringer-Lösung, 5% Glucose-Lösung, Normasol-Lösungen, Mafusol.
Die intravenöse Rehydrationstherapie wird ebenfalls in zwei Stufen durchgeführt. Die Menge der injizierten Flüssigkeit hängt vom Grad der Dehydration und dem Körpergewicht des Patienten ab.
Die volumetrische Injektionsrate für schwere Lebensmittelvergiftung beträgt 70-90 ml / min, mit der moderaten - 60-80 ml / min. Die Temperatur der injizierten Lösungen beträgt 37 ° C.
Wenn die Einführungsrate von weniger als 50 ml / min und das Injektionsvolumen von weniger als 60 ml / kg dauerhaft gespeichert Austrocknung und Vergiftungserscheinungen entwickeln sekundäre Komplikationen (akutes Nierenversagen, intravaskuläre Koagulation dissempnirovannoe Blut, Lungenentzündung).
Beispielrechnung Der Patient mit Lebensmittelvergiftung - III Dehydratationsgrad, Körpergewicht - 80 kg. Der prozentuale Verlust beträgt durchschnittlich 8% des Körpergewichts. Sie sollten 6400 ml Lösung intravenös injizieren. Dieses Flüssigkeitsvolumen wird im ersten Stadium der Rehydrationstherapie verabreicht.
Zur Entgiftung (nur nach der Beseitigung der Dehydratation) können Sie eine kolloidale Lösung - Rheopolyglucin verwenden.
Medikamentöse Behandlung von Lebensmittelvergiftungen
- Zementiermittel: Pulver Kassirsky (Bismut suhnitrici - 0,5 g, Dermatoli - 0,3 g, Calcium carbonici - 1,0 g) ein Pulver dreimal täglich; Bismutsubsalizylat - zwei Tabletten viermal am Tag.
- Präparate, die die Darmschleimhaut schützen: dioktaedrischer Smektit - 9-12 g / Tag (in Wasser auflösen).
- Sorbentien: Lignin hydrolysiert - je 1 EL. Dreimal am Tag; Aktiviert 5 Kohle - 1,2-2 g (in Wasser) 3-4 mal am Tag; Smek auf 3 g in 100 ml Wasser dreimal täglich, usw.
- Inhibitoren der Prostaglandinsynthese: Indomethacin (sekretorische Diarrhoe) - 50 mg dreimal täglich im Abstand von 3 Stunden.
- Mittel, die die Rate der Absorption von Wasser und Elektrolyten im Dünndarm erhöhen: Octreotid - bei 0,05-0,1 mg subkutan 1-2 mal pro Tag.
- Calciumpräparate (aktivieren Phosphodiesterase und hemmen die Bildung von cAMP): Calciumgluconat 5 Gramm oral zweimal täglich nach 12 Stunden.
- Probiotika: Acypol, Leinsamen, Acylact, Bifidumbacteriin-Forte, Florin Forte, Probifor.
- Enzyme: Oraza, Pankreatin, Abomin.
- Beim geäusserten Diarrhöe-Syndrom - die intestinalen Antiseptika im Laufe von 5-7 Tagen: inetopan (1-2 Tabletten 4-6 Male pro Tag), intriks (1-2 Kapseln dreimal pro Tag).
Antibiotika zur Behandlung von Patienten mit lebensmittelbedingten Erkrankungen gelten nicht.
Etiotrope und symptomatische Behandlung von Lebensmittel-toxischen Infektionen ist unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen des Verdauungssystems vorgeschrieben. Behandlung von Patienten mit hypovolämischen, ITH auf der Intensivstation durchgeführt.
Prognose von lebensmittelbedingten Krankheiten
Die Ursachen seltener Todesfälle sind Schock und akutes Nierenversagen.
Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit
Bleiben Sie im Krankenhaus - 12-20 Tage. Wenn es notwendig ist, die Zeit, die Rechtfertigung zu verlängern. In Abwesenheit von klinischen Manifestationen und negativen bakteriologischen Analyse - ein Extrakt für Arbeit und Studium. In Gegenwart von Restphänomenen - Beobachtung der Poliklinik.
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Klinische Untersuchung
Nicht zur Verfügung gestellt.
Memo für den Patienten
Empfangen von Eubiotika und Diät, mit Ausnahme von Alkohol, scharf, fettig, gebraten, geräuchert, rohes Gemüse und Obst (außer Bananen) für 2-5 Wochen. Die Behandlung der chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes wird in der Poliklinik durchgeführt.