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Funktionelle Dyspepsie bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Funktionelle Dyspepsie bei Kindern (Synonyme: Nicht-Ulkus Dyspepsie, essentielle Dyspepsie, idiopathischer Dyspepsie, psevdoyazvenny Syndrom, epigastric distress syndrome) - ein Komplex von Erkrankungen, einschließlich Schmerzen oder Beschwerden in der Magengegend, frühes Sättigungsgefühl, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen, und nicht aufgrund von organischem GI-Krankheit. Die Besonderheit des Syndroms bei Kindern - präferenziellen Lokalisierung von Schmerzen im Bereich des Nabels (55-88%); 95% der Kinder tritt der Schmerz innerhalb der Grenzen des Dreiecks, dessen Basis - den rechten Rippenbogen und der Spitze - der Nabelring.
Epidemiologie
Die Prävalenz der funktionellen Dyspepsie in der Bevölkerung beträgt 25-40% und ist in allen Altersgruppen ungefähr gleich. Gemäß der neuen Ausgabe der Rom-Kriterien (2006) wird dieser Begriff erst angewendet, wenn das Kind aufgrund der fehlenden strukturierten Beschwerden für die Diagnose das Alter von 4 Jahren erreicht.
Symptome einer funktionellen Dyspepsie bei Kindern
Nach den römischen Kriterien III (2006) werden postprandial (dyskinetisch nach römischem Kriterium II) und Schmerzen (ulzerativ nach römischem Kriterium II) nach funktioneller Dyspepsie unterschieden. Die erste ist durch das Vorherrschen von Dyspepsie gekennzeichnet, die zweite - durch Bauchschmerzen. Eine unabdingbare Voraussetzung für die Diagnose ist die Erhaltung oder das Wiederauftreten der Symptome für mindestens 3 Monate.
Als pathognomonisch für die funktionelle Dyspepsie gilt ein früher (nach dem Essen auftretender) Schmerz, ein schnelles Sättigungsgefühl, ein Völlegefühl und ein Überlaufen in der oberen Bauchhälfte. Häufig haben die Schmerzen einen situativen Charakter: Sie entstehen am Morgen, bevor sie zur Vorschule oder Schule gehen, am Vorabend von Prüfungen oder anderen aufregenden Ereignissen im Leben eines Kindes. In vielen Fällen kann das Kind (Eltern) keine Beziehung von Symptomen mit irgendwelchen Faktoren anzeigen. Bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie treten häufig verschiedene neurotische Störungen auf, häufiger ängstliche und asthenische, Ess- und Schlafstörungen. Eine Kombination von Bauchschmerzen mit Schmerzen anderer Lokalisation, Schwindel, Schwitzen ist charakteristisch.
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Diagnose von funktionellen Dyspepsie bei Kindern
Da die Struktur des Dyspepsie-Syndroms bei Kindern Magengeschwür überwiegt, wird eine frühzeitige Diagnose dieser Erkrankung als eine vorrangige Aufgabe erkannt. Epidemiologische Kriterien, die das Risiko von Magengeschwüren erhöhen: Alter über 10 Jahre (= 10 mal), gehört zum männlichen Geschlecht (3-4 mal), belastet um einen Faktor von 6-8. Klinisch ist das Vorhandensein von Magengeschwüren bei Nacht und "hungrigen" Schmerzen, schweren seltenen Schmerzen, Sodbrennen und saurem Aufstoßen angezeigt. Wenn das Kind mindestens eines der aufgeführten Angstsymptome aufweist, wird das EGDS vorrangig angezeigt. Kontraindikationen für EGDS - akute Durchblutungsstörungen, Lungen-und Herzinsuffizienz, markierte anatomische und topographische Veränderungen in der Speiseröhre, psychische Erkrankungen, eine ernsthafte Erkrankung des Patienten, drohende Blutung.
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Behandlung von funktionellen Dyspepsie bei Kindern
Bei der Behandlung von funktionellen Dyspepsie ist es wichtig, Konsistenz und Konsistenz zu beobachten. Die symptomatische Behandlung zielt auf die Elimination der klinischen Merkmale ab, unter Berücksichtigung der pathogenetischen Mechanismen, fängt bei der primären Rezeption an. Bietet einen schnellen, oft kurzlebigen Effekt. Die etiotrope Behandlung basiert in der Regel auf instrumentellen und Labordaten. Es hilft, die entdeckten Ursachen von Dyspepsie zu beseitigen und eine langfristige günstige Prognose zu liefern.
Um die Wirksamkeit der symptomatischen Behandlung zu verbessern, ist die korrekte Interpretation der Beschwerden eines Patienten besonders wichtig, da viele moderne Medikamente in Bezug auf den Wirkungsmechanismus und den Anwendungsort sehr selektiv sind. Es ist ratsam, Kriterien für funktionelle Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes anzuwenden, die auf nationaler und internationaler Ebene verabschiedet wurden und die rationalisierende diagnostische und therapeutische Maßnahmen erlauben.
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