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Diagnose von akuten Magen-Darm-Erkrankungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Diagnose akuter Magen-Darm-Erkrankungen basiert auf einem umfassenden klinischen und laborchemischen Ansatz. Sorgfältig gesammelte Anamnese und eine vollständig durchgeführte objektive Untersuchung machen die Diagnose von akuten gastrointestinalen Erkrankungen zuverlässig, ermöglichen es Ihnen, die Schwere des Patienten zu beurteilen und die Taktik der Referenz zu bestimmen.
Zur Klärung der Ätiologie der Erkrankung wird in akuter Phase mindestens drei Mal eine bakteriologische Untersuchung von Kot und Erbrechen durchgeführt (vorzugsweise sollte vor Aufnahme der Antibiotikatherapie mindestens eine Materialaufnahme erfolgen).
Koproologische Untersuchung hilft, das primäre Niveau der Läsionen des Magen-Darm-Trakts zu klären:
- wenn der Magen im Koprogramm betroffen ist, werden eine große Menge Bindegewebe, grobes Pflanzengewebe und quergestreifte Muskelfasern bestimmt;
- mit Enteritis im Koprogramm, einer großen Anzahl von Fettsäuren, Stärkekörnern (extra- und intrazellulär), Muskelfasern und Fettsäuresalzen;
- Wenn die Colitis in Koprogramm ist viel unverdauliche Ballaststoffe, intrazelluläre Stärke und Zeichen der Entzündung (Leukozyten, Erythrozyten, Schleim).
Die serologische Untersuchung (RNGA, ELISA, RSK) wird nach der Methode der paarigen Seren nach den Bedingungen der Krankheit für 7 und 14 Tage vorgeschrieben.
Derzeit wird die PCR-Diagnostik zur Praxis.
Die Analyse des peripheren Blutes hilft dabei, bakterielle (Leukozytose, Neutrophilie, manchmal mit einer Verschiebung nach links, eine Erhöhung der ESR) oder virale (Leukopenie, Neutropenie, Lymphozytose) Ätiologie der Krankheit zu bestätigen. Bei den Erkrankungen der funktionalen Herkunft ändert sich der Bluttest in der Regel nicht.