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Behandlung von funktionellen Dyspepsie bei Kindern
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Bei der Behandlung von funktionellen Dyspepsie ist es wichtig, Konsistenz und Konsistenz zu beobachten. Die symptomatische Behandlung zielt auf die Elimination der klinischen Merkmale ab, unter Berücksichtigung der pathogenetischen Mechanismen, fängt bei der primären Rezeption an. Bietet einen schnellen, oft kurzlebigen Effekt. Die etiotrope Behandlung basiert in der Regel auf instrumentellen und Labordaten. Es hilft, die entdeckten Ursachen von Dyspepsie zu beseitigen und eine langfristige günstige Prognose zu liefern.
Um die Wirksamkeit der symptomatischen Behandlung zu verbessern, ist die korrekte Interpretation der Beschwerden eines Patienten besonders wichtig, da viele moderne Medikamente in Bezug auf den Wirkungsmechanismus und den Anwendungsort sehr selektiv sind. Es ist ratsam, Kriterien für funktionelle Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes anzuwenden, die auf nationaler und internationaler Ebene verabschiedet wurden und die rationalisierende diagnostische und therapeutische Maßnahmen erlauben.
Domperidon
In der dyskinetischen Variante wird eine gute Wirkung durch die Aufnahme eines peripheren Dopamin-Rezeptor-Antagonisten Domperidon (Motilium, Motilac) erreicht. Das Medikament hat eine prokinetische Wirkung, erhöht den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, verbessert die Magenversorgung und Anthroduodenalkoordination, hilft bei der Beseitigung von dyspeptischen Symptomen. Nach der Einnahme schnell absorbiert, Bioverfügbarkeit von etwa 15%, dringt schlecht durch die Blut-Hirn-Schranke. Die maximale Konzentration im Plasma - nach 1 h ist die Halbwertszeit 7-9 Stunden.In der Darmwand und Leber intensiv verstoffwechselt, wird es durch den Darm und die Nieren ausgeschieden.
Indikationen für die Verwendung: nicht-Ulkus Dyspepsie, Übelkeit und Erbrechen jeglicher Ätiologie, gastroösophagealen Reflux-Krankheit, symptomatische Behandlung von Magengeschwüren. Kontraindikationen: Prolaktinom. Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels. Wechselwirkungen: Bei gleichzeitiger Anwendung von Cholinolytika, Antazida und Inhibitoren der Magensekretion nimmt die Wirksamkeit von Domperidon ab.
Kindern im Alter von 5-11 Jahren werden 5 mg 3-4 mal täglich für 20 Minuten vor den Mahlzeiten verschrieben, ab 12 Jahren ist eine Einzeldosis 10 mg, der Behandlungsverlauf dauert 2 bis 4 Wochen.
In der schmerzhaften Variante der funktionellen Dyspepsie sind Prokinetika oft unwirksam. In diesen Fällen ist es bevorzugt, Spasmolytika zu verwenden, die myotrop sind oder auf die autonomen Nervenendigungen einwirken. Nichtselektives myotropes spasmolytisches Drotaverin (no-sppa) wirkt durch Hemmung des Enzyms Phosphodiesterase IV, welches die Konzentration von cAMP erhöht und die glatte Muskulatur entspannt. Unabhängig von der Art der autonomen Innervation beeinflusst Drotaverin den Magen-Darm-Trakt. Kardiovaskulär, genitourinär, ZNS, was nicht immer wünschenswert ist. Bei Einnahme und parenteral schnell und vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration ist innerhalb von 45-60 Minuten erreicht. Die Halbwertzeit beträgt 16-22 Stunden, wird in der Leber metabolisiert, als Metaboliten mit Urin und Kot ausgeschieden.
Anwendungsgebiete: Spasmen der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltraktes und des Urogenitalsystems jeglicher Ätiologie, algodismenorea, Kopfschmerzen, Stress. Kontraindikationen: schwere Nieren-, Leber- und Herzinsuffizienz, mit Vorsicht bei arterieller Hypotonie.
Die tägliche Dosis für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren beträgt 40-120 mg, für Kinder ab 6 Jahren - von 80 bis 200 mg in 2-5 Sitzungen, der Behandlungsverlauf in der Regel nicht länger als 7 Tage.
In vielen Fällen sind Schmerz und Unbehagen mit einer Verletzung der autonomen Regulation des oberen Gastrointestinaltraktes nach dem Parasympathikustyp verbunden. In solchen Situationen ist die Ernennung von modernen hochselektiven anti-gastrointestinalen Anticholinergika gerechtfertigt.
Gioscina-Butylbromid
Puscinum Butylbromid (Buscopan) - Blocker von M-cholinoretseptorov, hat eine Ganglion-blockierende Wirkung, die eine wirksame Linderung von Schmerzsyndrom bietet, reduziert die Sekretion von Verdauungsdrüsen. Praktisch dringt die Blut-Hirn-Schranke nicht ein. Nach der Einnahme ist die maximale Konzentration im Blut nach 1-2 Stunden erreicht, sie wird innerhalb von 48 Stunden vollständig aus dem Körper ausgeschieden, in der Leber metabolisiert, dann mit der Galle und über die Nieren ausgeschieden.
Anwendungsgebiete: Krämpfe der glatten Muskulatur des Magen-Darm-Traktes, Gallenausscheidungs-und Harnwege, Algidismenorea, komplexe Behandlung von Magengeschwüren, Cholezystitis und Cholangitis. Kontraindikationen: Glaukom, Myasthenia gravis, Darmverschluss, ausgeprägte Arteriosklerose der Hirngefäße. Wechselwirkungen: verstärkt die anticholinerge Wirkung von Antihistaminika, trizyklischen Antidepressiva, Chinidin, Amantadin, erhöht die Tachykardie durch Beta-Adrenomimetika.
Das Medikament ist für Kinder von 6 Jahren bis 5-20 mg 3 mal pro Tag innerhalb oder rektal zu 2 Wochen vorgeschrieben.
Pirenzepin
Pirenzepin (Gascocepin) ist ein antisekretorisches Mittel. Selektiv blockiert M1-cholinerge Rezeptoren auf der Ebene der intramuralen Ganglien, hemmt die stimulierende Wirkung des Nervus vagus auf die Magensekretion. Cytoprotektive Wirkung ist mit der Verbesserung der Mikrozirkulation in der Schleimhaut, Unterdrückung der intragastrischen Proteolyse verbunden. Nach der Einnahme werden bis zu 50% der Dosis vom Verdauungstrakt absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird nach 3-4 Stunden erreicht, die Halbwertszeit beträgt 8-20 Stunden.Der absorbierte Teil des Arzneimittels wird unverändert in Urin und Galle ausgeschieden.
Anwendungsgebiete: Schmerzvariante der funktionellen Dyspepsie, Sodbrennen, komplexe Behandlung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren verschiedener Genese. Kontraindikationen: Glaukom, ich trimester der Schwangerschaft. Wechselwirkungen: Der Effekt wird verstärkt, wenn er in Kombination mit aluminiumhaltigen Antazida verabreicht wird.
Ordnen Sie Kinder ab 6 Jahren in einer täglichen Dosis von 25-50 mg in 2 Dosen, der Behandlungsverlauf beträgt bis zu 8 Wochen.
Eine der am weitesten verbreiteten und sichersten Arzneimittelgruppen zur Behandlung der funktionellen Dyspepsie sind Antazida. Moderne nichtabsorbierende Antazida auf Basis von Aluminium und Magnesium wirken zusätzlich zur säureneutralisierenden Wirkung adsorptiv und zellschützend, was die Schwere pathologischer Symptome reduziert. Mit Monotherapie ist die Wirksamkeit dieser Arzneimittelgruppe jedoch nicht ausreichend. Antatsidy mit einem niedrigen Gehalt an Aluminium haben eine moderate abführende Wirkung, die in der Kombination von Dyspepsie und Neigung zur Verstopfung nützlich ist.
Das Hydrotalcit (Rutcid) -Präparat hat eine geschichtete Maschenstruktur, die eine langsame Freisetzung von Aluminium- und Magnesiumionen in Abhängigkeit vom intragastrischen pH-Wert ermöglicht. Hat eine schützende Wirkung auf die Schleimhaut des Magens, reduziert die proteolytische Aktivität von Pepsin, bindet Gallensäuren. Praktisch nicht aus dem Verdauungstrakt aufgenommen, ausgeschieden mit Kot.
Anwendungsgebiete: akute und chronische Gastritis, nicht-Ulkus Dyspepsie, Reflux-Ösophagitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarm ohne Verschlimmerung. Kontraindikationen: Nierenversagen, Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels. Wechselwirkungen: verringert die Aufnahme von Tetracyclinen, Fluorchinolonen, Antikoagulanzien, Eisenpräparaten.
Hydrotalcit kann für Kinder von 6 Jahren bis 250-500 mg 3-4 mal täglich nach einer Stunde nach den Mahlzeiten verschrieben werden, die Dauer des Kurses beträgt bis zu 2-4 Wochen.
Eine gute Alternative zu Antazida - Alginate, eine Gruppe von Meeresalgenpräparaten mit langanhaltender Wirkung, die das Sodbrennen effektiv stoppt und die Verdauung verbessert. Gaviscon reagiert nach der Einnahme mit saurem Inhalt des Magens, der sich auf der Oberfläche des Schleimhautgels bildet, mit Reflux, der die Speiseröhre vor der Wirkung des Magensaftes schützt. Das Medikament wird leicht aus dem Verdauungstrakt absorbiert.
Anwendungsgebiete: symptomatische Behandlung von Dyspepsie mit hoher Säuregehalt von Magensaft und gastroösophagealen Reflux (Sodbrennen, saures Aufstoßen). Kontraindikationen: Intoleranz der Komponenten des Arzneimittels, einschließlich Minze.
Das Medikament kann für Kinder von 6 Jahren bis 5-10 ml verschrieben werden, ab 12 Jahren - 10-20 ml 3 mal am Tag.
Antisekretorische Medikamente bei der Behandlung von Nonulcer Dyspepsie bei Kindern unter 12 Jahren werden wegen Altersbeschränkungen selten verwendet, aber Hypersekretion in der Pathogenese der Krankheit bei Kindern spielt eine geringere Rolle als bei Erwachsenen. Wenn es in dieser Altersgruppe als Medikament der Wahl notwendig ist, wird Gastrocepin verschrieben.
Verschiedene Formen von Funktionsstörungen werden häufig kombiniert, und Gallenfunktionsstörungen oder Reizungen des Darms können die Symptome einer nicht-ulzerierenden Dyspepsie verbinden. Solche Komplikationen führen häufig zu einer Persistenz des Schmerzsyndroms während der Behandlung, in deren Zusammenhang der Arzt alle Beschwerden des Patienten, einschließlich derer, die nicht in das typische Bild einer nicht-ulzerösen Dyspepsie passen, analysieren und bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigen muss.
Patienten mit neurotischen Störungen und Depressionen brauchen den Rat eines Psychotherapeuten; Die Korrektur von mäßig ausgeprägten asthenischen und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen mit nicht-ulzeröser Dyspepsie wird von Kinderärzten und Gastroenterologen am Primärrezept durchgeführt. Bei asthenischem Syndrom ist die Ernennung von Vitaminen, Pflanzenbiostimulatoren, Salz- und Koniferenbädern angezeigt; Patienten wird empfohlen, die Dauer des Schlafes zu erhöhen, Outdoor-Wanderungen zu organisieren, die Belastung vorübergehend zu reduzieren.
Bei Angststörungen, Schlafstörungen, Beruhigungsmitteln pflanzlichen Ursprungs werden gezeigt: Baldrian, Pfefferminze, Zitronenmelisse. Die aufgeführten Komponenten sind Teil des Medikaments Persen \ neben dem beruhigenden und spasmolytischen Effekt. Anwendungsgebiete: erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, komplexe Behandlung von Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes. Kontraindikationen: arterielle Hypotonie, Intoleranz der Drogenkomponenten. Interaktionen: verstärkt die Wirkung von Hypnotika, blutdrucksenkende Medikamente und Analgetika der zentralen Aktion. Es ist erlaubt für Kinder ab 3 Jahren in Form von Tabletten (1-3 Tabletten pro Tag), ab 12 Jahren in Form von Kapseln (1-2 Kapseln pro Tag).
In der ambulanten Praxis ist die antidepressive Wirkung von Johanniskraut (Depriv, Neuristin) weit verbreitet. Johanniskrautpräparate werden für Kinder ab 6 Jahren verschrieben.