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Antiemetika für Kinder
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Erbrechen ist ein Abwehrmechanismus, mit dem der Körper versucht, Giftstoffe auszuscheiden, beispielsweise bei bakteriellen oder viralen Darminfektionen bei Kindern. In der Regel hört dieses Erbrechen ohne besondere Behandlung auf. Es kann jedoch auch andere Gründe geben, warum die Anwendung von Antiemetika - Antiemetika für Kinder - notwendig wird.
Hinweise Antiemetika für Kinder
Wichtig zu beachten: Es besteht keine Notwendigkeit, Tabletten gegen Erbrechen einzunehmen, wenn das Erbrechen bei einem Kind aufgrund einer Virusinfektion (einschließlich Rotavirus) auftritt; bei Lebensmittelvergiftungen und lebensmitteltoxischen Infektionen mit der Entwicklung einer akuten bakteriellen Gastroenteritis sowie einer intestinalen Helminthiasis. In diesen Fällen können Antiemetika die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper verhindern.
Die Verwendung von Antiemetika für Kinder ist in Fällen von Übelkeit und Erbrechen angezeigt, die auftreten, wenn:
- Reizdarmsyndrom;
- Nahrungsmittelallergien;
- Syndrom des zyklischen Erbrechens;
- Saurer Reflux oder GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit);
- Gallendyskinesie;
- Eine traumatische Hirnverletzung mit Gehirnerschütterung;
- Acetonämisches Syndrom;
- Virale oder bakterielle Meningitis;
- Labyrinthitis (Entzündung des Innenohrs);
- Reisekrankheitssyndrom;
- Nach chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose;
- Strahleninduzierte Darmschädigungen;
- Chemotherapie bei bösartigen Neubildungen.
Welche Antiemetika werden in der Pädiatrie eingesetzt
Erbrechen – mit einer Reihe von Kontraktionen der glatten Muskulatur des Verdauungstrakts – wird durch das Brechzentrum der Medulla oblongata als Reaktion auf die Reizung seiner Triggerzonenrezeptoren eingeleitet und kontrolliert: Dopamin DA2, Serotonin 5-HT3, Histamin H1, Acetylcholin M1 und Neurokinin-1 (NK1).
Die meisten in der Pädiatrie verwendeten direkten Antiemetika sind Antagonisten (Blocker) dieser Rezeptoren.
Serotonin-Rezeptor-Antagonisten – Ondansetron (andere Handelsnamen Zofran, Zofetron, Osetron, Ondanset, Emesetron, Emeset ), Granisetron (Kitril), Dolasetron (Anzemet) – werden nur verschrieben, um Übelkeit und Erbrechen während der Behandlung mit zytostatischen Krebsmedikamenten vorzubeugen.
In denselben Fällen wird das Antiemetikum Aprepitant oder Emend verwendet, ein selektiver NK1-Rezeptorantagonist. Weitere Informationen finden Sie unter. - Empfehlungen zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie.
Der Dopaminrezeptor-Antagonist Metoclopramid gegen Erbrechen bei Kindern – sowie Metoclopramidhydrochlorid-haltige Synonyme Cerucal, Ceruglan, Gastrosil, Perinorm, Reglan, Regastrol, Metamol usw. – können in denselben Fällen wie bei Magenperistaltik und gastroösophagealem Reflux eingesetzt werden. – können in denselben Fällen sowie bei unzureichender Magen-Darm-Peristaltik und gastroösophagealem Reflux eingesetzt werden.
Zu den Dopaminrezeptorblockern mit prokinetischen Eigenschaften zählt neben dem mit Metoclopramid identischen Bromoprid (Bromil, Mepramid, Modulan) auch Domperidon (weitere Handelsnamen sind Motilium, Motilac, Motilicum, Motoricum, Peridone, Domstal).
Aufgrund zusätzlicher cholinolytischer Eigenschaften, d. h. der Fähigkeit, den Neurotransmitter Acetylcholin zu blockieren, können histaminerge Wirkstoffe wie Dimenhydrinat (Dramina, Dedalon, Aviomarin ), Diprazin (Promethazin, Pipolfen) und Meclosin (Emetostop) gegen Übelkeit und Erbrechen beim Reisekrankheitssyndrom bei Kindern sowie bei Labyrinthitis eingesetzt werden.
Und das Medikament aus der Gruppe der Nootropika Omaron reduziert die Erregbarkeit der Rezeptoren des Vestibularapparates. Weiterlesen - Tabletten gegen Reisekrankheit
Freigabe Formular
Antiemetika gibt es in verschiedenen Formen:
- Tabletten wie Metoclopramid, Cerucal, Domperidon (Motilium, Motilac), Meclozin usw.
- Kapseln - Emend;
- Diprazin (Promethazin);
- Injektionslösungen in Ampullen, zB Ondansetron, Granisetron, Cerucal, Dimenhydrinat (wenn Kindern parenterale Injektionen verabreicht werden);
- Domrid-Suspension (mit Domperidon);
- Motinorm-Sirup und Novax Domperidone (mit Domperidon), Susprin (mit Ondansetron);
- Bromoprid-Rektalzäpfchen.
Pharmakodynamik
Der Wirkungsmechanismus von Rezeptorantagonisten beruht darauf, dass sie die Bindung von Neurotransmittern (Dopamin, Serotonin, Histamin, Acetylcholin und Neurokinin) an die entsprechenden Rezeptoren der Nervenendigungen im Dünndarm verhindern, wo sie eine wichtige modulatorische Funktion bei der Freisetzung von Neurotransmittern erfüllen, die Impulse des enterischen Nervensystems (autonomes Nervensystem des Magen-Darm-Trakts) an das Brechzentrum des Gehirns weiterleiten.
Auf diese Weise wirken die Serotonin-Rezeptorantagonisten (5-Hydroxytryptamin Typ 3) Ondansetron oder Granisetron, indem sie die Aktivierung des 5-HT3-Rezeptors blockieren, da die Zellen, die den Magen-Darm-Trakt auskleiden, mehr Serotonin produzieren, wenn sie durch zytostatische Krebsmedikamente und Strahlentherapie geschädigt werden.
Der D2-Dopaminrezeptor-Antagonist Metoclopramid (Cerucal), ein Benzamid-Derivat, und das Benzimidazol-Derivat Domperidon (Motilium, Motilac usw.) steigern die Magenperistaltik (d. h. sie wirken als Prokinetika, beschleunigen die Magenentleerung und lindern die Symptome einer Dyspepsie), erhöhen den Tonus des unteren Ösophagussphinkters und verringern gleichzeitig den Fluss stimulierender afferenter Signale zur Triggerzone der Chemorezeptoren des Brechzentrums, wodurch die Reaktionskaskade der Kontraktionen der glatten GI-Muskeln verhindert wird.
Als direkt wirkendes Antihistaminikum reduziert Diprazin (Promethazin) den Tonus der glatten Darmmuskulatur und lindert deren Krämpfe, die durch den Neurotransmitter Histamin verursacht werden. Darüber hinaus besitzt dieses Medikament als Phenothiazin-Derivat Cholin-blockierende Eigenschaften: Es begrenzt die Wirkung von Acetylcholin M1 auf die entsprechenden Rezeptoren des Brechzentrums.
Bei Reisekrankheit beruht die antiemetische Wirkung von Dimenhydrinat (Dedalon), einem Antihistaminikum mit anticholinerger Wirkung, auf seiner Fähigkeit, die Aktivierung von Histamin-H1-Rezeptoren des Vestibularapparats des Innenohrs zu hemmen.
Pharmakokinetik
Nach der Injektion von Ondnasetron gelangt das Arzneimittel in den Blutkreislauf und bindet zu mehr als 70 % an Plasmaproteine; sein Gesamtverteilungsvolumen beträgt 1,9 l/kg Körpergewicht. Das Arzneimittel wird in der Leber metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden (mit einer Halbwertszeit von etwa drei Stunden).
Metoclopramid wird nach oraler Einnahme vollständig im Verdauungstrakt resorbiert und erreicht nach etwa einer Stunde die maximale Konzentration im Blutplasma. Nach einmaliger Gabe wirkt es 12 Stunden lang. Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber und die Ausscheidung erfolgt über den Urin (Halbwertszeit ca. 6 Stunden).
Nach oraler Gabe wird Domperidon im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert; die Bioverfügbarkeit liegt bei höchstens 15 %; die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach einer Stunde erreicht (ca. 92 % des Arzneimittels sind an Plasmaproteine gebunden). Domperidon wird in der Leber metabolisiert und über den Darm und die Nieren ausgeschieden.
Das Antihistaminikum Diprazin ist zu durchschnittlich 75 % an Blutproteine gebunden, wird in der Leber umgewandelt und mit Urin und Kot ausgeschieden.
Bei oraler Einnahme oder intramuskulärer Injektion von Dimenhydrinat beginnt die Wirkung nach maximal einer halben Stunde und nach intravenöser Injektion fast sofort (die antiemetische Wirkung hält 3–5 Stunden an). Etwa 80 % des Arzneimittels binden an Blutplasmaproteine. Die Umwandlung erfolgt in der Leber, Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden.
Dosierung und Verabreichung
Während der Chemotherapie wird Ondansetron bei Kindern üblicherweise als einmalige intravenöse Injektion (4 mg/kg) unmittelbar vor der Gabe des Zytostatikums verabreicht. Um postoperativer Übelkeit und Erbrechen vorzubeugen, wird eine einmalige intravenöse Injektion (mit einer Rate von 0,1 mg/kg) als intramuskuläre oder intravenöse Injektion empfohlen.
Tabletten Metoclopramid oder Cerucal gegen Erbrechen bei Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren werden höchstens dreimal täglich (vor den Mahlzeiten) in einer Dosierung von 0,10,15 mg / kg oral eingenommen. Die maximal zulässige Anwendungsdauer beträgt fünf Tage. Bei Verwendung der Tablettenform des Arzneimittels zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach der Operation sollte es unmittelbar nach dem Ende der Vollnarkose eingenommen werden.
Domperidon gegen Erbrechen bei Kindern unter einem Jahr wird dreimal täglich mit 0,25 mg/kg Körpergewicht verschrieben, bei Kindern unter 12 Jahren mit 0,25–0,5 mg/kg. Motilium oder Motilac gegen Erbrechen bei Kindern wird dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mit 10 mg (eine Tablette) verschrieben.
Um Reisekrankheit und Erbrechen vorzubeugen, wird Diprazin, Dimenhydrinat oder Meclozin (Emetostop) eine Stunde vor Reiseantritt einmalig (eine Tablette) oral verabreicht.
Kontraindikationen
Ondansetron wird nicht angewendet bei Leberinsuffizienz; während einer Chemotherapie – bei Kindern unter vier Jahren; zur Unterdrückung von Erbrechen nach Operationen unter Narkose – bei Kindern unter zwei Jahren.
Metoclopramid (Cerucal) ist bei Kindern unter zwei Jahren, bei mechanischem Darmverschluss und Darmblutungen, extrapyramidalen Störungen und Epilepsie sowie bei Asthma bronchiale kontraindiziert.
Domperidon (Motilium, Motilac) gegen Übelkeit bei Kindern ist kontraindiziert bei Nieren- und/oder Leberversagen, gastrointestinalen Blutungen, mechanischem Darmverschluss und Darmkoliken.
Dimenhydrinat wird bei Kindern unter zwei Jahren nicht angewendet. Neben ähnlichen Altersbeschränkungen ist Diprazin bei Erbrechen unklarer Ätiologie, Gelbsucht, Nierenversagen, Asthma und Epilepsie kontraindiziert. Meclozin (Emetostop) wird bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet.
Nebenwirkungen Antiemetika für Kinder
Häufige Nebenwirkungen von Ondansetron und Granisetron sind Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Muskelsteifheit, Tachykardie und Halluzinationen. Krampfanfälle, eingeschränkte Leberfunktion, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie, Tachykardie oder Bradykardie), Ohnmacht und ZNS-Depressionen können ebenfalls auftreten.
Wie andere Dopaminantagonisten kann Metoclopramid (Cerucal) Schwindel, Durchfall, arterielle Hypotonie und Dystonie sowie Bewegungsstörungen, einschließlich Akathisie (krankhafte Unaufmerksamkeit), Verwirrtheit und Halluzinationen verursachen. Darüber hinaus können Bradykardie, ventrikuläre Pirouettentachykardie und ein atrioventrikulärer Block auftreten.
Die Anwendung von Domperidon (Motilac, Motilium) kann zu Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Weichteilschwellungen, Urtikaria, Muskelsteifheit und Bewegungsstörungen, Veränderungen der Herzfrequenz, Schläfrigkeit und Schwächegefühlen führen.
Nebenwirkungen von Dimenhydrinat (Dramina) können in Form von trockenen Schleimhäuten im Mund und Nasenrachenraum, allgemeinem Unwohlsein, verringertem Blutdruck, Kopfschmerzen und Schwindel, eingeschränkter Augenakkommodation, Tinnitus, Schläfrigkeit, Krämpfen, Atembeschwerden und Verwirrtheit auftreten.
Die Anwendung von Promethazin (Diprazin) kann Schläfrigkeit oder Übererregbarkeit, Schwindel und Übelkeit, Trockenheit und Taubheitsgefühl im Mund, allergische Reaktionen in Form von Urtikaria, Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz, Hyperhidrose, Krämpfe und Verwirrtheit verursachen.
Zu den Nebenwirkungen von Meclosin zählen Mundtrockenheit und Schläfrigkeit sowie erhöhte Erregbarkeit bei Kindern.
Überdosis
Eine Überdosierung von Domperidon (Motilium, Motilac) kann zur Entwicklung von Schläfrigkeit, Schwäche, Störungen der räumlichen Orientierung sowie zu einer Funktionsstörung des extrapyramidalen Systems mit motorischen Störungen führen.
Bei einer Überdosierung von Metoclopramid (Cerucal), das wie Domperidon ein Dopaminrezeptor-Antagonist ist, treten die gleichen Symptome auf.
Eine Überdosierung von Diprazin äußert sich in Gesichtsrötung, Atemnot, erweiterten Pupillen, Zittern und psychomotorischer Unruhe.
Zu den Symptomen einer Überdosis Dimenhydrinat zählen Kopfschmerzen und Schwindel, Schläfrigkeit, Muskelschwäche und beeinträchtigte Bewegungskoordination, erhöhter Puls, erweiterte Pupillen und Krampfanfälle.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Metoclopramid oder Cerucal sowie Domperidon (Motilium, Motilac) sollten nicht gleichzeitig mit Antipsychotika (Neuroleptika), Antibiotika der Makrolidgruppe (Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin), Magensäure neutralisierenden Antazida und antisekretorischen Magenmitteln der Gruppe der H2-Histaminrezeptorblocker angewendet werden.
Diprazin und Dimenhydrinat verstärken die Wirkung von Neuroleptika, Sedativa und Antiepileptika.
Helfen Enterosorbentien bei Erbrechen bei Kindern?
Zu diesem Zweck werden Antidiarrhoika - Enterosorbentien - verwendet: Aktivkohle (Carbolong, Sorbex), Polysorb (Atoxyl), Enterosgel oder Smecta (Endosorb).
Aktivkohle gegen Erbrechen bei Kindern absorbiert Gifte und Toxine aus dem Magen-Darm-Trakt, bevor sie resorbiert werden. Es wird in Form einer Suspension verwendet – eine Tablette pro 10 kg Körpergewicht.
Die kolloidalen Siliciumdioxid-(Silica-)Mittel Atoxil oder Polysorb gegen Erbrechen bei Kindern über einem Jahr werden ebenfalls nach Körpergewicht dosiert: für Kinder unter sieben Jahren – 1,5–2 g/kg, über sieben Jahre – 2–2,5 g/kg.
Dysmectitis oder Smecta gegen Erbrechen bei Kindern können ab einem Alter von zwei Jahren angewendet werden. Alle Details in der Veröffentlichung - Smecta bei Vergiftung.
Darmadsorbens mit Methylkieselsäurehydrogel Enterosgel gegen Erbrechen bei Kindern wird bei Durchfall, akuter Intoxikation und Enterokolitis eingesetzt.
Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass orale Darmadsorbentien auch nach Beendigung des Erbrechens angewendet werden können, da sie sonst nutzlos sind.
Orale Rehydratationstherapie bei Erbrechen bei einem Kind
Kinder reagieren empfindlicher auf die Folgen von Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen (insbesondere in Kombination mit Durchfall) – Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und Dehydration sind bei Kindern ein gefährlicher Zustand.
Um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers wieder aufzufüllen, ist eine orale Rehydratationstherapie (ORT) obligatorisch. Neben isotonischer Natriumchloridlösung wird Regidron gegen Erbrechen bei Kindern sowie Ringer-Locca-Lösung, Glucosolan (in Tabletten zur Herstellung einer Lösung), Pulver in Beuteln zum Auflösen in Wasser - Regidraton, Regisol, Gastrolit, Normohydron - verwendet.
Bei leichter Dehydration benötigen Kinder 50 ml Rehydratationslösung pro Kilogramm Körpergewicht, bei mäßiger Dehydration 100 ml/kg. In schweren Fällen wird eine Flüssigkeitsinfusion in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.
Helfen Enzymmedikamente bei Erbrechen bei Kindern?
Warum werden Enzympräparate für Kinder verschrieben? Um den Mangel an Pankreasenzymen auszugleichen und die Verdauungsprozesse bei eingeschränkter externer Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse bei akuter Pankreatitis bei Kindern oder Dyspepsie sowie bei funktionellen Magenbeschwerden bei Kindern und Mukoviszidose mit Pankreasbeteiligung zu verbessern.
In anderen Fällen helfen Trypsin, Chymotrypsin, Lipase und Alpha-Amylase -Pankreatin beim Erbrechen eines Kindes sowie dessen Synonyme – Pancreasim, Creon, Mezim, Enzybene – nicht dabei, Durchfall und Erbrechen zu lindern.
Anstelle einer Schlussfolgerung
Bei der Behandlung von Kindern sollten auf keinen Fall Medikamente verwendet werden, deren Verfallsdatum (auf der Verpackung angegeben) abgelaufen ist. Außerdem müssen die in der Gebrauchsanweisung angegebenen Lagerbedingungen für Arzneimittel eingehalten werden.
Sie können auch nicht-medikamentöse Mittel verwenden, um Übelkeit und antiemetische Hausmittel für Kinder zu reduzieren. Erstere umfassen Tee mit Pfefferminz- oder Melissenblättern, Ingwerwurzel, Kamillentee, Abkochung aus Apfelschale und frischem Zitronensaft mit Wasser verdünnt (1:1). Und um Erbrechen zu lindern, werden Kreuzkümmelsamen oder Kümmel (Zira) empfohlen: Ein Teelöffel Samen wird mit 150 ml kochendem Wasser übergossen und 15-20 Minuten in einer geschlossenen Schüssel ziehen gelassen. Und mehrmals täglich erhält das Kind eine Infusion bei Raumtemperatur pro Dosis – 30 ml (zwei Esslöffel).
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Antiemetika für Kinder" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.