^

Gesundheit

Empfehlungen zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach Chemotherapie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Beim Vergleich der Wirksamkeit von Antiemetika ist der "Goldstandard" der 5-HT3-Antagonist Ondansetron. Wenn nicht anders angegeben, Antiemetikum Therapien zur Prävention von Übelkeit und Erbrechen nach einem Tag einer der Chemotherapie mit Zytostatika einem bestimmten Grad an Brechmitteln aufweist. Wenn in der Regel Kombinationen von Zytostatika Brechmitteln Therapie (wenn nicht anders angegeben) durch die Brechmittel Drogen in seiner Zusammensetzung enthielten bestimmt wurde, unterscheiden Hoch-, Mittel- und nizkoemetogennye minimal Brechmittel Medikamente.

trusted-source[1], [2], [3], [4],

Stark emetische Chemotherapie

Bei einer stark emetischen Therapie beträgt das Risiko, Erbrechen ohne adäquate antiemetische Therapie zu entwickeln,> 90%. Drogen, die ein stark emetisches Potenzial haben:

  • Medikamente für die auf / in dem Cisplatin, Cyclophosphamid> 1500 mg / m 2, Carmustin, Dacarbazin,
  • Präparate zur oralen Verabreichung von Procarbazin (Natulan).

Algorithmus zur Verschreibung der antiemetischen Therapie, wenn Aprepitant (emend) angewendet werden kann

Die Droge Prävention von akutem Erbrechen (Chemotherapie Tag) Vorbeugung von genähtem Erbrechen
Tag + 1 Tag + 2 Tag + 3

Zehn bis zehn Meter *

8 mg iv Tropf 15 min vor der Chemotherapie oder 8 mg orale Einnahme 1 h vor der Chemotherapie und 8 mg orale Gabe nach 12 h

 - **

 - **

 - **

Dexamethason

12 mg IV in struyno 15 Minuten vor der Chemotherapie

8 mg Empfang

8 mg orale Verabreichung

8 mg orale Verabreichung

Aprepitant

125 mg orale Aufnahme eine Stunde vor der Chemotherapie

80 mg orale Verabreichung am Morgen

80 mg orale Verabreichung am Morgen

-

  • * Hier und unten, als Alternative, Granisetron kann in einer Dosis von 3 mg iv für 2 mg bei Einnahme, Tropisetron 5 mg iv oder Einnahme verwendet werden.
  • ** Es ist zulässig, Dexamethason als Alternative für seine Unverträglichkeit oder die Anwendung einer zusätzlichen Dosis zu verwenden, z. B. Bei Übelkeit und / oder Erbrechen.

Zielalgorithmus für die Unmöglichkeit der Anwendung von Aprepitant (emend *)

Die Droge Prävention von akutem Erbrechen (Chemotherapie Tag) Vorbeugung von genähtem Erbrechen
Tag + 1 Tag + 2 Tag + 3

Zehn bis zehn Meter *

8 mg iv Tropf 15 min vor der Chemotherapie oder 8 mg orale Einnahme 1 h vor der Chemotherapie und 8 mg orale Gabe nach 12 h

 - **

 - **

 - **

Dexamethason

20 mg in / in struyno 15 Minuten vor der Chemotherapie

8 mg orale Verabreichung 2 mal täglich

8 mg orale Verabreichung 2 mal täglich

8 mg orale Verabreichung 2 mal täglich

*, ** - siehe vorherige Tabelle.

Algorithmus zur Verhinderung von Erbrechen während einer mehrtägigen hochemetogenen Chemotherapie

Die Droge Prävention von akutem Erbrechen (Chemotherapie Tag) Vorbeugung von genähtem Erbrechen
Tag + 1 Tag + 2 Tag + 3

Zehn bis zehn Meter *

8 mg iv Tropf 15 min vor der Chemotherapie oder 8 mg orale Einnahme 1 h vor der Chemotherapie und 8 mg orale Gabe nach 12 h

 - **

 - **

 - **

Dexamethason

20 mg in / in struyno 15 Minuten vor der Chemotherapie

8 mg orale Verabreichung 2 mal täglich

8 mg orale Verabreichung 2 mal täglich

4 mg orale Verabreichung 2 mal täglich

Mittlere emetische Chemotherapie

Das Erbrechensrisiko bei mittelemetöser Chemotherapie ohne adäquate antiemetische Therapie beträgt 30-90%.

Arzneimittel mit mäßiger Brechwirkung

  • Medikamente für die auf / in der Oxaliplatin, Cytarabin> 1000 mg / m 2, Carboplatin, Ifosfamid, Cyclophosphamid <1500 mg / m 2, Doxorubicin, Daunorubicin, Epirubicin, Idarubicin, Irinotecan,
  • Präparate zur Einnahme von Cyclophosphamid, Etoposid, Imatinib.

Algorithmus zur Verschreibung von Antiemetika während der Chemotherapie unter Einbeziehung von Anthrazyklinen und Cyclophosphamid (bei anderen Arten von mittelschwerer emetischer Chemotherapie - nach Ermessen des Arztes)

Die Droge Prävention von akutem Erbrechen (Chemotherapie Tag) Vorbeugung von genähtem Erbrechen
Tag + 1 Tag + 2

Zehn bis zehn Meter *

8 mg iv Tropf 15 min vor der Chemotherapie oder 8 mg orale Einnahme 1 h vor der Chemotherapie und 8 mg orale Gabe nach 12 h

 - **

- **

Dexamethason

8 - 12 mg in / in struyno 15 Minuten vor der Chemotherapie oder Einnahme für 30 Minuten

-

-

Aprepitant

125 mg orale Einnahme für 1 h vor der Chemotherapie

80 mg Einnahme am Morgen ***

80 mg Einnahme am Morgen ***

Algorithmus zur Verschreibung von Antiemetika bei anderen Arten von moderater emetogener Chemotherapie

Die Droge

Prävention von akutem Erbrechen (Chemotherapie Tag)

Prophylaxe von verzögertem Erbrechen

Don +1

Tag +2

Zehn bis zehn Meter *

8 mg iv Tropf 15 min vor der Chemotherapie oder 8 mg orale Einnahme 1 h vor der Chemotherapie und 8 mg orale Gabe nach 12 h

 - **

 - **

Dexamethason

8 - 12 mg in / in struyno 15 Minuten vor der Chemotherapie oder Einnahme für 30 Minuten

8 mg orale Verabreichung

8 mg orale Verabreichung

Niedrig-emetische Chemotherapie

Das Erbrechensrisiko bei niedrig-emetogener Chemotherapie ohne adäquate antiemetische Therapie beträgt 10-30%.

Medikamente mit geringer emetogener Wirkung:

  • Medikamente für die auf / in dem Paclitaxel, Docetaxel, Topotecan, Etoposid, Methotrexat, Mitomycin, Cytarabin <100 mg / m2 5-Fluorouracil, Cetuximab, Trastuzumab,
  • Präparate für die Aufnahme von Capecitabin, Fludarabin.

Minimal emetogene Chemotherapie

Bei minimaler emetogener Chemotherapie beträgt das Risiko, Erbrechen ohne antiemetische Therapie zu entwickeln, <10%. Zubereitungen mit minimal emetogener Wirkung:

  • Präparate zur intravenösen Verabreichung von Bleomycin, Busulfan, Fludarabin, Vinblastin, Vincristin, Bevacizumab,
  • Präparate für die Einnahme von Thioguanin, Phenylalanin, Methotrexat, Gefitinib, Erlotinib.

Bei der Einnahme dieser Medikamente wird die routinemäßige antiemetische Prophylaxe nicht angewendet. Es sollte beachtet werden, dass sich die angegebenen Empfehlungen nur auf die Prävention bei Patienten beziehen, die die erste Chemotherapie mit diesen Medikamenten erhalten. Wenn die Patienten haben Prävention Erfahrung Übelkeit und Erbrechen empfohlen, mit anschließenden Kursen Antiemetikum Prophylaxe für ein höheres Maß an Brechmittel empfohlen verwenden müssen.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.