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Gesundheit

Erbrechen im Kind

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Erbrechen ist der Ausbruch von Magen-oder Darminhalt durch den Mund und die Nasengänge nach außen. Erbrechen ist ein häufiges Symptom bei Kindern, und je kleiner das Kind, desto leichter ist es. Der Mechanismus des Erbrechens besteht in einer starken Entspannung des Zwerchfells und einer gleichzeitigen, starken Kontraktion der Muskulatur der Bauchwand, wenn der Mageninhalt kräftig in die Speiseröhre gedrückt wird. Erbrechen tritt auf, wenn das Brechzentrum im Hirnstamm stimuliert wird, wo sich Chemorezeptoren befinden, die auf zirkulierende Substanzen im Blut reagieren. Daher kann Erbrechen fast bei jeder Krankheit und insbesondere bei Hirnschäden auftreten.

Ursachen für Erbrechen beim Kind

Die Ursache für Erbrechen bei einem Kind kann sein:

  • Obstruktion des Verdauungstraktes in Höhe der Speiseröhre (Atresie, Haldzia, Achalasie, diffuser Spasmus, Stenose, Fremdkörper, Pereezophagitis, etc.);
  • Spasmus des Pylorus (Pilorospasmus, kongenitale hypertrophe Pylorusstenose);
  • Spasmen des Zwölffingerdarms (Atresie, Ledd-Syndrom, ringförmige Bauchspeicheldrüse usw.);
  • Spasmen des Dünn- und Dickdarms (Atresie und Stenose, Mekoniumileus und seine Äquivalente);
  • Invagination;
  • Mangelernährungssyndrome;
  • chronische pseudo-intestinale Obstruktion, etc.).

Begleitet von Erbrechen und anderen Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern, nämlich Hepatitis, Cholelithiasis, Pankreatitis, Appendizitis, Peritonitis, Morbus Hirschsprung und Morbus Crohn, Nahrungsmittelallergie, Zöliakie, Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilcheiweiß und anderen Malabsorptionssyndrome. Erbrechen oft bei Sepsis, einer schweren Lungenentzündung, Otitis Durchschnitt, Harnwegsinfekte, Nebennierenversagen, renale tubuläre Azidose, Stoffwechselstörungen beobachtet (Phenylketonurie, Laktatazidose, organische aciduria, Galaktosämie, fructosemia, tirozinoz et al.).

Wiederholtes acetonisches Erbrechen tritt gewöhnlich bei kleinen Kindern auf, mit einer signifikanten Störung des Wasser-Elektrolyt-Metabolismus und des Gleichgewichts von Säuren und Basen. Das acetonische Erbrechen sollte von der Kepyacidose unterschieden werden, die sich bei Diabetes mellitus entwickeln kann. In der Pathologie des Zentralnervensystems (intrakranielle Hypertension, Hydrocephalus, Blutungen, Tumore, Meningitis, etc.) wird plötzlich Erbrechen ohne vorheriges Übelkeitsgefühl beobachtet. Schweres unkontrollierbares Erbrechen tritt auf, wenn das Gehirn geschwollen ist, verursacht durch Stoffwechselstörungen (z. B. Ray-Syndrom, Vergiftung, Intoxikation). In einigen Fällen kann heftiges Erbrechen selbst zu einer Schädigung der Schleimhaut des Herzteils des Magens führen, begleitet von Blutungen (das Méplory-Weiss-Syndrom).

Zuordnen von sogenanntem psychogenem Erbrechen und psychogener Übelkeit, die in folgende Optionen unterteilt sind:

  • Erbrechen aufgrund erhöhter Angst (als Manifestation der Angst vor wichtigen Ereignissen);
  • Reaktives Erbrechen (unangenehme Assoziationen: Wurst-Kot, Wein-Blut, Makkaroni-Würmer, etc.);
  • Neurotisches Erbrechen (manifestiert sich in zwei Varianten: hysterisches Erbrechen, das in Stress- und Konfliktsituationen auftritt, und gewohnheitsmäßiges Erbrechen, als Ausdruck unterdrückter Emotionen);
  • Psychotisches Erbrechen bei Psychose.

Neurotisches Erbrechen ist charakteristischer für den Tag älterer Kinder. Wenn ein Kind zum Essen gezwungen wird, kann das übliche Erbrechen nicht nur in der Brust, sondern auch im Vorschulalter auftreten. Manchmal muss ein Kind nur nach Nahrung schauen, um Erbrechen hervorzurufen. Anzeichen von diagnostischer Bedeutung sind:

  • Zeitpunkt des Beginns - auf nüchternen Magen für Erkrankungen mit portaler Hypertension; sofort oder kurz nach dem Essen mit akuter Gastritis und Magengeschwür; am Ende des Tages mit Verletzungen der Evakuierung aus dem Magen;
  • Geruch Erbrechen - Ranziges Öl durch vermehrte Bildung von Fettsäuren in Hypo- und Achlorhydrie; faul, faul, wenn Nahrung im Magen stagniert; Ammoniak oder erinnert an Uringeruch bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz; Fäkalien mit Magen-Darm-Fistel und Darmverschluss;
  • Verunreinigungen im Erbrochenen - Schleim (Gastritis), Eiter (Magenphlegmone), Galle (duodenogastric Reflux, chronische Zwölffingerdarmverschluss). Blutadern mit starken multiplen Erbrechensbewegungen; reichliche Reinigung von sauberem Blut bei Geschwüren, Mallory-Weiss-Syndrom. Bluterbrechen wird normalerweise mit Teerstuhl kombiniert.

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