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Erbrechen bei einem Baby
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Erbrechen ist das Ausstoßen von Magen- oder Darminhalt durch Mund und Nase. Erbrechen ist ein häufiges Symptom bei Kindern, und je jünger das Kind, desto leichter ist es. Der Mechanismus des Erbrechens ist eine starke Entspannung des Zwerchfells und eine gleichzeitige, starke Kontraktion der Bauchwandmuskulatur, wodurch der Mageninhalt gewaltsam in die Speiseröhre gedrückt wird. Erbrechen tritt auf, wenn das Brechzentrum im Hirnstamm gereizt ist, wo sich Chemorezeptoren befinden, die auf im Blut zirkulierende Substanzen reagieren. Daher kann Erbrechen bei fast jeder Krankheit und insbesondere bei Hirnschäden auftreten.
Ursachen für Erbrechen bei einem Kind
Ursachen für Erbrechen bei einem Kind können sein:
- Obstruktion des Verdauungstrakts auf Höhe der Speiseröhre (Atresie, Chaldzia, Achalasie, diffuser Krampf, Stenose, Fremdkörper, Periesophagitis usw.);
- Pylorusspasmus (Pylorospasmus, angeborene hypertrophe Pylorusstenose);
- Krampf des Zwölffingerdarms (Atresie, Ladd-Syndrom, Pankreas anulare usw.);
- Krämpfe des Dünn- und Dickdarms (Atresie und Stenose, Mekoniumileus und entsprechende Formen);
- Invagination;
- Malrotationssyndrome;
- chronischer Pseudointestinalverschluss usw.).
Erbrechen wird auch von anderen Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern begleitet, nämlich: Hepatitis, Cholelithiasis, Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Peritonitis, Morbus Hirschsprung und Morbus Crohn, Nahrungsmittelallergien, Zöliakie, Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und anderen Malabsorptionssyndromen. Erbrechen wird häufig bei Sepsis, schwerer Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Harnwegsinfektionen, Nebenniereninsuffizienz, renaler tubulärer Azidose, Stoffwechselstörungen (Phenylketonurie, Laktatazidose, organische Azidurie, Galaktosämie, Fruktoseintoleranz, Tyrosinose usw.) beobachtet.
Wiederholtes acetonämisches Erbrechen tritt normalerweise bei kleinen Kindern auf, wobei sich erhebliche Störungen des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels und des Säure-Basen-Haushalts entwickeln. Acetonämisches Erbrechen sollte von Cepyuazidose unterschieden werden, die sich bei Diabetes mellitus entwickeln kann. Plötzliches Erbrechen ohne vorheriges Übelkeitsgefühl wird bei Erkrankungen des Zentralnervensystems (intrakranielle Hypertonie, Hydrozephalus, Blutungen, Tumoren, Meningitis usw.) beobachtet. Schweres unkontrollierbares Erbrechen tritt bei Hirnödemen auf, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden (z. B. Reye-Syndrom, Vergiftung, Intoxikation). In einigen Fällen kann heftiges Erbrechen selbst die Schleimhaut des Herzteils des Magens schädigen, begleitet von Blutungen (Maplory-Weiss-Syndrom).
Man unterscheidet das sogenannte psychogene Erbrechen und die psychogene Übelkeit, die sich in folgende Varianten unterteilen:
- Erbrechen aufgrund erhöhter Angst (als Ausdruck der Angst vor wichtigen Ereignissen);
- Reaktives Erbrechen (unangenehme Assoziationen: Wurst-Kot, Wein-Blut, Nudeln-Würmer usw.);
- Neurotisches Erbrechen (manifestiert sich in zwei Varianten: hysterisches Erbrechen, das in Stress- und Konfliktsituationen auftritt, und gewohnheitsmäßiges Erbrechen als Ausdruck unterdrückter Emotionen);
- Psychotisches Erbrechen bei Psychosen.
Neurotisches Erbrechen ist eher bei älteren Kindern typisch. Wird ein Kind zum Essen gezwungen, kann gewohnheitsmäßiges Erbrechen nicht nur im Säuglingsalter, sondern auch im Vorschulalter auftreten. Manchmal genügt es einem Kind, nur Essen anzuschauen, um Erbrechen auszulösen. Zu den Anzeichen mit diagnostischem Wert gehören:
- Zeitpunkt des Auftretens: auf nüchternen Magen bei Erkrankungen mit portaler Hypertonie; sofort oder kurz nach dem Essen bei akuter Gastritis und Magengeschwüren; am Ende des Tages bei Magenentleerungsstörungen;
- der Geruch von Erbrochenem – ranziges Öl aufgrund erhöhter Fettsäurebildung bei Hypo- und Achlorhydrie; faulig, faulig, wenn die Nahrung im Magen stagniert; Ammoniak oder an Urin erinnernd bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz; fäkal bei gastrointestinalen Fisteln und Darmverschluss;
- Verunreinigungen im Erbrochenen – Schleim (Gastritis), Eiter (Magenschleimhaut), Galle (duodenogastrischer Reflux, chronischer Duodenalverschluss). Blutstreifen mit starkem, wiederholtem Erbrechen; reichlicher Ausfluss von reinem Blut bei Magengeschwüren, Mallory-Weiss-Syndrom. Blutiges Erbrechen geht meist mit teerartigem Kot einher.