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Gesundheit

Welche Pillen helfen bei Atemnot?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 10.07.2024
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Wenn das Auftreten von Kurzatmigkeit nicht mit einer Krankheit verbunden ist und nur auf physische und physiologische Faktoren zurückzuführen ist (längere Krankheit, Verletzung, mangelndes Training des Körpers), dann sind regelmäßige Spaziergänge, mäßige Bewegung, Physiotherapie usw. Kann helfen. Bei komplexeren Fällen muss man darüber nachdenken, welche Pillen bei Atemnot helfen. Die Wahl eines geeigneten Arzneimittels liegt in der Kompetenz des behandelnden Arztes, denn zunächst ist es notwendig, die Ursachen von Atemwegsbeschwerden zu verstehen.

Wie wirken Bronchodilatatoren in Tablettenform und welche Medikamente sind am wirksamsten?

Wenn Luft in die Lunge gelangt, strömt sie durch hohle, röhrenförmige Passagen, die Bronchiolen genannt werden. Zum genaueren Verständnis kann die Luftröhre mit einem Stamm verglichen werden, von dem Bronchiolen abzweigen. Mit der Entwicklung einer Bronchitis oder eines Asthma bronchiale verengen sich die Bronchiolen, was auf Muskelkrämpfe oder eine übermäßige Ansammlung von Schleimsekret zurückzuführen sein kann. Solche Prozesse beeinträchtigen den Luftstrom in die Lunge und tragen zum Auftreten von Atemnot bei. Tabletten und andere Medikamente wie Bronchodilatatoren („Bronchialdilatatoren“) optimieren das Bronchiallumen und verbessern so die Atmung.

Die Hauptgruppen von Bronchodilatatoren, von denen bekannt ist, dass sie bei Atemnot helfen, sind:

  • Sympathomimetika (erhöhen die Sekretion und verringern die Wiederaufnahme von Noradrenalin);
  • Acetylcholinrezeptorblocker (Anticholinergika);
  • Xanthine (myotrope Antispasmodika).

Die oben genannten Arzneimittel, auch Tabletten, helfen bei Atemnot, haben aber keinen Einfluss auf die Grunderkrankung.

Es ist allgemein anerkannt, dass Anticholinergika vor allem dann indiziert sind, wenn Dyspnoe mit einer Bronchitis einhergeht. Bei Patienten mit chronischem Asthma bronchiale sind sie nicht so wirksam, können aber als Begleittherapie eingesetzt werden.

Am häufigsten helfen jedoch Sympathomimetika und Xanthine bei Atemnot, die sowohl durch Asthma als auch durch Bronchitis verursacht wird . Gleichzeitig erfordern sie eine präzise Dosierungsauswahl, um eine optimale Wirkung zu erzielen und Nebenwirkungen zu minimieren.

Bronchodilatatoren in Tablettenform werden seltener eingesetzt als in Aerosolform. Dennoch helfen Tabletten auch bei Asthma und Bronchitis, die Bronchiolen zu erweitern und Anfälle längerer Atemnot zu lindern. Bei schwerer chronischer Bronchitis sind sie jedoch nicht so wirksam. Manche Patienten nehmen zusätzlich Bronchodilatatoren kurz vor jeder Aktivität ein, die Atemnot hervorrufen kann.

Sympathomimetika werden am häufigsten zur kurzfristigen Linderung von Atemnot verschrieben, während Anticholinergika und Xanthine sowohl bei akuten als auch bei länger anhaltenden Anfällen hilfreich sind.

Die Wirkung von Bronchodilatatoren beruht auf einer Entspannung der die Bronchiolen umgebenden Muskulatur. Sympathomimetika und Anticholinergika beeinflussen Nervenimpulse, die über das autonome Nervensystem an glatte Muskelstrukturen weitergeleitet werden. Sympathomimetika optimieren die Aktivität von Neurotransmittern, die eine Muskelentspannung bewirken. Anticholinergika blockieren die Wirkung von Neurotransmittern, die die Muskelkontraktion fördern und die Schleimhautsekretion reduzieren.

Xanthine entspannen die Muskeln, indem sie direkt auf ihre Fasern einwirken. Der genaue Wirkungsmechanismus ist jedoch kaum bekannt.

Bronchodilatatoren in Tablettenform wirken bei der Behandlung von Atemnot langsamer als inhalative Medikamente, wirken aber im Vergleich zu systemischen Kortikosteroiden schneller. Im Allgemeinen reduziert die Behandlung mit Kortikosteroiden jedoch allmählich den Bedarf an Bronchodilatatoren.

Die häufigsten Bronchodilatatoren in Tablettenform, die bei Atemnot helfen:

  • Aerophyllin (400 mg Tabletten);
  • Neofyllin (Retardtabletten zu 100, 300 mg);
  • Theophedrin IC®;
  • Theotard (200 mg Retardkapseln).

Mögliche Nebenwirkungen der Einnahme von Bronchodilatator-Tabletten gegen Atemnot sind Mundtrockenheit, Herzrasen, Kopfschmerzen und Übelkeit.

Was sind Kortikosteroide in Tablettenform und wie können sie bei Atemnot helfen?

Kortikosteroide sind eine große Gruppe synthetischer hormoneller Substanzen, die von der Nebennierenrinde produziert werden. Derzeit bietet die Pharmaindustrie eine breite Palette synthetischer Kortikosteroidpräparate an, Analoga endogener Hormone (unabhängig vom Körper synthetisiert – der Nebennierenrinde).

Kortikosteroide gehören zur Gruppe der Steroidhormone, gehören jedoch nicht zur Kategorie der Östrogene oder Androgene und haben keinen Einfluss auf den Gehalt an Sexualhormonen im Körper. Alle Kortikosteroide werden herkömmlicherweise in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Glukokortikosteroide werden hauptsächlich durch Hydrocortison und Cortison repräsentiert. In den meisten Situationen werden diese Tabletten zur Linderung von Entzündungen eingesetzt – insbesondere bei Asthma bronchiale. Glukokortikoide haben immunsuppressive Eigenschaften und viele Tabletten enthalten in ihrer Zusammensetzung aktive Komponenten wie Dexamethason und Prednisolon.
  • Mineralokortikoide eignen sich zur Behandlung von Muskelschwäche aufgrund von Störungen des Mineralstoffwechsels.

Wichtig: Kortikosteroidtabletten beeinflussen den Hormonspiegel und sollten niemals allein eingenommen werden. Darüber hinaus lindern Pillen die Atemnot nur vorübergehend und sollten daher im Rahmen komplexer Maßnahmen in Form von Hilfsmedikamenten von einem Arzt verschrieben werden.

Kortikosteroid-Medikamente in Tablettenform, die bei Atemnot helfen:

  • Dexamethason jeweils 0,5-4-40 mg
  • Hydrocortison jeweils 10 mg
  • Prednisolon 5 mg
  • Medrol bei 4-16-32 mg
  • Polcortolon 4 mg
  • Methylprednisolon jeweils 4-8 mg
  • Metipred bei 4-16 mg
  • Minirin jeweils 0,1-0,2 mg.
  • Cinacalcet Vista – 30 mg Filmtabletten;
  • Kenalog und 4 mg;
  • Methylandrostendiol je 0,01 g.

Vor und während der Behandlung mit Kortikosteroidtabletten müssen Blutbild, Blutzucker und Elektrolytspiegel im Plasma überwacht werden. Darüber hinaus ist eine augenärztliche Überwachung des Blutdrucks und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts erforderlich.

Die Dosierung von Hormontabletten richtet sich individuell nach der vorliegenden Erkrankung und dem Zustand des Patienten, der voraussichtlichen Therapiedauer, der Verträglichkeit von Glukokortikosteroiden und der Reaktion eines bestimmten Organismus.

Welche Medikamente in Tablettenform helfen bei Asthma bronchiale?

Asthma bronchiale ist eine schwere chronische Erkrankung, die durch eine Überempfindlichkeit der Atemwege aufgrund einer Entzündungsreaktion gekennzeichnet ist. Asthmatiker leiden häufig unter Atemnot. In diesem Fall ist es notwendig, unverzüglich auf Atemnot zu reagieren, da der Patient ohne geeignete therapeutische Maßnahmen, einschließlich der Verwendung von Inhalationen und Tabletten, sterben kann.

Die derzeitige Behandlung von Asthma bronchiale und der durch die Krankheit verursachten Atemnot besteht aus einer Basisgruppe von Tabletten und einer Notfallbehandlung bei Anfällen. Zur Basisgruppe gehören Tabletten und andere Medikamente, die dabei helfen, die Entwicklung einer Entzündungsreaktion zu stoppen und das Bronchiallumen zu erweitern. Zu den Notfallmedikamenten zählen Medikamente, die den Zustand des Patienten bei Atemnotanfällen lindern können.

Pillen, die bei Atemnot bei Asthma bronchiale helfen, werden unabhängig vom Gesundheitszustand des Patienten oft in Kursen täglich eingenommen. In vielen Fällen werden mehrere Medikamente gleichzeitig kombiniert. Das Behandlungsschema hängt jedoch in der Regel von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

  • Bei einem leichten Verlauf von Asthma bronchiale reicht die Einnahme kurzwirksamer Tabletten aus, um selten auftretende Atemnotanfälle zu beseitigen.
  • Bei Asthma vom Schweregrad II können Inhalationstherapie und hormonelle Medikamente eingesetzt werden.
  • Asthma Grad III ist eine Indikation für eine umfassende Behandlung, die die Gabe von Kortikosteroiden und Bronchodilatatoren mit Langzeitwirkung umfasst.
  • Das schwerste Asthma bronchiale Grad IV erfordert die Verwendung von Kortikosteroid-Inhalationen und -Tabletten sowie systemischen Bronchodilatatoren.

Selbst die wirksamsten Pillen, die gegen Atemnot helfen, können Asthma bronchiale nicht vollständig heilen. Sie werden in erster Linie eingenommen, um häufigen Anfällen vorzubeugen und die Atemfunktion zu optimieren. Die Grundkursbehandlung wird regelmäßig durchgeführt, mit regelmäßigen Korrekturen der Termine. Etwa alle 4 Monate wird eine dynamische Diagnostik durchgeführt, bei der die Atemfunktion und Nebenwirkungen der Therapie beurteilt werden.

Welche Pillen helfen bei Atemnot durch Asthma bronchiale:

  • Prednisolon 5 mg ist ein Kluccocorticoid zur systemischen Anwendung, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison, das entzündungshemmend, antiallergisch und desensibilisierend wirkt.
  • Neophyllin 300 mg – Retardtabletten mit dem Wirkstoff Theophyllin.
  • Singulair 5 mg ist ein systemisches Atemnotmedikament auf Basis von Montelukast, einem Leukotrienrezeptorblocker.
  • Teotard Kapseln 200 mg ist ein Medikament mit verlängerter Wirkung auf der Basis von Theophyllin, das entzündungshemmend und krampflösend wirkt.
  • Fromilide, Fromilide Uno 500 mg ist ein antibakterielles Medikament auf Basis von Clarithromycin (Antibiotikum der Makrolidgruppe). Es ist zur Anwendung angezeigt, wenn Dyspnoe mit einem aktiven Entzündungsprozess infektiöser Ätiologie verbunden ist.
  • Milucant 5 mg sind Kautabletten mit dem Wirkstoff Montelukast-Natrium.
  • Theopaque 0,3 g – Retardtabletten auf Basis von Theophyllin aus der Gruppe der Xanthine.
  • Aerofillin 400 mg – Tabletten auf Basis von Doxofillin, das zur Gruppe der Xanthine gehört. Es ist ein aktiver Bronchodilatator.
  • Glemont 4 mg sind Kautabletten, die bei Atemnot helfen. Sie sind ein aktives Antiasthmatikum.
  • Montular 10 mg – enthält den Wirkstoff Montelukast, der zur Behandlung obstruktiver Atemwegserkrankungen eingesetzt wird.
  • Allerginol plus ist eine antiasthmatische Tablette, ein selektiver und oral wirksamer Leukotrienrezeptorblocker.

Welche Medikamente in Tablettenform helfen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen erfordern einen individuellen Behandlungsansatz, der sowohl mit einer Vielzahl von Krankheitsursachen als auch mit unterschiedlichen Schweregraden des pathologischen Prozesses einhergeht.

Ein nachgewiesenes Wiederauftreten einer COPD ist eine Indikation für die Verschreibung von Antibiotika.

Zur Erweiterung des Bronchiallumens werden Anticholinergika und Sympathomimetika (einschließlich Retardtabletten), Kombinationspräparate und Methylxanthine verschrieben.

Bei Bedarf werden zur Verflüssigung des zähflüssigen Sekrets Mukolytika verschrieben. Es werden systemische Glukokortikosteroide eingesetzt.

Bei Vorliegen einer pulmonalen Hypertonie und einer chronischen Lungenherzerkrankung ist der Einsatz von Almitrin, ACE-Hemmern, Kalziumantagonisten, verlängerten Nitraten und Diuretika erforderlich.

Ein unkompliziertes Wiederauftreten einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung erfordert eine Antibiotikatherapie – insbesondere Amoxicillin oder die Makrolide Azithromycin oder Clarithromycin. Alternativ können auch die Tabletten Amoxiclav verwendet werden . Kann verwendet werden. Bei einer Allergie gegen Betalaktam-Antibiotika bietet sich die Verschreibung von Fluorchinolonen ( Levofloxacin , Moxifloxacin) an, die auch bei komplizierter COPD eingesetzt werden. Zusätzlich zu Antibiotika werden bei komplizierter Pathologie Folgendes verschrieben:

  • Bronchodilatatoren;
  • je nach Indikation Kortikosteroidtabletten und/oder Inhalation.

Der instabile Verlauf einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung erfordert den Einsatz von Bronchodilatatoren, um Atemnotanfällen vorzubeugen:

  • Aminophyllin ( Eufyllin ) ist ein Bronchodilatator und Purinderivat. Hemmt Phosphodiesterase, blockiert Purinrezeptoren, reduziert die kontraktile Aktivität der glatten Muskulatur, entspannt die Bronchialmuskulatur und stimuliert das Atmungszentrum.
  • Kurz- und langwirksame Beta-2-Antagonisten ( Salbutamol , Fenoterol, Terbutalin).
  • Andere Methylxanthine ( Theophyllin , Theopaque, Theotard).

Um die Schleimsekretion zu verflüssigen und ihre Evakuierung aus den Bronchien zu verbessern, werden Mukolytika wie Bromhexin und Ambroxol verschrieben.

Welche Medikamente in Tablettenform werden zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie eingesetzt?

Dyspnoe bei pulmonaler Hypertonie ist auf einen erhöhten Blutdruck in der Lungenarterie zurückzuführen, der wiederum auf eine Verengung der Arterienwände vom Herzen bis zur Lunge zurückzuführen ist.

Bei pulmonaler Hypertonie ist es sehr wichtig, eine pharmakologische Kontrolle der Krankheit zu erreichen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, da bei der Entwicklung dekompensatorischer Zustände Pillen gegen Atemnot und andere Symptome nicht helfen.

Wenn möglich, ist es notwendig, die Hauptursache des pathologischen Druckanstiegs zu beeinflussen und dann die Symptome, einschließlich Atemnot, so weit wie möglich zu reduzieren.

Folgende Tabletten werden empfohlen:

  • Vasodilatatoren;
  • Guanylatcyclase-Aktivatoren;
  • Endothelin-Rezeptor-Antagonisten;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Diuretika;
  • Warfarin.

Folgende Arzneimittel werden am häufigsten in individuell angepasster Dosierung eingesetzt:

  • Riociguat (Adempas) ist eine zentral wirkende blutdrucksenkende Tablette.
  • Bozenex 125 und 62,5 mg, ein Vasodilatator, ist in Filmtabletten erhältlich.
  • Volibris ist ein Endothelin-Rezeptor-Antagonist.
  • Revacio ist ein Vasodilatator, der in Filmtabletten erhältlich ist.
  • Selexipag, Apbravi – Antiaggregant-Medikamente in Form von Filmtabletten.
  • Bozentan, Vasenex – Vasodilatatoren in Form von Filmtabletten.
  • Macitentan und Maxicentan sind blutdrucksenkende Arzneimittel, die zur Gruppe der Endothelin-Rezeptor-Antagonisten gehören. Die Tabletten haben einen Filmüberzug.
  • Mono Mac ist ein Vasodilatator, Nitrat, erhältlich als Tabletten.
  • Traclir ist eine Tablette auf Bosentan-Basis, die sowohl den pulmonalen als auch den systemischen Gefäßwiderstand reduziert und dadurch Atemnot schnell beseitigt.

Tabletten gegen Atemnot bei Herzinsuffizienz

Bei einer akuten oder chronischen Beeinträchtigung der Pumpfunktion des Herzens handelt es sich um eine Herzinsuffizienz . Der Zustand ist insofern gefährlich, als es zu Problemen mit der allgemeinen Durchblutung kommt, die Zirkulation von Sauerstoff und Nährstoffen beeinträchtigt wird und es zu Blutstauungen kommt. Die Krankheit kommt vor allem bei älteren Menschen recht häufig vor und erfordert die ständige Einnahme unterstützender Pillen, die bei Atemnot und Herzschmerzen helfen . Um wiederholten Anfällen vorzubeugen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, verschreibt der Arzt entsprechende Medikamente.

Man unterscheidet zwischen akuten und chronischen Formen der Herzinsuffizienz. Im akuten Krankheitsverlauf ist es wichtig, den Anfall von Atemnot und Herzschmerz so schnell wie möglich zu stoppen. Der chronische Verlauf bedeutet eine allmähliche Verschlechterung des Zustands des Patienten mit einem langsamen Anstieg der Symptomatik. Die Behandlung im ersten und zweiten Fall ist nicht gleich.

Normalerweise verschreiben Ärzte bei Atemnot aufgrund von Herzinsuffizienz Pillen und andere Mittel verschiedener Gruppen:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer. Dabei handelt es sich um Vasodilatatoren, die den Herzmuskel entlasten und die Durchblutung erleichtern.
  • Herzglykoside. Diese Medikamente normalisieren den Herzrhythmus und optimieren die Myokardkontraktionen.
  • Betablocker. Die Medikamente verbessern die Durchblutung, normalisieren den Blutdruck und verhindern die Entstehung von Anfällen von akuten Herzschmerzen und Atemnot.
  • Antikoagulanzien. Medikamente verdünnen das Blut und helfen, Thrombosen und Schlaganfälle zu vermeiden.

Das Behandlungsschema mit Tabletten wird individuell ausgewählt. Darüber hinaus ist es möglich, Diuretika, Nitrate, Beruhigungsmittel, Kaliumpräparate, Aldosteronantagonisten und Vitaminkomplexe zu verschreiben. Die Therapie umfasst nicht nur die Einnahme von Pillen, die bei Atemnot helfen, sondern auch andere Medikamente, die auf eine allgemeine Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System abzielen, um die zugrunde liegende ursächliche Pathologie zu behandeln.

Die häufigsten Pillen, die bei Atemnot durch Herzinsuffizienz helfen:

  • Bi-Prestarium – ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, fördert die Vasokonstriktion, erhöht die Sauerstoffversorgung des Myokards.
  • Magnerot – Tabletten auf Basis von Magnesiumorotat wirken schmerzstillend und krampflösend auf das Zentralnervensystem und beseitigen Krämpfe der glatten Muskelstrukturen. Verbessert die Durchblutung der Herzkranzgefäße.
  • Validol ist ein Herzmedikament mit mäßiger koronarerweiternder Wirkung.
  • Corvalment ist ein Herzmedikament, das eine reflektorisch koronarerweiternde Wirkung hat und dadurch Kurzatmigkeit bei Anfällen leichter Angina pectoris beseitigt.
  • Triplixam ist ein ACE-Hemmer mit den Wirkstoffen Perindopril, Arginin, Indopamid und Amlodipin.
  • Verospiron ist ein kaliumsparendes Diuretikum und Aldosteronantagonist.
  • Pentoxifyllin ist ein Derivat von Methylxanthin. Hemmt die Blutplättchen- und Erythrozytenaggregation, verbessert die Fibrinolyse und verbessert die rheologischen Eigenschaften des Blutes. Erweitert die Herzkranzgefäße leicht.
  • Vanatex combi – Filmtabletten, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Diuretikum.
  • Cardiket® retard – Retardtabletten, Vasodilatatoren.
  • Riboxin – Tabletten, die die Ernährung des Herzmuskels verbessern, das zelluläre Energiegleichgewicht wiederherstellen und Erholungsprozesse aktivieren.
  • Advocard ist ein antianginöses und antiischämisches Medikament, verbessert die systemische Hämodynamik und reduziert die Myokardbelastung. Bei Patienten, die zu Bronchospasmen und COPD neigen, wird es mit Vorsicht angewendet.

Tabletten gegen Atemnot bei Bronchitis

Bronchitis ist eine häufige Atemwegserkrankung, die durch anhaltenden Husten und Atemnot gekennzeichnet ist. Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess in den Bronchien, dessen Hauptursache eine Virusinfektion (Influenza, Adenovirus, Rhinosyncytialvirus) ist, seltener Mikroben (Mykoplasmen, Streptokokken usw.).

Akute Bronchitis wird oft durch eine Bronchialobstruktion kompliziert: Das Bronchiallumen verengt sich, die glatte Muskulatur verkrampft sich, die Schleimhaut schwillt an, was zu Atemnot führt.

Welche Pillen helfen bei Atemnot bei Bronchitis? Medikamente werden in mehrere Hauptgruppen unterteilt:

  • Bekämpfung der ursprünglichen Ursache des Entzündungsprozesses (Viren oder Bakterien);
  • Beeinflussung des Mechanismus insbesondere von Bronchitis und Atemnot;
  • die die Atmung im Allgemeinen verbessern.

Da die überwiegende Mehrheit der Fälle von Bronchitis durch eine Virusinfektion hervorgerufen wird, verschreiben Ärzte häufig eine antivirale Behandlung. Es ist sinnvoll, es nur in den ersten 2 Tagen nach dem Erkennen der ersten Krankheitszeichen anzuwenden. Erwiesenermaßen wirksame antivirale Mittel sind Ionenkanalblocker (Rimantadin, Amantadin) und Neuraminidasehemmer (Zanamivir, Oseltamivir). Antibiotika werden nur verschrieben, wenn die bakterielle Natur der Bronchitis bestätigt ist: Am häufigsten entscheiden sich Ärzte für Makrolide oder Amoxicillin.

Um Atemnot zu beseitigen, helfen alle Mittel, die die Schwere des Entzündungsprozesses verringern und entzündungshemmende und schleimlösende Eigenschaften haben.

Mukolytika verflüssigen zähflüssigen Auswurf, erleichtern dessen Ausstoß und reinigen das Lumen der Atemwege. Bei der Einnahme von schleimlösenden Medikamenten ist es notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, um die Atemnot so schnell wie möglich zu beseitigen.

In vielen Fällen Antihistaminika – insbesondere Loratadin, Elcet, Eden .

Zu den wirksamsten pflanzlichen Phytopräparaten zählen die führenden Tablettenformen auf der Basis von Extrakten und Sammlungen mit der Anwesenheit von Thymian, Süßholz, Veilchen, Pelargonie, Efeu, Alant, Althea und Primel:

  • Bronchophyt (eine 0,85-g-Tablette enthält Linde, Althea-Rhizom, Kamille, schwarzer Holunder, Salbei, Aira-Rhizom, Ringelblumen).
  • Prospan (Brausetabletten auf Basis von getrocknetem Efeublätterextrakt).
  • Umcalor (Tablettenextrakt aus Pelargonium-Rhizom).
  • Bronchipret (Tablettenextrakte aus Thymian, Rhizom der Primel).
  • Gerbion (schleimlösende Lutschpastillen auf Basis von getrocknetem Efeublätterextrakt).

In den letzten Jahren werden homöopathische Mittel aktiv eingesetzt, die Entzündungen reduzieren, Bronchialödeme lindern, Krämpfe beseitigen und Husten lindern. Zu den Tabletten, die bei Atemnot helfen, gehören Bronchalis Heel und Atma.

Tabletten gegen Kurzatmigkeit beim Gehen.

Dyspnoe beim Gehen ist ein häufiges Phänomen, wenn eine Person ohne ersichtlichen Grund Atembeschwerden verspürt. Es ist wichtig, pathologische Dyspnoe von normalem Atemversagen zu unterscheiden, das durch ungewöhnliche oder übermäßige körperliche Aktivität verursacht wird. Im zweiten Fall normalisiert sich die Atmung nach Beendigung der Belastung und einer kurzen Pause schnell. Häufig treten solche Probleme bei älteren und ungeübten Menschen auf, die einen überwiegend passiven Lebensstil führen.

Wenn Atemnot einen pathologischen Ursprung hat, sollten die Medikamente, die helfen können, von einem Arzt verschrieben werden, wobei der Schwerpunkt auf den folgenden möglichen Ursachen liegt:

Es gibt keine universellen Pillen, die bei Atemnot helfen. Abhängig von der Ursache des pathologischen Symptoms kann ein Facharzt insbesondere folgende Medikamente verschreiben:

  • Enalapril - Kardioprotektor, blutdrucksenkend und gefäßerweiternd, reduziert die Belastung des Myokards und reduziert die Manifestationen von „Herz“-Dyspnoe.
  • Losartan ist ein blutdrucksenkendes Mittel mit harntreibender Wirkung. Es gehört zur Gruppe der Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten.
  • Salbutamol und Clenbuterol sind beliebte Tabletten oder Sprays, die bei Atemnot bei Asthma bronchiale helfen.
  • Clenbuterol ist ein Mittel gegen Atemnot aufgrund von Herzinsuffizienz. Das Medikament wird gegen Angina pectoris und Bluthochdruck verschrieben.
  • Verapamil ist ein Kalziumkanalblocker, ein blutdrucksenkendes, antianginöses und antiarrhythmisches Medikament.

Jede der möglichen Ursachen für Atembeschwerden erfordert einen besonderen Behandlungsansatz. Daher ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Wie wählt man die am besten geeigneten Tabletten gegen Atemnot aus? Nur ein Facharzt kann aufgrund der Anamnese und der Diagnoseergebnisse dieses oder jenes Medikament verschreiben. Es versteht sich, dass Pillen, die bei „kardialer“ Atemnot helfen, bei Lungenproblemen nutzlos sind und umgekehrt. Und in vielen Fällen kann die Einnahme „falscher“ Medikamente zu irreparablen Gesundheitsschäden führen und den Zustand deutlich verschlechtern.

Wenn Atemnot auftritt, sollte ein Erwachsener Hilfe von seinem Hausarzt oder Allgemeinmediziner suchen. Ein Kind sollte von einem Kinderarzt untersucht werden. Abhängig von den zusätzlichen Symptomen kann es notwendig sein, andere Spezialisten aufzusuchen: Kardiologen, Neurologen, Endokrinologen, Pneumologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Nach diagnostischen Maßnahmen verschreibt der Arzt die seiner Meinung nach am besten geeigneten Medikamente:

  • Diuretika sind bei Herzinsuffizienz angezeigt;
  • Nitrate, β-Adrenoblocker und Statine werden bei ischämischer Herzkrankheit eingesetzt;
  • bei Anämie sind Vitamin- und Mineralstoffkomplexe sowie eisenhaltige Mittel angezeigt;
  • Asthma bronchiale erfordert eine mehrstufige Therapie, einschließlich einer Kombination aus Beta-Adrenomimetika, Glukokortikosteroiden und M-Cholin-Blockern;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung – eine Indikation für den Einsatz kurz- oder langwirksamer Bronchodilatatoren;
  • Eine Lungenentzündung erfordert eine Antibiotikatherapie.

Wie nimmt man Tabletten gegen Atemnot richtig ein?

Die Einnahme von Tabletten gegen Atemnot erfolgt streng nach ärztlicher Verordnung. Oftmals umfasst das Therapieschema die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente, von denen jedes seine eigene Dosierung, Methode und seinen eigenen Anwendungsplan hat. Um Verwirrung zu vermeiden, ist es ratsam, eine Liste der Medikamente und die folgenden Informationen zu jedem Medikament zu erstellen:

  • Dosierung – die Menge des Arzneimittels für eine Dosis;
  • Zeitplan (wie oft, in welchen Abständen und zu welcher Tageszeit Tabletten gegen Atemnot einzunehmen);
  • zusätzliche Hinweise (ob die Aufnahme von der Nahrungsaufnahme, der körperlichen Aktivität, Empfehlungen zur Flüssigkeitsaufnahme, dem Fahren usw. Abhängt).

Sollten während der Behandlung Nebenwirkungen auftreten, empfiehlt es sich, den behandelnden Arzt zu informieren. Vielleicht passt er die Dosierung an oder ersetzt das Medikament durch ein anderes, für diese Situation besser geeignetes.

Wichtig: Die Dosis und Häufigkeit der Einnahme selbstständig anpassen, das Medikament für andere ändern ist grundsätzlich nicht erlaubt. Dyspnoe ist ein gefährliches Symptom vieler Krankheiten, und der Behandlungsansatz ist oft individuell und wird von einem Arzt für jeden Einzelfall festgelegt.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich bei der Einnahme von Atemnottabletten treffen?

Einige Patienten, insbesondere Kinder, ältere Menschen, Menschen mit mehreren chronischen Krankheiten und schwangere Frauen, reagieren anfälliger auf bestimmte Medikamente. Daher ist es wichtig, dass sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, einschließlich einer systematischen ärztlichen Überwachung.

Wenn Sie mehrere Medikamente gegen Atemnot gleichzeitig einnehmen müssen, ist es wichtig, deren mögliche Wechselwirkungen untereinander abzuklären. Einige Arzneimittel können die Wirkung anderer Arzneimittel verringern oder verstärken und unerwartete Reaktionen und Nebenwirkungen hervorrufen.

Um negative Folgen der Behandlung zu vermeiden, sollte der Patient dem Arzt alle Medikamente nennen, die er einnimmt, einschließlich Phytopräparate. Wenn Sie beispielsweise Acetylsalicylsäure zusammen mit Antikoagulanzien (Warfarin) einnehmen, steigt das Risiko krankhafter Blutungen. Aluminium- und Magnesiumhaltige Mittel (z. B. Antazida) können die Aufnahme von Digoxin (Herz-Kreislauf-Medikament) blockieren, und Tetracyclin wird unwirksam, wenn es zusammen mit Arzneimitteln eingenommen wird, die Eisen, Kalzium oder Magnesium enthalten.

Zusammenfassend können wir sagen, dass bei der Einnahme von Medikamenten gegen Atemnot die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden sollten:

  • Versuchen Sie nicht, selbst oder auf Anraten von Bekannten oder Verwandten ein Tablettenarzneimittel zu besorgen;
  • Halten Sie sich sorgfältig an den Einnahmeplan und die vorgeschriebene Dosierung.
  • Nehmen Sie nicht mehr als ein Medikament gleichzeitig ein, ohne Ihren Arzt zu konsultieren.
  • Brechen Sie die Behandlung nicht ab, ersetzen Sie keine vom Arzt verordneten Medikamente und nehmen Sie keine eigenen Anpassungen der Dosierung vor.

Es gibt kein Medikament, das die Atemnot ein für alle Mal beseitigen kann. Diese Manifestation ist nur ein Symptom einer anderen, manchmal recht schwerwiegenden Pathologie, die oft eine individuelle und langfristige Behandlung erfordert.

Die falsche Wahl des Medikaments löst manchmal nicht nur das Problem nicht, sondern birgt auch die Gefahr gefährlicher Komplikationen. Um negative Entwicklungen zu verhindern, sollte sich der Patient nicht an Ratschlägen von Angehörigen oder Informationen aus Werbespots orientieren, sondern an der Verordnung des behandelnden Arztes.

Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Tabletten gegen Atemnot auftreten?

Pillen, die bei Atemnot helfen, haben im Gegensatz zu Inhalationsmitteln eine etwas höhere Anzahl an Nebenwirkungen. Sie können sich beispielsweise auf die Herztätigkeit auswirken, was von Patienten mit Herzproblemen, Blutdruck oder Schilddrüsenüberfunktion berücksichtigt werden sollte. Alkoholkonsum und Rauchen beschleunigen die Ausscheidung von Xanthinen aus dem Körper, was zu einer Verringerung ihrer aktiven Wirkung führt. Gleichzeitig kann eine abrupte Raucherentwöhnung während der Behandlung zu einem Anstieg des Xanthinspiegels im Kreislauf führen, was das Risiko von Nebenwirkungen deutlich erhöht. Um dies zu vermeiden, sollten Sie bereits vor Beginn der Behandlung mit dem Rauchen aufhören.

Anticholinergika werden mit äußerster Vorsicht eingesetzt, wenn der Patient Probleme mit dem Urinabfluss oder ein Glaukom hat.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine längere Einnahme von Kortikosteroidpillen, die bei Kurzatmigkeit helfen, zu einer Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und einer Atrophie der Nebennierenrinde führen kann, die noch mehrere Jahre nach Absetzen des Medikaments anhalten kann.

Die Einnahme von Kortikosteroiden kann die Symptome von Infektionskrankheiten „verbergen“ und eine Verschlimmerung einer systemischen Pilzinfektion und Lungentuberkulose hervorrufen.

Viele kombinierte Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Hustenmittel verursachen erhöhte Schläfrigkeit und Müdigkeit. Darüber hinaus können sie den Zustand von Patienten mit Engwinkelglaukom, , Hyperthyreose, , Prostataadenom verschlimmern . Bei älteren Menschen lösen solche Medikamente manchmal Schwindel und einen wackeligen Gang aus, was zu Stürzen und vermehrten Verletzungen führen kann.

Antiallergische Medikamente können, insbesondere in hoher Dosierung oder in Kombination mit anderen Medikamenten, Sehstörungen, trockene Schleimhäute, Harn- und Verdauungsstörungen sowie Bewusstseinstrübungen verursachen. Die geringste Anzahl solcher Nebenwirkungen wird bei Vertretern von Antihistaminika wie Cetirizin , Loratadin und Fexofenadin festgestellt.

Welche Pillen helfen bei Atemnot? Stellen Sie diese Frage Ihrem Arzt: Er wird eine Untersuchung durchführen und das am besten geeignete Medikament auswählen.

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Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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