Hepatozelluläres Karzinom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das hepatozelluläre Karzinom wird bei 5-15% der Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose gebildet. Die Rolle von Alkohol bei der Karzinogenese wurde noch nicht aufgeklärt. Eine erhöhte Inzidenz von Krebs der Mundhöhle (mit Ausnahme der Lippen), Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre bei Patienten mit chronischem Alkoholismus. Die Gesamtmortalität von Krebserkrankungen aller Lokalisationen bei Menschen mit chronischem Alkoholismus ist 25% höher als der Durchschnitt in der Bevölkerung. Das Experiment ergab, dass der Hauptmetabolit von Ethanol Acetaldehyd in der Kultur von menschlichen Zellen Schäden an Chromosomen verursacht. In einer Reihe von alkoholischen Getränken können auch Karzinogene vorhanden sein. In alkoholischen Getränken wurden Spuren von Nitrosaminen, Propanol, Methylbutanol, polyzyklischen Kohlenwasserstoffen gefunden. Ethanol ist ein gutes Lösungsmittel und fördert das Eindringen von Karzinogenen in das Gewebe. Zusätzlich aktiviert Ethanol mikrosomale Enzyme und kann die Biotransformation von Prokarzinogenen in obligate Karzinogene, Mutagene und Teratogene fördern.
Jährlich sterben in der Welt des hepatozellulären Karzinoms 1.250.000 Menschen. Unter den Tumoren, die eine Person betreffen, ist hepatozelluläres Karzinom an siebter Stelle. Die Prävalenz des Tumors hängt vom geografischen Gebiet ab. Das häufigste hepatozelluläre Karzinom kommt bei Menschen in Ländern in Afrika und Asien vor, in denen es sich fast immer auf dem Hintergrund einer Leberzirrhose entwickelt. In Ländern Südostasiens ist das hepatozelluläre Karzinom der zweithäufigste maligne Tumor. Die Inzidenz von Fällen nimmt auch in westlichen Ländern zu, was wahrscheinlich auf die Prävalenz der viralen Hepatitis B und C zurückzuführen ist, die die häufigste Ursache für ein hepatozelluläres Karzinom ist.
Ursachen des hepatozellulären Karzinoms
In Nordeuropa und Nordamerika ist das Risiko, ein primäres hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln, bei Patienten mit Alkoholismus, insbesondere bei älteren Menschen, viermal höher. Sie zeigen immer Zeichen von Leberzirrhose und Alkohol selbst ist kein hepatisches Karzinogen.
Was provoziert ein hepatozelluläres Karzinom?
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Pathogenese des hepatozellulären Karzinoms
Durch den Grad der Malignität können Lebertumoren dem gesamten Spektrum entsprechen - von gutartigen Regenerationseinheiten bis hin zu malignen Tumoren. Dysplasie von Hepatozyten nimmt eine Zwischenposition ein. Die Wahrscheinlichkeit einer Malignisierung ist besonders hoch bei dysplastischen Hepatozyten geringer Größe. Eine Zunahme der Dichte der Kerne von Tumorzellen ist 1,3 mal oder mehr im Vergleich mit der Dichte der Kerne von normalen Hepatozyten, was auf ein hoch differenziertes hepatozelluläres Karzinom hinweist.
Symptome des hepatozellulären Karzinoms
Die Symptome des hepatozellulären Karzinoms sind eher polymorph. Der Verlauf der Krankheit kann asymptomatisch sein; während bei Patienten nur Zeichen der Zirrhose aufgedeckt werden. Ein Tumor kann versehentlich diagnostiziert werden. Die klinischen Manifestationen können jedoch so lebhaft sein und Leberversagen - so ausgeprägt, dass das klinische Bild dem eines Leberabszesses ähnelt. Das Spektrum der Manifestationen passt zwischen diesen beiden extremen klinischen Formen der Krankheit.
Was bedrückt dich?
Diagnose des hepatozellulären Karzinoms
Mit der Computertomographie (CT) erscheint das hepatozelluläre Karzinom als Herde mit reduzierter Dichte. Die CT erlaubt es oft nicht, die Größe und Anzahl von Tumoren zu bestimmen, insbesondere in Gegenwart von Zirrhose. Es ist auch wichtig, eine Studie mit Kontrastieren durchzuführen. Das Bild in fcc ist Mosaik, mehrere Knoten mit unterschiedlichem Signaldämpfungsgrad und klar definierte Trennwände, die die Tumormasse trennen, sind sichtbar. Der Tumor kann eingekapselt sein. Oft beobachtete fettige Degeneration der Leber. Es kann eine Infiltration der Pfortader und das Vorhandensein von arterioportalen Shunts geben.
Diagnose des hepatozellulären Karzinoms
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von hepatozellulärem Karzinom
Insbesondere bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs ist es notwendig, den genauen Ort des Tumors zu bestimmen. Die Methode der Wahl ist CT, sowie seine Kombination mit der Angiographie. Die CT kann mit dem Kontrast der Leberarterie mit Iodolipol kombiniert werden, wodurch 96% der Tumoren nachgewiesen werden können. Diese Methode erschwert jedoch die Diagnose und ist nicht immer notwendig.
Die einzige radikale Methode zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms ist die chirurgische, die aus Resektion oder Lebertransplantation besteht.
Prognose des hepatozellulären Karzinoms
Die Prognose für das hepatozelluläre Karzinom ist in der Regel äußerst ungünstig. Das Zeitintervall zwischen der Infektion mit HBV oder HCV und der Entwicklung des Tumors variiert von einigen Jahren bis zu vielen Jahrzehnten.