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Gesundheit

Einstichbiopsie gebacken

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Zur Untersuchung der histologischen Merkmale des Lebergewebes sowie des Nachweises von infektiösen Agenzien in Hepatozyten (PCR, immunhistochemische Methoden (IHC), In-situ-Hybridisierung, etc.) wird eine Leberbiopsie verwendet .

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Indikationen für eine Leberbiopsie

Um eine Biopsie notwendig ist, vor allem Verdacht auf eine chronische Hepatitis oder Zirrhose zu greifen, und in einigen Fällen - zur Differentialdiagnose von Krankheiten, bei denen die pathologischen Prozess der Leber beinhaltet (lipoidozy, Steatose, glycogenoses et al.), Ikterus und Hepatomegalie unbekannter Ätiologie .

Indikationen für die Leberbiopsie sind wie folgt:

  • Identifizierung von Pathologien, die Veränderungen bei funktionellen Leberuntersuchungen verursacht haben;
  • die Notwendigkeit, die Diagnose zu klären und die Prognose für chronische Hepatitis zu bestimmen;
  • Bestätigung der Anwesenheit und Prognose des Verlaufs der alkoholischen Lebererkrankung;
  • Diagnose von systemischen Erkrankungen, bei denen die Leber in den pathologischen Prozess involviert ist;
  • Einschätzung der Schwere und Art (Art) von drogeninduzierten Leberschäden;
  • Bestätigung der Multiorgan-infiltrativen Tumorpathologie (Lymphom, Leukämie);
  • Screening von Angehörigen von Patienten mit systemischen Erkrankungen;
  • Erhalten von Gewebe für die Kultur;
  • Diagnose von Wilson-Konovalov-Krankheit, Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, chronische Virushepatitis und Bewertung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Ausschluss der Transplantatabstoßungsreaktion;
  • Ausschluss einer Reinfektion oder Ischämie des Organs nach Lebertransplantation.

Um zu vermeiden, durch parenchymale Blutung verursacht schwerwiegende Folgen, ist es ratsam, eine Punktionsbiopsie in einer chirurgischen Abteilung zu verbringen. Nach Leberbiopsie Auftreten Galle Peritonitis, septische Komplikationen beschrieben (Abszess, Phlegmone) und sogar Pneumothorax. Wir beschreiben die Entwicklung von Pleuritis, perigepatita, intrahepatischen Hämatomen, hematobilia, Bildung von arteriovenöse Fistel Einstichzufall Niere oder Kolon, sowie infektiöser Komplikationen, die selten als vorübergehende Bakteriämie auftreten - Sepsis. Im Allgemeinen treten Komplikationen der Biopsie bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen und erreichte 4,5%. Die Mortalität mit einer Punktionsbiopsie liegt zwischen 0,009 und 0,17%.

Wen kann ich kontaktieren?

Wie wird die Punktionsleberbiopsie durchgeführt?

Es gibt perkutane Punktion der Leber und Zielen, unter der Kontrolle eines Laparoskops oder Ultraschalls. Die Punktion der Leber unter der Kontrolle eines Laparoskops oder Ultraschalls ist am wirksamsten bei fokalen Läsionen der Leber. In diffusen Veränderungen im Körpergewebe kann „blind“ Biopsie verwendet werden, und obwohl der Ort des Empfangs des Lebergewebes zur gleichen Zeit nicht ein hoher Prozentsatz der positiven Ergebnisse ermittelt werden kann, und ein einfache Implementierung macht es für jede Hepatology Abteilung erschwinglich.

Als Gerinnungsstörung, massives Aszites, Leber geringe Größe oder Abwesenheit von Kontakt mit dem Patienten sowie in fulminantem Leberversagen verwendet transyugulyarnaya Leberbiopsie unter Verwendung Trucut Nadel in den Katheter angeordnet, um eine Jugularvene in die Lebervene eingeführt, durch.

Unter den Nadelpunktionssystemen waren die Mengini-Nadel und die Trucut-Nadel (die Modifikation der Silverman-Nadel) am weitesten verbreitet. Eine Anzahl anderer Systeme wird ebenfalls verwendet.

Eine Punktion Leberbiopsie wird in der Position des Patienten auf dem Rücken durchgeführt. Die Haut an der Punktionsstelle (normalerweise der neunte und zehnte Interkostalraum rechts zwischen der vorderen und mittleren Axillarlinie) wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Danach wird eine 2% ige Lösung von Novocain durch lokale Betäubung der Haut, des Unterhautfettgewebes und der Leberkapseln durchgeführt.

Puncture machen Stilett, es bis zu einer Tiefe von 2-4 mm wurde dann die Einführung Menghini Nadelpunktur (pädiatrische kürzere Nadel verwendet wird) durch Stilett an der Spritze 10 Gramm verbunden eingesetzt ist 4,6 ml isotonischer Kochsalzlösung enthält. Die Nadel wird bis zur Leberkapsel gehalten und 2 ml isotonische Natriumchloridlösung wird freigesetzt, um die Fettstücke von der Nadel zu entfernen. Die Nadel wird in das Leberparenchym injiziert, und Teile des Organgewebes werden unter Verwendung eines Spritzenkolbens abgesaugt. Nach dem Ende der Manipulation wird ein steriler Aufkleber angebracht und anstelle des Einstichs eine Eisblase angebracht. Innerhalb von 24 Stunden hält der Patient Bettruhe.

Es ist nicht ratsam, eine Punktion der Leber mit kongestiver Gelbsucht, pustulösem Ausschlag auf der Haut (vor allem an der Stelle der angeblichen Punktion) durchzuführen. Führen Sie keine Punktion Leberbiopsie auf dem Hintergrund der akuten Erkrankung der Atemwege, Angina, andere akute Infektionen.

Anhand der mit der Leberbiopsie gewonnenen Gewebesäule lassen sich Veränderungen im gesamten Organ, insbesondere bei diffusen Prozessen (virale Hepatitis, Steatose, Retikulose, Zirrhose etc.) beurteilen. Die Biopsie erlaubt jedoch nicht immer die Diagnose von fokalen Läsionen der Leber (Granulom, Tumor, Abszess etc.). Der Grund für die uninformative Biopsie kann auch das Fehlen der Biopsie von Portaltrakten und die geringen Abmessungen der Gewebeprobe sein.

Die Höhe der Gewebesäule beträgt 1-4 cm und ihre Masse beträgt 10-50 mg. Die Gewebeprobe wird üblicherweise in einer 10% igen Formalinlösung in einer isotonischen Natriumchloridlösung fixiert. Präparate werden mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt, die Schick-Reaktion wird auf das Vorhandensein von Bindegewebe usw. Durchgeführt. Zusätzlich können Gewebesäulen, die von Paraffinblöcken abgeleitet sind, retrospektiv untersucht werden. Zur adäquaten Interpretation der Ergebnisse sollte die Gewebeprobe mindestens 2 cm lang sein und vier Portalbahnen enthalten.

Kontraindikationen für eine Leberbiopsie

Mit adäquater Technik der Punktion Leberbiopsie und strikter Berücksichtigung aller Kontraindikationen ist die Anzahl der Komplikationen während dieser Manipulation relativ gering. Die gefährlichsten von ihnen sind: Blutung, Entwicklung von Pleura Schock, Schäden an benachbarten Organen, Infektion der Pleura oder Bauchhöhle. Es sollte daran erinnert werden, dass Leberbiopsiepatienten häufig nach einem Einstich Schmerzen an der Einstichstelle, in der epigastrischen Region, der rechten Schulter und dem rechten supraklavikulären Bereich erfahren. In der Regel sind diese Symptome nicht gefährlich und sie gehen nach einiger Zeit von selbst weiter.

Kontraindikationen für die Leberbiopsie sind wie folgt.

Absolut:

  • schwere Koagulopagie-Prothrombinzeit von mehr als 3 s oder Prothrombinindex von 70% oder weniger;
  • die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut beträgt 60x10 9 / l und weniger;
  • erhöhte Blutungszeit;
  • erwartete Leber-Echinokokkose;
  • antizipiertes Leberhämangiom;
  • die Weigerung des Patienten, diese Manipulation durchzuführen.

Relativ:

  • markierte Aszites;
  • rechtsseitige Pleuritis;
  • Räude;
  • Gallenobstruktion jeder Ätiologie.

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