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Alpha-Fetoprotein im Blut
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Alpha-Fetoprotein ist ein α-Glykoprotein, das normalerweise im Dottersack des Embryos und anschließend in der Leber des Fötus synthetisiert wird. Der Alpha-Fetoprotein-Spiegel ist bei Neugeborenen und folglich auch bei Schwangeren erhöht. Der Alpha-Fetoprotein-Spiegel sinkt im ersten Lebensjahr rapide und erreicht im Alter von einem Jahr den für Erwachsene typischen Wert (normalerweise < 20 ng/ml).
Referenzwerte für Alpha-Fetoprotein im Blutserum: Erwachsene – bis zu 10 IE/ml; bei Frauen im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester – 28–120 IE/ml; Neugeborene am ersten Lebenstag – bis zu 100 IE/ml. Halbwertszeit: 3–6 Tage.
Erhöhte Werte (> 500 ng/ml), die bei Hochrisikopatienten festgestellt werden (z. B. eine per Ultraschall festgestellte Lebermasse), sind diagnostisch für ein primäres hepatozelluläres Karzinom (HCC), obwohl nicht alle hepatozellulären Karzinome Alpha-Fetoprotein produzieren.
Wen kann ich kontaktieren?
Die Bestimmung des Alpha-Fetoprotein-Gehalts im Serum wird verwendet:
- zur Diagnose und Überwachung der Behandlung von Leberzellkrebs;
- zur Diagnose von Keimzelltumoren;
- zur Diagnose von Metastasen eines beliebigen Tumors in der Leber;
- zum Screening bei Hochrisikogruppen (Leberzirrhose, Hepatitis, α 1 -Antitrypsin- Mangel);
- zur pränatalen Diagnostik (Fehlbildungen des Neuralkanals, Down-Syndrom beim Fötus);
- zur Beurteilung des Reifegrades der Frucht. [ 1 ], [ 2 ]
Ursachen für erhöhtes Alpha-Fetoprotein
Da kleine Tumoren niedrige AFP-Werte aufweisen können, deuten erhöhte AFP-Werte auf die Möglichkeit eines hepatozellulären Karzinoms hin. Der Grad der AFP-Erhöhung hat jedoch keinen prognostischen Wert. In Bevölkerungsgruppen mit hohen Raten an chronischer Hepatitis B und hepatozellulärem Karzinom (z. B. in Afrika südlich der Sahara, bei ethnischen Chinesen) kann AFP sehr hohe Werte erreichen (z. B. 100.000 ng/ml), während in Gebieten mit geringerer Tumorinzidenz niedrigere Werte (ca. 3.000 ng/ml) gefunden werden.
Einige andere Erkrankungen (z. B. embryonales Teratokarzinom, Hepatoblastom, einige Lebermetastasen von gastrointestinalen Tumoren, einige Cholangiokarzinome ) verursachen AFP-Werte von 500 ng/ml. Bei fulminanter Hepatitis kann AFP gelegentlich auf 500 ng/ml ansteigen; geringere Erhöhungen kommen bei akuter und chronischer Hepatitis vor. Diese erhöhten Werte spiegeln wahrscheinlich eine Leberregeneration wider. Daher variieren Sensitivität und Spezifität von AFP erheblich zwischen Populationen, aber Werte von 20 ng/ml kommen mit Häufigkeiten von 39 bis 64 % bzw. 76 bis 91 % vor. Da AFP-Werte < 500 ng/ml unspezifisch sind, werden 500 ng/ml als diagnostischer Cut-off verwendet.
Alpha-Fetoprotein hat als Onkomarker folgende klinische Anwendungen: erstens zur Erkennung und Überwachung des primären hepatozellulären Karzinoms, das normalerweise bei Leberzirrhose auftritt, zweitens zur Erkennung eines testikulären Teratoblastoms und drittens zur Beurteilung der Therapiewirksamkeit dieser Erkrankungen. Ein Anstieg der Konzentration von α-Fetoprotein bei hepatozellulärem Leberkrebs wird bei 50 % der Patienten 1–3 Monate vor dem Auftreten klinischer Anzeichen der Erkrankung festgestellt. Beim primären Leberkarzinom wird in 95 % der Fälle eine Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut von mehr als 15 IE/ml festgestellt (15–100 IE/ml – bei 12 %; 100–1.000 IE/ml – bei 14 %; 1.000–10.000 IE/ml – bei 29 %; 10.000–100.000 IE/ml – in 39 % der Fälle). Bei metastasierten Leberschäden wird in 9 % der Fälle eine Konzentration von α-Fetoprotein über 15 IE/ml festgestellt (15–100 IE/ml – in 7 %; 100–1000 IE/ml – in 2 %).
Der Alpha-Fetoprotein-Gehalt korreliert gut mit der Wirksamkeit der Chemotherapie bei Karzinomen (ein signifikanter Abfall deutet auf eine therapeutische Wirksamkeit hin). Da die volle Wirkung der Chemotherapie in der Regel ausbleibt, wird eine Normalisierung des Alpha-Fetoprotein-Spiegels im Blut der Patienten nicht beobachtet. Die Tumorentfernung geht mit einem starken Abfall des Alpha-Fetoprotein-Gehalts im Blut einher, dessen anhaltender Anstieg auf die nicht-radikale Natur der chirurgischen Behandlung hindeutet.
Alpha-Fetoprotein - eine Methode zur pränatalen Untersuchung schwangerer Frauen
Im zweiten Trimester der Schwangerschaft, wenn der Fötus das Down-Syndrom hat, ist die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blutserum der schwangeren Frau reduziert und die Konzentration von Choriongonadotropin erhöht. Vor diesem Hintergrund wird die Untersuchung von Alpha-Fetoprotein und Choriongonadotropin als Methode zur pränatalen Massenuntersuchung schwangerer Frauen verwendet, mit deren Hilfe eine Hochrisikogruppe für das Vorliegen fetaler Missbildungen oder des Down-Syndroms identifiziert werden kann.
Medianwerte der Serum-Alpha-Fetoprotein-Konzentration zum Screening angeborener Fehlbildungen im zweiten Trimester
Schwangerschaft |
Mediane für AFP, IU/ml |
15 |
32 |
16 |
34 |
17 |
36 |
18 |
40 |
19 |
45 |
20 |
49 |
Erbkrankheiten, die mit Veränderungen der AFP-Konzentration einhergehen
Erhöhte Konzentration |
Verminderte Konzentration |
Fetale Neuralkanalfehlbildungen Fetaler Hydrozephalus Angeborene Ösophagusatresie Fallot-Tetralogie Lipoidnephrose des Fötus |
Down-Syndrom |