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Gesundheit

Schmerzen in der Leber

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Leberschmerzen sind ein schmerzhaftes Gefühl in der Glisson-Kapsel und im Peritoneum, die die Leber bedecken. In der Leber selbst gibt es keine Schmerzrezeptoren, aber viele in der Faszie (Bindegewebe der Kapsel). Daher können Leberschmerzen nur bei einer Hepatomegalie auftreten – einer Vergrößerung des Organs und einer Spannung der Kapselwände oder aufgrund einer Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege.

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Ursachen von Leberschmerzen

Funktionelle Ursachen von Leberschmerzen:

  • Alkoholvergiftung.
  • Übermäßige körperliche Aktivität, Überanstrengung.
  • Chronischer oder akuter Stress.
  • Lebensmittelbelastung – Verzehr von fetthaltigen, schweren Lebensmitteln.
  • Drogenvergiftung.

Organische Ursachen für Leberschmerzen:

  • Leberzirrhose – primär biliär, autoimmun oder alkoholbedingt.
  • Leberverfettung (Verfettung der Leberzellen).
  • Chronische oder akute Hepatitis.
  • Leberabszess.
  • Leberzysten.
  • Gutartige und bösartige Tumoren der Leber.
  • Amyloidose der Leber.
  • Morbus Wilson ist eine enzymatische Degeneration, eine Störung des Kupferstoffwechsels.
  • Hyperbilirubinämie – Gilbert-Syndrom (genetische Erkrankung – Pigmenthepatose).

Zu den Ursachen von Leberschmerzen zählen Leberkoliken und Diabetes.

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Was verursacht Leberschmerzen?

Zu den weiteren Erkrankungen, die aufgrund einer Reizung oder eines Drucks auf die Leber Leberschmerzen verursachen, gehören:

  • Akute und chronische Cholezystitis
  • Cholangitis
  • Gastritis
  • Lungenentzündung im rechten Unterlappen
  • Reizdarmsyndrom

Leberschmerzen können fälschlicherweise mit allgemeinen Bauchschmerzen verwechselt werden. In diesem Fall können Schmerzen im Leberbereich durch Gallensteine, Darmschmerzen oder eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (akute und chronische Pankreatitis) verursacht werden.

Schmerzen bei Lebererkrankungen

Schmerzen bei Lebererkrankungen weisen nicht immer auf Erkrankungen des Organs selbst hin, sondern sind meist ein Zeichen für pathologische Veränderungen im gesamten hepatobiliären System. Die am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen, die durch Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet sind, sind sowohl akute als auch chronische Virushepatitis. Seltener werden eitrige Entzündungskrankheiten, parasitäre Erkrankungen und Lebertumore festgestellt, was auf die hohe Regenerationsfähigkeit des Organs zurückzuführen ist. Daher widersteht die Leber jeder Krankheit lange Zeit, bis ihre Ressourcen erschöpft sind.

Schmerzen bei einer Lebererkrankung können auf folgende Erkrankungen hinweisen:

  • Hepatitis im Zusammenhang mit Infektionsprozessen im Körper (Magen-Darm-Trakt, Lunge, Herz).
  • Akute und chronische Virushepatitis.
  • Infektiöse Mononukleose (eine virale Erkrankung, die die Lymphknoten befällt).
  • Leptospirose (akute Infektionskrankheit).
  • Hepatitis, verursacht durch das Herpesvirus.
  • Gelbfieber (Febris flava) ist eine hämorrhagische Erkrankung infektiösen Ursprungs.
  • Enterovirus-Hepatitis.
  • Zytomegaliehepatitis, verursacht durch das Zytomegalievirus.
  • Hepatitis, verursacht durch gramnegative oder grampositive Bakterien (Kokken).
  • Legionellose ist eine schwere Form einer infektiösen Lungenentzündung mit Hepatomegalie.
  • Autoimmunhepatitis.
  • Leberzirrhose verschiedener Ätiologie.
  • Steatose (Verfettung) der Leber.
  • Sklerosierende Cholangitis – akut oder chronisch.
  • Hämochromatose ist eine erbliche Pigmentstörung, eine Leberzirrhose.
  • Tumoren, auch bösartige.
  • Leberabszesse, einschließlich solcher parasitären Ursprungs.
  • BID – Gallendyskinesie.
  • Gallensteinerkrankung.
  • Akute oder chronische Cholezystitis.

Schmerzen im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung sind nicht spezifisch; ein bohrender oder stechender Schmerz auf der rechten Seite kann auf ein Dutzend Erkrankungen hinweisen. Daher ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, der die Symptome differenziert und die richtige Diagnose stellt.

Schmerzen bei Leberzirrhose

Schmerzen bei Leberzirrhose sind typisch für einen fortgeschrittenen Prozess, wenn Komplikationen im Zusammenhang mit der Leberzirrhose auftreten. Leberzirrhose ist eine fortschreitende Erkrankung, deren Entwicklung unterschiedlich schnell verlaufen kann – von einem Jahr bis zu vielen Jahren, in denen sich die Krankheit praktisch nicht durch offensichtliche Symptome manifestiert. Eine allmähliche Abnahme der Anzahl funktioneller Hepatozyten und der Ersatz von Leberparenchymgewebe durch bindegewebige, fibröse Wucherungen stören fast alle Funktionen der Leber, verursachen jedoch erst Schmerzen, wenn sie vergrößert ist. Bei einer Hepatomegalie (Vergrößerung des Organs) entwickelt sich ein Leberversagen, es kann zu portaler Hypertonie kommen, und dann treten die ersten alarmierenden Symptome auf. Das Auftreten von dumpfen, bohrenden Schmerzen weist auf eine schwerwiegende Erkrankung des Organs hin. Chronische Schmerzen bei Leberzirrhose können von Erbrechen oder Übelkeit, Aszites, einer Gelbfärbung von Haut und Augen, diffusem Juckreiz, Dyspepsie und Fieber begleitet sein. Charakteristisch sind neben Schmerzen die sogenannten „Leberzeichen“ – häufige Gefäßsterne – sowie eine Rötung (Erythem) der Handflächen.

Schmerzen bei Leberkrebs

Onkologische Prozesse in der Leber entwickeln sich wie viele andere Erkrankungen dieses Organs oft und verlaufen lange Zeit ohne deutliche klinische Symptome, was sowohl für die Krebsdiagnose als auch für die Behandlungsversuche eine echte Katastrophe darstellt. Erst wenn der Prozess oft irreversibel wird, werden die Schmerzen bei Leberkrebs ausgeprägt. Dies liegt an der hohen Regenerationsfähigkeit der Leber, die bis zum letzten Moment versucht, die Pathologie selbst zu bekämpfen. Wenn ihre Ressourcen erschöpft sind und der Tumor größer wird, treten Anzeichen der Krankheit auf. Der Tumor übt Druck auf benachbarte Strukturen und Organe aus, der Allgemeinzustand der Person verschlechtert sich. Schmerzen bei Leberkrebs sind selten akut, sie werden normalerweise mit den folgenden Symptomen kombiniert:

  • Verminderte Leistungsfähigkeit, starke Müdigkeit, Schwäche.
  • Eine allmähliche Abnahme des Appetits, die zu Gewichtsverlust bis hin zur Kachexie führt.
  • Veränderung des Stuhls – ursachenloser Wechsel von Verstopfung und Durchfall.
  • Aszites ist Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium werden chronisch, konstant und unabhängig von Ernährung oder körperlicher Aktivität.
  • Es kann zu einer Gelbfärbung der Haut und des Weißen im Auge kommen.

Schmerzen mit Metastasen in der Leber

Schmerzen bei Lebermetastasen stehen fast immer im Endstadium eines onkologischen Prozesses in vielen Organen – im Magen, Dickdarm oder der Brustdrüse, in der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, dem Skelettsystem oder dem Gehirn. Am häufigsten treten Schmerzen bei Lebermetastasen bei Patienten mit Magen- oder Darmkrebs auf, sowie bei Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Solche Patienten machen mehr als die Hälfte aller Patienten mit Lebermetastasen aus. Etwa ein Drittel der Patienten mit Lebermetastasen sind Patienten mit Speiseröhrenkrebs und Melanomen. Schmerzen bei Lebermetastasen treten bei Kehlkopfkrebs, Prostatakrebs, Eierstock- oder Gebärmutterkrebs, Blasen- und Nierentumoren fast nie auf. Lebermetastasen verlaufen im ersten Stadium asymptomatisch, erst wenn der Prozess extrem destruktiv wird und eine Hepatomegalie entwickelt, treten die für Lebermetastasen typischen Schmerzen auf, die konstant und chronisch sind. Die Schmerzempfindungen selbst sind für den Patienten nicht so schlimm; vielmehr wird der Allgemeinzustand durch einen Komplex pathologischer Symptome – subfebriles Fieber, Gewichtsverlust, Schwäche, ständige Übelkeit, Aszites – verschlimmert.

Pathogenese

Der Mechanismus der Schmerzentwicklung ist wie folgt:

  • Pathologische Prozesse im Leberparenchym verlaufen latent, also ohne offensichtliche Symptome.
  • Es entwickelt sich eine Perihepatitis – eine Entzündung des Bauchfells.
  • die Leber beginnt sich zu vergrößern und es entwickelt sich eine Hepatomegalie.
  • die Wände der Glisson-Kapsel sind gedehnt.
  • Schmerzen treten auf.

Je stärker die Kapselwand gedehnt wird, desto intensiver sind die Schmerzen im rechten Hypochondrium. Leberschmerzen können auch durch äußeren Druck auf die Kapsel und das Peritoneum von Gallenblase und Gallengängen entstehen. Manchmal sind schmerzhafte Symptome mit einer Blinddarmentzündung oder Interkostalneuralgie verbunden. Die Ursachen für Schmerzen im rechten Hypochondrium sind vielfältig und können sowohl organischer als auch funktioneller Natur sein.

Symptome von Leberschmerzen

Schmerzen in der Leber können unterschiedlicher Natur sein: ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium; den ganzen Tag über anhaltend; ziehend; Schmerzen, die sich bei körperlicher Anstrengung, Laufen oder nach dem Verzehr von fettigen, frittierten oder scharfen Speisen verstärken.

Symptome von Leberschmerzen können sich wie folgt äußern:

  • Drückender, dumpfer Schmerz auf der rechten Seite (unter den Rippen).
  • Schmerzen auf der rechten Seite, die in den Rücken ausstrahlen.
  • Juckreiz, der im Bauchbereich oder am ganzen Körper spürbar ist.
  • Aufstoßen mit einem charakteristischen Geruch nach faulen Eiern.
  • Eine gelbliche Färbung der Haut und des Weißen der Augen.
  • Allgemeine Schwäche, Apathie.
  • Kopfschmerzen.
  • Muskelschmerzen (am häufigsten im Rücken und in den Beinen).
  • Brechreiz

Die Symptome von Leberschmerzen zeichnen sich dadurch aus, dass sie je nach körperlicher Aktivität und Ernährungsumstellung ihre Intensität verändern können. Es sollte berücksichtigt werden, dass dumpfe, schmerzende Schmerzen ein Zeichen für einen akuten Prozess sind, da die Leber im chronischen Krankheitsverlauf in der Regel überhaupt nicht schmerzt. Die Hauptgefahr von Lebererkrankungen liegt in der asymptomatischen Natur, da chronische Hepatitis ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu Fettabbau, Leberzirrhose und sogar Leberkrebs führen kann.

Außerdem sind Symptome von Leberschmerzen oft Anzeichen einer Erkrankung eines nahegelegenen Organs – der Gallenblase, die sich anatomisch in der Nähe befindet. Gallenkoliken können mit einer Lebererkrankung verwechselt werden, und eine unzureichende Behandlung (hauptsächlich Selbstmedikation) führt zu kalkhaltiger Cholezystitis und Blasenruptur. Darüber hinaus erschwert die Schmerzlinderung bei nagenden oder akuten Schmerzen mit krampflösenden Mitteln die Differentialdiagnose und verschlimmert den Entzündungsprozess in den Gallengängen.

Von großer diagnostischer Bedeutung ist die Ausstrahlung von Schmerzen in der Leber in andere Körperteile. Oft strahlen die Schmerzen in den Rücken, das rechte Schulterblatt und die rechte Halsseite aus.

Leberschmerzen gehen häufig mit anderen Symptomen einher: Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Bitterkeit im Mund, Aufstoßen, Mundgeruch, Blähungen (Flatulenz), Darmprobleme – Verstopfung oder Durchfall.

Bei Komplikationen oder Verschlimmerung der Erkrankung oder Beteiligung anderer Organe am Krankheitsverlauf können folgende Symptome auftreten: Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall, Lethargie, Gelbsucht, Hautjucken. Kopfschmerzen und Ohnmacht, Hautblutungen, Impotenz und Menstruationsstörungen können auftreten.

Symptome von Leberschmerzen, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern:

  • Häufiges Erbrechen mit Galle.
  • Scharfer Schmerz im rechten Hypochondrium.
  • Gelbfärbung der Haut und Augen.
  • Das Auftreten von Teleangiektasien (Besenreisern) im Gesicht, an den Schultern, am Bauch und auf der Brust.
  • Hyperthermie verbunden mit Schmerzen im Leberbereich.

Starke Schmerzen in der Leber

Starke Leberschmerzen sind in der Regel nicht charakteristisch für eine Hepatitis, sondern stehen eher im Zusammenhang mit einer Gallenkolik, bei der die Muskeln der Gallenblase oder des Gallengangs aufgrund einer Blockade durch einen Stein verkrampfen. Solche Schmerzen sind spezifisch – sie treten in Anfällen auf, beginnen plötzlich und klingen allmählich ab. Vor einer Kolik ist der Betroffene oft sehr gereizt und verspürt Übelkeit und ein unangenehmes Gefühl in der Mitte der Brust („unter dem Löffel“). Die Schmerzsymptome sind deutlich im rechten Hypochondrium lokalisiert, seltener in der Mitte, und strahlen in die rechte Schulter und den Interskapularraum aus. Die Schmerzen sind so stark, dass der Betroffene nicht mehr arbeiten kann, seine Körpertemperatur stark ansteigt und er sich erbrechen muss. Die Kolik kann ziemlich lange anhalten, bis zu 20–24 Stunden. Starke Leberschmerzen können auch ein Hinweis auf eine Krebserkrankung im Endstadium, eine infektiöse Mononukleose, sein. Schmerzsymptome können mit einer geplatzten Zyste parasitären Ursprungs, einem Abszess, einem Anfall einer akuten Pankreatitis, pathologischen Veränderungen der rechten Niere und einer Blinddarmentzündung verbunden sein.

Drückende Schmerzen in der Leber

Dies ist ein typischer Schmerz, der viele Organerkrankungen begleitet. Es ist zu beachten, dass fast alle chronischen Funktionsveränderungen des hepatobiliären Systems, einschließlich entzündlicher, asymptomatisch sind. Drückende Schmerzen in der Leber weisen auf eine fortgeschrittene Erkrankung hin, die sich schon lange entwickelt hat. Das erste Symptom, auf das Sie achten müssen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist ein periodisch auftretendes Schweregefühl im rechten Hypochondrium. Das Schweregefühl kann sowohl nach dem Essen als auch bei körperlicher Anstrengung oder allein ohne objektive Ursache auftreten. Mit der Zeit entwickelt sich aus der Schwere ein ziehender Schmerz, der nach oben ausstrahlen kann – unter das Schulterblatt, in den Nacken, in den Rücken. Ein charakteristisches Merkmal drückender Schmerzen in der Leber ist die Eigenschaft, sich bei Überanstrengung, Beugen oder Stress zu verstärken. Häufig werden diese Symptome von Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen und Stuhlstörungen (Verstopfung oder Durchfall) begleitet. Eine Gelbfärbung der Haut deutet darauf hin, dass sich die Krankheit zu einer akuten Form entwickelt, bei der sich nicht immer starke Schmerzen manifestieren. Zwingt die Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes nicht dazu, einen Arzt aufzusuchen und eine Behandlung zu beginnen, treten neben anhaltenden Schmerzen in der Leber auch Juckreiz am ganzen Körper auf, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, Schwäche entwickelt sich.

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Pochende Schmerzen in der Leber

Ein pulsierender Schmerz in der Leber ist ein pulsierendes Organ synchron zum Herzschlag, was auf eine pathologische Insuffizienz der Trikuspidal- oder Aortenklappe hinweisen kann. Bei fortgeschrittener Erkrankung ist das Pulsieren beim Abtasten spürbar, manchmal sogar mit bloßem Auge sichtbar, insbesondere bei vergrößerter Leber. Außerdem kann ein pulsierender Schmerz in der Leber ein Anzeichen für ein Aneurysma der Leberarterie sein.

Pulsation kann eine Folge chronischer Stauungsprozesse in der Leber sein, die wiederum durch Herzerkrankungen hervorgerufen werden - Trikuspidalklappeninsuffizienz, Mitralklappenstenose, adhäsive Perikarditis. Wenn sich im rechten Vorhof ein Stauungsprozess entwickelt, steigt auch der Druck in den Lebervenen, und die zentralen Venen werden gezwungen, sich auszudehnen. Eine langsame Durchblutung führt dazu, dass die zentralen Venen mit Blut überfüllt sind, was zu portaler Hypertonie und Hypoxie führt. Es entwickelt sich eine zentrobuläre Nekrose der Leberzellen, die Degeneration des Parenchyms zu Bindegewebe. Die Leber vergrößert sich, kann sich von ihrer Stelle verschieben, pulsiert. Pulsierende Schmerzen in der Leber werden von Übelkeit, Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet, ähnlich den Anzeichen einer Hepatitis. In der klinischen Praxis wird dieses Syndrom als Herzzirrhose bezeichnet, die sich zusätzlich zu den oben genannten Symptomen in einer charakteristischen Kombination aus Gelbsucht und Zyanose der Haut manifestiert.

Scharfe Schmerzen in der Leber

Scharfe Schmerzen in der Leber sind für die meisten Erkrankungen des Organs untypisch, sondern das Hauptsymptom einer akuten Cholezystitis. Eine Cholezystitis äußert sich durch plötzliche, stechende Schmerzen, die nach oben und rechts ausstrahlen. Schmerzen können unter dem rechten Schulterblatt, dem Schlüsselbein, im Nacken und sogar unter dem rechten Kiefer auftreten. Die starken Schmerzen in der Leber sind so stark, dass ein Wechsel der Körperhaltung oder -position dem Patienten keine Linderung bringt. Der Anfall geht mit Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, oft mit Erbrechen, einher. Die Haut kann sich gelblich verfärben. Diese schmerzhaften Empfindungen sind oft ein Zeichen einer Leberkolik, die korrekter als Gallenkolik bezeichnet werden sollte. Eine Kolik entsteht, wenn sich ein Gallenstein entlang eines verengten, stagnierenden Gallengangs bewegt. Dieses Syndrom ist ebenfalls durch stechende Schmerzen in der Leber gekennzeichnet, die mit Kopfschmerzen einhergehen, aber weder Erbrechen noch Fieber verursachen. Gallenkoliken, insbesondere primäre, werden in der Regel durch ein krampflösendes Mittel gelindert, was für eine akute Cholezystitis untypisch ist.

Dumpfer Schmerz in der Leber

Dies ist ein charakteristischer Schmerz bei Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Akute Schmerzen sind selten und ein Zeichen eines langwierigen Entzündungsprozesses im Endstadium. Ein bohrender, drückender, dumpfer Schmerz in der Leber ist ein Hinweis darauf, dass das Organ krankhaft vergrößert ist und die sie umgebende Bindegewebskapsel zusammen mit der Peritonealschicht gedehnt ist. Diese Faszien enthalten viele Schmerzrezeptoren, die über die gesamte Schicht verteilt sind, sodass der Schmerz meist keine klare Lokalisierung hat. Es ist zu beachten, dass die Leber als Organ nicht mit spezifischen Nervenenden ausgestattet ist, die Schmerzen signalisieren; Lebergewebe kann sich nur regenerieren oder sich krankhaft in fibrofettige Narben umwandeln. Dumpfer Schmerz in der Leber ist kein spezifisches Symptom, sondern kann ein Anzeichen vieler Erkrankungen sein, die nur von einem Gastroenterologen differenziert werden können. Neben schmerzenden Schmerzen können weitere Symptome auf Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege hinweisen – Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes, Übelkeit und Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche, Verstopfung oder Durchfall. Bei Tumorprozessen gehen dumpfe Schmerzen in der Leber mit Kachexie einher, offensichtlichen Anzeichen eines Leberversagens, und treten erst in den späten Stadien der Erkrankung auf.

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Schmerzen unter der Leber

Schmerzen unter der Leber, also im rechten unteren Quadranten des Bauches, können nicht nur auf Erkrankungen des Organs selbst hinweisen, sondern auch ein Symptom der folgenden Erkrankungen sein:

  • Entzündung des Blinddarms.
  • Entzündlicher Prozess im Harnleiter.
  • Gynäkologische Erkrankungen bei Frauen (Eileiterschwangerschaft, Entzündung der Gliedmaßen).
  • Cholezystitis.
  • Darmerkrankungen.

Schmerzen unter der Leber, insbesondere akute, begleitet von Fieber und Übelkeit, können in erster Linie auf eine Blinddarmentzündung hinweisen. Charakteristische Anzeichen einer Blinddarmentzündung sind:

  • Präzise Schmerzlokalisierung, die für Lebererkrankungen nicht typisch ist.
  • Die Intensität der Schmerzen ändert sich über mehrere Stunden nicht.
  • Der Schmerz kann in den Nabelbereich ausstrahlen.

Sie können auch mit Colitis ulcerosa, granulomatöser Enteritis (Morbus Crohn), Helmintheninvasion, Amöbiasis, lumbosacraler Osteochondrose und Urolithiasis assoziiert sein. Zu den gynäkologischen Erkrankungen, die durch Schmerzen in diesem Bereich gekennzeichnet sind, zählen Eileiterschwangerschaft, Eierstockzysten oder -tumore, Chlamydien- oder Trichomoniasis sowie Endometriose.

Leberschmerzen nach Antibiotika

Leberschmerzen nach Antibiotika entstehen, weil das Medikament bei der Einnahme vom Organ als Gift wahrgenommen wird. Manchmal ist die Wechselwirkung zwischen Leber und Medikament jedoch ungleich. Der Mechanismus der Medikamentenentgiftung ist wie folgt:

  1. Antibiotika werden durch Enzyme metabolisiert. Dabei entstehen aktive und inaktive Metaboliten, die das Leberparenchym schädigen. Es ist also nicht das Medikament selbst, das Schäden verursacht, sondern seine Abbauprodukte.
  2. Die Leber versucht, Metabolite zu neutralisieren, indem sie diese mit Glutathion und anderen Substanzen bindet, wodurch die toxischen Wirkungen und Schmerzen in der Leber nach einer Antibiotikabehandlung etwas gemildert werden.
  3. Die Leber versucht, verarbeitete, gebundene Metaboliten über Urin und Galle auszuscheiden. Metaboliten können die Konsistenz der Galle verändern und sie dickflüssiger und zähflüssiger machen (Sludge-Syndrom), was zu Stagnation, Abflussstörungen und Entzündungen führt.

Leberschmerzen nach Antibiotika entwickeln sich aufgrund einer akuten medikamenteninduzierten Hepatitis, die 5-7 Tage nach Beginn der Antibiotikaeinnahme auftritt. Die Gefahr einer medikamenteninduzierten Hepatitis besteht darin, dass sie klinisch der klassischen akuten Hepatitis ähnelt. Die Symptome sind nahezu identisch: Gelbfärbung der Haut, Übelkeit, Lethargie, leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkler Urin, verfärbter Kot. Sobald das Medikament abgesetzt wird, ist eine positive Dynamik sichtbar, die für eine echte Hepatitis in akuter Form nicht typisch ist. Cholestase, Gallenverdickungssyndrom und sogar Gallenkoliken können durch Medikamente aus der Gruppe der Makrolide, Cephalosporine und Penicilline verursacht werden.

Leberschmerzen nach Alkohol

Die Leber kann Alkoholbelastungen lange tolerieren. Daher deuten Leberschmerzen nach Alkoholkonsum auf eine akute Vergiftung hin oder darauf, dass die latente Degeneration des Parenchyms zu Bindegewebe das Endstadium erreicht hat. Die Leber verarbeitet Alkohol mithilfe spezifischer Enzyme – Alkoholdehydrogenasen –, die Alkohol in Acetaldehyde, starke Giftstoffe, zerlegen. Anschließend versucht die Leber, Acetaldehyde zu entfernen, doch der gesamte Verarbeitungsprozess benötigt Zeit. Die Leber benötigt eine ganze Stunde, um 10 Gramm alkoholisches Getränk bei 40 Grad zu verarbeiten. Trinkt man viel mehr und häufiger, sind Leberschmerzen nach Alkoholkonsum unvermeidlich, da das Organ einfach nicht in der Lage ist, mit dieser Geschwindigkeit zu arbeiten. Es entwickelt sich ein pathologischer Zustand – die Verfettung (Infiltration) des Gewebes, da die Leber, anstatt Fettverbindungen zu verarbeiten, einen Alkoholangriff bekämpft. Die Regenerationsressourcen der Leber sind erschöpft, es entwickeln sich alkoholische Hepatitis, Leberzirrhose und schließlich Leberversagen.

Übelkeit und Schmerzen in der Leber

Übelkeit und Leberschmerzen sind zwei untrennbare Begleiterscheinungen, die für viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems charakteristisch sind. Hepatitis – sowohl medikamenteninduzierte als auch virale, alkoholbedingte, sowie Cholezystitis, Gallensteine und andere Erkrankungen der Leber und der Gallenwege – gehen mit dumpfen oder stechenden Schmerzen und Übelkeit einher. Sie deuten auf eine Verschlimmerung der Erkrankung hin, insbesondere bei Hepatitis und Leberzirrhose im Endstadium. Die Übelkeit kann anhaltend und dauerhaft sein, was auf einen aktiven Entzündungsprozess und eine Degeneration des Leberparenchyms hindeutet. Wenn diese Symptome mit einer Gelbfärbung der Haut und Juckreiz einhergehen, ist dies ein Zeichen für eine schwere Verschlimmerung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Auch Übelkeit und anschließende Schmerzen sind typisch für eine medikamenteninduzierte Hepatitis und eine Verschlimmerung einer Cholezystitis. Übelkeit und Leberschmerzen in Kombination mit Schüttelfrost, Fieber und starkem Schwitzen weisen auf eine mögliche Gallensteinerkrankung hin. Periodisch auftretende Übelkeit und Schmerzen in der Leber ohne pathologische Funktionsveränderungen können eine Folge banalen Überessens sein, insbesondere wenn der Speiseplan fettige, geräucherte und scharfe Gerichte enthält.

Schmerzen in der Leber nach dem Essen

Schmerzen in der Leber nach dem Essen treten nur bei Problemen im hepatobiliären System auf, d. h. bei eingeschränkter Funktion der Leber und der Gallenwege. Eine normale Leber ist recht leistungsfähig und verträgt jede Nahrungsmenge, selbst eine einmalige. Für die Leber ist jedoch, wie für jedes andere Organ oder System des menschlichen Körpers, eine gesunde, ausgewogene Ernährung von großer Bedeutung. Dabei sind die Menge der Nahrung, ihre Zusammensetzung und die Kombination der in den Produkten enthaltenen Stoffe wichtig. Schmerzen in der Leber nach dem Essen können bei übermäßigem Verzehr von schweren Fetten auftreten, d. h. von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten – Fleisch, fette Brühen sowie Gebäck mit Butter, Kuchen oder Gebäck. Auch der übermäßige Verzehr von sauren und scharfen Lebensmitteln, einschließlich pflanzlicher – Knoblauch, Radieschen, Senf, Sauerampfer, Meerrettich, Marinaden und scharfen Essiggurken – verträgt die Leber nicht besonders gut. Schmerzen in der Leber nach dem Essen können auch durch eine Gallenstauung entstehen, wobei es sich dann nicht um eine Lebererkrankung, sondern um den Zustand der Gallenblase und der Gallenwege handelt.

Leberschmerzen während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft bringt schwerwiegende Veränderungen im Körper der Frau mit sich, insbesondere im Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, die die Leber zusätzlich belasten können. Leberschmerzen während der Schwangerschaft stehen meist im Zusammenhang mit einer verminderten Entgiftungsaktivität des Organs, seltener mit chronischen, latenten Erkrankungen oder dem Missbrauch fettiger, scharfer Speisen. Jedes schmerzhafte Symptom alarmiert die werdende Mutter, da die Erkrankung den Zustand des Fötus beeinträchtigen kann. Dies betrifft insbesondere Schmerzen im rechten Hypochondrium. Leberschmerzen während der Schwangerschaft, die nicht auf äußere Einflüsse (Ernährung, körperliche Überlastung) zurückzuführen sind, können auf Cholestase, latente Hepatitis oder Gallensteine hinweisen. Jede dieser Erkrankungen stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Geburt dar. Darüber hinaus führen sowohl eine akute Hepatitis als auch eine Verengung der Gallenwege zu einer frühen Toxikose bei Schwangeren. Es ist zu beachten, dass Hepatitis A oder B nicht auf das Baby übertragen werden, sondern eine pathologische Rolle bei der intrauterinen Entwicklung spielen und den Zustand der Mutter während der Schwangerschaft beeinträchtigen. Hepatitis C, die sogenannte „sanfte Todesursache“, äußert sich zwar nicht in Schmerzsymptomen, kann aber für den Fötus und die Mutter selbst tödlich sein. Schmerzen während der Schwangerschaft können mit einer Kardiopathologie in Verbindung gebracht werden, wenn eine Insuffizienz der Trikuspidal- oder Mitralklappe festgestellt wird. Fast 100 % der Schwangeren werden bei der Anmeldung in einer Frauenklinik ärztlich untersucht, sodass bedrohliche Erkrankungen der inneren Organe und Systeme meist schon in der Frühschwangerschaft erkannt werden. Später auftretende Schmerzen während der Schwangerschaft deuten eher auf eine gestörte Ernährung oder eine Virusinfektion hin. Alle alarmierenden Symptome erfordern eine sofortige Kontaktaufnahme mit dem behandelnden Arzt für eine adäquate Therapie.

Akute Schmerzen in der Leber

Akute Schmerzen in der Leber können durch Gallendyskinesien (BD) verursacht werden. Dyskinesien werden in zwei Typen eingeteilt: hypoton und hyperton. Solche Schmerzen sind typisch für hypertone Dyskinesien, bei denen die Aktivität der Gallenblasenkontraktionen deutlich höher als normal ist und die Galle stagniert. Dies führt zu Entzündungen und häufig zur Bildung von Steinen. Der sich entwickelnde Entzündungsprozess äußert sich in einer vegetativen Neurose, einer Stuhlstörung – Verstopfung wechselt mit Durchfall, Übelkeit und akuten Schmerzen in der Leber treten auf, die in das rechte Schlüsselbein, das Schulterblatt und die Schulter ausstrahlen.

Auch akute Schmerzen in der Leber sind ein typisches Symptom einer Cholelithiasis – Gallensteinleiden und Koliken. Leberkoliken können durch fettiges oder scharfes Essen, psychoemotionalen Stress, körperliche Überanstrengung, Körpervibrationen beim Reisen im Transportmittel oder Arbeiten in gebückter Haltung ausgelöst werden. Leberkoliken bei Frauen können mit dem Menstruationszyklus oder der postpartalen Phase einhergehen. Dem Anfall geht ein Schweregefühl auf der rechten Seite und Übelkeit voraus. Akute Schmerzen in der Leber wecken einen Menschen meist mitten in der Nacht auf und strahlen in die rechte obere Körperhälfte aus, manchmal unter den rechten Kiefer. Die Schmerzen sind spastischer Natur und können von Erbrechen und Fieber begleitet sein.

Eine weitere Ursache, die für akute Schmerzen in der Leber charakteristisch ist, ist ein Malariaanfall, eine recht seltene Krankheit. Die Bindegewebskapsel der entzündeten Leber ist stark gedehnt, die Milz ist vergrößert, bei länger anhaltendem Fieber verstärken sich die Schmerzen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Was tun bei Schmerzen in der Leber?

Viele Menschen stellen sich die Frage: Leberschmerzen, was tun? Natürlich kann ein Gastroenterologe, Hepatologe oder Onkologe diese Frage am besten beantworten. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht sofort einen Arzt aufsuchen kann, helfen die folgenden Empfehlungen, die Schmerzintensität etwas zu reduzieren:

  • Bei den ersten Symptomen quälender periodischer Schmerzen sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden – eine Behandlung mit Hepatoprotektoren und Choleretika. Geeignet sind Hepatoprotektoren wie Gepabene, Essentiale, Karsil, Darsil. Choleretika sind Hofitol, Allochol, Cholemax. Auch Kräutertees mit Immortelle, Maisseide und Artischocke sind geeignet.
  • Akute Schmerzen können mit krampflösenden Mitteln behandelt werden, indem man eine Tablette Papaverin oder No-Shpa, Spazmalgon oder Baralgin einnimmt.
  • Es ist zwingend erforderlich, mindestens 10 Tage lang eine strenge Diät einzuhalten und scharfe, fettige, frittierte oder saure Speisen zu vermeiden.
  • Als basisches Getränk empfiehlt sich stilles Mineralwasser.
  • Es ist notwendig, Pangaminsäure (Vitamin B15) in die Ernährung aufzunehmen, die in Gerste und Reiskleie enthalten ist. Sie können auch eine Methioninkur einnehmen (14 Tage, 2-3 Tabletten täglich vor den Mahlzeiten).

Wenn die alarmierenden Symptome nicht abklingen, sondern sich nur entwickeln, gibt es auf die Frage - Schmerzen in der Leber, was zu tun ist - eine Antwort: Suchen Sie dringend einen Arzt auf, um den pathologischen Prozess rechtzeitig zu stoppen und Komplikationen vorzubeugen.

Behandlung von Leberschmerzen

Dies ist nicht nur die Neutralisierung von Schmerzen, sondern auch allgemeine therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der zugrunde liegenden Schmerzursache. Aus diesem Grund sollten Sie bei den ersten alarmierenden Symptomen einen Arzt aufsuchen - sich einer Untersuchung unterziehen, die Diagnose klären und mit der Behandlung beginnen. Zu Hause sollte die Behandlung von Leberschmerzen so sicher und einfach wie möglich sein. Dies liegt daran, dass das Schmerzsymptom auf viele Erkrankungen hinweisen kann, die nicht mit der Leber zusammenhängen, beispielsweise auf einen Anfall einer Blinddarmentzündung. Unkontrollierte Medikamente können die Beschwerden zwar lindern, gleichzeitig aber das klinische Bild verwischen und die Differentialdiagnose erschweren.

Die Behandlung von Leberschmerzen kann die Linderung des akutesten Symptoms – des Schmerzes selbst – beinhalten. Alle rezeptfreien Antispasmodika wie Nooshpa, Baralgin und Papaverin sind hierfür geeignet. Es ist zu beachten, dass Lebererkrankungen in der Regel nicht mit akuten, unerträglichen Schmerzen einhergehen, die sofort gelindert werden müssen. Treten solche Schmerzen auf, kann dies auf eine Leberkolik (Gallenkolik) oder einen Anfall einer akuten Cholezystitis hinweisen, die übrigens nicht mit Antispasmodika behandelt wird.

Im Krankenhaus erfolgt die Behandlung von Leberschmerzen während eines Leberkolik-Anfalls mit injizierbaren Antispasmodika (Atropin, Platifillin, Baralgin), auch die sublinguale Gabe von Nitroglycerin ist indiziert. In Ausnahmefällen wird eine Novocainblockade durchgeführt. Die weitere Therapie erfolgt nach einem erstellten Therapieplan, der auf der Grundlage von Symptomen und Daten einer umfassenden Untersuchung – biochemischer Bluttest, Urin- und Stuhluntersuchungen, Ultraschall – erstellt wird.

Die Behandlung von Leberschmerzen kann sehr langwierig sein – bis zu einem Jahr. Alles hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses, der Reservekapazität des Organs und dem gesamten hepatobiliären System ab. Die langfristige Anwendung von Hepatoprotektoren, die Einhaltung einer strengen Diät, die Einschränkung der körperlichen Aktivität und eine ständige ärztliche Überwachung sind angezeigt.

Medikamente gegen Leberschmerzen

Medikamente gegen Leberschmerzen sind in der Regel Medikamente, die eine Stagnation oder Verstopfung der Gallenwege beseitigen, und Medikamente, die die Leber vor möglichen aggressiven Einflüssen schützen (Hepatoprotektoren). Die moderne Pharmaindustrie bietet neue, komplexe Medikamente an, die diese beiden Wirkungen in einer Kapsel oder Tablette vereinen – Beseitigung der Gallenstauung und Schutz der Leber. Medikamente gegen Leberschmerzen können auch krampflösend wirken, d. h. solche, die das primäre Schmerzsymptom lindern. Nach Linderung der Schmerzen ist eine langfristige kombinierte Einnahme von Hepatoprotektoren und Enzymen angezeigt, um die Leber zu entlasten.

Pflanzliche Präparate wirken als Leberschützer – Liv-52, Galstena, Darsil, Karsil. Dazu gehören auch essentielle Phospholipide, die neben ihrer leberschützenden Wirkung auch den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel gut regulieren. Beispiele hierfür sind Lipostabil, Essentiale Forte, Livolin, Essliver und Phosphonciale.

Als gärungsfördernde Medikamente wird die regelmäßige Einnahme von Mezim, Enzimtal, Unimax oder Festal empfohlen.

Es ist zu beachten, dass die oben genannten Medikamente die Leberfunktion verbessern. Medikamente gegen Leberschmerzen, so wie sie von Patienten wahrgenommen werden, lindern das Schmerzsymptom jedoch schnell. Zu den wirksamsten Mitteln zur Neutralisierung von Gallenwegskrämpfen, die am häufigsten mit akuten Schmerzen einhergehen, zählen No-shpa und Baralgin.

Einen detaillierteren und umfassenderen Behandlungsplan kann nur der behandelnde Arzt auf Grundlage der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung und in Abhängigkeit von der Diagnose erstellen.

Wie kann man Leberschmerzen lindern?

Wie lindert man Leberschmerzen? Gibt es insbesondere bei regelmäßigen Leberschmerzen ohne Anfälle und Exazerbationen ein Mittel, das unabhängig, ohne Ängste und Sorgen angewendet werden kann?

Zur Linderung chronischer, quälender Schmerzen im Leberbereich eignen sich Kräuterpräparate oder Kräuterabkochungen, sofern Sie sicher sind, dass keine Blinddarmentzündung oder eine mögliche Verschiebung eines Gallensteins vorliegt. Folgende Pflanzen wirken krampflösend:

  • Fenchel.
  • Gewöhnlicher Anis.
  • Dill.
  • Pfefferminze.
  • Kamille.
  • Silberkraut.
  • Sumpf-Ruhrkraut.
  • Johanniskraut.

Alle diese Pflanzen enthalten ein wirksames Alkaloid, das Krämpfe lindert. Darüber hinaus kann die Frage, wie man Leberschmerzen lindert, durch Ratschläge traditioneller Heiler beantwortet werden, die behaupten, dass die Verwendung bitterer Pflanzen zur Linderung von Schmerzen beiträgt. Zu den bitteren Kräutern gehören:

  • Wermut.
  • Kalmus.
  • Enzian.
  • Isländisches Moos.
  • Löwenzahn.

Diese Pflanzen aktivieren den Gallenabfluss, wodurch Schmerzen im Leberbereich bei Leberkoliken deutlich gelindert werden.

Die Antwort auf die Frage, wie man Leberschmerzen lindern kann, kann das Trinken von warmem Mineralwasser ohne Kohlensäure sein. Wenn Sie einen Esslöffel natürlichen Honig in ein Glas Mineralwasser bei Raumtemperatur (Essentuki 4, Borjomi) geben und die Mischung morgens auf nüchternen Magen trinken, werden Sie nachmittags höchstwahrscheinlich keine Leberschmerzen haben.

Alle anderen Symptome – stärkere Schmerzen, unkontrollierbares Erbrechen oder Übelkeit, Hyperthermie, Fieber – erfordern dringend ärztliche Hilfe.

Schmerzmittel bei Leberschmerzen

Ein Schmerzmittel gegen Leberschmerzen wird bei schweren Leberkoliken (Gallenkoliken), akuter Cholezystitis und seltener auch bei anderen Erkrankungen eingenommen. Dies liegt daran, dass viele Lebererkrankungen zwar mit Schmerzen einhergehen, aber nicht den Charakter starker, intensiver Empfindungen aufweisen, also erträglich sind. Darüber hinaus treten bei aktiver körperlicher Anstrengung häufig starke, bohrende Schmerzen auf. In diesem Fall sind tiefe Bauchatmungstechniken angezeigt, um den Blutfluss in der Leber wieder auf den allgemein beschleunigten Blutkreislauf zu bringen. Alle anderen Situationen, in denen ein Schmerzmittel gegen Leberschmerzen benötigt wird, sind mit einem Anfall und damit einem Krampf verbunden. Es ist logisch anzunehmen, dass ein krampflösendes Mittel die Schmerzen lindert. Unter den relativ sicheren, rezeptfreien Medikamenten nimmt No-shpa (Drotaverin) die führende Position ein, ein wirksames myotropes krampflösendes Mittel. Möglich sind auch die Einnahme von Papaverin, Dibazol und Duspatalin. Ein gutes Schmerzmittel gegen Leberschmerzen ist jedes Präparat mit Minze, und selbst ein selbstgemachter Aufguss oder eine Abkochung von Pfefferminze kann leichte Koliken lindern. Wenn die Einnahme rezeptfreier Medikamente keine Ergebnisse bringt, kann die Selbstmedikation zu bedrohlichen Folgen führen. Rufen Sie daher einen Arzt an, der die wahre Krankheit anhand der Symptome differenziert und eine angemessene Behandlung verschreibt.

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Kräuter gegen Leberschmerzen

Kräuter gegen Leberschmerzen sind ein gutes Hilfsmittel, da sie den Gallenabfluss verbessern, die regenerativen Eigenschaften der Leber aktivieren und eine leberschützende Wirkung haben. Darüber hinaus werden fast alle Arzneimittel zum Schutz der Leber auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe entwickelt, darunter die bekannten Karsil und Darsil, Gepabene und Legalon.

Kräuter gegen Leberschmerzen, die in Form von Abkochungen und Tinkturen selbstständig eingenommen werden können:

  • Mariendistel ist ein führendes pflanzliches Heilmittel zur Leberregeneration.
  • Lupinenklee.
  • Ringelblume.
  • Sand-Immortelle.
  • Pfefferminze.
  • Maisseide.
  • Rainfarn.
  • Birkenblätter.
  • Berberitze.
  • Hopp.
  • Löwenzahn.
  • Hagebutte.

Die einfachsten Rezepte mit Kräutern gegen Leberschmerzen sind:

  • Sie benötigen 20 Gramm trockene, zerstoßene Minze und 1 Esslöffel Zichorienwurzeln, gießen 1,5 Liter kochendes Wasser darüber und lassen es 2-3 Minuten kochen, nicht länger. Der Sud muss 10-12 Stunden ziehen. Am besten brauen Sie das Mittel abends und lassen es über Nacht ziehen. Morgens abseihen und tagsüber in Portionen trinken. Die Kur dauert 14 Tage, danach eine Woche Pause und die Behandlung wird wiederholt. Neben der Tatsache, dass eine solche Zusammensetzung die Leberfunktion normalisiert und den Gallenfluss verbessert, wirkt sich Minze positiv auf das Nervensystem aus und verbessert den Schlaf.
  • Im Frühling, sobald der Löwenzahn blüht, sollten Sie sich mit einem Heilmittel eindecken – Blütenhonig. 300–350 Löwenzahnköpfe, die an einem ökologisch sauberen Ort gesammelt werden, werden mit einem Kilogramm natürlichem, hochwertigem Honig übergossen. In 1,5 Monaten ist das Heilmittel fertig. Löwenzahnhonig kann quälende Schmerzen in der Leber lindern, wird aber besser vorbeugend eingesetzt. Nehmen Sie diesen Honig zweimal täglich (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) 1 Teelöffel ein.

Diät bei Leberschmerzen

Die Ernährung bei Leberschmerzen ist eines der wichtigsten Elemente der allgemeinen Therapie des hepatobiliären Systems. Die Ernährung sollte die Hauptaufgabe erfüllen - die Leber so weit wie möglich zu entlasten, aber der Speiseplan sollte eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten, Proteinen, Mineralien und Vitaminen enthalten. Die Regeln der diätetischen Ernährung lauten wie folgt:

  • Das Futter sollte leicht verdauliches Eiweiß enthalten – weißes Geflügelfleisch, Kaninchenfleisch, Kalbfleisch.
  • Verzehr von Pflanzenfetten – Pflanzenöl, vorzugsweise gereinigt und raffiniert.
  • Die Ernährung sollte einen reduzierten Anteil an Kohlenhydraten enthalten, dies ist besonders wichtig für übergewichtige Patienten.
  • Alle Produkte müssen schonend gedämpft werden, frittierte Speisen sind ausgeschlossen.
  • Die Nahrungsaufnahme sollte in kleinen Mengen und häufig erfolgen, alle 1,5–2 Stunden.
  • Besser ist die Zubereitung von Speisen in Form von pürierten Gerichten, gut gedämpft oder im Ofen gebacken.
  • Der Speiseplan sollte Ballaststoffe enthalten (Kleiebrot, püriertes Rohgemüse).

Die Ernährung bei Leberschmerzen umfasst folgende Lebensmittel:

  • Getrocknetes Roggenbrot, Brot aus Vollkornmehl, mit Kleie.
  • Trockene Kekse.
  • Gemüsesuppen für die Fastenzeit.
  • Mageres Fleisch – Geflügel, mageres Rindfleisch, Kalbfleisch.
  • Magerer Seefisch – Seehecht, Kabeljau, Flunder, Stöcker.
  • Fette: Butter – nicht mehr als 30 Gramm pro Tag, Pflanzenöl – bis zu 50 Gramm pro Tag.
  • Gebackenes oder gekochtes Gemüse – Kohl, Kürbis, Karotten, Zucchini.
  • Rohe Fruchtsäfte.
  • Brei – Haferflocken, Buchweizen, Reis.
  • Nicht mehr als 1 Hühnerei pro Tag, am besten jeden zweiten Tag.
  • Früchte mit süßem Geschmack, saure sind ausgeschlossen.
  • Fruchtgelee, Püree.
  • Honig.
  • Hüttenkäse und fermentierte Milchprodukte.
  • Hagebutten-Rosinen-Abkochung.
  • Schwacher Tee, vorzugsweise grün.

Die Diät gegen Leberschmerzen schließt fettes Fleisch, Schmalz, Ente, Lamm und kräftige, reichhaltige Brühen aus. Alkohol in jeglicher Menge, Pilze, Schokolade und Kakao sowie alle Arten von Konserven, geräucherten oder scharfen Speisen sind streng kontraindiziert.

Diät bei Leberschmerzen

Die Diät gegen Leberschmerzen ist die seit langem bekannte Diät Nr. 5 nach Pevzner, die zur Behandlung der Leber und der Gallenwege bestimmt ist. Die Aufgabe dieser Diät ist es, die Leber maximal von Fetten zu entlasten und gleichzeitig eine angemessene Menge an Kohlenhydraten und Proteinen aufrechtzuerhalten. Die Diät gegen Leberschmerzen beinhaltet die folgende chemische und quantitative Zusammensetzung der Diät für den Tag:

  • Tierische Proteine – 50-60 g.
  • Pflanzliche Proteine – 50–60 g.
  • Pflanzliche Fette – 30–50 g.
  • Besser ist es, tierische Fette auszuschließen.
  • Kohlenhydrate – 400–450 g (Zucker nicht mehr als 50–70 g).
  • Salz – nicht mehr als 10 g, besser weglassen.
  • Flüssigkeit – 1,5–2 Liter (Fruchtgetränke, Kompotte, Abkochungen).

Die Diät gegen Leberschmerzen wird so fraktioniert wie möglich verteilt - 5-7 mal täglich in kleinen Portionen. Der Gesamtkaloriengehalt der Diät beträgt 3000 bis 3500 Kilokalorien.

Ein Beispiel für eine tägliche Ernährung, die von einer Diät gegen Leberschmerzen vorgeschlagen wird:

  1. Auflauf aus 140 g Hüttenkäse, 1 Ei und zwei Esslöffeln Zucker.
  2. Haferflocken mit Milch – 200 g.
  3. Gemüsesuppe für die Fastenzeit – 500 ml.
  4. Geschmortes Fleisch – 250 g.
  5. Gedünstetes Gemüse – 30–350 g.
  6. Apfelgelee – 100 g.
  7. Grießauflauf mit Milch und Rosinen – 20–250 g.
  8. Trockenfruchtkompott – 200 ml.
  9. Fettarmer Kefir – 200 g.
  10. Stilles Mineralwasser – optional.

Die Diät sollte mindestens einen Monat, besser jedoch 2–3 Monate lang eingehalten werden, bis die Funktionen des Organs vollständig wiederhergestellt sind.

Bei Leberschmerzen ist in jedem Fall ein Gastroenterologe, Hepatologe oder Onkologe aufzusuchen. Bei der Durchführung bestimmter Tests und instrumenteller Forschungsmethoden bestimmt der Arzt, was bei Leberschmerzen zu tun ist, und verschreibt eine angemessene und wirksame Behandlung.

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