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Computertomographie der Bauchhöhle
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Computertomographie der Bauchhöhle
Alle parenchymatösen Organe sollten gleich gut sichtbar sein. Einzige Ausnahmen können die Manifestation des privaten Volumeneffekts und die frühe arterielle Phase der Kontrastverstärkung im Spiralscanning sein. Strukturen wie Blutgefäße und Darmschlingen sollten vor dem Hintergrund des Fettgewebes ebenfalls deutlich sichtbar sein. Gleiches gilt für Muskeln.
Schlecht dargestellte Bindegewebsräume sollten als Zeichen für Ödeme, Entzündungen oder bösartiges Neoplasma wahrgenommen werden. Bei Schwierigkeiten bei der Navigation durch die Anatomie der Strukturen kann die Messung der Dichte des betreffenden Bereichs oder der Vergleich von Abschnitten ohne Amplifikation und nach Einführung von KB hilfreich sein.
Nach wie vor sind die von uns angebotenen Empfehlungen keine strengen Vorschriften, sondern vielmehr ein nützliches Hilfsmittel für Anfänger. Sie tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, pathologische Anzeichen zu übersehen.
Abdominale Computertomographie-Technik
Die Bauchhöhle wird auch in Querrichtung (axiale Schnitte) untersucht. Die Standardschnittdicke beträgt 10 mm, der Tischvorschubschritt 8 mm und die Überlappung des vorherigen Schnitts 1 mm. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz, die Schnittdicke auf 5–8 mm zu reduzieren.
Abdominale Computertomographie-Technik
Normale Anatomie der Bauchhöhle
Abschnitte der Bauchorgane bedecken die unteren Teile der Lunge, die weiterhin in kaudaler Richtung in den hinteren und seitlichen Kostophrenikussinus visualisiert werden. In der venösen Phase der Kontrastverstärkung hat das Parenchym von Leber und Milz normalerweise eine homogene Struktur ohne fokale Veränderungen. Nur die Äste der Pfortader und das runde Band sind sichtbar. Zur Beurteilung der Magenwände erhält der Patient vor der Untersuchung intravenös Buscopan und eine niedrig konzentrierte KB-Lösung zu trinken. Das Zwerchfell, das sich zwischen Brust- und Bauchhöhle befindet, verschmilzt aufgrund ihrer gleichen Dichte mit Leber und Milz. Wenn sein Abschnitt im Abschnitt schräg oder senkrecht verläuft, kann die Kuppel des Zwerchfells als dünne Struktur gesehen werden.
CT-Scan des Bauches ist normal
Pathologie der Bauchdecke
Pathologische Formationen der Bauchdecke sind am häufigsten in der Leistengegend lokalisiert. Lymphknoten mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm sollten nicht als pathologisch verändert angesehen werden. Große Lymphknotenkonglomerate sind charakteristisch für das Non-Hodgkin-Lymphom und kommen bei der Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) seltener vor.
Bauchwandpathologie in der Computertomographie
Bei der Planung einer Leberbiopsie oder Strahlentherapie ist es notwendig, genau zu wissen, in welchem Segment sich die pathologische Formation befindet. Entlang des Hauptastes der Pfortader in horizontaler Richtung ist die Leber in einen kranialen und einen kaudalen Abschnitt unterteilt. Im kranialen Teil bilden die Hauptlebervenen die Grenzen der Segmente. Die Grenze zwischen dem rechten und linken Leberlappen verläuft nicht entlang des Ligamentum falciforme, sondern entlang der Ebene zwischen der mittleren Lebervene und der Gallenblasengrube.
Nach Anlage einer Choledochoenteroanastomose, Sphinkterotomie oder endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) treten in der Regel hypodense Luftblasen im Lumen der intrahepatischen Gallengänge auf. Diese Luftansammlungen müssen aufgrund der Abszessbildung bei einer anaeroben Infektion immer von Gasen unterschieden werden.
Computertomographie der Gallenblase
Computertomographie der Milz
Das Milzparenchym hat auf Nativbildern der Computertomographie der Milz normalerweise eine Dichte von etwa 45 HE. Nur auf Nativbildern und in der späten venösen Phase der Kontrastmittelanreicherung ist seine Struktur homogen.
Computertomographie der Bauchspeicheldrüse
Eine akute Pankreatitis kann sich als akutes interstitielles Ödem der Bauchspeicheldrüse manifestieren. In diesem Fall wird die Bauchspeicheldrüse mit unklaren Konturen dargestellt, ohne die für sie typische Zellstruktur. Hypodense Flüssigkeit (Exsudat) und Ödeme des Bindegewebes werden häufig in der Nähe der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Mit der Ausbreitung des destruktiven Prozesses entwickeln sich hämorrhagische Pankreatitis und Pankreasnekrose, was ein schlechtes prognostisches Zeichen darstellt.
Computertomographie der Bauchspeicheldrüse
Computertomographie der Nebennieren
Die maximale Länge der Nebennieren beträgt 2,1–2,7 cm, wobei die rechte oft länger ist als die linke. Die Dicke der Äste sollte im Querschnitt 5–8 mm nicht überschreiten. Spindelförmige oder knotige Verdickung der Nebenniere und der unteren Hohlvene.
Computertomographie der Nebennieren
Computertomographie der Nieren
Die Dichte des Nierenparenchyms beträgt auf nativen Bildern etwa 30 HE. Die Nierengrößen variieren stark. Ist die äußere Nierenkontur glatt und das Parenchym gleichmäßig ausgedünnt, liegt wahrscheinlich eine einseitige Nierenhypoplasie vor. Eine verkleinerte Niere ist nicht zwangsläufig eine erkrankte Niere.
Computertomographie der Nieren
Computertomographie der Blase
Die Blasenwand lässt sich am besten bei gefüllter Blase untersuchen. Wird vor der CT-Untersuchung ein Harnkatheter gelegt und steriles Wasser in die Blase injiziert, wirkt dieses als schwaches Kontrastmittel. In diesem Fall ist eine lokale oder diffuse trabekuläre Verdickung der Blasenwand im Zusammenhang mit einer Prostatahyperplasie deutlich sichtbar. Wird aufgrund einer Striktur oder einer retroperitonealen Neoplasie ein Stent in den Harnleiter eingesetzt, kann das distale Ende des JJ-Stents im Blasenlumen sichtbar sein.
Computertomographie des Magens und Darms
Zur Untersuchung des Magens nach intravenöser Gabe von Buscopan erhält der Patient Wasser als hypodenses Kontrastmittel zu trinken. Ein kleiner Tumor ist jedoch mit der herkömmlichen Computertomographie möglicherweise nicht sichtbar. Daher sind zusätzlich zur Computertomographie eine endoskopische Untersuchung und eine Endosonographie erforderlich.
Computertomographie des Magens und Darms
Computertomographie des Retroperitonealraums
Ektasien oder Aneurysmen der Bauchaorta entstehen meist als Folge einer Arteriosklerose. Sie gehen oft mit einer Wandthrombusbildung einher. Die Bauchaorta gilt als aneurysmatisch verändert, wenn die Ausdehnung des freien Gefäßlumens 3 cm erreicht oder der Außendurchmesser 4 cm überschreitet. Bei asymptomatischen Patienten ist ein chirurgischer Eingriff meist gerechtfertigt, wenn der Aneurysmadurchmesser 5 cm erreicht. Der Allgemeinzustand des Patienten und die Ausdehnungsgeschwindigkeit werden beurteilt. Das Risiko einer Aneurysmaruptur mit Blutung verringert sich, wenn das freie Gefäßlumen zentral liegt und thrombotische Massen es mehr oder weniger gleichmäßig von allen Seiten umgeben.