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Kurzatmigkeit und Schwäche
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Dyspnoe und Schwäche sind eine häufige Beschwerde, die Patienten dazu zwingt, Ärzte zu konsultieren. Schritt-für-Schritt-Diagnose basierend auf der Analyse von Beschwerden und Merkmalen klinischer Symptome sowie der Verwendung zusätzlicher diagnostischer Methoden ermöglicht die Bestimmung der Ursache dieser pathologischen Erkrankung und die Verschreibung einer angemessenen Behandlung.
Dyspnoe -Ein subjektives Gefühl mangelnder Luft, gehört zu den zehn häufigsten Beschwerden von Patienten, die einen Allgemeinarzt oder Hausarzt aufsuchen.
Pathologische Schwäche -Subjektives Gefühl mangelnder Energie, unmotivierte Müdigkeit, unnatürlich für den Körper, nicht mit der Leistung großer und komplexer Arbeit oder dem Ende des Arbeitstages verbunden.
Ursachen Kurzatmigkeit und Schwäche
Dyspnoe und Schwäche können sowohl pathologische als auch physiologische Symptome sein. Physiologische Symptome werden durch körperliche Überlastung oder übermäßige Aufregung verursacht, die als Variante der Norm betrachtet werden können. Manchmal geschieht dies auch bei allergischen Reaktionen.
Schwäche und Dyspnoe bei Bewegung bei älteren Menschen sind auf eine Abnahme der physischen adaptiven Toleranz und eine Schwächung der Atemleistung im Allgemeinen zurückzuführen. Altersbedingte Veränderungen führen zu einem Verlust der körperlichen Stärke der Atemmuskulatur. Infolgedessen verschlechtert sich der Gasaustausch, und das Atmen wird schwieriger.
Darüber hinaus haben Menschen im Alter in der Regel eine andere Anzahl von kardiovaskulären und pulmonalen Pathologien, die auch zum Auftreten der entsprechenden Symptome beitragen. Es gibt oft Schwäche, Atemnot, wenn man bergauf geht, auf Treppen oder beim Gehen in einem beschleunigten Tempo.
Unter den pathologischen Ursachen von Dyspnoe und Schwäche befinden sich diese Hauptprobleme:
- Krankheiten des Atmungssystems.
- Herz-Kreislauf-Pathologien.
- Schwere infektionskrankheiten.
- Nervensystemstörungen.
Die erste Gruppe umfasst Bronchial-, Lungenerkrankungen, Atemversagen, Erkrankungen der Zwerchfellfunktion, Pleuriten, Brust- und Wirbelsäulenkrümmungen, Lungenhypertonie und Lungenembolie.
Eine separate Gruppe unterscheidet kardiovaskuläre Störungen - insbesondere Bluthochdruck, Mitralstenose, ischämische Herzerkrankungen, Kardiomyopathien und Cardiosclerose nach Infarction.
Weitere Gründe sind:
- Rausch;
- Infektiöse Pathologien;
- Azidose (Säure-Base-Ungleichgewicht, die mit Diabetes mellitus oder Nierenversagen verbunden sein kann);
- Allergische Prozesse;
- Neurosen, Hysterie, panikattacken;
- Striche, hirnverletzungen.
Dyspnoe und Schwäche, die ohne ersichtlichen Grund und in Ruhe erscheinen, können als alarmierendes Symptom angesehen werden, das eine obligatorische medizinische Konsultation und eine zusätzliche Untersuchung erfordert.
Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren für Dyspnoe und Schwäche gelten als:
- Altes und seniles Alter;
- Atemstörungen des akuten und chronischen Verlaufs (Pneumonie, coronavirus-Infektion, bronchiale Asthma fibrose, Tumorprozesse usw.);
- Kardiovaskuläre Pathologien (Arrhythmias, koronare Herzkrankheit, hypertonie, herzversagen );
- Vergiftungen (Lebensmittel, chemische und kohlenmonoxidvergiftung );
- Blutkrankheiten (insbesondere Anämie).
Zu den gefährdeten Gruppen gehören:
- Menschen, deren direkte Verwandte Probleme mit dem Atem- und Herz-Kreislauf-System (erbliche Veranlagung) haben oder hatten;
- Schwere Raucher;
- Patienten, die anfällig für die Entwicklung von Allergien sind;
- Menschen, die aufgrund ihres Berufs regelmäßig mit Staub, Säure und alkalischen Dämpfen, Kohle, Asbest usw. in Kontakt kommen, arbeiten in rauchigen, nicht belüfteten Räumen;
- Übergewichtige Personen;
- Geschwächte Patienten mit geringer Immunität, häufig krank.
Pathogenese
Dyspnoe (Dyspnoe) wird von einem Gefühl von Luftmangel und in schweren Fällen - Erstickung - begleitet. Wenn Atemschwierigkeiten während körperlicher Anstrengung oder starker psycho-emotionaler Spannung auftreten, kann dieser Zustand für den Körper als natürlich und normal bezeichnet werden, da dies auf einen erhöhten Sauerstoffbedarf zurückzuführen ist. In anderen Fällen werden Atemnot und Schwäche als Zeichen eines pathologischen Zustands gesprochen.
Die oben genannte physiologische Dyspnoe ist ein adaptiver Mechanismus, der von Änderungen der Tiefe, Häufigkeit und Rhythmus der Atemwegsbewegungen begleitet wird. Der Zustand kann sich beim Aufstieg der Treppen mit intensiver körperlicher Aktivität manifestieren. Darüber hinaus ist bei der Atembeschaffung mit Schwäche unter Bedingungen von Luftluft (hoch in den Bergen) zu spüren: In einer solchen Situation wird der Mechanismus durch den Versuch des Körpers erklärt, Sauerstoffmangel zu beseitigen.
Physiologische Atemnot und Schwäche stellen keine Gefahr für die Gesundheit dar, aber das Erscheinungsbild dieser Symptome in Ruhe ist eine klare Manifestation einer Pathologie, die wichtig ist, um rechtzeitig zu identifizieren, um eine weitere Verschlechterung des Krankheitsprozesses zu vermeiden.
Es sollte verstanden werden, dass Schwierigkeiten, vor einem Hintergrund der Schwäche zu atmen, keine separate Krankheit ist, sondern nur die Symptomatik, was auf bestimmte Verstöße im Körper hinweist.
Die folgenden Arten von Dyspnoe werden unterschieden:
- Expiratorium (verbunden mit einer Abnahme des Lumen kleiner Bronchi, begleitet von Problemen mit Ausatmen);
- Inspirierend (verursacht durch eine Abnahme des Lumen der Luftröhre und der Bronchi, begleitet von Atemproblemen);
- Gemischt (tritt bei Lungen- oder Herzerkrankungen auf, begleitet von Schwierigkeiten sowohl beim Ausatmen als auch beim Einatmen).
Eine Person mit Atemnot und Schwäche kann normal nicht atmen, er fühlt sich unwohl und Schwindel. In schweren Fällen können Ersticken und Bewusstseinsverlust auftreten. Für Ärzte ist es wichtig, die Schwere der Atemschwierigkeiten und die Häufigkeit von Angriffen zu berücksichtigen. Diese Faktoren können auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien sowohl des Atmungssystems als auch des kardiovaskulären Apparats hinweisen.
Epidemiologie
Dyspnoe und Schwäche sind eine der häufigsten Symptomkombinationen, die bei 20-30% der Menschen weltweit auftreten. Bei vielen Patienten werden diese Anzeichen während der diagnostischen Anamnese anderer Krankheiten nachgewiesen. Die physiologische Form von Dyspnoe und Schwäche tritt in fast jeder Person mindestens einmal im Leben auf.
Das Problem ist nicht durch eine Spezifität gekennzeichnet, obwohl nach Statistiken solche Symptome im Winter und Sommer am häufigsten registriert werden. Im Winter ist das Erscheinungsbild von Atemnot mit Schwäche mit einer Zunahme der Inzidenz von Erkältungen und Viruskrankheiten verbunden, bei denen der Körper signifikant geschwächt und erschöpft ist. Im Sommer wird das Problem durch erhöhte Luftstaubin, erhöhte Temperatur und erhöhten Stress des Körpers verursacht, was im Allgemeinen einen erhöhten Sauerstoffgehalt im Blut erfordert.
Bei weiblichen Vertretern der weiblichen Sexualstrahlung des Atems und der Schwäche wird häufiger festgestellt als bei Männern, was durch ein empfindlicheres Nervensystem erklärt werden kann.
Junge Menschen haben dieses Problem im Gegensatz zu älteren und älteren Menschen weniger wahrscheinlich: Bei denen, die die Schwelle von 65 bis 70 Jahren überschritten haben, sind Dyspnoe und Schwäche fast dreimal häufiger als bei Patienten 35-60 Jahre.
Die häufigste Ursache dieser Störung sind kardiovaskuläre Pathologien.
Symptome
Dyspnoe wird berichtet, wenn der Rhythmus, die Tiefe und die Häufigkeit des Atmens gestört werden, das Inhalation oder das Ausatmen atypisch tief und schwierig werden. Gleichzeitig zeigt die daraus resultierende Schwäche an, dass das Problem den Zustand des gesamten Körpers negativ beeinflusst.
In Momenten intensiver körperlicher Aktivität können auch Schwäche und Atemschwierigkeiten bei gesunden Menschen auftreten - zum Beispiel geschieht dies häufig beim Gehen über lange Zeiträume. In vielen Fällen sind jedoch funktionelle Störungen und Krankheiten die Ursache.
Bedingungen, unter denen Dyspnoe und Schwäche auftreten, erfordern besondere Aufmerksamkeit:
- In Ruhe, während der Nachtruhe;
- Während der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität, die zuvor nicht vom Auftreten dieser Symptome begleitet wurde;
- Mit Fieber, Husten.
Dyspnoe und Schwäche, die durch Krankheiten des Atmungssystems (Bronchitis, Lungenentzündung, Atemversagen, Pleuriten, Kyphoscoliose) verursacht werden, werden von folgenden Anzeichen begleitet:
- Ein mühsames und längeres Ausatmen;
- Spannung der Accessoire-Muskeln bei der Inhalation;
- Hervorragende Gebärmutterhalsgefäße beim Ausatmen mit ihrer Rezession über Inhalation und Rückzug der Interkostalräume gleichzeitig;
- Trockenes Keuchen;
- Das Einsetzen des Hustens, ohne spätere Erleichterung.
Erste Anzeichen von Gefäßlungenanomalien:
- Das Auftreten von Dyspnoe und Schwäche hängt von der Position des Körpers ab. Bei Lungenembolien verbessert das Sitzen neben Herzklopfen und Schmerzen im Brustkorb das Wohlbefinden nicht.
- Haut- und Schleimhäute werden bläulich, was mit Sauerstoffmangel oder langsamer Blutkreislauf verbunden ist. In diesem Fall sind Atemnot und Schwäche am häufigsten intensiv.
- Bewusstseinsstörungen, einseitiges Ödem der unteren Extremität auch vor dem Hintergrund einer leichten Dyspnoe und Schwäche weist häufig auf die Thrombose der Lungenarterien hin. Dieses Zeichen ist schwerwiegend genug und erfordert dringende medizinische Versorgung, da die Entwicklung eines akuten Herz- und Atemversagens mit Hypoxie eine echte Gefahr des Gefäßkrampfes besteht. Wenn Sie die Unterstützung nicht leisten, kann dies zum Tod führen.
Wenn der Patient eine "Keuchen" -Dyspnoe im Hintergrund der Schwäche hat, kann dies ein Zeichen für Kehlkopfstenose sein. Dies tritt bei Laryngitis, Anaphylaxie oder wenn ein Fremdkörper in den Atemweg eindringt.
Symptome, mit denen Sie Probleme aus dem Herz-Kreislauf-System vermuten können:
- Orthopnoe - Dyspnoe, die sich in Rückenlage verschlechtert, insbesondere nachts, die mit Kreislaufstörungen im kleinen Kreis verbunden ist;
- Kurzatmigkeit und Schwäche während des Gehens oder andere körperliche Aktivitäten bisher gewohnheitsmäßig;
- Schwellung verbunden mit einer gestörten Herzkontraktilität und Flüssigkeitsstase;
- Vorsprung der Nackenvenen in sitzender Position, die durch erhöhten Druck im rechten Atrium verursacht wird.
Herz- und Schwäche-Kürze von Atemnot und Schwäche ist typisch für Mitralstenose, Bluthochdruck, Kardiomyopathie, Kardiosklerose und ischämische Herzerkrankung.
Lungenfibrose ist gekennzeichnet durch:
- Länger mühsames Atmen;
- Schnelles Atmen, eine Person kann keine Phrase in "One Breath" aussprechen;
- Erscheinung der Haut und Schleimhäute auch bei ein wenig körperlicher Aktivität.
Herzklopfen, Fieber, Schwindel, Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Schwitzen, Herzschmerzen, Brustschmerzen treten nicht nur bei Herz- und Lungenerkrankungen auf. Andere mögliche und weit verbreitete Ursachen sind schwere Vergiftungen, infektiöse Pathologien, Azidose, Störungen des Nervensystems, Hyperventilationssyndrom usw. Es ist wichtig, rechtzeitig auf das Problem zu achten und einen Arzt zu konsultieren.
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose Kurzatmigkeit und Schwäche
Um die Ursachen von Atemnot und Schwäche zu diagnostizieren, sammelt der Arzt Informationen über Symptome, Beschwerden und Lebensverzählungen des Patienten. Führt dann eine körperliche Untersuchung durch, bewertet den allgemeinen Zustand, hört die Arbeit von Herzen und Lunge an, misst die Körpertemperatur, die Pulsfrequenz und die Atmung. Im Verlauf der diagnostischen Maßnahmen wird die Aufmerksamkeit notwendigerweise auf Anzeichen von Infektionsnachtungsprozessen, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen geschenkt.
Um die Diagnose zu klären, wird eine geeignete Labor- und instrumentelle Diagnostik verschrieben:
- Allgemeine Blutuntersuchungen und urin für Anzeichen von Entzündungen und infektiöser Prozesse, Anämie;
- Eine Untersuchung des Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegels im Blut;
- Brust-Röntgenaufnahme (hilft, Lungenveränderungen, Tumor oder entzündliche Prozesse, Vorhandensein von Flüssigkeit zu erkennen);
- Computertomographie (Bietet ein detailliertes Bild von Geweben und Organen);
- Spirographie, spirometrie, Fahrrad Ergometrie;
- Elektrokardiographie;
- Ultrasonographie.
Die diagnostischen Maßnahmen werden je nach mutmaßlicher Grundursache für unangenehme Symptome einzeln verschrieben. Die Ergebnisse werden interpretiert und eine vorläufige und endgültige Diagnose wird gestellt.
Differenzialdiagnose
In der klinischen Praxis treten Ärzte am häufigsten auf Symptome einer chronischen Dyspnoe und Schwäche auf, sodass die Differentialdiagnose vor allem mit kardialen, respiratorischen, kardialen und indirekten Ursachen dieses pathologischen Zeichens durchgeführt werden sollte. Bei der Analyse von Beschwerden und Anamnesis sollte besondere Aufmerksamkeit darauf geschenkt werden, wie der Patient selbst Dyspnoe und Schwäche beschreibt, wie schnell sich die Symptome entwickeln, wie sie sich ändern, abhängig von der Position des Körpers, der Umgebungstemperatur, der Luftfeuchtigkeit.
Pathologien und Bedingungen, die als Teil der Differentialdiagnose betrachtet werden sollten:
- Bronchialverstopfung;
- Bronchospasmus;
- Restriktive Lungenpathologien;
- Pulmonale Hypertonie;
- Lungenentzündung;
- Bronchial-Asthma;
- Fettleibigkeit;
- Pleuraerguss;
- Neuromuskuläre Pathologien, Neurosen, neuroseähnliche Erkrankungen;
- Ausgeprägter Grad der Wirbelsäulenkrümmung;
- Kardiovaskuläre Pathologien (Myokardfunktionsstörung, Klappenfehler);
- Anämie;
- Thyrotoxikose;
- Azidose (bei Diabetes mellitus, Nierenversagen);
- Panikattacken, alveoläre Hyperventilation usw.
Behandlung Kurzatmigkeit und Schwäche
Wenn plötzlich Kurz Atemnot und Schwäche auftraten und der Zustand allmählich verschlechtert, ist es notwendig, einen Arzt notwendigerweise und dringend zu kontaktieren. Während Sie auf Hilfe warten, ist es wünschenswert, die folgenden Manipulationen auszuführen:
- Frische Luft leisten;
- Stellen Sie dem Patienten eine bequeme Position zur Verfügung, in der Dyspnoe minimiert wird.
- Nehmen Sie Ihren Blutdruck und Ihren Puls;
- Nehmen Sie keine Medikamente ein, bis der Arzt ankommt.
Dyspnoe und Schwäche können Anzeichen unterschiedlicher pathologischer Erkrankungen sein, sodass auch die Therapieansätze signifikant unterscheiden.
Daher werden Patienten mit Herzinsuffizienz häufig Diuretika und bei ischämischen Herzerkrankungen - Statine, Nitrate, Beta-Adrenoblocker - verschrieben. Wenn eine Anämie diagnostiziert wird - Vitamin- und Mineralkomplexe, werden Eisenpräparate verwendet.
Zur Behandlung von Bronchialasthma wird ein mehrstufiger individueller Ansatz verwendet, einschließlich Einatmen der Beta-Adrenomimetika, Kortikosteroidhormone, M-Cholinblocker. Kurz- oder lang wirkende Bronchodilatatoren sind für chronische Lungenobstruktion angezeigt. Entzündliche Erkrankungen wie Lungenentzündung erfordern eine erweiterte Antibiotikatherapie.
Weitere Informationen zur Behandlung
Komplikationen und Konsequenzen
Dyspnoe und Schwäche sind Symptome, die mit vielen pathologischen Erkrankungen einhergehen. Wenn sie ignoriert werden, können sie schwerwiegende Komplikationen entwickeln, die direkt mit den Ursachen der Störung zusammenhängen:
- Lungenentzündung;
- Bronchiale Asthma;
- Lungenatelektase;
- Herzinsuffizienz.
Wenn Atemnot und Schwäche mehrere Tage nicht verschwinden oder sich allmählich verschlimmern oder von anderen pathologischen Anzeichen (Schmerzen, Fieber usw.) begleitet werden, ist es notwendig, medizinische Hilfe zu suchen.
Es ist auch notwendig, einen Arzt zu besuchen, wenn Atemnot und Schwäche vor dem Hintergrund der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität auftreten, obwohl dies zuvor nicht beobachtet wurde.
Diese Symptome erfordern besondere Aufmerksamkeit:
- Schwere brustschmerzen;
- Hämoptysis;
- Nächtliche Erstickungsangriffe;
- Angriffe tachykardie, Arrhythmien.
Atembeschwerden können zu Hypoxie führen, eine Erkrankung, bei der die Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen nicht genügend Sauerstoffversorgung gibt. Zeichen von Hypoxie sind:
- Beeinträchtigte motorische Koordination, instabiler Gang, Muskelzucken;
- Blässe oder Lebendigkeit der Haut;
- Agitation oder Lethargie;
- Übelkeit, Erbrechen, Schwindel;
- Unschärfe oder Bewusstseinsverlust.
In den schwersten Fällen von Hypoxie kann sich Hirnödem entwickeln.
Prävention
Ein gesunder Lebensstil ist die Grundlage für die Verhinderung der Entwicklung von Atemnot und Schwäche. Es ist wichtig, besondere Aufmerksamkeit zu schenken, um den Körper fit zu halten und zu stärken.
- Eine gesunde Ernährung ist eine ausreichende Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen, insbesondere von Ascorbinsäure, Tocopherol, Vitamin D, die das Immunsystem unterstützen. Die Ernährung sollte eine ausreichende Menge Gemüse, Kräuter und Früchte enthalten.
- Ein gesunder Lebensstil umfasst ausreichend Schlaf, körperliche Aktivität, Alkoholvermeidung und Rauchen.
- Ein ausreichendes Trinkregime hilft, die Arbeit interner Organe zu optimieren, und hilft bei der Arbeit der Immunität.
- Durch das Gegenstress können Sie Ihr Immunsystem stärken und Anfälligkeit für Infektionen verhindern.
- Die Impfung ist ein wirksamer Weg, um die gefährlichsten Infektionen zu bekämpfen.
- Hygiene, regelmäßige Reinigung, Belüftung, Feuchtigkeitsfeuchtigkeit der Luft, der Vermeidung von Kontakt mit Tabakrauch, Allergien und Infektionen sind wichtige Teile der Prävention.
Die Stärkung des Immunsystems und die Verbesserung der kardiovaskulären Funktion ist ein wichtiger Schritt, um die Entwicklung von Symptomen wie Atemnot und Schwäche zu verhindern. Für die normale Funktion benötigt der Körper eine ausreichende Qualität der Qualität, körperliche Aktivität und ein Minimum an Stress und toxischen Einflüssen. Die Pflege Ihrer eigenen Gesundheit sollte konstant sein, und wenn Sie verdächtige Symptome haben, sollten Sie einen Arzt unverzüglich aufsuchen.