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Gesundheit

Hämoptyse

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Nachweis von Blut im Sputum - Hämoptyse (Husten mit Blut) - ist von größter klinischer Bedeutung. Je nach Blutgehalt kann Sputum rosa, rot oder braun werden. In der einheimischen Literatur zur Bezeichnung von Bluthusten finden sich die Begriffe "Hämoptyse" und "Hämoptoe". Diese Begriffe sollten auch nicht in Betracht gezogen werden: In der Praxis ist es wichtig , zwischen Blutungen Verunreinigung Sputum zu unterscheiden (Hämoptyse) und Isolierung von reinem roten Blut (haemoptae), mit in der Regel einen schaumigen Charakter. So ist in Sputum (gewöhnlich Schleim oder schleimig - eitriger) als die Blutadern in Form Blutung nachgewiesen werden, die typische Länge ist Hämoptysis, und in Form von getrennten Bündeln oder Massen Scharlachrot alkalischer Reaktion (Lungenblutung - haemoptoe). Die massiven Hämoptoe werden für Lungenblutungen im Volumen von mehr als 200 ml / Tag gesprochen. In der Regel in diesem Fall benötigt dringend Bronchoskopie und geeignete Chirurgie - Bronchialarterie Okklusion oder bronchiale Resektion von Lungenlappen oder ein Segment, Ligatur Bronchialarterien usw.

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Ursachen von Bluthusten (Husten mit Blut)

Die Ursachen für das Auftreten von Blut im Sputum lassen sich in drei Gruppen einteilen.

  1. Entzündungskrankheiten - Bronchoektose, Bronchitis, Lungentuberkulose (Bronchien oder Schwellkörper), Lungenabszess, Pneumonie (vor allem durch Klebsiella ), ARVI.
  2. Neoplasmen sind Lungenkrebs (hauptsächlich bronchogene).
  3. Andere Staaten.

 Ursachen von Husten mit Blut

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Merkmale eines Hustens mit Blut für verschiedene Krankheiten

Bei croupöser Pneumonie verleiht das Vorhandensein von Blut im Sputum diesem einen charakteristischen rostigen Farbton - "rostiges Sputum".

  • Bei Bronchialkarzinom ist Hämoptyse in der Regel mild, aber anhaltend; seltener Sputum in Form von "Purpurgelee" (meist mit ausgeprägter Tumorläsion). Bei der konstanten Zuteilung von kleinen Teilen frischen Blutes für mehrere Tage sollte man Bronchialkarzinom vermuten, dessen Wahrscheinlichkeit für einen langzeit rauchenden Mann am höchsten ist.
  • Bei bronchoektatischer Erkrankung durch Erosion der Bronchialschleimhaut an Stellen von Entzündung oder Atrophie werden die Wände kleiner Gefäße leicht geschädigt.
  • Der Zusammenbruch von Lungengewebe (Abszess, tuberkulöse Höhle, aseptische Nekrose an granulemagoze Wegener hämorrhagische Alveolitis in systemischer Vaskulitis) wird oft durch massive Blutungen begleitet.
  • Mit Mitralstenose, hohem Druck im linken Vorhof und. Daher kann ein hoher Druck in den Lungenvenen zu Schäden an den kleinen Venen der Bronchien und Hämoptysen führen. Im Falle der Mitralstenose dient die Hämoptyse als klinische Leitlinie zur Beurteilung des Grades der pulmonalen Hypertonie.
  • Bei akuter Linksherzinsuffizienz aufgrund akuter Blutstauung in Gefäßen des Lungenkreislaufes (einschließlich Lungenkapillaren) floß Lunge entwickeln, wobei die Atemweg, der eine große Menge an Schaum blutigen Flüssigkeit.

Die Behandlung mit Antikoagulanzien bewirkt eine Verringerung der Blutgerinnungskapazität.

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Diagnose von Hämoptysen (Husten mit Blut)

Vor allem ist es notwendig, den Blutfluss in den Auswurf aus der Nase, Nasopharynx, Ulzerationen des Kehlkopfes, Polypen der oberen Atemwege sowie Blutungen aus der Speiseröhre Speiseröhre und Magen Blutungen auszuschließen. Ein wichtiger diagnostischer Wert ist der Nachweis früherer Hämoptysenepisoden von ARVI oder Venenthrombosen (insbesondere tiefe Venen der unteren Extremitäten (meist begleitet von Schwellungen der Beine) mit PE und Lungeninfarkt.

Diagnostische Taktiken zum Nachweis von Bluthusten erfordern die folgenden Punkte zu berücksichtigen.

  • Wenn Bluthusten festgestellt wird, ist eine gründliche Untersuchung notwendig, um seine Ursache zu bestimmen.
  • Das wiederholte Auftreten von Bluthusten bei einem Patienten kann nicht nur durch die mit Hämoptysen verbundene Krankheit in der Vergangenheit verursacht werden, daher ist bei jeder Episode des Auftretens von Blut im Sputum eine vollständige vollständige Untersuchung notwendig, trotz einer kürzlich durchgeführten Untersuchung desselben Problems.

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