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Diagnose von Brustkrebs
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die Brustkrebsdiagnostik umfasst eine Reihe von Methoden zur Erkennung bösartiger Tumoren. Die Wirksamkeit der Behandlung und die Prognose der Genesung hängen von der Früherkennung dieser Krankheit ab. Betrachten wir die wichtigsten Verfahren zur Erkennung bösartiger Läsionen.
Brustkrebs ist die häufigste Tumorart bei Frauen und macht 19 % aller bösartigen Neubildungen aus. Das Risiko für bösartige Neubildungen steigt direkt proportional zum Alter. Der höchste Anteil tödlicher Folgen tritt bei Frauen im Alter zwischen 40 und 55 Jahren auf. Bei Männern wird Brustkrebs sehr selten diagnostiziert. Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die bösartige Neubildungen verursachen können. Die wichtigsten Faktoren sind: Wechseljahre, fibrozystische Mastopathie, keine Geburt oder Geburt nach 30 Jahren, familiäre Vorbelastung usw.
Die Lokalisation des Tumors in der Brustdrüse kann unterschiedlich sein. Gleich häufig sind sowohl die linke als auch die rechte Drüse betroffen, und in 25 % der Fälle treten bilaterale Krebserkrankungen auf. In diesem Fall kann der Knoten in der zweiten Drüse sowohl ein eigenständiger Tumor als auch eine Metastase sein. Am häufigsten treten Tumoren im oberen äußeren Bereich oder in der Nähe der Achselhöhle auf. Die Hauptsymptome der Erkrankung äußern sich in Verdichtung und Retraktion der Brustwarze, blutigem Ausfluss aus der Brust und Schmerzen.
Neben dem klassischen Krankheitsbild lassen sich im Rahmen der Diagnostik folgende Krankheitsformen erkennen:
- Mastitis-ähnlich
Eine starke Vergrößerung der Brustdrüse, Schwellung, Schmerzen. Die Haut fühlt sich heiß an und wird rot. Um mastitisähnlichen Krebs zu identifizieren, wird eine Differentialdiagnose mit akuter Mastitis gestellt.
- Erysipel-ähnliche Form
Bei einer äußeren Untersuchung fällt zunächst eine Rötung der Haut auf, die sich über die Brust hinaus erstreckt. Zusätzlich zur Rötung der Haut hat der Patient hohes Fieber. Die Diagnose sollte von einem erfahrenen Arzt gestellt werden, da diese Form der bösartigen Neubildung oft mit gewöhnlichem Erysipel verwechselt wird.
- Gepanzert
Es entsteht durch die Infiltration von Krebs durch Hautfalten und Lymphgefäße. Die Haut verdickt sich und wird uneben. Auf der Brust bildet sich eine dicke Hautschicht, die eine oder beide Drüsen bedecken kann. Die Krankheit weist den höchsten Malignitätsgrad auf.
- Paget-Krebs
Es handelt sich um eine flache Läsion der Brustwarzen und Warzenhöfe. Bei frühzeitiger Diagnose sind feuchte und schuppige Brustwarzen das Hauptsymptom, was mit einem Ekzem verwechselt werden kann. Im weiteren Verlauf wächst der Krebs in die Drüsengänge hinein und bildet einen Knoten mit metastasierten Lymphknotenläsionen.
Die Aufgabe des Arztes besteht darin, alle typischen Symptome einer Krebserkrankung zu erkennen. Die Untersuchung wird nicht nur an der betroffenen, sondern auch an der gesunden Brust durchgeführt, um Metastasen festzustellen. Die Palpation der supraklavikulären und axillären Hohlräume ist obligatorisch. Sind die Symptome einer bösartigen Neubildung deutlich ausgeprägt, ist die Diagnose nicht schwierig. Befindet sich die Erkrankung jedoch im Anfangsstadium, ist sie klein oder tief im Tumor verankert, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.
Als zusätzliche Diagnostik werden Mammographie ohne Kontrastmittel, Röntgen, Aspirationsbiopsie und Punktion mit zytologischer Untersuchung eingesetzt. Eine teilweise Entfernung des Tumors zusammen mit dem umgebenden Gewebe und eine histologische Untersuchung sind möglich. Bei bestätigtem Krebs wird die Operation radikal erweitert. Um das Ausmaß der Ausbreitung des bösartigen Tumors im Körper zu bestimmen, wird der Patient einer Skelettszintigraphie ,Leberultraschall, Knochenradiographie und Lungenröntgen unterzogen.
Früherkennung von Brustkrebs
Die Früherkennung von Brustkrebs ist ein umfassender Ansatz, der viele Methoden umfasst, die sowohl in der Medizin als auch in der Onkologie angewendet werden. Die Hauptziele der Früherkennung sind:
- Erkennung von Krebs im Frühstadium (dies ist der Zeitraum, in dem eine erfolgreiche Behandlung durchgeführt werden kann).
- Die Wahl einer wirksamen und optimal geeigneten Behandlungsmethode durch den Arzt.
- Auswertung der Therapieergebnisse.
Die Diagnose sollte Fragen beantworten wie: Um welche Art von Tumor handelt es sich (invasiv oder nicht-invasiv), gibt es Metastasen in benachbarten Lymphknoten und wenn ja, wie groß ist die Läsion.
Die Frühdiagnostik gliedert sich in Primär- und Abklärungsdiagnostik:
- Primärdiagnostik
Die Untersuchung wird als Screening bezeichnet. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, primäre Veränderungen der Brustdrüse zu erkennen. Dabei handelt es sich um eine Selbstuntersuchung der Brust, eine Palpation der Brustdrüsen sowie eine Untersuchung durch einen Chirurgen, Mammologen, Onkologen und Endokrinologen. Die Primärdiagnostik wird bei Frauen ohne offensichtliche Anzeichen von Veränderungen der Brust durchgeführt. Die Untersuchungen sollten regelmäßig erfolgen, da ihr Ziel die Früherkennung bösartiger Neubildungen ist.
- Klärende Untersuchungen
Dabei kommen Methoden zum Einsatz, die eine gezielte Suche nach Veränderungen in den Brustdrüsen ermöglichen. Die Diagnostik ermöglicht es, Art, Häufigkeit und Charakter der Veränderungen zu klären. Während der gesamten Behandlung werden Untersuchungen durchgeführt, um deren Wirksamkeit zu überwachen. Die wichtigsten Diagnosemethoden in dieser Kategorie sind: MRT, Ultraschall, CT, Biopsie und andere.
Die Frühdiagnostik von Brustkrebs wird bei jedem Besuch in einer Frauenklinik von einem Arzt durchgeführt. Die Standarddiagnostik umfasst die Palpation des Organs, um Schwellungen und schmerzhafte Knoten festzustellen. Diese Untersuchung erklärt sich dadurch, dass sich eine bösartige Neubildung der Brust meist als kleine Schwellung manifestiert, die in 90 % der Fälle von der Frau selbst entdeckt wird. Die Untersuchung erfolgt in einem beleuchteten Raum in vertikaler und horizontaler Position mit erhobenen und gesenkten Armen.
Während der Untersuchung achtet der Arzt auf eine Reihe von Faktoren, die auf eine Pathologie hinweisen können: Schwellung oder Verhärtung der Brust (Brustwarzen), Rötung oder Schwellung der Haut, Asymmetrie, Veränderungen der Form und Position der Brustwarze. Deformationen des Warzenhofs, Ausfluss aus den Brustwarzen, Einziehen der Haut auf der Brust, Abschälen der Brust, Tumorversiegelungen in der Achselhöhle, Schwellung der Schulter, Schmerzen und Beschwerden in der Brust weisen ebenfalls auf einen pathologischen Prozess hin.
Sehr oft werden offensichtliche Anzeichen von Krebs erst in späten Stadien diagnostiziert, wenn der Tumor eine fortgeschrittene Form annimmt. In diesem Fall wächst ein dichter, schmerzhafter Tumor in die Brustwand hinein, was zur Ruhigstellung der Brust führt. Durch das Einwachsen des Tumors in die Haut ulzeriert die Brustdrüse, verformt sich und die Brustwarze wird eingezogen. Blutiger Ausfluss kann aus der Brustwarze austreten. Wächst der Tumor in die Lymphknoten hinein, führt dies zu einer Vergrößerung der Achsellymphknoten, was Schmerzen und Beschwerden verursacht.
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Differentialdiagnose von Brustkrebs
Die Differentialdiagnostik von Brustkrebs umfasst Untersuchungen, die es ermöglichen, die Krankheit anhand bestimmter Faktoren und Symptome auszuschließen, wodurch letztendlich die einzige wahrscheinliche Läsion diagnostiziert werden kann. Die Differentialuntersuchung von Brustkrebs wird hauptsächlich bei Fibroadenomen und Mastopathie durchgeführt. Beispielsweise fühlt sich ein Lipom im Gegensatz zu einer bösartigen Neubildung weich an, hat keine Verdichtungen und eine großlappige Struktur. Wenn eine Zyste vorhanden ist, kann diese große Ausmaße annehmen, was die Diagnose erheblich erschwert. In diesem Fall wird eine Punktionsbiopsie oderBrustresektion durchgeführt, um die richtige Diagnose zu stellen.
- Bei der Differentialdiagnose von Krebs und Galaktozele muss darauf geachtet werden, dass sich letztere Krankheit während der Stillzeit entwickelt. In ihrer Struktur ähnelt die Galaktozele einer Zyste und ändert ihre Größe über einen langen Zeitraum nicht.
- In manchen Fällen kann das Vorhandensein einer akzessorischen Brustdrüse, die sich am Rand des großen Brustmuskels befindet und während der Stillzeit deutlich an Größe zunimmt und einem Knoten ähnelt, fälschlicherweise einer bösartigen Neubildung ähneln.
- Bei einem Brustangiom ist die Läsion nicht klar abgegrenzt, verkleinert sich beim Drücken und fühlt sich weich an. Liegt das Angiom unter der Haut, verfärbt sich die Haut bläulich.
Schwierigkeiten ergeben sich bei der Differentialdiagnose von Brustkrebs und Mastitis. Mastitis ist durch einen akuten Beginn, starke Schmerzen und hohes Fieber gekennzeichnet. Bessert sich der Zustand jedoch nicht innerhalb weniger Tage und treten diese Symptome außerhalb der Stillzeit oder bei älteren Frauen auf, kann dies ein Anzeichen für Brustkrebs sein.
Laut Statistik entdecken die meisten Frauen den Tumor selbst, messen ihm aber nicht die gebührende Bedeutung bei. Durch die verspätete Inanspruchnahme medizinischer Hilfe nimmt Brustkrebs einen irreversiblen pathologischen Charakter an, der zum Tod führt.
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Methoden zur Diagnose von Brustkrebs
Die Diagnosemethoden für Brustkrebs umfassen eine Reihe von Verfahren und Studien, die es ermöglichen, pathologische Veränderungen zu identifizieren, deren Art, den Krankheitsverlauf und eine Reihe weiterer Indikatoren zu bestimmen. Betrachten wir die wichtigsten Forschungsmethoden zur Diagnosestellung:
Mammographie
Die Mammographie ist heute die wichtigste und effektivste Methode zur Früherkennung von Brustkrebs. Das Verfahren dient als Screening-Untersuchung und wird mit speziellen Geräten durchgeführt, die pathologisches Wachstum und Gewebeveränderungen erkennen. Die resultierenden Bilder werden mit Bildern einer gesunden Brust verglichen. Bei der Mammographie wird die Brust mit Platten komprimiert, um Bilder aus verschiedenen Winkeln aufzunehmen. Das Organgewebe ist im Bild weiß, das Fettgewebe transparent und die Verschlüsse und pathologischen Bereiche sind deutlich zu erkennen.
Durch die Mammographie können primäre und sekundäre Anzeichen eines bösartigen Prozesses erkannt werden.
- Primäre Anzeichen sind Mikroverkalkungen und ein Tumorschatten, der eine sternförmige oder unregelmäßige Form mit ungleichmäßigen Konturen aufweist. Der Tumor kann von einem Weg zur Brustwarze begleitet sein und deren Retraktion verursachen, die Haut ist verdickt und weist Geschwüre auf. Wenn es Mikroverkalkungen an der Brust gibt, d. h. Kalziumsalzablagerungen in den Wänden der Drüsengänge, deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Prozesses in der Brust hin.
- Sekundäre Anzeichen sind durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet, die sich in Veränderungen der Haut, der Brustwarzen und des Gewebes rund um das Neoplasma äußern.
Computertomographie
Die CT der Brustdrüsen ermöglicht die Verfolgung der Ausbreitung von Tumorherden und Metastasen. Sie wird sowohl zur Früherkennung von Brustkrebs als auch während des gesamten Behandlungsverlaufs durchgeführt, um die Therapieergebnisse zu überwachen.
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Magnetresonanztomographie
Die MRT der Brustdrüsen wird mithilfe eines starken Magnetfelds durchgeführt. Die Brustdrüsen werden mit elektromagnetischen Wellen bestrahlt. Die elektromagnetische Energie wird von speziellen Sensoren erfasst und von einem Computer verarbeitet.
Positronen-Emissions-Tomographie
Es handelt sich um eine radionuklidtomographische Methode, die das Vorhandensein von Tumorprozessen schnell und genau bestimmt. Während des Diagnoseprozesses wird ein Radiopharmakon, das Radionuklide mit Positronen-Beta-Zerfall enthält, in die Drüsen eingeführt.
Mithilfe der PET können wir das Vorhandensein einer bösartigen Neubildung feststellen, Metastasen entdecken, feststellen, ob nach der Behandlung noch Krebszellen vorhanden sind, und Krebs von gutartigen Erkrankungen und entzündlichen Prozessen unterscheiden.
Biopsie bei Brustkrebs
Eine Biopsie ist die Entnahme einer Tumorprobe mit anschließender zytologischer Untersuchung. Die Vorteile dieser Methode liegen in den geringen Kosten, der einfachen Durchführung und der Schmerzfreiheit. Häufig wird eine Biopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Eine Biopsie kann chirurgisch oder durch sektorale Resektion erfolgen. Der Eingriff erfolgt ambulant unter Narkose und erfordert keine spezielle Vorbereitung.
Eine diagnostische Untersuchung ermöglicht die Identifizierung der Tumorart. Eine Biopsie identifiziert hormonabhängige Tumoren mittels immunhistochemischer Tests. Die Behandlungsmethode und die Prognose hängen vom Hormonstatus des Tumors ab. Eine Biopsie hilft, die Histogenese einer bösartigen Neubildung zu bestimmen, einen wirksamen Behandlungsplan zu entwickeln und die Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber verschiedenen Therapieformen zu ermitteln.
- Die Feinnadelaspirationsbiopsie ist die einfachste und schnellste Diagnosemethode. Sie wird mit einer dünnen Nadel durchgeführt und erfordert daher keine Anästhesie.
- Trepanbiopsie – wird ambulant, jedoch unter Narkose durchgeführt. Die Nadel wird unter Ultraschallkontrolle in das Gewebe eingeführt.
- Chirurgische Biopsie – wird in Fällen angewendet, in denen die Biopsie und die Feinnadelbiopsie kein onkologisches Vorliegen bestätigt haben. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Ärzte führen die Operation durch und untersuchen den entfernten Tumor.
Thermografie
Eine diagnostische Methode, bei der die Temperatur der Brusthaut gemessen wird. Die Untersuchung basiert auf dem Temperaturunterschied zwischen Tumor- und gesundem Gewebe. Da der Tumor viele Blutgefäße hat, geben diese Wärme ab, die mittels Thermografie erfasst werden kann.
Diese Diagnosemethode hat sich nicht weit verbreitet, da sie eine große Anzahl falsch negativer Ergebnisse liefert.
Lichtscannen
Bezieht sich auf modernste Diagnosemethoden. Der Kern der Studie besteht darin, dass Infrarotfarbe durch das Brustgewebe geleitet wird, wodurch das Vorhandensein von Tumorknoten und Metastasen festgestellt werden kann.
Der einzige Nachteil dieser Methode ist ihre erhöhte Sensitivität und unzureichende Spezifität.
Galaktophorographie
Es wird bei blutigem Ausfluss aus den Brustwarzen durchgeführt. Ein Kontrastmittel wird in die Milchgänge injiziert, wodurch multiple und einzelne Papillome sowie intraduktaler Krebs sichtbar werden.
Pneumozystographie
Bei dieser diagnostischen Untersuchung wird Gas in die betroffene Brustdrüsenhöhle eingeleitet. Die Methode ermöglicht es, intrazystische pathologische Wucherungen zu identifizieren.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Methoden der Krebsdiagnostik wird der Patient einer Röntgenuntersuchung der Lunge, einer CT der Bauchhöhle und der Brustorgane sowie einer Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten und Bauchorgane unterzogen. Allgemeine klinische Tests und Untersuchungen sowie Radioisotopenuntersuchungen des Skeletts, d. h. eine Szintigraphie, sind obligatorisch.
Eine solche Diagnostik hilft, das Ausmaß der Ausbreitung eines bösartigen Tumors im Körper sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in Lymphknoten und anderen Organen zu beurteilen. Die Ergebnisse der Untersuchungen ermöglichen es uns, die Merkmale und Besonderheiten der Pathologie sowie den Zustand des Körpers zu bestimmen. Bitte beachten Sie, dass der Brustkrebs-Tumormarker CA15-3 zur Überwachung des Krankheitsverlaufs, zur Behandlungskontrolle und zur Erkennung von Rückfällen verwendet wird.
Brustkrebstests
Brustkrebstests bieten die Möglichkeit, die Merkmale der Erkrankung zu verstehen. Anhand der Ergebnisse diagnostiziert der Arzt die jeweilige Form von Brustkrebs und das Stadium des Tumorprozesses. Zur Durchführung der Tests werden der Patientin Blut und Gewebe aus dem betroffenen Bereich entnommen.
- Durch rechtzeitige Diagnostik und Tests können wir bösartige Neubildungen erkennen und einem erneuten Auftreten vorbeugen und den Körper nach einer Operation oder Therapie auf das Vorhandensein von Krebszellen untersuchen.
- Mithilfe der Tests können wir einen Tumor bereits im Frühstadium erkennen und feststellen, ob eine Person gefährdet ist.
Bei der Blutanalyse werden Tumormarker untersucht: CA 15-3, CA 125 II, CYFRA 21-1, CA 72-4 und karzinoembryonales Antigen (CEA). Wenn diese Indikatoren höher als normal sind, kann dies sowohl auf einen bösartigen als auch auf einen gutartigen Tumor hinweisen.
Das muzinähnliche Krebsantigen CA 15-3 kommt in den Membranen von Krebszellen vor. Als Norm gelten Werte zwischen 0 und 26,9 U/ml. Blutuntersuchungen werden dynamisch durchgeführt, wodurch die Tumorwachstumsrate, das Metastasierungsrisiko und das Rezidiv bösartiger Neubildungen bestimmt werden können. Eine zusätzliche Bestätigungsanalyse ist die Bestimmung des Alpha-Fetoproteins. Der normale AFP-Wert liegt zwischen 0 und 7,51 U/ml. Abweichungen von der Norm können auf pathologische Prozesse im Körper hinweisen.
Bei der Untersuchung von Geweben auf Brustkrebs wird eine immunhistochemische Analyse durchgeführt. Dazu werden spezielle Reagenzien verwendet, die Antikörper gegen spezielle Substanzen enthalten, sowie Brustgewebe, das durch eine Biopsie entnommen wird. Die Analyse basiert auf der Antigen-Antikörper-Reaktion. Wenn Fremdstoffe in den Körper gelangen, kommt es zu einer Reaktion im Blut, die sie blockiert. Die immunhistochemische Analyse ermöglicht die Identifizierung des gewünschten Antigens eines Krebstumors und ist daher für die Erstellung eines Behandlungsplans von großer Bedeutung.
Tumormarker für Brustkrebs
Tumormarker für Brustkrebs sind Proteine, die im Blut zirkulieren. Der Proteinspiegel steigt bei onkologischen Erkrankungen an. Eine erhöhte Konzentration kann aber auch im Körper eines gesunden Menschen beobachtet werden. Deshalb werden Tumormarker als zusätzliche Diagnosemethode eingesetzt, um Rückfälle der Krankheit zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
Beispielsweise ist der Tumormarker CA 15-3 ein Marker für Brust- und Eierstockkrebs und CA 125 ein Marker, der das Wiederauftreten von Tumorprozessen in Brust und Eierstöcken anzeigt. Auch die Marker TRU-QUANT und CA 27-29 werden zur Diagnostik eingesetzt.
Ein erhöhter Wert dieses Markers weist auf einen Krebsprozess hin. Bei der Diagnose eines Karzinoms beträgt die Spezifität von CA 15-3 im Gegensatz zu gutartigen Neubildungen 95 %. CA 15-3 ist direkt proportional zur Größe der Tumorläsion. Erhöhte Werte können also auf eine Beteiligung der Lymphknoten am onkologischen Prozess hinweisen. Steigt der Tumormarker um 25 %, deutet dies auf das Fortschreiten einer bösartigen Neubildung hin. Sinkt der Wert, ist die Behandlung wirksam und der Krebs geht zurück.
CA 15-3 ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Metastasen und ein Wiederauftreten der Krankheit festzustellen. Wenn Brustkrebs mit Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt wurde, können die CA 15-3-Werte vorübergehend ansteigen. Dies deutet darauf hin, dass der Tumor zerstört wird, d. h. die Therapie wirksam ist. Es gab jedoch Fälle, in denen CA 15-3-Werte bei schwangeren Frauen erhöht waren, was jedoch kein Anzeichen für eine bösartige Neubildung war.
- Tumormarker CA 15-3 und CEA
Diese Tumormarker ermöglichen die Überwachung der Tumorentwicklung. Sehr oft wird CA 15-3 gleichzeitig mit einem Krebs-Embryonalmittel, d. h. CEA, durchgeführt, das ein Marker der Rektum-Onkologie ist.
Der Normalwert von CA 15-3 liegt bei 0–27 U/ml. Überschreiten die Tumormarkerwerte den angegebenen Wert, deutet dies auf einen metastasierten Prozess hin. Der CEA-Normwert liegt bei 0–5 U/ml. Die Diagnose der Tumormarker sollte ausschließlich von einem Arzt durchgeführt werden. Krebs wird nicht allein durch einen erhöhten CA 15-3-Wert oder einen anderen Tumormarker diagnostiziert. Zur Bestätigung der Erkrankung wird eine umfassende Diagnostik durchgeführt.
Die Brustkrebsdiagnostik umfasst einen umfassenden Ansatz zur Identifizierung bösartiger Neubildungen, der Bestimmung ihres Typs und weiterer Krankheitsmerkmale. Die Wahl der Behandlungsmethoden hängt von der Aktualität und Wirksamkeit der Diagnose ab. Je früher Krebs erkannt wird, desto besser sind die Prognose und die Heilungschancen.