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Gesundheit

Diagnose von Brustkrebs

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Diagnose von Brustkrebs ist ein Komplex von Methoden zur Erkennung von bösartigen Tumoren. Von der Früherkennung dieser Pathologie hängt die Wirksamkeit der Behandlung und die Prognose der Genesung ab. Betrachten Sie die wichtigsten Verfahren zum Nachweis maligner Läsionen.

Brustkrebs ist die häufigste Form eines Tumors bei Frauen, er nimmt 19% aller bösartigen Tumoren ein. Das Risiko für maligne Neoplasmen steigt direkt proportional zum Alter. Der größte Anteil der Todesfälle tritt bei Frauen zwischen 40 und 55 Jahren auf. Bei Männern wird Brustkrebs sehr selten diagnostiziert. Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die eine bösartige Neubildung verursachen können. Die wichtigsten Faktoren: die Menopause, fibrozystische Mastopathie, das Fehlen von Arbeit oder Geburt nach 30 Jahren, Familiengeschichte und mehr.

Die Lokalisation des Tumors in der Brustdrüse ist unterschiedlich. Mit der gleichen Frequenz erfüllt sowohl die linke und die rechte Brust schlagen, und in 25% der Fälle bilateral Krebs - Läsionen. In diesem Fall kann der Knoten in der zweiten Drüse entweder ein unabhängiger Tumor oder eine Metastase sein. Meistens erscheinen Tumore im oberen äußeren Quadrat oder in der Nähe der Axilla. Die Hauptsymptomatologie der Krankheit, manifestiert sich als Verdichtung und Retraktion der Brustwarze, blutiger Ausfluss aus der Brust, Schmerzen.

Neben dem klassischen Krankheitsbild können während der Diagnose solche Krankheitsformen identifiziert werden :

  • Mastitis-ähnlich

Ein starker Anstieg der Brust, Schwellung, Zärtlichkeit. Die Haut wird heiß, wird rot. Um matistopodobnogo Krebs zu identifizieren, führen Sie eine Differentialdiagnose mit akuter Mastitis durch.

  • Rozhistopodobnaya Form

Bei einer äußeren Untersuchung ist das erste, worauf sie achten, die rote Haut, während sich die Rötung über die Brust ausbreitet. Neben der Rötung der Haut hat der Patient einen hohen Temperaturanstieg. Die Diagnose sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, da oft diese Form von malignem Neoplasma mit dem üblichen Erysipel verwechselt wird.

  • Brigandine

Es erscheint wegen der Krebsinfiltration durch die Lücken der Haut und der Lymphgefäße. Die Haut verdickt sich und wird knollig. Auf der Brust bildete sich ein dicker Hautpanzer, der sowohl eine als auch beide Drüsen bedecken kann. Die Krankheit hat einen hohen Grad an Malignität.

  • Paget's Krebs

Es ist eine ebene Läsion von Brustwarzen und Areolen. Bei der Frühdiagnose ist das Hauptsymptom der Läsion feuchte und schuppige Brustwarzen, die mit Ekzemen verwechselt werden können . Mit der weiteren Entwicklung wächst der Krebs in die Gänge der Drüse und bildet einen Knoten mit metastatischen Läsionen der Lymphknoten.

Die Aufgabe des Arztes ist es, alle typischen Symptome von Krebs zu identifizieren. Die Untersuchung wird nicht nur an der betroffenen, sondern auch an der gesunden Brust durchgeführt, um das Vorhandensein von Metastasen zu erkennen. Obligatorisch ist die Palpation der supraklavikulären und axillären Becken. Wenn die Symptome von malignem Neoplasma klar ausgedrückt werden, dann ist die Diagnose nicht schwierig. Aber mit der Krankheit in den Anfangsstadien, kleine Größe oder tiefe Lage des Tumors, wird zusätzliche Diagnose durchgeführt.

Als zusätzliche Diagnose wird eine kontrastlose Mammographie, Röntgenaufnahme, Aspirationsbiopsie, Punktion mit zytologischer Untersuchung verwendet. Vielleicht partielle Exzision des Tumors mit umliegenden Geweben und Durchführung einer histologischen Untersuchung. Wenn das Vorhandensein von Krebs bestätigt wird, wird die Operation zu einem radikalen erweitert. Um das Ausmaß des Krebses im Körper zu bestimmen, wird der Patient durch Szintigraphie Skelett Leber Ultraschall, Röntgenbilder von Knochen und Röntgenlicht.

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Früherkennung von Brustkrebs

Die Früherkennung von Brustkrebs ist ein komplexer Ansatz, der aus einer Vielzahl von Methoden besteht, die sowohl in der Medizin als auch in der Onkologie zum Einsatz kommen. Die Hauptziele der Früherkennung:

  • Nachweis von Krebs in einem frühen Stadium (in diesem Zeitraum kann eine erfolgreiche Behandlung durchgeführt werden).
  • Die Wahl des Arztes eine effektive und ideal geeignete Behandlungsmethode.
  • Auswertung der Therapieergebnisse

Die Diagnose sollte eine Antwort auf solche Fragen geben wie: welche Art von Tumor (invasiv oder nicht-invasiv), wenn es Metastasen in benachbarten Lymphknoten gibt, wenn ja, wie groß ist die Läsion.

Frühe Diagnose unterteilt sich in primäre und klärende:

  • Primäre Diagnose

Die Untersuchung wird Screening genannt. Seine Hauptaufgabe ist es, die primären Veränderungen in der Brustdrüse aufzudecken. Diese Selbstuntersuchung der Brust, Palpation der Brustdrüsen, Untersuchung durch einen Chirurgen, Mammologen, Onkologen und Endokrinologen. Die primäre Diagnose wird bei Frauen ohne offensichtliche Anzeichen einer Veränderung der Brust durchgeführt. Die Untersuchungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, da ihr Ziel die Früherkennung von malignem Neoplasma ist.

  • Spezifische Untersuchungen

In diesem Fall werden Methoden verwendet, die es ermöglichen gezielt nach Veränderungen in den Brustdrüsen zu suchen. Die Diagnose bietet die Möglichkeit, die Art, Häufigkeit und Art der Veränderungen zu klären. Während der gesamten Behandlung werden Untersuchungen durchgeführt, um deren Wirksamkeit zu überwachen. Die wichtigsten diagnostischen Methoden in dieser Kategorie: MRT, Ultraschall, CT, Biopsie und andere.

Die frühzeitige Diagnose von Brustkrebs wird von einem Arzt bei jedem Besuch einer Frau Konsultation durchgeführt. Standard-Diagnose ist die Palpation des Körpers, um das Vorhandensein von Schwellungen und schmerzhaften Dichtungen zu bestimmen. Diese Untersuchung erklärt sich dadurch, dass sich das maligne Wachstum der Brust meist als kleine Schwellung manifestiert, die die Frau in 90% der Fälle selbst entdeckt. Während der Untersuchung wird die Untersuchung in einem beleuchteten Raum in einer vertikalen und horizontalen Position mit angehobenen und abgesenkten Armen durchgeführt.

Während der Untersuchung zieht der Arzt die Aufmerksamkeit auf eine Reihe von Faktoren, die das Vorhandensein einer Krankheit anzeigen können: Brustschwellung oder Verhärtung (Nippel), Rötung oder Schwellung der Haut, Asymmetrie, ändern Sie die Form und Position des Saugers. Verformung des Warzenhof, Mamillensekretion, Zurückziehen der Haut auf der Brust, Brusttumor Abschälen Dichtung in der Achselhöhle, Schulter- Schwellungen, Schmerzen und Beschwerden in der Brust, auch auf einen pathologischen Prozess.

Sehr oft werden offensichtliche Zeichen von Krebs in späteren Stadien diagnostiziert, wenn der Tumor vernachlässigt wird. In diesem Fall wächst eine dichte schmerzhafte Geschwulst in die Brustwand, die zur Ruhigstellung der Brust führt. Aufgrund der Keimung des Tumors auf der Haut ist die Brustdrüse ulzeriert, deformiert und der Nippel zieht sich zurück. Aus der Brustwarze kann Flecken erscheinen. Wenn der Tumor in die Lymphknoten sprießt, führt dies zu einer Zunahme der axillären Lymphknoten, die Schmerzen und Beschwerden verursachen.

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Differentialdiagnose von Brustkrebs

Differentialdiagnose von Brustkrebs - eine Umfrage, die Sie für verschiedene Faktoren und Symptome der Krankheit auszuschließen, die letztlich die einzige mögliche Schäden diagnostizieren wird. Differentialdiagnose von Brustkrebs, primär mit Fibroadenom und Mastopathie. Zum Beispiel ist das Lipom, anders als das maligne Neoplasma, weich im Griff, ohne Siegel und hat eine grob-lappige Struktur. Wenn es eine Zyste gibt, kann sie eine große Größe erreichen, was die Diagnose erheblich erschwert. In diesem Fall wird für die korrekte Diagnose eine Punktions-Biopsie oder eine Brustresektion durchgeführt .

  • Bei der Differentialdiagnostik des Krebses und der Galaktozele ist nötig es zu beachten, dass sich die letztere Erkrankung während der Milchabsonderung entwickelt. Durch seine Struktur ähnelt das Galactoid einer Zyste und ändert seine Größe über einen langen Zeitraum nicht.
  • In einigen Fällen kann das Vorhandensein einer zusätzlichen Brustdrüse, die sich am Rand des großen Muskels der Brust befindet und während der Laktationsperiode wesentlich größer wird, ähnlich einem Kegel, fälschlicherweise einem malignen Neoplasma ähneln.
  • Bei Angiomien der Brust hat die Läsion keine klaren Grenzen, sie nimmt mit Kompression ab und fühlt sich weich an. Wenn das Angiom unter der Haut ist, wird die Haut bläulich.

Schwierigkeiten ergeben sich bei der Differentialdiagnose von Brust und Mastitis. Mastitis zeichnet sich durch einen scharfen Beginn, starke schmerzhafte Empfindungen, hohes Fieber aus. Aber wenn sich der Zustand für mehrere Tage nicht verbessert und die Symptomatik außerhalb der Laktationsperiode oder bei Frauen im fortgeschrittenen Alter auftritt, kann dies ein Zeichen von Brustkrebs sein.

Statistischen Daten zufolge erkennen die meisten Frauen unabhängig voneinander einen Tumor, geben ihm aber keinen angemessenen Wert. Wegen der späten Behandlung für medizinische Hilfe hat Brustkrebs einen irreversiblen pathologischen Charakter, der zu einem tödlichen Ausgang führt.

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Methoden zur Diagnose von Brustkrebs

Methoden zur Diagnose von Brustkrebs - eine Reihe von Verfahren und Studien, mit denen Sie pathologische Veränderungen identifizieren können, bestimmen ihre Art, die Art des Flusses und eine Reihe anderer Indikatoren. Betrachten wir die grundlegenden Methoden der Forschung, die bei der Diagnose verwendet werden:

Mammographie

Bis heute ist die Mammographie die wichtigste und effektivste Methode zur Früherkennung von Brustkrebs. Das Verfahren ist eine Screening-Untersuchung und wird auf speziellen Geräten durchgeführt, die pathologisches Wachstum und Veränderungen im Gewebe erkennen lassen. Die empfangenen Bilder werden mit Bildern einer gesunden Brust verglichen. Bei der Mammographie wird die Brust durch Platten komprimiert, um Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen zu können. Das Gewebe des Organs im Bild ist weiß, das Fett ist transparent und die Siegel und pathologischen Bereiche sind klar abgegrenzt.

Die Mammographie bietet die Möglichkeit, die primären und sekundären Zeichen eines malignen Prozesses zu erkennen.

  • Primäre Symptome sind Mikrokalzinate und ein Tumorschatten, der eine sternförmige oder unregelmäßige Form mit unebenen Konturen aufweist. Der Tumor kann von einem Weg zur Brustwarze begleitet werden und dessen Zurückziehen verursachen, die Haut wird verdichtet, hat Ulzerationen. Wenn Mikrokalzinate an der Brust vorhanden sind, dh Ablagerungen von Calciumsalzen in den Wänden der Drüsengänge, deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines malignen Prozesses in der Brust hin.
  • Sekundäre Zeichen - gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Symptomen, die sich in Veränderungen der Haut, Brustwarzen und Gewebe um das Neoplasma äußert.

Computertomographie

CT von Milchdrüsen  ermöglicht es, die Ausbreitung von Tumorherden und Metastasen zu verfolgen. Es wird sowohl in der Frühdiagnose von Brustkrebs als auch im Verlauf der Behandlung durchgeführt, um die Ergebnisse der Therapie zu überwachen.

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Magnetresonanztomographie

Die MRT der Brustdrüsen wird mit einem starken Magnetfeld durchgeführt. Die Brustdrüsen werden durch elektromagnetische Wellen bestrahlt. Als Ergebnis wird elektromagnetische Energie durch spezielle Sensoren fixiert und von einem Computer verarbeitet.

Positronen-Emissions-Tomographie

Es ist eine Radionuklid-Tomographie-Methode, die schnell und genau das Vorhandensein von Tumorprozessen bestimmt. Bei der Diagnose wird ein Radiopharmakon mit Radionukliden mit Positron-beta-Zerfall in die Drüse eingeführt.

PET kann das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas nachweisen, Metastasen erkennen, feststellen, ob die Krebszellen nach der Behandlung verblieben sind, und Krebs von gutartigen Erkrankungen und entzündlichen Prozessen unterscheiden.

Biopsie für Brustkrebs

Eine Biopsie ist die Entnahme einer Analyse von einem Tumor gefolgt von einer zytologischen Untersuchung. Vorteile der Methode bei geringen Kosten, einfache Implementierung und Schmerzfreiheit. Sehr oft wird eine Biopsie unter Überwachung der Ultraschallüberwachung durchgeführt. Eine Biopsie kann chirurgisch oder mit Hilfe einer sektoriellen Resektion durchgeführt werden. Der Eingriff wird ambulant mit Anästhesie durchgeführt und erfordert kein spezielles Training.

Mit einem Diagnosetest können Sie den Typ des Neoplasmas identifizieren. Die Biopsie identifiziert hormonabhängige Tumore mit immunhistochemischen Tests. Die Art der Behandlung und die Prognose der Genesung hängen vom hormonellen Status des Tumors ab. Mit Hilfe der Biopsie ist es möglich, die Histogenese von malignem Neoplasma zu bestimmen und einen wirksamen Behandlungsplan zu entwickeln, um die Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber verschiedenen Arten von Therapie zu bestimmen.

  • Die Feinnadelaspirationsbiopsie ist die einfachste und schnellste Methode der Diagnose. Es wird mit Hilfe einer dünnen Nadel durchgeführt, so dass keine Anästhesie erforderlich ist.
  • Trepan-Biopsie - erfolgt ambulant, aber mit Anästhesie. Die Nadel wird unter der Kontrolle von Ultraschall in das Gewebe eingeführt.
  • Chirurgische Biopsie - wird in den Fällen verwendet, in denen die Terana-Biopsie und Feinnadel nicht das Vorhandensein von Onkologie bestätigt. Der Eingriff wird unter der Bedingung eines vollständigen Krankenhausaufenthaltes und unter Vollnarkose durchgeführt. Ärzte führen eine Operation durch und untersuchen den entfernten Tumor.

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Thermographie

Diagnostische Methode, bei der die Temperatur der Brusthaut gemessen wird. Die Studie basiert auf dem Unterschied der Temperaturwerte in Tumorgewebe und gesundem Gewebe. Da das Neoplasma eine große Anzahl von Blutgefäßen aufweist, strahlen sie Hitze aus, die durch Thermographie nachgewiesen werden kann.

Diese Methode der Diagnose hat keine breite Anwendung gefunden, da sie eine große Anzahl von falsch-negativen Ergebnissen aufweist.

Licht Scannen

Bezieht sich auf modernste Diagnoseverfahren. Die Essenz der Forschung ist, dass durch das Brustgewebe die Infrarot-Farbe passieren, die das Vorhandensein von Tumor-Knoten und Metastasen bestimmen können.

Der einzige Nachteil dieser Methode ist Überempfindlichkeit und Mangel an Spezifität.

Galaktophorographie

Es wird bei der blutigen Ausfluss aus den Brustwarzen durchgeführt. In den Milchgängen eine Kontrastsubstanz, die multiple und einzelne Papillome und intrakapsuläre Karzinome enthüllt.

Pneumozystographie

In dieser diagnostischen Studie wird Gas in die betroffene Brusthöhle injiziert. Die Technik ermöglicht es, die intrazystische pathologische Proliferation zu identifizieren.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden zur Diagnose von Krebs, unterzog sich der Patient Röntgenuntersuchung der Lunge, CT der Bauch-und Thoraxorgane, Ultraschall der Lymphknoten und Bauchorgane. Obligatorisch sind allgemeine klinische Tests und Untersuchungen sowie Radioisotopstudien des Skeletts, also der Szintigraphie.

Eine solche Diagnose wird helfen, das Ausmaß der Ausbreitung eines bösartigen Tumors im Körper, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen zu beurteilen. Die Ergebnisse der durchgeführten Forschungen erlauben, die Charakteristiken und Merkmale der Pathologie, sowie des Zustandes des Organismus herauszufinden. Bitte beachten Sie, dass der Krebsmarker CA15-3 verwendet wird, um den Krankheitsverlauf zu überwachen, die Behandlung zu kontrollieren und Rückfälle zu erkennen.

Analysen für Brustkrebs

Analysen für Brustkrebs bieten eine Möglichkeit, die Merkmale einer pathologischen Krankheit zu lernen. Laut den Ergebnissen der Studie diagnostiziert der Arzt eine Form von Brustkrebs und das Stadium des Tumorprozesses. Für die Analyse entnimmt der Patient Blut und Gewebe aus dem betroffenen Bereich.

  • Die rechtzeitige Diagnose und Durchführung von Tests ermöglicht es Ihnen, Rückfälle von malignem Neoplasma zu erkennen und zu verhindern, überprüfen Sie den Körper auf das Vorhandensein von Krebszellen nach der Operation oder Therapie.
  • Analysen können einen Tumor in den frühesten Stadien erkennen und bestimmen, ob eine Person gefährdet ist.

Bei der Analyse von Blut sind Tumormarker zu untersuchen: CA 15-3, CA 125 II, CYFRA 21-1, CA 72-4 und Krebsembryonales Antigen (CEA). Wenn diese Indikatoren höher als normal sind, kann dies sowohl auf bösartige als auch auf gutartige Bildung hinweisen.

Mucin-ähnliches Krebsantigen CA 15-3 findet sich in den Membranen von Krebszellen. Die normalen Werte liegen zwischen 0 und 26,9 Einheiten / ml. Bluttests werden in der Dynamik gegeben, erlaubt es, die Geschwindigkeit des Tumorwachstums, das Risiko von Metastasen und Rückfällen von malignem Neoplasma zu bestimmen. Eine zusätzliche Bestätigungsanalyse ist Alpha-Fetoprotein. Das normale AFP wird als von 0 bis 7,51 U / ml angenommen. Bei Abweichungen von der Norm können wir über pathologische Vorgänge im Körper sprechen.

Bei der Untersuchung von Geweben wird eine immunhistochemische Analyse für Brustkrebs durchgeführt. Zur Durchführung werden spezielle Reagenzien verwendet, die Antikörper mit speziellen Substanzen und Brustgewebe enthalten, die mit einer Biopsie entnommen werden. Der Test basiert auf einer Antigen-Antikörper-Reaktion. Wenn Sie also in den Körper von externen Agenten im Blut gelangen, findet eine Reaktion statt, die sie blockiert. Die immunhistochemische Analyse ermöglicht es, das gewünschte Antigen eines Krebstumors zu identifizieren. Daher ist sein Verhalten sehr wichtig für die Erstellung eines Behandlungsplans.

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Oncomarker für Brustkrebs

Oncomarker bei Brustkrebs sind Proteine, die im Blut zirkulieren. Das Niveau der Proteine nimmt mit Krebs zu. Aber eine erhöhte Konzentration kann im Körper eines gesunden Menschen beobachtet werden. Deshalb werden Oncomarker als diagnostische Hilfsmittel eingesetzt, um Rückfälle der Krankheit zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Zum Beispiel ist der Krebsmarker CA 15-3 ein Marker für Brust- und Eierstockkrebs, und CA 125 ist ein Marker, der einen Rückfall der Tumorprozesse in der Brust und den Ovarien anzeigt. Zur Diagnose werden auch TRU-QUANT und CA 27-29 Marker verwendet.

Das erhöhte Niveau dieses Markers weist auf einen Krebsprozess hin. In der Karzinomdiagnose beträgt die Spezifität von CA 15-3 im Gegensatz zu gutartigen Neoplasien 95%. CA 15-3 ist direkt proportional zur Größe der Tumorläsion. Das heißt, erhöhte Werte können die Beteiligung von Lymphknoten im Onkoprozess anzeigen. Wenn der Oncomarker um 25% zunimmt, deutet dies auf eine Progression der malignen Neoplasie hin. Wenn das Niveau abnimmt, ist die Behandlung wirksam und der Krebs nimmt ab.

CA 15-3 ermöglicht es Ihnen, über das Vorhandensein von Metastasen und das Wiederauftreten der Krankheit zu wissen. Wenn Brustkrebs mit Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt wurde, können die CA 15-3-Werte vorübergehend ansteigen. Dies deutet darauf hin, dass der Tumor zerstört wird, das heißt, die Therapie ist wirksam. Aber Fälle wurden aufgezeichnet, wenn CA 15-3 erhöhte Werte bei schwangeren Frauen hatte, aber dies war kein Zeichen für eine bösartige Neubildung.

  • Onkologische Marker CA 15-3 und CEA

Mit diesen Oncomarkern können Sie die Entwicklung des Tumors verfolgen. Häufig wird CA 15-3 gleichzeitig mit einem Krebs-Embryonalwirkstoff verabreicht, dh CEA, der sich auf onkologische Marker des Rektums bezieht.

Der Normalwert von CA 15-3 liegt zwischen 0 und 27 U / ml. Ist der Wert des Krebsmarkers höher als die angegebene Norm, deutet dies auf einen Metastasierungsprozess hin. Norm von CEA von 0-5 U / ml. Die Decodierung von Oncomarkern sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Krebs wird nicht nur auf dem erhöhten Niveau von CA 15-3 oder einem anderen Oncomarker diagnostiziert. Eine komplexe Diagnose wird durchgeführt, um die Krankheit zu bestätigen.

Die Diagnose von Brustkrebs ist ein integrierter Ansatz zum Nachweis von malignem Neoplasma, Bestimmung seines Typs und anderer Merkmale des Krankheitsverlaufs. Der Zeitpunkt der Diagnose und ihre Wirksamkeit hängt von der Wahl der Behandlungsmethoden ab. Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser ist die Prognose und desto höher sind die Heilungschancen.

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