^

Gesundheit

A
A
A

Invasiver duktaler Brustkrebs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Niemand ist immun gegen diese schreckliche Krankheit. Statistiken zeigen, dass jede achte Frau von einem solchen Problem betroffen ist, und viele von ihnen ahnen es nicht einmal, da die frühen Stadien seiner Entwicklung asymptomatisch sind. Invasiver duktaler Brustkrebs ist eine bösartige Neubildung im Gewebe der Milchgänge und Membranlappen, die den Brustkorb erfasst.

ICD-10-Code

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10), 10. Revision, hat die in der Medizin als invasiver duktaler Brustkrebs bekannte Erkrankung einen eigenen Code. Die international anerkannte Bezeichnung lautet:

  • C50 Bösartige Erkrankung der Brustdrüse.
  • D05.1 Intraduktales Karzinom in situ.

Ursachen für invasiven duktalen Brustkrebs

Viele Menschen empfinden weibliche Brüste als natürliches Schmuckstück und denken nicht immer, dass ihr Hauptzweck die Milchproduktion für die Ernährung eines Neugeborenen ist. Probleme mit diesem paarigen Sekretionsorgan sind für das schöne Geschlecht besonders psychisch schmerzhaft. Schließlich ist die Brust eines der sekundären Geschlechtsorgane einer Frau. Die Ursachen für invasiven duktalen Brustkrebs sind vielfältig, aber noch nicht vollständig geklärt. Einige können jedoch noch bekannt gegeben werden.

  • Hohe Apoptoserate – natürlicher Tod von Drüsengewebezellen. Wie festgestellt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Mutation umso höher, je mehr neue Zellen entstehen.
  • Das Vorhandensein chronischer gynäkologischer Erkrankungen in der Krankengeschichte der Frau.
  • Der hormonelle Hintergrund, der so stark an den Beginn der Menarche (frühe Pubertät) und das Ende der Menopause (später Beginn der Wechseljahre) gebunden ist, hat einen besonderen Einfluss auf die Drüsenzellen. Der Östrogenspiegel in den Brustdrüsen ist deutlich höher als im Blut. Diese Kombination erklärt die geringe Wahrscheinlichkeit, diese Pathologie bei Männern zu entwickeln.
  • Auch der genetische Vererbungsfaktor spielt eine Rolle.
  • Frühe Pubertät.
  • Hormonelle Störungen des endokrinen Systems: Hypothyreose (unzureichende Sekretion der Schilddrüse), Diabetes mellitus, Übergewicht.
  • Genetische Veranlagung. Das Vorliegen einer ähnlichen Diagnose bei einem nahen Verwandten.
  • Langzeitersatztherapie mit Hormonpräparaten.
  • Langfristige Einnahme hormoneller Verhütungsmittel.
  • Je mehr Abtreibungen eine Frau hatte, desto höher ist ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
  • Unregelmäßiges Sexualleben oder dessen völliges Fehlen.
  • Brusttrauma.
  • Späte Mutterschaft oder Unfruchtbarkeit.
  • Schlechte Angewohnheiten.
  • Belastung durch Strahlung und andere gefährliche Strahlungsarten.
  • Langfristiger Kontakt mit giftigen Substanzen.
  • Zur Risikogruppe gehören Frauen im Alter von 30 bis 70 Jahren.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ]

Pathogenese

Um das Problem zu bekämpfen, ist es notwendig, die Ursache und den Entstehungsmechanismus zu kennen. Die Pathogenese der betreffenden Erkrankung besteht in der Entstehung der Pathologie in den Milchgängen, woraufhin die Metastasierung die Wände durchdringt und in der Fettschicht des Brustgewebes zu wachsen beginnt.

Mutierte Strukturen können in die Lymphsysteme und das Blutkreislaufsystem eindringen. Diese Form bösartiger Neubildungen kann im gesamten Körper weiter metastasieren.

Das invasive duktale Karzinom der Brust ist eine der häufigsten Arten von invasivem Brustkrebs. Es wird bei acht von zehn Frauen mit invasivem Brustkrebs diagnostiziert.

Symptome von invasivem duktalen Brustkrebs

Das Heimtückische an dieser Krankheit ist, dass sie bis zu einem gewissen Punkt asymptomatisch verläuft. Und es ist nicht immer möglich, sie frühzeitig, zufällig, bei einer Routineuntersuchung oder der Diagnose einer anderen Pathologie zu erkennen. Die Symptome eines invasiven duktalen Brustkrebses können vollständig vorliegen, und nur einige ihrer Kombinationen sind möglich. Ihr Auftreten sollte jedoch misstrauisch machen und einen Arzt aufsuchen.

  • Das Auftreten einer Asymmetrie in der Lage der beiden Brustdrüsen.
  • Ein Knoten, der auch nach der Menstruation nicht verschwindet.
  • Das Auftreten von Ausfluss aus der Brustwarze, sei es klar oder blutig.
  • Veränderungen des natürlichen Erscheinungsbildes der Haut: Faltenbildung – „Gänsehaut“, Pigmentierung, Abschälen, Entzündungen.
  • Hyperämie der Epidermis.
  • Es kann zu Schwellungen kommen.
  • Das Auftreten marmorartiger Bereiche der Dermis.
  • Änderung der Kontur- und Größenparameter der Brust.
  • Eingezogene Brustwarze.

Um diese Veränderungen zu erkennen, sollten Sie Ihre Brüste regelmäßig mindestens einmal im Monat untersuchen. Mit einer relativ einfachen Technik können Sie diese Untersuchung selbst durchführen.

Erste Anzeichen

Wenn wir über Selbstkontrolle sprechen, dann sind die ersten Anzeichen eines invasiven duktalen Brustkrebses, die eine Frau alarmieren und sie dazu veranlassen sollten, einen Termin bei einem Arzt – einem Mammologen – zu vereinbaren, kleine Knoten, die beim Abtasten in der Brust auftreten und während des gesamten Menstruationszyklus nicht verschwinden.

Sie sollte auch auf Abweichungen vom natürlichen Zustand der Haut oder der Form der Brust aufmerksam gemacht werden.

trusted-source[ 4 ]

1. Grad

Ärzte unterteilen bösartige Erkrankungen in der Regel in verschiedene Stadien. Je höher das Stadium, desto schwerwiegender erscheint dem Onkologen das Krankheitsbild.

Das mildeste Stadium der Erkrankung ist Stadium 1. Wird in diesem Stadium ein invasiver duktaler Brustkrebs entdeckt, ist dies ein Glücksfall. Denn die Erkrankung zeigt meist keine sichtbaren Symptome und kann nur durch Zufall diagnostiziert werden.

Wird die Krankheit jedoch jetzt erkannt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Krankheit erfolgreich bekämpft wird und die Brust erhalten bleibt.

Merkmale dieses Krankheitsstadiums:

  • Der Tumordurchmesser überschreitet nicht 2 cm.
  • Es ist innerhalb des Ganges lokalisiert und hat sich noch nicht darüber hinaus ausgebreitet.
  • Es werden keine Metastasen beobachtet.

trusted-source[ 5 ], [ 6 ], [ 7 ]

2. Grad

Ein schwereres Stadium der Krankheit ist Stadium 2. Es wird als Übergangsform von Krebs eingestuft: von früh zu spät.

Es zeichnet sich durch folgende Parameter aus:

  • Der Tumordurchmesser beträgt 2 cm bis 5 cm.
  • Der Krebs befällt den nächstgelegenen Lymphknoten (oder sogar mehrere Lymphknoten), der sich in der Achselhöhle auf der Seite der betroffenen Drüse befindet.
  • Die Lymphknoten sind weder miteinander noch mit dem umgebenden Gewebe verwachsen. Erst das Vorhandensein des Adhäsionsprozesses führt die Pathologie in das dritte, schwerere Stadium.
  • Es werden Metastasen beobachtet.

Onkologen unterteilen diesen Grad des invasiven duktalen Brustkrebses in Untergrade:

  • "2A" - Die Größe des Neoplasmas beträgt weniger als 2 cm, aber mutierte Zellen finden sich bereits in den Achsellymphknoten. Wie Statistiken zeigen, liegt die Überlebensrate von Patienten bei einer Diagnose in diesem Stadium bei etwa 90 %.
  • "2B" - die Größe des Neoplasmas beträgt 2 bis 5 cm, der Krebs hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet. Gleichzeitig nähert sich die Statistik des Fünfjahresüberlebens solcher Patienten der Zahl von 80 %.

trusted-source[ 8 ], [ 9 ], [ 10 ]

3. Grad

Es ist das Vorhandensein eines sich entwickelnden Adhäsionsprozesses, der die Lymphknoten und das angrenzende Gewebe verbindet, der die Diagnose des Patienten vom Stadium 2 in das Stadium 3 der Pathologie überträgt. In diesem Fall spielt die Größe der Krebsformation keine wesentliche Rolle mehr.

In diesem Stadium der Krankheitsentwicklung ist ein Fortschreiten der szirrhösen Krebsentstehung möglich. Dies deutet auf eine signifikante Tumordichte hin. Gleichzeitig ist eine Diskrepanz zwischen den durch Palpation ermittelten Größenmerkmalen und der durch Röntgen- und Ultraschalluntersuchung ermittelten Größe des invasiven duktalen Brustkrebses typisch.

Konsequenzen

Um zu verstehen, welche Gefahr eine bestimmte Pathologie für einen Patienten darstellt, ist es notwendig, die Konsequenzen abzuschätzen, die entstehen können, wenn keine geeigneten Maßnahmen zu ihrer Eindämmung ergriffen werden oder diese unzureichend sind.

Wird die Pathologie nicht rechtzeitig (im Frühstadium) erkannt, entwickelt sich die Krankheit zu einer schwereren Form. Mutierte Zellen dringen allmählich in gesundes Körpergewebe ein und erobern systematisch neue Bereiche. Die Geschwindigkeit dieser Invasion ist unterschiedlich. In einem Fall dauert sie mehrere Wochen, in einem anderen mehrere Monate.

trusted-source[ 11 ]

Komplikationen

Aufgrund seiner Aggressivität ist invasiver duktaler Brustkrebs auch aufgrund der Veränderungen, die diese Krankheit im Körper der Patientin hervorrufen kann, gefährlich. Die Komplikationen der betreffenden Pathologie sind unterschiedlich, aber erinnern wir uns an die gefährlichsten.

Auch nach einer Operation kann kein Arzt eine vollständige Garantie dafür geben, dass die Krankheit nicht innerhalb von fünf bis zehn Jahren wiederkehrt. Auch nach der Entfernung eines nichtinvasiven duktalen Karzinoms besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Wiederauftreten des invasiven Krebses.

Häufig zeigt eine Mammographie, die vor dem Hintergrund der diagnostizierten Pathologie durchgeführt wurde, das Vorhandensein von Mikroverkalkungen (Kalziumablagerungen) in der Brust der Frau, was auf einen Entzündungsprozess im betroffenen Bereich und die Ansammlung nekrotischer (abgestorbener) Zellen hindeutet. Diese werden allmählich mit Kalziumsalzen gesättigt, wodurch Mikroverkalkungen entstehen.

Ein Rückfall der Krankheit liegt bei 25 bis 50 % der diagnostizierten und operierten Fälle. Auch nach einem Vierteljahrhundert ist eine Frau nicht vor einer Rückkehr der Krankheit gefeit.

trusted-source[ 12 ], [ 13 ], [ 14 ]

Diagnose von invasivem duktalen Brustkrebs

Der erste Verdacht auf pathologische Veränderungen in der Brust kann bei einer Frau bei der nächsten Untersuchung ihrer Brustdrüsen aufkommen. Wenn sich auch nur der geringste Verdacht eingeschlichen hat, lohnt es sich, ihn durch einen Termin bei einem Arzt - einem Mammologen - auszuräumen.

Nur ein Spezialist sollte ihren Zustand beurteilen und das notwendige Untersuchungspaket verschreiben. Die Diagnose von invasivem duktalem Brustkrebs ist ein Komplex aus Labor-, Instrumenten- und Differenzialstudien.

  • Körperliche Untersuchung: Analyse der Beschwerden der Patientin, Inspektion und Palpation der Brustdrüse.
  • Eine Mammographie ist obligatorisch. Dabei handelt es sich um eine aussagekräftige Röntgenaufnahme der Brustdrüse ohne Kontrastmittel. Die Visualisierung erfolgt in zwei Projektionen. Diese Untersuchung wird unter Berücksichtigung des individuellen Menstruationszyklus der Patientin durchgeführt. Optimalerweise ist dies die erste Phase der Menstruation. Eine Reihe von Faktoren kann jedoch die Zuverlässigkeit der Ergebnisse erheblich (von 6 bis 40 %) beeinträchtigen. Dies kann ein in der Brust vorhandenes Implantat, eine zu geringe Größe des Neoplasmas sowie das Vorhandensein von fibrösen Wucherungen sein.
  • Die Duktographie ist eine kontrastmittelgestützte mammologische Röntgenuntersuchung der Milchdrüsengänge. Sie ermöglicht die Erkennung von 5–10 mm großen Neoplasien.
  • Durch eine Ultraschalluntersuchung können der Tumor, seine Lage sowie der Zustand des umliegenden Gewebes und des Gefäßbetts sichtbar gemacht werden.
  • Die Magnetresonanztomographie ist eine sehr aussagekräftige Untersuchungsmethode. Sie ermöglicht ein hochpräzises Schicht-für-Schicht-Bild des untersuchten Bereichs. Dadurch können die Merkmale des Tumors erkannt werden.
  • Bei der Biopsie handelt es sich um die Entnahme von Tumorgewebe, das für die histologische Untersuchung geeignet ist. Sie kann eindeutig Aufschluss über die Art des Tumors geben.
  • Die Elastographie ist eine neue Methode zur Visualisierung von Weichteilen anhand verschiedener Elastizitätsmerkmale. Sie hilft, viele Neoplasien, darunter auch Krebs, frühzeitig zu erkennen.
  • Laboruntersuchungen sind erforderlich.

trusted-source[ 15 ], [ 16 ], [ 17 ], [ 18 ], [ 19 ]

Tests

Heutzutage ist die Diagnose einer Krankheit ohne Labortests nicht mehr vorstellbar. In unserem Fall werden dem Patienten folgende Tests verschrieben:

  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Klinischer Bluttest.
  • Erkennung von Tumormarkern. Dabei handelt es sich um spezifische Moleküle, die im menschlichen Körper aus Krebszellen gebildet werden und ins Blut gelangen. Diese Untersuchung ist eine relativ genaue Methode zur Diagnose onkologischer Erkrankungen. Sie ermöglicht die Erkennung von Krebszellen in frühen Stadien der Erkrankung.
  • Die zytologische Untersuchung ist in den meisten europäischen Ländern fester Bestandteil der Brustdiagnostik. Auch unsere Onkologen haben sich dieser Methode verschrieben.
  • Obligatorische Beurteilung des Expressionsniveaus von Hormonrezeptoren.

trusted-source[ 20 ], [ 21 ], [ 22 ], [ 23 ], [ 24 ], [ 25 ], [ 26 ], [ 27 ], [ 28 ]

Differentialdiagnostik

Um anhand der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenuntersuchungen eine korrekte Diagnose stellen zu können, ist ein qualifizierter, erfahrener Spezialist erforderlich. Die Differentialdiagnostik des invasiven duktalen Brustkrebses ist eine Methode zum Ausschluss einer krebsartigen Neubildung.

Der Facharzt verwendet den sogenannten Triple-Test, bei dem jeder Untersuchung (klinische Untersuchung, Mammographie, Biopsie) eine bestimmte Punktzahl zugewiesen wird. Die Summe dieser Punktzahlen wird bewertet:

Liegt das Testergebnis bei drei bis vier, deutet dies auf das Vorliegen einer gutartigen Neubildung hin.

Eine Summe von fünf Einheiten weist auf einen unklaren Verlauf der Krankheit hin, der einer weiteren Untersuchung und Detaillierung bedarf.

Ein Testergebnis von sechs bis neun Punkten weist eindeutig auf die Bösartigkeit der Erkrankung hin.

trusted-source[ 29 ], [ 30 ]

Instrumentelle Diagnostik

Die moderne Medizin ist ohne die Hilfe spezialisierter medizinischer Geräte kaum vorstellbar, die die Diagnose und Lösung des Problems erheblich erleichtern. Die instrumentelle Diagnostik des invasiven duktalen Brustkrebses umfasst, wie bereits erwähnt, eine Reihe von Methoden:

  • Die Mammographie ist eine diagnostische Untersuchung, die es ermöglicht, mithilfe von Röntgenstrahlen zwei Bilder (aus verschiedenen Winkeln) der Brustdrüse zu erhalten. Diese Methode weist dank der entsprechenden Ausrüstung eine relativ hohe Auflösung auf. In einigen Fällen kann die Zuverlässigkeit der Ergebnisse jedoch reduziert sein (von 6 bis 40 %), was von einem erfahrenen Mammologen stets berücksichtigt werden sollte. Die Qualität des Ergebnisses kann durch das Vorhandensein eines Implantats in der Brust, eine zu geringe Größe des Neoplasmas sowie das Vorhandensein von fibrösen Wucherungen beeinträchtigt werden.
  • Die Ultraschalluntersuchung ist eine invasive Technik, die die Visualisierung der inneren Gewebestruktur ermöglicht. Sie ermöglicht die Untersuchung des betreffenden Organs aus verschiedenen Blickwinkeln. Eine Variante ist die Doppler-Untersuchung. Dank ihr kann ein Spezialist den Blutfluss beurteilen. Ultraschallwellen ermöglichen die Differenzierung dichter Formationen. Mit ihrer Hilfe kann ein erfahrener Ultraschallspezialist onkologische Neoplasien und Zysten erkennen. Im Vergleich zu den Kontrolldiagnostikmaßnahmen ist Ultraschall ein schonenderes Verfahren, da die Mammographie mit Röntgenstrahlen durchgeführt wird. Doch so einfach ist es nicht. In den meisten Fällen verordnet ein Mammologe einer Frau eine Ultraschalluntersuchung. Ab einem Alter von 40 Jahren wird jedoch eine Mammographie durchgeführt.
  • Die Duktografie ist eine Untersuchungsform, die auch als Mammografie bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren werden Röntgenstrahlen und ein Kontrastmittel eingesetzt.
  • Die Magnetresonanztomographie ist eine recht aussagekräftige Untersuchungsmethode. Sie ermöglicht ein hochpräzises Schicht-für-Schicht-Bild des untersuchten Bereichs. Dadurch können die Merkmale des Tumors erkannt werden.
  • Biopsie – Entnahme einer Probe mutierter Zellen, die für eine weitere histologische Untersuchung geeignet ist.
  • Die Elastographie ist eine innovative Methode zur Visualisierung von Weichteilen anhand verschiedener Elastizitätsmerkmale. Sie ermöglicht die Erkennung zahlreicher Neoplasien, darunter auch Krebserkrankungen, bereits in frühen Krankheitsstadien.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von invasivem duktalen Brustkrebs

Das Ziel jeder Behandlung ist die vollständige Genesung des Patienten. Bei onkologischen Erkrankungen ist ein solches Ergebnis nicht immer erreichbar, kann aber in den meisten Fällen zu einer Verbesserung des Gesundheitszustands und einer Verlängerung des Lebens des Patienten beitragen. Das Behandlungsprotokoll ist für jeden Patienten individuell und hängt vom Schweregrad der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Die Behandlung des invasiven duktalen Brustkrebses wird nach Feststellung des Krankheitsstadiums durch folgende Maßnahmen bestimmt:

  • Chirurgische Behandlung: Lumpektomie (Teilentfernung), Mastektomie (vollständige Entfernung der betroffenen Brust). Die Art der Operation wird von einem Mammologen/Onkologen auf Grundlage der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung verordnet.
  • Strahlentherapie. Die Strahlentherapie ermöglicht es Ihnen, die verbleibenden Krebszellen im Körper zu entfernen und ihre weitere Vermehrung zu verhindern. Reduziert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens bösartiger Neoplasien. Die Therapie kann sowohl vor als auch nach der Operation (bei Metastasen) verordnet werden.
  • Chemotherapie. Einnahme von pharmakologischen Wirkstoffen, die Rückfällen vorbeugen. Im Stadium 1 der Erkrankung wird diese Therapie nicht jedem Patienten verschrieben. Bei schwereren Formen der Erkrankung ist sie obligatorisch.
  • Hormontherapie. Medikamente dieser Gruppe werden in das postoperative Genesungsprotokoll aufgenommen. Sie verhindern, dass pathogene Zellen das Hormon aufnehmen, das das bevorzugte Wachstum eines Hormons gegenüber anderen fördert. Es werden Analoga von Sexualsteroiden verschrieben.
  • Bei bestimmten Indikationen kann einer Frau die Entfernung der Eierstöcke verordnet werden, die gefährliche Hormone produzieren.

Medikamente

Bei der Behandlung von invasivem duktalen Brustkrebs ist die Unterstützung durch pharmakologische Wirkstoffe unverzichtbar. Die Medikamente, die die Patientin einnehmen muss, sind vielfältig, aber die Grundlage des Protokolls bilden zielgerichtete Therapien und Chemotherapeutika.

Um die Abwehrkräfte mutierter Zellen zu schwächen, werden Medikamente zur zielgerichteten Therapie verschrieben. Dies ermöglicht eine wesentlich wirksamere Behandlung und ein schnelleres Erreichen des gewünschten Ergebnisses.

Zur Lösung dieses Problems werden hauptsächlich Herceptin (Trastuzumab), Avastin und Mebthera eingesetzt. Dieses Medikament (Herceptin) ist ein hochgereinigtes Protein. Seine Einführung ermöglicht eine einzigartige, spezifische Immunkorrektur.

Das Medikament wird dem Patienten ausschließlich intravenös per Tropf verabreicht. Der Zeitplan und die Dosierung des Medikaments werden vom behandelnden Arzt basierend auf dem Krankheitsbild und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten verordnet. Die Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppe per Jet oder Bolus ist nicht zulässig. Daher sollte ein solcher Eingriff von einem erfahrenen medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden.

Mit seltenen Ausnahmen gelingt es den Patienten, eine Chemotherapie zu vermeiden, während der Rest der Patienten sie über sich ergehen lassen muss.

Chemotherapie hat auch ihre Schattenseiten. Die eingesetzten Medikamente zerstören nicht nur mutierte Zellen, sondern auch gesundes Gewebe. Einige Medikamente dieser Gruppe sind während der Schwangerschaft und Stillzeit streng kontraindiziert.

Die in Behandlungsprotokollen am häufigsten vorkommenden Medikamente gehören zur pharmakologischen Gruppe der Zytostatika. Dies sind Cyclophosphamid, Cyclophosphamid, Ledoxin, Doxorubicin, Fluorouracil, Cyclophosphamid-LENS, Cytoxan, Endoxan.

Cyclophosphamid ist ein Antitumormittel, das nur von einem erfahrenen Onkologen verschrieben werden kann. Die Verabreichung zu Hause ist nicht zulässig. Der Eingriff muss von qualifiziertem medizinischem Personal unter Einhaltung aller Sicherheitsanforderungen durchgeführt werden.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie sind einfach erschreckend, was viele Patienten abschreckt. Oft kann die Ablehnung dieser Therapie jedoch eine Frau eine Rückkehr der Krankheit und ein hohes Sterberisiko kosten. Leider sind solche Medikamente heute in Kombination mit anderen Einflussmethoden die einzige wirksame Methode zur Bekämpfung von invasivem duktalem Brustkrebs.

Hausmittel

Die Onkologie, ihre Entstehung und ihr Entwicklungsmechanismus sind noch nicht vollständig verstanden, doch die traditionelle Medizin verfügt über genügend Methoden, um diese schreckliche Krankheit zu bekämpfen, auch wenn sie in manchen Fällen nicht ausreicht, um sie vollständig zu besiegen. Nach dieser schrecklichen Diagnose sind der Patient und mit ihm seine Angehörigen und Freunde bereit, alle möglichen Methoden auszuprobieren, um wieder gesund zu werden. Die traditionelle Behandlung steht dabei nicht an letzter Stelle. Es sei jedoch daran erinnert, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Tumor allein mit alternativen medizinischen Methoden beseitigt werden kann.

Eine solche Behandlung sollte mit Zustimmung des behandelnden Arztes und parallel zu herkömmlichen Therapieprotokollen durchgeführt werden.

Um eine Krankheit wie invasiven duktalen Brustkrebs zu bekämpfen, reicht es nicht aus, traditionelle medizinische Rezepte zu verwenden, die nur Krebszellen zerstören können. Bei der Behandlung werden Kräuter mit unterschiedlichen, aber spezifischen Eigenschaften verwendet:

  • Immunmodulatoren - aktivieren die Abwehrkräfte des Körpers, um fremden Angriffen zu widerstehen. Dazu gehören: Kopeechnik, Wasserlinse, Stockrose, Eisenhut, Pallas-Wolfsmilch, Roter Pinsel, Schierling, Tragant und andere Pflanzen.
  • Ungiftige Pflanzen, die Krebszellen direkt beeinflussen können (ähnlich einer Chemotherapie, ersetzen diese aber nicht). Zu dieser Kategorie gehören: Mädesüß, Klette, Steinklee, Schwarzwurzel, Klette, Labkraut, Beinwell und andere.
  • Kräuter, die den Hormonspiegel beeinflussen können. Ihre Verwendung in einer solchen Therapie ist obligatorisch. Zu dieser Gruppe von Heilkräutern gehören: Zyuznik, Echium, Traubensilberkerze, Worotnik, Ochsenkopf, Beinwell, Schwarzwurzel und andere.
  • Kräuter, die die Leber aktivieren, was für eine wirksame Behandlung und Genesung nach der Therapie wichtig ist. Dazu gehören: Immortelle, Löwenzahn, Mariendistel, Ringelblume, Tausendgüldenkraut, Salzkraut, Chicorée, Schafgarbe usw.
  • Pflanzen, die dem Körper eine unterstützende Therapie bieten: Diuretika, die beruhigende Eigenschaften haben, die Funktion der Verdauungsorgane verbessern usw. Bei solchen Patienten sind im Verlauf der Kräuterbehandlung unbedingt folgende Mittel enthalten: Fingerkraut, Mädesüß, Weidenrinde, Pfingstrose und andere.

trusted-source[ 31 ], [ 32 ], [ 33 ], [ 34 ]

Kräuterbehandlung

Bei der Auswahl von Volksheilmitteln sollten Sie sich über ein bestimmtes Rezept informieren. Es wäre nicht überflüssig, mit Patienten zu sprechen, die die Wirkung erfahren haben. Gleichzeitig sollte die Kräuterbehandlung nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes – Onkologen – in das Therapieprotokoll aufgenommen werden. Schließlich sind Kräuter nicht so harmlos, wie viele denken. Nur aufgrund ihrer pharmakologischen Wirkung können darauf basierende Medikamente die Funktion der Organe und Systeme des Körpers auf die eine oder andere Weise beeinflussen.

Wir bieten Ihnen eine Reihe von Wirkstoffen an, die getestet wurden und sich als wirksam genug erwiesen haben, um für die Behandlung von invasivem duktalen Brustkrebs empfohlen zu werden.

  • Die Rinde von jungen Eichenzweigen entfernen und vollständig trocknen lassen. In kleinere Stücke schneiden. Einen Esslöffel nehmen und 200 ml kochendes Wasser hinzufügen. Zum Kochen bringen, zwei Minuten vom Herd nehmen und erneut kochen lassen. Verschließen Sie das Gefäß, wickeln Sie es ein und lassen Sie es weitere zwei Stunden ziehen. Tränken Sie ein Tuch mit warmer Flüssigkeit und legen Sie es als Kompresse auf den Tumor. Bewahren Sie die Serviette zwei Stunden lang auf. Wiederholen Sie den Vorgang morgens und abends.
  • Übergießen Sie vier Esslöffel Klettenlabkraut mit zwei Gläsern kochendem Wasser. Zwei Stunden ziehen lassen, dann abseihen. Nehmen Sie viermal täglich 100 g in kleinen Schlucken ein. Frisch gepresster Saft kann auf die gleiche Weise getrunken werden.
  • Schneiden Sie junge Kirschzweige in kleine Stäbchen. Gießen Sie etwa ein paar Handvoll getrocknete Rohstoffe mit zwei Litern Ziegenmilch. Stellen Sie das Gefäß mit der Milch-Kirsch-Mischung auf das Feuer und lassen Sie es etwa sechs Stunden lang bei kaum wahrnehmbarem Feuer köcheln. Trinken Sie 70 Tage lang dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten.

Giftige Kräuter erzielen eine hochwirksame Wirkung. Daher ist ihre Anwendung sehr gefährlich. Die empfohlenen Dosierungen müssen strikt eingehalten werden. Gleichzeitig ist die Einnahme zusammen mit anderen Medikamenten nicht akzeptabel, da das Ergebnis ihrer kombinierten Wirkung nicht immer vorhersehbar ist. Die Einnahme sollte in Kursen erfolgen: drei Monate Behandlung, dann einige Wochen Pause.

  • Die Fliegenpilzkappen werden gesammelt und getrocknet. Der Rohstoff wird in Alkohol oder Wodka aufgegossen. Dazu benötigen Sie ein paar Löffel Pilze und einen halben Liter Wodka. Lassen Sie die Mischung zwei Wochen lang an einem dunklen Ort stehen. Das Schema ist einfach, aber Sie sollten nicht davon abweichen. Sie sollten mit einem Tropfen beginnen und täglich einen weiteren hinzufügen. Am zehnten Tag erhalten Sie 10 Tropfen auf einmal. Dann gibt es einen Countdown: Wir reduzieren die Dosis um einen Tropfen, bis wir einen Tropfen pro Tag erreichen. Danach ist eine Pause erforderlich, damit sich der erkrankte Körper zumindest teilweise erholen kann. Nach der Ruhepause kann die Therapie wiederholt werden. Zwischen den Behandlungen sollten Sie Abkochungen und Tinkturen aus Kräutern trinken, die die Eigenschaft haben, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Geeignet sind hierfür Japanischer Schnurbaum, Leinsamen oder Schwarze Holunderblüten. Es ist ratsam, solche Aufgüsse zwischen den Behandlungen mit giftigen Pflanzenpräparaten zu trinken.
  • Die Tinktur aus Aconitumwurzel wird nach dem gleichen Schema zubereitet und eingenommen. In diesem Fall benötigen Sie zur Herstellung des Arzneimittels 20 g Wurzel und 0,5 Liter Wodka. Der Unterschied besteht darin, dass bei wiederholter Therapie die eingenommene Medikamentenmenge auf 20 Tropfen erhöht werden kann.
  • Ein weiterer Aufguss wird aus dem sibirischen Prinzen zubereitet. Füllen Sie eine dunkle Glasflasche zu zwei Dritteln mit zerkleinerter Pflanze. Füllen Sie den Rest mit Alkohol oder Wodka auf. Lassen Sie den Aufguss einige Wochen ziehen und trinken Sie dann dreimal täglich 30 bis 40 Tropfen. Die Therapiedauer beträgt drei Monate.
  • Sammeln Sie Mitte Juni vierzig grüne Walnüsse. Geben Sie sie in einen Behälter und geben Sie etwa drei Liter gereinigtes Kerosin hinzu. 40 Tage ziehen lassen, dann die Flüssigkeit abgießen. Zweimal täglich mit 50 - 100 ml Wasser trinken und das Arzneimittel vor den Mahlzeiten einnehmen. Am ersten Tag beträgt die Dosierung der Tinktur fünf Tropfen. Dann täglich zwei weitere Tropfen hinzufügen. Auf 15 Tropfen bringen. Behalten Sie diese Menge zwei Wochen lang konstant bei, dann in umgekehrter Reihenfolge, indem Sie täglich zwei Tropfen abziehen, die Dosierung reduzieren und auf 5 Tropfen bringen. Dieser Kurs dauert vier Wochen. Dieses Schema ist wirksamer bei gutartigen Tumoren. Bei Krebs ändern sich die Dosierung des Arzneimittels und das Behandlungsschema. Sie sollten drei Monate lang zweimal täglich ohne Pause einen Esslöffel trinken.

Homöopathie

Heute bietet diese neue Richtung in der alternativen Behandlung von Krankheiten eine ziemlich breite Palette von Medikamenten, die helfen können, eine Person von einer Krankheit wie Krebs zu befreien. Es sei jedoch daran erinnert, dass die Homöopathie nur in ihrer Heimat - in China - einen relativ hohen Stellenwert und dementsprechend erfahrene Ärzte sowie eine Rohstoffbasis hat. Wenn also eine Erkältung, eine laufende Nase oder Müdigkeit unseren Spezialisten für orientalische Medizin noch anvertraut werden können, dann ist eine so schwere und gefährliche Krankheit wie der invasive duktale Brustkrebs immer noch besser mit Methoden der traditionellen klassischen Medizin zu behandeln.

Chirurgische Behandlung

Grundlage der Therapie der hier besprochenen Erkrankung ist in den meisten Fällen nach wie vor die chirurgische Behandlung. Die Methoden der Durchführung werden vom Arzt individuell festgelegt, basierend auf der Analyse des Stadiums der Pathologie und des Gesundheitszustands des Patienten sowie bei Vorliegen von Begleiterkrankungen in der Anamnese.

Wenn bei der Patientin invasiver duktaler Brustkrebs im Stadium 1 oder 2 diagnostiziert wird, kann der Onkologe/Mammologe vorzugsweise eine organerhaltende Operation durchführen. Dies kann eine Lumpektomie sein – die teilweise Entfernung des Tumors zusammen mit einem kleinen Volumen des umliegenden Gewebes. Ein solcher chirurgischer Eingriff ermöglicht es der Frau, ihre Brust zu erhalten. Anschließend erhält sie eine komplexe restaurative Behandlung. Dies umfasst Strahlentherapie und Laborüberwachung.

Wenn im dritten Stadium einer fortschreitenden Erkrankung eine chirurgische Behandlung möglich ist, wird der Frau eine Mastektomie verordnet, bei der die betroffene Brustdrüse nicht teilweise, sondern vollständig entfernt wird (in der Regel werden dabei auch die angrenzenden Lymphknoten entfernt). In einigen Fällen kann sich die Patientin unmittelbar nach der Mastektomie einer Brustrekonstruktion unterziehen.

Zeigen die Untersuchungsergebnisse mehrere Metastasen oder ist der Zustand des Patienten schwerwiegend, greifen die Ärzte nicht zu einem chirurgischen Eingriff.

Nach der Operation sollte der Patient auf eine Reihe postoperativer Manifestationen vorbereitet sein.

  • Aus der chirurgischen Naht kann eine Zeit lang Wundsekret austreten.
  • Im Operationsgebiet kommt es zu einem Ödem, das sich auch auf die auf der betroffenen Seite befindliche obere Extremität ausbreitet.
  • Eine eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks auf der operierten Seite ist möglich.

Man sollte die psychologische Seite dieser Operation nicht vergessen. Eine solche Frau braucht in der postoperativen Phase mehr denn je die Unterstützung ihrer Familie und ihrer Angehörigen und möglicherweise sogar eines professionellen Psychologen.

Verhütung

Der Kern der Empfehlungen zur Vorbeugung der Krankheitsentwicklung besteht darin, alle Faktoren zu minimieren, die zu Pathologiekatalysatoren werden können. Wie die Praxis zeigt, liegt das gefährlichste Alter für eine Frau in dieser Hinsicht zwischen 40 und 60 Jahren, wenn sich ihr Körper wieder aufzubauen beginnt und die Wechseljahre näher rücken. Gleichzeitig bleibt ihr Hormonhaushalt nicht außen vor. Veränderungen im Hormonhaushalt können zum Provokateur werden, der den Prozess der Zellmutation in Gang setzt.

Deshalb bedeutet die Prävention von invasivem duktalen Brustkrebs, dass gefährdete Frauen mindestens alle sechs Monate einen Gynäkologen oder Mammologen aufsuchen sollten.

Der moderne Lebensrhythmus und seine Besonderheiten haben dazu geführt, dass viele Frauen nach der Geburt eines Kindes damit aufhören. Auch die Stillzeit eines Neugeborenen hat sich deutlich verkürzt. Um die Brustform nicht zu beeinträchtigen, füttern einige Frauen das Baby überhaupt nicht mit Muttermilch und bevorzugen künstliche Säuglingsnahrung. Ein solches Bild wirkt sich negativ auf den Zustand des Fortpflanzungssystems aus.

Um das Krebsrisiko zu senken, muss eine Frau ein Kind empfangen, austragen und gebären. Wünschenswert sind mindestens zwei. In diesem Fall sollte das Neugeborene mindestens ein Jahr lang gestillt werden. Ein Beleg dafür ist die Zunahme der Zahl kinderloser Frauen in letzter Zeit und der Häufigkeit der Diagnose der betreffenden Krankheit. Der größte Anteil dieser Fälle betrifft Frauen, die nicht entbunden haben oder mehr als eine Abtreibung hatten.

Auch das Sexualleben des schönen Geschlechts sollte nicht vernachlässigt werden. Um das Krankheitsrisiko zu verringern, sollte sie einen Partner haben und ein regelmäßiges Sexualleben führen. Lange Abstinenzperioden sowie häufige Partnerwechsel erhöhen nur das Krebsrisiko und tragen auch zur Verbreitung sexuell übertragbarer Infektionen bei.

Sie sollten bei Ihrer Ernährung wählerischer sein. Achten Sie darauf, dass Ihr Körper nicht verhungert oder im Gegenteil zu viel isst. Reduzieren Sie den Konsum fetthaltiger, tierischer Lebensmittel. Ihre Ernährung sollte rational und ausgewogen sein. Besonderes Augenmerk sollte auf Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin A und E gelegt werden. Studien zeigen, dass diese Vitamingruppe eine ausgeprägte Antitumorwirkung auf den Körper hat.

Auch die Kleidung, insbesondere die Unterwäsche, spielt eine wichtige Rolle. Der BH einer Frau sollte bequem sein, nirgends drücken und die Bewegungsfreiheit nicht einschränken.

Es lohnt sich, die Brust einmal im Monat selbst abzutasten. Die Methode ist einfach und kann von jeder Frau problemlos angewendet werden.

Vorhersage

Die Wirksamkeit der Therapie und die weitere Lebensprognose hängen maßgeblich vom Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt wurde. Wie die Überwachung zeigt, erholten sich 80 % der Frauen nach adäquater Therapie vollständig, nachdem sie die Diagnose invasiver duktaler Brustkrebs im Stadium 1 erhalten hatten.

Bei der Diagnose des zweiten Stadiums ist dieser Indikator etwas niedriger und beträgt sechzig Prozent. Im dritten und vierten Stadium der Erkrankung ist dieser Indikator deutlich niedriger. Und mit zunehmender Schwere der Pathologie tendiert er gegen Null.

Schöne Brüste sind ein natürlicher Schmuck jeder Frau, und ihr Verlust verursacht nicht nur körperliches, sondern auch psychisches Leid. Damit die Diagnose eines invasiven duktalen Brustkrebses nicht zum Todesurteil wird, sollten Sie Ihrer Gesundheit mehr Aufmerksamkeit schenken. Es ist notwendig, Ihre Brüste mindestens einmal im Monat selbstständig zu untersuchen und sich mindestens alle sechs Monate einer Untersuchung durch einen Arzt – einen Gynäkologen oder Mammologen – zu unterziehen. Auch präventive Maßnahmen spielen dabei eine wichtige Rolle. Nur so können Sie sich vor der Entstehung von Neoplasien und deren Entartung zu bösartigen Tumoren schützen. Selbst in diesem Fall wird der Krebs frühzeitig erkannt, wodurch Sie das Problem mit den geringsten Verlusten lösen können!

trusted-source[ 35 ], [ 36 ], [ 37 ], [ 38 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.