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Röntgenaufnahme der Knochen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Röntgenmethode (Röntgen) ermöglichte es, neue Daten zur Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates zu gewinnen: die Struktur und Funktion von Knochen und Gelenken im Laufe des Lebens im gesamten Organismus unter dem Einfluss verschiedener Umweltfaktoren auf eine Person zu untersuchen. Schon in der Zeit vor der Röntgentechnik, als die Anatomie hauptsächlich auf der Analyse von Leichenmaterial basierte, schrieb der herausragende russische Anatom PF Lesgaft: „... ein totes Präparat sollte nur als Kontrolle und Ergänzung zum untersuchten lebenden Organismus dienen.“ Röntgenuntersuchungen ermöglichten einen neuen Blick auf die traditionellen Manifestationen von Skeletterkrankungen, eine Überarbeitung der bisher bestehenden Klassifikationen ihrer Läsionen und die Beschreibung vieler bisher unbekannter pathologischer Prozesse in Knochen.

Röntgenaufnahmen sind die wichtigste Methode zur Untersuchung der Strahlenmorphologie von Knochen im normalen und pathologischen Zustand.

Zur Untersuchung früher Veränderungen der Epiphysenendplatten und der subchondralen Knochenschicht werden Bilder mit direkter Vergrößerung des Röntgenbildes aufgenommen. Bei der Untersuchung komplexer Skelettabschnitte (Schädel, Wirbelsäule, große Gelenke) ist die konventionelle (lineare) Tomographie von großem Nutzen.

Die Computertomographie zählt zunehmend zu den effektivsten Methoden zur Untersuchung des Bewegungsapparates. Die Magnetresonanztomographie hat sich als die wertvollste Methode zur Untersuchung des Knochenmarks erwiesen, da sie Möglichkeiten zur Erkennung von Ödemen, Nekrosen und Infarkten des Knochenmarks und damit der ersten Manifestationen pathologischer Prozesse im Skelett eröffnet. Darüber hinaus ermöglichen Magnetresonanztomographie und Spektrometrie dem Arzt, die Morphologie und Biochemie von Knorpel- und Weichteilformationen des Bewegungsapparates im Laufe des Lebens zu untersuchen.

Die Sonographie eröffnet auch neue Möglichkeiten zur Diagnose von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sonogramme zeigen Fremdkörper, die Röntgenstrahlung nur schwach absorbieren und daher auf Röntgenbildern unsichtbar sind, Gelenkknorpel, Muskeln, Bänder und Sehnen, Blut- und Eiteransammlungen im Periostgewebe, periartikuläre Zysten usw. Schließlich hat sich die Radionuklidszintigraphie als wirksame Methode zur Untersuchung von Stoffwechselprozessen in Knochen und Gelenken erwiesen, da sie die Möglichkeit bietet, die Aktivität des Mineralstoffwechsels im Knochengewebe und der Gelenkinnenhaut zu untersuchen.

Radiale Anatomie des Skeletts

Das Skelett durchläuft einen komplexen Entwicklungspfad. Es beginnt mit der Bildung des Bindegewebsskeletts. Ab dem zweiten Monat des intrauterinen Lebens wandelt sich dieses allmählich in ein Knorpelskelett um (nur das Schädelgewölbe, die Gesichtsknochen und die Schlüsselbeinkörper durchlaufen das Knorpelstadium nicht). Anschließend erfolgt ein langer Übergang vom Knorpel- zum Knochenskelett, der im Durchschnitt im Alter von 25 Jahren abgeschlossen ist. Der Prozess der Verknöcherung des Skeletts lässt sich mithilfe von Röntgenstrahlen gut dokumentieren.

Röntgenanatomie des Skeletts

Strahlensymptome und Syndrome von Skelettschäden

Pathologische Prozesse im Bewegungsapparat führen zu unterschiedlichen und sehr vielgestaltigen radiologischen Manifestationen. Einerseits können dieselben Erkrankungen, abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Stadium der Erkrankung, unterschiedliche Symptome hervorrufen, andererseits gehen pathologische Zustände mit gegensätzlicher Natur und Prognose manchmal mit sehr ähnlichen Veränderungen einher. In dieser Hinsicht sollten Röntgendaten nur unter Berücksichtigung des klinischen Bildes und der Laborergebnisse beurteilt werden. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass ein Röntgenbild, das nur die mineralisierte Knochenbasis zeigt, bei Weichteilverletzungen des Bewegungsapparates normal sein kann. Infolgedessen zeichnet sich im Verlauf vieler Erkrankungen eine latente („röntgennegative“) Phase aus. Solche Patienten benötigen weitere Strahlenuntersuchungen – CT, MRT, Sonographie, Osteoszintigraphie.

Röntgensymptome und Syndrome von Skelettschäden

Knochen- und Gelenkverletzungen

Die Röntgenuntersuchung des Skeletts erfolgt nach Anweisung des behandelnden Arztes. Sie ist bei allen Verletzungen des Bewegungsapparates angezeigt. Grundlage der Untersuchung ist die Röntgenaufnahme des Knochens (Gelenks) in zwei zueinander senkrechten Projektionen. Die Bilder sollten den gesamten Knochen mit angrenzenden Gelenken oder ein Gelenk mit angrenzenden Knochenabschnitten zeigen. Alle Verletzten, die bei Bewusstsein sind und keine lebensbedrohlichen Anzeichen von Schäden an inneren Organen und Blutgefäßen aufweisen, werden im Röntgenraum untersucht. Andere Verletzte können je nach klinischer Indikation auf einer Station oder in einem Ankleideraum mit einem mobilen Röntgengerät untersucht werden. Die Verweigerung einer Röntgenaufnahme bei Knochen- und Gelenkschäden stellt einen medizinischen Fehler dar.

Röntgenzeichen von Knochen- und Gelenkschäden

Erkrankungen der Knochen und Gelenke

Die Röntgendiagnostik von Erkrankungen des Bewegungsapparates ist ein faszinierendes und zugleich sehr komplexes Wissensgebiet. Über 300 Erkrankungen und Anomalien der Knochen- und Gelenkentwicklung wurden beschrieben. Jede Erkrankung ist durch eine bestimmte Dynamik gekennzeichnet – von den ersten, bei radiologischen Untersuchungen oft schwer fassbaren Manifestationen bis hin zu massiven Deformationen und Zerstörungen. Zudem kann sich der pathologische Prozess sowohl im gesamten Skelett als auch in fast jedem der 206 Knochen, aus denen es besteht, entwickeln. Die Krankheitssymptome werden durch altersbedingte Merkmale des Skeletts, die Eigenschaften des Erregers und zahlreiche regulatorische, darunter auch endokrine Einflüsse beeinflusst. In diesem Zusammenhang wird deutlich, wie heterogen die Röntgenbilder jedes Patienten sind und wie sorgfältig der Arzt die Gesamtheit der anamnestischen, klinischen, radiologischen und Labordaten berücksichtigen muss, um die richtige Diagnose zu stellen.

Röntgenzeichen von Knochen- und Gelenkerkrankungen

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