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Röntgen der Knochen
Zuletzt überprüft: 22.11.2021
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Röntgen Verfahren (X-ray) lieferte neue Daten über die Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates: Untersuchung der Struktur und Funktion der Knochen und Gelenke in vivo, in den gesamten Organismus, wenn sie auf eine Vielzahl von humanen Faktoren der Umgebung ausgesetzt. Schon in der Prä-Röntgenzeit, als die Anatomie hauptsächlich auf der Analyse von Leichenmaterial basierte, wurde der hervorragende russische Anatom P.F. Lesgaft schrieb: "... Die tote Droge sollte nur als Test und Ergänzung für den lebenden Organismus dienen, der untersucht wird." Röntgenuntersuchungen machten es möglich, einen frischen Blick auf traditionellen Manifestationen von Skeletterkrankungen zu nehmen, überprüfen Sie die bestehende Klassifizierung vor seinen Niederlagen, beschreibt die viele bisher unbekannten pathologischen Prozesse in den Knochen.
Röntgenaufnahmen sind der Hauptweg, um die radiale Morphologie von Knochen unter normalen und pathologischen Bedingungen zu untersuchen.
Um die frühen Veränderungen der endoplastischen Platten und der subchondralen Schicht des Knochens zu untersuchen, werden Bilder mit einem direkten Anstieg des Röntgenbildes aufgenommen. Bei der Untersuchung komplexer Strukturen des Skeletts (Schädel, Wirbelsäule, große Gelenke) ist eine gemeinsame (lineare) Tomographie von großem Nutzen.
Nach und nach wird in einigen der effektivsten Studien des Bewegungsapparates eine Computertomographie durchgeführt. Magnetic resonance imaging war die wertvollste Methode Studien haben marrow Pfaderfassung Ödem, Nekrosen und Infarkt des Knochenmarks und damit die anfänglichen Manifestationen pathologischer Prozesse im Skelett geöffnet. Zusätzlich Magnetresonanz-Bildgebung und Spektroskopie ergab der Arzt die Möglichkeit in vivo-Morphologie und Biochemie von Knorpel und Weichgewebestrukturen des Muskel-Skelett-Systems zu untersuchen.
Mit der Sonographie wurden neue Diagnoseverfahren für Erkrankungen des Bewegungsapparates entdeckt. Die sonograms angezeigte Fremdkörper, Röntgenstrahlen und somit unsichtbar auf Röntgenaufnahmen, Gelenkknorpel, Muskeln, Bänder und Sehnen, Cluster von Blut und eitrige Flüssigkeit in okolokostnyh Geweben periartikulärer Zysten und so weiter schwach absorbiert. Schließlich erwies sich als Radionuklid-Szintigraphie ein wirksames Mittel, um Stoffwechselprozesse zu studieren in Knochen und Gelenken, als eine Gelegenheit, um die Aktivität des Mineralstoffwechsels in Knochen und Gelenksynovialis zu studieren.
Strahlungsanatomie des Skeletts
Das Skelett durchläuft einen komplexen Entwicklungsweg. Es beginnt mit der Bildung eines Bindegewebeskeletts. Ab dem zweiten Monat des intrauterinen Lebens wird das letztere allmählich in ein knorpeliges Skelett umgewandelt (nur das Schädelgewölbe, die Knochen des Gesichtsschädels und der Körper der Schlüsselbeine gehen nicht durch das Knorpelstadium). Dann findet ein längerer Übergang vom knorpeligen zum knöchernen Skelett statt, der im Durchschnitt zu 25 Jahren endet. Der Prozess der Ossifikation des Skeletts ist mit Hilfe von Röntgenaufnahmen gut dokumentiert.
Strahlensymptome und Skelettsyndrom
Pathologische Prozesse, die sich im Bewegungsapparat entwickeln, führen zu verschiedenen und hochpolymorphen radiologischen Manifestationen. So auf der einen Seite, das gleiche auf den einzelnen Patienten abhängig Erkrankung und das Stadium der Erkrankung kann eine Vielzahl von Symptomen führt, und die andere - gegenüber der Natur und Prognose pathologischen Zuständen manchmal durch sehr ähnliche Veränderungen begleitet werden. In dieser Hinsicht sollten die radiographischen Daten nur das klinische Bild und die Ergebnisse von Laboruntersuchungen berücksichtigen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Röntgenbild, das nur die mineralisierte Basis des Knochens zeigt, bei Weichteilschädigungen des Muskel-Skelett-Systems normal sein kann. Als Folge davon wird im Verlauf vieler Krankheiten eine latente ("x-geno-negative") Periode isoliert. Solche Patienten müssen andere Strahlungsstudien machen - CT, MRI, Sonographie, Osteoszintigraphie.
Röntgensymptome und Skelettsyndrom
Schäden an Knochen und Gelenken
Die Röntgenuntersuchung des Skeletts erfolgt nach der Verschreibung des behandelnden Arztes. Es ist für alle Verletzungen des Bewegungsapparates indiziert. Die Grundlage der Studie ist die Radiographie des Knochens (Gelenk) in zwei zueinander senkrechten Projektionen. Die Bilder sollten mit einem Bild des gesamten Knochens mit angrenzenden Gelenken oder einem Gelenk mit benachbarten Knochen aufgenommen werden. Alle Opfer werden einer Untersuchung im Röntgenraum unterzogen, in dem das Bewusstsein bewahrt wird und es keine lebensbedrohlichen Anzeichen für Schäden an inneren Organen und Gefäßen gibt. Die verbliebenen Opfer nach klinischen Indikationen können mit Hilfe eines mobilen Röntgengerätes in der Station oder im Umkleideraum untersucht werden. Die Ablehnung der Radiographie mit Schäden an Knochen und Gelenken ist ein medizinischer Fehler.
Röntgenbilder von Schäden an Knochen und Gelenken
Erkrankungen von Knochen und Gelenken
Die Strahlendiagnostik von Erkrankungen des Bewegungsapparates ist ein spannendes und zugleich sehr komplexes Wissensgebiet. Über 300 Krankheiten und Anomalien in der Entwicklung von Knochen und Gelenken wurden beschrieben. Jede Krankheit ist durch eine bestimmte Dynamik gekennzeichnet - von anfänglichen Manifestationen, die in der Strahlungsstudie oft schwer zu erkennen sind, bis hin zu groben Deformationen und Zerstörungen. Außerdem kann sich der pathologische Prozess sowohl im gesamten Skelett als auch fast in jedem der 206 Konstituentenknochen entwickeln. Symptome der Krankheit betreffen die altersbedingten Merkmale des Skeletts, die Eigenschaften des Erregers, zahlreiche regulatorische, einschließlich endokrine Wirkungen. In Verbindung mit dem Vorhergehenden ist es klar, wie heterogen die Röntgenbilder jedes Patienten sind, wie nachdenklich der Arzt den Satz von anamnestischen, klinischen Röntgen- und Labordaten betrachten sollte, um die richtige Diagnose zu stellen.