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Röntgen der Brust (Mammographie)
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Erkrankungen der Brustdrüse treten häufig auf. Es genügt festzustellen, dass Krebs dieses Organs der am häufigsten diagnostizierte bösartige Tumor bei Frauen ist. Die Diagnostik basiert auf den Ergebnissen klinischer Untersuchungen und spezieller Studien, die für die Früherkennung der Erkrankung entscheidend sind. In den letzten Jahren hat die Strahlendiagnostik in diesem Bereich einen hohen Stellenwert eingenommen.
Bei der Mammographie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung der Brustdrüse ohne Verwendung von Kontrastmitteln.
Röntgenaufnahmen werden mit speziell dafür entwickelten Röntgengeräten – Mammographen – gemacht. Die Leistung ihrer Röntgenröhren beträgt 19–32 kV, sie haben zwei Brennflecke mit Durchmessern von 0,3 und 0,1 mm. Die Röhrenanode besteht aus Molybdän, das Ausgangsfenster aus Beryllium. Diese Konstruktionsmerkmale sind notwendig, um einen gleichmäßigen Strahl niederenergetischer Strahlung zu erhalten und differenzierte Bilder des Brustgewebes auf den Bildern zu erzielen.
Eine Mammographie wird durchgeführt, wenn das Brustgewebe komprimiert ist. Die Bilder werden üblicherweise in zwei Projektionen aufgenommen – direkt und schräg oder direkt und seitlich. Neben Übersichtsmammographien sind manchmal gezielte Aufnahmen einzelner Abschnitte der Drüse erforderlich. Mammographen sind mit einem stereotaktischen Gerät ausgestattet, um die Drüse zu punktieren und Material für die zytologische oder histologische Analyse zu sammeln.
Die Mammographie wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus (vom 5. bis zum 12. Tag, gerechnet vom ersten Tag der Menstruation) durchgeführt. Frauen in den Wechseljahren können jederzeit Aufnahmen machen lassen. Die Strahlenbelastung während der Mammographie überschreitet 0,6–1.210° Gy nicht. Während der Untersuchung treten keine Komplikationen oder pathologischen Reaktionen auf. Das Risiko, an strahleninduziertem Drüsenkrebs (radiogener Krebs) zu erkranken, ist vernachlässigbar. A priori wird es mit 5–6 Fällen pro 1 Million Untersuchter und einer Latenzzeit von 10–20 Jahren definiert. Allerdings tritt bei 90.000 bis 100.000 Frauen spontan Brustkrebs auf, und nur dank regelmäßiger Mammographie kann etwa die Hälfte von ihnen vor dem Tod durch Krebs bewahrt werden.
Erkrankungen der Brustdrüsen
Es gibt zwei Gruppen von Strahlenuntersuchungen der Brustdrüse: Screening und Diagnostik. Die erste Gruppe umfasst regelmäßige Mammographien gesunder Frauen zur Erkennung versteckter Krankheiten, vor allem Krebs. Bildlich gesprochen handelt es sich dabei um eine „Mammographie gesunder Frauen, die gesund bleiben wollen“. Allen Frauen ohne Anzeichen einer Brusterkrankung wird empfohlen, sich im Alter von 40 Jahren einer klinischen Mammographie-Untersuchung („Basis-Mammographie“) zu unterziehen. Wiederholte klinische Mammographie-Untersuchungen sollten im Abstand von 2 Jahren durchgeführt werden, es sei denn, die Frau gehört zur Hochrisikogruppe für Brustkrebs. Massenscreenings der weiblichen Bevölkerung mittels Mammographie (Mammographie-Screening) senken die Brustkrebsmortalität um 30–50 % und die Häufigkeit von Mastektomien deutlich.
Brustkrebs ist eine chronische und sich langsam entwickelnde Erkrankung. Der Tumor entsteht aus dem Epithel der Milchgänge oder Drüsenläppchen. Dementsprechend gibt es zwei Hauptarten von Krebs: duktalen und lobulären. Die Transformation des Epithels ist stereotyp: normal – Hyperplasie – Atypie – Krebs. Durchschnittlich vergehen 6 Jahre, bis sich ein Tumor mit einem Durchmesser von 1 mm bildet, und weitere 6–10 Jahre, bis er eine Größe von 1 cm erreicht.
Eine mikrozystische Reorganisation findet üblicherweise in beiden Brustdrüsen statt. Größere Zysten erzeugen runde und ovale Schatten unterschiedlicher Größe – von 0,5 bis 3–4 cm – mit klaren, gleichmäßigen, bogenförmigen Konturen. Eine Mehrkammerzyste weist polyzyklische Umrisse auf. Der Zystenschatten ist stets gleichmäßig, es finden sich keine Verkalkungen. Der Radiologe punktiert die Zyste, saugt ihren Inhalt ab und injiziert Luft oder ein Verödungsmittel. Die Zyste ist im Ultraschallbild am deutlichsten sichtbar.
Mischformen der Mastopathie verursachen ein uneinheitliches Röntgenbild: Anstelle eines scharf abgegrenzten Schattens des Drüsendreiecks mit von der Drüsenbasis zum Warzenhof ausstrahlenden Trabekeln zeigt sich eine Reorganisation der Drüsenstruktur mit mehreren Verdunkelungs- und Aufhellungsbereichen unterschiedlicher Form und Größe. Dieses Bild wird bildlich als „Mondrelief“ bezeichnet.