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Sektorale Resektion der Brust
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Brusterkrankungen sind bei Frauen keine Seltenheit. Leider lassen sich nicht alle dieser Erkrankungen konservativ behandeln – oft ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Heute sprechen wir über eine Operation wie die sektorale Resektion der Brustdrüse – dies ist die Entfernung eines Abschnitts (Sektors) des Organs.
Indikationen zur sektoralen Resektion der Brustdrüse
Die Hauptindikation für die Entfernung eines Brustdrüsenabschnitts ist ein Tumor.
Ein Sektor ist kein klar definierter Bereich, sondern ein eher vages Konzept, das ungefähr ein Sechstel oder Achtel des Organs darstellt.
Bekanntlich können Neoplasien gutartig und bösartig sein. Eine Resektion kann in beiden Fällen durchgeführt werden, insbesondere wenn der Tumor pathologische Störungen hervorruft, die auf keine andere Weise beseitigt werden können.
Zu den bösartigen Brusterkrankungen zählen Krebstumore, Sarkome und Onkologien anderer Gewebestrukturen der Drüse.
Zu den gutartigen Erkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern können, gehören Fibroadenom, Lipom, Mastopathie, Zyste, Papillom (einschließlich intraduktaler) und zystische Mastopathie. Chronische Mastitis und andere chronische eitrige Prozesse können ebenfalls zur Liste der operablen Erkrankungen hinzugefügt werden.
Operationstechnik
Vor der Operation berät der Chirurg den Patienten und erklärt ihm, wie der Eingriff abläuft, welche Gefahren und Schwierigkeiten bestehen usw. Besonderes Augenmerk wird auf die Schmerzlinderung während der Resektion gelegt, der Patient wird auf Allergien untersucht. Zusätzliche Untersuchungen können verordnet werden, z. B. Ultraschall, Mammographie, Blut- und Urinuntersuchungen, Kardiogramm.
Bei der radikalen sektoralen Resektion der Brustdrüse handelt es sich um die vollständige Entfernung eines Organabschnitts, bei dem der Verdacht auf eine bösartige oder gutartige Neubildung besteht. Die Art der Anästhesie richtet sich nach Art und Komplexität des Tumors. Eine Lokalanästhesie mit Medikamenten auf Novocain- oder Lidocainbasis ist obligatorisch. Eine Vollnarkose wird angewendet, wenn die zu entfernende Formation nicht tastbar ist und nur im Ultraschall oder in der Mammographie sichtbar ist, sowie wenn die Entfernung eines Drüsenabschnitts Teil einer organerhaltenden Operation ist.
Wie läuft die Operation ab?
Unmittelbar vor der Operation markiert der Arzt die Stellen der geplanten Einschnitte auf der Drüsenhaut. Dies geschieht in der Regel unter Ultraschallkontrolle – so kann der Chirurg die Resektion präzise durchführen und nur das notwendige Gewebe entfernen.
Nachdem die Narkose zu wirken beginnt, führt der Arzt Schnitte entlang der eingezeichneten Linien durch. Das Drüsengewebe wird in Form zweier gekrümmter Linien radial zur Brustwarze durchtrennt. Anschließend wird auf der anderen Seite ein Schnitt gesetzt, der etwa 3 cm vom Rand des Neoplasmas bis zum Rand des großen Brustmuskels tief in das Organ hineinreicht. Gleichzeitig hält der Chirurg die Formation selbst mit der Hand fest. Die Haut wird von den darunterliegenden Gewebeschichten getrennt. Anschließend bestimmt der Arzt die Lage der Tumorränder und entfernt sie, wobei der pathologische Bereich entfernt wird.
Unmittelbar nach der Exzision werden blutstillende Maßnahmen ergriffen, um die aufgetretene Blutung zu stoppen. Die Wunde wird schichtweise vernäht: Das Unterhautgewebe wird separat vernäht, die Haut wird kosmetisch vernäht. Um die Ansammlung von Sekreten zu vermeiden, wird in den ersten ein bis zwei Tagen eine Drainage in die Wunde eingelegt. Die Inzisionsstelle wird mit einem sterilen Verband verbunden.
Nach der Operation wird das entnommene Gewebe zur Histologie – einer qualitativen Untersuchung des Gewebes – geschickt. Bestätigt die Analyse die Bösartigkeit des Tumors, entscheidet der Onkologe über die weitere Behandlung und einen möglichen erneuten chirurgischen Eingriff.
Die Durchführung einer Sektorresektion erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.
Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt 30 bis 45 Minuten.
Komplikationen nach sektoraler Resektion der Brustdrüse
Die Sektorresektion gilt als relativ sicherer chirurgischer Eingriff. Komplikationen, auch wenn sie nicht so gefährlich sind, sind jedoch nicht ausgeschlossen.
Es ist möglich, dass an der Einschnittstelle eine Entzündungsreaktion auftritt und sich verstärkt. Dies kann auf eine in die Wunde eindringende Infektion zurückzuführen sein. Der Entzündungsprozess kann sich zu einem eitrigen Prozess entwickeln. Um dies zu verhindern, wird dem Patienten nach der Operation eine Antibiotikatherapie verschrieben. Ist der eitrige Prozess jedoch bereits begonnen, öffnet der Chirurg die Wunde, reinigt das Gewebe von eitrigem Ausfluss, behandelt mit Antibiotikalösungen und legt eine Drainage an.
Eine weitere mögliche Komplikation – eine Verdichtung nach sektoraler Resektion der Brustdrüse – kann durch eine Blutansammlung oder ein Hämatom entstehen. Dies kann auftreten, wenn die Blutung nicht ausreichend gestillt wird oder Probleme mit der normalen Blutgerinnung vorliegen. Hämatome können mittels Ultraschall erkannt werden. In diesem Fall dürfen keine thermischen Verfahren (Wärmekissen, Kompressen usw.) angewendet werden.
Wenn eine Blutansammlung im Gewebe festgestellt wird, muss diese beseitigt werden. Öffnen Sie dazu die Wundoberfläche, entfernen Sie das angesammelte Blut, spülen Sie die Wundhöhle mit einer antibakteriellen Lösung und legen Sie eine Drainage an.
Schmerzen nach sektoraler Resektion der Brustdrüse gelten in der Regel nicht als Komplikation, es sei denn, sie werden durch das Wachstum eines Hämatoms oder die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses verursacht. In den meisten Fällen entstehen Schmerzen durch das Wachstum von Narbengewebe, das sich bis zu 2 Monate lang als leichte Schmerzen äußern kann. Die Schmerzursachen sollten mittels Ultraschall oder Mammographie ermittelt werden.
Postoperative Phase
Wie bereits erwähnt, setzt der Patient nach der Operation seinen Krankenhausaufenthalt unter ärztlicher Aufsicht fort. In den meisten Fällen bereitet der Arzt den operierten Patienten nach 1-2 Tagen auf die Entlassung vor, wenn sein Gesundheitszustand als zufriedenstellend erachtet wird.
Vor der Entlassung untersucht der Arzt den Operationsbereich noch einmal sorgfältig, entfernt die angelegte Drainage, behandelt und verbindet die Wunde. Anschließend verschreibt er die weitere Behandlung, die zu Hause durchgeführt wird. In der Regel umfasst eine solche Behandlung:
- Einnahme von Schmerzmitteln zur Beseitigung und Linderung möglicher Schmerzen in der postoperativen Phase;
- Antibiotikatherapie, um das Auftreten und die Ausbreitung einer Infektion in der Wunde zu verhindern.
Die Fäden werden etwa eine Woche bis 10 Tage nach der Operation entfernt.
Wie bei jeder Operation bildet sich nach einer Sektorresektion zwangsläufig Narbengewebe an der Schnittstelle. Die Art der entstehenden Narbe kann von der Sorgfalt des Chirurgen während der Operation, der anschließenden Wundheilung (Komplikationen, Entzündungsreaktionen) sowie vom Körper des Patienten und seinem Immunsystem abhängen.
Rehabilitation nach sektoraler Resektion der Brustdrüse
Erkrankungen der Brustdrüse stehen in direktem Zusammenhang mit dem Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems insgesamt. Brusttumore treten fast immer vor dem Hintergrund von entzündlichen Prozessen im kleinen Becken, Endometriumhyperplasie, Uterusmyomen, Menstruationszyklusstörungen, Anhängselzysten, Endometriose und Unfruchtbarkeit auf. Auch Schilddrüsen- und Lebererkrankungen beeinträchtigen die Brustgesundheit.
Daher sollte jede Frau nach der Operation von ihrem Arzt einen individuellen Rehabilitationsplan erhalten, der aus folgenden Aktivitäten bestehen sollte:
- Therapie bestehender gynäkologischer Pathologien;
- Normalisierung des Hormonhaushalts im Körper;
- Verhinderung ungewollter Schwangerschaften;
- Vorbeugung von Laktationsstörungen, Kontrolle einer ausreichenden Laktationsdauer;
- Befolgen Sie eine Diät, nehmen Sie Vitamine ein und nehmen Sie pflanzliche Volksheilmittel als vorbeugende Maßnahme ein.
- regelmäßige Besuche bei Fachärzten - Endokrinologen, Neurologen, Psychotherapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten.
Es wird empfohlen, an einer Psychotherapie teilzunehmen. Es ist möglich, gleichzeitig Nootropika, Herz-Kreislauf-Medikamente und Multivitamine (mit B-Vitaminen, Ascorbinsäure, Vitamin E und Liponsäure) zu verschreiben. Von den pflanzlichen Präparaten werden Arzneimittel auf Basis von Herzgespann, Eleutherococcus, Mandschurischer Aralia, Baldrian-Rhizom und Minzblättern (z. B. Saparal, Novopassit) bevorzugt.
Die Ernährung wird individuell zusammengestellt, wobei der Verzehr tierischer Fette reduziert und die Menge pflanzlicher Produkte erhöht wird. Die Aufnahme von fermentierten Milchprodukten, Eiern und Pflanzenölen in den Tagesplan wird begrüßt. Der Verzehr von fetthaltigen Fleischprodukten und frittierten Speisen ist ausgeschlossen.
Das vorgeschlagene Rehabilitationsprogramm verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung der Brustdrüse, wegen der die Operation durchgeführt wurde.
Empfehlungen nach sektoraler Resektion der Brustdrüse
Jede Operation, selbst die einfachste und mit geringfügigen Gewebeschäden, stellt für den Körper des Patienten eine Stresssituation dar. Daher empfehlen Spezialisten ihren Patienten, einen Tag vor der Operation Beruhigungsmittel, möglicherweise pflanzlichen Ursprungs, einzunehmen.
Wenn der chirurgische Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und der Patient Schmerzen (auch leichte) verspürt, muss dies dem Arzt mitgeteilt werden, der über die zusätzliche Verabreichung von Anästhetika entscheidet. Schmerzen sollten unter keinen Umständen toleriert werden.
In den ersten 1-2 Tagen nach der Operation muss der Arzt den Zustand des Patienten ständig überwachen. Wenn der Arzt also entscheidet, dass der Patient noch einen Tag in der Klinik bleiben soll, gibt es dafür gute Gründe.
Der Patient muss alle Anweisungen des behandelnden Arztes strikt befolgen: alle verschriebenen Medikamente einnehmen, regelmäßig Verbände wechseln und das Medikamentenschema einhalten.
Bei der sektoralen Resektion der Brustdrüse handelt es sich um einen organerhaltenden Eingriff. In manchen Fällen kann jedoch die Einschaltung eines plastischen Chirurgen erforderlich sein, um das ästhetische Erscheinungsbild der Brust wiederherzustellen.