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Gesundheit

Sektorale Resektion der Brustdrüse

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Erkrankungen der Brust - kein seltenes Phänomen bei Frauen. Leider können nicht alle derartigen Krankheiten auf konservative Weise geheilt werden - oft muss man auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen. Heute werden wir über eine Operation wie sektorale Brustresektion sprechen - das ist die Entfernung der Stelle (Sektor) des Organs.

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Indikationen für die sektorale Resektion der Brust

Die Hauptindikation für die Entfernung des Brustsektors ist ein Tumor.

Der Sektor ist kein klares Gebiet - es ist ein ziemlich vages Konzept, das ungefähr den sechsten oder achten Teil des Körpers repräsentiert.

Wie bekannt ist, sind Neoplasmen von gutartiger und bösartiger Natur. Die Resektion kann im ersten und zweiten Fall durchgeführt werden, insbesondere wenn der Tumor pathologische Störungen hervorruft, die auf andere Weise nicht beseitigt werden können.

Maligne Erkrankungen der Brust umfassen Krebs, Sarkom und Onkologie anderer Gewebestrukturen der Drüse.

Von gutartigen Erkrankungen der operativen Intervention kann Fibroadenom, Lipom, Mastopathie, Zyste, Papillom (einschließlich Intra-Flow) und zystische Mastopathie erfordern. In der Liste der operablen Erkrankungen können auch chronische Mastitis und andere chronische eitrige Prozesse eingeführt werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Technik der Operation

Vor der Operation konsultiert der Chirurg den Patienten und erklärt ihm, wie der Eingriff erfolgen wird, welche Gefahren und Schwierigkeiten bestehen usw. Viel Aufmerksamkeit wird der Frage der Anästhesie während der Resektion gewidmet, das Vorliegen einer Allergie beim Patienten wird überprüft. Weitere Studienarten können vorgeschrieben werden, beispielsweise Ultraschall-, Mammo-, Blut- und Urintests sowie ein Kardiogramm.

Die radikale sektorale Brustresektion ist die vollständige Entfernung einer Organstelle, die ein kanzeröses oder gutartiges Neoplasma enthalten soll. Die Art der Anästhesie wird je nach Art und Komplexität des Tumors gewählt. Stellen Sie sicher, dass Sie eine lokale Anästhesie mit Arzneimitteln auf der Basis von Novocain oder Lidocain durchführen. Eine Vollnarkose wird verwendet, wenn die entfernte Formation nicht sondiert wird und nur im Ultraschall oder mit Hilfe eines Mammogramms in Betracht gezogen werden kann, und auch wenn die Entfernung des Drüsensektors Teil der organerhaltenden Operation ist.

Wie wird eine Operation durchgeführt?

Unmittelbar vor der Operation plant der Arzt, die Drüsen der Stelle der vorgeschlagenen Einschnitte zu platzieren. Dies geschieht in der Regel unter Ultraschallkontrolle - so kann der Chirurg eine exakte Resektion durchführen und nur das notwendige Gewebe entfernen.

Nach Beginn der Narkose führt der Arzt Schnitte entlang der ursprünglich gelegten Linien durch. Die Drüsengewebe sind als zwei gekrümmte Linien radial in Bezug auf die Brustwarze geschnitten. Danach wird auf der anderen Seite ein Schnitt gemacht, der sich etwa 3 cm von der Grenze des Tumors zum Rand des großen Brustmuskels tief in das Organ zurückzieht. Gleichzeitig hält der Chirurg die Formation selbst direkt zurück. Hautbedeckungen werden von den darunter liegenden Gewebeschichten getrennt. Als nächstes bestimmt der Arzt die Lage der Ränder des Tumors und schneidet sie ab, wobei die pathologische Stelle entfernt wird.

Unmittelbar nach der Exzision werden Maßnahmen zur Blutstillung ergriffen - Blutungen stoppen. Die Wunde wird Schicht für Schicht vernäht: getrennt erfolgt eine Vernetzung des Unterhautgewebes und kosmetische Nahtbildung der Haut. Um eine Ansammlung von Ausfluss zu vermeiden, wird die Drainage für den ersten oder zweiten Tag in der Wunde hergestellt. Legen Sie eine sterile Bandage auf die Inzisionsstelle.

Nach der Operation wird das entfernte Gewebe zur Histologie geschickt - eine qualitative Untersuchung der Gewebe. Wenn die Analyse die bösartige Beschaffenheit des Tumors bestätigt, nimmt der Onkologe die Angelegenheit der weiteren Behandlung und möglichen wiederholten Operation.

Die Durchführung einer sektoralen Resektion sieht die obligatorische Befundung eines Patienten bei stationären Bedingungen vor.

Die durchschnittliche Dauer der Operation beträgt 30 bis 45 Minuten.

Komplikationen nach sektoraler Resektion der Brust

Chirurgie für die sektorale Resektion gilt als ein relativ sicherer chirurgischer Eingriff. Komplikationen, auch wenn sie nicht so gefährlich sind, sind hier möglich.

Vielleicht die Entstehung und das Wachstum einer Entzündungsreaktion an der Stelle der Inzision, die eine Folge der Infektion in die Wunde sein kann. Der Entzündungsprozess kann sich zu einem Eiter entwickeln. Um eine solche Folge zu vermeiden, wird dem Patienten nach der Operation eine Antibiotikatherapie verschrieben. Wenn jedoch der eitrige Prozess bereits begonnen hat, leitet der Chirurg die Öffnung der Wunde, reinigt das Gewebe von der eitrigen Entladung, behandelt mit Lösungen von Antibiotika und stellt Entwässerung fest.

Eine andere mögliche Komplikation - Verdichtung nach sektoraler Resektion der Brust - kann das Ergebnis von Blutgerinnseln oder einfach Hämatomen sein. Dies kann bei unzureichendem Absetzen von Blutungen oder bei Problemen mit normaler Blutkoagulabilität beobachtet werden. Hämatome können mit Hilfe von Ultraschall nachgewiesen werden. Es dürfen keine thermischen Verfahren (Heizungen, Kompressen usw.) verwendet werden.

Wenn ein Blutklumpen in den Geweben ist, muss es beseitigt werden. Dazu wird die Wundfläche präpariert, das akkumulierte Blut entfernt, der Hohlraum mit einer antibakteriellen Lösung gespült und die Drainage hergestellt.

Die Schmerzen nach der sektoralen Resektion der Brust werden in der Regel nicht zur Komplikation gerechnet, es sei denn, sie sind durch das Wachstum des Hämatoms oder die Entwicklung des entzündlichen Prozesses bedingt. In den meisten Fällen tritt der Schmerz aufgrund des Wachstums von Narbengewebe auf, was sich durch niedrigintensive Schmerzen bis zu 2 Monaten äußern kann. Ursachen von Schmerzen sollten durch Ultraschall oder Mammographie geklärt werden.

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Postoperative Periode

Wie oben gesagt, setzt der Patient nach der Operation seinen Aufenthalt im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Arztes fort. In den meisten Fällen, wenn das Wohlbefinden des Patienten als zufriedenstellend angesehen wird, bereitet der Arzt ihn innerhalb von 1-2 Tagen auf einen Extrakt vor.

Vor der Entlassung untersucht der Arzt wieder sorgfältig das chirurgische Eingriffsgebiet, entfernt die festgestellte Drainage, bearbeitet und bandagiert die Wunde. Danach unterschreibt er weitere Behandlungen, die zu Hause durchgeführt werden. Typischerweise umfasst diese Behandlung:

  • Einnahme von Schmerzmitteln zur Beseitigung und Linderung möglicher Schmerzen in der postoperativen Phase;
  • antibiotische Therapie, um das Auftreten und die Ausbreitung der Infektion in der Wunde zu verhindern.

Nähte werden etwa eine Woche oder 10 Tage nach der Operation entfernt.

Ebenso wie nach einer Operation nach sektoraler Resektion ist die Bildung von Narbengewebe an der Inzisionsstelle obligatorisch. Die Art der sich entwickelnden Narbe kann davon abhängen, wie genau der Chirurg während der Operation war, von der weiteren Wundheilung (Komplikationen, Entzündungsreaktionen) und auch vom Körper des Patienten und dem Zustand seiner Immunität.

Rehabilitation nach sektoraler Resektion der Brust

Erkrankungen der Brust stehen in direktem Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem von Frauen im Allgemeinen. Neubildungen der Brust nehmen fast immer vor dem Hintergrund von entzündlichen Prozessen im Becken, Endometriumhyperplasie, Myome, Menstruationszyklus Störungen, Zysten Anhängseln, Endometriose, Unfruchtbarkeit. Schilddrüsen- und Lebererkrankungen beeinflussen auch die Gesundheit der Brust.

Folglich sollte jede Frau vom Arzt ein individuelles Rehabilitationsschema nach der Operation erhalten, das aus folgenden Aktivitäten bestehen sollte:

  • Therapie bestehender gynäkologischer Pathologien;
  • die Normalisierung des Hormongleichgewichts im Körper;
  • Prävention einer ungeplanten Schwangerschaft;
  • Prävention von Laktationsstörungen, Kontrolle einer angemessenen Stillzeit;
  • Einhaltung der Diät, Vitamin-Aufnahme, vorbeugende Einnahme von alternativen pflanzlichen Heilmitteln;
  • regelmäßige Besuche bei spezialisierten Spezialisten - Endokrinologen, Neurologen, Psychotherapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Es wird empfohlen, einen Kurs von Psychotherapie-Sitzungen zu nehmen. Mögliche gleichzeitige Verabreichung von Nootropika, Herz-Kreislauf-Medikamente, Multivitamine (mit Vitaminen der Gruppe B, Ascorbinsäure, Vitamin E und Liponsäure in der Zusammensetzung). Von pflanzlichen Präparaten werden bevorzugt Medikamente auf Basis von Herzgespann, Eleutherococcus, Manchu aralia, Rhizom aus Baldrian, Minzblätter (z. B. Saparal, Novopassit) verwendet.

Individuell ausgewählte Diät mit einer Abnahme der Aufnahme von tierischen Fetten und einer Zunahme der Anzahl der konsumierten Produkte pflanzlichen Ursprungs. Willkommen bei der Aufnahme in das Tagesmenü von Sauermilchprodukten, Eiern, Pflanzenölen. Der Verzehr von fettigen Fleischprodukten, frittierten Speisen ist ausgeschlossen.

Das vorgeschlagene Schema der Rehabilitation bietet eine Verringerung des Risikos einer wiederholten Entwicklung der Brustpathologie, für die eine Operation durchgeführt wurde.

Empfehlungen nach sektoraler Resektion der Brust

Jede Operation, selbst die einfachste und mit geringfügigen Gewebeschäden, wird als belastende Situation für den Körper des Patienten angesehen. Daher empfehlen Experten ihren Patienten für den Tag vor der Operation, Beruhigungsmittel zu nehmen, können pflanzlichen Ursprungs sein.

Wenn der chirurgische Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, und der Patient so Schmerz (sogar unbedeutend) fühlt, ist es notwendig, dem Arzt darüber zu erzählen, wer eine Entscheidung über die Hilfsverabreichung von Betäubungsmitteln treffen wird. Einen Schmerz auf keinen Fall zu erleiden, ist unmöglich.

Die ersten 1-2 Tage nach der Operation muss der Arzt den Zustand des Patienten ständig überwachen. Wenn der Arzt entscheidet, dass der Patient für einen weiteren Tag in der Klinik bleiben soll, gibt es dafür gute Gründe.

Der Patient sollte genau dem Rat des behandelnden Arztes folgen: Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente ein, machen Sie regelmäßig Bandagen, halten Sie sich an die Medikation.

Die sektorale Resektion der Brust ist eine organerhaltende Intervention, jedoch kann in einigen Fällen ein plastischer Chirurg erforderlich sein, um das ästhetische Erscheinungsbild der Brust wiederherzustellen.

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