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Vorbereitungen für die Behandlung von Brustkrebs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Es gibt viele Möglichkeiten, bösartige Tumore zu bekämpfen, aber die beliebtesten Medikamente sind für die Behandlung von Brustkrebs. Medikamente werden sowohl in den ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit als auch in Fällen verwendet, in denen die Operation nicht mehr möglich ist. Drogen werden in den meisten Fällen in der Lage sein, den Zustand des Patienten zu lindern und das Wachstum des Neoplasmas zu verlangsamen. Davon ausgehend sollte die Wirkung solcher Arzneimittel darauf abzielen, die Fortpflanzung von Krebszellen zu verlangsamen oder den Körper zu stärken und seine eigenen Abwehrmechanismen zur Bekämpfung der Krankheit zu stimulieren.
Merkmale von Arzneimitteln zur Behandlung von Brustkrebs
Medikamente, die verwendet werden, um Brustkrebs zu behandeln, sind mehr als fünfzig bekannt. Nach dem Handlungsprinzip werden solche Arzneimittel zu bestimmten Gruppen zusammengefasst, die je nach den Merkmalen der Krankheit und nach Ermessen des Arztes kombiniert oder ersetzt werden können. Hier sind diese Gruppen von Medikamenten:
- Alkylierungsmittel;
- Antimetaboliten;
- Alkaloide;
- Anti-Krebs-Antibiotika (zytotoxische Mittel);
- hormonelle Mittel;
- Immunstimulanzien;
- Phytopräparate;
- Präparate aus Platin.
In diesem Thema werden wir die Hauptmerkmale der häufigsten Vertreter jeder Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Brustkrebs untersuchen.
Hinweise für den Einsatz
Alkylierungsmittel können in einem Krebsbehandlungsplan hauptsächlich in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden. Typischerweise ist der Wirkstoff solcher Arzneimittel in den meisten Fällen Cyclophosphamid, eine wirksame Antitumorkomponente. Neben dem malignen Prozess in der Brustdrüse wird Cyclophosphamid für lymphatische Leukämie, Eierstockkrebs, Retinoblastom, Lymphome sowie zur Verhinderung der Abstoßung von Implantaten verschrieben.
- Antimetaboliten werden bei der Behandlung von akuten und anderen Formen von Leukämie, Retikulose, einem bösartigen Tumor in der Brustdrüse, in den Eierstöcken und dem Gebärmutterhals sowie bei Chorionepitheliomen verwendet.
- Alkaloide pflanzlichen Ursprungs können nicht nur bei Brustkrebs, sondern auch bei anderen malignen Tumoren, einschließlich Hodentumoren, chronischer Leukämie oder Lymphomen, verschrieben werden.
- Zytotoxika (zum Beispiel das bekannteste von ihnen - Doxorubicin) können zur Behandlung verschiedener Arten neoplastischer Pathologien verwendet werden. Oft sind solche Medikamente für akute Leukämie, Lymphome, mit Karzinom der Brustdrüsen oder der Lunge vorgeschrieben.
- Hormonarzneimittel werden bei der Behandlung von hormonabhängigen Neoplasmen verwendet, dh solchen, die ihre Entwicklung ohne die Anwesenheit eines bestimmten Hormons - zum Beispiel Östrogene oder Progesteron - nicht fortsetzen können. Statistiken zufolge machen solche hormonabhängigen Tumore 75% aller Brustdrüsenneoplasmen aus.
- Immunstimulierende Mittel helfen, ihre eigene Körperabwehr aufrechtzuerhalten, was besonders für maligne Tumoren jeglicher Ätiologie wichtig ist. Immunstimulanzien werden zur Vermeidung von infektiösen Komplikationen nach operativen Eingriffen, Strahlentherapie vor dem Hintergrund von hormonellen und zytostatischen Medikamenten verschrieben.
- Phytomedikation ist als biogenes Stimulans zur Unterstützung des Körpers von Patienten mit malignen Neoplasmen und chronischen Erkrankungen indiziert. Diese Medikamente können den bösartigen Fokus nicht beseitigen, aber können die Gesundheit von Patienten bedeutend verbessern. Ein typischer Vertreter von Phytopräparaten, die bei Brustkrebs verwendet werden, ist Beefungin.
- Arzneimittel auf der Basis von Platin (wie Carboplatin) werden zur Selbstbehandlung oder komplexen Behandlung von Ovarial- und Brustkrebs empfohlen.
Form der Ausgabe
Die gebräuchlichsten Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs können in folgenden Dosierungsformen hergestellt werden:
- Cyclophosphan (alkylierendes Arzneimittel) - in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Lösung mit anschließender intravenöser oder intramuskulärer Injektion;
- Methotrexat (antimetabolisch) - in Tabletten oder Injektionslösung (in Ampullen oder Flacon);
- Vinblastin (Alkaloidpräparate) - in Form von Lyophilisat (Pulversubstanz) zur Auflösung mit anschließender Injektion;
- Doxorubicin (Anthrazyklin, zytotoxisches Arzneimittel) - als Lyophilisat (poröse Masse von orangeroter Farbe) zur Herstellung einer Injektionslösung;
- Hormonmittel der antiestrogenen Wirkung Tamoxifen - in Form von Tabletten von 10 mg, 20 mg, 40 mg;
- Polyoxidonium (immunstimulirujuschtschim der Agenten) - in Form von porös ljuschilizat in flakon oder den Ampullen mit der nachfolgenden Injektion, sowie in den Zäpfchen 10 Stk .;
- Beefungin (Phyto-Agent) - in Form eines halbflüssigen Extraktes in brauner Farbe, abgepackt in Flakonchiki;
- Carboplatin (ein Platinpräparat) - in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Lösung mit anschließender intravenöser Infusion.
Pharmakodynamik von Arzneimitteln zur Behandlung von Brustkrebs
- Cyclophosphan, das eine Gruppe von Alkylierungsmitteln und Zytostatika darstellt, hat eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie Stickstoffverbindungen wie Senfgas. Fachleute glauben, dass die Wirkung von Cyclophosphamid auf die Bildung von Vernetzungen mit DNA- und RNA-Strängen zurückzuführen ist. Außerdem wird die Produktion von Proteinen in atypischen Zellen inhibiert.
- Methotrexat ist ein antimetaboles Medikament, das auch ein Immunsuppressivum ist. Methotrexat dient als Inhibitor einer Substanz, die an der Umwandlung von Dihydrofolsäure in Tetrahydrofolsäure beteiligt ist, die als eine wichtige Verbindung für die Herstellung von Nukleotiden angesehen wird. Zusätzlich blockiert Antimetabolit die Bildung von DNA und die Mitose von Zellen. Die Wirkung des Arzneimittels ist besonders empfindlich für stark proliferative Gewebe, insbesondere Gewebeschichten von Tumoren.
- Vinblastinalkaloid wird aus der Vinca-Pflanze gewonnen. Dieses Mittel macht die Zellmitose unmöglich, indem es an Mikrotubuluselemente bindet und die Bildung von mitotischen spindelförmigen Einschlüssen verlangsamt. In bösartigen Zellen hemmt das Medikament die Synthese von DNA und RNA.
- Doxorubicin (Anthracyclin) verursacht den Tod von Krebszellen, was vermutlich die Produktion von Nukleinsäuren beeinflusst. Es gibt keine genauen Informationen über die Pharmakodynamik des Medikaments zu diesem Zeitpunkt. Es wird angenommen, dass die aktive Komponente des Arzneimittels die Synthese von DNA, RNA und Proteinen hemmt.
- Tamoxifen (ein hormonales Antiöstrogen) stört die Bildung und Funktion von Östrogen durch Bindung an Östrogenrezeptoren. Infolgedessen ist die Bildung des reagierenden Komplexes gestört.
- Polyoxidonium hat die Fähigkeiten eines Immunmodulators, der die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber Infektionen erhöht. Unter dem Einfluss des Medikaments wird die Aktivität von Killerzellen und Phagozyten stimuliert und die Produktion von Antikörpern erhöht. Polyoxidonium stabilisiert die Schutzkräfte auch in schweren Fällen mit einem ausgeprägten Mangel an Immunität. Gleichzeitig nimmt die toxische Wirkung von Medikamenten ab, die Resistenz von Zellen gegenüber Intoxikationen steigt.
- Befungin ist ein Phytopräparat, das aus einem Birkenpilz gewonnen wird. Die pharmakodynamischen Eigenschaften dieses Arzneimittels wurden nicht untersucht.
- Carboplatin ist eine anorganische kombinierte Platinverbindung. Die Wirkung dieses Medikaments zielt auf die Zerstörung von verschiedenen Arten von Tumoren, unabhängig von ihrem Standort. Der Prozess der Handlung ist, die Produktion von Nukleinsäuren zu hemmen, die Zelltod provoziert. Darüber hinaus beeinflusst Carboplatin die Immunität des Körpers, was die regressiven Prozesse von primären Neoplasmen und metastatischen Elementen beschleunigen kann.
Pharmakokinetik
Alkylierungsmittel auf der Basis von Cyclophosphamid bilden Metaboliten in der Leber: einige von ihnen durchlaufen einen weiteren Übergang zu inaktiven Metaboliten und der Rest - zu Produkten mit cytotoxischer Aktivität. Die maximale Menge solcher aktiven Produkte wird 2-3 Stunden nach der intravenösen Infusion beobachtet. Die Bindung an Plasmaproteine ist gering und beträgt etwa 13%. Natürlich können einzelne Metaboliten 65% oder mehr binden. Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke ist unbedeutend.
Der Wirkstoff verlässt den Körper mit einem Filtersystem der Nieren und in geringer Menge - mit Galle. Die Halbwertszeit kann zwischen 3 und 12 Stunden betragen.
- Antimetabolit Methotrexat wird im Verdauungstrakt überwiegend gut aufgenommen, was von der eingenommenen Dosis und dem Vorhandensein von Nahrung im Magen abhängt. Die limitierende Konzentration der Substanz bei oraler Aufnahme ist nach etwa 1,5 Stunden erreicht und bei intramuskulärer Injektion - nach 0,5 - 1 Stunde, beträgt die Bindung an Plasmaproteine etwa 50%. Der Metabolismus findet hauptsächlich in der Leber statt. Die Halbwertszeit beträgt 2 bis 15 Stunden, abhängig von der eingenommenen Dosis. Ausscheidung tritt mit Urinflüssigkeit und nur 10% mit Galle auf. Methotrexat hat die Eigenschaft, sich als Metaboliten anzusammeln.
- Vinblastinalkaloid mit intravenöser Injektion dringt perfekt in Gewebe und Organe ein und nur ein kleiner Teil des Medikaments kann die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Der Wirkstoff ist in der Lage, Plasmaproteine zu binden. Die biologische Transformation findet in der Leber statt, wo die aktiven Stoffwechselprodukte gebildet werden. Die Halbwertszeit kann 24-25 Stunden betragen. Die Ausscheidung aus dem Körper erfolgt durch den Darm mit den Kälbern.
- Bei der intravenösen Infusion wird Doxorubicin in drei Stufen aus dem Körper ausgeschieden - nach 12 Minuten, nach drei Stunden und nach 30 Stunden, was auf eine verlängerte Verteilung des Arzneimittels in den Geweben zurückzuführen ist. Inaktive Zerfallsprodukte verlassen den Körper durch das Harnsystem.
- Hormonelles Anti-Östrogen Tamoxifen wird gut resorbiert und erreicht eine limitierende Konzentration im Plasma für 5-7 Std. Eine stabile Menge des Medikaments wird nach einer monatlichen Therapie in einer Standarddosierung beobachtet. Die Verbindung mit Molkenprotein ist mehr als 99%. Pharmakologisch aktive Metaboliten werden hauptsächlich mit Kot ausgeschieden. Die Halbwertzeit selbst des Medikaments selbst ist üblicherweise eine Woche und das aktive Stoffwechselprodukt ist etwa zwei Wochen.
- Der Immunmodulator Polyoxidonium in Tablettenform wird gut im Verdauungssystem absorbiert und wird ungefähr zur Hälfte biologisch verfügbar. Der Grenzgehalt im Blutserum wird nach 60 Minuten nach oraler Verabreichung beobachtet.
- Polyoxidonium wird hauptsächlich zwischen Zellen verteilt. Die Halbwertszeit beträgt etwa 18 Stunden, wobei das Medikament hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird und sich nicht im Körper ansammelt.
- Befungin ist ein pflanzliches Präparat, dessen pharmakokinetische Eigenschaften noch nicht vollständig untersucht wurden.
- Platinpräparate in Form von Carboplatin haben den Ausdruck Halbwertszeit in 1-2 Stunden, bei längerem Gebrauch kommt es nicht zur Akkumulation des Wirkstoffes. Ungefähr 80% des Platins binden an Plasmaproteine während des Tages nach der Infusion.
Die Entfernung des Arzneimittels aus dem Körper erfolgt unverändert über die Nieren.
Verwenden Sie während der Schwangerschaft
- Cyclophosphamid wird von schwangeren oder stillenden Frauen nicht angewendet.
- Methotrexat ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Darüber hinaus sollten Sie vor der Verschreibung des Medikaments und während der gesamten Dauer der Aufnahme sicherstellen, dass es keine Schwangerschaft gibt.
- Vinblastin wird nicht für schwangere Frauen empfohlen, aber manchmal wird es verschrieben. Dies ist möglich, wenn der Nutzen des Medikaments das Risiko für das ungeborene Kind übersteigt. Bei stillenden Frauen muss das Stillen vorübergehend aufgegeben werden.
- Doxorubicin ist auch für die Verwendung während der Geburt und Fütterung verboten.
- Tamoxifen ist bei schwangeren und stillenden Frauen grundsätzlich kontraindiziert.
- Polyoxidonium wird schwangeren Frauen aufgrund fehlender klinischer Erfahrung bei der Anwendung des Arzneimittels nicht verschrieben. Der Grad der Einnahme des Medikaments in die Muttermilch wurde nicht untersucht.
- Befungin ist für die Anwendung bei schwangeren und stillenden Frauen zugelassen, die Behandlung sollte jedoch mit Vorsicht und unter der ständigen Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Die durchgeführten Experimente zeigten die Sicherheit des Medikaments für das Kind und die Mutter.
- Carboplatin gilt als eine toxische Droge für den sich entwickelnden Fötus und Säugling, so dass seine Verwendung in diesen Perioden kontraindiziert ist.
Kontraindikationen für den Einsatz
Alkylierende Medikamente, insbesondere Cyclophosphamid, haben, wie die allermeisten Medikamente, ihre Kontraindikationen für den Gebrauch:
- allergische Stimmung des Organismus gegenüber den Inhaltsstoffen des Arzneimittels;
- Knochenmark-Dysfunktion;
- Entzündung der Blase;
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
- akute Infektionskrankheiten oder chronisch in der Phase der Exazerbation.
Methotrexat hat folgende Kontraindikationen:
- signifikante Anämie, eine Abnahme des Spiegels von Leukozyten, Neutrophilen und Blutplättchen im Blut;
- unzureichende Nieren- oder Leberfunktion;
- Neigung zu allergischen Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels.
Kontraindikationen für die Verwendung von Vinblastin sind:
- Überempfindlichkeit des Körpers;
- akute virale und bakterielle Infektionen;
- aktive myelosuppressive Therapie;
- schwere Lebererkrankung;
- Alter.
Doxorubicin hat auch seine Kontraindikationen:
- Allergie gegen das Medikament;
- myelosuppressive Zustände;
- schwere Leberfunktionsstörungen;
- schwere Herzkrankheit;
- Infektionskrankheiten des Harnsystems.
Tamoxifen ist nicht vorgeschrieben:
- vor der Menopause;
- mit Neigung zu allergischen Reaktionen;
- mit Nierenerkrankung, mit Diabetes, mit Pathologie der Sehorgane.
Kontraindikationen für die Ernennung von Polyoxidonium:
- übermäßige Überempfindlichkeit des Körpers;
- Kinder unter 12 Jahren.
Befungin sollte nicht eingenommen werden:
- mit allergischen Tendenzen;
- mit dyspeptischen Störungen wie Durchfall, Erbrechen usw.
Kontraindikationen für die Verwendung von Carboplatin können sein:
- Allergie gegen das Medikament und seine Bestandteile;
- schwerer Grad der Myelosuppression;
- signifikantes Blutungsvolumen;
- Störungen der Nierenfunktion;
- Störungen der auditorischen Funktionen.
Nebenwirkungen von Medikamenten zur Behandlung von Brustkrebs
Antineoplastische Mittel sind für ihre zahlreichen Nebenwirkungen aufgrund der hohen Toxizität von Wirkstoffen und der Schädigung von gesunden Zellen und Geweben bekannt. Was sind die häufigsten Nebenwirkungen typischer Vertreter von Antitumor-Medikamentengruppen?
Organe der Hämatopoese.
- Cyclophosphamid: Zeichen der Anämie, Abnahme des Leukozytenspiegels, Thrombozyten;
- Methotrexat: Anämie, Leukopenie, Lymphopenie, Thrombozytopenie;
- Vinblastin: Leukopenie;
- Doxorubicin: Knochenmarksdepression, Anämie, myeloblastische Leukämie;
- Tamoxifen: Thrombozytopenie;
- Polyoxidonium: Hämatopoese ist normal;
- Befungin: Die Indikatoren sind normal;
- Carboplatin: eine Verletzung der Knochenmarkfunktion, Myelosuppression.
Das Verdauungssystem.
- Cyclophosphamid: Dyspepsie, Essstörungen, Kolitis, seltener - Verletzungen der Leberfunktion;
- Methotrexat: entzündliche Erkrankungen von Zahnfleisch und Mundhöhle, Erosion und Magengeschwüre, Leberzirrhose und nekrotische Veränderungen, Blutungen im Magen-Darm-Trakt;
- Vinblastin: hämorrhagische Colitis, gastrointestinale Blutung, Erbrechen und Übelkeit;
- Doxorubicin: Verdauungsstörungen, Schleimhautläsionen der Mundhöhle, Ösophagitis, Magenschmerzen, Erosion des Magens, Enterokolitis;
- Tamoxifen: Fettleberinfiltration, Hepatitis, das Phänomen der Cholestase;
- Polyoxidonium: hat keine Nebenwirkungen;
- Befungin: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei längerem Gebrauch der Droge;
- Carboplatin: Übelkeit (häufiger ohne Erbrechen), Defäkationsstörungen, Oberbauchschmerzen.
Hautabdeckungen.
- Cyclophosphamid: Glatzenbildung, Hyperpigmentierung der Haut, Hautausschläge, Veränderungen des Zustandes der Nagelplatte;
- Methotrexat: Hautjucken, Erythem, punktförmige Blutungen, Furunkel, Dermatitis, Akne;
- Vinblastin: Kahlheit, Taubheit der Haut;
- Doxorubicin: Glatzenbildung, Juckreiz und Eruptionen, Lichtempfindlichkeit und Überempfindlichkeit der Haut, Rötung der Handflächen und Füße;
- Tamoxifen: Hautausschlag;
- Polyoxidonium: Es gibt keine Nebenwirkungen;
- Befungin: keine Nebenwirkungen der Haut;
- Carboplatin: Kahlheit.
Herz-Kreislauf-System und ZNS.
- Cyclophosphamid: Stau der Herzaktivität, hämorrhagische Myokarditis;
- Methotrexat: Schwindel, Krämpfe, Kopfschmerzen, Lähmungen, Tremor;
- Vinblastin: Doppeltsehen, Depression, Kopfschmerzen;
- Doxorubicin: Tachykardie, Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Veränderungen am Kardiogramm;
- Tamoxifen: Thrombose;
- Polyoxidonium: keine Nebenwirkungen;
- Befungin: keine Nebenwirkungen;
- Carboplatin: Blutung, Senkung des Blutdrucks.
Außerdem kann das Fortpflanzungssystem leiden, was sich als Verletzung der Spermatogenese und Komplikationen bei der Empfängnis manifestieren kann. Nach dem Entzug von Medikamenten neigen solche Probleme dazu, zu verschwinden.
Methode der Anwendung und Dosis von Medikamenten zur Behandlung von Brustkrebs
Alle antineoplastischen Mittel werden nach einem individuell ausgewählten Behandlungsschema verschrieben, wenn alle Merkmale der Krankheit und des Körpers des Patienten berücksichtigt werden. Es gibt jedoch auch Standardschemata zur Einnahme von Medikamenten, auf denen weitere Arzttermine basieren. Hier können Sie sich mit solchen beispielhaften Schemata vertraut machen.
- Cyclophosphan wird intravenös durch Tropfinfusion oder intramuskuläre Injektion verabreicht, 50-100 mg / m² täglich für 14-20 Tage.
- Methotrexat wird oral oder intramuskulär von 15 bis 30 mg täglich für fünf Tage angewendet, danach sollte es in 1 Woche eine Pause machen. Dieses Schema kann nach Ermessen des behandelnden Arztes geändert werden.
- Vinblastin wird einmal wöchentlich für 0,1 mg / kg intravenös verabreicht. Kinder verwenden eine niedrigere Dosierung von 2,5 mg / m².
- Doxorubicin wird intravenös oder in die Arterie verabreicht. Die Dosierung wird basierend auf dem Gewicht des Patienten berechnet. Am häufigsten werden 1,2 bis 2,4 mg / kg alle drei Wochen verwendet.
- Tamoxifen wird von 20 bis 40 mg bis 2 mal täglich angewendet. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt.
- Polyoxidonium wird in Form von intramuskulären oder intravenösen Tropfen in einer Menge von 6 bis 12 g einmal täglich, 24 Stunden am Tag oder nach einem individuellen Schema verabreicht.
- Befungin nehmen 2 Teelöffel. In 150 ml warmem Wasser (1 EL dreimal täglich vor den Mahlzeiten). Der Therapieverlauf ist meist langwierig mit Unterbrechungen von einer Woche.
- Für die Behandlung von Carboplatin gibt es eine speziell entwickelte Liste von Regimen. Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Risikogruppe des Patienten und den Krankheitsmerkmalen ausgewählt. Das Medikament wird beginnend bei einer Dosis von 400 mg / m² verabreicht. Dauer der Behandlung - 1 Monat.
Überdosierung
Mit einer Überdosis an Antitumormitteln erhöht sich die Schwere der Nebenwirkungen. In der Regel gibt es keine speziellen Präparate mit gegenteiliger Wirkung, daher werden bei offensichtlichen Anzeichen einer Überdosierung eine symptomatische und entgiftende Behandlung mit Blutkontrolle durchgeführt. Das einzige Medikament, das sein eigenes Gegenmittel hat, ist Methotrexat. Sein Gegenmittel ist Calciumfolinat, das in der gleichen Dosis wie das Medikament (oder höher, aber nicht niedriger) verabreicht wird.
In schweren Fällen ist eine Transfusion möglich.
Unabhängig davon ist es erwähnenswert, ein solches Medikament wie Doxorubicin. Seine überschätzten Dosierungen über 250 mg sind tödlich: degenerative Prozesse des Myokards und schwere Knochenmarkschädigungen treten auf. Aus diesem Grund wird Medizinern empfohlen, die Dosierungen der Patienten sorgfältig zu überwachen und bei Symptomen der Herzinsuffizienz geeignete Sofortmaßnahmen zu ergreifen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
- Die gleichzeitige Anwendung von Cyclophosphamid und Allopurinol wird nicht empfohlen, da dies die Intoxikation des Knochenmarks fördert.
- Cyclophosphamid kann die Vorgänge der Blutgerinnung beeinflussen, die bei der Verordnung von Antikoagulanzien berücksichtigt werden sollten.
- Cyclophosphan erhöht die kardiotoxische Aktivität von Doxorubicin.
- Die Kombination der Behandlung mit Cyclophosphamid und anderen myelosuppressiven Mitteln sowie die gleichzeitige Anwendung der Strahlentherapie kann zu einer Verletzung der Hämatopoese führen.
- Vinblastin und Mitamycin bei gleichzeitiger Aufnahme können das Bronchospasmus-Phänomen verursachen.
- Vinblastin und Phenytoin im Komplex erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines konvulsiven Syndroms.
- Vinblastin und neurotoxische Mittel sind in keiner Variante inkompatibel.
- Es wird nicht empfohlen, Doxorubicin mit anderen Produkten zu mischen, da in der Lösung Sedimentbildung auftreten kann.
- Carboplatin wird nicht gleichzeitig mit Präparationen auf der Basis von Aluminiumsalzen verwendet.
- Toxische Wirkung Methotrexat nimmt in einem Komplex mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern (Acetylsalicylsäure, Diclofenac usw.) signifikant zu. Aus dem gleichen Grund wird die gleichzeitige Verabreichung mit Sulfanilamid-Mitteln vermieden.
- Methotrexat und Aciclovir können das Auftreten von Störungen des Nervensystems hervorrufen.
- Die Wirkung von Methotrexat nimmt mit Folsäure ab.
- Tamoxifen und Allopurinol wirken sich zusammen negativ auf die Leberfunktion aus.
Bedingungen für die Lagerung von Präparaten für die Behandlung der Brustdrüse
Antineoplastische Mittel werden in der Regel nur auf ärztliche Verschreibung abgegeben, da sie ausreichend spezifisch und toxisch sind. Daher können sie nicht kategorisch an Orten gespeichert werden, an denen Kinder Zugang haben - dies kann unvorhersehbar gefährliche Folgen haben.
- Cyclophosphan wird bei Temperaturwerten von nicht mehr als + 10 ° C gelagert. Haltbarkeit - bis zu 3 Jahren, danach sollte das Produkt entsorgt werden.
- Methotrexat wird bei Raumtemperatur vor direkter Sonneneinstrahlung gelagert. Haltbarkeit - bis zu 3 Jahren.
- Vinblastin wird im Kühlschrank aufbewahrt, nicht dem Gefrieren nachgebend. Haltbarkeit - bis zu 2 Jahren. Die vorbereitete Lösung kann bis zu 1 Monat gelagert werden.
- Doxorubicin ist bei t + 8 ° C bis zu 2 Jahren haltbar.
- Tamoxifen kann bei Raumtemperatur gelagert werden.
- Polyoxidonium wird in einem Temperaturbereich von +4 bis + 25 ° C gehalten. Haltbarkeit - bis zu 2 Jahren.
- Befungin kann unter normalen Raumtemperaturbedingungen bis zu 2 Jahren gelagert werden.
- Carboplatin wird im Kühlschrank bei t ° bis + 8 ° C gelagert. Die hergestellte Lösung wird einen Tag bei der gleichen Temperatur gelagert.
Präparate zur Behandlung von Brustkrebs werden nur von einem qualifizierten Onkologen verschrieben. Eine unabhängige Behandlung mit solchen Arzneimitteln ist nicht erlaubt.
Vorbereitungen für die Chemotherapie bei Brustkrebs
Chemotherapie für die Behandlung von Brustkrebs wird mit Hilfe von speziell entwickelten Schemata, mit einer anderen Kombination von Medikamenten durchgeführt. Krebs ist empfindlich gegenüber solchen Medikamenten wie:
- Herceptin ist ein antineoplastisches Mittel, das das Wachstum von Tumoren mit dem Wirkstoff Trastuzumab blockiert. Üblicherweise in Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid oder mit Docetaxel und Carboplatin;
- Avastin ist eine Zubereitung von Bevacizumab, die monoklonale Antitumor-Antikörper enthält. Sehr effektiv hemmt die Entwicklung von Neubildungen und verhindert das Auftreten von Metastasen.
- Methotrexat - ist ein strukturelles Analogon der Folsäure. Kann entweder oral oder injiziert verwendet werden.
- Adriblavin ist eine Droge, die auf Doxorubicin basiert. Bezieht sich auf Anthracyclin-Antibiotika und hemmt die Produktion von Nukleinsäuren. Hemmt das Immunsystem.
- 5-Fluorouracil ist eines der bekanntesten Antitumormittel, das durch Fluorouracil-Antimetabolit repräsentiert wird. Unterdrückt den Prozess der Teilung von Krebszellen.
- Cyclophosphan ist ein alkylierendes und zytostatisches Medikament, das stabile Prozesse in einer Krebszelle unterbricht und das Wachstum atypischer Zellstrukturen blockiert.
- Docetaxel - bezieht sich auf die Alkaloide pflanzlichen Ursprungs. Repräsentiert eine Reihe von Taxanen. Häufig in Verbindung mit Trastuzumab oder Capecitabin ernannt.
- Paclitaxel - bei der Bekämpfung von Lymphknoten in Verbindung mit Anthrazyklinen und Cyclophosphamid verwendet.
- Xeloda ist ein Zytostatikum mit dem Wirkstoff Capecitabin, der in den Tumorgeweben in aktives 5-Fluorouracil umgewandelt wird.
Namen von Medikamenten zur Chemotherapie bei Brustkrebs werden nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt, Selbstbehandlung ist strengstens verboten. Schemata der Chemotherapie werden einzeln ausgewählt, was es ermöglicht, die Krankheit zu lindern und die Lebensqualität der hoffnungslosesten Patienten zu verbessern. Wenn Sie Chemotherapie mit Operation und Strahlentherapie kombinieren, dann wird es wahrscheinlich die Krankheit für eine lange Zeit vergessen.
Antineoplastische Medikamente für Brustkrebs
In unserem Land wurden mehr als zweihundert Drogen mit Antitumoraktivität registriert. Eine große Anzahl von Arzneimitteln kann nach dem Wirkprinzip in Kategorien eingeteilt werden.
- Alkylierungsmittel sind Arzneimittel, die zur funktionellen Alkylierung von DNA-Strängen in der Lage sind, was zu einer verlängerten Hemmung der Bioprospektion von Nukleinsäuren und Zelltod (Cyclophosphamid, Thiotepa, Melphalan) führt.
- Antimetabolit Mittel - ein Zytostatikum oder Krebsmedikamente, deren Wirkung auf die Hemmung bestimmter biologischer Prozesse in Krebszellen gerichtet ist, die es unmöglich macht, sie weiter zu entwickeln (Methotrexate, Gemcitabin, Tegafur, Fluorouracil).
- Alkaloide natürlichen Ursprungs sind heterocyclische Basen, die Stickstoff enthalten. Solche Medikamente sind durch starke biologische Aktivität (Vinblastin, Vincristin, Vinorelbin, Vindesin, Docetaxel) gekennzeichnet.
- Zytotoxische und ähnliche Medikamente sind Medikamente, die den Prozess der Nekrose der Struktur einer Krebszelle auslösen. Der Unterschied zwischen Zytostatika und Zytostatika besteht darin, dass sie Apoptose, nicht Nekrose, atypische Zellen (Doxorubicin, Mitoxantron, Epirubicin) verursachen.
- Andere antineoplastische Mittel umfassen beispielsweise Platinverbindungen - Carboplatin. Die Wirkung von Carboplatin beruht auf der Hemmung der Synthese von Nukleinsäuren, die zum Zelltod beiträgt.
- Androgene sind Substanzen mit biologischer Aktivität von männlichen Sexualhormonen. Sie sind verschrieben, um die Wirkung von Östrogenen (Testosteron-Präparate: Adriol, Tetrasteron, etc.) zu unterdrücken.
- Phytopharmaka sind Medikamente, die die inneren Abwehrkräfte des Körpers stimulieren. Phytopräparate umfassen Chaga, Befungin, Immunal, Extrakt aus Traubenkernen, etc.
Zusätzlich zu den aufgeführten Produkten können, abhängig vom Hormonstatus des Tumors, Hormonpräparate verschrieben werden.
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Hormonpräparate für Brustkrebs
Auf Hormonen basierende Arzneimittel werden nur nach Abgabe von Hormonspiegeln und dem Grad der Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Progesteron und Östrogenen verordnet. In der Regel werden Medikamente nach einem bestimmten Schema verwendet. Für solche Standardschemata gibt es drei Möglichkeiten:
- eine Verringerung des Gehalts an Östrogenen im Blutstrom wird durch die Verabreichung spezifischer Modulatorarzneimittel (z. B. Tamoxifen) erreicht;
- Hemmung der Empfindlichkeit von Östrogenrezeptoren ist auf Aromatasehemmer zurückzuführen (Letrozol, Anastorozol, Exemestan);
- Unterdrückung der Östrogenproduktion (Faslodex).
Das am häufigsten verwendete Medikament für die Hormontherapie ist Tamoxifen. In den meisten Fällen wird es Frauen in der prämenopausalen Phase in den frühen Stadien der Entwicklung von Brustkrebs verschrieben. Behandlungsdauer kann 3-5 Jahre betragen.
Medikamente, die die Empfindlichkeit von Rezeptoren gegenüber Östrogen reduzieren, sind sogar im Gegensatz zu Tamoxifen wirksamer. Üblicherweise werden sie als medikamentöse Behandlung in jedem Stadium der Entwicklung von hormonabhängigem invasivem Brustkrebs verwendet. Häufig wird eine solche Behandlung bei postmenopausalen Patienten angewendet, die die Haupttherapieform ergänzen, sei es eine Operation oder andere Verfahren.
Ziel Medikamente für Brustkrebs
Zielarzneimittel sind Substanzen, die das Wachstum und die Vermehrung atypischer Zellen blockieren, indem sie die Komponenten beeinflussen, die die Entwicklung des Tumors bestimmen. Solche Arzneimittel werden erfolgreich in der Onkologie verwendet, insbesondere da ihre Wirkung auf umgebendes gesundes Gewebe minimal ist.
Die Wirkung einer gezielten Therapie wird wie folgt erwartet:
- den Krebsprozess stoppen und seine Aktivität hemmen;
- Prävention von Rückfällen;
- relativ geringer Intoxikationsgrad.
Das bekannteste derartige Ziel bedeutet:
- Avastin ist ein Medikament, das das Wachstum der Gefäße in einem Tumor blockiert. Dies bedeutet, dass der Agent den Prozess von einem Zustand erhöhter Aktivität in einen stabilen chronischen Zustand versetzt.
- Panitumumab ist ein Medikament, das das Wachstum und das Überleben von selektiven Krebszelllinien hemmt.
- Olaparib - blockiert die Wirkung des Enzyms, das die Zellen wiederherstellt.
- Herceptin ist ein Medikament, das proliferative Prozesse in Krebszellen blockiert.
Zielpräparate können die Lebenserwartung von Patientinnen mit Brustkrebs signifikant erhöhen. Darüber hinaus werden solche Medikamente verwendet, um das Wiederauftreten von Tumoren und die Ausbreitung von Metastasen zu verhindern.
Vorbereitungen für die Prävention von Brustkrebs
Zur Prophylaxe von Brustkrebs kann die Hormontherapie mit Tamoxifen verschrieben werden. Viele Ärzte glauben, dass die Verwendung von Tamoxifen das Risiko, ein krebsartiges Wachstum der Brustdrüsen zu entwickeln, signifikant reduzieren kann.
Dennoch muss berücksichtigt werden, dass dieses Medikament eine solche Nebenwirkung hat, dass die Wirkung von Östrogenen auf die Funktion der Brustdrüse reduziert wird. Dies bedroht in Zukunft die Entstehung und Entwicklung von bösartigen Prozessen im Uterus. Aus diesem Grund sind sich die meisten medizinischen Experten einig, dass es derzeit keine spezifischen Medikamente zur Prävention von Brustkrebs gibt.
Präparate zur Behandlung von Brustkrebs werden nur von einem Arzt je nach Tumor und Alterskategorie des Patienten verschrieben. In einigen Fällen (z. B. In Abwesenheit des erwarteten Effekts) kann ein Medikament durch ein anderes ersetzt werden. Eine solche Behandlung ermöglicht es Ihnen oft, die Krankheit erfolgreich zu bekämpfen. Einer der wenigen Mängel dieser Medikamente sind Nebenwirkungen - Anämie, Alopezie, dyspeptisches Syndrom, etc.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Vorbereitungen für die Behandlung von Brustkrebs" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.