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Zusätzliche Brustdrüse

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der zusätzliche Lappen und die zusätzliche Brustdrüse werden aus den Elementen des Brustgewebes gebildet, die sich nicht weit von den Brustdrüsen selbst befinden: die Pectoralis-Muskelzone, die Subklavia und die Achselregion.

Zusätzliche Aktien keine Brustwarzen haben, aber ansonsten verhalten sich wie reale Brust: sie sind flexibel und mobil, Zunahme der Größe während der Stillzeit und unterliegt den gleichen Krankheiten, die der Brustdrüsen charakteristisch sein kann.

Die zusätzliche Brustdrüse hat eine Brustwarze und einen Milchgang und wird in medizinischen Kreisen Polymastie genannt.

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Ursachen zusätzliche Brustdrüse

Eine gemeinsame Meinung von Experten über die Ursachen für die Bildung von zusätzlichen Lappen, Brustwarzen und Brustdrüsen ist immer noch nicht da.

Zusätzliche Lappen der Brust können aufgrund von genetischen Störungen auftreten, nach einem plötzlichen hormonellen Anstieg (zum Beispiel während der aktiven Pubertät).

Zusätzliche Drüsen werden Defekten (Anomalien) der Entwicklung der Brustdrüsen zugeschrieben. Normale Drüsen sollten symmetrisch angeordnet sein, es sollten zwei sein. Das zusätzliche Organ kann sich entweder von den üblichen Drüsen abwärts oder in atypischen Zonen bilden: am Hals, unter den Armen, sogar am Rücken und an den Genitalien.

Meistens ist die Ursache für das Auftreten solcher zusätzlicher Elemente eine Verzögerung der Entwicklung oder eine abnormale umgekehrte Entwicklung der Embryonalspiegel der Brustdrüse.

In der Tat erscheinen die zusätzlichen Elemente der Drüse bereits in der sechsten Woche der Embryonalentwicklung in den Milchstranglinien. Vor 10 Wochen werden jedoch überschüssige Elemente eingeebnet, und nur ein Paar Brustdrüsen in der Thoraxregion bleibt übrig. In einigen Fällen eignen sich die zusätzlichen Elemente jedoch nicht zur Involution. Die genauen Ursachen für dieses Phänomen sind noch nicht bekannt.

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Symptome zusätzliche Brustdrüse

Der zusätzliche Anteil der Brust kann schmerzhaft und schmerzlos sein. Vor allem liefert diese Anomalie eine ästhetische und psychologische Unannehmlichkeit, die viele Komplexe und Ängste in Bezug auf Ihren Körper erzeugt.

Die akzessorischen Drüsen und Lappen haben eine leicht konvexe volumetrische Form in Form einer elastischen Verdichtung, manchmal mit einem visuellen Punkt oder Nippel. In seltenen Fällen kann die Formation die Form einer gewöhnlichen Brustdrüse annehmen. Ein solches zusätzliches Organ befindet sich meist nach unten von der Brust oder in der Achselzone.

Ein paar Tage vor der Menstruation nimmt das zusätzliche Organ gleichzeitig mit dem Anstieg der normalen Brust zu, das gleiche geschieht während des Stillens. Wenn aus dem Milchgang der Extra-Drüse ein Nippel ist, kann Milch freigesetzt werden.

Eine solche Anomalie gilt nicht für die Onkologie. Aber die Möglichkeit, einen bösartigen Prozess in der zusätzlichen Drüse zu entwickeln, schließt nicht aus, da solche Fälle dokumentiert wurden. Das Malignitätsrisiko steigt, wenn das zusätzliche Element regelmäßig durch Kleidung oder anderes Zubehör verletzt wird.

Ergänzender Lappen der Brust

Normalerweise hat der Körper der Brustdrüse 15 bis 20 Lappen, von denen alle eine konische Form haben. Die Anteile sind um den Umfang des Milchganges angeordnet und durch eine dünne Bindegewebsschicht voneinander getrennt. Jede Aktie wiederum ist in noch kleinere Segmente unterteilt, deren Anzahl von 30 bis 80 in jeder Aktie variiert.

Ein zusätzlicher Anteil der Brust ist ein abnormales Phänomen, wenn das Drüsengewebe im Brustbereich oder näher an der subklavialen und axillären Zone gefunden wird. Im Prinzip sind die zusätzlichen Gewebselemente selbst nicht gefährlich, und die meisten Patienten sind in der Regel mit der ästhetischen Seite des Problems betroffen. Ebenso verursacht der zusätzliche Anteil keine Probleme mit dem Stillen.

Nach der Laktation wird der zusätzliche eisenhaltige Anteil abnehmen und schließlich verschwinden. Wenden Sie keine Maßnahmen in Bezug auf die zusätzliche Drüse ist nicht notwendig: Ausdruck einer zusätzlichen Brust kann zu ihrer Verletzung führen, die höchst unerwünscht ist.

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Zusätzliche Brustdrüse unter der Maus

Die charakteristischste Zone der Bildung der zusätzlichen Drüse ist die laterale Region der Achselhöhle, obwohl in einigen Fällen Anomalie in anderen Teilen des Körpers beobachtet werden kann. Nicht in allen Fällen ist die zusätzliche Brustdrüse direkt mit den Hauptdrüsen verbunden.

Die zusätzliche Milchdrüse unter dem Arm wird in 4-6% solcher Anomalien beobachtet: Das zusätzliche Organ entwickelt sich aus embryonalen Embryonen entlang der Milchstraße.

Es gibt acht Arten von zusätzlichen Drüsen, von denen die Hälfte kein Drüsengewebe enthält, aber sie haben eine volle Brustwarze oder Nasenhöhle. Experten sind nicht geneigt, irgendwelche der Arten von zusätzlichen Drüsen Risikofaktoren der Onkologie zuzuordnen, obwohl gründlich dieses Problem noch nicht untersucht worden ist.

Patienten mit einer akzessorischen Drüse stimmen der Operation meistens aufgrund eines bestimmten psychischen und physischen Unbehagens zu, das ein zusätzliches Element des Organs liefern kann.

Die zusätzliche Brustdrüse auf einem Röntgenbild sieht wie eine Dunkelheitszone geringer Intensität aus, die nicht scharf von den nächsten Geweben begrenzt ist. Eine solche Zone kann von Bindegewebsfasern und Unterhautfettgewebe umgeben sein.

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Diagnose zusätzliche Brustdrüse

Die visuelle Methode der Diagnose, bei der die Brust auf das Vorhandensein der zusätzlichen Drüse und der Brustwarzen untersucht wird, bereitet keine Schwierigkeiten. In einigen Fällen, wenn der zusätzliche Nippel nicht ausreichend entwickelt ist, kann er mit dem hervorstehenden Maulwurf verwechselt werden.

Bei vollständigen Patienten sollte die zusätzliche Fraktion von Lipomen oder Zysten unterschieden werden.

Zusätzliche Labor- und instrumentelle Diagnosestudien können verschrieben werden, wenn der Arzt pathologische Prozesse in einer anormalen Ausbildung vermutet. Auch wird die Untersuchung vor der Behandlung der akzessorischen Drüsen durchgeführt.

Die Untersuchung kann mit der Konsultation eines Mammologen, Gynäkologen-Endokrinologen, Chirurg-Gynäkologen beginnen.

Einige zusätzliche Studien helfen, die funktionelle Fähigkeit zu bewerten und herauszufinden, ob sie entzündliche und andere schmerzhafte Prozesse haben. Unter diesen Methoden können wir folgendes unterscheiden:

  • Der Ultraschall der Brust ist eine populäre Studie der morphologischen Eigenschaften von Geweben mit Hilfe von reflektierten Ultraschallsignalen. Die Methode ermöglicht es, verschiedene Tumore, sowohl oberflächlich als auch tief, mit Dimensionen von weniger als 0,5 cm zu detektieren.US erlaubt es, Unterschiede zwischen Fibroadenom, malignem Tumor, Abszess, Zyste und Mastitis zu finden. Das Verfahren wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt;
  • Computertomographie ist eine Röntgen-Computer-Methode, mit der Sie nicht nur einen Schnappschuss, sondern ein geschichtetes Bild von Brustgewebe erhalten können. Diese Methode wird hauptsächlich verwendet, um bestimmte Details vor der Operation zu verfeinern, die nächstgelegenen Lymphknoten zu untersuchen und auch die Tiefe und Keimung des Tumors zu bestimmen;
  • Die Magnetresonanztomographie von Milchdrüsen ist eine Methode, die der Computertomographie ähnlich ist, aber keine Röntgenstrahlen beinhaltet. Das Verfahren der MRT basiert auf der Anwendung der Fähigkeiten des Magnetfeldes. Die Auswertung der MRT ist manchmal einfach notwendig, um das weitere Behandlungsschema einschließlich des operativen zu bestimmen;
  • Mammographie - Röntgenuntersuchung der Milchdrüsen. Es wird in zwei Projektionen durchgeführt, die zystische Formationen, gutartige und bösartige Tumoren erkennen lassen.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung zusätzliche Brustdrüse

Die Behandlung solcher Defekte als zusätzliche Lappen der Brust kann nur chirurgisch sein. Im Prinzip ist es nicht notwendig, eine solche Anomalie zu entfernen, wenn sie den Patienten nicht stört und keine Unannehmlichkeiten verursacht. Manchmal sind sie auf die Überwachung des Status der zusätzlichen Drüse beschränkt, da solche Formationen von nicht weniger als gewöhnlichen Drüsen anfällig für entzündliche und onkologische Erkrankungen sind.

Plastische Chirurgie mit Entfernung der akzessorischen Drüse oder des Lappens wird empfohlen mit einem deutlichen kosmetischen Defekt, Zärtlichkeit im Bereich der abnormen Drüse, wenn pathologische Prozesse und funktionelle Störungen festgestellt werden. Indikation für die Entfernung der akzessorischen Drüse ist auch eine erbliche Belastung, wenn einer der direkten Verwandten an dem malignen Process der Brust erkrankt war.

Entfernung des zusätzlichen Lappens der Brust

Der chirurgische Eingriff wird durch eine Methode der Korrektur durch Fettabsaugung oder durch das Entfernen der Formation durch Nähen der Haut durchgeführt. Das Verfahren der Operation kann von der Größe und Struktur der zusätzlichen Brustdrüse abhängen.

Bei einer großen, zum Teil aus Fettgewebe bestehenden Formation wird ein Schnitt von 5 mm vorgenommen und die Fettschicht abgepumpt.

Wenn dies nicht genug ist, wird der Schnitt erhöht und die Elemente des Drüsengewebes entfernt. Wenn nötig, entfernen und einen Teil der Haut über die abnormale Drüse.

Die Operation dauert ca. 1 Stunde mit intravenöser Anästhesie. Ein Patient kann am selben Tag entlassen werden, an dem die Operation durchgeführt wurde. Nähte werden am siebten bis achten Tag entfernt. Es gibt keine speziellen Empfehlungen für das Management der postoperativen Phase.

Die Chirurgie, um die akzessorische Drüse zu entfernen, ist in der Regel wenig traumatisch. Die Narbe nach der Operation ist am häufigsten in der Achselhöhle, so verursacht es keine kosmetischen Beschwerden. Unmittelbar nach der Operation kann der Patient zum normalen Lebensstil zurückkehren.

Prognose

Unabhängig davon, ob der Patient Anteil der zusätzlichen Brust betroffen oder nicht, lassen Sie die Anomalie kann nicht ignoriert werden - ein Mangel in Entwicklungsagenturen beitragen kann zur Entwicklung von Komplikationen und Nebenwirkungen.

Wenn die Patientin keine radikale Behandlung - Entfernung des zusätzlichen Anteils der Brust - durchführen wird, dann sollte sie wenigstens regelmäßig den Arzt aufsuchen, sich einem prophylaktischen Ultraschall unterziehen, um das Wachstum und die Struktur der abnormalen Formation zu überwachen.

Zusätzliche Lappen und Drüsen, die sich an Orten befinden, die für dauerhafte mechanische Beschädigung anfällig sind (Reibung mit Kleidung, Gliedmaßen usw.), werden empfohlen, entfernt zu werden, da bei einem permanenten Trauma solche Elemente bösartig sein können (bösartigen Verlauf nehmen).

Nach Entfernung des zusätzlichen Anteils der Brust ist die Prognose meist günstig.

Die zusätzliche Brustdrüse ist kein seltener Fall, erfordert jedoch eine qualifizierte Diagnostik, um den Zustand der Ausbildung angemessen zu beurteilen und die Notwendigkeit einer operativen Behandlung der Anomalie festzustellen.

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