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Biopsie der Brust
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Bei der Brustbiopsie handelt es sich als medizinisches Forschungsverfahren um ein Verfahren zur Entnahme einer Zellprobe aus der erkrankten Brust einer Patientin zur anschließenden mikroskopischen Untersuchung auf zellulärer Ebene – der sogenannten „pathomorphologischen Analyse“.
Bei Verdacht auf Brustkrebs ist eine Biopsie zur Bestätigung der Diagnose notwendig. Es gibt chirurgische und nicht-chirurgische Biopsiemethoden. In manchen Fällen ist für die Entnahme einer Gewebeprobe aus der Brustdrüse eine Anästhesie erforderlich.
Eine Biopsie wird nur in Einzelfällen durchgeführt, wenn andere moderne Untersuchungsmethoden wie Ultraschall oder Mammographie kein vollständiges Bild der Veränderungen im Brustgewebe liefern. Um die Art des Tumors (gutartig oder bösartig) zu bestimmen, ist ein diagnostisches Verfahren wie eine Biopsie erforderlich, deren Zweck es ist, die Art der Tumorpathologie in der Brustdrüse zu identifizieren.
Indikationen für eine Brustbiopsie
Eine Brustbiopsie wird vom behandelnden Arzt in genau definierten Fällen verordnet. In der Regel werden vor der Biopsie weitere diagnostische Untersuchungen durchgeführt, um das Ausmaß und den Ort pathologischer Veränderungen in der Brust zu bestimmen. Zu diesen Untersuchungen gehören Ultraschalluntersuchungen der Brust und Mammographien; andere Methoden können seltener angewendet werden. Bei tiefliegenden Tumoren wird die Biopsie unter Röntgen- oder Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Indikationen zur Brustbiopsie:
- unverständlicher Ausfluss (insbesondere blutig) aus den Brustwarzen;
- das Vorhandensein einer dichten Formation in der Brustdrüse;
- Veränderungen im Brustwarzenbereich (Aushöhlung, Krusten- und Schuppenbildung, Farbveränderung);
- Geschwüre unbekannter Ätiologie auf dem Brustepithel;
- helle oder dunkle Flecken auf einer Röntgenaufnahme im Brustbereich;
- Erkennung verdächtiger Bereiche der Brustdrüse durch Mammographie oder Ultraschall;
- Veränderung der Hautfarbe und Abschälen von Bereichen auf der Brust.
Die Ursachen der aufgeführten Pathologien müssen mittels einer Biopsie ermittelt werden, um das Vorhandensein eines Tumorprozesses in der Brustdrüse auszuschließen oder zu bestätigen.
Der psychologische Aspekt ist bei der Verschreibung einer Brustbiopsie sehr wichtig. Der Arzt muss der Frau den Zweck dieses Eingriffs genau erklären, da die Patientin aufgrund von Unklarheiten und voreiligen, enttäuschenden Schlussfolgerungen fast immer unter starkem Stress steht. Die Aufgabe des Facharztes besteht darin, die Patientin darüber zu informieren, dass das Biopsieergebnis in den allermeisten Fällen (ca. 80 %) negativ ist, was ein sehr guter Indikator ist.
Vorbereitung auf eine Brustbiopsie
Bei einer Brustbiopsie handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren, bei dem die Patientin bestimmte Maßnahmen ergreifen muss, um den Eingriff erfolgreich durchführen zu können.
Die Vorbereitung auf eine Brustbiopsie beinhaltet eine Reihe verbotener Handlungen:
- Der Konsum von Alkohol oder Medikamenten, die die Blutgerinnung hemmen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (z. B. Antikoagulanzien wie Aspirin und seine Analoga), ist nicht gestattet.
- Bei schwangeren Frauen oder bei Verdacht auf eine Schwangerschaft wird die MRT-Biopsie nicht empfohlen.
- Der Einsatz der Magnetresonanztomographie während der Biopsie ist verboten, wenn dem Patienten ein Herzschrittmacher implantiert ist.
- Über etwaige Reaktionen des körpereigenen Immunsystems auf bestimmte Stoffe (Allergien) muss eine Frau ihren Arzt vorab informieren.
Unmittelbar vor dem Eingriff muss die Frau alle Anweisungen und Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen. Am Tag der Biopsie darf die Patientin keine kosmetischen Lotionen, Deodorants oder Antitranspirantien verwenden. Vor dem Eingriff müssen Schmuck, Brillen und Prothesen (falls vorhanden) abgelegt werden.
Es ist ratsam, dass eine Frau in Begleitung einer nahestehenden Person in die medizinische Einrichtung kommt, die sie sowohl psychologisch unterstützt als auch bei einer schlechten Verträglichkeit von Schmerzmitteln unterstützt und ihr hilft, nach Hause zu kommen. Grundsätzlich gibt es keinen ernsthaften Grund zur Besorgnis, wenn dieses diagnostische Verfahren verordnet wird. Wichtig ist, einfach den Empfehlungen des Arztes zu folgen, der die Patientin im Voraus über die Art der verordneten Biopsie informiert und den genauen Ablauf des Verfahrens erklärt.
Brustbiopsienadel
Eine Brustbiopsie (Aspiration) wird mit einer dünnen Nadel durchgeführt, um die betroffene Stelle auf Flüssigkeit zu untersuchen und diese zu entnehmen. Anschließend wird die Flüssigkeit an einen Zytologen geschickt, einen ausgebildeten Spezialisten, der anhand einer kleinen Anzahl von Zellen eine Diagnose stellt.
Wenn ein solider Tumor vorliegt, wird eine Nadel mit größerem Durchmesser verwendet, um ein kleines Stück Gewebe aus dem Tumor zu entfernen.
Eine Brustbiopsienadel besteht in der Regel aus mehreren Komponenten und dient der Entnahme von Biopsien (Organgewebe) bei zytologischen und histologischen Untersuchungen. Spezielle Ultraschallmarkierungen ermöglichen die Kontrolle der Lokalisierung der Biopsienadel. Die gerollten Kanten gewährleisten ein schonendes Einführen der Biopsienadel. Die unterschiedlichen Durchmesser der Biopsienadeln ermöglichen die Entnahme von zytologischem Material je nach Tumoreigenschaften. Somit ist eine Diagnose anhand einer minimalen Zellzahl möglich.
Bösartige Tumoren weisen leider oft Heterogenität auf. Das bedeutet, dass sie sowohl krebsartige als auch gutartige Bereiche umfassen können. Dringt eine Biopsienadel in einen gutartigen Bereich eines Krebstumors ein, führt der Eingriff zu einer falsch-negativen Diagnose. Aus diesem Grund wählen Ärzte häufig eine chirurgische Methode zur Entfernung des betroffenen Bereichs. Pathologen untersuchen dann mehrere Gewebeschnitte gleichzeitig, um das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen zu bestätigen. Somit wird eine genaue Diagnose durch eine chirurgische Biopsie bestätigt.
Wie wird eine Brustbiopsie durchgeführt?
Eine Brustbiopsie wird ambulant von einem erfahrenen Mammologen, Chirurgen oder Radiologen durchgeführt. Es gibt verschiedene Varianten dieses Verfahrens, deren Wahl von der jeweiligen Situation abhängt. Der behandelnde Arzt empfiehlt der Patientin anhand einer Untersuchung der Brustdrüse und der Ergebnisse bestimmter Tests die optimale Biopsiemethode unter Berücksichtigung der Tumorgröße, seiner Lage und weiterer Parameter der Läsion der weiblichen Brust.
Natürlich interessiert alle Patientinnen vor dem Eingriff die Frage: „Wie wird eine Brustbiopsie durchgeführt?“ Natürlich ist der Arzt verpflichtet, alle für die Patientin interessanten Fragen zu beantworten und sie sorgfältig auf den diagnostischen Eingriff vorzubereiten.
Während der Biopsie liegt der Patient in Rücken- oder Seitenlage auf einer Liege, dem Arzt zugewandt. Während der Untersuchung ist es notwendig, ruhig zu liegen und sich nicht zu bewegen. Anschließend wird eine Lokalanästhesie verabreicht und die Position des geschädigten Gewebes mit einem Ultraschallsensor bestimmt. Anschließend wird die Nadel eingeführt und in den erkrankten Bereich bewegt. Beim Einführen der Biopsienadel kann ein leichtes Druckgefühl auftreten. Das gesamte Bild wird auf einem speziellen Gerät überwacht. Zur Entnahme einer Probe des erkrankten Gewebes können folgende Verfahren verwendet werden:
- feine Nadel,
- dicke Nadel,
- Vakuum,
- chirurgische Biopsie.
Nach Abschluss des Eingriffs werden die notwendigen Maßnahmen zur Blutstillung ergriffen (insbesondere eine kalte Kompresse in Form eines Eisbeutels) und ein Druckverband auf die Wunde angelegt. Der Eingriff erfordert keine Nähte. Die gesamte Manipulation dauert etwa eine Stunde. Es wird empfohlen, 24 Stunden nach der Biopsie keine aktive körperliche Aktivität auszuüben.
Für die sogenannte Punktionsbiopsie werden spezielle Nadeln verwendet, mit deren Hilfe eine Punktion eines bestimmten Bereichs der betroffenen Brustdrüse durchgeführt wird, begleitet von Kontrollmethoden wie Röntgen, MRT und Ultraschall. Die entnommene Gewebeprobe wird umgehend zur histologischen Untersuchung ins Labor geschickt. Die Punktion des Hautbereichs wird in der Regel gut vertragen, die Patienten verspüren lediglich ein leichtes Unbehagen. Zur Schmerzlinderung kann eine Oberflächenanästhesie (subkutane Injektion eines Anästhetikums, wodurch der Hautbereich, in den die Biopsienadel eingeführt wird, „eingefroren“ wird) angewendet werden.
Die ständige Weiterentwicklung der Medizin trägt zur Entwicklung innovativer Methoden zur Durchführung von Biopsien bei. Insbesondere werden derzeit neue Instrumente für dieses Verfahren eingesetzt: Einweg-Automatiknadeln und Biopsiepistolen. Mithilfe solcher Diagnosegeräte lässt sich eine „Schneidbiopsie“ (in diesem Fall wird Weichgewebe der Brustdrüse zur Analyse entnommen) effektiver durchführen. Bei der Feinnadelpunktionsbiopsie wird eine Einwegnadel mit schmalem Durchmesser verwendet, die zuvor in eine Punktionspistole eingeführt wurde. Dieses Instrument arbeitet blitzschnell und feuert eine spezielle Messernadel ab, mit deren Hilfe eine dünne Säule Tumorgewebe herausgeschnitten wird. Wichtig ist, dass bei einer solchen Untersuchung die Genauigkeit des Ergebnisses bis zu 95 % beträgt.
Feinnadelbiopsie der Brustdrüse
Bei einer Brustdrüsenbiopsie wird organisches (Zell- und Gewebe-)Material zur anschließenden zytologischen Analyse entnommen, um die Art einer pathologischen Neubildung in der Brustdrüse zu bestimmen. Eine Punktionsbiopsie wird verordnet, wenn Mammographie und Ultraschall eine volumetrische Neubildung ergeben haben und Zweifel an der genauen Diagnose bestehen. Mit anderen Worten: Diese Manipulation ermöglicht die Gewinnung eines Zellpools für die weitere Mikroskopie.
Die Punktionsbiopsie der Brustdrüse ist die schonendste diagnostische Methode, um Zellen aus der geschädigten Brustdrüse zur mikroskopischen Untersuchung zu entnehmen. Im Wesentlichen ähnelt diese Art der Biopsie einer normalen intramuskulären Injektion. Diese Art der Biopsie wird üblicherweise in der Arztpraxis durchgeführt und besteht aus drei Hauptphasen:
- Einführen einer dünnen, an einer Spritze befestigten Nadel in das Gewebe;
- Entnahme von Gewebefragmenten und Flüssigkeit in eine Spritze;
- Nadelentfernung.
Die Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAP) wird in der modernen klinischen Praxis aktiv eingesetzt und ist äußerst aussagekräftig. Ihr Zweck besteht darin, die Bösartigkeit oder Gutartigkeit eines Neoplasmas in der Brustdrüse zu bestimmen. Die Entscheidung über die chirurgische Behandlung des Patienten hängt vom Biopsieergebnis ab.
Die Manipulation erfolgt ambulant. Für diesen Eingriff ist keine besondere Vorbereitung des Patienten erforderlich. Die Einnahme von Aspirin und Antikoagulanzien ist verboten, und der Patient muss den Arzt über mögliche allergische Reaktionen auf bestimmte Medikamente informieren.
Die Methode der Punktion kann unterschiedlich sein: In einem Fall wird eine dünne Chiba-Nadel verwendet, um eine kleine Menge pathologischer Zellen oder flüssigen Inhalts zu entnehmen; in einem anderen Fall wird eine Biopsienadel verwendet, die einen etwas größeren Durchmesser hat und die Entnahme eines glatten Gewebestücks zur Untersuchung ermöglicht und eine örtliche Betäubung erfordert. Diese Biopsiemethode wird als „Exzisionsbiopsie“ bezeichnet. Modifikationen der Methoden, die auf den oben beschriebenen Biopsieprinzipien basieren, sind möglich. Bei einer Punktionsbiopsie erfolgt eine Punktion der Haut unter Ultraschallkontrolle, wodurch die Nadel direkt in das Gewebe des Neoplasmas eingeführt werden kann. Nach dem Entfernen der Nadel wird das Punktionsmaterial zur anschließenden histologischen Untersuchung auf Objektträger übertragen.
Eine Punktionsbiopsie der Brustdrüse ist bei Krebsrezidiv und Vorhandensein von Metastasen sowie dekompensierter somatischer Pathologie kontraindiziert. Die Vorteile dieser Diagnosemethode sind Schmerzlosigkeit, geringes Trauma, fehlende Vollnarkose und spezielle Vorbereitung des Patienten. Verschiedene Komplikationen in Form von aseptischen Entzündungen oder intrageweblichen Hämatomen nach dem Eingriff sind äußerst selten.
Nach der Beurteilung der Menge und Qualität des entnommenen Zellmaterials entscheidet der Zytologe, ob der Eingriff wiederholt werden muss. Für ein genaueres Ergebnis sind daher 2-3 Punktionsbiopsien möglich. Die durchschnittliche Dauer einer Punktionsbiopsie der Brustdrüse beträgt bis zu 20 Minuten. Die endgültigen Ergebnisse der zytologischen Untersuchung des entnommenen Materials hängen von der Komplexität der Pathologie ab und können innerhalb von 1 bis 7 Tagen vorliegen.
Trepanbiopsie der Brustdrüse
Es gibt verschiedene Arten der Brustdrüsenbiopsie. Zur genauen Diagnose der Art und des Entwicklungsgrades der Formation (Tumor oder Zyste) kann daher eine chirurgische Interventionsmethode verwendet werden, die aus der Entfernung des gesamten Tumorkörpers (Exzision) oder eines bestimmten Teils davon (Inzision) besteht - mit anderen Worten, dies ist die sogenannte "Trepanbiopsie".
Eine Trepanbiopsie der Brustdrüse wird mit einer speziellen Palinka-Nadel durchgeführt. Der Eingriff kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Eine solche Nadel besteht aus einem Stab mit einem Cutter und einer Kanüle mit einem Mandrin – einem langen, flexiblen Schlauch mit einem Mandrin, den der Chirurg vorsichtig in den zuvor mit einem Skalpell vorgenommenen Einschnitt bis zum Kontaktpunkt mit der Tumoroberfläche einführt. Nach dem Entfernen des Mandrins wird mit einer Kanüle ein Stück Krebsgewebe entfernt. Dabei wird der Schlauch regelmäßig mit einem Cutter in den Stab eingeführt und anschließend mit dem gewonnenen Zellmaterial entfernt. Falls eine Zyste vorhanden ist, wird ihr Inhalt mit einer Kanüle abgesaugt. Die Zystenwände werden mit einem eingeführten Elektrokoagulator kauterisiert. Durch diese Art der Biopsie kann die maximale Genauigkeit der Untersuchung erreicht werden.
Ein durch Trepanbiopsie gewonnenes Tumorstück dient als Material für eine eingehendere morphologische Untersuchung. Die Entnahme des Materials ermöglicht eine gründliche histologische Analyse der zellulären Zusammensetzung des Tumors sowie die Bestimmung seiner feineren Strukturen.
Die Trepanbiopsie der Brustdrüse sowie die Punktionsbiopsie werden üblicherweise vor der Strahlentherapie oder während der Operation als Ersatz für die diagnostische Sektorresektion durchgeführt. Es ist zu beachten, dass diese Art der Biopsie nur in Ausnahmefällen durchgeführt wird, da sie ein gewisses Risiko für den Patienten birgt.
Vakuum-assistierte Brustbiopsie
Die Brustbiopsie kann als Methode durchgeführt werden, die diagnostische und therapeutische Möglichkeiten kombiniert. Insbesondere sprechen wir von der Vakuumbiopsie.
Die Vakuumbiopsie der Brustdrüse wird unter Ultraschall- und Röntgenkontrolle durchgeführt. Der Hauptvorteil dieser Untersuchungsmethode besteht darin, dass in wenigen Minuten mehrere Gewebeproben entnommen werden können, deren Volumen achtmal größer ist als bei Zellproben, die durch Punktionsbiopsie oder Trepanbiopsie mit Systemen mit Federmechanismus gewonnen werden.
Bei der Vakuumbiopsie wird eine spezielle Biopsienadel einmal eingeführt. Anschließend rotiert die Öffnung. Dank des Vakuums wird das Gewebe zu einer speziellen Öffnung gesaugt und anschließend mit einer schnell rotierenden Klinge herausgeschnitten. Dies ermöglicht die Entnahme mehrerer Gewebeproben mit minimalem Trauma.
Durch die progressiven Bewegungen nach dem Einführen der Biopsienadel wird das Risiko einer Brustverletzung vermieden und die Biopsie einer kleinen Brustdrüse erleichtert. Dadurch erhöht sich die Genauigkeit der Diagnostik und das Problem der Verfeinerung der Diagnose einer pathologischen Brustdrüsenformation, die bei der Untersuchung nicht palpiert wird, wird gelöst. Ein weiterer wichtiger Vorteil der Vakuumbiopsie ist die ausreichende Lokalanästhesie.
Die Hauptindikation für die VAB-Diagnostik ist die Abklärung eines Tumors oder einer Zyste der Brustdrüse, die nicht tastbar, aber bei der Röntgenkontrolle sichtbar ist. Darüber hinaus dient diese Art der Biopsie der genauen Prognose bei bösartigen Neubildungen in der Brust.
Die Indikation für die Durchführung der Vakuumbiopsie der Brust zu therapeutischen Zwecken ist die Entfernung einer gutartigen, bei der Untersuchung nicht tastbaren Tumorbildung (Fibroadenom, Fibrosklerose, Mikroverkalkung). Dieses Verfahren wird als Alternative zum chirurgischen Eingriff eingesetzt. Es ist jedoch zu beachten, dass einer der Hauptfaktoren, die eine Vakuumbiopsie der Brustdrüse zu therapeutischen Zwecken verhindern, die Bösartigkeit des Tumors ist.
Feinnadelbiopsie der Brustdrüse
Eine Brustdrüsenbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um eine pathologische Formation in der Brust einer Frau zu erkennen und deren Struktur, Art und Beschaffenheit zu bestimmen. Das Hauptmaterial für die anschließende Laboruntersuchung sind Zellen oder ein Gewebestück, das durch Biopsie aus der Brustdrüse entnommen wurde.
Die Feinnadelbiopsie der Brustdrüse ist die einfachste und häufigste Methode zur Untersuchung eines nicht tastbaren Neoplasmas in der Brustdrüse. Bei diesem Verfahren wird eine dünne Biopsienadel verwendet, die speziell für die Entnahme von Zellmaterial aus einer Zyste oder einem Tumor entwickelt wurde.
Wie läuft diese Manipulation ab? Die Patientin sitzt auf der Liege, der Arzt markiert die Biopsiestelle auf der Brusthaut, anschließend wird die Oberfläche mit einem Antiseptikum behandelt. Anschließend wird eine dünne Nadel einer Spritze direkt in die Drüse eingeführt, der Kolben zurückgezogen und so eine bestimmte Gewebemenge zur Untersuchung in die Spritze gesaugt.
Bei dieser Biopsiemethode handelt es sich um ein schnelles und minimalinvasives Diagnoseverfahren, das die Unterscheidung zwischen einer flüssigkeitsgefüllten Zyste und einem Tumor ermöglicht.
Neben der Feinnadelbiopsie kann auch eine Dicknadelbiopsie der Drüse durchgeführt werden. Dies geschieht, wenn eine Ultraschalluntersuchung oder Mammographie eine deutliche Bildung in der Brust zeigt oder der Arzt bei der Untersuchung der Patientin einen Knoten ertasten kann. Bei diesem Verfahren wird eine etwas dickere Nadel als bei der Feinnadelbiopsie verwendet. Dadurch können mehrere Proben des pathologischen Gewebes entnommen und sofort einer speziellen histologischen Untersuchung unterzogen werden, um Krebszellen zu identifizieren.
Zu beachten ist, dass bei der Durchführung einer Nadelbiopsie zusätzlich weitere bildgebende Verfahren wie Mammografie, Ultraschall und Magnetresonanztomografie zum Einsatz kommen, um ein genaueres Bild zu erhalten.
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Stereotaktische Brustbiopsie
Wenn bei einer Frau Knoten, Tumore oder andere Wucherungen in der Brust festgestellt werden, ist für eine genaue Diagnose eine Brustbiopsie erforderlich.
Zu den verschiedenen Biopsiemethoden, die zur Entnahme von Gewebe- und Zellmaterial für weitere Laboruntersuchungen verwendet werden, gehört die stereotaktische Biopsie.
Bei der stereotaktischen Biopsie der Brustdrüse wird mit einer Nadel aus mehreren Bereichen Material zur anschließenden histologischen Untersuchung entnommen. Dies ist notwendig, wenn die Neubildung sehr tief liegt. Während des Eingriffs können dünne und dicke Biopsienadeln verwendet werden. Der Eingriff selbst wird unter der Kontrolle eines digitalen Mammographen sowie mehrerer Ultraschallgeräte durchgeführt. Durch die Erzeugung ionisierender (d. h. Röntgen-) Strahlung mittels eines Mammographen kann der Arzt die notwendigen Instrumente präzise an den pathologischen Bereich heranführen, um Zellmaterial zu entnehmen. Bevor der Arzt diese Art der Biopsie verschreibt, wird die Patientin einer Röntgenuntersuchung der Brustdrüse unterzogen, bei der die Drüse aus verschiedenen Winkeln untersucht wird. Dadurch ist es möglich, mehrere Bilder zu erhalten, die genauere Informationen über die Lokalisation und Art der Formation liefern.
Die stereotaktische Biopsie wird in Fällen angewendet, in denen in der Brust einer Frau eine dichte Formation unbekannter Ätiologie gefunden wird; es liegt eine Verletzung der Gewebestruktur der Brustdrüse vor, es gibt Herde von Mikroverkalkungen (Kalziumablagerungen) in Bereichen, in denen zuvor Operationen durchgeführt wurden.
Die stereotaktische Biopsie ist nahezu schmerzfrei, und die Genauigkeit der Ergebnisse entspricht der einer chirurgischen Biopsie. Darüber hinaus hinterlässt sie im Gegensatz zu den Folgen eines chirurgischen Eingriffs keine Spuren oder Defekte auf der Haut oder im Brustdrüsengewebe. Darüber hinaus dauert die Erholungsphase nach einer stereotaktischen Biopsie deutlich kürzer.
Feinnadelaspirationsbiopsie der Brustdrüse
Eine Brustbiopsie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Eine der häufigsten, einfachsten und am häufigsten angewandten Diagnosemethoden ist die Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB). Diese Methode wird gewählt, wenn die Bildung von Gewebe in der Brust nicht tastbar ist.
Der Eingriff erfolgt durch Punktion eines verdächtigen Hautbereichs mit einer sehr dünnen Hohlnadel, die an einer Spritze befestigt ist und speziell für die Entnahme pathologischer Zellen entwickelt wurde, um deren Natur (gutartig oder bösartig) zu bestimmen. Die Biopsienadel ähnelt in ihrem Funktionsprinzip einer Vakuumpumpe, d. h. mit ihrer Hilfe wird unter Druck Zellmaterial zur weiteren Untersuchung in die Spritze gesaugt.
Bei einer Feinnadelbiopsie liegt die Patientin auf einer Liege und einem Tisch. Der Arzt führt die Manipulation durch, fixiert den Brustbereich mit einer Hand und führt eine dünne Biopsienadel zur vorgesehenen Stelle. Zu beachten ist, dass die Biopsienadel in diesem Fall deutlich dünner ist als die zur venösen Blutentnahme verwendete. Zellmaterial oder Flüssigkeit aus der Zyste oder dem Tumor wird durch die Nadelhöhle in die Spritze gesaugt.
Die Aspirationsbiopsie ist eine einfache Methode, um zwischen einem Tumor und einer flüssigkeitsgefüllten Zyste zu unterscheiden. Mit dieser Methode können Sie einen invasiveren Eingriff vermeiden. Ist die Entnahme von Zellmaterial erfolglos, können zusätzliche diagnostische Verfahren erforderlich sein. In komplexen Fällen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
Stanzbiopsie der Brustdrüse
Bei einer Brustbiopsie wird spezielles Gerät verwendet, insbesondere Biopsienadeln mit unterschiedlichem Durchmesser, um Zell- oder Gewebematerial für weitere Laboruntersuchungen zu entnehmen und so die Art der pathologischen Bildung in der Brust zu identifizieren.
Eine Stanzbiopsie der Brustdrüse (medizinisch „Stanznadelbiopsie“) ist eine diagnostische Methode mit einer dicken Nadel. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, eine ganze Säule von Zellen und Geweben nicht nur aus der Haut, sondern auch aus einem bestimmten Organ zu gewinnen. In diesem Fall handelt es sich um die Brustdrüse. Durch eine Stanzbiopsie und anschließende histologische Untersuchung der Gewebesäule kann die Art der Neubildung – gutartig oder bösartig – bestimmt und anschließend die richtige Behandlungstaktik festgelegt werden.
Bei der Stanzbiopsie wird ein spezieller automatischer Mechanismus verwendet, der die Nadel tief in das Gewebe einführt und sie mit der „Säule“ (d. h. mit der Gewebeprobe für die pathomorphologische Analyse) zur Zelle zurückführt. Das Gewebe wird sofort mit einer äußeren Schutzhülle abgeschnitten. Dieser Vorgang wird mehrmals (3-6 Mal) wiederholt.
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Brusttumorbiopsie
Wenn bei der Selbstuntersuchung die geringsten Veränderungen in der Brust festgestellt werden, sollte die Frau sofort einen Arzt für eine vollständige Untersuchung aufsuchen. Wenn der Arzt während der Untersuchung einen Tumor vermutet, muss eine Biopsie (Punktion) durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass die Behandlungstaktik beim Nachweis eines Tumors in der Brustdrüse die Anwendung einer Reihe von Labormethoden umfasst, deren Informationen in Kombination die Feststellung des Vorhandenseins oder Fehlens von Fernmetastasen ermöglichen.
Eine Brustbiopsie ist eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden zur Bestimmung der Art eines Tumors – gutartig oder bösartig. Vor einer Biopsie werden in der Regel Untersuchungsmethoden wie Palpation, Ultraschall, Mammographie, Szintigraphie (Radioisotopenuntersuchung), Computertomographie, Bluttumormarkeranalyse usw. durchgeführt.
Eine Brusttumorbiopsie kann je nach Tumorentwicklung, Zustand der Patientin und den Ergebnissen weiterer Untersuchungen auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Die einfachste Methode ist eine Feinnadelbiopsie des Tumors, die jedoch möglicherweise nicht aussagekräftig genug ist. In diesem Fall wird eine Trepan- oder Stanzbiopsie verwendet, um genauere histologische Untersuchungsergebnisse zu erhalten. Solche Eingriffe werden ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Stanz- und Trepanbiopsien ermöglichen die Gewinnung ausreichenden Materials, um nicht nur die histologische Struktur des Tumors zu bestimmen, sondern auch den HER2-Rezeptor sowie die Rezeptorspiegel für Steroidhormone zu untersuchen. Diese Informationen sind in den frühen Stadien der Erkrankung von großer Bedeutung, wenn es nicht um einen chirurgischen Eingriff, sondern um die Verschreibung eines konservativen Therapieschemas geht.
Abhängig von Größe und Lokalisation des Tumors wird die Biopsiemethode entsprechend gewählt. Für kleine Tumoren in den Gewebestrukturen der Brust, in der Nähe des Brustbeins, ist daher eine Feinnadel- oder stereotaktische Biopsie die optimale Untersuchungsmethode. In einigen Fällen kann eine chirurgische Biopsie durchgeführt werden, die ebenfalls ihre eigenen Indikationen hat.
Nach der Wahl einer Biopsiemethode beschreibt der Arzt dem Patienten ausführlich den Eingriff, erläutert dessen Notwendigkeit und Vorteile und warnt vor möglichen Risiken und Komplikationen.
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Brustzystenbiopsie
Eine Brustbiopsie kann bei zystischen Gebilden sinnvoll sein. Zysten bestehen aus äußeren Membranen, einem dichten Bindegewebe, und einem inneren Inhalt, der unterschiedliche Konsistenzen aufweisen kann – breiig oder flüssig, eitrig oder blutig. Auch die Größe zystischer Tumore variiert – von wenigen Millimetern bis zu fünf oder mehr Zentimetern. Eine zystische Gebilde lässt sich bei einer ärztlichen Untersuchung der Brustdrüse leicht ertasten. In der Regel handelt es sich um einen schmerzlosen Verschluss mit deutlichen, gleichmäßigen Konturen.
Alle Frauen müssen wissen und verstehen, dass eine Zyste eine spezifische Manifestation der sogenannten "zystischen fibrösen Mastopathie" ist - ein ziemlich gefährlicher Zustand, der als Hintergrund- oder Präkanzerose gilt. Deshalb ist es für eine Frau so wichtig, so schnell wie möglich einen Mammologen aufzusuchen und sich bei der Diagnose einer Brustzyste einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.
Die Brustzystenbiopsie gilt als wichtige Forschungsmethode zum Ausschluss oder zur Bestätigung atypischer Zellen in der Brust. Mit dieser invasiven Methode werden Gewebepartikel oder Zysteninhalt für die anschließende zytologische Analyse gesammelt. Die Punktionsbiopsie wird in Kombination mit anderen Untersuchungsmethoden verordnet: Mammographie, MRT, Ultraschall, Pneumozystographie usw.
Die Punktionsbiopsie einer Brustzyste wird ambulant unter strenger Aufsicht eines Facharztes durchgeführt und zeichnet sich durch absolute Sicherheit aus (d. h. praktisch keine Traumata für Haut und Weichteile). Zur Entnahme von Zellmaterial wird eine dünne Nadel verwendet, zur Entnahme von Gewebeproben eine dickere Nadel oder eine Biopsiepistole (die sogenannte „Trepanbiopsie“). Das zur Analyse entnommene Material wird an ein pathomorphologisches Labor geschickt, um spezielle Tests (histologische, zytologische) zur genauen Diagnose der Krankheit durchzuführen.
Es ist zu beachten, dass eine Trepanbiopsie nur dann verordnet wird, wenn der Arzt ein Zystom oder einen bösartigen Tumor in der weiblichen Brust vermutet. Eine Punktionsbiopsie kann als therapeutische Maßnahme angesehen werden, da bei diesem Verfahren der Zysteninhalt mit einer dünnen Nadel vollständig entfernt wird. Dadurch wird die Zyste entleert, ihre Wände verkleben, woraufhin die Formation verschwindet. Diese Behandlungsmethode ist optimal für einzelne Zysten und wird von Mammologen häufig als effektive und schonende Methode eingesetzt.
Brustfibroadenom-Biopsie
Eine Brustbiopsie wird durchgeführt, um verschiedene Pathologien, insbesondere Zysten und Tumoren, abzuklären. Einer der häufigsten gutartigen Brusttumoren ist das Fibroadenom, das kugelförmig ist und aus Bindegewebe entsteht. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Frauen unter 30 Jahren auf. Das Fibroadenom enthält Stroma- oder Fibrokonnektivzellen, und der Tumor selbst hat in der Regel einen Durchmesser von nicht mehr als 3 Millimetern, obwohl es Fälle gibt, in denen er einen Durchmesser von 5 Zentimetern erreicht.
Die Ursachen für Fibroadenome können vielfältig sein. Zu ihnen zählt die Wirkung von Östrogenen auf die innere Struktur der Brustdrüse während der prämenstruellen Phase oder während der Schwangerschaft. Die Diagnose eines Fibroadenoms umfasst die Untersuchung und Palpation der Drüse. Anschließend werden Ultraschalluntersuchungen sowie Mammographie und Biopsie durchgeführt.
Die Biopsie eines Fibroadenoms der Brustdrüse ist die einzige klinische Untersuchungsmethode, die eine genaue Bestimmung der Tumorart – Gutartigkeit oder Bösartigkeit – ermöglicht. Dazu wird mit einer Biopsienadel ein Gewebestück zur Analyse entnommen. Bei Patientinnen im Alter von 20–25 Jahren ist keine Biopsie erforderlich, wenn Mammographie und Ultraschall alle Symptome eines Fibroadenoms gezeigt haben. Meistens tritt es als einzelner Knoten auf.
Eine Biopsie der Brust ist für Laboruntersuchungen von Fibroadenomzellen zur Vorbeugung von Brustkrebs erforderlich. Beispielsweise entartet das blattförmige Fibroadenom laut Statistik in 10 % der Fälle zu einem Sarkom. Es wurde festgestellt, dass bei unvollständiger Entfernung des blattförmigen Fibroadenoms ein Rückfall auftritt. Die Behandlung des phylloiden Fibroadenoms besteht ausschließlich aus einem chirurgischen Eingriff. Die radikale Mastektomie ist die einzige Methode zur wirksamen Behandlung bösartiger Neubildungen.
Eine eindeutige Diagnose kann daher erst nach Exzision des Tumors sowie der Entnahme seiner Fragmente zur anschließenden histologischen Untersuchung gestellt werden. Es ist zu beachten, dass die dringende Entfernung des Fibroadenoms bei Frauen mit Schwangerschaftsplanung angezeigt ist, da hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper, die mit der Geburt eines Kindes einhergehen, die aktive Entwicklung des Fibroadenoms und in schweren Fällen dessen Degeneration zu Krebs hervorrufen können. Darüber hinaus kann das Fibroadenom den Abfluss der Muttermilch durch Verstopfung der Milchgänge behindern, was zu einer Mastopathie führt, die für eine stillende Mutter sehr unerwünschte Folgen hat.
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Biopsie bei Brustkrebs
Eine Brustdrüsenbiopsie wird durchgeführt, um eine pathologische Formation zu untersuchen und ihre grundlegende Natur – gutartig oder bösartig – zu bestimmen. Leider ist keine Frau vor dem Risiko gefeit, an Brustkrebs zu erkranken, und die Häufigkeit dieser Erkrankung nimmt mit den Jahren zu. Besonders wichtig für Frauen mit einer genetischen Veranlagung zu Brustkrebs ist die regelmäßige Untersuchung durch einen Mammologen. Medizinische Untersuchungen und diagnostische Tests wie Ultraschall, Mammographie und MRT ermöglichen es, gesundheitliche Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu beheben.
In der Früherkennung von Krebs sind die Selbstuntersuchung der Brust durch Abtasten sowie regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Gynäkologen von großer Bedeutung. Bei Veränderungen der Brustdrüse ist eine vollständige ärztliche Untersuchung und bei Verdacht auf einen Tumor unbekannter Ätiologie eine Biopsie erforderlich.
Das Hauptziel einer Brustkrebsbiopsie ist die Gewinnung von biologischem Material, also Gewebe aus dem erkrankten Bereich. Nach der Punktion wird die Gewebeprobe anschließend einer histologischen Laboruntersuchung unterzogen, um die Art der Zellen zu bestimmen, aus denen sie besteht. Das Verfahren verwendet Aspirationsmethoden mit dünnen oder dicken Nadeln. Eine inzisionale (offene) Biopsie wird meist vor dem Hintergrund einer chirurgischen Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt.
Die Wahl der Biopsiemethode bei Brustkrebs hängt von der Lage und Größe des Tumors sowie vom Vorhandensein von Metastasen, der Anzahl atypischer Läsionen und anderen Faktoren ab. Die Biopsie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Im Falle eines Rückfalls eines bösartigen Tumors ist eine Biopsie sehr wichtig, da ihre Ergebnisse die Wahl der Behandlung beeinflussen. In diesem Fall besteht der Zweck der Biopsie darin, die Ursachen zu ermitteln und die Diagnose eines Rückfalls oder einer Metastasierung des Krebses zu klären. Zu diesem Zweck wird eine Nadel- oder stereotaktische Biopsie verwendet. Bei Verdacht auf Metastasen in der Lunge wird eine Biopsie mit einem Bronchoskop durchgeführt – einem speziellen medizinischen Instrument, das in die Luftröhre und dann in die Bronchien eingeführt wird, um den verdächtigen Gewebebereich visuell zu untersuchen.
Ergebnisse der Brustbiopsie
Eine Brustbiopsie hilft, die Art der Bildung zu bestimmen, um die festgestellte Krankheit anschließend behandeln zu können.
Die Ergebnisse der Brustbiopsie liegen wenige Tage nach dem Eingriff vor. Der Pathologe muss die entnommenen Gewebeproben sorgfältig untersuchen und ein Gutachten erstellen, das alle notwendigen Informationen über Größe, Lage des Gewebes, Konsistenz, Farbe sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen enthält. Es ist zu beachten, dass die Biopsieergebnisse, die auf einen gutartigen Tumor hinweisen, mit der Meinung des behandelnden Arztes übereinstimmen müssen. Wenn der Arzt Zweifel an der Diagnose hat und in den Mammographieergebnissen Krebssymptome feststellt, sind eine erneute Biopsie sowie weitere Untersuchungen erforderlich.
Werden in den Biopsieproben Krebszellen gefunden, muss der Pathologe im Gutachten Angaben zur Art des bösartigen Tumors, seiner Hormonabhängigkeit und weiteren Faktoren machen, die später die Wahl des Behandlungsschemas beeinflussen. Abhängig von den (morphologischen, histologischen) Ergebnissen der Untersuchung der Biopsieproben lassen sich die Ergebnisse einer Brustbiopsie in folgende Gruppen einteilen:
- Normal – bedeutet, dass die Form und Größe der Zellen innerhalb der normalen Grenzen liegt; es werden jedoch keine zusätzlichen atypischen Einschlüsse oder Körper erkannt.
- Unvollständig – weist auf die Notwendigkeit einer zusätzlichen Untersuchung aufgrund mehrdeutiger Daten oder unzureichender Menge an entnommenem Material hin.
- Nicht krebsartig – weist auf das Vorhandensein abnormaler Zellhaufen oder atypischer Verbindungen in Gewebeproben hin, deren Natur nicht mit einem Tumorprozess in Verbindung steht. Solche Informationen können auf eine Zyste, einen entzündlichen Prozess oder eine Mastitis der Brustdrüse hinweisen.
- Gutartig – weist auf das Vorhandensein eines Tumors hin, jedoch ohne die für Krebs charakteristische „Koronarwachstumszone“ und die Zellstränge.
- Bösartig – solche Ergebnisse nach einer Biopsie weisen auf das Vorhandensein eines Krebstumors, dessen genaue Lage, Form und Grenzen sowie das Entwicklungsstadium hin. Gleichzeitig gibt es aufgrund der Bösartigkeit des Tumorprozesses deutliche Veränderungen in den Zellen.
Komplikationen nach Brustbiopsie
Die Brustbiopsie ist bei korrekter Durchführung minimalinvasiv, birgt jedoch eine Reihe von Risiken und möglichen Komplikationen, die hauptsächlich mit dem Infektionsprozess zusammenhängen. Bezüglich der Risiken sind die Kontraindikationen für den Eingriff bei Schwangeren sowie bei Patientinnen, die Antikoagulanzien einnehmen, zu beachten. Es ist wichtig, den Arzt im Voraus über mögliche allergische Reaktionen des Körpers auf bestimmte Medikamente zu informieren.
Zu den Komplikationen nach einer Brustbiopsie zählen ausgedehnte Blutergüsse, Schwellungen, Formveränderungen der Brust, Fieber und Rötungen an der Einstichstelle während der Biopsie. Auch verschiedene Ausscheidungen aus der Wunde sind möglich, die auf eine Infektion hinweisen. In solchen Fällen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, da die Infektion eine sofortige Behandlung erfordert.
Bei einer Vollnarkose während der Biopsie sind Komplikationen wie vorübergehende Desorientierung, Schwindel und Übelkeit möglich. Normalerweise verschwinden die unangenehmen Symptome innerhalb von 24 Stunden nach der Operation. Trotz möglicher Komplikationen ist eine rechtzeitige Diagnose von größter Bedeutung. Daher ist es wichtig, die Risiken der Biopsie mit den Risiken einer Tumorentwicklung abzuwägen. Es kann sich um eine konkrete Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben handeln.
Wo kann ich eine Brustbiopsie durchführen lassen?
Eine Brustbiopsie wird ambulant in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.
Viele Frauen fragen sich vor dem Eingriff, wo eine Brustbiopsie durchgeführt werden soll. Die Antwort hängt allein von der Entscheidung der Frau ab. Es kann eine staatliche Klinik, ein medizinisches Zentrum für moderne Mammologie, ein onkologisches Labor oder eine Privatklinik sein. Oftmals bietet der Arzt der Patientin nach der Untersuchung einen bestimmten Ort für die Durchführung des Eingriffs an. Spezialisten etablierter Kliniken gehen bei der Durchführung dieses Verfahrens sorgfältig vor, wodurch das Vorhandensein und die Art der vermuteten Formation genau bestimmt werden können.
Im medizinischen Zentrum erhält die Patientin die notwendigen Empfehlungen, wird mental auf eine Brustbiopsie vorbereitet und erhält Antworten auf alle Fragen zur Technik des chirurgischen Eingriffs und zum Risiko möglicher Komplikationen. Der Arzt bestimmt die Art der Biopsie, die zur Diagnose einer Pathologie der Brustdrüse durchgeführt werden muss. Zu den modernen Biopsiearten zählen:
- Punktion (durch Einführen einer speziellen dünnen Nadel in die Brustdrüse wird Gewebe zur weiteren Untersuchung entnommen);
- Exzisionschirurgie (unter örtlicher Betäubung wird der erkannte Knoten zur anschließenden zytologischen Untersuchung entfernt);
- Inzision (Entfernung des betroffenen Organgewebes);
- Aspiration (der Zysteninhalt wird mit einer Spritze abgesaugt).
Kosten einer Brustbiopsie
Brustbiopsien in staatlichen Kliniken sind auf Empfehlung des behandelnden Arztes fast immer kostenlos. Es ist zu beachten, dass ein Termin für eine Biopsie mit einer längeren Wartezeit verbunden sein kann. In einigen Fällen kann der Arzt bei der Verschreibung einer Biopsie empfehlen, dass sich die Patientin dieser diagnostischen Untersuchung in einer kostenpflichtigen Privatklinik unterziehen muss, da dort hochwertige Geräte oder qualifizierte Fachkräfte fehlen.
Der Preis einer Brustbiopsie in einer Privatklinik oder einem medizinischen Zentrum hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst müssen Sie die Komplexität des Eingriffs sowie die Art der Biopsie berücksichtigen, da sich die Gesamtkosten des Eingriffs bei mehreren Punktionen entsprechend erhöhen.
Die Entscheidung, wo die Biopsie durchgeführt wird, liegt letztendlich beim Patienten. Sie können die Preise für diese Art von Eingriff in mehreren Kliniken gleichzeitig erfragen, um die beste Option entsprechend Ihren finanziellen Möglichkeiten zu wählen. Natürlich sind die Glaubwürdigkeit der Klinik, die Verfügbarkeit moderner Geräte und die hohe Professionalität der medizinischen Fachkräfte von größter Bedeutung. Daher ist der Preis für die menschliche Gesundheit nicht so wichtig.
Brustbiopsie-Bewertungen
Eine Brustbiopsie ist eine ernste Angelegenheit und löst bei Frauen fast immer Angst, Furcht und Besorgnis aus. Trotz der Erklärungen des Arztes über die Notwendigkeit dieses Eingriffs versuchen viele Frauen, diese Methode zu vermeiden und informieren sich im Internet und konsultieren andere Fachärzte. Bei schwerwiegenden Veränderungen der Brustdrüse, die durch verschiedene medizinische Untersuchungen, insbesondere Mammographie und Ultraschall, bestätigt werden, ist eine Biopsie jedoch unumgänglich.
Bewertungen zur Brustbiopsie finden sich in Internetforen. Dort äußert sich die überwiegende Mehrheit der Frauen, die sich diesem Eingriff unterzogen haben, zu dessen Notwendigkeit und äußerster Wichtigkeit. Schließlich ermöglicht eine Biopsie zuverlässige und genaue Informationen über Veränderungen im Brustgewebe, um die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und eine wirksame Behandlung einzuleiten.
Eine Brustbiopsie ist unerlässlich für die Diagnose von Krebs und die genaue Bestimmung der Tumorart. Durch die sorgfältige Untersuchung des entnommenen Zellmaterials kann der Arzt nicht nur die Bösartigkeit oder Gutartigkeit der Erkrankung feststellen, sondern auch das Ausmaß der Brustschädigung bestimmen. Bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs erhöht sich der Bedarf an einer Biopsie.