Krebsantigen CA-125 im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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CA-125 ist ein Glycoprotein, das in serösen Membranen und Geweben vorhanden ist. Bei Frauen im gebärfähigen Alter der wichtigste Quelle der SA-125 ist das Endometrium, was die zyklische Veränderung der Blutwerte von CA-125 verursacht hat, in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. Während der Menstruation steigt die Konzentration von CA-125 im Blut an. In der Schwangerschaft, in dem Extrakt der Plazenta, das schwangeren Serum (I-Term) im Fruchtwasser (16-20 Wochen) nachgewiesen CA-125. Bei gesunden Frauen in CA-125-Spiegel im Blut wirkt sich auf die Synthese dieser Marker in der Mesothel Peritonealdialyse und Pleurahöhle, Perikard, Bronchialepithels, Eileiter, Eierstöcke und Männern (zusätzlich zu den serösen Höhlen) - im Epithel der Hoden.
Referenzwerte (Norm) von CA-125 bei Frauen in Serum bis zu 35 IE / ml; bei der Schwangerschaft - bis zu 100 IE / ml; bei Männern - bis zu 10 IE / ml. Die Halbwertszeit beträgt 4 Tage.
Hinweise für den Zweck des Assays
Bestimmung des Gehalts von CA-125 im Serum wird verwendet:
- für die Diagnose von rezidivierendem Eierstockkrebs;
- Überwachung der Behandlung und Kontrolle von Eierstockkrebs;
- für die Diagnose von Tumoren des Peritoneums, Pleura;
- Zur Diagnose eines serösen Ergusses in der Höhle (Peritonitis, Pleuritis);
- für die Diagnose von Endometriose.
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Die Ursachen für erhöhte CA-125 im Blut
Die Konzentration von CA-125 im Blut steigt mit verschiedenen nicht-tumorösen Erkrankungen unter Beteiligung seröser Membranen - Peritonitis, Perikarditis, Pleuritis unterschiedlicher Genese. Ein signifikanter Anstieg des CA-125-Spiegels im Blut wird manchmal bei verschiedenen gutartigen gynäkologischen Tumoren (Ovarialzysten) sowie bei entzündlichen Prozessen mit Anhängseln und gutartiger Endometriumhyperplasie beobachtet. In den meisten dieser Fälle überschreitet die Konzentration von CA-125 im Serum jedoch nicht 100 IE / ml. Eine leichte Erhöhung des Spiegels dieses Markers zeigt sich im ersten Trimester der Schwangerschaft mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen (Kollagenosen), Hepatitis, chronischer Pankreatitis und Zirrhose.
Bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz korreliert die CA-125-Konzentration im Blut mit der Menge an natriuretischen Peptiden, so dass sie als zusätzliches Kriterium für die Beurteilung der Schwere der Herzinsuffizienz verwendet werden kann.
Der CA-125 Bluttest wird hauptsächlich zur Überwachung von serösem Ovarialkarzinom und zur Diagnose eines Rezidivs eingesetzt. Ab einer Trenngrenze von 65 IE / ml hat CA-125 eine Sensitivität von bis zu 87%, je nach Stadium und histologischem Tumortyp. Bei 83% der Patienten mit Ovarialkarzinom liegt der Spiegel bei durchschnittlich 124-164 IE / ml. Bei serösem Ovarialkarzinom hängt der Anstieg des CA-125-Serumspiegels vom Stadium des Tumors ab: Im Stadium I-II steigt CA-125 in etwa 50% der Fälle und im Stadium III-IV - bei allen Patienten. Bei Patienten mit aszitären Formen von Eierstockkrebs kann die Konzentration von CA-125 im Serum Werte von 10.000-20.000 IE / ml überschreiten. Die Regression eines Tumors mit effektiver chemotherapeutischer oder Radiochemotherapie oder chirurgischer Entfernung geht einher mit einer Abnahme des Gehalts an CA-125 im Blut. Eine Erhöhung des CA-125-Spiegels im Blut ist mit dem Fortschreiten des Tumorprozesses verbunden. Um die Wirksamkeit der Chemotherapie zu beurteilen, ist es notwendig, das Niveau von CA-125 im Blut vor Beginn jedes Behandlungszyklus und nach dessen Abschluss mit einer Periodizität von 1-2 Monaten zu untersuchen.
Im Gegensatz zu serösem Ovarialkarzinom steigt bei anderen histologischen Formen des Ovarialkarzinoms (muzinöse, endometrioide und klare Zellen) sein Gehalt in 25-30% der Fälle. Bei Teratomen und Eierstock-Fehlbildungen kommt es nur bei einzelnen Patienten mit Aszites und Metastasen in der Bauchhöhle zu einem erhöhten CA-125-Spiegel im Blut.
CA-125 ist ein nützlicher Marker für die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung und Früherkennung von Endometriose-Rezidiven, die nach der Anzahl der Patienten mit einem hohen Gehalt an CA-125 an zweiter Stelle nach Ovarialkarzinom steht. Der Anstieg der CA-125-Spiegel im Blut korreliert mit dem Stadium der Endometriose: Im Stadium I-II ist die Konzentration des Markers bei 25% der Patienten und im Stadium III-IV bei 54% erhöht. In der Regel übersteigt die Konzentration von CA-125 im Serum bei solchen Patienten 65 IE / ml nicht.
Der Spiegel von CA-125 ist bei 15-30% der Patienten mit malignen Tumoren des Gastrointestinaltrakts, der Bauchspeicheldrüse, der Bronchien und der Brust erhöht. Werte von CA-125 im Serum dieser Patienten, die 150-200 IE / ml überschreiten, zeigen die Beteiligung von serösen Membranen in dem Verfahren an.