^

Gesundheit

Krebsantigen CA-125 im Blut

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

CA-125 ist ein Glykoprotein, das in serösen Membranen und Geweben vorkommt. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Hauptquelle von CA-125 das Endometrium, was mit zyklischen Veränderungen des CA-125-Spiegels im Blut in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus einhergeht. Während der Menstruation steigt die CA-125-Konzentration im Blut an. Während der Schwangerschaft wird CA-125 im Plazentaextrakt, im Serum der Schwangeren (erstes Trimester) und im Fruchtwasser (16.-20. Woche) nachgewiesen. Bei gesunden Frauen wird der CA-125-Spiegel im Blut durch die Synthese dieses Markers im Mesothel der Bauch- und Pleurahöhlen, im Perikard, im Epithel der Bronchien, in den Eileitern, in den Eierstöcken und bei Männern (zusätzlich zu den serösen Höhlen) im Epithel der Hoden beeinflusst.

Referenzwerte (Norm) von CA-125 im Serum bei Frauen bis zu 35 IE/ml; während der Schwangerschaft – bis zu 100 IE/ml; bei Männern – bis zu 10 IE/ml. Die Halbwertszeit beträgt 4 Tage.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]

Hinweise zur Analyse

Die Bestimmung des CA-125-Gehalts im Serum erfolgt:

  • zur Diagnose von wiederkehrendem Eierstockkrebs;
  • um die Behandlung zu überwachen und das Fortschreiten des Eierstockkrebses zu kontrollieren;
  • zur Diagnostik von Neoplasien des Peritoneums und der Pleura;
  • zur Diagnose eines serösen Ergusses in der Körperhöhle (Peritonitis, Pleuritis);
  • zur Diagnose einer Endometriose.

Wen kann ich kontaktieren?

Ursachen für erhöhten CA-125-Spiegel im Blut

Die Konzentration von CA-125 im Blut steigt bei verschiedenen nicht-neoplastischen Erkrankungen der serösen Membranen an – Peritonitis, Perikarditis, Pleuritis unterschiedlicher Ätiologie. Ein stärkerer Anstieg des CA-125-Spiegels im Blut wird manchmal bei verschiedenen gutartigen gynäkologischen Tumoren (Ovarialzysten) sowie bei entzündlichen Prozessen der Gliedmaßen und benigner Endometriumhyperplasie beobachtet. In den meisten dieser Fälle übersteigt die Konzentration von CA-125 im Blutserum jedoch nicht 100 IE/ml. Ein leichter Anstieg dieses Markers wird im ersten Trimenon der Schwangerschaft, bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen (Kollagenosen), Hepatitis, chronischer Pankreatitis und Leberzirrhose festgestellt.

Bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz korreliert die Konzentration von CA-125 im Blut mit dem Spiegel natriuretischer Peptide und kann daher als zusätzliches Kriterium zur Beurteilung des Schweregrads der Herzinsuffizienz verwendet werden.

Der CA-125-Bluttest wird hauptsächlich zur Überwachung von serösem Eierstockkrebs und zur Diagnose von Rückfällen verwendet. Bei einem Grenzwert von 65 IE/ml hat CA-125 eine Sensitivität von bis zu 87 %, abhängig vom Stadium und histologischen Typ des Tumors. Bei 83 % der Patientinnen mit Eierstockkrebs liegt der Spiegel durchschnittlich bei 124–164 IE/ml. Bei serösem Eierstockkrebs hängt der Grad des CA-125-Anstiegs im Blutserum vom Tumorstadium ab: In den Stadien I–II steigt CA-125 in etwa 50 % der Fälle an, in den Stadien III–IV bei allen Patientinnen. Bei Patientinnen mit asziteschem Eierstockkrebs kann die CA-125-Konzentration im Blutserum Werte von 10.000–20.000 IE/ml überschreiten. Die Tumorregression bei wirksamer Chemotherapie, Radiochemotherapie oder operativer Entfernung geht mit einer Abnahme des CA-125-Spiegels im Blut einher. Ein Anstieg des CA-125-Spiegels im Blut ist mit dem Fortschreiten des Tumorprozesses verbunden. Um die Wirksamkeit der Chemotherapie zu beurteilen, ist es notwendig, den CA-125-Spiegel im Blut vor Beginn jeder Behandlung und nach deren Abschluss in Abständen von 1-2 Monaten zu untersuchen.

Im Gegensatz zum serösen Eierstockkrebs steigt sein Gehalt bei anderen histologischen Arten von Eierstockkrebs (muzinös, endometrioid und klarzellig) in 25-30 % der Fälle an. Bei Teratomen und Dysgerminomen der Eierstöcke wird ein erhöhter CA-125-Spiegel im Blut nur bei einzelnen Patientinnen mit Aszites und Metastasen in der Bauchhöhle festgestellt.

CA-125 ist ein nützlicher Marker zur Beurteilung der Behandlungswirksamkeit und zur Früherkennung von Rückfällen bei Endometriose. Endometriose ist nach Eierstockkrebs die zweithäufigste Erkrankung mit erhöhten CA-125-Werten. Ein Anstieg des CA-125-Spiegels im Blut korreliert mit dem Stadium der Endometriose: In den Stadien I-II ist die Markerkonzentration bei 25 % der Patientinnen erhöht, in den Stadien III-IV bei 54 %. In der Regel überschreitet die CA-125-Konzentration im Blutserum solcher Patientinnen 65 IE/ml nicht.

Bei 15–30 % der Patienten mit bösartigen Tumoren des Magen-Darm-Trakts, der Bauchspeicheldrüse, der Bronchien und der Brustdrüse steigt der CA-125-Spiegel an. CA-125-Werte im Blutserum dieser Patienten über 150–200 IE/ml deuten auf eine Beteiligung seröser Membranen hin.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.