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Fibroadenom der Brust
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Jedes neue Wachstum in der Brust ist natürlich besorgniserregend, aber nicht alle davon sind mit bösartigen Tumoren verbunden. Somit ist das Fibroadenom der Brustdrüse ein gutartiger Tumor. Im Wesentlichen ist das Fibroadenom eine knotige Form der Pathologie des Brustdrüsengewebes und entsteht als Folge der abnormen Entwicklung von Zellen des Drüsengewebes (Parenchym) und des Bindegewebes (Stroma) der Brust.
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Ursachen Mamma-Fibroadenome
Bis heute sind die wahren Ursachen des Fibroadenoms der Brustdrüse Gegenstand wissenschaftlicher Forschung und noch nicht vollständig geklärt. Niemand zweifelt jedoch daran, dass sich aufgrund verschiedener hormoneller Störungen dichte, bewegliche „Bälle“ in der weiblichen Brust bilden. Wie Ärzte sagen, ist die Brustdrüse ein „Ziel“ für Hormone.
Während des gesamten Lebens - von der Pubertät bis zur Menopause, einschließlich des Menstruationszyklus und der Schwangerschaft - unterliegen die Brustdrüsen zyklischen Veränderungen, die durch Schwankungen des Sexualhormonspiegels verursacht werden. Die Zellen des Epithel- und Muskelgewebes der Brust reagieren besonders empfindlich auf die Wirkung von Hormonen, wodurch sich die Struktur dieser Gewebe ständig verändert. Dies führt entweder zu einer Zunahme der Anzahl ihrer Strukturelemente (Hyperplasie) oder zu einer abnormalen Entwicklung (Dysplasie). Die Ätiologie des pathologischen Prozesses der Fibroadenomentwicklung der Brustdrüse ist also genau mit dem Gewebegewebe verbunden, was sich in einer Zunahme der Masse des Bindegewebes äußert.
Hormonelle Ungleichgewichte, insbesondere ein erhöhter Östrogenspiegel und ein Progesteronmangel, spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Fibroadenoms der Brustdrüse. Zu den Faktoren, die das Auftreten dieser Pathologie provozieren, zählen Fachleute auch Erkrankungen der Eierstöcke, der Schilddrüse, der Nebennieren und der Hypophyse; Diabetes mellitus, Lebererkrankungen, Fettleibigkeit sowie gynäkologische Erkrankungen und Menstruationszyklusstörungen.
Auch die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel bei Mädchen unter 20 Jahren ist laut britischen und amerikanischen Ärzten mit dem Risiko eines Fibroadenoms verbunden.
Symptome Mamma-Fibroadenome
Es wird angenommen, dass das Fibroadenom der Brustdrüse eine Krankheit ohne klinische Manifestationen ist. Fast das einzige Symptom des Fibroadenoms der Brustdrüse ist ein tastbarer, ziemlich dichter, runder oder ovaler Knoten mit klaren Grenzen in der Dicke der Weichteile der Brust.
Diese „Kugel“ oder „Erbse“ kann einen Durchmesser von wenigen Millimetern bis zu drei oder mehr Zentimetern haben. Übersteigt der Durchmesser der Formation 6 cm, wird ein solches Fibroadenom als „riesig“ eingestuft. Die Formation ist beweglich und nicht mit dem umgebenden Gewebe oder der Haut verbunden. Die typische Lokalisation des Tumors liegt im oberen Teil der Außenseite der Brustdrüse.
In den meisten Fällen wird ein Tumor in der Brustdrüse einer Frau zufällig entdeckt – beim Abtasten der Brust. Nur ein großer Tumor ist visuell erkennbar. Darüber hinaus ist er beim Abtasten schmerzlos. Und im Allgemeinen treten bei einem Fibroadenom der Brustdrüse keine Schmerzen auf. Eine Ausnahme bildet das phylloide Fibroadenom der Brustdrüse.
Wenn eine Frau über Schmerzen im Bereich ihres Brustfibroadenoms klagt, kann dies bedeuten, dass sie an dieser Art von Tumor leidet. Oder sie hat eine andere Brustbildung, beispielsweise eine Zyste, die während der Menstruation Schmerzen in der Brust verursachen kann.
In der Regel wird bei der Untersuchung eine einzelne Formation festgestellt - ein Fibroadenom der linken Brustdrüse oder ein Fibroadenom der rechten Brustdrüse. Wie Mammologen betonen, handelt es sich jedoch in mindestens 15 % der Fälle um multiple Fibroadenome der Brustdrüse, die beide Brüste gleichzeitig betreffen können.
Das Wachstum eines Fibroadenoms erfolgt spontan und stoppt irgendwann. Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann sich das Fibroadenom der Brustdrüse während der Menstruation leicht vergrößern und anschließend wieder verkleinern.
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Wo tut es weh?
Formen
Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ISD 10) der WHO, die von Ärzten zur Diagnosekodierung verwendet wird, wird das Fibroadenom der Brustdrüse (ICD-10) der Klasse D 24 zugeordnet – gutartige Neubildung der Brust, d. h. gutartige fibroepitheliale Tumoren in der Brust, die durch Neoplasie (Neubildung) entstehen. Das Fibroadenom der Brustdrüse macht etwa 7 % dieser Neubildungen aus, bösartige Tumoren 10 %.
Fibroadenom der Brustdrüse während der Schwangerschaft
Wenn man über hormonelle Faktoren beim Auftreten dieser Art von gutartigen Formationen spricht, muss man ein so wichtiges Thema wie das Fibroadenom der Brustdrüse und die Schwangerschaft hervorheben.
Während der Schwangerschaft - vor dem Hintergrund allgemeiner hormoneller Veränderungen im Körper der Frau - wird eine Beschleunigung des Wachstums des bestehenden gutartigen Tumors beobachtet. Das Wachstum des Drüsengewebes der Brustdrüsen wird durch Östrogen stimuliert, und die Entwicklung der Brustdrüsen und die Vorbereitung auf die Stillzeit werden durch das Hormon Prolaktin stimuliert. Während der Schwangerschaft kommt es daher zu einer physiologisch bedingten intensiven Proliferation von Parenchymzellen in der Brust. Daher nehmen Fibroadenome der Brustdrüse während der Schwangerschaft in fast einem Viertel der Fälle an Größe zu. Und obwohl diese Krankheit, wie Ärzte versichern, den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus nicht negativ beeinflusst, empfehlen sie dringend, das Fibroadenom bei der Planung einer Schwangerschaft zu entfernen.
Gynäkologen sind sich hinsichtlich der Lösung des Problems – Fibroadenom der Brustdrüse und IVF – ähnlich. Sowohl während der Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation als auch direkt während ihrer Durchführung wird die Arbeit der Eierstöcke der Frau stimuliert, sodass ein hoher Östrogengehalt (Östradiol) im Blut zu einem verstärkten Wachstum des Fibroadenoms führen kann.
In der klinischen Praxis werden Fibroadenome der Brustdrüse entsprechend ihren histologischen Merkmalen in die folgenden Typen unterteilt: perikanalikuläre, intrakanalikuläre, gemischte und phylloide (oder blattförmige).
Perikanalikuläres Fibroadenom der Brustdrüse
Bei dieser Art von Tumor wird eine Proliferation von Bindegewebszellen in den Läppchen der Drüse beobachtet. Es bildet sich ein Tumor von dichter Konsistenz, der genau von anderen Geweben abgegrenzt ist und sich um die Milchgänge der Brustdrüse herum befindet. Die Struktur der Formation ist dicht und häufig lagern sich Kalziumsalze (Verkalkungen) darin ab – insbesondere bei älteren Patienten. Dann kann anhand der Ergebnisse der Mammographie das sogenannte verkalkte Fibroadenom der Brustdrüse oder das verkalkte Fibroadenom der Brustdrüse diagnostiziert werden.
Intrakanalikuläres Fibroadenom der Brustdrüse
Das intrakanalikuläre Fibroadenom unterscheidet sich vom perikanalikulären Fibroadenom durch seine lobuläre Struktur und lockerere Konsistenz sowie das Fehlen klarer Konturen. Das Stroma (Bindegewebe) wächst in die Lumen der Milchdrüsengänge hinein und grenzt eng an deren Wände an.
Das gemischte Fibroadenom weist Merkmale beider Arten von Brustfibroadenomen auf.
Phyllodes-Fibroadenom der Brustdrüse
Die seltenste Form dieser Erkrankung, das blattförmige Fibroadenom der Brustdrüse, auch bekannt als phylloides Fibroadenom der Brustdrüse, erreicht besonders große Ausmaße (5-10 cm und sogar mehr). Dieser Tumor ist ein Marker für ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Das Phyllodes-Fibroadenom der Brustdrüse entwickelt sich zunächst sehr langsam und kann viele Jahre lang symptomlos verlaufen. Dann beginnt es plötzlich schnell zu wachsen.
Bei signifikanten Tumorgrößen kann ein erheblicher Teil der Brustdrüse oder sogar die gesamte Brustdrüse erfasst werden. Die Brusthaut wird dünner und verfärbt sich bläulich-violett (aufgrund der Erweiterung der subkutanen Blutgefäße). Wie bereits erwähnt, treten Schmerzen bei einem Fibroadenom der Brustdrüse gerade bei dieser Art von Pathologie auf. Darüber hinaus ist das Auftreten von Ausfluss aus der Brustwarze der betroffenen Brust sehr wahrscheinlich.
Übrigens, wenn Patienten sagen, dass sie ein noduläres Fibroadenom der Brustdrüse haben, bedeutet dies offensichtlich, dass das Fibroadenom der Brustdrüse eine noduläre Form der Mastopathie ist (fast alle gutartigen pathologischen Wucherungen des Brustgewebes werden als Mastopathien klassifiziert). Und die Definition von "diffuses Fibroadenom der Brustdrüse" bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die diffuse Form der Mastopathie, von denen eine die Fibroadenose ist. Der Unterschied zum Fibroadenom der Brustdrüse besteht darin, dass bei der Fibroadenose nicht nur Epithel- und Fasergewebe, sondern auch Fettgewebe am Prozess der Tumorbildung beteiligt sind.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen eines Fibroadenoms der Brustdrüse in Form maligner Transformationen in Epithelkomponenten gelten als selten oder praktisch unmöglich. Jüngsten Studien in israelischen Kliniken zufolge liegt die Inzidenz von Brustkrebs, der sich aus einem Fibroadenom entwickelt hat, im Bereich von 0,002–0,0125 %. Gleichzeitig verschweigen Spezialisten nicht, dass klinische Analysedaten und Mammographieergebnisse häufig das Vorhandensein gutartiger Fibroadenome zeigen und sich bei der chirurgischen Entfernung von Neoplasien deren bösartige Natur herausstellt.
Trotz der Tatsache, dass die Fälle der Diagnose eines Phyllodes-Fibroadenoms 2 % aller fibroepithelialen Tumoren der Brust nicht überschreiten, beträgt der Grad seiner Malignität, d. h. der Entartung in eine maligne Form, einigen Angaben zufolge 3–5 %, anderen zufolge 10 %.
Bei Frauen, bei denen ein Phyllodes-Fibroadenom der Brustdrüse diagnostiziert wurde, können Fibroadenom und Brustkrebs auftreten. Darüber hinaus haben Frauen mit Brustkrebs in der Familienanamnese ein um 3,7 % höheres Krebsrisiko als Frauen mit Brustkrebs in der Familienanamnese.
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Folgen der Entfernung des Fibroadenoms der Brustdrüse
Es gibt zwei Informationen – gute und schlechte. Beginnen wir mit den guten: Die Folgen der Fibroadenomentfernung in Form einer Narbe auf Ihrer Brust sind einige Jahre nach der Operation fast unsichtbar.
Nun zum traurigen Teil. Die Entfernung eines Fibroadenoms der Brustdrüse ist nicht gleichbedeutend mit einer Genesung. Der Grund für das Auftreten des Tumors in der Brust liegt in einem hormonellen Ungleichgewicht. Der Tumor wurde entfernt, aber das Ungleichgewicht blieb bestehen.
Daher kann niemand garantieren, dass der Tumor nicht wiederkehrt.
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Diagnose Mamma-Fibroadenome
Am häufigsten wird diese Krankheit bei Frauen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren diagnostiziert, sie kann jedoch auch erstmals bei Mädchen im Teenageralter während der Pubertät und bei Frauen im Erwachsenenalter nach 45–50 Jahren festgestellt werden.
Derzeit umfasst das Arsenal an Methoden zur Diagnose eines Fibroadenoms der Brustdrüse (zusätzlich zur Untersuchung von Patienten mit Palpation und Erhebung der Anamnese) einen biochemischen Bluttest auf Sexualhormone, Mammographie (Röntgenaufnahme der Brustdrüse), Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), Biopsie und zytologische Untersuchung von Tumorgewebe.
Ultraschallzeichen
Die Ultraschalluntersuchung des Fibroadenoms der Brustdrüse ermöglicht es, auch die für Röntgenstrahlen „undurchdringlichen“ Bereiche des Organs, die sich direkt in der Nähe der Brustwand befinden, klar abzubilden.
Mittels Ultraschall kann auch zwischen Fibroadenomen und Brustzysten unterschieden werden. Allerdings kann mittels Ultraschall nicht festgestellt werden, ob ein Fibroadenom gutartig oder bösartig ist.
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Biopsie
Um die Art des Tumors zu bestimmen, muss eine Biopsie des Fibroadenoms der Brustdrüse durchgeführt werden. Diese diagnostische Manipulation erfolgt durch eine nicht-chirurgische Methode der Aspirationsbiopsie, d. h. es wird eine Punktion des Fibroadenoms der Brustdrüse vorgenommen.
Eine Spritzennadel dringt in den Tumor ein und pumpt ein bestimmtes Gewebevolumen heraus. Trotz der minimalinvasiven Natur dieser Methode wird die Zuverlässigkeit der Punktionsergebnisse als unzureichend angesehen. Der Arzt kann und sollte auf eine Inzisionsbiopsie zurückgreifen, bei der unter örtlicher Betäubung ein kleines Fragment des Tumorgewebes entfernt wird. Die resultierende Probe wird zur histologischen Untersuchung geschickt.
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Histologie
Um die richtige Diagnose zu stellen, ist die Histologie des Fibroadenoms der Brustdrüse die wichtigste Methode. Nur die histologische Untersuchung ermöglicht es, die Eigenschaften und den Grad der Schädigung des Brustdrüsengewebes durch den pathologischen Prozess zu bestimmen.
Bei der zytologischen (zellulären) Untersuchung von Neoplasmaproben werden Art und Intensität der Proliferation von Parenchym- und Stromazellen bestimmt, die im „Körper“ des Fibroadenoms der Brustdrüse enthalten sind.
Die Zytologie des Fibroadenoms der Brustdrüse ist auch für die Differentialdiagnose anderer gutartiger Tumoren dieses Organs wichtig. Die zytologische Untersuchung ermöglicht es, mit hoher Zuverlässigkeit das Wichtigste festzustellen - das Fehlen oder Vorhandensein von Krebszellen sowie die Histogenese des Tumors zu bestimmen - die Gewebestruktur, aus der er sich entwickelt hat.
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Ernährung bei Fibroadenom der Brustdrüse
Es gibt keine spezielle Diät für Fibroadenom der Brustdrüse, aber Sie müssen sich bei dieser Krankheit richtig ernähren. Es wird empfohlen, mehr Obst und Gemüse zu essen, insbesondere Kohl und Seetang. Verwenden Sie Koriander und Muskatnuss als Gewürze. Trinken Sie grünen Tee und frisch gepresste Säfte.
Vermeiden Sie besser: den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln (fetthaltige Lebensmittel führen zu einer erhöhten Gallensekretion und Galle ist eine Quelle von Steroidhormonen); den Verzehr von Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen, Bohnen) und natürlichem Kaffee.
Ein kategorisches „Nein“ zu Tabak und Alkohol.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Mamma-Fibroadenome
Derzeit gehen Onkologen davon aus, dass Fibroadenome der Brustdrüse, mit Ausnahme des phylloiden Typs, nicht zu Krebs entarten können. Die dringend empfohlene Behandlung für den phylloiden Typ ist ausschließlich chirurgisch.
Darüber hinaus wird die Operation durchgeführt, wenn die Tumorlänge 30 mm überschreitet oder schnell zunimmt (Verdoppelung innerhalb von 4-5 Monaten). Und auch in dem Fall, wenn ein kosmetischer Defekt der Brustdrüse entfernt werden muss, der die Lebensqualität der Frau beeinträchtigt.
Die Entfernung eines Fibroadenoms der Brustdrüse wird für Frauen über 40 sowie für Schwangere empfohlen, um dem Tumor die Möglichkeit zu nehmen, zu Brustkrebs zu degenerieren. Darüber hinaus kann ein wachsendes Fibroadenom das normale Stillen eines Kindes beeinträchtigen.
Welche Behandlung wird in allen anderen Fällen bei einem Fibroadenom der Brustdrüse angewendet? Ärzte sagen: Gegen diese Krankheit sind keine Medikamente wirksam. Alle anderen Patienten müssen ruhig leben, sich in einer Apotheke anmelden und regelmäßig ihren behandelnden Arzt aufsuchen.
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Chirurgische Behandlung
Für die Operation eines Fibroadenoms der Brust stehen Optionen wie Lumpektomie und Nukleation zur Verfügung.
Mittels Lumpektomie oder Teilresektion wird das Fibroadenom der Brustdrüse (unter Vollnarkose) entfernt, wobei ein Teil des gesunden Brustgewebes erfasst wird. In der Regel wird diese Operation durchgeführt, wenn Grund zur Vermutung besteht, dass die Pathologie bösartig ist, insbesondere bei einem blattförmigen Fibroadenom der Brustdrüse.
Die Enukleation eines Fibroadenoms der Brustdrüse (Nukleation) ist die Entfernung des Tumors selbst (ohne umgebendes Gewebe). Diese Operation dauert nicht länger als 60 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung (oder Vollnarkose) durchgeführt. Während des chirurgischen Eingriffs ist eine histologische Notfalluntersuchung der entfernten Formation obligatorisch.
Postoperative Phase bei Fibroadenom der Brustdrüse: im Krankenhaus - maximal 24 Stunden und weitere 10 Tage zu Hause (mit obligatorischer antiseptischer Wundbehandlung), Entfernung der Nähte - 8-9 Tage nach der Operation. Ärzte warnen, dass die Narbenstelle mehrere Monate lang schmerzen kann.
Wo kann ein Fibroadenom der Brustdrüse entfernt werden? Solche Operationen werden von Onkochirurgen durchgeführt – ausschließlich in spezialisierten onkologischen Kliniken. Informationen zu den Kosten einer Operation bei einem Fibroadenom der Brustdrüse erhalten Patienten direkt von einer bestimmten medizinischen Einrichtung und hängen von der Komplexität der Operation ab.
Laserentfernung des Fibroadenoms der Brustdrüse
Fibroadenome der Brustdrüsen können mit einem Laser entfernt werden – einer Methode der laserinduzierten Thermotherapie. Das Lasergerät, das mittels Ultraschallkontrolle präzise auf den Tumor gerichtet wird, zerstört die pathologische Formation in der Brustdrüse (unter örtlicher Betäubung). Nach zwei Monaten bildet sich anstelle des zerstörten Tumors neues Bindegewebe. Nach dieser ambulanten Behandlung, die nicht länger als eine Stunde dauert, bleibt eine winzige Narbe auf der Brust zurück, und die Form der Brust verändert sich nicht. Laut Spezialisten erholen sich Patienten nach der Entfernung eines Fibroadenoms der Brustdrüse mit einem Laser sehr schnell.
In großen westlichen Kliniken wird das Fibroadenom der Brustdrüse mittels Kryoablation (Kryodestruktion) entfernt, d. h. durch die Verwendung extrem niedriger Temperaturen von flüssigem Stickstoff zur Zerstörung des Tumorgewebes. Die Kryoablation hat sich seit langem als sichere und hochwirksame Methode zur Behandlung von Krebstumoren der Prostata, Niere und Leber etabliert. Wie führende Experten feststellen
Die American Society of Breast Surgeons (Amerikanische Gesellschaft der Brustchirurgen) empfiehlt diese Technik (offiziell von der FDA zur Behandlung von Fibroadenomen zugelassen) als Alternative zur offenen Operation. Das Einfrieren des Brustfibroadenomgewebes tötet dessen Zellen ab, die im Laufe der Zeit abgebaut werden. Die Kryoablation wird ambulant – unter Ultraschallkontrolle und örtlicher Betäubung – durchgeführt. Die Narbe durch die Punktion der Haut auf der Brust ist nur 3 mm lang und heilt schnell ab.
Konservative Behandlung
Fibroadenom ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich, sagen einige Ärzte. Andere versichern: Einige von ihnen sind noch behandelbar… Die zweite Aussage klingt optimistischer. Demnach besteht die konservative Behandlung des Fibroadenoms der Brustdrüse aus Folgendem:
- Einnahme von Vitamin E,
- Übergewicht loswerden;
- Korrektur des hormonellen Hintergrunds;
- Mikrodosen von Jod;
Bezüglich der Anwendung hormoneller Medikamente müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Denken Sie daran: Die Brustdrüse ist ein „Ziel“ für Hormone.
Es gibt zwar positive Meinungen über die Zweckmäßigkeit einer Hormontherapie bei der Behandlung von Fibroadenomen der Brustdrüse, da die Einnahme einiger Hormone zur Unterdrückung anderer grundsätzlich den Hormonspiegel ausgleichen soll, um neue Tumoren „abzuwehren“.
Behandlung mit Duphaston
Das Medikament Duphaston gehört zur pharmakologischen Gruppe der Gestagene, sein Wirkstoff ist ein Analogon des natürlichen Hormons Progesteron - Dydrogesteron. Bei oraler Einnahme beeinflusst das synthetische Hormon die Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) und verhindert deren Wachstum und Verdickung, die durch eine übermäßige Östrogenproduktion im Körper hervorgerufen werden.
Dieses Arzneimittel wird bei endogenem Progesteronmangel bei Endometriose, prämenstruellem Syndrom (PMS), Menstruationszyklusstörungen, Amenorrhoe und Dysmenorrhoe angewendet. Darüber hinaus unterdrückt die Einnahme von Duphaston nicht den Eisprung, d. h. es hat keine empfängnisverhütende Wirkung.
In der Hormonersatztherapie bei Hysterektomie und Menopausensyndrom wird Duphaston eingesetzt, wenn die proliferative Wirkung von Östrogenen auf die Gebärmutterschleimhaut neutralisiert werden muss. Das Medikament kann Durchbruchblutungen verursachen. Duphaston ist bei Lebererkrankungen und individueller Unverträglichkeit kontraindiziert.
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Behandlung mit Volksheilmitteln
Die Liste der Mittel zur Behandlung von Fibroadenomen der Brustdrüse mit Volksheilmitteln beginnt mit Walnuss-Trennwänden. Oder besser gesagt, eine Alkoholtinktur darauf, die bei vielen Erkrankungen eingesetzt wird, beispielsweise bei Schilddrüsenerkrankungen, Magen-Darm-Trakt und Gelenkerkrankungen.
Walnuss-Trennwände sind eine Jodquelle, deren Mangel Mastopathie, Myome und Adenome verursacht. Nehmen Sie eine dunkle Glasflasche mit einem Fassungsvermögen von 0,5 Litern, füllen Sie sie zu 1/3 mit Trennwänden, gießen Sie Wodka bis zum Rand ein, verschließen Sie sie fest und lassen Sie sie 20–25 Tage ziehen. Die fertige Tinktur sollte einmal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Kräuterbehandlung
Kräuter wie Süßholz, Klee und Steinklee sind natürliche Östrogenquellen und sollten daher nicht bei Fibroadeomen angewendet werden. Beachten Sie auch die folgenden Rezepte.
Drei Teelöffel Wermutkraut sollten mit 200 ml kochendem Wasser übergossen werden, der Behälter sollte mit einem Deckel abgedeckt und 2 Stunden stehen gelassen werden. Zweimal täglich (nach den Mahlzeiten) einen Teelöffel einnehmen. Die Kur dauert eine Woche. Nach einer Woche Pause wiederholen.
Für ein Glas heißes Wasser benötigen Sie zu gleichen Teilen Maisseide, Schafgarbenkraut und Wacholderbeeren. Die Rohstoffe mit Wasser übergießen, 10 Minuten kochen lassen und 35–40 Minuten (mit einem Deckel abgedeckt) ziehen lassen. Trinken Sie den Aufguss dreimal täglich nach den Mahlzeiten – ein Viertelglas für 10 Tage.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Zur Vorbeugung eines Fibroadenoms der Brustdrüse sollten Sie Sonnenbaden, Solarien und heiße Bäder (nur Duschen) sowie wärmende Brustkompressen meiden. Gewöhnen Sie sich an, Ihre Brustdrüsen regelmäßig selbst zu untersuchen. Denn die rechtzeitige Erkennung eines Brustdrüsentumors trägt zu einer frühen Diagnose bei.
Wenn ein Fibroadenom diagnostiziert wird, ist alle drei Monate ein Besuch beim Mammologen zur Untersuchung erforderlich. Und nach der Stabilisierung - zweimal im Jahr.
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Prognose
Nach der Operation kommt es in fast 15 % der Fälle zum erneuten Auftreten von gutartigen fibroepithelialen Tumoren. Bei 8 % der Patienten kann es zu einem Rückfall des krebsgefährlichsten Phyllodes (blattförmigen) Fibroadenoms kommen.
Während einer Schwangerschaft ist es unmöglich, das Verhalten eines Fibroadenoms der Brustdrüse vorherzusagen.
Gutartige Tumoren bei Frauen an der Schwelle und mitten in den Wechseljahren nehmen in der Regel nicht an Größe zu. Und britischen Mammologen zufolge verschwinden jährlich etwa 10 % der Fibroadenome der Brustdrüse. In der Regel bilden sie sich nach den Wechseljahren zurück.
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