Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Brustfibroadenom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Jedes Neoplasma in der Brust verursacht natürliche Angstzustände, aber nicht alle sind mit bösartigen Tumoren assoziiert. Das Brustfibroadenom ist also ein gutartiger Tumor. Das Fibroadenom ist im Kern eine knotige Form der Pathologie des Brustgewebes und resultiert aus der abnormalen Entwicklung von Drüsengewebezellen (Parenchym) und Bindegewebe (Stroma) der Brust.
[1],
Ursachen brustfibroadenome
Bis heute sind die wahren Ursachen von Brustfibroadenomen Gegenstand wissenschaftlicher Forschung und noch nicht vollständig geklärt. Niemand zweifelt jedoch an der Tatsache, dass sich in den Brüsten von Frauen aufgrund verschiedener hormoneller Störungen dichte "Kugeln" bilden. Wie die Ärzte sagen, ist die Brustdrüse ein "Ziel" für Hormone.
Während des Lebens - von der Pubertät bis zu den Wechseljahren, einschließlich des Menstruationszyklus und der Schwangerschaftsperioden - treten in den Brustdrüsen zyklische Veränderungen auf, die durch Schwankungen des Sexualhormonspiegels verursacht werden. Die epithelialen und muskulären Gewebezellen der Brust reagieren besonders empfindlich auf die Wirkung von Hormonen, wodurch sich die Struktur dieser Gewebe ständig ändert. Dies führt entweder zu einer Zunahme der Anzahl ihrer Strukturelemente (Hyperplasie) oder zu einer abnormalen Entwicklung (Dysplasie). Die Ätiologie des pathologischen Entwicklungsprozesses des Fibroadenoms der Brustdrüse ist also nur mit Gewebegeweben verbunden, was sich in einer Zunahme der Masse des fibrösen Gewebes äußert.
Störungen des Hormonspiegels, insbesondere ein zu hoher Östrogenspiegel und ein Progesteronmangel, spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Brustfibroadenomen. Zu den Faktoren, die das Auftreten dieser Pathologie provozieren, gehören unter anderem Erkrankungen der Eierstöcke, der Schilddrüse, der Nebennieren und der Hypophyse; Diabetes, Lebererkrankungen, Fettleibigkeit und gynäkologische Erkrankungen und Menstruationsstörungen.
Laut britischen und amerikanischen Ärzten ist die Einnahme hormoneller Antibabypillen bei Mädchen unter 20 Jahren auch mit dem Risiko eines Fibroadenoms verbunden.
Symptome brustfibroadenome
Es wird angenommen, dass das Brustfibroadenom eine Krankheit ohne klinische Manifestationen ist. Praktisch das einzige Symptom des Fibroadenoms der Brustdrüse ist ein ausreichend dichter Knoten von runder oder ovaler Form mit klaren Rändern.
Diese "Kugel" oder "Erbse" kann einen Durchmesser von mehreren Millimetern bis drei oder mehr Zentimetern haben. Wenn die Größe der Formation im Durchmesser 6 cm überschreitet, wird ein solches Fibroadenom als "Riese" klassifiziert. Die Formation ist beweglich und nicht mit den umgebenden Geweben oder der Haut verbunden. Die typische Lokalisation des Tumors liegt im oberen Teil der Außenseite der Brustdrüse.
In den meisten Fällen entdecken Frauen zufällig einen Tumor in der Brustdrüse - beim Abtasten der Brust. Optisch kann nur ein großer Tumor erkannt werden. Und beim Abtasten ist es schmerzlos. Im Allgemeinen fehlen die Schmerzen im Brustfibroadenom. Die Ausnahme bildet das phylloide Fibroadenom der Brustdrüse.
Wenn sich eine Frau über ein Brustfibroadenom beschwert, kann dies bedeuten, dass sie diese Art von Tumor hat. Oder sie hat eine andere Formation in der Brust, zum Beispiel eine Zyste, bei der während der Menstruation Schmerzen in der Brustdrüse zu spüren sind.
In der Regel wird während der Untersuchung eine einzelne Formation festgestellt - linkes Brustfibroadenom oder rechtes Brustfibroadenom. Aber, wie Ärzte und Mammologen betonen, treten mindestens 15% der Fälle bei multiplen Brustfibroadenomen auf, die beide Brüste gleichzeitig betreffen können.
Das Wachstum des Fibroadenoms erfolgt spontan und hört irgendwann auf. Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann das Brustfibroadenom während der Menstruation leicht an Größe zunehmen und dann wieder abnehmen.
[4]
Wo tut es weh?
Formen
Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der WHO der 10. Revision (ISD 10), die von Ärzten zur Kodierung von Diagnosen verwendet wird, wird das ICD-10-Brustfibroadenom als Klasse D 24 - Gutartiges Neoplasma der Brust klassifiziert, dh als nicht kanzeröse Fibroepitheltumoren in der Brust, die bei Frauen auftreten das Ergebnis von Neoplasie (Neoplasma). Das Brustfibroadenom macht etwa 7% dieser Tumoren aus, und Krebs - 10%.
Brustfibroadenom während der Schwangerschaft
In Bezug auf die hormonellen Faktoren des Auftretens dieser Art von gutartigen Tumoren muss ein so wichtiges Thema wie das Brustfibroadenom und die Schwangerschaft hervorgehoben werden.
Während des Tragens des Kindes wird - vor dem Hintergrund einer allgemeinen hormonellen Anpassung des Körpers der Frau - die Beschleunigung des Wachstums des vorhandenen gutartigen Tumors festgestellt. Das Wachstum des Drüsengewebes der Brustdrüsen wird durch Östrogen stimuliert, die Entwicklung der Brustdrüsen und die Vorbereitung auf die Laktation - durch das Hormon Prolaktin. So kommt es während der Schwangerschaft zu einer physiologisch bedingten intensiven Vermehrung von Parenchymzellen in der Brust. Daher nehmen während der Schwangerschaft die Brustfibroadenome in fast einem Viertel der Fälle zu. Und obwohl diese Krankheit laut Ärzten den Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung des Fetus nicht beeinträchtigt, wird dringend empfohlen, Fibroadenome bei der Planung einer Schwangerschaft zu entfernen.
Ebenso die Meinung der Gynäkologen und über die Lösung des Problems - Brustfibroadenom und IVF. Sowohl in Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation als auch direkt während der Durchführung werden die Eierstöcke einer Frau stimuliert, sodass ein hoher Östrogengehalt im Blut (Östradiol) zu einem erhöhten Wachstum von Fibroadenomen führen kann.
In der klinischen Praxis werden die Fibroadenome der Brustdrüse gemäß den histologischen Merkmalen in die folgenden Typen unterteilt: pericanalicular, intracanalicular, mixed und phylloid (oder blattförmig).
Perikalikulyarnaya Mammafibroadenom
Bei dieser Art von Tumor wird eine Proliferation von Bindegewebszellen in den Läppchen der Drüse beobachtet. Ein dichter Konsistenztumor mit einer Lokalisation um die Milchgänge der Brustdrüse ist gegenüber anderen Geweben genau begrenzt. Die Struktur der Formation ist dicht und in ihr lagern sich - besonders bei älteren Patienten - häufig Calciumsalze (Calcinate) ab. Dann kann gemäß den Ergebnissen der Mammographie das sogenannte verkalkte Fibroadenom der Brustdrüse oder das verkalkte Fibroadenom der Brustdrüse diagnostiziert werden.
Intracanaliculares Fibroadenom der Brust
Das intracanalikuläre Fibroadenom unterscheidet sich von der pericanalikulären Lobularstruktur und der lockereren Konsistenz sowie dem Fehlen klarer Konturen. Das Stroma (Bindegewebe) wächst in das Lumen der Brustdrüse hinein und grenzt eng an ihre Wände an.
Das gemischte Fibroadenom weist Anzeichen für beide Arten von Brustfibroadenomen auf.
Phyloid Fibroadenom der Brust
Besonders groß (5-10 cm und mehr) erreicht die am wenigsten verbreitete Form dieser Pathologie - das blattförmige Brustfibroadenom, es ist das phylloide Brustfibroadenom. Dieser Tumor ist ein Marker für ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Das phyloidale Fibroadenom der Brustdrüse entwickelt sich zunächst sehr langsam und kann sich über viele Jahre nicht zeigen. Und dann beginnt plötzlich schnell zu wachsen.
Bei einer signifikanten Größe des Tumors kann eine signifikante Menge der Brustdrüse oder sogar der gesamten Brust erfasst werden, die Haut der Brust wird dünner und bläulich-lila (aufgrund der Ausdehnung der subkutanen Blutgefäße). Wie oben erwähnt, werden die Schmerzen im Fibroadenom der Brustdrüse genau bei dieser Art von Pathologie beobachtet. Darüber hinaus ist das Auftreten eines Ausflusses aus der Brustwarze der betroffenen Brust sehr wahrscheinlich.
Übrigens, wenn Patienten sagen, dass sie ein Knotenbrustfibroadenom haben, wird offensichtlich impliziert, dass das Brustfibroadenom eine Knotenform der Mastitis ist (fast alle gutartigen pathologischen Wucherungen des Brustgewebes gehören zur Mastopathie). Und der Begriff "diffuses Fibroadenom der Brustdrüse" bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die diffuse Form der Mastopathie, von der eine die Fibroadenose ist. Der Unterschied zum Fibroadenom der Brustdrüse besteht darin, dass bei der Fibroadenose nicht nur das Epithel- und das Fasergewebe am Prozess der Tumorbildung beteiligt sind, sondern auch das Fettgewebe.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Auswirkungen von Brustfibroadenomen in Form von malignen Transformationen der Epithelkomponenten gelten als selten oder nahezu unmöglich. Jüngsten Studien in Kliniken in Israel zufolge liegt die Inzidenz von Mammakarzinomen, die sich aus Fibroadenomen entwickelt haben, im Bereich von 0,002 bis 0,012%. Gleichzeitig verbergen Experten nicht die Tatsache, dass Daten aus klinischen Tests und Mammographieergebnissen häufig das Vorhandensein von gutartigen Fibroadenomen belegen und während der chirurgischen Entfernung von Tumoren deren bösartige Natur festgestellt wurde.
Trotz der Tatsache, dass bei der Diagnose eines phylloiden Fibroadenoms 2% aller Fibroepithel-Brusttumoren nicht überschritten werden, liegt der Malignitätsgrad, dh die Degeneration in eine maligne Form, nach einer Angabe bei 3 bis 5%, nach anderen Angaben bei 10%.
Frauen, die ein blattförmiges Fibroadenom der Brustdrüse gefunden haben, sind möglicherweise mit einem solchen Problem wie Fibroadenom und Brustkrebs konfrontiert. Darüber hinaus ist das Onkologierisiko bei Frauen mit Brustkrebs in der Familienanamnese um 3,7% höher als bei Frauen mit Brustkrebs in der Familienanamnese.
Folgen der Entfernung des Brustfibroadenoms
Es gibt zwei Informationen - schlecht und gut. Beginnen wir mit dem Guten: Die Auswirkungen der Entfernung des Fibroadenoms der Brustdrüse in Form einer Narbe auf Ihrer Brust werden einige Jahre nach der Operation fast unsichtbar.
Und nun zu den Traurigen. Die Entfernung von Brustfibroadenomen ist nicht identisch mit der Genesung. Die Ursache des Tumors in der Brust ist mit hormonellen Ungleichgewichten verbunden. Der Tumor wurde herausgeschnitten, im Ungleichgewicht blieb.
Daher kann niemand garantieren, dass der Tumor nicht wiederkehrt.
[20],
Diagnose brustfibroadenome
Am häufigsten wird diese Krankheit bei Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren diagnostiziert, sie kann jedoch erstmals bei jugendlichen Mädchen in der Pubertät und bei reifen Frauen im Alter von 45 bis 50 Jahren festgestellt werden.
Jetzt Arsenal von Diagnosemethoden Fibroadenoms Brust (mit Ausnahme der Inspektion und Palpation von Patienten mit Anamnese) einer biochemischen Blutanalyse auf den Inhalt von Sexualhormonen, Mammographie (Brust X-ray), Ultraschalluntersuchung (US), Biopsie Zytologie und Tumorgeweben.
Ultraschallzeichen
Die Ultraschalluntersuchung des Fibroadenoms der Brustdrüse bietet die Möglichkeit, auch diejenigen organundurchlässigen Röntgenbereiche des Organs, die sich direkt in der Nähe der Brustwand befinden, klar zu erfassen.
Ultraschall ermöglicht auch die Unterscheidung von Fibroadenom und Brustzyste. Aber um festzustellen, ob gutartige Fibroadenome oder bösartige, ist Ultraschall nicht in der Lage.
[21],
Biopsie
Um die Art des Tumors zu bestimmen, muss zwangsläufig eine Biopsie des Fibroadenoms der Brust durchgeführt werden. Diese diagnostische Manipulation wird durch eine nichtoperative Aspirationsbiopsiemethode durchgeführt, dh es wird eine Brustfibroadenompunktion vorgenommen.
Eine Nadel auf der Spritze dringt in den Tumor ein und "pumpt" eine bestimmte Menge Gewebe aus ihm heraus. Trotz der minimalen Invasivität dieser Methode wird die Genauigkeit der Punktionsergebnisse als nicht hoch genug angesehen. Und der Arzt kann und sollte auf eine Inzisionsbiopsie zurückgreifen, bei der ein kleines Fragment des Tumorgewebes unter örtlicher Betäubung herausgeschnitten wird. Die resultierende Probe wird zur histologischen Untersuchung geschickt.
Histologie
Um die richtige Diagnose zu bestimmen, ist die Histologie des Fibroadenoms der Brustdrüse die Eckpfeilermethode. Nur eine histologische Untersuchung ermöglicht es, die Eigenart und das Ausmaß der Schädigung des Brustgewebes durch den pathologischen Prozess festzustellen.
Während der zytologischen (Zell-) Untersuchung von Neoplasmaproben wird die Art und Intensität der Proliferation von Parenchymzellen und Stromazellen bestimmt, die zum "Fibroadenom" -Körper der Brust gehören.
Die Zytologie des Fibroadenoms der Brustdrüse ist auch für die Differentialdiagnose anderer gutartiger Tumoren dieses Organs wichtig. Durch die zytologische Untersuchung kann man sich in hohem Maße davon überzeugen, dass das Wichtigste - das Fehlen oder Vorhandensein von Krebszellen - und die Histogenese des Tumors - die Gewebestruktur, aus der er hervorgegangen ist, festgestellt wurden.
[26], [27], [28], [29], [30], [31], [32]
Ernährung für Brustfibroadenom
Eine spezielle Diät für Brustfibroadenom ist nicht entwickelt, aber es ist notwendig, mit dieser Krankheit richtig zu essen. Es wird empfohlen, mehr Obst und Gemüse zu essen, insbesondere Kohl und Seetang. Verwenden Sie als Gewürz Koriander und Muskatnuss; trinke grünen Tee und frische Säfte.
Es ist besser zu verweigern: die Verwendung von Fett (fetthaltige Lebensmittel verursachen eine erhöhte Sekretion von Galle und Galle - eine Quelle von Steroidhormonen); Verwendung von Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen, Bohnen) und natürlichem Kaffee.
Tabak und Alkohol - ein klares "Nein".
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung brustfibroadenome
Derzeit glauben Onkologen, dass Brustfibroadenome, mit Ausnahme von Phylloid, nicht in Krebs wiedergeboren werden können. Die empfohlene Behandlung für phylloide Arten erfolgt ausschließlich chirurgisch.
Zusätzlich wird die Operation durchgeführt, wenn die Tumorlänge 30 mm überschreitet oder schnell zunimmt (verdoppelt in 4-5 Monaten). Und auch dann, wenn ein kosmetischer Defekt der Brustdrüse entfernt werden muss, der die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigt.
Die Entfernung des Fibroadenoms der Brustdrüse wird sowohl für über vierzigjährige als auch für schwangere Frauen empfohlen, um dem Tumor die Chance zu nehmen, bei Brustkrebs wiedergeboren zu werden. Darüber hinaus kann ein wachsendes Fibroadenom das normale Stillen beeinträchtigen.
Welche Behandlung des Brustfibroadenoms wird in allen anderen Fällen angewendet? Ärzte sagen: Gegen diese Krankheit sind alle Medikamente machtlos. Und der ganze Rest der Patienten muss in Ruhe leben, auf die Krankenstation gehen und regelmäßig seinen Arzt aufsuchen.
[36],
Chirurgische Behandlung
Die Operation für Brustfibroadenom hat solche Optionen wie Lumpektomie und Keimbildung.
Durch Lumpektomie oder Teilresektion wird die Entfernung von Brustfibroadenomen (unter Vollnarkose) unter Einnahme eines Teils des gesunden Brustgewebes durchgeführt. Diese Operation wird in der Regel durchgeführt, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Pathologie bösartig ist, insbesondere bei blattförmigem Fibroadenom der Brustdrüse.
Das Schälen des Fibroadenoms der Brust (Keimbildung) ist die Entfernung des Tumors selbst (ohne umgebendes Gewebe). Diese Operation dauert nicht länger als 60 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung (oder Vollnarkose) durchgeführt. Im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs ist eine histologische Notfalluntersuchung eines Fernstudiums obligatorisch.
Die postoperative Zeit für Brustfibroadenom: im Krankenhaus - maximal 24 Stunden und weitere 10 Tage zu Hause (mit obligatorischer antiseptischer Behandlung der Wunde), Entfernen von Nähten - nach 8-9 Tagen ab dem Tag der Operation. Ärzte warnen, dass die Stelle der Narbe einige Monate lang schmerzen kann.
Wo Fibroadenom der Brust entfernen? Solche Operationen werden von onkologischen Chirurgen durchgeführt - nur in spezialisierten onkologischen Kliniken. Informationen über die Kosten der Operation für das Brustfibroadenom werden direkt an die Patienten einer bestimmten medizinischen Einrichtung gemeldet und hängen vom Grad der Komplexität der Operation ab.
Entfernung des Brustfibroadenoms durch Laser
Fibroadenome der Brustdrüsen können mit einem Laser entfernt werden - eine Methode der laserinduzierten Thermotherapie. Der mit Hilfe der Ultraschallkontrolle präzise am Tumor induzierte Laser zerstört die pathologische Bildung in der Brustdrüse (unter örtlicher Betäubung). Zwei Monate später bildet sich am Ort des zerstörten Tumors ein neues Bindegewebe. Nach dieser ambulanten Behandlung, die nicht länger als eine Stunde dauert, verbleibt eine kleine Narbe auf der Brust, und die Form der Brust ändert sich nicht. Experten zufolge erholt sich die Patientin nach Entfernung des Fibroadenoms der Brustdrüse durch den Laser sehr schnell.
In großen westlichen Kliniken wird die Entfernung von Brustfibroadenomen durch Kryoablation (Kryodestruktion) durchgeführt, dh unter Verwendung extrem niedriger Temperaturen von flüssigem Stickstoff, um das Tumorgewebe zu zerstören. Die Kryoablation hat sich seit langem als sichere und hochwirksame Methode zur Behandlung von Prostata-, Nieren- und Leberkrebs etabliert. Führenden Experten zufolge
Die American Society of Breast Surgeons (Amerikanische Gesellschaft für Brustchirurgen) hat diese Technik (offiziell von der FDA für die Behandlung von Fibroadenomen zugelassen) als Alternative zur offenen Chirurgie. Das Einfrieren des Fibroadenomgewebes der Brustdrüse tötet seine Zellen ab, die im Laufe der Zeit metabolisiert werden. Die Kryoablation wird ambulant durchgeführt - unter Ultraschallkontrolle und örtlicher Betäubung. Die Narbe von der Punktion der Haut auf der Brust beträgt nur 3 mm und wächst schnell.
Konservative Behandlung
Das Fibroadenom lässt sich laut einigen Ärzten nicht konservativ behandeln. Andere versichern: Einige von ihnen sind noch behandelbar... Die zweite Aussage sieht optimistischer aus. Nach dieser Aussage ist die konservative Behandlung von Brustfibroadenomen also wie folgt:
- Vitamin E einnehmen,
- Gewichtsverlust;
- hormonelle Korrektur;
- Jod-Mikrodosis;
Bei der Anwendung von Hormonpräparaten ist ein Arzt zu konsultieren. Denken Sie daran: Die Brustdrüse ist ein „Ziel“ für Hormone.
Zwar gibt es positive Meinungen über die Durchführbarkeit einer Hormontherapie bei der Behandlung von Brustfibroadenomen, denn im Prinzip sollte die Unterdrückung einiger Hormone die Hormone ausbalancieren, um neue Tumore „abzuwehren“.
Duphaston-Behandlung
Das Medikament Duphaston gehört zur pharmakologischen Gruppe der Gestagene, sein Wirkstoff ist ein Analogon des natürlichen Hormons Progesteron - Didrogesteron. Bei Einnahme wirkt das synthetische Hormon auf die Uterusschleimhaut (Endometrium) und verhindert deren Wachstum und Verdickung, die durch eine übermäßige Östrogenproduktion im Körper hervorgerufen werden.
Dieses Medikament wird bei endogenem Progesteronmangel angewendet bei: Endometriose, PMS, Menstruationsstörungen, Amenorrhoe und Dysmenorrhoe. Darüber hinaus unterdrückt das Empfangsduphaston den Eisprung nicht, dh es hat keine empfängnisverhütende Wirkung.
Bei der Hormonersatztherapie zur Entfernung des Uterus und des Menopausensyndroms wird Duphaston angewendet, wenn es erforderlich ist, die proliferative Wirkung von Östrogen auf die Schleimhaut der Gebärmutter zu neutralisieren. Das Medikament kann Durchbruchblutungen verursachen. Duphaston ist bei Lebererkrankungen und individueller Unverträglichkeit des Arzneimittels kontraindiziert.
[44]
Behandlung mit alternativen Mitteln
Eine Liste von Fonds für die Behandlung von Brustfibroadenomen alternativer Mittel beginnen Walnuss-Partitionen. Eher Alkoholtinktur auf ihnen, die für viele Krankheiten verwendet wird, zum Beispiel bei der Pathologie der Schilddrüse, des Magen-Darm-Trakts, Erkrankungen der Gelenke.
Walnusspartitionen sind eine Jodquelle, deren Mangel Mastopathie, Myom und Adenom hervorruft. Es ist notwendig, eine Flasche aus dunklem Glas mit einem Fassungsvermögen von 0,5 Litern zu nehmen, die Wände mit 1/3 zu füllen, mit Wodka bis zum Anschlag aufzufüllen, fest zu verschließen und 20-25 Tage lang darauf zu bestehen. Die fertige Tinktur sollte einmal täglich vor den Mahlzeiten auf einem Esslöffel eingenommen werden.
Kräutermedizin
Heilkräuter wie Süßholz, Süßklee und Süßklee sind natürliche Östrogenquellen und können daher nicht in Fibroadomen verwendet werden. Und die folgenden Rezepte beachten.
Drei Teelöffel Wermutkraut müssen 200 ml kochendes Wasser einfüllen, den Behälter mit einem Deckel verschließen und 2 Stunden bestehen. Zweimal täglich (nach den Mahlzeiten) einen Teelöffel einnehmen. Die Dauer des Wellnesskurses beträgt eine Woche. Wiederholen Sie nach einer Woche Pause das gleiche.
Ein Glas heißes Wasser benötigt 55 Maisnarben, Schafgarbenkräuter und Wacholderfrüchte. Rohwasser einschenken, 10 Minuten und 35-40 Minuten kochen lassen, um darauf zu bestehen (Deckel schließen). Trinken Sie die Infusion dreimal täglich nach den Mahlzeiten - eine viertel Tasse für 10 Tage.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Vorbeugung von Brustfibroadenomen ist zu vermeiden, dass Sie sich bräunen, bräunen und ein heißes Bad nehmen (nur unter der Dusche) und keine wärmenden Kompressen auf der Brust. Gewöhnen Sie sich an: regelmäßige Selbstuntersuchung der Brustdrüsen. In der Tat trägt die rechtzeitige Erkennung von Brusttumoren zur Früherkennung bei.
Wenn ein Fibroadenom diagnostiziert wird, ist es notwendig, alle drei Monate einen Brustarzt aufzusuchen. Und nach der Stabilisierung - zweimal im Jahr.
[48]
Prognose
Nach der Operation treten in fast 15% der Fälle rezidivierende gutartige Fibroepitheltumoren auf. Bei 8% der Patienten kann ein Rezidiv des krebserregendsten phylloiden (Blatt-) Fibroadenoms auftreten.
Während der Geburt kann das Verhalten des Fibroadenoms der Brustdrüse nicht vorhergesagt werden.
Gutartige Bildung bei Frauen an der Schwelle der Wechseljahre und in ihrer Mitte in der Regel nicht zu erhöhen. Und laut britischen Brustärzten verschwinden jedes Jahr etwa 10% der Brustdrüsenfibroadenome. In der Regel bilden sie sich nach den Wechseljahren zurück.
[49]