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Bluttests für Rheumasonden
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Rheumatests sind Analysen, die das Vorhandensein von Entzündungsmarkern im Blut bestimmen. Sie sind eine der Methoden zur Früherkennung von Krebs, Rheuma und Infektionskrankheiten.
Welche Untersuchungen gehören zur Rheuma-Untersuchung und was zeigen sie?
Die Analyse ist eine umfassende Untersuchung, in der die Anzahl der Hauptfaktoren ermittelt wird, die Onkologie und andere Pathologien auslösen können. Es ist wichtig, das prozentuale Verhältnis dieser Indikatoren zu kennen, da jede Veränderung auf verschiedene Formen der Pathologie hinweisen kann. Anhand dieser Indikatoren lässt sich der Schweregrad der Erkrankung ermitteln und ihr Stadium bestimmen.
Die Identifizierung dieser Indikatoren ermöglicht es, den ätiologischen Faktor zu identifizieren und Taktiken und Strategien für den weiteren Kampf zu entwickeln. Mithilfe dieser Analyse ist es außerdem möglich, den Behandlungsprozess zu steuern und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
RF
Der Rheumafaktor ist ein Indikator für einen akuten pathologischen Prozess im Körper. Bei einem gesunden Menschen liegen diese Werte bei Null, d. h. der Rheumafaktor fehlt. Es gibt jedoch bestimmte Werte, die als akzeptabel gelten und als normal gelten. So sollte der Rheumafaktor bei einem Erwachsenen 14 IE/ml nicht überschreiten. Überschreiten die Werte die zulässige Norm nicht, gilt das Ergebnis als negativ; steigen sie an, liegt ein positives Ergebnis vor. Die Werte unterscheiden sich je nach Alter: Bei Kindern sind sie niedriger, bei Erwachsenen höher.
Sein Auftreten im Blut kann physiologischer Natur sein, d. h. es tritt aus natürlichen, für den Körper verständlichen Gründen auf. Ein Anstieg tritt beispielsweise auf, wenn die Person am Abend vor dem Test fettreiche Lebensmittel zu sich nahm, schwere körperliche Arbeit verrichtete oder intensive körperliche Betätigung ausübte. Fast immer ist dieses Protein im Blut älterer Menschen vorhanden, was mit natürlichen altersbedingten Veränderungen im Körper einhergeht. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente kann der Spiegel deutlich sinken, was zu einem falsch negativen Ergebnis führt.
Wenn die RF-Menge die Norm deutlich überschreitet, ist dies ein Zeichen für eine entzündliche Erkrankung jeglicher Ätiologie und Lokalisation. Dies tritt häufig bei rheumatoider Arthritis, Hepatitis, Mononukleose und Autoimmunerkrankungen auf.
Antistreptolysin ASLO
Es handelt sich um einen Faktor zur Lyse (Beseitigung) einer Streptokokkeninfektion. Das heißt, sein Wachstum erfolgt mit einem erhöhten Streptokokkengehalt. Dies kann bei verschiedenen Infektions- und Entzündungskrankheiten, Bakteriämie und Sepsis auftreten. Häufig tritt ein Anstieg der Streptokokken mit primären Schäden des Urogenitaltrakts, der Atemwege, der Nieren und des Darms auf. Bei längerer Exposition des Körpers gegenüber Infektionen können sich Autoimmunerkrankungen entwickeln. Als Komplikationen gelten Sepsis, eitrige Erkrankungen und Erysipel.
Bei gesunden Personen ist Antistreptolysin O auch im Blut vorhanden, seine Werte sollten jedoch im zulässigen Bereich liegen. Es ist auch notwendig, das Vorhandensein von Begleitfaktoren zu berücksichtigen, die auf eine Infektion hinweisen können. Der Antistreptolysinspiegel kann vor dem Hintergrund von übermäßigem Cholesterinspiegel, hoher körperlicher Aktivität und Stress ansteigen. Falsch negative Ergebnisse mit einem reduzierten Antistreptolysin-Proteinspiegel können bei der Einnahme bestimmter Hormone und Antibiotika auftreten.
Seromukoide
Es handelt sich um einen Komplex von Serumglykoproteinen, die eine Kohlenhydratkomponente enthalten und dadurch eine Reihe von Funktionen im Körper erfüllen. Normalerweise steigt die Menge an Seromucoiden im Plasma vor dem Hintergrund einer Entzündung stark an. Dies hat einen wichtigen diagnostischen Wert bei vielen pathologischen Zuständen, trägen Entzündungen, die den Menschen praktisch nicht beeinträchtigen und klinisch schwer zu erkennen sind. Dies ist eine der zuverlässigsten Methoden zur Frühdiagnose.
Ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten wie Diabetes mellitus, Herzinfarkt, Pyelonephritis und Glomerulonephritis sowie Tuberkulose. Die Bedeutung dieser Methode liegt darin, dass sie es ermöglicht, eine Krankheit lange vor ihrem klinischen Auftreten zu erkennen und dementsprechend Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung zu ergreifen.
Es wird auch häufig verwendet, um eine Schlussfolgerung über die Zweckmäßigkeit einer Thyreoidektomie, d. h. der Entfernung der Schilddrüse, zu ziehen. Es ist eine zusätzliche, klärende Methode in der onkologischen Diagnose.
C-reaktives Protein
Einer der Indikatoren für einen akuten Entzündungsprozess. Es wird sowohl zur Diagnostik als auch zur Überwachung der Behandlungswirksamkeit eingesetzt. Ein Anstieg dieses Proteins im Plasma deutet auf die Entwicklung einer Entzündung hin. Sinkt der Spiegel während der Behandlung, ist dies ein Indikator für deren Wirksamkeit. Es kann auch ein Anzeichen für eine onkologische Erkrankung sein, ein Vorbote eines Herzinfarkts. Ein niedriger Spiegel dieses Proteins wird ignoriert, da er keine klinische Bedeutung hat. Es erfüllt wichtige physiologische Funktionen im menschlichen Körper, beispielsweise erhöht es die Menge an Antikörpern, die zur Bekämpfung einer Infektionskrankheit benötigt werden. Es wirkt stimulierend und aktiviert das Immunsystem. Diese Funktion hat jedoch auch eine Kehrseite: Eine übermäßige Stimulation des Immunsystems kann zur Entwicklung einer Autoimmunerkrankung führen, bei der innere Organe durch körpereigene Antikörper geschädigt werden.
Die Reaktionsgeschwindigkeit ist hoch. Es reagiert schnell (innerhalb von 4-5 Stunden nach der Infektion). Die Wachstumsrate dieses Proteinspiegels ist direkt proportional zur Entwicklungsgeschwindigkeit der Pathologie. Je aktiver die Krankheit fortschreitet, desto schneller steigt der Proteinspiegel. Daher kann die dynamische Überwachung dieser Indikatoren von großem diagnostischen Wert sein.
Es ist auch zu berücksichtigen, dass das Protein nur im akuten Stadium der Krankheit auftritt. Wenn die Krankheit in die chronische Form übergeht, normalisiert sich die Proteinmenge. Daher ist es wichtig, die Studie rechtzeitig durchzuführen. Das Wachstum kann wieder aufgenommen werden, wenn die Krankheit von der chronischen Form in die Exazerbationsphase übergeht.
Hinweise für das Verfahren rheumatische Tests
Es ist ratsam, sich dem Test zu Präventionszwecken für Personen über 25–27 Jahre sowie für Personen mit einer erblichen Veranlagung zur Entwicklung von Krebs zu unterziehen. Er wird allen Patienten verschrieben, die über Gelenk- oder Muskelschmerzen oder andere anhaltende Schmerzen klagen. Er wird bei einem unangemessenen Anstieg der Körpertemperatur durchgeführt, insbesondere wenn dieser lange anhält und durch die Einnahme von Antipyretika nicht sinkt. Indikationen sind Gelenksteifheit und Schwellungen. Auch anhaltende Kopfschmerzen und rheumatoide Arthritis sind direkte Indikationen für den Test.
Vorbereitung
8 Stunden vor dem Test dürfen Sie nichts essen. Trinken Sie nur stilles Wasser. Es wird außerdem empfohlen, einige Tage vor dem Test keine fetthaltigen Speisen zu sich zu nehmen oder Medikamente einzunehmen. Dies eliminiert mögliche Ungenauigkeiten und fehlerhafte Daten und erhöht die Zuverlässigkeit des Tests. Wenn Sie mit Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten oder anderen Medikamenten behandelt wurden, muss der Test um 2 Wochen verschoben werden. Wenn Sie die Einnahme von Medikamenten nicht abbrechen können oder dringend Medikamente benötigen, informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber. Es wird außerdem empfohlen, einen Tag vor dem Test keinen Tee, keine Medikamente, keinen Kaffee und keine frittierten Speisen zu trinken. Vermeiden Sie übermäßigen körperlichen und geistigen Stress.
Ist eine Rheumauntersuchung auch außerhalb einer Exazerbation möglich?
Außerhalb einer Exazerbation werden zu präventiven Zwecken Proben entnommen. Dies wird vor allem älteren Menschen sowie Personen über 25 Jahren empfohlen. Der Test muss jährlich durchgeführt werden. Auch bei Personen mit Neigung zu onkologischen Erkrankungen, Rheuma , ständigen Schmerzen und häufigem Fieber ist eine Untersuchung erforderlich.
Tests können auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der angewandten Therapie zu beurteilen. Im akuten Stadium dienen sie der Erstdiagnose. Außerhalb des akuten Stadiums ist ein CRP-Test sinnlos, da dieser ein Indikator für einen akuten Entzündungsprozess ist und sein Wert bei Abwesenheit der Erkrankung oder außerhalb des akuten Stadiums normal ist.
Technik rheumatische Tests
Für die Analyse muss Blut ordnungsgemäß aus einer Vene entnommen werden. Dies geschieht im Behandlungsraum durch eine Pflegekraft. Es wird eine kleine Menge Blut benötigt. Anschließend wird es in ein Reagenzglas gegeben. Früher wurde die PCR- Methode direkt zur Durchführung der Studie verwendet, ist heute jedoch veraltet, sodass die turbodimetrische Methode bevorzugt wird. Dabei wird eine quantitative Bestimmung vorgenommen und das prozentuale Verhältnis der angegebenen Indikatoren ermittelt. Die Ergebnisse werden in Form eines medizinischen Berichts veröffentlicht.
Wie erfolgt die Blutentnahme für rheumatologische Untersuchungen?
Das Blut wird unter Laborbedingungen mittels einer Standardvenenpunktion aus einer Vene entnommen, wobei alle Regeln der Asepsis und die Technik der venösen Blutentnahme beachtet werden. Anschließend wird es zur weiteren Untersuchung an das Labor geliefert.
Normale Leistung
Für diese Analyse ist die Norm ein sehr bedingter Name. Es ist wichtig zu verstehen, dass rheumatische Tests ein Komplex von Studien sind, die aus der Bestimmung verschiedener unabhängiger Indikatoren bestehen, die möglicherweise in keiner Weise miteinander in Zusammenhang stehen. Jeder der untersuchten Indikatoren hat seine eigenen individuellen Normen. Darüber hinaus hängen sie maßgeblich von Alter, physiologischem Zustand des Körpers, Lebensgeschichte und Krankheit ab.
Rheumatologische Tests sind negativ.
Negative Ergebnisse liegen vor, wenn die Werte im Normbereich oder darunter liegen. Alles hängt von der jeweiligen Probe ab. Im Allgemeinen weisen niedrige Werte auf den Funktionszustand des Körpers hin, beispielsweise auf Schwangerschaft, Überarbeitung oder nervöse Anspannung.
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Rheumatologische Tests sind positiv
Ein positives Ergebnis weist auf ihr Wachstum hin. Gleichzeitig hängen spezifische Indikatoren von der Art der Studie ab. Beispielsweise steigen CRP-Werte mit der Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses im Körper an. Gleichzeitig weist Antistreptolysin auf eine Zunahme von Streptokokken hin.
Es ist zu berücksichtigen, dass rheumatische Tests nach dem Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und nach intensiver körperlicher Betätigung leicht ansteigen können. Einige Indikatoren können nach einer Infektionskrankheit sowie bei älteren Menschen erhöht bleiben, was mit zahlreichen Veränderungen im Körper verbunden ist.
Rheumatologische Untersuchungen bei Kindern
Auch Kinder müssen manchmal rheumatische Tests durchführen lassen. Meistens entsteht dieser Bedarf vor dem Hintergrund entzündlicher und infektiöser Erkrankungen. Bei Verdacht auf eine Streptokokkeninfektion sind Antistreptolysinwerte erforderlich.
Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben bestätigt, dass der Antistreptolysinspiegel bei Schulkindern in Abhängigkeit von vielen Faktoren, sogar der Wohnregion, schwankt. So liegt in den USA der Normalwert bei 240 U, während er in Indien und Korea zwischen 240 und 330 U variiert. Daher ist der Normbegriff in diesem Fall sehr bedingt. Selbst bei völlig gesunden Kindern können diese Werte die Normwerte deutlich überschreiten.
Es ist zu berücksichtigen, dass selbst ein hoher Antistreptolysin-Titer noch kein Hinweis auf die Erkrankung ist, da Antikörper lange, manchmal sogar lebenslang, nach der Erkrankung bestehen bleiben. Ein hoher Titer kann daher darauf hinweisen, dass das Kind eine stabile Immunität gegen eine Streptokokkeninfektion hat. Nach der Behandlung wird der höchste Antikörpergehalt nach 5-6 Wochen beobachtet, danach normalisiert er sich langsam wieder. Die Genesung kann zwischen einem Monat und mehreren Jahren oder sogar länger dauern.
Der Seromucoidspiegel weist auf die Entwicklung einer Infektion hin, beispielsweise Windpocken, Röteln oder Masern. Besonders hoch ist dieser Wert in den ersten Krankheitstagen. Bei Neugeborenen ist CRP im Gegensatz zu Erwachsenen kein Indikator für eine Infektion. Der Proteinspiegel kann auch bei der Entwicklung einer Sepsis nicht ansteigen. Der Grund ist die funktionelle Unreife des Immunsystems, der Nieren, der Leber und anderer Systeme.
Das Gerät für die Analyse
Für die Durchführung der Studie ist ein umfassender Komplex hochwertiger Laborgeräte erforderlich, der die Technologisierung in jeder Phase der Studie gewährleistet. Daher ist es notwendig, alle Phasen, von der Blutentnahme bis zur Ergebnisausgabe, vollständig abzudecken. Die Studie wird mit der turbodimetrischen Methode durchgeführt.
Anhebung und Absenkung von Werten
Da es sich bei rheumatischen Tests um eine komplexe Analyse handelt, ist es zu ihrer Entschlüsselung zunächst erforderlich, die in diesem Komplex enthaltenen Hauptindikatoren zu bestimmen und die Liste der Pathologien festzulegen, die durch die eine oder andere Abweichung von der Norm angezeigt sein können.
Zunächst muss der Gesamtproteinspiegel bestimmt werden. Ist er erhöht, deutet dies darauf hin, dass im menschlichen Körper ein pathologischer Prozess stattfindet, eine Krankheit entsteht. Allein anhand dieser Daten lässt sich jedoch nicht feststellen, welche Pathologie vorliegt. Daher achten wir auf die folgenden Indikatoren.
Albumin ist ein Protein, das von der menschlichen Leber produziert wird. Dieses Protein wird nicht isoliert betrachtet, sondern ist in Fraktionen unterteilt. Daher ist das Verhältnis dieser Fraktionen diagnostisch bedeutsam.
Reduzierte Proteinfraktionen können während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei vielen Rauchern beobachtet werden. Dieses Bild wird häufig nach längerem Fasten, häufigen Diäten, Nährstoffmangel, insbesondere Proteinmangel, sowie bei der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel und anderer Östrogenpräparate beobachtet.
Ein Rückgang des Albumins kann auch auf die Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände, wie beispielsweise Darmerkrankungen, hinweisen. Es kann auch eine Folge von Schäden an inneren Organen sein. Dieser Indikator nimmt auch bei bösartigen Neubildungen und Eiterungen signifikant ab.
Der Rheumafaktor ist ein Antikörper, der nur vor dem Hintergrund einer bestimmten Krankheit auftritt. Am häufigsten handelt es sich dabei um rheumatoide Arthritis. Er wird immer bei einer Autoimmunreaktion des Körpers nachgewiesen. Er ist ein wichtiger Indikator für den Schweregrad einer Thyreoiditis. Anhand dieses Indikators wird entschieden, ob die Schilddrüse entfernt werden muss.
Antistreptolysin - O (ASLO) ist ein Antikörper gegen Streptokokken, der im menschlichen Körper nach Kontakt mit einer Infektion gebildet wird. Sein Anstieg weist auf die Entwicklung einer infektiösen Pathologie der Streptokokken-Ätiologie sowie auf infektiöse und entzündliche Prozesse unterschiedlichen Schweregrades hin: von leicht bis Sepsis. Die Veränderung tritt auch vor dem Hintergrund von Mandelentzündung, Scharlach, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und eitrig-septischen Erkrankungen auf. Streptokokken können fast jedes Organ befallen. Früher war die Streptokokken- Endokarditis eine relativ häufige Erkrankung, heute ist diese Pathologie jedoch äußerst selten. Am häufigsten wird eine infektiöse Glomerulonephritis mithilfe von rheumatischen Tests auf Antistreptolysine diagnostiziert.
CRP wird bei entzündlichen Prozessen in der akuten Phase nachgewiesen. Ein Anstieg des Spiegels weist auf die Entwicklung onkologischer Prozesse hin und ist eine Vorstufe eines Myokardinfarkts. Dieses Protein reagiert schnell auf Gewebeschäden und stimuliert die Schutzfunktionen des Körpers. Es ist zu beachten, dass die Einnahme von Hormonen und Verhütungsmitteln ebenfalls zu einem Anstieg des CRP-Titers führen kann.
Harnsäure hilft, überschüssigen Stickstoff aus dem Körper zu entfernen. Sie wird in der Leber in Form von Natriumsalzen synthetisiert und ist im Blutplasma enthalten. Sie wird über die Nieren ausgeschieden. Erhöhte rheumatische Werte weisen auf die Entwicklung einer Nierenerkrankung hin. Darüber hinaus deutet dies auf eine Hyperurikämie hin, die zu Gicht führt. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass Harnsäuresalze kristallisieren und sich in verschiedenen Körperteilen ablagern können, darunter in Knochen, Gelenken und Muskeln. Dies führt in der Regel zur Entwicklung von Arthritis. Ein Abfall des Harnsäurespiegels kann bei der Einnahme von Diuretika und anderen Medikamenten auftreten.
Zirkulierende Immunkomplexe (CIC) sind der Hauptindikator für Autoimmunaggression und weisen häufig auf die Entwicklung einer autoimmunbedingten Entzündung hin. Ihr Spiegel kann vor dem Hintergrund bakterieller und viraler Infektionen, viraler Persistenz, latenter Infektionen und allergischer Reaktionen ansteigen. Ein Anstieg des Spiegels kann auch bei schwereren Erkrankungen wie onkologischen Prozessen, Rheuma und Pilzinfektionen auftreten.
Jeder Arzt verfügt über eine Tabelle, auf deren Grundlage die Daten interpretiert werden. Jeder Indikator und jedes Alter hat seine eigenen Bewertungskriterien, die in der folgenden Tabelle dargestellt sind.
Indikator |
Normalwert |
||
Kinder unter 14 Jahren |
Erwachsene |
Ältere Menschen (über 60 Jahre) |
|
Gesamtprotein, g/l |
46-76 |
65-85 |
63-83 |
Albumin, g/l |
38-54 |
35-50 |
34-48 |
Rheumafaktor, IE/ml |
Bis zu 12,5 |
Bis zu 14 |
Bis zu 14 |
Antistreptolysin O, U/ml |
0-150 |
0-200 |
0-200 |
C-reaktives Protein, mg/l |
0-5 |
0-5 |
0-5 |
CIC, U/ml |
30-90 |
30-90 |
30-90 |
Harnsäure, µmol/l |
80-362 |
140-480 |
150-480 |
Rheumatische Tests für SLE
Systemischer Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung. Dabei werden Zellen und Gewebe aufgrund des pathologischen Prozesses als fremd wahrgenommen. Der Körper beginnt, Antikörper gegen sie zu produzieren. Schließlich entwickelt sich in den Zellen, die der Autoimmunaggression ausgesetzt waren, eine Entzündung.
In diesem Fall zeigt die Analyse einen erhöhten Gesamtproteingehalt. Welche Pathologie im Körper vorliegt, wird jedoch durch andere Indikatoren bestimmt. Die meisten Autoimmunerkrankungen werden anhand eines Anstiegs der zirkulierenden Immunkomplexe (CIC) diagnostiziert, die den Zustand des Immunsystems direkt widerspiegeln.
Rheumatische Tests und Vaskulitis
Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße, die wie jede andere Entzündung mit rheumatischen Tests leicht zu erkennen ist. In diesem Fall kann ein Anstieg des CRP-C-reaktiven Proteins, dem Hauptindikator für den Entzündungsprozess, diagnostischen Wert haben. Der Nachweis deutet darauf hin, dass sich die Entzündung im akuten Stadium befindet. Bei dieser Erkrankung entwickelt sich eine Autoimmunaggression gegen menschliche Blutgefäße, wodurch deren Durchlässigkeit deutlich reduziert wird, sie brüchig werden, bluten und schmerzen. Es entwickeln sich Ödeme und schwere Hyperämie.
Rheumatische Tests auf latente Infektion
Bei einer latenten Infektion steigt der Spiegel der Seromucoide, die als erste auf das Eindringen einer Infektion reagieren. Auch der Spiegel des C-reaktiven Proteins steigt deutlich an, da dies das Hauptprotein ist, das die Produktion von Antikörpern als Reaktion auf einen Infektionsbefall provoziert. Steigt der Streptokokkenspiegel im Körper deutlich an, steigt auch der Antistreptolysinspiegel. Gleichzeitig spielt CRP nach wie vor die Hauptrolle bei der Erkennung latenter Infektionen. Es bindet an pathogene Mikroorganismen und macht sie für das Immunsystem „auffälliger“, was einen Komplex von Immunreaktionen auslöst, der darauf abzielt, den Erreger aus dem Körper zu eliminieren. Direkt am Entzündungsort bindet CRP dann an die Zerfallsprodukte von Mikroorganismen und schützt diese vor negativen Auswirkungen. Dies führt zur Aktivierung der Phagozytose, wodurch die pathogene Flora absorbiert und eliminiert wird.
Obwohl die Normalwerte bekannt sind, kann nur ein Arzt rheumatische Tests korrekt interpretieren, da nicht nur quantitative Indikatoren, sondern auch deren Verhältnis wichtig sind. Das klinische Bild der Pathologie, assoziierte Faktoren und die Anamnese werden unbedingt berücksichtigt. Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen verordnet.