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Röteln bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Rubella ist eine akute Viruserkrankung, die sich durch einen kleinen fleckig-papulösen Ausschlag, generalisierte Lymphadenopathie, leichtes Fieber manifestiert. Möglicher fetaler Schaden bei schwangeren Frauen.
ICD-10-Code
- B06.0 Röteln mit neurologischen Komplikationen (Rötelnzephalitis, Meningitis, Meningoenzephalitis).
- 806,8 Röteln mit anderen Komplikationen (Arthritis, Lungenentzündung).
- 806.9 Röteln ohne Komplikationen.
Epidemiologie der Röteln
Röteln sind eine weit verbreitete Infektion. Die Morbidität hat alle 3 bis 5 Jahre und saisonale Schwankungen periodischen Aufschwung. Die höchste Inzidenz wird in der kalten Jahreszeit beobachtet. In Kindervorschulgruppen und sogar unter Erwachsenen (Kasernen für neue Rekruten) sind epidemische Ausbrüche von Röteln möglich.
Empfindlichkeit ist hoch, aber weniger als Masern. Röteln ist von Menschen jeden Alters betroffen, häufiger aber von Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren. Kinder unter 6 Monaten sind aufgrund der transplazentaren Immunität selten krank, aber wenn die Mutter keine Röteln hat, kann das Kind in jedem Alter krank werden.
Die Quelle der Infektion ist ein Patient, der nicht nur in der Phase der ausgeprägten klinischen Manifestationen der Röteln, sondern auch in der Inkubationszeit und in der Rekonvaleszenz gefährlich ist. Epidemiologisch sind auch gesunde Virusträger gefährlich. Die Isolierung des Virus aus dem Nasopharynx beginnt 7-10 Tage vor Beginn des Hautausschlags und dauert 2-3 Wochen nach Beginn des Hautausschlags. Bei Kindern mit angeborenen Röteln kann das Virus innerhalb von 1,5-2 Jahren nach der Geburt ausgeschüttet werden. Infektion tritt durch Tröpfchen in der Luft auf. Nach der übertragenen Krankheit bleibt eine anhaltende Immunität bestehen.
Was verursacht Röteln?
Das Rötelnvirus gehört zur Gattung Rubivirus der Togaviridae- Familie . Virale Partikel mit einem Durchmesser von 60-70 nm enthalten RNA. Es gibt einen antigenen Typ des Virus.
Pathogenese der Röteln
Das Virus wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Der Virus dringt durch die Schleimhaut der oberen Atemwege in den Körper ein und vermehrt sich hauptsächlich in den Lymphknoten, von wo er in der Inkubationszeit (1 Woche nach der Infektion) in den Blutkreislauf gelangt. Nach 2 Wochen erscheint ein Hautausschlag. 7-9 Tage vor dem Ausbruch des Hautausschlags kann das Virus im Nasen-Rachen-Ausfluss und im Blut gefunden werden, mit dem Auftreten eines Hautausschlags im Urin und Kot. Nach einer Woche nach Auftreten des Hautausschlages verschwindet das Virus aus dem Blut.
Symptome von Röteln
Die Inkubationszeit der Röteln beträgt 15-24 Tage, am häufigsten beginnt die Krankheit 16-18 Tage nach Kontakt. Das erste Symptom der Röteln ist ein Ausschlag, da die anderen Symptome der Röteln in der Regel mild sind.
Der Allgemeinzustand des Kindes wird nicht signifikant beeinflusst. Die Körpertemperatur steigt selten auf 38 ° C an, bleibt meist subfebril (37,3-37,5 ° C), steigt oft nicht während der gesamten Krankheit an. Sie bemerken Lethargie, Unwohlsein, ältere Kinder und Erwachsene klagen manchmal über solche Röteln- Symptome wie: Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Der Hautausschlag erscheint zuerst auf dem Gesicht, breitet sich dann für mehrere Stunden im ganzen Körper aus, hauptsächlich lokalisiert auf den Streckflächen der Gliedmaßen um die Gelenke herum, auf dem Rücken und auf dem Gesäß. Der Ausschlag ist fleckig, manchmal papulös, rosa, erscheint auf unveränderter Haut. Ein rötlicher Hautausschlag ist viel kleiner als ein Masernausschlag, ohne die Tendenz, einzelne Elemente zusammenzuführen. Nur bei einigen Patienten werden größere Hautausschläge festgestellt, aber in diesen Fällen unterscheidet sich das Exanthem von den Masern dadurch, dass die einzelnen Elemente des Hautausschlages ungefähr gleich sind und eine runde oder ovale Form haben. Ein Ausschlag mit Röteln ist in der Regel nicht betroffen. Der Ausschlag dauert 2-3 Tage, verschwindet, hinterlässt keine Pigmentierung, Schälen kommt auch nicht vor.
Catarrhal Phänomene in den oberen Atemwegen in Form einer kleinen Schnupfen und Husten, sowie Konjunktivitis erscheinen gleichzeitig mit dem Hautausschlag. Im Rachen kann es zu einer leichten Hyperämie und Lockerheit der Tonsillen, zu einem Enanthem an den Schleimhäuten des weichen Gaumens und der Wangen kommen. Es ist klein, mit einem Stecknadelkopf oder etwas größeren blass rosa Flecken. Enanthem auf der Schleimhaut des Mundes erscheint genauso wie die katarrhalischen Erscheinungen vor dem Ausschlag. Es gibt kein Symptom von Filatov-Koplik.
Die pathognomonischen Symptome der Röteln sind eine Zunahme der peripheren Lymphknoten, insbesondere der okzipitalen und posterioren. Die Lymphknoten sind auf die Größe einer großen Erbse oder Bohne vergrößert, saftig, manchmal palpatorisch empfindlich. Die Vergrößerung der Lymphknoten erscheint vor dem Ausschlag und dauert für einige Zeit nach dem Ausschlag verschwindet. Im peripheren Blut, Leukopenie, relative Lymphozytose und dem Auftreten von Plasmazellen (bis zu 10-30%) ist manchmal die Anzahl der Monozyten erhöht. Oft sind die Symptome der Röteln nicht vorhanden, der Fluss ist ausgelöscht oder sogar asymptomatisch.
Röteln sind bei Erwachsenen schwerer. Sie haben eine hohe Körpertemperatur, starke Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, eine Zunahme der Lymphknoten mehr als bei Kindern.
Was bedrückt dich?
Diagnose von Röteln
Die Diagnose der Röteln beruht auf einem charakteristischen Hautausschlag, der fast gleichzeitig auf der gesamten Hautoberfläche auftritt, leichten katarrhalischen Erscheinungen und einem Anstieg der peripheren Lymphknoten. Veränderungen im Blut (Leukopenie, Lymphozytose und das Auftreten von Plasmazellen) bestätigen weitgehend die Diagnose von Röteln. Von großer Bedeutung sind epidemiologische Daten. IgM- und IgG-Antikörper gegen Rötelnvirus im Blut oder das Wachstum von Antikörpertitern in RPHA sind entscheidend
Die Differentialdiagnose der Röteln wird hauptsächlich mit Masern, Enterovirus-Exanthemen und Arzneimittel-induziertem Hautausschlag durchgeführt.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Röteln behandeln
Patienten mit Röteln empfehlen Bettruhe während des Hautausschlags. Röteln wird nicht mit Medikamenten behandelt.
Vorbeugung von Röteln
Krank mit Röteln zu Hause für 5 Tage ab dem Zeitpunkt des Hautausschlags zu isolieren. Desinfektion wird nicht durchgeführt. Kinder, die mit einer kranken Röteln in Berührung gekommen sind, werden nicht getrennt. Bei Schwangeren, die in den ersten Schwangerschaftsmonaten keine Röteln hatten und Kontakt mit dem Patienten hatten, sollte das Problem der Abtreibung angegangen werden.
Impfung gegen Röteln
Die Impfung gegen Röteln wird durch den nationalen Kalender der Schutzimpfungen geregelt. Röteln bei Kindern werden mit Hilfe von Monovakzinen (Rudivax) und Kombinationspräparaten - Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (Priorik, MMR II) verhindert. Die erste Dosis wird im Alter von 12-15 Monaten verabreicht, die zweite Dosis (Wiederimpfung) nach 6 Jahren. Darüber hinaus wird empfohlen, Frauen im fruchtbaren Alter, die nicht an Röteln erkrankt sind, zu impfen.
Использованная литература