Hypercholesterinämie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die pathologische Anomalie, die in diesem Artikel berücksichtigt wird, ist keine Krankheit, sondern eine Abweichung von der Norm, eine schwerwiegende Abweichung. Hypercholesterinämie erscheint zunächst nicht sehr gefährlich, Sie werden an ein hohes Cholesterin im Plasma denken. Aber bei längerer Beobachtung solcher Werte wird die Situation nur noch verschlimmert, was zu schweren Pathologien führt.
ICD-10-Code
Wie bereits gesagt, ist das fragliche Unbehagen keine Krankheit, sondern nur eine Abweichung. Aber die Ernsthaftigkeit der Veränderungen, die sie mit sich bringen, wird durch die ernste Haltung der Ärzte gegenüber diesem Problem bestätigt. Schließlich hat Hypercholesterinämie ihren eigenen Code in der internationalen Klassifikation von Krankheiten. Nach dem ICD 10 - reine Hypercholesterinämie - ist als E78.0 kodiert und ist ein Punkt in der Kategorie der Erkrankungen, die den Lipoproteinstoffwechsel beeinflussen (der Code des Unterabschnitts ist E78).
Ursachen für Hypercholesterinämie
Ein gewisses pathologisches Syndrom, Hypercholesterinämie genannt, ist ein Vorbote, der über die Entwicklung der Blutgefäßschwäche des gesamten Kreislaufsystems des menschlichen Körpers spricht. Solche Veränderungen beeinflussen die Ernährung des Herzens und anderer innerer Organe, Kapillaren des Gehirns, der oberen und unteren Extremitäten. Dieses Versagen in der Arbeit ist ein Vorbote der sich entwickelnden Atherosklerose, eine Komplikation, die jeden Teil des menschlichen Körpers beeinflussen kann, der der Anstoß für die Entwicklung von anderen, ernsteren Krankheiten ist.
Die Ursachen der Hypercholesterinämie sind unterschiedlich und vielfältig.
- Diese Abweichung kann eine Person durch Erbschaft mit Geburt erhalten. Die Quelle des veränderten Gens kann sowohl ein Elternteil als auch beide Eltern werden. Defekte Veränderungen im Gen sind mit einer Verletzung von Informationen verbunden, die für die Produktion von Cholesterin verantwortlich sind.
- Die Entwicklung von Verstößen ist praktisch nicht vermeidbar, wenn eine Person Lebensmittel mit einer großen Anzahl tierischer Fette missbraucht.
- Transiente Manifestationen der betreffenden Krankheit können in dem Fall beobachtet werden, wenn der Patient am Vorabend eine Menge fetthaltiger Nahrungsmittel zu sich nahm.
- Eine konstante Manifestation kann beobachtet werden, wenn der hohe Fettgehalt der Produkte die Norm für die Ernährung des Patienten ist.
- Die Ursache für das Versagen des normalen Funktionierens des Organismus, das zu dem betreffenden Krankheitsbild führt, ist die Krankheit:
- Hypothyreose ist ein Zustand, der sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Hormonen in der Schilddrüse entwickelt, die aufgrund eines operativen Eingriffs oder eines fliessenden Entzündungsprozesses erhalten werden.
- Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der die Fähigkeit von Glucose, in zelluläre Strukturen einzudringen, abnimmt. Zuckerwerte über 6 mmol / l bei normalen Raten von 3,3-5,5 mmol / l.
- Obstruktive Veränderungen, die die Leberfunktion beeinträchtigen. Diese Pathologie wird durch eine Verschlechterung des Abflusses von Galle aus der Leber verursacht, in der sie produziert wird. Zum Beispiel kann es Cholelithiasis sein.
- Eine solche Veränderung des Körpers kann auch durch die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden. Dazu gehören Immunsuppressiva, Diuretika, Betablocker und einige andere.
- Veränderbare Ursachen für die Entwicklung von pathologischen Störungen sind diejenigen, die korrigiert werden, wenn die Patienten ihre Lebensweise neu überdenken.
- Führen einer sitzenden Lebensweise, ausgedrückt in Hypodynamie.
- Macht.
- Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten: der Missbrauch von alkoholischen Getränken, Drogen, Nikotinkonsum.
- Hypertensive Krankheit - anhaltender Bluthochdruck.
- Die Entwicklung dieser Pathologie wird durch nicht modifizierbare Faktoren beeinflusst:
- Die vorherrschende Veranlagung sind Männer über 45 Jahre alt.
- Es wird durch eine Familienanamnese verschärft, wenn in der Familie des Patienten die nächsten männlichen Verwandten (älter als 55 Jahre) bereits früh mit Arteriosklerose diagnostiziert wurden.
- In der Anamnese des Patienten gibt es einen Myokardinfarkt, dessen Folgen die Blockierung der Blutzufuhr zu einem bestimmten Bereich des Herzmuskels sind, nach dem er stirbt.
- Ein ischämischer Schlaganfall, der nekrotische Prozesse im Gehirn verursacht.
Biochemische Störungen
Um die Ursachen und Folgen der Entstehung und Entwicklung einer bestimmten Krankheit zu verstehen, ist es notwendig, den Mechanismus der Veränderung, die sich von der Norm unterscheidet, bestmöglich zu verstehen. Die Biochemie der Hypercholesterinämie ist eine Störung, die das Verfahren für den Fettstoffwechsel beeinflusst.
Im menschlichen Körper mit Nahrungsmitteln gehören Fettstrukturen unterschiedlicher Klassifikation: komplexe Lipidbildungen, Glycerinester, freies Cholesterin, Triacylglyceride und andere.
Nachdem die Nahrung in den Verdauungstrakt gelangt ist, fängt der Körper an, sie zu verarbeiten. Das Nahrungsmittelprodukt "zerfällt" in Komponenten, von denen jede durch ein spezifisches Enzym prozessiert wird. Es gibt auch eine Spaltung von Fetten. Jede Art von Fettstruktur wird mit seinem Enzym behandelt. Beispielsweise werden Triacylglyceride unter Einwirkung von Biokatalysatoren der Leber und des Pankreas (Galle und Pankreasäure) in kleinere Verbindungen gespalten. Ein ähnlicher Prozess tritt bei anderen Lipiden auf.
Freies Cholesterin wird unverändert adsorbiert, wohingegen seine Derivate mit einer komplexeren Struktur in erster Linie modifiziert werden. Erst danach erfolgt ihre Adsorption durch Enterozyten, Zellen, die die Schleimhaut des Dünndarms bilden.
In diesen Zellen werden Fette weiter modifiziert und in transportfähige Formen umgewandelt, die ihren Namen haben - Chylomicra. Sie werden durch ein Fetttröpfchen mikroskopischer Größe dargestellt, das eine Beschichtung in Form einer dünnen Schutzhülle aus Phospholipiden und aktiven Proteinen aufweist.
In dieser Form gelangen die ersten Fette durch die Enterozytenbarriere in das lymphatische System und weiter in die peripheren Blutgefäße.
Es sollte angemerkt werden, dass Chylomikronen ohne die Unterstützung anderer Komponenten nicht unabhängig in die notwendigen Systeme und Organe des menschlichen Körpers eindringen können. Eine solche Unterstützung findet sich in Blutlipoproteinen (vollständige Verbindungen von Lipiden und Proteinformationen). Solche Verbindungen ermöglichen es den Chylomikronen, zu dem gewünschten Organ zu gelangen, ohne sich in der Blutflüssigkeit zu lösen.
Es sind die Lipoproteine, die die führende Rolle bei der Entwicklung einer Hyperlipidämie genannten Pathologie spielen. Dieses Symptom beginnt sich zu bilden, nachdem eine Störung im normalen Betrieb von Lipoproteinen aufgetreten ist.
Es gibt eine Klassifizierung dieser Enzymformationen in Abhängigkeit von ihrer Dichte. Es sind leichte und ultraleichte Lipoproteine, die die Ursache für die Entwicklung der Krankheit sind. Sie werden von der Leber produziert und dann zu den Enterozyten transportiert, in denen ihre Verbindung zu den Chylomikronen stattfindet. In diesem Bündel tritt dieses Tandem in die Gewebezwischenschichten ein.
Low-Density-Lipoproteine (LDL) sind das "Transportorgan" für Cholesterin und liefern es an Organe und Systeme.
Funktionsmerkmale von High-Density-Lipoprotein (HDL) - die überschüssigen Cholesterin-Plaques von zellulären Strukturen zu entziehen, die sie in den Rang des Haupt Hüterin des Körpers, ausgestattet mit anti-atherogenen Eigenschaften erhöht.
Das heißt, Lipoproteine mit niedriger Dichte sind Transport, und Lipoproteine mit hoher Dichte sind Schutz.
Ausgehend davon kann verstanden werden, dass Hypercholesterinämie sich zu entwickeln beginnt, wenn eine Störung der normalen Funktion von Lipoproteinen niedriger Dichte auftritt, die aus irgendeinem Grund aufhören, die Chylomikronen auf die notwendigen Organe zu verteilen.
Symptome von Hypercholesterinämie
Eines der wichtigsten Anzeichen für das Auftreten der fraglichen Abweichungen ist das Auftreten von "Ablagerungen" im Körper des Patienten. Es gibt auch Symptome von Hypercholesterinämie, die sich durch das Auftreten solcher Faktoren manifestieren:
- Bereiche, in denen das Vorhandensein von Sehnen anatomisch begründet ist (insbesondere die Achillessehne und die Extensionsgelenke der Phalangen der oberen und unteren Extremitäten betroffen sind), Schwellungen und das Auftreten von Hügelwuchs - Xanth - können beobachtet werden. Dies ist in der Tat Taschen mit Cholesterinansammlungen.
- Sehr ähnliche Neoplasien können im unteren und oberen Augenlid beobachtet werden, und auch die inneren Augenwinkel sind betroffen. Die Flecken von Orange und gelblichem Schatten - Xanthelasmus - beginnen zu erscheinen.
- Wenn Sie auf die Hornhaut des Patientenauges schauen, können Sie einen grauen Streifen auf dem Rand sehen.
- In erster Linie ist es möglich, sekundäre Symptome der Anomalie zu beobachten, die durch schwerere Läsionen des Kapillarsystems verursacht werden, die zur Entwicklung von Atherosklerose, Schlaganfällen, Herzinfarkten und so weiter führen.
Die am deutlichsten erkennbaren Anzeichen der Pathologie sind die Symptome, die als Anzeichen für das Vorhandensein von atherosklerotischen Veränderungen in der Geschichte einer Person erscheinen. Das Spektrum solcher Manifestationen ist ziemlich breit: von der Niederlage der Kapillaren des Gehirns bis zum Kreislaufsystem, das die oberen und unteren Extremitäten versorgt. Abhängig vom Ort der primären Lokalisation werden einige individuelle Merkmale der Manifestation beobachtet.
Es sollte auch angemerkt werden, dass das Auftreten signifikanter Symptome darauf hindeutet, dass die pathologischen Veränderungen vernachlässigt werden, da die echte Klinik erst dann bemerkbar wird, wenn der Cholesterinspiegel im Blutserum dauerhafte kritische Werte erreicht. Vor dem Beginn eines solchen Moments ist die helle pathologische Symptomatologie möglicherweise nicht bemerkbar.
Hypercholesterinämie und Atherosklerose
Atherosklerose ist eine Krankheit, die chronischen Krankheiten zugeschrieben wird. Die Grundlage für den Beginn ist durch Verletzungen definiert, die den Lipid- und Proteinstoffwechsel im Körper des Patienten beeinflussen. In der physischen Manifestation werden diese Veränderungen durch den Verlust elastischer Gefäße ausgedrückt, sie werden brüchig. Der zweite signifikante Indikator für das Vorliegen von Atherosklerose ist die Proliferation von Bindegewebszellen.
Ein hoher Cholesterinspiegel ist in vielen Fällen der Vorläufer der Atherosklerose. Deshalb haben Ärzte dieser Tatsache besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Nach der Studie zeigten die Ergebnisse, dass bei der Hälfte der mit Arteriosklerose diagnostizierten Patienten die Cholesterinwerte innerhalb der normalen Grenzen blieben, während die zweite Hälfte höhere Werte aufwies.
Analysieren die Ergebnisse der Überwachung, Experten stellen fest, dass Hypercholesterinämie und Atherosklerose Hand in Hand gehen, wenn die Entwicklung der Pathologie schnell genug auftritt.
Verschiedene Quellen geben solche Zahlen der Häufigkeit der gemeinsamen Manifestation dieser zwei Krankheiten - von 60 bis 70%. Diese Daten wurden nicht nur durch Untersuchung des Krankheitsbildes, sondern auch durch Vergleichbarkeit mit der pathoanatomischen Untersuchung des Gefäßzustandes gewonnen. Die vergleichende Analyse hat gezeigt, dass, wenn während der Lebensdauer des Menschen innerhalb Kapillardurchgängen Probleme mit einem Überschuß an Cholesterin, seine post-mortem-Histologie zeigte fortschreitende Entwicklung von atherosklerotischen Eigenschaften wie neugebildeten Cholesterinablagerungen aufweist.
Wenn die Histologie eine Regression von atherosklerotischen Veränderungen zeigte, zeigte das in vivo medizinische Diagramm eine Norm oder umgekehrt einen niedrigeren Cholesterinindex.
Beobachtungen zeigten, dass hohe Cholesterinwerte zusammen mit Atherosklerose häufiger in ihrer frühen Manifestation beobachtet werden, wenn der Patient noch nicht 55 Jahre alt ist. Im Laufe der Zeit ändert sich das Krankheitsbild der Krankheit, "Falten" mit verschiedenen Komplikationen.
Hypercholesterinämie bei Kindern
Diese Krankheit kann bei einem Baby unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert werden. Solche Pathologie kann eine Person während des ganzen Lebens verfolgen. Die Schwellung von Achilles Sukkulenten bei kleinen Patienten sollte einen qualifizierten Arzt auf familiäre Pathologie hinweisen.
Hyperlipidämie bei Kindern wird üblicherweise durch einen Anstieg des Cholesterins im Blut von 8,0 auf 12,0 mmol / l angezeigt. Dieser Indikator kann sogar in den ersten Lebensstunden erkannt werden.
Klassifikation der Hypercholesterinämie
Aufgrund unterschiedlicher Manifestationsquellen ist die Pathologie in verschiedene Gruppen unterteilt. Die Klassifikation der Hypercholesterinämie ist ein paar Punkte:
Primär - pathologische Veränderungen, die der Natur innewohnen.
- Zu einer sekundären Pathologie tragen, provozierender Faktor, der eine der Krankheiten ist. Das heißt, eine Person wurde vom betrachteten Faktor gesund geboren, aber im Laufe des Lebens erworben.
- Nährenden Krankheit ist eine sublevel der sekundären, aber einig separat aufgrund der Tatsache Rechnung getragen, dass der Anstoß für die Weiterentwicklung der Krankheit in Frage ist nicht eine bestimmte Krankheit, sondern eine Lebensweise, die eine Person führt - seine Gewohnheiten. Zu solchem ist es möglich zu tragen:
- Rauchen.
- Missbrauch alkoholischer Getränke.
- Sucht nach fettigen Lebensmitteln.
- "Liebe" für Fast-Food-Produkte, Lebensmittelprodukte, die alle Arten von chemischen Zusatzstoffen enthalten: Stabilisatoren, Farbstoffe und so weiter.
- Einen sitzenden Lebensstil behalten.
- Usw.
Frederickson hat die ausführlichste und umfangreichere Klassifikation vorgenommen. Dies ist eine allgemeine Unterscheidung der Pathologie, abhängig von den Gründen, die sie provoziert haben. Die Spezifität der Unterschiede im Versagen der Prozesse des Fettstoffwechsels wird jedoch nur von einem qualifizierten Arzt vollständig verstanden.
Arten von Hypercholesterinämie
Die Klassifikation der Krankheit nach Fredrickson schlägt eine Aufschlüsselung des zu untersuchenden Problems nach der Ätiologie vor und bestimmt dessen Typzugehörigkeit.
Es gibt folgende Arten von Hypercholesterinämie:
- Pathologie Typ I - die primäre, erbliche. Selten vorkommend. Fortschritte bei Mangel von Lipoproteinlipase, sowie im Fall einer Störung der Struktur der Lipoproteinlipase-aktivierendes Protein - apoS2. Symptomatisch ist definiert als eine hohe Konzentration von Chylomikron. Die Häufigkeit der Entwicklung beträgt 0,1%.
- Pathologie Typ II - polygen oder angeboren. Aktien:
- IIa-Typ - Mangel an Lipoprotein-Lipasen niedriger Dichte. Es kann das Ergebnis einer falschen Ernährung sein, oder der angeborene Faktor hat funktioniert. Die Häufigkeit der Manifestation beträgt 0,2%.
- IId-Typ - Abnahme des Spiegels von Lipoprotein-Lipasen mit niedriger Rezeptordichte und Wachstum von ApoB. Die Häufigkeit der Diagnose beträgt etwa 10%.
- Pathologie Typ III - erbliche dis-β-Lipoproteinämie. Defekt apoE. Die Häufigkeit der Entwicklung beträgt 0,02%.
- Pathologie Typ IV - endogen. Erhöhung der Intensität der Bildung von Triglyceriden sowie Acetyl-Coenzym A und ApoB-100. Die Häufigkeit der Entwicklung beträgt 1,0%.
- V-Typ-Pathologie ist eine erbliche Ätiologie. Erhöhte Triglyceridbildung und verringerte Lipoproteinlipase.
Primäre Hypercholesterinämie
Um den Unterschied zu verstehen, ist es notwendig, zumindest die am häufigsten vorkommenden Ursachen von Veränderungen kennenzulernen, die zu der betreffenden Krankheit führen. Der Ausdruck primäre Hyperlipidämie wurde verletzt, deren Hauptursachen sind:
- Verletzung Lipoprotein Strukturproteinstruktur, die zu Funktionsausfall der Konsistenz LDL führt, die die Fähigkeit verlieren Gewebezellen zu verbinden, und damit sie Chylomikronen werden aus Cholesterin transportiert kann nicht in die Zelle eindringen.
- Hemmung auftritt Transportenzym Prozess erzeugt, das für die Aufnahme von Lipoprotein chylomicron verantwortlich ist, für den Weitertransport durch das Körpersystem. Dieses Versagen führt dazu, dass es an einem Ort einen Mangel an Cholesterin gibt und dass es eine Kumulation gibt, bei der sie keinen Überschuss benötigen.
- Strukturelle Veränderungen, die die Gewebezelle selbst betreffen, führen zu einem Verlust ihres Kontakts mit Lipoproteinen. Hier erhalten wir eine ähnliche Situation wie in Punkt 1, aber mit dem Unterschied, dass der Grund für die erfolglose Interaktion nicht von dem Enzym oder Vertretern von Lipoproteinen kommt, sondern von der "landenden" Zelle.
Sekundäre Hypercholesterinämie
Eine andere, am häufigsten durch eine Vielzahl von Ursachen diagnostiziert, ist sekundäre Hypercholesterinämie, die nicht vererbt, sondern im Laufe ihres Lebens erworben wurde. Die Ursache für dieses Krankheitsbild ist Alkohol, wenn der Patient nicht die Maße seiner Anwendung, Bewegungsmangel und viele andere direkt von der Person abhängige Faktoren kennt.
Um das Problem zu provozieren, können Verletzungen im endokrinen System auftreten, pathologische Veränderungen, die die Arbeit der inneren Organe beeinflussen. Schließlich ist der Körper ein einziger Mechanismus, und die Fehlfunktion eines Systems bringt unweigerlich andere Veränderungen mit sich.
Die Hyperlipidämie beginnt sich zu entwickeln, wenn Veränderungen den Transport von Fettstrukturen von Enterozyten zu Zellen oder eine beeinträchtigte Lipoproteinsynthese beeinflussen oder die Unterdrückung ihrer Verwendung stattgefunden hat.
Hereditäre Hypercholesterinämie
Autosomal dominante Pathologie im Zusammenhang mit den Erkrankungen der monogenen Gruppe, also nur durch ein Gen bestimmt. Verletzung, die das Versagen von Lipoiden mit geringer Dichte beeinflusst. Gleichzeitig tritt die Störung auf der Genebene auf und wird vererbt und ist angeboren.
Eine Person mit solch einem defekten Gen kann sowohl von einem Elternteil als auch von beiden bekommen, wenn sie eine Anamnese in ihrer Krankheit haben.
Die Risikofaktoren für hohe Cholesterinwerte sind:
- Familiengeschichte, belastet durch diese Abweichung.
- Diagnose von Herzinfarkten im frühen Alter, sowohl bei dem Patienten selbst als auch bei seinen Verwandten.
- Ein großer Indikator für Low-Density-Lipoproteine mindestens eines der Elterntiere. Die Last der Anamnese kann in der Stabilität der pathogenen Situation gegenüber der medikamentösen Therapie bestehen.
Cholesterin ist eine natürliche enzymatische Komponente vieler biochemischer Prozesse und ein notwendiges Element der Zellmembran. Cholesterinmangel führt zu einer Fehlfunktion in der Synthese verschiedener Hormone. Je größer ihre Menge in den menschlichen Körper mit tierischem Fett kommt, wird eine gewisse Menge von der Leber produziert.
Übertrieben Cholesterin kann in einer unterteilt werden, die Entwicklung von Atherosklerose fördert - Lipoproteine niedriger Dichte (LDL), und eine, die die Kontrolle über ihre Höhe ist, im Gegenteil, durch die Entstehung und das Fortschreiten der Krankheit zu schützen - Lipoproteine hoher Dichte (HDL). Es sind Lipoproteine mit hoher Dichte, die die Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Anomalien verringern können.
Familie Hypercholesterinämie
Ein Unwohlsein eines Familientyps wird Erbkrankheiten zugeschrieben, die eine seiner Unterarten sind. Bis heute ist es verantwortlich für 10% der Defekte der Herzkranzgefäße, die bei noch jungen Menschen unter 55 Jahren diagnostiziert werden. Die Quelle solcher Störungen ist das mutierte Gen. Diese Pathologie tritt häufig auf, besonders in Familien, die in kontaminierten industriellen Megastädten leben. 200-300 gesunde Gene haben eines mutiert.
Familiäre Hypercholesterinämie nach Fredrickson-Klassifikation bezieht sich auf Typ 2. Die Essenz dieser Krankheit läuft darauf hinaus, dass Lipoproteine aufgrund einer Fehlfunktion in der Genetik die Fähigkeit verlieren, mit Cholesterin zu kommunizieren und es zum richtigen Organ zu transportieren. Parallel dazu steigt die Anzahl der synthetisierten Cholesterin-Plaques, was ebenfalls eine Verletzung darstellt.
Und als Ergebnis - Plaques beginnen, an Orten gesammelt werden, wo sie nicht sein sollten, was zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Herzkranzgefäße führt. Dies ist einer der Gründe für die Diagnose von "frühen" Herzinfarkten.
Familie homozygote Hypercholesterinämie
Wenn während der Diagnose zwei mutierte allelische Lipoproteingen mit niedriger Dichte nachgewiesen werden und diese Krankheit zur Erbkrankheit gehört, dann geben die Ärzte die Erbkrankheit an, die mit dem Begriff bezeichnet wird.
Diese Mutation provoziert eine schnelle Zerstörung des Lipid-Zerfalls sowie eine vollständige Abwesenheit von Rezeptoren. Wie bedauerlich das klingt, aber die Mutationsänderungen eines solchen Plans reichen oft aus, eine klinische Manifestation pro hunderttausend Menschen.
Die Häufigkeit der aufgetretenen Pathologie ist ebenfalls nach der Art der "Zerstörung" unterteilt:
- Bei Patienten mit vollständigem Fehlen von Rezeptoren zeigt diese Aktivität nur 2% der normalen Arbeit, und das Niveau von Lipoproteinen mit niedriger Dichte steigt dramatisch an.
- Bei einem Defekt in den Rezeptoren liegt die Aktivität ihrer Arbeit in einem Intervall von 2-25% der Norm, die Anzahl der Lipoproteine mit niedriger Dichte liegt leicht unter dem Normalwert.
[21], [22], [23], [24], [25], [26],
Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie
Eine der häufigsten Formen der Erkrankung, deren Häufigkeit in fünfhundert gesunden Fällen als ein Krankheitsbild diagnostiziert wird.
Das Wesen der Pathologie ist eine Mutation eines Gens, die zu seiner defekten Läsion führt. Symptomatisch für diese Manifestation der Krankheit sind:
- Erhöhung des Gesamtcholesterinspiegels.
- Erhöhung der Menge an LDL.
- Das Triglyceridniveau ist nahezu normal.
- Diagnose von frühen Herzerkrankungen.
- Wog eine Familienanamnese ab.
- Das Vorhandensein von Sehnen Xanthomen, obwohl ihre Abwesenheit im Körper kein Zeichen der Gesundheit ist. Dies gilt insbesondere für den Körper des Kindes. Diese Proben werden auf dem Gebiet der Achillessehnen entnommen. Optisch manifestiert sich diese Situation in Schwellungen und Knötchenbildungen. Ein weiterer Bereich des Auftretens von Verdickungen und Tuberkeln ist die Rückseite der Handflächen der oberen Extremitäten und die Beugesehnen der Phalangen.
Die Diagnose erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient bereits in jungen Jahren kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Koronare Herzkrankheit) entwickelt.
Solch ein klinisches Bild sollte in der Kindheit erkannt werden, es wird erlauben, den Indikatorparameter auf eine direkte Weise zu kontrollieren, keine pathologischen Veränderungen im Körper zu erlauben.
Reine Hypercholesterinämie
Es wird durch eine Erhöhung der quantitativen Komponente von Cholesterin im Blut verursacht. Eine solche Diagnose wird dem Patienten gestellt, wenn dieses Kriterium durch eine Zahl von mehr als 5,18 mmol / l bestimmt wird. Dies ist eine Pathologie, die das dominierende Symptom der Atheroskleroseentwicklung ist.
Medizinische Statistiken sagen, dass etwa 120 Millionen der Weltbevölkerung Serumcholesterol über 5,18 mmol / L und höher haben, und 60 Millionen diese Zahl ist bereits durch die Zahl von 6,22 mmol / L und mehr bestimmt.
Diagnose von Hypercholesterinämie
Wenn der Arzt auf gewisse Weise anfängt, seinen Patienten von der fraglichen Krankheit zu verdächtigen, ernennt er eine ausführlichere Richtungsuntersuchung, da es unmöglich ist, eine korrekte Diagnose visuell zu stellen. Die Diagnose umfasst mehrere obligatorische Elemente
- Analyse von Patientenbeschwerden
- Klärung der Verjährungsfrist für das Auftreten von Xanthelasma, Xanthoma, Lipoid Hornhautbogen.
- Sammlung von Anamnese des Patienten. Anwesenheit des Patienten oder seiner engen Blutsverwandten von solchen Krankheiten wie ein erlittener Herzinfarkt oder Schlaganfall. Hat einer der Verwandten die betreffende Krankheit?
- Eine körperliche Untersuchung ist obligatorisch.
- Der wichtigste diagnostische Index der Erkrankung ist das Ergebnis der Analyse des spezifischen Lipidprofils des Blutplasmas - des Lipidogramms. Auf dieser Basis wird die Bestimmung der Anzahl verschiedener Lipide (Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine hoher und niedriger Dichte) durchgeführt. Sie sind sofort das Kriterium für das Vorhandensein oder Fehlen von pathologischen Veränderungen. Der Atherogenitätskoeffizient wird bestimmt.
- Eine allgemeine Analyse von Urin und Blut ist vorgeschrieben. Entzündungen, andere Fehlfunktionen und Anomalien werden erkannt.
- Obligatorische und biochemische Analyse von Plasma, mit dem Sie die quantitativen Parameter von Protein, Harnsäure, Kreatinin, Zucker und anderen Blutbestandteilen bestimmen können.
- Die immunologische Untersuchung von Blut ermöglicht es, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Chlamydia und Cytomegalovirus sowie die Menge an C-reaktivem Protein zu bestimmen.
- Moderne medizinische Geräte ermöglichen es, genetische Studien durchzuführen, um ein defektes Gen zu identifizieren, das Informationen über den Fettstoffwechsel enthält. Dieses Gen ist verantwortlich für die erbliche Form der Entwicklung der Krankheit.
- Blutdruckmessung.
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Ernährung und Diät für Hypercholesterinämie
Dies ist ein sehr wichtiger "Baustein" in den Aktivitäten, die verwendet werden, um das aufgetretene Problem zu stoppen. Nach der Überprüfung ihrer Vorlieben kann der Patient die Situation zum Besseren verändern, indem er die Menge der Cholesterin-Plaques im Blut signifikant reduziert.
Wenn die Krankheit nicht zu weit geht. Manchmal ist es genug, um "schlechte" Produkte aus Ihrer Ernährung zu entfernen und dieser unbedeutende Schritt wird es erlauben, diesen Indikator auf den von der Norm zulässigen Werten zu halten.
Das erste, was ein Patient tun muss, ist die fetthaltigen Lebensmittel tierischen Ursprungs aus seiner Ernährung zu entfernen. Sie können durch Pflanzenanaloga ersetzt werden. Dank dessen ist es möglich, die Menge an überschüssigen Cholesterin-Plaques signifikant zu reduzieren. Im Gegensatz dazu sind bei der Ernährung eines solchen Patienten Fettarten von Fisch und Fischöl wünschenswert.
Müll Fleisch und Fleischprodukte sollten nicht sein, aber sie sollten nicht fett sein. Eine ernstere Einschränkung betrifft Nebenprodukte (Leber, Hirnstruktur, Nieren). Geräuchertes Fleisch und Eier (Eigelb) sollten minimiert werden. Das Cholesterin solcher Produkte ist "außerhalb der Skala".
Die Diät für Hypercholesterinämie löst den Verzehr von fettarmen Milchprodukten (nicht mehr als 1-2%), und fermentierte Milchprodukte sind willkommen.
Es ist notwendig, von Ihrer Diät Butter, Fast-Food-Produkte, Backen zu entfernen. Kaufen Sie Backwaren, müssen Sie überwachen, dass sie aus Kleie, Vollkorn waren.
Die Ernährung des Patienten sollte alle Arten von Getreide enthalten, die auf Wasser oder fettarmer Milch gekocht werden. Well reinigt die Gefäße von grünem Tee und Nüssen. Aber eine Menge Nüsse essen ist es nicht wert, weil dies ein kalorienreiches Produkt ist.
Wie seltsam es klingt, aber in moderaten Dosen trägt Alkohol dazu bei, die Entwicklung von Atherosklerose zu hemmen. Die "therapeutische Dosis" sollte jedoch nicht höher sein als die Tagesrate von 20 ml reinem Alkohol, was ungefähr 40 ml Wodka, 150 ml Wein, 330 ml Bier entspricht. Solche Dosierungen sind für den Körper eines Mannes geeignet, für Frauen sollten diese Zahlen halbiert werden. Es geht um ein Qualitätsprodukt, nicht um einen Ersatz. Gleichzeitig sollten wir nicht vergessen, dass Alkohol bei einer kardiovaskulären Pathologie in einer Anamnese kontraindiziert ist.
Es lohnt sich, den Kaffee loszuwerden. Studien haben gezeigt, dass der Cholesterinspiegel im Körper um 17% gesenkt wird, wenn Sie auf dieses Getränk verzichten.
In der Ernährung eines solchen Patienten muss zwangsläufig die erforderliche Menge an Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse enthalten sein, damit der Körper keinen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen verspürt.
Wenn eine Person Meeresfrüchte liebt, können Jakobsmuscheln, Muscheln und andere Meeresfrüchte die Ernährung des Patienten erheblich diversifizieren.
Für solche Patienten sollten alle Mahlzeiten gedämpft, gekocht oder gebacken werden.
Menü Diät für Hypercholesterinämie
Wie die Empfehlungen zeigen, ist die Ernährung für diese Krankheit einfach und sehr vielfältig. Daher gibt es keine großen Schwierigkeiten, das Menü für Hypercholesterinämie zu erstellen. Und wenn der Patient Fleisch liebt, lassen Sie es in sein Gericht geben, Sie müssen nur überprüfen, dass das Produkt nicht fett war und nach einer der erlaubten Methoden zubereitet wurde.
Das Menü eines Tages für einen solchen Patienten kann beispielsweise wie folgt aussehen:
- Frühstück: Auflauf - 150 g., Grüner Tee.
- Mittagessen: Orange.
- Mittagessen: magerer Borschtsch - 200 g., Fisch gebacken mit Gemüse - 150 g., Apfelsaft - 200 ml.
- Nachmittagssnack: Brühe Hagebutten - 200 ml., Apfel.
- Abendessen: Graupen auf dem Wasser mit gekochtem Fleisch - 150 g., Salat aus frischen Karotten - 50 g., Tee mit Milch.
- Vor dem Schlafengehen - ein Glas Joghurt.
Die tägliche Brotmenge beträgt 120 g.
Behandlung von Hypercholesterinämie
Die Therapie der betreffenden Pathologie umfasst sowohl medikamentöse als auch nicht-pharmakologische Techniken. Die Behandlung von Hypercholesterinämie nicht-pharmakologischer Orientierung umfasst mehrere Empfehlungen:
- Gewichtskontrolle.
- Moderate körperliche Aktivität, individuell für jeden Patienten berechnet. Physiotherapie-Übungen, Jogging am Morgen, Schwimmbad und andere Komponenten von Outdoor-Aktivitäten.
- Ausgleich der Diät mit der Einhaltung aller diätetischen Anforderungen für die betreffende Krankheit.
- Verweigerung von schlechten Gewohnheiten. Besonders betrifft es Alkohol und Nikotin.
Wenn die oben genannten Methoden nicht ausreichen, um den Cholesterinspiegel innerhalb der Norm zu halten, verschreibt der Arzt Medikamente.
Medikamente gegen Hypercholesterinämie
Vor allem nach der Analyse des Krankheitsbildes malt der behandelnde Arzt eine Diät für einen solchen Patienten, gibt Empfehlungen zu Veränderungen des Lebensstils, schreibt therapeutische körperliche Aktivitäten vor. Und wenn ein solcher Komplex von Veränderungen nicht zum gewünschten Ergebnis führt, muss der Spezialist auf die Hilfe der Pharmakologie zurückgreifen.
In erster Linie sind Patienten mit dieser Diagnose Statine (zB Atorvastatin), die das Cholesterin im Patienten wirksam reduzieren, indem sie das Enzym hemmen, das dessen Produktion aktiviert.
Atorvastatin wird zu jeder Tageszeit in Verbindung mit den Mahlzeiten oral verabreicht. Die tägliche Anfangsdosis beträgt 10 mg bis 80 mg. Die entsprechende Zahl wird vom Arzt individuell für jeden Patienten vergeben. Während der Behandlung nach zwei bis vier Wochen ist es notwendig, das Cholesterin im Blut des Patienten zu überwachen und die Dosierung entsprechend anzupassen.
Parallel mit Statinen zugeordnet und Lipidspiegel und Triglyceridspiegel werden fibratamy Absenken während die Konzentration von Lipoproteinen mit hoher Dichte zu erhöhen, sowie Gallensäure-Maskierungsmittel, um den Prozess der Spaltung überschüssiges Cholesterin zu erhöhen.
Der Spezialist kann das Behandlungsprotokoll für mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren verabschieden, indem er die Anzahl der Triglyceride reguliert und die Funktion des Herzens positiv beeinflusst. Triglyceride werden eingeführt, zum Beispiel Ezetimib, das die Absorption von Dünndarm durch Cholesterin blockiert.
Behandlung von Hypercholesterinämie mit alternativen Mitteln
Um das Problem zu lösen, wird die Behandlung oft auf andere Weise durchgeführt. Solche Rezepte sind zahlreich. Hier sind einige:
- Geriebene Samen der Mariendistel werden auf einem Teelöffel mit Nahrung genommen.
- Die Infusion von Schöllkraut, das aus einem Gramm trockener Pflanze und einem Glas kochendem Wasser zubereitet wird, zeigte sich gut. Nach der Infusion die Flüssigkeit abtropfen lassen und dreimal täglich über einen Dessertlöffel ziehen.
Prävention von Hypercholesterinämie
Jeder Mensch weiß, dass es einfacher ist, seinen Körper auf einem "gesunden" Niveau zu halten, als viel Mühe zu investieren, um die Krankheit loszuwerden und Ihre frühere Gesundheit wiederherzustellen. Prävention von Hypercholesterinämie ist nicht übermäßig kompliziert, aber unter Einhaltung der oben genannten Empfehlungen können Sie Ihren Körper vor Verletzungen, die ausnahmslos vor einem Hintergrund von hohem Cholesterinspiegel auftreten, schützen.
- Es ist notwendig, Ihr Gewicht zu überwachen.
- Vermeiden Sie kalorienreiche Lebensmittel.
- Brot, fettige, geräucherte und pfeffrige Speisen aus Ihrer Ernährung.
- Erhöhen Sie die Menge an Obst und Gemüse, reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen.
- Entfernen Sie schlechte Angewohnheiten: Alkohol, Nikotin.
- Sport treiben mit individuell angepassten Lasten.
- Vermeiden Sie Stress und großen emotionalen Stress.
- Periodische Kontrolle der Menge von Cholesterin Plaques im Blut ist notwendig.
- Kontrolle des Blutdrucks.
- Obligatorische Vollbehandlung von diagnostizierten Krankheiten, die zu hohen Cholesterinwerten führen können.
- Wenn die ersten pathologischen Symptome auftreten, suchen Sie den Rat eines Spezialisten und, falls erforderlich, eine medizinische Behandlung.
Hypercholesterinämie - Dieser Begriff bezeichnet Ärzte nicht als Krankheit, sondern als Symptom, das im Körper des Patienten zu ernsthaften Störungen führen kann. Daher sollte auch eine unbedeutende Verletzung ihres Blutspiegels nicht außer Acht gelassen werden. In den frühen Stadien der Entwicklung kann diese Pathologie durch eine korrigierte Diät und eine empfohlene Diät leicht normal gehalten werden. Wenn dieses Stadium der Therapie ignoriert worden ist, riskiert eine Person weiter komplexere und manchmal irreversible Krankheiten, zum Beispiel Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und andere. Um Ihre Gesundheit in einem zeitnahen Appell an einen Arzt zu retten, ist nur die Person selbst möglich. Sei deshalb achtsamer auf deinen Körper und befreie seine Signale nicht um Hilfe. Schließlich ist ein Stück fettes Fleisch nicht die verdorbene Qualität des restlichen Lebens wert!