Hysteroskopie des Uteruspolypen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Endoskopische Studien sind in letzter Zeit zunehmend populär geworden. Und das ist nicht verwunderlich, denn sie haben einen großen Vorteil gegenüber anderen diagnostischen Methoden. Das Endoskop, das in den Hohlraum der Organe eingeführt wird, ermöglicht es, ihren Zustand in einem dreidimensionalen Bild auf dem Bildschirm des Monitors zu bewerten, verschiedene Neoplasmen aufzudecken und, falls erforderlich, sogar sofort im Verlauf der Diagnose zu entfernen. Endoskopische Diagnostik wird verwendet, um HNO-Organe, Magen-Darm-Trakt, innere Geschlechtsorgane zu studieren. In der Gynäkologie weit verbreitet hysteroscopy erhielt uterinen Polypen, in denen kann man entdecken , wie ein Tumor im Körper einer Frau, und entfernen Sie es, oder sogar erfolgreich das Material für die histologische Untersuchung nehmen Sie den malignen Prozess auszuschließen oder zu bestätigen.
Ätiologie und klinisches Bild der Gebärmutterpolyposis
Polypen, wo immer sie gebildet werden, sind pathologische Gebilde aus körpereigenem Gewebe. Im Uterus teilt das Material für solche Neoplasmen aktiv die Zellen der Schleimhaut und die Muskelschicht des Uterus. Normalerweise ist das Wachstum und die Vermehrung von Gebärmutterzellen unter der Kontrolle des endokrinen und das Immunsystems, so dass für Hormonhaushalt verantwortlich Störung Drüsen und senkte Immunität eines Risikofaktor für die Entstehung von pathologischen Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut - Zellen in Betracht gezogen werden kann.
Die Ursachen, die zur Bildung von Polypen in der Gebärmutter führen, können Wissenschaftler eigentlich nicht nennen. Neben der hormonellen Ungleichgewicht und eine Verringerung der Immunität stehen im Verdacht, bei der Entstehung der benignen gynäkologischen Entzündungsprozesse im Bereich einbezogen zu werden, und mechanische Beschädigungen, die typischerweise mit sexueller Gewalt oder anderen Mitteln für den Erhalt Genuss verbunden. Aber wir können die Situation nicht mit Gewebeschäden während der Geburt und den Folgen eines chirurgischen Eingriffs, zum Beispiel mit Abtreibung und diagnostischem Abkratzen, ausschließen.
Die Gebärmutter einer Frau wird so genannt, weil sie das Hauptorgan des weiblichen Fortpflanzungssystems ist, in dem ein neues Leben für neun Monate reift. Dieses birnenförmige Organ, das sich zwischen der Blase und dem Dickdarm befindet, hat eine komplexe Struktur. Es unterscheidet den Körper mit dem Boden an der Stelle der Befestigung von Eileitern, Hals und Isthmus (Zentimeterbereich zwischen dem Uteruskörper und seinem Hals). Innerhalb des Gebärmutterhalses liegt ein enger (nur 2-3 mm) Zervikalkanal, bedeckt mit einem Drüsengewebe, das sich in die Vaginalhöhle öffnet.
Die Wände des Uterus gelten als dreischichtig. Die äußere Schicht oder der Umfang, der den Uterus von außen schützt, besteht aus einem Bindegewebe und kann nicht mit Hilfe eines Hysteroskops gesehen werden. Seine Verletzung ist mit einer Perforation des Organs verbunden. Die Innenwand der Gebärmutterwand (Myometrium) ist ein elastisches Muskelgewebe, das ebenfalls aus 3 Schichten besteht: oberflächlich, vaskulär und intern.
Und schließlich ist die innere Schicht der Gebärmutterwand das Endometrium. Dies ist eine zweischichtige Schleimhaut des Organs, deren basale Schicht (neben dem Myometrium) unverändert bleibt, und die funktionelle Drüse wird ständig erneuert. Als Ergebnis solcher Aktualisierungen variiert die Dicke des Endometriums in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. Bis zu einem Monat gibt es ein allmähliches Wachstum der Schleimhäute, nach dem sie sich ablösen und in Form von Menstruationsblutungen austreten. Ferner wird der Prozess der Regeneration der inneren Schicht des Endometriums beobachtet.
All das sind physiologisch bedingte Prozesse, die im weiblichen Körper von Monat zu Monat auftreten. Aber manchmal zu einem gewissen Teil Gebärmutterschleimhaut, Cervikalkanals oder in dessen Ausgang den Prozess der Zellproliferation aus der Kontrolle und der Form Wucherungen ungewöhnliche abgerundete oder ovale Form (manchmal mit kleinen Ausstülpungen) erhält, die an die Beine durch die Schleimhaut verbunden sind.
Polypen sind in den meisten Fällen in einer einzigen Probe gefunden. Gleichzeitig kann ihre Größe unterschiedlich sein, was die Schwere der Pathologiesymptome bestimmt. Kleine Polypen innerhalb der Gebärmutter werden meistens während einer Ultraschalluntersuchung zufällig entdeckt, weil sie sich in keiner Weise manifestieren.
Größere oder mehrfache kleine (in diesem Fall sprechen sie von Polyposis) der Bildung im Uteruskörper können die Kontraktilität des Organs und die in ihm ablaufenden Prozesse nicht beeinflussen. Sie stören die natürliche Erneuerung des Endometriums und können unangenehme und gefährliche Symptome in Form von:
- Gebärmutterblutungen außerhalb der Menstruation,
- das Auftreten von blutig, bräunlich oder rosa Entladung, nicht mit der Menstruation verbunden,
- Intensivierung und Schmerzen der Menstruationsblutung,
- "Ursache" Schmerzen in der Lendengegend,
- unangenehme Zuggefühle und Schmerzen im Unterbauch,
- Unbehagen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Je nach Gewebe, aus dem der Polyp geformte Körper, sind Tumoren unterteilt in: eisenhaltig, eisenhaltig-fibrotische und fibrotische, die nicht als gefährlich betrachtet in Bezug auf die Regeneration, kann aber eine Menge unangenehme Symptome, bis Probleme mit sich bringen mit einem Kind schwanger zu werden. Solche Polypen haben meist eine helle Tönung (fast weiß, beige, hellrosa) und heben sich vor dem Hintergrund der hellrosa Schleimhaut ab. Ihre Größe liegt je nach Gewebe, aus dem der Polyp besteht, zwischen 1,5 und 6 cm, sie können sich auf einem Stiel befinden oder haben eine Basis mit kleinerem Durchmesser als der Körper der Aufbauschneide.
Am gefährlichsten sind adenomatöse Polypen, die, obwohl sie klein sind (bis zu 1,5 cm), immer noch mit einem präkanzerösen Zustand assoziiert sind, da sie ein hohes Risiko für bösartiges Zellwachstum und eine signifikante Penetration in die tieferen Gewebeschichten aufweisen. Dies sind Neoplasmen mit einer unebenen Oberfläche, die einen grauen Farbton haben.
Hysteroskopie ist eine Methode der gleichzeitigen Bestätigung der Anwesenheit von Polypen Uterus und seine Entfernung. Und der Polyp (oder mehrere Neoplasmen) können sowohl in der Körperhöhle des Uterus als auch im Zervikalkanal lokalisiert sein.
Ein Drittel der Frauen, die Polypen im Gebärmutterhals hatten, haben sie im Endometrium des Körpers. Trotz der geringen Größe (bis zu 1 cm) tragen Zervixpolypen schwerere Komplikationen wie Unfruchtbarkeit und eine problematische Schwangerschaft. Daher ist die Behandlung von Polypen in der Gebärmutter, die darin besteht, Neoplasmen durch verschiedene Methoden einschließlich der Hysteroskopie zu entfernen, besonders wichtig für Frauen, die von ihrem eigenen Kind träumen. Und was sehr wichtig ist, müssen Sie Polypen vor dem Beginn der Schwangerschaft entfernen. Nach der Konzeption werden solche Operationen zu keinem Zeitpunkt mehr ausgeführt.
Hinweise für das Verfahren
Uterus Hysteroscopy - Diagnose, die Gynäkologen Frauen verschrieben , mit Verdacht auf Entwicklung einiger weiblichen Pathologien wie zum Beispiel der Bildung von Polypen, die, wenn auch nicht eine Malignität in Betracht gezogen, aber die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen kann. Darüber hinaus sind einige Arten solcher Wucherungen anfällig für Muggeln, was bedeutet, dass sie zur Entwicklung von Gebärmutterkrebs führen können.
Bei Verdacht auf eine Uteruspolyposis wird die Gyroskopie sowohl diagnostisch als auch in Form eines medizinischen Eingriffs durchgeführt, der es Ihnen ermöglicht, krankhafte Gewächse der Organgewebe so sicher und effektiv wie möglich zu behandeln.
Hysteroskopie kann jedoch nicht nur für Polypen der Gebärmutter vorgeschrieben werden. Als Kontrolldiagnostik wird sie nach operativen Eingriffen im gynäkologischen Bereich (z. B. Diagnostisches Scraping, Operationen an Uterus und Ovarien usw.) verschrieben.
Was das diagnostische Scraping betrifft, das früher sehr populär war, aber aufgrund der fehlenden visuellen Kontrolle über das Verfahren und der großen Anzahl von möglichen Komplikationen immer weniger verwendet wird , hilft die Hysteroskopie, die Mängel dieser Methode zu identifizieren und zu korrigieren. Idealerweise sollte das Endometrium-Scraping unter der Kontrolle eines Endoskops (in unserem Fall ein Hysteroskop) durchgeführt werden.
GYT wird häufig verschrieben, um die Wirksamkeit der Hormontherapie zu kontrollieren und um pathologische Ursachen von Unfruchtbarkeit zu identifizieren (Stenose oder Verstopfung der Eileiter, Anomalien der Entwicklung der Gebärmutter und der Eierstöcke usw.).
Als Behandlungsdiagnostik kann eine Hysteroskopie des Uterus in folgenden Fällen verschrieben werden:
- wenn zwischen der Menstruation oder während der Menopause Blutungen auftreten, Fehlfunktionen des Menstruationszyklus
- bei Verdacht auf verschiedene Mängel in der Entwicklung und Struktur des Organs,
- im Falle einer vorzeitigen Spontanaborte,
- in einer Situation, in der nach der Geburt verschiedene Komplikationen auftreten,
- wenn Symptome auf das Vorhandensein von Fremdstoffen in der Gebärmutter hinweisen; zu den fremden Körpern kann man tragen:
- Mittel zur intrauterinen Empfängnisverhütung, die dazu neigen, mit den Geweben der Gebärmutter zu verschmelzen oder eine Perforation der Wände zu verursachen,
- kleine Knochenfragmente, die die Integrität der Gebärmutterwand schädigen können,
- die nach der Geburt oder Abtreibung verbleibenden Fragmente der Plazenta und Fruchtwasser,
- Ligaturen, die eine Reizwirkung auf das Endometrium haben.
- wenn Gründe für eine Verletzung der Integrität der Uteruswände ( Perforation oder Perforation) vorliegen
Die Hysteroskopie des Uterus ist ein sehr nützliches diagnostisches Verfahren bei Verdacht auf Schädigung verschiedener innerer Schichten der Organwand (Muskel- und Schleimhautschicht). Es handelt sich um entzündliche Prozesse, mechanische Schäden oder pathologische Proliferation des inneren Gewebes der Gebärmutter (Dysplasie).
Wenn Sie genau hinsehen, können Sie verstehen, dass Polypen auf der Gebärmutterschleimhaut eine der Optionen für Dysplasie sind, weil sie auch aus ihrem eigenen Gewebe gebildet werden. Lassen Sie uns versuchen, die Situation zu klären, was Polypen sind, was sie sind, was gefährlich ist und welche Symptome einen Verdacht auf Polyposis des Uterus beim Arzt hervorrufen können.
Vorbereitung
Da hysteroscopy Uterus bedeutet Polyp nicht nur Diagnose , sondern auch therapeutische Manipulationen, die Operation gleich sind, keine spezielle Vorbereitung eine solche Behandlung nicht durchgeführt werden, insbesondere wenn sie die Verwendung von Anästhesie beinhaltet.
Zu Beginn sollte der Patient von einem Gynäkologen untersucht werden, der eine vorläufige Diagnose stellt. Eine Untersuchung auf einem Sessel mit Spiegeln kann kein vollständiges Bild dessen geben, was im Inneren des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutter passiert. Der Arzt stützt sich zunächst auf jene Veränderungen, die bei der üblichen gynäkologischen Untersuchung des Sessels, anamnestischen Informationen und Beschwerden des Patienten, falls vorhanden, auffallen.
Wenn der Arzt das Vorhandensein von Polypen im Mohn vermutet und bietet der Frau eine solche Studie als hysteroscopy, die in den meisten Fällen die Operation beendet ist , muss er den Patienten setzen bewusst alle Nuancen des Verfahrens: Wie wird die hysteroscopy Uterus Polyp, wie für das Verfahren vorzubereiten, was die verschiedenen sind Methoden der Analgesie, projizierte Ergebnisse und alle möglichen Risiken. Wenn eine Frau ihr Einverständnis gibt, das Hysteroskop zu manipulieren, erhält sie eine umfassende Untersuchung.
Zahlreiche Analysen vor der Hysteroskopie des Uterus, die darauf abzielen, den Polypen (oder Polypen) zu bestätigen und zu entfernen, umfassen:
- ein Material zu entnehmen und einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, der helfen wird zu klären, ob der Körper einen akuten entzündlichen Prozess hat, meistens verbunden mit der Aktivierung eines infektiösen Faktors,
- Durchführen einer Prüfung auf Koagulierbarkeit ( Koagulogramme ),
- Biochemie des Blutes (detaillierte Analyse),
- ein Bluttest für Zucker, um schwere Formen von Diabetes mellitus auszuschließen, bei denen irgendwelche Wunden, einschließlich postoperative Wunden, sehr schlecht geheilt sind,
- das Material nehmen und einen allgemeinen Urintest durchführen, der den Zustand des Urogenitalsystems zeigt.
Alle diese Tests werden benötigt, um verschiedene Komplikationen während und nach der Operation zu verhindern, aber sie liefern nicht genügend Informationen, um die Diagnose zu bestätigen. Instrumentelle Forschung hilft, die Diagnose zu klären:
- Ultraschall der Bauch- und Beckenorgane,
- transvaginalen Ultraschall endoskopische Untersuchung ähnelt, aber ohne den späteren Betrieb (nicht nur hilft Polypen beurteilen ihre Größe und Struktur zu erkennen , sondern auch mögliche Schwangerschaft in einem frühen Zeitpunkt zu erkennen, da der Betrieb in einem solchen Fall wird es unmöglich).
Im Prinzip ist nach der Ultraschalldiagnose ein klares Bild der Polypen im Uterus zu sehen. Aber nur um den Polyp zu finden ist nicht genug. Durch Medikamente ist das Problem der Polypen im Uterus nicht gelöst. Und eine Hormontherapie, die bei schweren Polyposis-Fällen verschrieben wird, gilt als eine Hilfsmethode. Und die Hauptsache ist immer noch die Entfernung von Polypen mit allen möglichen Methoden (Hysteroskopie, chirurgische Kürettage, Laserentfernung, Kryodestruktion, Exposition gegenüber elektrischem Strom oder Radiowellen).
Aber das Hysteroskopieverfahren hat auch bestimmte Kontraindikationen, die eine gründlichere Untersuchung des Patienten erfordern. Daher wird eine zusätzliche Untersuchung einer Frau auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt, bei der der Arzt den Bauchbereich von außen und innen durch die Vagina untersucht, was es ermöglicht, Abnormitäten zu identifizieren, bei denen die Operation kontraindiziert ist. Während Manipulationen am Stuhl nimmt der Gynäkologe Tupfer aus der Vagina-Mikroflora, da keine intrakavitären Operationen durchgeführt werden, wenn eine bakterielle oder Pilzinfektion in der Läsion vorliegt.
Der Zustand der Lunge und des Atmungssystems kann durch die Röntgenaufnahme des Brustkorbs beurteilt werden, und das Elektrokardiogramm (EKG) informiert über mögliche Pathologien des Herzens . Diese Information ist besonders wichtig für eine effektive und sichere Anästhesie.
Einige diagnostische Maßnahmen erfordern zusätzliches Training. Damit die Abstriche auf der Mikroflora zu echten Ergebnissen führen, raten die Ärzte nicht, innerhalb einer Woche vor der Analyse zu spülen, um Geschlechtsverkehr zu haben. Verwenden Sie keine Vaginaltabletten, einschließlich Kontrazeptiva. Über irgendwelche Medikamente müssen Sie dem Arzt sagen, sowie über die Intoleranz verschiedener Anästhetika.
Ein sehr wichtiger Punkt ist die Definition des Datums der Operation. Tatsache ist, dass das Endometrium der Gebärmutter ständig verändert wird. Es wird empfohlen, Polypen zu entfernen, wenn die Dicke des Uterusschleims minimal ist und Neoplasien sowohl im Bereich des Körpers als auch im Bereich des Fußes gut sichtbar sind. Während der Menstruation werden keine chirurgischen Eingriffe vorgenommen, aber die minimale Dicke des Endometriums wird sogar innerhalb von 3-5 Tagen nach dem Ende der kritischen Tage beobachtet. Es ist heutzutage und es wird empfohlen, eine Hysteroskopie durchzuführen. In extremen Fällen müssen Sie innerhalb der ersten 10 Tage der Anfangsphase des Menstruationszyklus bleiben.
Vorbereitung für die Studie am Vorabend des Verfahrens besteht in der Ablehnung der Nahrungsaufnahme für 6-8 Stunden vor Beginn der Studie. Dies gilt auch für Trinkwasser und andere Flüssigkeiten. Außerdem muss unmittelbar vor der Hysteroskopie die Blase entleert werden.
Technik entfernung des Polypen Uterus
Die Hysteroskopie kann zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken durchgeführt werden. Wenn Polypen in der Gebärmutter durch andere Arten der Forschung gefunden wurden, ist die Diagnose mit einem Hysteroskop nicht mehr kritisch, es erlaubt Ihnen nur, die Größe und Position von Tumoren genauer zu bestimmen, um die effektivste Taktik für ihre Entfernung zu entwickeln.
Die Hysteroskopie des Uteruspolypen als medizinischer Eingriff folgt in der Regel unmittelbar nach einer diagnostischen Beurteilung des Gewebezustandes und ist eine Operation am Uterus, die in den meisten Fällen nicht die Entfernung des Fortpflanzungsorgans selbst erfordert. Diese Notwendigkeit entsteht, wenn adenomatöse Neoplasien im Uterus gefunden wurden, und die histologische Untersuchung (Biopsie) bestätigte die Tatsache der Degeneration von Polypenzellen in maligne. In diesem Fall soll die Entfernung des Uterus die Ausbreitung von Tumormetastasen im gesamten Körper verhindern.
Diagnostische und medizinische Maßnahmen werden mit Hilfe eines Hysteroskops durchgeführt, das einer Sonde mit einer Kamera am Ende und Kränen ähnelt, durch die eine Zusammensetzung in die Höhle eingeführt wird, die hilft, die Höhle zu erweitern und ihre Grenzen zu ebnen. Es kann flüssig oder gasförmig sein.
Hysteroskope können unterschiedliche Größen haben. Vorrichtung für eine chirurgischen Eingriff ist groß im Vergleich zu der diagnostischen, außerdem wird es mit einem Kanal , durch die an der Stelle der Operation geliefert werden , mit zusätzlichen Werkzeugen , die in dem Behandlungsverfahren benötigt werden (Katheter, Schere, Laser-Drähte, die Schleifenelektrode usw. Kürette .). Am Ende der Sonde befindet sich neben der Mikrokamera, die das Bild auf dem Computerbildschirm anzeigt, eine Lichtquelle.
Performed hysteroscopy Endometrium Polyp und das Gebärmutterhals in Frauenklinik in einer speziell ausgestatteten Räumlichkeiten Betrieb Perinatalzentren und gynäkologische Kliniken, zumindest auf ambulante Basis (Büro hysteroscopy). Die Operation zur Entfernung des Polypen kann auf einfache Eingriffe zurückgeführt werden, wenn es sich um kleine Polypen handelt. Einzelne Polypen kleiner Größe dürfen ambulant entfernt werden.
Die Entfernung von großen Geschwulsten wird als eine komplexe Operation betrachtet, die nicht nur eine spezielle Ausrüstung erfordert, sondern auch beträchtliche Erfahrung und Kenntnisse des Chirurgen. In schweren Fällen erfolgt die hysteroskopische Entfernung von Polypen in der Gebärmutter nach einer Hormontherapie.
Aber egal, was die Operation ist, um die Polypen in der Gebärmutter zu entfernen, wird es mit allgemeiner oder regionaler Anästhesie durchgeführt. Anästhesie mit Hysteroskopie des Uterus und Entfernung von Polypen wird individuell unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Organismus des Patienten und der Komplexität der Operation ausgewählt.
Eine lokale Anästhesie, die durch Ablecken der Gebärmutter mit Lidocain oder anderen Anästhetika durchgeführt wird, wird hauptsächlich während diagnostischer Aktivitäten gezeigt. Die Behandlung des Uteruseingangs mit Anästhetika wird auch bei kleinen einzelnen Polypen oder bei Unmöglichkeit einer Vollnarkose durchgeführt.
Trotzdem wird in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle eine Vollnarkose bevorzugt. In diesem Fall werden Anästhetika intravenös oder mittels einer Larynxmaske (Inhalationsanästhesie) verabreicht. Inhalationsnarkose gilt als eine sicherere Methode der Anästhesie, weil danach weniger Nebenwirkungen in Form von Schwindel, Übelkeit, Myalgie auftreten. Und der Allgemeinzustand des Patienten nach einer solchen Anästhesie ist besser als nach der intravenösen Infusion von Anästhetika.
Eine modernere Methode der Anästhesie kann als Regionalanästhesie angesehen werden. Anästhesie wird so nahe wie möglich am Rückenmark in die Wirbelsäule injiziert. Als Folge davon verliert der Patient zeitweise die Empfindlichkeit des Unterkörpers, bleibt dabei jedoch bei vollem Bewusstsein.
Diese Methode beseitigt vollständig das Auftreten von unangenehmen Symptomen, die für die Vollnarkose charakteristisch sind, ist jedoch schwieriger durchzuführen und erfordert auch zusätzliche Zeit und Professionalität des Anästhesisten.
Die Verwendung von Allgemein- und Regionalanästhesie erfordert die Anwesenheit eines Anästhesisten neben dem Patienten, nicht nur während der Operation. Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff sollte der Arzt den Zustand des Patienten überwachen und seinen Arbeitsplatz nur mit zufriedenstellenden Vitalfunktionen verlassen.
Der zweite Schritt nach der Anästhesie kann als Manipulation zur Erweiterung der Gebärmutterhöhle angesehen werden. Zunächst wird mit einem Spezialwerkzeug der Durchmesser des Zervikalkanals vergrößert, so dass die Hysteroskopröhre frei in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden kann. Dann wird der Hohlraum mit einem Hahn mit Gas oder Flüssigkeit gefüllt.
Als gasförmiger Füllstoff wirkt meist Kohlendioxid, das durch eine spezielle Vorrichtung, die als Hysterophilator bezeichnet wird, in die Gebärmutterhöhle eingeleitet wird. Es ist notwendig, die Geschwindigkeit der Gasversorgung und deren Druck innerhalb der Gebärmutter zu kontrollieren, da hohe Indices eine Störung der Herzaktivität verursachen können, einen Bruch der Lungengefäße und Lufteintritt in das Blut verursachen können, was sogar zum Tod führen kann.
Flüssiger Füllstoff kann als Dextran (selten verwendet wegen des erhöhten Risikos von Anaphylaxie und hohen Kosten des Arzneimittels), destilliertes Wasser, Lösungen von Natriumchlorid, Glucose, Glycin, Ringer-Lösung dienen. In diesem Fall müssen während des Betriebs das Volumen und der Druck der zu fördernden Flüssigkeit überwacht werden
Einer der Nachteile der Flüssigkeitshysteroskopie ist eine große Belastung der Gefäße. Außerdem besteht die Gefahr von infektiösen Komplikationen. In den meisten Fällen jedoch wählen chirurgische Eingriffe die Füllung der Gebärmutterhöhle aus, während die Diagnose auch unter Verwendung von Kohlendioxid gestellt werden kann.
Es sollte verstanden werden, dass die Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle nicht in einem stehenden Zustand ist. Es wäscht das Organ und muss frei fließen. Ie. Der Zu- und Abfluss von Flüssigkeit muss konstant sein. Letzteres wird mit Hilfe des Expans von GEARAR durchgeführt, der den freien Raum des Zervikalkanals vergrößert (dies ist sehr praktisch, wenn große Polypen entfernt werden, die durch einen engen Raum im Zervikalkanal entfernt werden müssen). Bei der Gashysteroskopie wird das Ausströmen von Gas mit einem speziellen Hahn durchgeführt, wonach die Gebärmutterhöhle mit einer antiseptischen Lösung gewaschen wird.
Das Gerät wird langsam, sehr vorsichtig in die Gebärmutter injiziert. Zuerst untersucht der Arzt die Höhle des Organs und die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals und stellt dabei die Lage der Polypen, ihre Größe und Struktur fest. Wenn Polypen zu einem anderen Zeitpunkt entfernt werden, nimmt der Arzt das Biopsiematerial einfach durch zusätzliche Werkzeuge, die der Arzt mit dem Hysteroskop verwaltet. Mit der geplanten Operation und in dem Fall, wenn unmittelbar nach der Diagnose die Möglichkeit besteht, pathologische Wucherungen durchzuführen und zu entfernen, ist das Material für die histologische Untersuchung ein entfernter Polyp.
Die Entfernung des Polypen mit Hysteroskopie des Uterus kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die mechanische Entfernung von Tumoren beinhaltet die Verwendung von chirurgischen Instrumenten (Pinzetten und Scheren), die mit einem Hysteroskop an den Ort der Operation zugeführt werden.
Die Hysteroskopie der zervikalen Polypen wird durch die Tatsache erleichtert, dass solche Neoplasmen klein sind und sich auf einem dünnen Stiel befinden. Die Entfernung solcher Polypen kann sogar unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Gewöhnlich wird zuerst der Aufbau relativ zum Bein mehrmals gedreht (abgeschraubt), wonach er abfällt und mit Hilfe der Instrumente des Hysteroskops nach außen gezogen wird. Der Ort der Befestigung des Polypen an der Schleimhaut wird zusätzlich durch eine spezielle Schleife (Kürette) abgekratzt.
Bei Vorhandensein einer speziellen Ausrüstung kann die Exzision des Beines des Polypen und die Reinigung seines Ortes mittels eines elektrischen Stromes oder eines Lasers durchgeführt werden.
Die Entfernung der Endometriumpolypen des Uterus bei kleinen Tumorgrössen, die sich auf einem dünnen Stiel befinden, kann mit den gleichen Methoden wie Polypen im Zervikalkanal durchgeführt werden. Wenn es sich um große Aufbauten handelt, wird das Bein nach dem Lösen mit einem Resektoskop oder einer Kunststoffschere (Polypektomie) herausgeschnitten.
Wenn Polypen Nicht-Standard-Form sind (beispielsweise haben sie nicht das Bein, wie in parietalen Polypen) oder ihrer Lage in der Mündung der Eileiter behindert die üblichen Verfahren des Betriebs durch Aufbaugranulation Exzision solche Wucherungen Abschrauben sofort Resektoskop leiten können. Aber wenn es eine solche Gelegenheit ist besser, eine sicherere Methode der Elektrochirurgie oder einer Laser-Entfernung von Tumoren durch Kauterisation Ort Polyp Lage gefolgt zu greifen, ist es möglich, in beiden Fällen.
In der Elektrochirurgie wird die Kauterisation von Gewebe an der Stelle der Entfernung von Polypen Elektrokoagulation genannt. Der Laser seziert gleichzeitig Gewebe und versiegelt die Blutgefäße, was Blutungen verhindert.
Im Allgemeinen dauert eine Operation zur Entfernung von Polypen in der Gebärmutter mit Hilfe eines Hysteroskops nicht viel Zeit. Ein einzelner Polyp im Gebärmutterhals wird normalerweise nicht mehr als 15-20 Minuten entfernt. In schwereren Fällen dauert die Entfernung von Polypen etwas mehr als eine halbe Stunde.
Wiederholte Hysteroskopie
Wiederholte Hysteroskopie des Uterus ist das übliche Verfahren nach Entfernung von Polypen im Endometrium des Organs lokalisiert. Es wird durchgeführt, um die Behandlungsergebnisse zu überwachen. In einigen Fällen wird jedoch eine wiederholte Hysteroskopie nach einer Zeit nach der mechanischen Entfernung von Polypen vorgeschrieben, weil diese Neoplasien dazu neigen, wiederzukehren.
Und obwohl die Neubildung von Polypen am selben Ort oder in der Nähe nicht als eine sehr häufige Komplikation angesehen wird (nach verschiedenen Daten von 3 bis 10% der Fälle der Entfernung von Polypen in der Gebärmutter), kann diese Tatsache nicht ignoriert werden. In den meisten Fällen greifen rezidivierende Polypen zur Laserentfernung zurück, da sie stabilere Ergebnisse liefern, da der Laser in die tiefen Gewebeschichten eindringen kann. Nichtsdestoweniger hört in den meisten Fällen der Prozess der Polypenbildung auf. Rezidive können nicht einfach sein, was auf ernsthafte Probleme im Körper hinweist, die eine spezielle Behandlung benötigen, beispielsweise eine Hormontherapie.
In diesem Fall wird zunächst eine hormonelle Behandlung durchgeführt, gefolgt von einer Hysteroskopie des Uteruspolypen mit anschließender Kauterisation des Endometriumgewebes. Die Hormontherapie wird manchmal durch ein diagnostisches Scraping ersetzt, das weniger Komplikationen als eine Hormontherapie hat, aber die Gebärmutterschleimhaut ist durch eine schnelle Gewebereparatur gekennzeichnet, die nach Hormonen nicht über den Körper gesagt werden kann.
Kontraindikationen für das Verfahren
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff wird die Entfernung von Polypen in der Gebärmutter nicht allen Patienten vorgeschrieben. Einige Kontraindikationen können als absolut betrachtet werden, und dann müssen Sie nach anderen Methoden suchen, um Polyposis des Uterus zu bekämpfen. Mit anderen Einschränkungen können Sie eine effektive Behandlung einer erkannten Pathologie bewältigen oder auf die notwendige Zeit warten.
Absolute Kontraindikationen für die Hysteroskopie des Uteruspolypen können in Betracht gezogen werden:
- Pathologische Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut, die nicht behandelbar (grobe unelastische Anwesenheit von Narbengeweben aufgrund von Gewebeschäden während der Geburt oder Zervixstenose, wenn der Zugang zu dem Körper und die Möglichkeit seiner Ausdehnung begrenzt) ist.
- Schwere Pathologie verschiedener Organe und Systeme im Stadium der Dekompensation (komplizierte arterielle Hypertonie, zu hohe Glukosespiegel im Blut, schwere Diabetes mellitus, etc.).
- Onkologische Pathologien des Uterus. Wenn festgestellt maglinizatsiya Polyp in dem Gebärmutterhals angeordnet sind Zellen, sind seine Entfernung Hysteroskopie Verfahren gefährlich, weil mit Strom flüssige maligne Zellen nicht nur über den ganzen Körper ausbreiten können, sondern außerhalb, beispielsweise in die Bauchhöhle.
- Verletzung der Blutgerinnung, die mit einem größeren Blutungsrisiko und einem großen Blutverlust bei chirurgischen Eingriffen verbunden ist.
Relative Kontraindikationen umfassen:
- Schwangerschaft. Jede Manipulation des Gebärmutterhalses ist mit einem Anstieg ihres Tonus und der Gefahr von Frühgeburten und Fehlgeburten verbunden, ganz zu schweigen von der Einführung in die Gebärmutter, wo zu dieser Zeit das Kind wächst und sich entwickelt. Die Möglichkeit, Polypen in der Gebärmutter zu entfernen, wird nach der Geburt mit Hilfe eines Hysteroskops besprochen.
- Menstruation. Trotz der Tatsache, dass die Dicke des Endometriums während der Menstruations Blutungen klein ist, was leicht möglich macht, zu finden und Polypen zu entfernen, gibt es bestimmte Visualisierungsbegrenzungsoperation, so dass das Verfahren zugewiesen wird, wenn mnstrualnye Entladung überhaupt knapp wird oder fehlt (von 5 bis 10 Tagen des Menstruationszyklus).
- Blutung aus der Gebärmutter, die durch Gewebehyperplasie oder eine andere Pathologie verursacht wurde. Der Grund liegt wiederum in der Einschränkung der Sichtbarkeit der durchgeführten Manipulationen und in der Unfähigkeit, das Ergebnis der Operation qualitativ zu bewerten. In diesem Fall wird die Hysteroskopie der Polypen durchgeführt, nachdem die Blutung gestoppt wurde. Darüber hinaus kann es notwendig sein, die Gebärmutter mit sterilen Lösungen zu waschen, so dass Blutgerinnsel das reale Bild der Ereignisse nicht verzerren.
- Entzündliche Pathologien von gynäkologischen Organen im Stadium der Exazerbation. Meistens sind diese Pathologien mit einer Verletzung der Mikroflora der Vagina (Dysbiose) und der Aktivierung einer bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion verbunden. Es ist klar, dass chirurgische Eingriffe dazu beitragen werden, die Situation und die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora im Körper zu verkomplizieren (Verallgemeinerung des Prozesses). Zuerst wird eine effektive Behandlung der Pathologie durchgeführt und erst nach der Infektion können wir über die Operation sprechen.
- Systemische Infektionen, einschließlich ARVI, Influenza, Angina und anderen Atemwegsinfektionen und entzündlichen Erkrankungen. Es gibt nichts zu sagen. Intervention ist nur möglich nach einer wirksamen Behandlung der Grunderkrankung.
- Rückfälle verschiedener Pathologien von Organen und Systemen des Körpers (Exazerbation von Ulcus pepticum, Gastritis, Bronchialasthma, etc.) aufgrund der hohen Belastung des Körpers. Die Operation kann nach dem Stadium der stabilen Remission durchgeführt werden.
Es gibt keine Operation, um Polypen in der Gebärmutter bei Patienten zu entfernen, die wegen somatischer Pathologien in ernstem Zustand sind. Zuerst müssen Sie den Zustand des Patienten stabilisieren und dann über eine mögliche Operation sprechen.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Die Folgen einer Operation hängen unmittelbar mit dem Grad der Professionalität des am Verfahren beteiligten medizinischen Personals zusammen. Ein Anästhesist sollte sich beispielsweise nicht nur für die sichere Einführung von Anästhesie und wirksamen Medikamenten entscheiden, sondern auch die Dosierung der Medikamente richtig berechnen, um Komplikationen während und nach der Operation zu vermeiden.
Genauigkeit des Chirurgen wird dazu beitragen, die Entwicklung von Entzündungen nach versehentlicher Beschädigung der gesunden Gebärmutter oder Perforation des Organs zu verhindern. Präparation und Desinfektion von Instrumenten durch medizinisches Nachwuchspersonal. Antimikrobielle Maßnahmen seitens des Chirurgen und seiner Assistenten helfen, eine Infektion der Wunden nach Entfernung der Polypen zu vermeiden, was die Wiederherstellung und Wiederherstellung des Endometriums erheblich behindert.
Die einzigen Folgen der Hysteroskopie des Uteruspolypen, die nicht ausgeschlossen werden können, sind kleine Beschwerden und unausgedrückter Bauchschmerz innerhalb weniger Tage nach der Operation. Dennoch gab es Eingriffe in die Arbeit des Organs und Schäden an seinen Geweben, so dass es bei solchen Symptomen nichts Überraschendes oder Gefährliches gibt. Wenn eine Frau viele Schmerzen hat, können Sie sie mit Analgetikum rektalen Zäpfchen entfernen, aber in der Regel ist dies nicht notwendig.
Mageres Schmieren oder Spotting von den Genitalien nach Hysteroskopie des Polypen Uterus gilt auch als ein normales Phänomen. Dieses Symptom kann innerhalb von 2-3 Wochen nach dem Eingriff beobachtet werden. Wenn jedoch die Entladung zunimmt und von erheblichen Schmerzen begleitet wird, gibt es allen Grund, den behandelnden Arzt um Rat zu fragen.
Ein weiteres verdächtiges Symptom, das auf mögliche Komplikationen hinweist, ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Im Prinzip wird bei der Gebärmutterpolyposis nach der Operation ein Entzündungsprozess im Endometrium beobachtet, der nicht mit einer pathogenen Mikroflora assoziiert ist. Die Körpertemperatur kann leicht steigen, aber wieder in 2-3 Tagen wird sich erholen. Wenn es einen starken Anstieg der Körpertemperatur gibt oder ein leichtes Fieber 5 oder mehr Tage anhält, deutet dies darauf hin, dass der Entzündungsprozess protrahiert wurde und sehr wahrscheinlich mit einer Infektion verbunden ist.
In diesem Fall verschreiben Ärzte antibakterielle Medikamente (in Injektionen oder Pillen). Darüber hinaus können Mittel zur Bekämpfung der Intoxikation des Körpers verschrieben werden, Hormontherapie. Ziemlich oft wird die Hysteroskopie in Kombination mit einer Kürettage der Gebärmutterhöhle verwendet.
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Komplikationen nach dem Eingriff
Trotz der fortgeschrittenen Methode der Hysteroskopie des Polypen Uterus ohne Komplikationen funktioniert die Operation nicht immer. Zu viele Faktoren beeinflussen das Ergebnis der Operation und die Sicherheit ihres Verhaltens. So können Komplikationen nicht nur in der postoperativen Phase (z. B. In Form von Entzündungen), sondern auch bei medizinischen Manipulationen auftreten.
Die hysteroskopische Entfernung von Polypen im Gebärmutterhals und in ihrem Körper erfolgt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle in Allgemein- oder Lokalanästhesie. Unabhängig von der Art der Anästhesie besteht immer die Gefahr von allergischen Reaktionen, einschließlich schwerer (Quincke-Ödeme, anaphylaktische Reaktionen). Um solche Komplikationen zu vermeiden, müssen vor der Operation Anästhesietoleranztests durchgeführt werden. Ein Anästhesist sollte das Vorhandensein von Pathologien des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems klären, um die Dosis der Medikamente und den Zeitpunkt ihrer Wirkung richtig zu berechnen.
Da der Betrieb der Resektion von Polypen mit Flüssigkeiten durchgeführt, die Gebärmutter zu erweitern, ist es wichtig, ihr Volumen und Druck zu steuern, was Komplikationen wie Bluthochdruck, Lungenödem, anaphylaktische Reaktionen zu vermeiden hilft. Bei Patienten mit Diabetes wird die Verwendung von Glukoselösung nicht empfohlen.
Während des Betriebs können andere Probleme auftreten. Zum Beispiel Perforation der Uteruswand aufgrund von Unachtsamkeit des Chirurgen oder Schwäche der Schleuse selbst. Neben der Gebärmutter können auch andere in der Nähe befindliche Organe betroffen sein. Die Folge einer Perforation der Gebärmutterwand und einer Schädigung der Gefäße des Myometriums können Uterusblutungen während des Eingriffs sein.
Jetzt ein wenig über diese Probleme, die auf eine Frau ein paar Minuten, Tage oder Wochen nach der Operation warten können. Zum einen handelt es sich um eine Entzündung des Endometriums ( Endometritis ), die durch einen infektiösen Faktor verursacht wird, bei dem eine Antibiotikatherapie zwingend erforderlich ist.
Zweitens, Blutungen, die nach der Operation auftreten können. In Verbindung mit diesem Symptom werden hämostatische Mittel verschrieben und die Ursachen der Blutung mit der gleichen Hysteroskopie identifiziert. In einigen Fällen ist die Blutung nicht so groß, aber es wird von einer Zervixstenose begleitet , die es schwierig macht, das Blut nach außen zu entfernen, und stagnierende Phänomene im Inneren des Organs sind mit entzündlichen Prozessen behaftet. Ein paar entspannen die Muskeln des Gebärmutterhalses wird herkömmlichen Spasmolytika helfen.
Drittens werden bei Uteruspolyposis und großen Polypen schwere Schäden am Endometrium festgestellt, die sich selbst bei Abwesenheit von Infektionen entzünden können. Und die Entzündung ist mit der Entwicklung des Klebeprozesses im Organ behaftet . Für Frauen während der Menopause wird diese Komplikation nur durch ein leichtes Unbehagen verursacht (es kann ein wenig Magen), aber Patienten im gebärfähigen Alter können Unfruchtbarkeit auftreten.
Gefahr ist auch die Entfernung eines Polypen, der maligne Zellen hat, die nicht durch histologische Untersuchung entdeckt wurden. Unvollständige Entfernung des Polypen bedroht die Ausbreitung von malignen Prozessen tief in oder in der Nähe von Gewebe.
Und natürlich gibt es bei jeder Methode, Polypen zu entfernen, immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit für ihr Wiederauftreten, was nicht bedeutet, dass man sich weigert, die Krankheit zu bekämpfen. Erinnere dich immer an die Gefahr der Degeneration von Polypen.
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Pflege nach dem Eingriff
Abhängig von der Art der Operation am Uterus, der Schwere der Pathologie und der Art der Operation (dringend oder geplant), wird die postoperative Zeit nach der Entfernung des Polypen mit Hilfe der Hysteroskopie des Uterus in unterschiedlicher Weise vorgehen. Wenn die Operation im voraus geplant wurde, d. H. Alle notwendigen Untersuchungen wurden durchgeführt, und ohne Komplikationen konnte der Patient die Klinik am nächsten Tag oder nach Beendigung der Narkose verlassen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie zum gewohnten Leben zurückkehren kann, da die Nichteinhaltung bestimmter Anforderungen verschiedene Arten von Komplikationen nach sich ziehen kann.
Also, was sind die Empfehlungen, die Sie nach der Hysteroskopie des Uteruspolypen hören können:
- Wenn der Arzt es für nötig hält, kann er eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie verschreiben, auf die in keinem Fall verzichtet werden kann.
- Dem Patienten kann auch eine Hormontherapie verschrieben werden, wenn es um große Schäden oder Adhäsionen geht. Eine solche Behandlung wird der Uterusschleimhaut helfen, sich schneller zu erholen, ohne den Adhäsionsprozess und den Rückfall der Polyposis zu verkomplizieren.
- Hormontherapie kann für Hormonstörungen verschrieben werden, die zum Auftreten eines Polypen geführt haben. Das Behandlungsschema kann sowohl normale Hormone als auch hormonelle Kontrazeptiva umfassen. Nimm sie, trotz der Gefahr, an Gewicht zuzunehmen.
- Wenn die Operation ohne vorherige vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt wurde und das Material für die Histologie nicht im Voraus entnommen wurde, wird die Biopsie ein entfernter Polyp sein. Die Ergebnisse der Biopsie kommen nach einigen Tagen. Es ist notwendig, sie zu nehmen und sie für die Zukunft zu speichern. Wenn die Analyse die Krebserkrankung (der Krebs matki bestätigt), wird die zusätzliche Operation ernannt, deren Zweck die Entfernung der Gebärmutter in der Eilbedürftigkeit sein wird.
- Jetzt in Bezug auf Sexualität. Es sollte für eine Weile begrenzt sein. Wie oft es notwendig ist, sich von traditionellem Sex (eine Woche oder Monat) fern zu halten, wird vom behandelnden Arzt mitgeteilt. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass die vorzeitige Initiierung des aktiven Sexuallebens mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist, einschließlich Blutungen und Infektionen des Körpers.
- 2-3 Wochen wird der Arzt Ihnen raten, auf heiße Verfahren (Solarium, Bad, Sauna, Sauna, heiße Fußbäder) zu verzichten, um Blutungen nicht zu provozieren.
- Was die Spülungen betrifft, sind sie in diesem Fall nicht relevant und sogar gefährlich. Erstens ist der Uterus in der Lage, sich ohne unsere Hilfe zu reinigen. Zweitens, Spülungen ohne die Notwendigkeit fördert nur das Auswaschen der Vagina vorteilhafte Mikroflora und Schwächung der lokalen Immunität. Drittens kann die fehlende Sterilität von gebrauchten Geräten und Geschirr zu einer Infektion des Körpers von außen führen. Der Arzt wird selbst sagen, wann diese Behandlung und Prophylaxe erforderlich sein wird.
- Die Verwendung von Vaginaltabletten, Suppositorien und Hygienestäbchen ist ebenfalls nicht möglich, mindestens 2 Wochen vor wiederholter hysteroskopischer Untersuchung. Durch die Ergebnisse der Biopsie und die Einschätzung des Zustandes des Endometriums kann der Arzt einige Beschränkungen aufheben oder die zusätzlichen Prozeduren ernennen oder ernennen.
Wie für die monatlichen, kann ihr Aussehen an den gleichen Tagen erwartet werden, wie vor der Operation. In einigen Fällen gab es jedoch eine leichte Verschiebung des Menstruationszyklus (die Menstruation begann früher oder später als die vorgeschriebene Zeit, aber nicht mehr als eine Woche), was nicht als Pathologie angesehen wird. Die Norm kann als ungewöhnlich reichlich Entladung angesehen werden, sowie eine Verlängerung der Menstruation in der Erholungsphase. Später wird alles ohne äußere Einmischung angepasst.
Eine andere Sache ist, wenn die reichlich monatlichen beginnt, Blutungen zu ähneln. In diesem Problem ist es besser, zum Arzt zu eilen, weil es sehr schwierig ist, die Grenze zwischen der Norm und der Pathologie unabhängig zu betrachten.
Nun die Frage, die viele junge Frauen interessiert: Wann kann Schwangerschaft nach Hysteroskopie der Gebärmutter auftreten? Ehrlich gesagt, alles ist rein individuell. Es ist klar, dass im ersten Monat, wenn der Sex begrenzt ist, die Schwangerschaft nicht gehen kann. Aber in den folgenden Monaten ist ein solches Ergebnis nicht ausgeschlossen, weil die Fähigkeit, Hysteroskopie des Gebärmutterpolypen zu konzipieren, in keiner Weise beeinflusst. Darüber hinaus könnten viele Frauen in den ersten sechs Monaten schwanger werden, und das alles dank der Hysteroskopie.
Aber hier gibt es eine Nuance. Eine frühe Schwangerschaft kann sehr schlecht enden, weil die Gebärmutterschleimhaut Zeit benötigt, um die Genesung abzuschließen, und dies ist mindestens drei Monate.
Wie kann man eine ungewollte Schwangerschaft verhindern? Mit Hilfe der hormonellen Kontrazeption, die einen Arzt für einen Zeitraum von 3 oder 4 Monaten ernennen sollte. Es ist nicht notwendig, davor Angst zu haben, schließlich erhöht die Annullierung solcher Medikamente nur die Chancen, ein Kind wegen des Rebound-Effektes zu bekommen. Polypen loszuwerden und die Chancen einer Schwangerschaft durch Hormontherapie zu erhöhen, wird in naher Zukunft eine echte Chance für eine Frau, Mutter zu werden, wovon sie vor der Operation nur träumen konnte.
Bewertungen über das Verfahren
Trotz möglicher Komplikationen und Risiken sind die meisten Übersichten über das Verfahren der Hysteroskopie von Polypen im Uterus positiv. Einige Frauen bemerken, dass sie nach dem Lesen negativer Berichte über die Operation mehr Angst hatten, als sie sollten. Die Operation war in den allermeisten Fällen erfolgreich, schmerzlos und ohne gefährliche Folgen.
Viele Menschen hatten anfangs Angst vor einer Vollnarkose. Auch nicht die Anästhesie und die damit verbundene Gefahr von allergischen Reaktionen und Überdosierung, und der Prozess der Divergenz von ihm, begleitet von Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken. Tatsächlich hielt die Operation nicht lange an, so dass es bei der Anästhesie praktisch keine Komplikationen gab, außer bei besonders empfindlichen Patienten.
Selbst diejenigen, denen Polypen in örtlicher Betäubung entfernt wurden, klagten nicht über Schmerzen und Beschwerden während der Operation. Postoperative Symptome in Form von spärlichen Ausscheidungen aus den Genitalien, leichte Zugschmerzen und Unwohlsein im Unterbauch, ein kurzfristiger Temperaturanstieg störte Frauen nicht und ging ohne Folgen.
Die hysteroskopische Kontrolluntersuchung zeigte nur wenige Komplikationen. Ja, und das Wiederauftreten von Polypen kann laut Überprüfungen als einzelne Komplikationen betrachtet werden, die nicht mit dem Verfahren selbst zusammenhängen. Schließlich führte die anschließende Behandlung mit hormonellen Medikamenten und Medikamenten, die die allgemeine und lokale Immunität erhöhten, zur Stabilisierung des Zustandes und die Polypen nach der Entfernung traten nicht mehr auf.
Viele Frauen sind einfach glücklich mit der Möglichkeit, eine Mutter zu werden. In den meisten Fällen wurde eine Schwangerschaft nach 5 oder mehr Monaten diagnostiziert. Aber einige glücklich genug, um ein positives Schwangerschaftstestergebnis noch vorher zu erhalten (nach 3-4 Monaten, sobald das Endometrium vollständig erholt worden ist).
Aber vor der Operation erwarteten viele Frauen nicht einmal ein solches Wunder und betrachteten sich als unfähig, ein neues Leben zu reproduzieren. Und die Tatsache, dass die Operation unkompliziert, komplikationslos und relativ kostengünstig war, steigert nur die Freude derer, die noch mit ihrem Bauch reden, und denen, die den Erben bereits mit eigenen Augen gesehen haben und ihn an ihren Brüsten befestigen konnten.
Es ist klar, dass ohne eine negative Rückmeldung, kein Verfahren und noch mehr, ein vollwertiger chirurgischer Eingriff nicht tun kann. Aber solche Überprüfungen sprechen in einem größeren Ausmaß nicht von der schwachen Wirksamkeit der Behandlung, sondern von der mangelnden Professionalität und Ungenauigkeit bestimmter Ärzte und Anästhesisten, die in getrennten Kliniken arbeiten. Mit ihnen assoziieren Frauen Komplikationen, die während oder nach einer Operation auftreten. Niemand schreibt über die Nichteinhaltung der postoperativen Pflegeanforderungen, und dies könnte sich auch auf das Behandlungsergebnis auswirken.
Hysteroskopie des Uteruspolypen ist ein Verfahren, das zwei Arten von Manipulation kombiniert: diagnostische und therapeutische, die für dringende Operationen sehr bequem ist. Bei der Beobachtung des Forschungsprotokolls und des Verfahrensablaufs wird die Entfernung von Polypen als ziemlich sicher angesehen und bringt keine besonderen Beschwerden mit sich, zumal der Eingriff an den Organen nicht blind ist. Der Arzt kann jede Bewegung der Instrumente und die Situationen, die während des Eingriffs auftreten, überwachen, was bedeutet, dass eine schlechte Entfernung von Polypen praktisch unmöglich ist, insbesondere wenn der Laser eingeschaltet wird. Man kann getrost sagen, dass diese Methode eine Zukunftsperspektive und Entwicklungsperspektiven hat, während die Entfernung von Polypen mit dieser Methode heute zu einem gewöhnlichen medizinischen Verfahren geworden ist.