Transvaginaler Ultraschall: Vorbereitung, so wie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ultraschalluntersuchung gilt als eine der informativsten und sichersten Methoden zur Untersuchung der inneren Organe eines Menschen. Diese vergleichsweise preiswerte Diagnosemethode hat im Zusammenhang mit den Erkrankungen der Beckenorgane besondere Popularität erlangt, zumal sie auf verschiedene Arten durchgeführt werden kann, um dem zu untersuchenden Organ näher zu kommen. Zum Beispiel ist transvaginaler Ultraschall bei Frauen am aussagekräftigsten, um die inneren Genitalien des schwächeren Geschlechts zu untersuchen. Schließlich, wenn Sie durch die Vagina studieren, gibt es die geringste Menge an Obstruktion zwischen dem Sensor und den weiblichen Organen.
Arten von Ultraschall: ihre Relevanz und Sicherheit
Die Ultraschalldiagnostik der letzten Jahre erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Hausärzten und hoch spezialisierten Spezialisten. Und das ist nicht verwunderlich, denn die Forschung mit dem für den menschlichen Körper allgemein sicheren Ultraschall hilft nicht nur, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen, wenn die Diagnose für den Arzt schwierig ist, sondern auch die Hauptrichtung therapeutischer Effekte zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Die Untersuchung mit Ultraschall gilt als sicherer als eine populäre Röntgenstudie. Wenn also ein tiefes Durchdringen der Strahlen nicht erforderlich ist, wie es beim Studium des Knochensystems der Fall ist, bevorzugen die Ärzte die Sonographie.
Um Ultraschalldiagnostik durchzuführen, wird es auf drei Arten akzeptiert:
- durch die Bauchhöhle (transabdominal oder abdominal Ultraschall) ist die beliebteste und gewohnheitsmäßigste Methode der Diagnose, die für Frauen und Männer wegen der Krankheiten von verschiedenen Organen, einschließlich des Gehirns, vorgeschrieben ist),
- durch die Vagina (transvaginaler oder vaginaler Ultraschall) ist eine Studie, die nur Frauen zugewiesen wurde, um Organe zu untersuchen, die sich tief im Körper in der Entfernung von der Bauchdecke befinden,
- durch das Rektum (transrektaler Ultraschall) ist die seltenste Art von Studie, die bei Patienten beiderlei Geschlechts durchgeführt werden kann, aber es ist mit einigen Beschwerden verbunden und erfordert eine sorgfältige Vorbereitung.
Die erste Art von Ultraschall, die Popularität bei Schwangeren und Patienten mit Nieren-oder Lebererkrankungen gewonnen hat, scheint viel sicherer in Bezug auf was die Einführung der Vorrichtung in den Körper nicht erfordert. Die Durchführung des Forschungsverfahrens verursacht keinerlei Unannehmlichkeiten, insbesondere wenn es nicht mit einer gefüllten Blase getragen werden muss und der Schaden durch Ultraschallstrahlen minimal ist.
Bei der transvaginalen und transrektalen Untersuchung wird der Sensor des Geräts durch eine geeignete Öffnung in das Innere des Körpers eingeführt, und diese Tatsache selbst verursacht Vorsicht. Ist transvaginaler (oder transrektaler) Ultraschall gefährlich? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines inneren Schadens während des Verfahrens? Wird es während des Studiums nicht weh tun?
Solche Fragen sind durchaus verständlich und logisch, obwohl sich die Sorge um den Ablauf des transvaginalen Ultraschalls nicht besonders lohnt. Trotz der offensichtlichen Gefahr einer Schädigung der inneren Organe durch sorgfältige und fachkundige Untersuchung ist das Risiko eines Schadens minimal. Darüber hinaus ist die Studie nicht blind, der Arzt auf dem Monitor steuert die Bewegung des Sensors und steuert sie so, dass sie dem Patienten nicht schadet und gleichzeitig maximale Informationen über das interessierende Organ erhält.
Wahrscheinlich wird der Leser eine Frage haben, aber warum brauchen wir Ultraschall-Typen, die eine Penetration in den Körper erfordern, wenn wir zuvor mit dem üblichen sicheren transabdominalen Ultraschall behandelt wurden? Die Notwendigkeit für transvaginalen Ultraschall war nicht zufällig. Die Entstehung dieser Art von Diagnose ist mit einer Zunahme der Anzahl verschiedener weiblicher Krankheiten und der verborgenen Lage der inneren Geschlechtsorgane des schwächeren Geschlechts verbunden, deren Zugang durch die Vagina genauere Informationen über ihre Größe und ihren Zustand der Schleimhaut gibt.
Ein weiterer Grund für die Verbreitung der transvaginalen und transrektalen Sonographie ist der erhöhte Anteil an Übergewichtigen. Eine dicke Fettschicht am Bauch kann die Ergebnisse des transabdominalen Ultraschalls etwas verzerren, besonders wenn es um tief liegende Organe geht.
In solchen Situationen fragt ein Arzt bei der Untersuchung von Frauen selten, welche Art von Forschung besser ist: abdominaler oder transvaginaler Ultraschall? Es ist klar, dass die Wahl für dieses Verfahren getroffen wird, das vollständigere und genauere Ergebnisse liefert. So kann beispielsweise die gleiche verbreitete Erosion kleiner Größen nur mit Hilfe von transvaginalem Ultraschall nachgewiesen werden.
Transabdominale Sonographie wird hauptsächlich durchgeführt, wenn das Krankenhaus keine Ausrüstung für spezialisierte Studien durch die Vagina oder das Rektum besitzt, und auch in jenen Fällen, wenn das Studium durch die Vagina unmöglich ist.
Hinweise für das Verfahren
Transvaginaler Ultraschall ist ein Verfahren, das einer Frau sowohl zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken als auch zu präventiven Zwecken verschrieben werden kann. Der Punkt ist, dass Ultraschalldiagnostik pathologische Veränderungen in inneren Organen in den frühesten Stadien erkennen kann, wenn andere Methoden der Forschung nicht sehr effektiv sind.
Für präventive Zwecke wird dieses Verfahren mindestens alle 2 Jahre für erwachsene Frauen empfohlen. Und nachdem eine Frau 40 Jahre alt wird (und in einem reifen Alter das Risiko von Krebs und gynäkologischen Erkrankungen deutlich zunimmt), empfehlen Ärzte, jedes Jahr mit Ultraschall untersucht zu werden.
Im Hinblick auf die therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen, der transvaginale Ultraschall ist das am häufigsten für Erkrankungen des Urogenitalsystems vorgeschrieben, entzündliche und dysplastische gynäkologische Erkrankungen, Onkologie in den Beckenorganen im Verdacht, Schwangerschaft Diagnose in den ersten 10 bis 12 Wochen. Transvaginaler Ultraschall kann auch in dringenden Situationen verschrieben werden, beispielsweise wenn eine Blutungsquelle aus weiblichen Geschlechtsorganen nicht nachgewiesen werden kann.
Betrachten wir, in welchen Situationen der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane den maximalen Nutzen bringt:
- wenn es aus einem unbekannten Grund Schmerzen im Unterbauch gibt,
- mit Beschwerden über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr,
- wenn der Menstruationszyklus gestört ist (eine Frau kann sich über eine Verzögerung der Menstruation, über eine lange Abwesenheit, über Blutungen in Perioden zwischen der Menstruation, zu viel oder umgekehrt über eine kurze Menstruationsblutung beschweren)
- bei verdächtigen Ausstößen aus den weiblichen Genitalien (blutige Venen, Ausstrich, eitriger Ausfluss mit Geruch etc.)
- bei Verdacht auf Entwicklung einer Entzündung in inneren Genitalien,
- mit Verdacht auf benigne und maligne Neoplasien im Uterus und in den Ovarien, unter denen Myome, Endometriose und Uterusdysplasie, Zysten- und Ovarialkarzinome usw. Am häufigsten sind,
- bei Verdacht auf weibliche Unfruchtbarkeit, wenn eine Frau sechs Monate oder länger trotz regelmässigem Sexualleben nicht zur Mutter werden kann (Bestimmung der Form und Merkmale der Eierstöcke, Durchgängigkeit der Eileiter mit Kontrastmitteln),
- bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft,
- mit Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Ätiologie (hilft, die Ursache der Blutung zu bestimmen),
- bei Verdacht auf Becken Krampfadern (Pathologie, den Betrieb der Fortpflanzungsorgane von Frauen betrifft, als eine schlechte Durchblutung in den Uterus und die Ovarien löst Abstürze Menstruationszyklus regelmäßig Bauchschmerzen und sogar Probleme mit Konzeption eines Kindes)
- vermuteten Pathologie Harnsystem (z.B. Erkrankungen des Urinierens: Schmerz, Harninkontinenz oder das Auftreten von Schleim im Urin Verzögerung), in diesem Fall bezeichnen transvaginale Ultraschall der Blase.
Die transvaginale Sonographie des Darms erfolgt seltener aufgrund von Defäkationsverletzungen. Weitere Informationen hierzu liefert die transrektale Untersuchung mit Ultraschall. Aber wenn es schwierig ist , beispielsweise aufgrund von Darmverschluss oder das Vorhandensein von Tumoren (Polypen, hemorrhoidal Kegel), die das Rohr beschädigen kann Ultraschall in das Rektum eingeführt wird , zu Hilfe transvaginal Studie kommt. In diesem Fall ist es wirksamer als der Bauch, weil der Dickdarm in der Nähe der dünnen Wände der Vagina liegt. Eine Untersuchung des Darms durch die Bauchdecke kann nicht so genaue Ergebnisse wie eine Studie von der Seite der Vagina geben.
Mit transvaginalem Ultraschall wird auch ein Verfahren zur In-vitro-Fertilisation (IVF) überwacht. Denn nach der Befruchtung der befruchteten Eizelle im weiblichen Körper laufen alle Vorgänge heimlich vom menschlichen Auge ab und es ist möglich, sie nur durch Ultraschall sicher zu verfolgen.
Transvaginaler Ultraschall in der Gynäkologie
Transvaginaler Ultraschall wird sowohl zur Aufklärung der angeblichen Diagnose als auch zu Informationszwecken zur Bestimmung der Grenzen, der Größe und des Zustands bestimmter Organe verschrieben. Mit seiner Hilfe können Sie beispielsweise Informationen über die Struktur und den Gesundheitszustand des wichtigsten Fortpflanzungsorgans einer Frau - der Gebärmutter - erhalten. Mit vaginalem Ultraschall können Sie die Länge des Gebärmutterhalses, die Größe und Form des Uterus, die Dicke der Schleimhautschicht (Endometrium) messen, die sich je nach Phase des Menstruationszyklus ständig ändert.
Die kleinste Dicke des Endometriums (in der Größenordnung von 1 mm) wird am 1. Und 2. Tag des Menstruationszyklus festgestellt. Am 3. Und 4. Tag erhöht es sich auf 3-4 mm. Forschung in diesen Tagen ist nicht sehr informativ. Von 5 bis 7 Tagen kann die Dicke der Gebärmutterschleimhaut 6 mm erreichen, und vor der Menstruation - 10-20 mm. In diesem Fall sollte das Endometrium eine einheitliche Struktur ohne jegliche Kondenswasserbildung und Ausbuchtungen aufweisen, was von entzündlichen (Endometritis) oder Tumorprozessen sprechen kann.
Endometritis (Entzündung der Gebärmutter) auf dem Bildschirm ist in Form einer Erhöhung der Höhle des Organs, eine Abnahme der Dicke der Schleimhaut mit einer ausgeprägten Heterogenität seiner Zusammensetzung, die Ansammlung von Gas in der Gebärmutter gesehen. Die vergleichende Eigenschaft der Wanddicke des Endometriums wird in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus durchgeführt, ansonsten sind die Ergebnisse ungenau.
Die Messung der Länge des Gebärmutterhalses ist wichtig, wenn das Risiko einer Fehlgeburt besteht. Normalerweise ist die Länge des Gebärmutterhalses ungefähr 3,5-4 cm.
Der Durchmesser des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses liegt im Bereich von 2 bis 3 mm. Im zervikalen Kanal gibt es ein einheitliches Schleimgeheimnis. Die Veränderung der Zervixgröße und die Heterogenität der Schleimhautsekrete können auch auf entzündliche oder maligne Prozesse oder die pathologische Proliferation des Endometriums des Uterus (Endometriose) hinweisen.
Mit Uterusmyom wird das Organ vergrößert, seine Konturen verändert, und das Neoplasma (Knötchen) wird in der Muskelschicht bestimmt. Ehogennost Knoten Myomen variiert von niedriger Kontur Schallwellen reflektiert werden, und die distale Schleife kann nicht einmal betrachtet werden, abhängig von der Tatsache, dass es im Innern liegt (dies kann aus Calciumverbindungen gebildete Zysten oder Dichtungen sein). Endometriose zeigt vesikuläre Bildung, sowohl in den Eileitern, als auch in verschiedenen Teilen der Gebärmutter.
Die Polyposis des Uterus (wie auch der Darm) ist durch volumetrische Formationen innerhalb des Organs gekennzeichnet, die durch eine Virusinfektion verursacht werden, die je nach Größe und Lage ihre Konturen etwas beeinflussen können. In den meisten Fällen sind sie jedoch als abgerundete, vergleichsweise kleine Gebilde innerhalb der Gebärmutter definiert, die deutlich kontrastierend sichtbar sind.
Tumore des Krebses, wenn sie mit einem Ultraschallsensor betrachtet werden, haben einige Ähnlichkeiten mit Polypen, aber entzündliche Ödeme werden auf den Geweben in der Nähe von ihnen gesehen. Bestätigen oder widerlegen Sie die Diagnose mit einer Biopsie. In diesem Fall wird ein Stück Gewebe zur Untersuchung auf Malignität direkt während des diagnostischen Verfahrens genommen, die Weste am Ende des Geräts hat einen speziellen Kanal mit einer Nadel, um eine Biopsie durchzuführen.
Nach den Ergebnissen des Ultraschalls wird ein Krebstumor des Gebärmutterhalses als ein sehr echogenes Neoplasma mit unebenen Konturen definiert. Ärzte bemerken auch eine Verengung des Uterusrachens und eine Zunahme regionaler Lymphknoten. Durch die genaue Lage des Tumors ist es auch möglich, die Eindringtiefe des Krebstumors in das Uterusgewebe und nahe gelegene Organe zu bestimmen.
Mutmaßliche Gebärmutterkrebs tritt in Gegenwart der folgenden Symptome: außerhalb der Menstruation, Bauchschmerzen Blutungen, Blutes beim Geschlechtsverkehr, reichlich wässriges Sekret, Schwellung der unteren Extremitäten in Abwesenheit von Herz- und Nierenstörungen, Schwierigkeiten beim Urinieren.
Die Möglichkeiten einer vaginalen Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft sind etwas eingeschränkt. Transvaginaler Ultraschall wird nur in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt, bis das Verfahren keine Uteruskontraktionen und Schwangerschaftsstörungen verursachen kann. Ein erhöhter Tonus des Uterus-Sonologen (ein Arzt, der Ultraschalldiagnostik durchführt) sieht eine lokale Zunahme der Dicke der Wand des Fortpflanzungsorgans. Aber eine solche Studie ermöglicht es Ihnen, Schwangerschaft mit großer Genauigkeit in den ersten Wochen nach der Empfängnis zu diagnostizieren und die Entwicklung des Kindes in einem sehr verantwortlichen ersten Trimester der Schwangerschaft zu verfolgen.
Die Bestimmung der Größe des Uteruskörpers spielt eine Rolle bei der Diagnose einer Schwangerschaft für einen Zeitraum von 3 Wochen oder mehr. Normalerweise misst der Uterus 4,5-6,7 cm (Länge) um 4,6-6,4 cm (Breite) und etwa 3-4 cm im Durchmesser, und wenn die transvaginale Sonographie Abweichungen von den allgemein akzeptierten Indices zeigt, Dies ist eine Gelegenheit zum Nachdenken.
Kleine Gebärmuttergröße verursacht Probleme mit der Haltung des Fötus, und die vergrößerte Größe kann über den Beginn der Schwangerschaft sprechen. Eine gründlichere Untersuchung im letzteren Fall hilft, andere mögliche, aber weniger angenehme Diagnosen zu bestätigen oder zu widerlegen, wie z. B. Gebärmuttermyome oder bösartige Neubildungen darin.
Ab der 5. Woche kann mit dem transvaginalen Ultraschall der Herzschlag eines Kindes bestimmt werden, der ein wichtiger Indikator für die fetale Entwicklung ist.
Eine große Rolle spielt die transvaginale Ultraschalluntersuchung des Uterus und der Anhängsel bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit. Mit seiner Hilfe ist es möglich, sowohl die Merkmale der Funktion der Eierstöcke und die Möglichkeit des Zugangs zum Uterus durch die Eileiter zu bewerten.
Die Größe der Eierstöcke liegt im Bereich (3-4) x (2-3) x (1,5-2,2) cm (Länge, Breite, Dicke). In der Mitte des Menstruationszyklus sollten die Eierstöcke mehrere kleine Follikel (Ei-Embryonen) bis zu 6 mm Größe und eine große bis 2 cm enthalten. Das Vorhandensein von größeren Follikeln kann von einer follikulären Zyste sprechen.
Große im Vergleich mit der normalen Größe der Eierstöcke zeigen einen entzündlichen Prozess in ihnen oder das Vorhandensein von Tumoren im Organ.
Was die Eileiter betrifft, sind sie im Idealfall kaum sichtbar. Dieses Organ zu sehen, ist nur durch Kontrastierung möglich. Wenn die Eileiter ohne die Verwendung von Kontrastmitteln gesehen werden können, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess hin. Was ist immer mit der Vergrößerung der Organe verbunden? Transvaginal Ultraschall zeigt das Vorhandensein von flüssigen Sekretionen in den Eileitern (dies kann entzündliches Exsudat, Eiter, Blut sein).
Eine weitere Ursache ‚Wachstum‘ der Eileiter können ektopische Schwangerschaft werden, die mit der Behinderung des Körpers zugeordnet ist, aufgrund der Anwesenheit von Adhäsionen, Entzündung oder angeborene Defekte (kink, einige kleine Durchmesser Rohrabschnitte, etc.). Eine solche Studie wird mit Kontrastmitteln durchgeführt.
Ein wichtiger Faktor bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit ist die Lage des Uterus. Normalerweise sollte es leicht nach vorne geneigt sein. Wenn eine solche Neigung vorliegt, aber in der anderen Richtung (angeborener Defekt), ist die Wahrscheinlichkeit einer normalen Schwangerschaft verringert, aber es besteht das Risiko, dass eine Ektopie entsteht.
Mit Ultraschall kann tranvaginalnogo Ansammlung von Flüssigkeit erkennt in dem Unterleib, die mit entzündlichen Prozessen der inneren Organe (Trennung von Flüssigkeit in der Beckenhöhle) zugeordnet ist oder zystische Formationen Bruch, mit Flüssigkeit gefüllt secret.
Innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Eisprung (von 13 bis 15 Tagen) kann eine kleine Menge Flüssigkeit in der Höhle hinter der Gebärmutter festgestellt werden, was als ganz normal angesehen wird. In anderen Perioden zeigt das Auftreten von Flüssigkeit in der Nähe der Gebärmutter die infektiösen Prozesse im Organ an.
Die transvaginale Sonographie der Eierstöcke wird für entzündliche Pathologien des Organs, in dem zukünftige Eier reifen, und mit starken Schmerzen im Unterbauch (wenn sie nicht mit der Menstruation verbunden sind) vorgeschrieben. Die gleiche Studie wird für Verdacht auf Zysten- oder Eierstockkrebs relevant sein. In diesen Fällen, wobei der Arzt die Durchführung des Verfahrens Ultraschall, Zunahme der Größe des Ovars, Gewebeschwellungen, Deformation der Körperkonturen (mit malignen Erkrankungen), das Vorhandensein von Flüssigkeit innerhalb von Tumoren (im Fall von Eierstockzysten).
Die vaginale Ultraschalldiagnostik kann pathologische Veränderungen in der Gebärmutter, die mit malignen Neoplasmen in dem mit einer Schwangerschaft verbundenen Organ verbunden sind, aufdecken. Zum Beispiel kann sowohl während als auch nach der Auflösung der Schwangerschaft im embryonalen Teil der Plazenta (Chorion) im Uterus ein Tumor aus Epithelzellen entstehen. Diese neue Formation wird als Chorinoepitheliom bezeichnet. Selten findet sich der Tumor nicht im Uterus, sondern am Hals oder an den Eierstöcken. Es ist in der Lage, Blutgefäße zu zerstören, schnell Metastasen zu verschiedenen lebenswichtigen Organen.
Echogramm in diesem zeigt die Zunahme in der Gebärmutter (sein Hals oder Eierstock), weil der Tumor schnell wächst, der Ton der Muskeln des Organs abnimmt, werden sie weich mit einer ungleichmäßigen Konsistenz. Die Form des Organs ändert sich, auf ihm erscheinen Tuberkel, die einem gesunden Zustand nicht eigen sind.
Eine andere gefährliche Pathologie der Frühschwangerschaft wird als Zirrhose angesehen. Die Pathologie ist durch ein pathologisches Wachstum der Zotten des Chorion gekennzeichnet, mit der Bildung von Vesikeln an ihren Enden, dem Eindringen des Tumors in die tiefen Schichten des Myometriums, der Zerstörung der Gebärmuttergewebe. Gleichzeitig wird der fetale Tod in einem frühen Entwicklungsstadium sowohl bei vollständiger als auch bei partieller Blasendrift bemerkt. Aber der Uterus wächst weiter, wenn auch nicht das Organ selbst, sondern der bösartige Tumor, der ihn getroffen hat.
Die transvaginale Sonographie zeigt ungleichmäßiges Uterusgewebe (dichte Masse mit eingestreuten ungewöhnlich weichen Arealen), kleine Zysten, große Zysten an den Eierstöcken. Die Größe der Gebärmutter entspricht nicht dem Schwangerschaftsbegriff, und der Fetus darin kann nicht mehr nachgewiesen werden.
Es ist sehr wichtig, den Tumor so früh wie möglich zu erkennen, wenn Verdacht auf einen intrauterinen Fruchttod besteht. Schließlich bedeutet eine Fehlgeburt in diesem Fall nicht das Verschwinden des Tumors, und die Frau ist in ernsthafter Gefahr.
Vorbereitung
Der transvaginale Ultraschall ist eine sehr informative Methode zur Diagnose verschiedener Pathologien von Beckenorganen bei Frauen, die es ermöglicht, Abweichungen von der Norm bereits im Anfangsstadium der Krankheit zu erkennen. Der Eingriff selbst ist für den Arzt oder den Patienten nicht schwierig. Es ist schnell und in den meisten Fällen schmerzlos.
Ein weiterer Vorteil dieser Art von diagnostischen Studien ist das Fehlen einer speziellen Vorbereitung für das Verfahren. Zum Beispiel beinhaltet das Studium der Blase und anderer Organe des kleinen Beckens durch die abdominalen Mittel die vorläufige Verwendung einer großen Menge an Flüssigkeit. Die Diagnose wird mit der maximalen vollen Blase (nach dem Prinzip der Echoortung in der Navigation) durchgeführt, was nicht sehr praktisch ist. Während des Verfahrens erfährt eine Person gewisse Unannehmlichkeiten aufgrund eines unwiderstehlichen Wunsches, die Blase zu leeren, wenn sich der Sensor darüber bewegt und wenn sie auf den Magen drückt.
Wenn die Methode der transvaginalen Becken Untersuchungen der Blasenfüllung nicht erforderlich ist, weil der Sensor in direktem Kontakt mit dem Zielorgan, und die Ultraschallwellen gehen durch die Luft und die inneren Organe abgeprallt, auf dem Bildschirm, um das gewünschte Bild zu erzeugen. Der Patient kann sogar vor dem Eingriff aufgefordert werden, auf die Toilette zu gehen, damit die Blase leer ist.
Eine weitere Bedingung für die Qualität des transvaginalen Ultraschalls ist der Mangel an Gas in dem Darm, die die Informationen über die Organgröße verzerren. Wenn eine Frau von den erhöhten Gasproduktion leidet, die in Magen-Darm-Erkrankungen geschehen oft, am Vorabend des Verfahrens (für ein paar Tage, bevor es) nicht zu essen Lebensmittel empfohlen, die Blähungen (rohes Gemüse und Obst, Backwaren, Milchprodukte) verursachen kann. Mit einem Überschuß von Gasen in den Därmen zu bewältigen und bestimmte Medikamente zu helfen, wie zum Beispiel „Aktivkohle“, „Smekta“, „Espumizan“ et al.
Was die Füllung des Darmes anbelangt, so ist es wünschenswert, diese auf natürliche Weise ohne Einläufe zu leeren.
Trinken am Vorabend der Studie ist nur für schwangere Frauen empfohlen, die Ultraschall mit teilweiser Füllung der Blase durchgeführt haben. Um dies zu tun, genügt es, eine Stunde vor dem Eingriff ein paar Gläser Wasser zu trinken.
In dringenden Fällen wird die Vorbereitung auf das Verfahren nicht durchgeführt, auch wenn dies die Genauigkeit der Studien beeinträchtigt, die anschließend bei Stabilisierung des Patienten wiederholt werden müssen.
Was soll ich mit dem transvaginalen Ultraschallverfahren machen? Nichts als Überschuhe und Windeln oder Handtücher, die unter die Couch geschickt werden müssen.
Was ist die beste Zeit für eine transvaginale Untersuchung? Wenn Sie nur die inneren Geschlechtsorgane bei Frauen erkunden möchten, empfehlen Ärzte eine Prozedur auf 5,6 oder 7 Tage des Menstruationszyklus (unmittelbar nach dem Ende der Menstruation für 2-3 Tage), wenn die Dicke der Gebärmutterschleimhaut ist die durchschnittliche und die Zuweisung eines Geheimnis ist es minimal und hat keinen Einfluss über die Ergebnisse der Forschung. Grundsätzlich ist es zulässig, Routinediagnosen bis zum 10. Zyklustag durchzuführen.
Irgendwo am 12.-14. Tag kommt es zum Eisprung, woraufhin sich die Frau aktiv auf die Empfängnis vorbereitet, was natürlich zu verschiedenen physiologischen Veränderungen im gynäkologischen Bereich führt.
Bei Verdacht auf Endometriose des Uterus wird übrigens empfohlen, die Studie während dieses Zeitraums durchzuführen, d.h. In der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus. Studieren die Durchgängigkeit der Eileiter, Ärzte verbringen auch am 24-28 Tag des Zyklus (eigentlich vor dem Monat).
Wenn eine Frau mit einer Blutung ins Krankenhaus kommt, wird die Untersuchung unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus dringend durchgeführt.
Auf die Frage, ob transvaginaler Ultraschall mit einem monatlichen Test durchgeführt werden kann, lautet die Antwort ja. Darüber hinaus kann sich eine solche Studie als nützlich erweisen, da sie hilft, zystische Formationen in den Eierstöcken zu identifizieren. Aber trotz der Tatsache, dass der Monat keine Kontraindikation für das Verfahren der transvaginalen Ultraschall ist, bevorzugen Ärzte eine andere Zeit für die Diagnose zuzuordnen, wenn die Menstruation fehlt. Dennoch kann das Blut in der Gebärmutter und den Eileitern ein pathologisches Symptom sein.
Bei der Planung einer Schwangerschaft und bei der Behandlung von entzündlichen Pathologien der Beckenorgane kann die Untersuchung während eines Menstruationszyklus mehrmals durchgeführt werden. Dies ermöglicht es, den Prozess der Bildung und des Wachstums von Follikeln zu verfolgen (die Diagnose kann in Intervallen von 3-4 Tagen, beispielsweise an den Tagen 5, 9, 12, 15, vorgeschrieben werden). Bei entzündlichen Erkrankungen hilft eine solche Reihenuntersuchung, die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs zu bewerten.
Technik transvaginaler Ultraschall
Diagnostische Maßnahmen zur Ultraschalluntersuchung von Beckenorganen mit der transvaginalen Methode werden in 2 Stufen durchgeführt. In der ersten Stufe zu dem Patienten des Wesen der Studie zu erklären und ihre Methodik, und dann bietet alle Kleidung von der Taille bis zu entfernen, eine Windel und liegt auf der Couch zurück senden (die den gynäkologischen Stuhl für das Verfahren zu verwenden ist erlaubt). Die Beine müssen auseinander bewegt und an den Knien gebeugt werden, wobei die Füße näher zum Gesäß geschoben werden.
Eine Vorrichtung für transvaginalen Ultraschall, bei dem es sich um einen Sensor handelt, der mit einem Computermonitor verbunden ist, wird bis zu einer geringen Tiefe (bis zum Gebärmutterhals) direkt in die Vagina eingeführt. Alles was sich weiter befindet, wird mittels reflektierter Ultraschallwellen betrachtet.
Der transvaginale Transducer, der gleiche Transducer, ist kein Einweginstrument. Es wird von vielen Frauen zur Forschung verwendet, kann aber nicht effektiv desinfiziert werden. Um die Frau und das Gerät selbst zu schützen, wird vor dem Gebrauch ein neues Kondom auf dem Sensor getragen.
Eine kleine Menge eines speziellen Gels wird auf das Kondom aufgetragen, was das Gleiten des Geräts in der Vagina erleichtert und für einen besseren Durchgang von Ultraschallwellen sorgt.
Was ist ein Wandler? Dies ist ein Kunststoffstab mit einer Länge von 12 cm und einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm, der äußere Rand des Stabes ist mit einem Nadelkanal versehen, durch den bei Verdacht auf eine Krebserkrankung eine Biopsie durchgeführt wird.
Innerhalb der Vagina kann sich der Sensor in verschiedene Richtungen bewegen, abhängig davon, welches Organ das Ziel der Studie ist. Da der Schallkopf nicht tief ist, spüren die Patienten keine Schmerzen, außer bei schweren Entzündungen oder schmerzhaften Neoplasmen. Wenn eine Frau während des Eingriffs Beschwerden empfindet, sollten Sie unbedingt den Arzt benachrichtigen, der Ultraschall durchführt.
Die Dauer der vaginalen Untersuchung mit Ultraschall in verschiedenen Situationen kann von 5 bis 20 Minuten variieren, so dass die Patienten in den meisten Fällen nicht einmal Zeit haben, sich zu ängstigen.
Durch transvaginale Ultraschall ausgeführt genauerer Beurteilung von Körpergrößen und Gebärmutterhals-, Eierstock- Follikeln in den Eierstöcken, der Ort und die Organstruktur, die Austrittsstelle der Eileiter und dessen Inhalts, wobei der Anteil von reifen Follikeln und diejenigen, die in der embryonalen Phase sind, das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in kleines Becken. Die Untersuchung des Abdomens ergibt in diesem Fall diffusere Ergebnisse, die es nicht erlauben, die Krankheit im Keim zu erfassen. Aber mit diesem Ziel wird die präventive Diagnostik gynäkologischer Erkrankungen durchgeführt.
Kontraindikationen für das Verfahren
Transvaginaler Ultraschall kann als eine Prozedur bezeichnet werden, die praktisch kein spezielles Training erfordert. Und alles, weil es so einfach und sicher wie möglich ist. Vielleicht gibt es bei dieser Art der diagnostischen Untersuchung innerer Organe daher kaum Kontraindikationen.
Trotz der Tatsache, dass der Schallkopf in geringer Tiefe eingeführt wird, wird das Jungfernhäutchen ein zusätzliches Hindernis darstellen und während des Eingriffs beschädigt werden. Virgin Transvaginal Ultraschall wird nicht durchgeführt. Alternativ kann eine transrektale Untersuchung oder auch eine Abdominaldiagnose verordnet werden, wenn keine Angabe der Größe und Struktur der Organe erforderlich ist.
Bei 2 und 3 Grad Adipositas kann der transvaginale Ultraschall auch durch eine Diagnose durch das Rektum ersetzt werden, je nachdem, ob das Organ untersucht wird oder nicht.
In der Schwangerschaft wird transvaginaler Ultraschall in der Regel bis zu 14 Wochen lang verschrieben. Dies ist eine sichere Studie für die zukünftige Mutter und den Fötus in ihrem Bauch. Schallwellen sind jedoch im Gegensatz zu Röntgenstrahlen nicht in der Lage, Genmutationen zu verursachen und zu verschiedenen Missbildungen des Kindes zu führen.
Im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft solche Prüfung nicht gilt, um nicht vorzeitige Wehen bei einem Patienten wegen Manipulationen in den Nähe der Gebärmutter zu verursachen, was die Reduktion stimuliert, nicht aufgrund des negativen Einfluss von Ultraschall. Eine abdominale oder abdominale Ultraschalluntersuchung bei Schwangeren ohne Folgen kann bis zur Geburt durchgeführt werden.
Noch eine Sache. Wenn eine Frau eine Latexallergie hat, muss dies dem Arzt noch vor dem Eingriff mitgeteilt werden, damit dann nicht verschiedene Erscheinungsformen allergischer Reaktionen behandelt werden müssen.
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Komplikationen nach dem Eingriff
Der transvaginale Ultraschall wird nicht umsonst als relativ sicheres Verfahren angesehen, da Komplikationen nach ihm nur in seltenen Fällen möglich sind, wenn Kontraindikationen nicht berücksichtigt werden. Zum Beispiel kann bei einer Latexallergie eine Frau später ein Jucken in der Vagina fühlen, was die Verwendung von juckreizstillenden und Antihistaminika erfordert.
Während der Studie wird der Patient gebeten, sich zu entspannen. Dadurch erhält der Arzt freien Zugang zu inneren Organen durch die Vagina und kann das Gerät frei im Körper des Patienten bewegen. Aber nicht alle Frauen, die sich entspannen, verursachen von außen und innen Mikrobeschädigungen der weiblichen Geschlechtsorgane der Schleimhäute. Das Blut nach transvaginalem Ultraschall ist meistens aus diesem Grund.
Dieses Symptom ist eher typisch für schwangere Frauen. Wenn die zukünftige Mutter nach der Prozedur der transvaginalen Ultraschalluntersuchung auf das Release-Liniment rosa oder braun, ohne irgendwelche Schmerzen oder Unbehagen notiert, muss sie sich um nichts kümmern. Dies ist eine häufige Situation für schwangere Frauen, die die Gefahr übertreiben. Sie sollten einen Arzt nur konsultieren, wenn solche Entladungen für eine lange Zeit fortgesetzt werden, häufiger auftreten und von Unterleibsschmerzen begleitet werden, Blutflecken auf der Unterwäsche auftreten, der Rücken zu schmerzen beginnt usw.
Was die Schmerzen angeht, sollten sie nicht idealerweise nach dem Eingriff sein. Geringfügige Bauchschmerzen bei Schwangeren können mit einem Anstieg des Uterustonus einhergehen, der sich in kurzer Zeit wieder normalisieren sollte. Wenn dies nicht geschieht, gibt es ziehende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich, was auf den Beginn von Kämpfen, Spottungen und anderen ungünstigen Symptomen hinweist. Sie müssen dringend einen Krankenwagen rufen und ins Krankenhaus gehen, um die Wehen zu stoppen.
Grundsätzlich ist die nach transvaginaler Sonographie beschriebene Situation die Ausnahme, was darauf hinweist, dass die Studie länger als 12-14 Wochen durchgeführt wurde oder es andere Schwangerschaftsabnormitäten gibt, die nicht mit dem Verfahren zusammenhängen. Theoretisch kann diese Situation auch von der Inkompetenz des Arztes, der die Diagnose durchgeführt hat, sprechen, was in dieser Situation unwahrscheinlich ist.
Schmerzen nach transvaginalem Ultraschall treten meist vor dem Hintergrund bestehender entzündlicher Pathologien auf. In diesem Fall kann eine Frau während und nach dem Eingriff Beschwerden bekommen. Dennoch kann die Bewegung des Sensors das erkrankte Organ stören, was anschließend zu Schmerzen oder Pulsationen im Unterbauch führen wird.
Vor dem Hintergrund von erhöhtem Druck und Aufregung über das Verfahren, bei einigen Frauen, beginnt nicht nur der Bauch, sondern auch der Kopf zu schmerzen. In diesem Fall ist es notwendig, den Druck sowohl vor dem Vorgang als auch nach dem Ende der Manipulationen, falls erforderlich, zu stabilisieren.
Eine Dyspnoe nach transvaginaler Sonographie bei Frauen, die nicht Mutter werden wollen, kommt sehr selten vor und ist wieder mit mikroskopischen Schleimhautschäden oder einer Biopsie an einer reich mit Blutgefäßen ausgestatteten Stelle verbunden. Übrigens wird oft nach einem solchen Eingriff ein früherer Beginn der Menstruation bemerkt. Es ist nichts Schreckliches daran, aber es kostet immer noch einen Arzt aufzusuchen, wenn man nur die Menstruation von der Blutung unterscheidet (besonders wenn das Blut von Schmerzen begleitet ist, die vorher nicht beobachtet wurden).
Wachsamkeit sollte eine Frau (schwanger oder nicht) die Tatsache verursachen, wenn sie vor dem Hintergrund von Schmerzen und braunem (rot, rosa) Ausfluss auch eine Temperaturerhöhung hat. Dies sagt höchstwahrscheinlich über die Infektion. Aber es geht nicht so sehr um sexuell übertragbare Infektionen, als um die üblichen Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli und andere Vertreter der opportunistischen Mikroflora. Schwerwiegendere Infektionen sollten durch ein Kondom geschützt werden. Aber auf jeden Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Es ist übrigens sehr wichtig, dass der Arzt vor der Untersuchung unbedingt ein neues Kondom auf den Sensor aufträgt und nicht einfach mit einer Desinfektionslösung abwischt. Dies ist eine Verletzung der festgelegten Normen zur Durchführung von transvaginalem Ultraschall. Darüber hinaus kann weitere schwere Infektionen, wie Hepatitis oder HIV-Viren zusätzlich zu dem herkömmlich pathogenen Mikroflora auf dem Sensor bleiben, vor allem, wenn es keine vorherige Ausbildung zur Forschung von früheren Patienten ist und transvaginalen Ultraschall ohne Kondom bringt Frauen mit erhöhtem Risiko von gefährlichen Infektionen, hartnäckiger Krankheiten. Dies ist die Meinung von Spezialisten auf dem Gebiet der Epidemiologie, und nicht gewöhnliche Patienten, die Panik verbreiten.
Idealerweise sollte vor Durchführung der vaginalen Untersuchung ein Abstrich auf die Mikroflora vorgenommen werden, damit der Arzt weiß, womit er zu tun hat. Dies kann in Zukunft helfen und die Diagnose, die auf die Ergebnisse des transvaginalen Ultraschalls gelegt wird, auf eine spezielle Form bringen.
Pflege nach dem Eingriff
Viele Frauen, die einen Gynäkologen auf einem Lehnstuhl sehen oder einen transvaginalen Ultraschall tragen, fürchten eine Infektion und begeben sich auf die Durchführung von ernsthaften Hygieneprozeduren, die als Spülungen bezeichnet werden. Die Wirksamkeit solcher Verfahren in diesen Situationen ist nicht belegt. In einigen Fällen kann das Duschen sogar Schaden anrichten, insbesondere da es nicht unter sterilen Bedingungen durchgeführt wird.
Die inneren Genitalien einer Frau werden so verdreifacht, dass sie sich von Infektionen und Schmutz befreien können. Dies wird durch die nützliche Mikroflora der Vagina unterstützt, die durch Spülungen grob weggewaschen wird, wodurch sich pathogene Mikroorganismen und pathogene Pilze entwickeln können, die sich in einem inaktiven Zustand befanden. Am Ende kann sich herausstellen, dass der Grund für die Infektion der weiblichen Genitalorgane nicht das Verfahren des transvaginalen Ultraschalls selbst war, sondern die vorbeugenden Maßnahmen, die der Patient ohne einen Arzttermin vornahm.
Welche hygienischen und medizinischen Verfahren nach Ultraschalldiagnose und -diagnose durchzuführen sind, sollte vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Das Gleiche gilt für die Einnahme von Medikamenten.
Bewertungen
Die Meinungen von Patienten, die das Verfahren der transvaginalen Ultraschall unterzogen haben, konvergieren in der Tatsache, dass diese Studie mit gynäkologischen Erkrankungen informativer als die übliche Abdominaldiagnose ist. Es ist die vaginale Untersuchung, die es ermöglicht, die Pathologie von innen zu sehen und den Grad der Organschädigung zu beurteilen, was bedeutet, dass die Diagnose genauer ist.
Es ist klar, dass viel von der Professionalität des Arztes und seinen Fähigkeiten im Umgang mit Spezialgeräten abhängt. Es ist nur ein unerfahrener Arzt, der Fehler machen kann, wenn er vollständig sichtbar ist und keine zeitlichen Beschränkungen hat. Es stimmt, dass eine falsch zugewiesene Zeit der Forschung eine Rolle spielen kann. Es ist nicht umsonst, dass bestimmte Phasen des Menstruationszyklus geplant sind, wenn es nötig ist, spezifisch für jede Pathologie zu forschen.
Vorteile des Verfahrens Frauen betrachten es als schmerzlos. Natürlich kann noch ein gewisses Unbehagen vorhanden sein, aber hier spielt auch der psychologische Faktor eine wichtige Rolle, nicht objektive Empfindungen.
Diejenigen, die bereits das Verfahren der Ultraschalluntersuchung des Abdomens für eine volle Blase erfahren haben, können das Fehlen eines kleinen transvaginalen Untersuchungsbedarfs schätzen. Ja, und ein glitschiges kaltes Gel am Körper von wenigen Menschen kann anziehen, und mit vaginalem Ultraschall besteht keine Notwendigkeit, es anzuwenden.
Was die Sicherheit der Ultraschalldiagnostik mit einem vaginalen Sensor betrifft, so unterscheiden sich die Meinungen. Vor allem beunruhigt diese Studie schwangere Frauen, die Angst vor der Gefahr einer Fehlgeburt haben. Die Praxis zeigt jedoch, dass in den frühen Stadien der transvaginalen Ultraschall ist nicht gefährlich, wenn es sehr sorgfältig durchgeführt wird, qualifiziert.
Was die Infektionsgefahr durch den Vaginalsensor anbelangt, so ist dies bei der Verwendung von Einwegkondomen völlig ausgeschlossen. Eine andere Sache ist, wenn Ärzte die Anforderungen für das Verfahren nicht einhalten und die Schutzmittel sparen, die sich auf Desinfektion mit Antiseptika verlassen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Angst unter Frauen nicht umsonst, das Risiko, eine gefährliche Infektion mit Kondomverweigerung zu erleiden, bleibt immer bestehen.
Im Prinzip ist die Rückmeldung über das Osutswiya-Kondom auf dem Sensor und das Auftreten von verdächtigen Symptomen (ziehen den Schmerz im Unterbauch, vaginalen Juckreiz) und Entladung nach dem Verfahren nicht so sehr. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein, weil es immer möglich ist, die Untersuchung wegen des Mangels an notwendigen Materialien (in diesem Fall ein Kondom) abzulehnen, um in eine andere Klinik zu gehen, wo die Versorgung der Patienten ganz oben steht.
Was die Kosten des Verfahrens betrifft, so kann man sagen, dass die meisten Patienten es für billig und erschwinglich halten. Darüber hinaus können die Ergebnisse, die transvaginalen Ultraschall gibt, sofort eine wirksame Behandlung beginnen, ohne an der Diagnose zu zweifeln. Und wenn Sie bedenken, dass jemand wie eine Diagnose zum frühesten Zeitpunkt noch erfreulichere Nachrichten über die lang ersehnte Schwangerschaft bekommen kann, verdoppelt sich sein Wert.