Perforation der Gebärmutter
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Perforation der Gebärmutter - zufällige Beschädigung der Gebärmutter, eine seltene, aber gefährliche Notfall geburtshilflichen Zustand. Es tritt in etwa 1 von 250 Fällen (0,4%) der Abtreibung auf.
Die Hauptsymptome sind: Bauchschmerzen, schwere vaginale Blutungen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber und Herzklopfen. Der Ultraschall wird verwendet, um die Diagnose zu bestätigen.
Ursachen perforation der Gebärmutter
Zu den Ursachen der intraabdominellen Blutung gehört die Perforation des Uterus bei medizinischen Manipulationen in seiner Höhle. Dies tritt am häufigsten bei der Herstellung von Abtreibung und die Reste der fetalen Eier bei Frauen mit Spontanabort oder kriminellen entfernen, aber Uterusperforation und diagnostischer Kürettage Endometrium, Hysteroskopie, Intrauterin auftreten.
Künstliche Abtreibung ist die häufigste gynäkologische Operation. Trotz der scheinbaren Einfachheit und Schnelligkeit der Ausführung birgt es eine große Gefahr, die erfahrenen Profis und jungen Anfängern wohl bekannt ist. Perforation der Gebärmutterwand bezeichnet eine der schwersten Komplikationen dieser Operation. Die Häufigkeit der Perforation des Uterus liegt zwischen 0,03 und 0,5%. Derzeit sind diese Zahlen nicht nur nicht gesunken, sondern sogar leicht gestiegen. Völlig beseitigen Sie diese Komplikation, anscheinend ist es unmöglich. Verbesserung der Fähigkeiten des Arztes, begrenzt deutlich die Dauer der Schwangerschaft, die effizienteste Methode der Intervention der Wahl, wir nicht auf Risikofaktoren wie eine Frau des Alter wirken können, frühere Erkrankungen des Genitalapparates, Hypoplasie des Gebärmutter, Myome, angeborene Anomalien, und so weiter. D. Anerkennung der führenden Rolle von morphologischen Veränderungen im Gewebe Wand die Gebärmutter sollte den Arzt nicht beruhigen, ihn vor der fatalen Zwangsläufigkeit einer solchen Komplikation entwaffnen. Im Gegenteil, es muss vor jeder intrauterinen Intervention die Aufmerksamkeit der operierenden Person mobilisieren. Wenn die Verletzung nicht verhindert werden kann, hilft die maximale Konzentration dem Arzt, es rechtzeitig zu erkennen.
Die Perforation des Uterus kann in jedem Stadium der Operation auftreten: beim Sondieren der Gebärmutter, beim Expandieren des Zervikalkanals, beim Entleeren der Höhle. Es gibt unkomplizierte Perforationen (ohne Beschädigung benachbarter Organe) und kompliziert (mit Verletzungen des Darms, des Omentums, der Blase, der Gebärmutteranhangsgebilde usw.).
Uterusperforationen, die von der Gebärmuttersonde selten gebildet werden (2-5%), stellen die geringste Gefahr dar, da sie normalerweise nicht mit starken Blutungen und Verletzungen benachbarter Organe einhergehen. Hegard Extender wird einige Male (5-15%) angewendet, die Perforation ist in der Regel im supravaginalen Teil des Gebärmutterhalses lokalisiert, der Isthmus und der untere Teil des Uterus. In diesem Fall wird eine intraabdominale Blutung oder ein Hämatom zwischen den breiten Ligamentschichten viel häufiger beobachtet. Die Perforation der Wand durch den Expander von Geghar trägt zu einer übermäßigen Biegung des Uteruskörpers nach vorne oder nach hinten bei, auf die der Arzt die Aufmerksamkeit nicht richtete. Grobe und voreilige Dilatation des Zervikalkanals ohne die Verwendung aller Dilatorenzahlen, auch ohne zur Uterusperforation zu führen, kann zum Trauma der Muskelschicht im Bereich des inneren Pharynx beitragen. Interne Pharynxkarzinome können mit erheblichen Blutungen aus dem Gebärmutterhalskanal einhergehen oder zu ungünstigen Langzeitfolgen führen - zur Ausbildung einer isthmiko-zervikalen Insuffizienz.
Die häufigsten (80-90%) und gefährlichen Perforationen des Uterus führen zur Manipulation der Kürette und Abtreibung. In diesem Fall befindet sich die Perforation gewöhnlich im oberen Teil der Gebärmutter (der unteren, vorderen, hinteren und seitlichen Wand), die Wunde kann von beträchtlicher Größe sein und von starken Blutungen begleitet sein. Die größte Gefahr bei der Perforation der Gebärmutterkürette und insbesondere bei der Abtreibung ist das Trauma der Bauchhöhle.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Gefahr der Perforation der Gebärmutter multipliziert sich oft, wenn diese Komplikation nicht rechtzeitig erkannt wird. Unterdessen schließt die aufmerksame Haltung des Arztes gegenüber allen Manipulationen während der Abtreibung fast vollständig die Möglichkeit aus, die Perforation der Wand oder ihre Folgen nicht zu bemerken.
Zu den Komplikationen gehören Entzündungen der Bauchdecke (Peritonitis), Darm- oder Blasentraumata, massive Blutungen (Blutungen) und Infektionen (Sepsis).
Diagnose perforation der Gebärmutter
Auf die Perforation des Uterus sollte in jenen Fällen gedacht werden, wenn das Instrument plötzlich in großer Tiefe geht, sozusagen versagt, ohne auf den Widerstand der Uteruswand zu stoßen. In diesem Moment wird dringend empfohlen, alle Manipulationen zu unterbrechen, "einzufrieren", ohne das Instrument aus dem Uterus zu entfernen, und zu versuchen, durch seine Bauchwand zu sondieren, um sein Ende zu untersuchen. Diese einfache Maßnahme hilft bei der Diagnose der Perforation in fast allen Fällen. Wenn die Operation der Abtreibung unter Lokalanästhesie oder Leitungsanästhesie durchgeführt wird, dann zeigt der plötzliche perkutane Schmerz die Möglichkeit der Perforation der Gebärmutter. Komplizierte Fälle werden manchmal durch Extraktion der Drüse des Gebärmutter, Darmschlingens, Eierstock- und so weiter anerkannt. D. Schließlich vorsichtig, sorgfältige Beobachtung des medizinischen Personals für die Situation der Frauen in den ersten Stunden der postoperativen Phase hilft, vermuten uterines Trauma ist zum Zeitpunkt der Herstellung der Abtreibung nicht erkannt. Anzeichen für zunehmende innere Blutungen oder peritoneale Symptome veranlassen den Arzt zu einer entsprechenden Untersuchung und stellen die richtige Diagnose.
In allen Fällen der Perforation des Uterus während der Abtreibung wird eine abdominale, gründliche Untersuchung aller Teile des Uterus und eine Revision der angrenzenden Organe des kleinen Beckens und Darms gezeigt. Wenn ein kleiner Defekt in der Uteruswand festgestellt wird, beschränkt sich das Volumen der Operation darauf, die Wunde nach dem Herausschneiden ihrer Ränder zu nähen. Vorher, durch die Perforation, ist es notwendig, die Schleimhaut der Gebärmutterwand zu kratzen, um die restlichen Teile des fetalen Eies zu verhindern.
In Gegenwart von großen Defekten oder mehrere Wand mit einer Schädigung des Gefäßbündel, mit der Bildung von Hämatomen in parametralnoi produziert Cellulose hat supravaginale Amputation, und in einigen Fällen - Hysterektomie. Das Volumen der Operation wird auch in Fällen verlängert, in denen Gebärmutterschaden bei Frauen mit Myomen oder Adenomyomas auftritt.
Bei komplizierter Uterusperforation kann der operierende Gynäkologe leichte Blasen-, Darm-, Omentumschäden erleiden, mit denen er allein zurechtkommt. Nach ausgedehnten Verletzungen benachbarter Organe des Beckens oder der Bauchhöhle muss der Gynäkologe jedoch auf die Hilfe geeigneter Spezialisten zurückgreifen.
Wie es in der Praxis eines Arztes oft vorkommt, sind Extremsituationen, insbesondere iatrogener Herkunft, leichter zu verhindern als deren Folgen zu beseitigen. Eine Perforation des Uterus ist keine Ausnahme von dieser Regel.
Um das Trauma des Uterus während der Durchführung einer induzierten Abtreibung zu verhindern, ist es notwendig:
- Führen Sie keine Operation für Schwangerschaftsdauer mehr als 12 Wochen;
- Achten Sie darauf, bimanuelle Untersuchung unmittelbar vor dem Eingriff zur genauen Orientierung in der Größe und Position des Uterus durchzuführen;
- Stellen Sie immer Bullet Pinzette auf die vorderen und hinteren Lippen des Gebärmutterhalses: diese einfache Technik beim Absenken des Halses sorgt für die Begradigung des Winkels zwischen ihr und dem Körper der Gebärmutter;
- in keinem Fall sollten wir das sorgfältige Sondieren vernachlässigen, durch das die Länge der Gebärmutterhöhle und die Richtung des Gebärmutterhalskanals bestimmt werden;
- Sorgfältig eine Vergrößerung des Gebärmutterhalskanals erzeugen: Bis zu einer 8-wöchigen Tragezeit ist es wünschenswert, einen Vibrodilator zu verwenden; Expander von Gegar zur Einführung in strikter Übereinstimmung mit der Nummerierung; Steifhals muss durch die vorläufige Verabreichung von Spasmolytika oder Prostaglandinen hergestellt werden;
- Evakuierung des fetalen Eies mit einer Tragzeit von nicht mehr als 8 Wochen, ist es wünschenswert, durch Vakuumsaugen durchzuführen; in einigen Fällen als Kürette handeln und aborttsang nur verwenden, um die abgeblätterten Teile zu entfernen;
- eine Operation unter adäquater Anästhesie durchzuführen, nicht nur im Interesse der Frauen, sondern auch, um günstige Bedingungen für die Arbeit des Arztes zu schaffen.
Eine Perforation des Uterus kann während einer diagnostischen Kürettage auftreten, die im Zusammenhang mit dem vermuteten bösartigen Tumor durchgeführt wird. Bei einer tiefen Läsion der Muskelschicht durch den Krebsvorgang erfolgt die Perforation ohne den besonderen Aufwand des Operierenden. Zur besseren Orientierung im Zustand der Gebärmutterhöhle sollte diagnostischen Schluckauf vorzugsweise eine Hysterographie oder Hysteroskopie vorangehen. Die gewonnene Information ermöglicht es, das Schaben der Gewebeschicht mit größter Sorgfalt und nicht zuletzt ablastisch durchzuführen.
Die Perforation des Uterus kann eine Komplikation der intrauterinen Kontrazeption sein. Meistens tritt das Auge unmittelbar zum Zeitpunkt der Injektion von IUP auf, insbesondere wenn es unmittelbar nach dem Abort erzeugt wird. Eine Perforation der Uteruswand kann jedoch spontan auftreten. Laut verschiedenen Autoren variiert die Häufigkeit von Perforationen stark und hängt von der Form des Kontrazeptivums ab. Die Häufigkeit von Uterusperforationen wird weitgehend durch die Qualifikation des Arztes bestimmt.
Die Perforation des Uterus, die sogar während der IMC-Verabreichung erzeugt wird, ist nicht immer leicht zu erkennen. Es gibt sogenannte Mute-Perforationen, die nicht sofort sichtbar sind. Noch schwieriger ist es, eine spontane oder sekundäre Perforation zu diagnostizieren.
Der Arzt ist verpflichtet, über die Möglichkeit der Perforation der Gebärmutter nachzudenken, wenn während der Einführung des IUP die Frau einen scharfen Schmerz spürt. Es ist möglich, die Möglichkeit dieser Komplikation auch in Fällen anzunehmen, in denen starke krampfartige Schmerzen, die nicht aufhörten, für mehrere Tage nach der Einführung von IUP dauern. Eine sekundäre Perforation kann vermutet werden, wenn die Frau über ständige, unscharfe Schmerzen im Unterbauch klagt, während sie die Spiralaustreibung nicht bemerkt und der Arzt die IUP-Stränge in der Vagina nicht erkennt.
Ausgedrückte klinische Zeichen von inneren Blutungen werden selten gefunden. Die Symptome einer eingeschränkten oder diffusen Peritonitis treten eher spät auf. Die interne gynäkologische Untersuchung gibt keine eindeutigen Beweise für die Perforation. Daher sind moderne Methoden der Hardware-Diagnostik von größter Bedeutung: Ultraschall, Hysteroskopie und Laparoskopie.
Eine genaue Diagnose der vollständigen und unvollständigen Perforation des Uterus des IUP kann mittels Ultraschall durchgeführt werden. Die unvollständige Perforation des Uterus ist in der II. Phase, dem Menstruationszyklus besser definiert, wenn das mittlere Uterusecho deutlich sichtbar ist. Die Ausgabe von IUP über das M-Echo hinaus zeigt eine unvollständige Gebärmutterperforation an. Auf der vollen Perforation steht der Ort des Verhütungsmittels außerhalb der Gebärmutter.
Das Eindringen des IUP in die Bauchhöhle bestätigend, ist es notwendig, mit der chirurgischen Entfernung davon zu beginnen. "Während der Operation wird der Uterus sorgfältig untersucht und je nach den festgestellten Veränderungen wird entschieden, ob er entfernt oder konserviert werden soll. Eine frühzeitige Diagnose der Uterusperforation und rechtzeitige chirurgische Eingriffe sichern die Erhaltung des Uterus. Langer Aufenthalt von IUP in der Bauchhöhle führt zu Druckstellen, Entwicklung von entzündlichen und adhäsiven Prozess, Darmverschluss. Nekrotische und entzündliche Veränderungen der Uteruswand sind ein direkter Hinweis auf dessen Entfernung.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?