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Gesundheit

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Vorbereitung für die Hysteroskopie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Anästhesie

Die Hysteroskopie selbst ist schmerzfrei, daher hängt die Wahl der Anästhesie von der Notwendigkeit ab, den Gebärmutterhalskanal zu erweitern und Manipulationen oder Operationen durchzuführen.

Die optimale Variante der Narkose unter Berücksichtigung der Kontraindikationen ist die intravenöse Anästhesie (Diprivan, Sombrevin, Kalypsoil). Es ist zulässig, eine Maskenanästhesie mit Lachgas zu verwenden. Eine parazervikale Anästhesie mit einer Lösung von Novocain ist weniger wirksam, aber in Abwesenheit einer Vollnarkose kann eine lokale parazervikale Anästhesie verwendet werden.

Welche Art von Anästhesie auch immer verwendet wird, der Chirurg und der Anästhesist sollten sich des Potentials für Anästhesiekomplikationen bewusst sein. Für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung benötigen Sie einen voll ausgestatteten Operationssaal.

Betriebstechnik

Um eine Hysteroskopie durchzuführen, ist es notwendig, einen Arbeitsraum zu schaffen, indem die Gebärmutterhöhle erweitert wird. Verwenden Sie dazu Gas oder Flüssigkeit. Jede dieser Umgebungen hat ihre eigenen Besonderheiten, Nachteile und Vorteile. Abhängig von der Umgebung werden Gas- und Flüssigkeitshysteroskopie unterschieden.

Unabhängig von der Art der durchgeführten Hysteroskopie und der Art der Umgebung, die zur Erweiterung der Gebärmutterhöhle verwendet wird, befindet sich der Patient auf dem gynäkologischen Stuhl in der Standardposition (wie bei kleinen gynäkologischen Operationen). Die äußeren Genitalien und Vagina werden mit 5% iger alkoholischer Lösung von Jod oder Alkohol behandelt. Bei der Durchführung von Mikrolink-Gyroskopen wird der Gebärmutterhals mit Alkohol behandelt. Der Hysteroskopie geht eine bimanuelle Untersuchung voraus, um die Lage des Uterus und seine Größe zu bestimmen. Der Gebärmutterhals wird mit einer Kugelzange an der vorderen Lippe fixiert, die es ermöglicht, ihn zu verengen, den Gebärmutterhalskanal auszurichten und die Länge der Gebärmutterhöhle zu bestimmen. Es ist auch notwendig, die zervikalen Dilatatoren Gegara zu verlängern, aber es muss daran erinnert werden, dass es besser ist, nicht tief in die Gebärmutterhöhle zu gehen, um nicht die Schleimhaut zu schädigen und Blutungen verursacht nicht, die Sichtbarkeit beeinträchtigt. Die Ausdehnung des Gebärmutterhalses ist ein sehr wichtiges Stadium, da zu dieser Zeit die Gebärmutterperforation am häufigsten auftritt. Die Messung der Länge der Uterushöhle durch die Sonde sollte vorzugsweise nicht vor der Hysteroskopie durchgeführt werden, um eine Verletzung des Endometriums zu vermeiden.

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