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Subnagelmelanom: Wie es aussieht, Behandlung
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Krebs ist eines der größten Probleme der Menschheit, das von Jahr zu Jahr dringlicher wird. Ein Tumor kann überall im menschlichen Körper auftreten und sich im Laufe seiner Entwicklung durch Metastasierung großflächig ausbreiten. Hautkrebs (und es gibt auch verschiedene Arten davon) ist eine der häufigsten Erkrankungen in der onkologischen Praxis. Die höchste Sterblichkeitsrate im ersten Krankheitsjahr hat jedoch immer noch eine der Hautkrebsarten - das Melanom. Zwar wird unter einem Melanom oft ein Tumor von Melanozyten auf der Oberfläche offener Hautpartien verstanden, und nicht jeder ahnt, dass eine solche Neubildung im Nagelbereich möglich ist. Dunkle Flecken unter dem Nagel werden oft auf ein Trauma mit Blutung (Bluterguss, Hämatom) zurückgeführt, tatsächlich kann es sich jedoch um eine bösartige Formation handeln - ein subunguales Melanom.
Epidemiologie
Da bei einer Beschädigung der Zellen eine Degeneration auftritt, ist das Risiko, an einem Nagelmelanom zu erkranken, relativ gering. Schließlich werden die Zellen des Nagelbetts durch eine dichte Nagelplatte vor Schäden geschützt. Laut Statistik werden nur 0,7–4 % der Tumorprozesse auf der Haut im Nagelbereich diagnostiziert.
Gleichzeitig ist das Risiko, ein subunguales Melanom an Händen oder Füßen zu entwickeln, ungefähr gleich, was von verschiedenen Fingern der Extremitäten nicht gesagt werden kann. Der große Zeh ist am anfälligsten für Verletzungen (insbesondere an den Füßen), daher tritt das Melanom dieses Fingers am häufigsten auf. Übrigens geben Patienten in 4 von 10 Fällen eines Nagelmelanoms an, dass die Verletzung in der jüngeren Vergangenheit aufgetreten ist.
Am häufigsten betrifft die Krankheit Erwachsene. Nach 55-60 Jahren ist dieser Indikator maximal. Ein subunguales Melanom bei Kindern ist unwahrscheinlich. Normalerweise stellt sich ein dunkler Fleck im Bereich des Nagels bei einem Kind als Nävus heraus, der das Auftreten eines charakteristischen Streifens (Melanonychie) auf seiner Oberfläche verursacht.
Menschen mit dunkler Haut (Afroamerikaner, Inder, Lateinamerikaner, Asiaten) sind am anfälligsten für die Entwicklung eines subungualen Melanoms.
Bei Vertretern der dunkelhäutigen Rasse entwickelt sich die Krankheit hauptsächlich vor dem Hintergrund einer Melanonychie (Melaninablagerung in der Nagelplatte). Dunkelhäutige Bewohner des Planeten neigen dazu, dunkle Flecken auf dem Nagelbett und in der Nagelplatte zu bilden. Oft wird die Pathologie jedoch nicht als eigenständige Krankheit angesehen, sondern als Symptom anderer Krankheiten, einschließlich des subungualen Melanoms.
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Ursachen Nagelmelanom
Wir haben mehrere Faktoren identifiziert, die zur Degeneration von Zellen in einem bestimmten Hautbereich führen können: Trauma, UV-Strahlung, Pigmentnävi, erbliche Veranlagung. Nun werden wir versuchen, die Ursachen des Melanoms unter dem Nagel genauer zu betrachten.
Beginnen wir mit der Tatsache, dass wir bei Nävi hauptsächlich Muttermale oder Muttermale vermuten. Tatsächlich weisen auch Hämangiome (ein gutartiger Gefäßtumor, der meist unmittelbar nach der Geburt eines Kindes entdeckt wird), Papillome (ein gutartiger Tumor, der durch das Papillomavirus verursacht wird) und Warzen (virale Neoplasien am Körper) ähnliche Eigenschaften auf. Obwohl alle diese Wucherungen gutartig sind, führt ihre Schädigung wahrscheinlich zu einer Veränderung der Zelleigenschaften und zur Bösartigkeit des Prozesses.
Grundsätzlich sind die Zellen eines jahrelangen, unbesorgt bestehenden Hautwachstums auf der Fingerhaut bei Verletzungen am stärksten betroffen und werden daher stärker geschädigt als andere. Gleichzeitig ist das Risiko für bösartige Prozesse in diesem Fall höher, und es spielt keine Rolle, wo sich dieses Wachstum gebildet hat: auf offener Haut oder unter der Nagelplatte.
Ab dem 40. Lebensjahr entwickeln manche Menschen einzelne, unförmige dunkle Flecken auf der Haut, die Muttermalen ähneln. Ab dem 50. Lebensjahr entwickeln viele Menschen solche Flecken, und zwar nicht nur einzeln. Diese Erkrankung wird als seborrhoische Keratose ( senile Keratose ) bezeichnet und wird durch eine Störung der Keratinozytenproduktion in der Basalschicht der Haut verursacht. Die Neubildung an sich ist gutartig. Mit der Zeit ragt sie jedoch höher über die Haut und wird anfälliger für Verletzungen. Wenn ein solcher Fleck an den Zehen auftritt, kann er durch Schuhe gequetscht oder gerieben werden, Schlägen ausgesetzt sein usw., was zu Zelldegeneration führen kann. Und es gibt ziemlich viele solcher Fälle.
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Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines subungualen Melanoms zählen alle zuvor diagnostizierten Haut- und Bindegewebskrebsarten sowie eine erbliche Veranlagung für onkologische Erkrankungen. Selbst wenn der Krebstumor im Körper lokalisiert ist, kann er in den Nagelfalz, die Nagelbasis usw. metastasieren.
Bei der Untersuchung dunkelhäutiger Menschen fiel uns auf, dass ihre Prädisposition für subunguale Melanome mit häufigeren Fällen von Melanichie einhergeht. Die Inzidenz dieser Erkrankung liegt bei kaukasischen Menschen unter 1 %. Dies schließt jedoch das Auftreten von subungualen Melanomen bei Menschen mit heller Haut nicht aus. Unabhängig vom Ort der Läsion sind Menschen mit heller Haut (meist helle oder rote Haare und blaue Augen), vielen Muttermalen und Sommersprossen im Gesicht anfälliger für Melanome.
Es ist klar, dass das Risiko einer malignen Zelldegeneration bei Menschen erhöht ist, die gerne sonnenbaden, insbesondere bei erhöhter Sonnenaktivität, in Solarien sonnenbaden und im Freien arbeiten. Was die Sonneneinstrahlung betrifft, so werden Hautverbrennungen in der frühen Kindheit oft zu einem onkologischen Problem im Erwachsenenalter, manchmal erst mehrere Jahrzehnte später.
Finger sind die Teile der Gliedmaßen, die sehr häufig verletzt werden. Aber wenn Finger- und Nagelverletzungen auch im Alltag keine Seltenheit sind, was können wir dann über Produktionsbedingungen sagen, bei denen der Großteil der Arbeit mit den Händen erledigt wird, oder über Sportarten mit einem hohen Risiko für Zehenverletzungen (z. B. Fußball) und die Entwicklung eines Melanoms der großen Zehe, da dieser Finger am häufigsten und stärker als andere leidet.
Es ist klar, dass sich ohne provozierende Faktoren kein Wachstum an den Fingern oder unter der Nagelplatte zu einem bösartigen Tumor entwickelt. Doch wie können wir diese provozierenden Faktoren vermeiden, wenn unsere Lebensumstände, Ernährung und Arbeit bereits ein Verletzungsrisiko, eine Vergiftung des Körpers mit krebserregenden Stoffen und die Bestrahlung mit UV-Licht der Sonne bergen? Es stellt sich heraus, dass das Risiko, an einem subungualen Melanom zu erkranken, für jeden von uns, der unter modernen Bedingungen lebt, in der Produktion arbeitet und den Geschmack von Naturprodukten vergessen hat, recht hoch ist. Die Dorfbewohner sind dabei die Gewinner.
Pathogenese
Unter einem Melanom versteht man üblicherweise einen Tumor, der sich aus menschlichen Pigmentzellen (Melanozyten) entwickelt. Daher ist die Diagnose in den meisten Fällen einfach, da der Tumor im Vergleich zur restlichen Haut einen dunkleren Farbton aufweist. Ein Fünftel der Melanome gilt jedoch als atypischer Krebs (nicht pigmentiertes Melanom), da der Tumor aufgrund einer geringen Anzahl oder des Fehlens von Melanozyten nicht seinen charakteristischen dunklen Farbton aufweist.
Am häufigsten befällt das Melanom exponierte Hautpartien. Es findet sich deutlich seltener auf Schleimhäuten, der Netzhaut und unter den Nägeln. Und das ist verständlich, denn Krebs entsteht nicht aus dem Nichts. Der Hauptfaktor für die Zelldegeneration ist ihr Trauma, und exponierte Haut ist dafür am anfälligsten.
Eine Zellverletzung muss nicht unbedingt einen Schlag bedeuten. Es könnte sich genauso gut um eine „Verbrennung“ durch Sonneneinstrahlung oder Chemikalien handeln.
Jeder Faktor, der Zellschäden verursacht, kann zu nekrotischen Veränderungen mit anschließenden Proliferations- und Regenerationsprozessen führen. Aber alles wäre gut, wenn da nicht der Einfluss krebserregender Faktoren wäre, der jedes Jahr zunimmt. So zeigten Studien aus den Jahren 1979-2004, dass sich die Zahl der nachgewiesenen krebserregenden Faktoren im Laufe von 15 Jahren mehr als vervierfacht hat, und die Zahl der Faktoren mit wahrscheinlicher Karzinogenität sogar mehr als verzehnfacht hat. Es ist leicht zu erraten, dass diese Zahlen in den folgenden 13 Jahren noch weiter anstiegen, ebenso wie der Anteil der Hautkrebsfälle.
Man muss nicht denken, Karzinogene seien etwas Abstraktes. Sie umgeben uns überall. Am gefährlichsten sind jedoch jene, die mit der Nahrung in den Körper gelangen (und die Zahl krebserregender Produkte wächst mit der Entwicklung der Industrie ständig), beim Zigarettenrauchen oder beim Einatmen schädlicher Substanzen bei der Arbeit in der chemischen, metallurgischen, holzverarbeitenden und anderen Industriezweigen.
Sie gelten als die gefährlichsten, da sie den Körper täglich und sehr stark beeinflussen. Manche müssen in gefährlichen Betrieben arbeiten, die Auswahl an krebserregenden Produkten ist begrenzt, und die Menschen versuchen, verschiedene Erfahrungen, darunter auch solche im Zusammenhang mit Arbeit und Ernährung, durch Rauchen zu übertönen. Alkohol, Infektionen, ungünstige Umweltbedingungen und Medikamente sind längst in den Hintergrund getreten, obwohl ihr Einfluss nicht ausgeschlossen werden sollte.
Was passiert unter dem Einfluss von Karzinogenen? Zellschäden können durch Veränderungen der DNA entstehen, wodurch die Proteinstruktur und die Funktionen der Zellen gestört werden, sie entarten und bösartig werden können. Karzinogene können den Prozess der Zellvermehrung verzögern, d. h. Zellen teilen sich weiter, auch wenn dies nicht mehr nötig ist. Der Vermehrungsprozess gerät außer Kontrolle, der Tumor wächst weiter und breitet sich im Körper aus.
Gleichzeitig sind Krebszellen unglaublich hartnäckig. Sie vermehren sich nicht nur unkontrolliert, komprimieren Organe und Gewebe und stören deren Funktion, sondern beginnen auch, giftige Substanzen abzusondern, die sich schädlich auf gesunde Zellen, einschließlich der Zellen des Immunsystems, auswirken, den Körper vergiften und seine Kraft schwächen. Durch Metastasierung breiten sie sich im Körper aus und bilden neue Tumorherde, die lebenswichtige Organe außer Gefecht setzen.
Was die ultraviolette Strahlung betrifft, die als Grund für die Gefahr längerer Sonneneinstrahlung, Bräunung in Solarien usw. gilt, so kann sie unter dem Einfluss freier Radikale auch die Zelldifferenzierung verändern.
Man muss nicht annehmen, dass ein Zelltrauma zwangsläufig Krebs verursacht. Es löst den Proliferationsprozess aus. Doch gerade im Moment der Teilung gelten Zellen als besonders empfindlich gegenüber negativen Einflüssen. Je mehr Karzinogene in den Körper gelangen, desto größer ist das Risiko einer Störung der Zelldifferenzierung, von DNA-Veränderungen und einer übermäßigen, vom Körper nicht beeinflussbaren Vermehrung.
Es gibt einen gewissen Prozentsatz von Menschen mit einer erblichen Veranlagung für Krebs. Bei ihnen sind Veränderungen in der DNA von Zellen genetisch bedingt. Dennoch bleibt das Risiko, an einem Melanom zu erkranken, ohne provozierende Faktoren gering.
Die meisten Hautmelanome, einschließlich des subungualen Melanoms, sind mit pigmentierten Nävi assoziiert, die ebenfalls erst dann gefährlich werden, wenn sie schädigenden Faktoren wie Traumata und UV-Strahlung ausgesetzt sind. Melanozyten sind besonders empfindliche Zellen, sodass ihre Schädigung nicht nur zu aktiver Proliferation, sondern auch zu häufigen Malignitäten (Entartung von Zellen) führt.
Symptome Nagelmelanom
Das subunguale Melanom ist eine Erkrankung, die in ihren Symptomen einigen anderen Krankheiten ähnelt: Nagelpilz, Hämatom nach Verletzung, subungualer Nävus, Melanonychie, Warze unter dem Nagel, Paronychie oder Panaritium (Entzündung oder Eiterbildung im Bereich des Nagelfalzes und der Nagelbasis). Dies erschwert die Diagnose der Pathologie.
Und doch, was sollte eine Person alarmieren? Welche Anzeichen können darauf hinweisen, dass das Auftreten eines dunklen Flecks und einer Entzündung im Nagelbereich keine einfachen Folgen einer Verletzung sind, sondern der Beginn eines bösartigen Prozesses? Betrachten wir die für den Ausbruch der Krankheit charakteristischen Symptome:
- Das erste Anzeichen einer möglichen Pathologie ist eine Veränderung der Farbe des Nagels und des darunterliegenden Gewebes oder um die Nagelplatte herum. Dies muss nicht unbedingt der gesamte Nagel sein, meist tritt die Verfärbung an einem Teil des Nagels auf, beispielsweise an seiner Basis. In diesem Fall kann das Gewebe burgunderrot, tiefrot, braun, violett-schwarz und sogar blau sein.
Es ist klar, dass eine Verdunkelung des Gewebes im Nagelbereich aufgrund eines schweren Traumas mit Blutungen (Prellungen) möglich ist. Normalerweise verschwinden die Symptome des Traumas jedoch innerhalb von 10-12 Tagen. Geschieht dies nicht, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen und die Verletzungsstelle zu diagnostizieren.
Wenn der dunkle Fleck nicht durch eine Verletzung entstanden ist, ist eine Untersuchung unbedingt erforderlich.
- Wenn es sich um ein nicht pigmentiertes Melanom handelt, kann eine Verdunkelung des Gewebes nicht beobachtet werden. Und in den frühen Stadien der Krankheit treten keine Schmerzen auf. Aus diesem Grund wird die nicht pigmentierte Form der Krankheit meist erst spät diagnostiziert, wenn ihre Behandlung bereits sehr schwierig ist und selten gute Ergebnisse bringt.
Sowohl pigmentierte als auch nicht pigmentierte Melanome wachsen jedoch allmählich, und auf der darüber liegenden Nagelplatte erscheint ein Längsstreifen. Meistens befindet sich ein solcher Streifen, der im Vergleich zu anderen Geweben eine dunklere Farbe aufweist, genau in der Mitte des Nagels, kann jedoch von der Mitte der Nagelplatte nach rechts oder links verschoben sein. Eine identische Situation wird bei Melanonychie beobachtet.
Mit der Zeit wird der Streifen dunkler und dehnt sich aus. Dies unterscheidet sich von dem Streifen auf der Nagelplatte, der durch Blutungen aufgrund von Mikrotraumata oder der Einnahme bestimmter Medikamente entsteht. Dieser Streifen verändert seine Größe im Laufe der Zeit nicht und verschiebt sich mit dem Nagelwachstum. Bei Menschen mit dunkler Hautfarbe ist das Auftreten eines dunklen Streifens ein bestimmtes Merkmal und weist nicht immer auf ein Melanom hin.
Der Melanomstreifen breitet sich aus, bis er die gesamte Nageloberfläche bedeckt. Manchmal breitet sich der Prozess auf die seitlichen Nagelfalten aus, wodurch sich auch die Hautfarbe in eine dunklere Farbe ändert.
- Der Tumor ist zunächst nicht tastbar und kann nur durch eine Veränderung der Farbe des Nagelgewebes vermutet werden. Mit zunehmendem Wachstum verdickt er sich jedoch und beginnt, auf die Nagelplatte zu drücken, was zu deren Zerstörung führt. Der Nagel blättert ab, wird brüchig und es bilden sich Risse. Die Haftung am Nagelbett nimmt ab. All diese Anzeichen erinnern stark an Nagelpilz.
Mit fortschreitender Krankheit beginnen Wundsekret und Eiter unter dem Nagelbett hervorzutreten. Das Gewebe um den Nagel herum entzündet sich und es bilden sich Abszesse zwischen der Nagelplatte und den seitlichen Nagelfalten. Äußerlich sieht dies wie eine normale Entzündung der periungualen Falte (Paronychie) aus. Tritt in diesem Bereich eine Eiterung auf, kann ein Panaritium vermutet werden. Tatsächlich kann jedoch alles viel gefährlicher sein, da das Auftreten von Eiter unter dem Nagel und im Bereich des angrenzenden Gewebes eines der Symptome eines subungualen Melanoms ist.
Anschließend bilden sich an der Stelle der Abszesse Geschwüre, die allmählich größer werden. Versuche, die Krankheit mit entzündungshemmenden und antibakteriellen Salben zu behandeln, führen zu keinem Ergebnis, da es sich nicht um einen infektiösen Prozess handelt. Geschwüre können eitern oder nässen, sind ziemlich schmerzhaft, heilen aber nicht, egal welche Maßnahmen ergriffen werden.
Wenn das Melanom zunächst einem kleinen Tuberkel ähnelt, ändert es im Laufe der Zeit seine Form zu einem pilzförmigen mit einer fleischigen "Kappe" und einem dünneren Stiel. Dies ist ein charakteristisches Zeichen für ein Melanom, obwohl auch hier die Ähnlichkeit mit einem Papillom sichtbar ist.
Es ist wichtig zu verstehen, dass sich der bösartige Prozess nicht nur über die Hautoberfläche, sondern auch im Gewebe ausbreiten kann. Wenn im ersten Stadium der Schmerz beim Drücken auf den Nagel praktisch nicht spürbar ist, wird der Druck auf den Finger mit der Ausbreitung des Tumorprozesses auf andere Bereiche und tief in den Knochen hinein von starken Schmerzen begleitet. Wenn Eiter unter dem Nagel auftritt, kann der Schmerz ständig pulsieren.
Es ist klar, dass Entzündungen mit Eiterbildung und dystrophischen Prozessen im Nagel die Ernährung der Nagelplatte stören, wodurch diese sich vom Nagelbett löst, auf dem der bösartige Prozess aktiv fortschreitet. Aber jetzt ist es nicht mehr verborgen, und es besteht kein Zweifel an seiner Natur. Die Behandlung in diesem Stadium der Krankheit hat jedoch keine so ermutigenden Ergebnisse mehr.
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Die Symptome eines Melanoms können je nach Art der Erkrankung und Stadium leicht variieren. Es gibt keine strenge Klassifizierung nach Typ des Nagelmelanoms, aber es gibt:
- Melanom, das sich im Matrixbereich (Basisbereich) des Nagels entwickelt, dann ist sofort eine Verdunkelung des Nagels im Lunulabereich zu beobachten,
- Melanom, das unter der Nagelplatte beginnt (in diesem Fall kann der dunkle Fleck überall auf dem Nagel auftreten und sich mit dem Wachstum des Nagels zu einem farbigen Streifen ausdehnen),
- Melanom der Haut in der Nähe der Nagelplatte (der Fleck erscheint am Rand des Nagels, breitet sich aber allmählich weiter aus).
Es ist wichtig zu verstehen, dass alle diese Anzeichen auf ein pigmentiertes Melanom zutreffen. Bei der nicht pigmentierten Form treten äußere Manifestationen erst mit dem Auftreten von brüchigen Nägeln, Eiter und Geschwüren auf. Außerdem kann man mit der Zeit einen Knoten unter dem Nagel spüren.
Was den Krankheitsverlauf betrifft, so ähnelt das Anfangsstadium des subungualen Melanoms eher einem subungualen Hämatom mit dem Auftreten eines dunklen Flecks auf dem Nagel, der sich allmählich verlängert und mit dem Nagel wächst. Weitere Anzeichen werden in der Regel nicht beobachtet.
Im zweiten Stadium der Erkrankung wird der Nagel zerstört und es tritt eine eitrige Entzündung auf. Am Ende des zweiten Stadiums bilden sich unter und neben der Nagelplatte mehrere Geschwüre, aus denen Wundsekret austritt. Anschließend löst sich der Nagel ab.
Über das dritte und vierte Stadium des subungualen Melanoms ist bekannt, dass in dieser Zeit der Prozess der Metastasierung stattfindet. Zunächst kommt es zu einer Entzündung der regionalen Lymphknoten und deren Verdichtung aufgrund der Vermehrung maligner Zellen und einzelner Herde des Tumorprozesses in benachbarten Geweben. Anschließend treten Fernmetastasen auf, die die inneren Organe eines Menschen betreffen.
Abhängig von der Art und Weise, wie sich die bösartigen Zellen ausbreiten: mit dem Lymphfluss oder über das Blut (lymphogener und hämatogener Weg der Metastasierung), schreitet die Krankheit langsam voran (im ersten Fall) oder aggressiv und befällt in kurzer Zeit große Bereiche des Körpers (bei Ausbreitung mit dem Blutfluss durch die Blutgefäße).
Komplikationen und Konsequenzen
Ein Krebstumor ist ein schreckliches neues Wachstum, unabhängig davon, wo er gefunden wird. Schließlich vermehren sich Krebszellen nicht nur übermäßig und bilden Versiegelungen, die benachbarte Organe zusammendrücken und deren Funktion beeinträchtigen. Sie vergiften auch den Körper und zerstören gesunde Zellen. Aufgrund ihres Verschuldens kommt es zu verschiedenen Störungen im Körper, und wenn lebenswichtige Organe betroffen sind, stirbt der Patient.
Normalerweise ist ein tödlicher Ausgang mit einer großen Tumorgröße oder Metastasen in Herz, Nieren oder Lunge verbunden. Solange der Tumor klein ist und nicht metastasiert hat, kann er sicher entfernt werden. Aber auch hier hängt alles von der Prävalenz des Prozesses ab. Manchmal beschränken sich Chirurgen darauf, nur den Nagel oder das Endglied des Fingers zu entfernen, in anderen Fällen muss der gesamte Finger entfernt werden. Wenn der Metastasierungsprozess noch nicht begonnen hat, kann man auf ein günstiges Behandlungsergebnis hoffen, da sonst später in anderen Körperteilen bösartige Herde auftreten können.
Wenn sich bösartige Zellen über das Blut ausbreiten, entwickelt sich die Krankheit sehr schnell und kann zum Zeitpunkt der Diagnose bereits das dritte oder vierte Stadium erreicht haben. Zunächst vermutet der Betroffene eine Nagelverletzung mit Bildung eines Hämatoms, beginnt dann mit der Behandlung der Nagelzerstörung und der Abszesse, da diese auf Pilze und Bakterien zurückzuführen sind. Wenn die Behandlung erfolglos bleibt, geht er zum Arzt, der ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium diagnostiziert, obwohl seit dem Auftreten der ersten Symptome möglicherweise erst ein paar Monate vergangen sind.
Beim nicht pigmentierten subungualen Melanom sieht es nicht gut aus. Zunächst ist es in keiner Weise sichtbar, dann erscheint eine leichte Warze, die den Nagel anhebt. Mit der Zeit nimmt die Warze eine spezifische pilzförmige Form an, und es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, was es sein könnte. Doch solange es nicht wehtut, machen sich nur wenige Menschen Sorgen über ihr Aussehen. Wenn Schmerzen auftreten, stellt sich heraus, dass der Prozess tief im Inneren fortgeschritten ist und die Knochen betrifft.
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Diagnose Nagelmelanom
Wenn Sie die Symptome des subungualen Melanoms sorgfältig studieren, werden Sie feststellen, dass es praktisch keine spezifischen Symptome gibt, anhand derer die Krankheit mit großer Genauigkeit diagnostiziert werden kann. Das Neoplasma in verschiedenen Entwicklungsstadien ähnelt dem klinischen Bild vieler anderer Krankheiten, was die Diagnose erheblich erschwert. Und oft verzögert es einfach den Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit einem Arzt und wird zum Grund für eine verzögerte Behandlung ohne jegliche Garantien.
Aufgrund des Auftretens eines pigmentierten Melanoms kann der Arzt nur eine Onkologie vermuten. Zur Bestätigung der Diagnose sind ein klinischer Bluttest und ein Bluttest auf Tumormarker erforderlich. Ein positives Ergebnis weist jedoch nur auf das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses im Körper hin und gibt keine Auskunft über dessen Lokalisation. Vielleicht hat der Patient ein gewöhnliches Hämatom am Nagel, das versehentlich entfernt wird, aber dies wird ihn nicht vor einem Tumor an einer anderen Stelle bewahren, den niemand vermutet hat.
Mithilfe instrumenteller Diagnostik lässt sich feststellen, ob ein dunkler Fleck auf dem Nagel ein Melanom ist. Eine der wichtigsten Methoden ist die Dermatoskopie, also die Untersuchung des Flecks unter dem Nagel mit einem speziellen Gerät – einem Dermatoskop. Mit diesem modifizierten Mikroskop können Sie sogar durch die Hornschicht der Nagelplatte sehen, um darunter liegende bösartige Zellen zu erkennen oder eine Krebsdiagnose auszuschließen.
Mit der digitalen Dermatoskopie können Sie ein vergrößertes Bild des geschädigten Gewebes auf einem Computermonitor erhalten und ein qualitativ hochwertiges Foto für weitere Untersuchungen und Beratungen aufnehmen.
Es ist klar, dass die Dermatoskopie in einem frühen Stadium, wenn noch wenige bösartige Zellen vorhanden sind, diese möglicherweise nicht erkennt, insbesondere wenn die Untersuchung von einem Arzt mit unzureichender Erfahrung durchgeführt wird. Die einzige Möglichkeit, die Diagnose eines subungualen Melanoms zu 100 % zu bestätigen oder zu widerlegen, ist eine Biopsie, bei der eine Gewebeprobe unter dem Nagel bis zu einer Tiefe von 3 mm entnommen wird.
Um eine aussagekräftige Probe im Bereich des dunklen Flecks an der Nagelbasis zu erhalten, müssen Sie eine Punktion vornehmen oder die Nagelplatte entfernen. Es ist jedoch am besten, nicht nur den Nagel, sondern auch das verdächtige Neoplasma mit angrenzenden Bereichen gesunder Haut zu entfernen. Tatsache ist, dass eine Biopsie, d. h. eine Verletzung des Tumorgewebes, eine noch stärkere Zellproliferation und Tumorwachstum hervorrufen kann, was zudem in kurzer Zeit metastasieren kann. Um kein Risiko einzugehen, sollte die Biopsie aus einem entfernten Bereich des Nagels entnommen werden, der die Nagelplatte, das darunter liegende Muskelgewebe, das Unterhautfettgewebe und manchmal die gesamte distale Phalanx des Fingers umfasst, wenn sich der Prozess weit ausgebreitet hat.
Der entfernte Nagel und die Wunde im Nagelbett sind unbedenklich. Die Wunde heilt, und vielleicht wächst sogar bald ein neuer Nagel nach. Es ist jedoch besser, das Hämatom zu entfernen, als den Krebstumor zu ignorieren oder ihn zu stören und Metastasen zu verursachen. In einem frühen Stadium der Erkrankung ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung recht hoch.
Wenn die Biopsie die Diagnose bestätigt, ist es wichtig zu verstehen, in welchem Stadium die Krankheit entdeckt wurde und ob der Tumor metastasiert ist. Zur Erkennung von Metastasen werden erneut instrumentelle Diagnosemethoden eingesetzt: Ultraschalluntersuchung, Röntgen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Bei einer Vergrößerung der regionalen Lymphknoten ist eine Punktionsbiopsie zwingend erforderlich, um festzustellen, ob die Größenveränderung der Lymphgefäße mit der Vermehrung bösartiger Zellen in ihnen zusammenhängt.
Differenzialdiagnose
Eine qualitativ hochwertige Differentialdiagnose dunkler Flecken auf dem Nagel ermöglicht es oft, unnötige Gewebeentfernung zu vermeiden. Subunguales Melanom kann aufgrund der Ähnlichkeit der äußeren Anzeichen und der Art der Läsion mit Melanonychie, subungualem Hämatom, Pilzinfektion, Panaritium und eitrigem Granulom verwechselt werden. Eine subunguale Warze kann den Verdacht auf ein nicht pigmentiertes Melanom wecken, ein subunguales Hämatom auf ein pigmentiertes.
Um Krankheiten zu unterscheiden und Fehldiagnosen auszuschließen, ist es sehr wichtig, das Verhalten des Flecks oder Tuberkels im Nagelbereich anhand der Worte des Patienten zu untersuchen. Bei einem Melanom nehmen sie definitiv an Größe zu. Achten Sie auf die Art des Schmerzes. Das Auftreten eines dunklen Flecks, der nicht mit einem Trauma verbunden ist und beim Drücken keine Schmerzen verursacht, weist höchstwahrscheinlich auf seine bösartige Natur hin.
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Behandlung Nagelmelanom
Wie bereits erwähnt, haben Krebszellen eine hohe Überlebensrate, sodass Chemotherapie oder Bestrahlung ohne Tumorentfernung kaum eine vollständige Zerstörung bösartiger Partikel garantieren können. Um Krebs anhand von Biopsieergebnissen genau zu diagnostizieren, ist es zudem sinnvoller und sicherer, zunächst das Neoplasma zu entfernen. Daher stellt die chirurgische Entfernung des subungualen Melanoms die wichtigste Behandlungsmethode dar.
Wenn der Tumor relativ klein ist und nicht tief ins Innere vorgedrungen ist, wird die Phalanx desinfiziert, indem die Nagelplatte und das darunterliegende Weichgewebe bis zur Tiefe der Tumorpenetration entfernt werden. Außerdem wird etwas gesundes Gewebe entnommen. Wenn sich der Prozess auf die periungualen Ränder ausgebreitet hat, wird sogar ein Teil des Fingerbündels entfernt, die Phalanx bleibt jedoch erhalten.
Bei tiefem Tumordurchdringen und Metastasierung im Knochengewebe ist eine Sanierung als chirurgische Behandlungsmethode nicht mehr sinnvoll und es muss auf eine Amputation der Endphalanx (seltener des Fingers) zurückgegriffen werden. Auf diese Weise kann die Ausbreitung von Krebszellen auf hämatogenem Weg verhindert werden.
Wenn nach einer Biopsie und der Bestätigung des Vorhandenseins von Krebszellen vergrößerte Lymphknoten festgestellt werden, wird eine Lymphadenektomie verordnet, d. h. die Entfernung des vom Krebs betroffenen Lymphknotens. All dies geschieht, um den lymphatischen Weg der Krebsausbreitung zu blockieren.
Andere Behandlungsmethoden für Nagelmelanome werden erst nach der Entfernung des Tumors verschrieben. Dazu gehören Chemotherapie (medikamentöse Behandlung mit potenten Wirkstoffen), Strahlentherapie, bei der ein bestimmter Körperbereich im Fingerbereich dosiert bestrahlt wird (wenn der Tumor metastasiert ist, werden auch andere Körperbereiche bestrahlt), die Einnahme immunmodulatorischer Impfstoffe und antikörperhaltiger Seren. Immuntherapie ist bei Melanomen wirksam.
Bei der Chemotherapie kann die Behandlung mit zwei Arten von Medikamenten durchgeführt werden – Zytostatika und Zytostatika. Erstere hemmen die Zellproliferation und führen aufgrund der Unfähigkeit zur Teilung zu deren Zerfall (Tod), letztere führen zur Vergiftung von Krebszellen, wodurch diese absterben.
Nach der Entfernung eines Tumors ohne Metastasen kann eine lokale Behandlung mit Chemotherapeutika durchgeführt werden (Auftragen von Salben, Waschen der Wunde mit Lösungen, Verabreichung von Medikamenten direkt in das Gewebe des betroffenen Fingers). Wenn sich die Metastasen nicht über den Finger hinaus ausgebreitet haben, wird eine regionale Chemotherapie durchgeführt, d. h. Medikamente werden direkt in das erkrankte Organ verabreicht. Wenn sich Metastasen über den Finger hinaus ausbreiten und innere Organe befallen, ist eine systemische Chemotherapie erforderlich (Medikamente werden intravenös oder oral verabreicht).
Normalerweise führt selbst eine solch komplexe und schwer zu ertragende Behandlung nur in den frühen Stadien der Krankheit zu guten Ergebnissen. Dann verlängert es das Leben der Patienten nur geringfügig und erfordert die zusätzliche Gabe von Schmerzmitteln, da die Ausbreitung des bösartigen Prozesses im Inneren immer mit starken Schmerzen einhergeht.
Verhütung
Onkologen halten es für notwendig, Veränderungen am Nagel nach einer Verletzung genau zu beobachten. Solche Veränderungen sollten bis zum Beweis des Gegenteils als bösartig angesehen werden. Das mag manchen seltsam erscheinen, aber diese Einstellung ist berechtigt. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, als an einem unbehandelten Bluterguss zu sterben, der sich irgendwann in einen Krebstumor verwandelt hat.
Besser wäre es natürlich, Verletzungen der Gliedmaßen zu vermeiden und den Kontakt mit Sonnenlicht zu begrenzen, Schutzausrüstung zu verwenden und ein gewisses Maß an Vorsicht walten zu lassen. Doch das ist bei weitem nicht immer möglich. So würde beispielsweise nicht jeder eine Sportkarriere aufgeben, nur weil eine Fingerverletzung unter bestimmten Bedingungen zur Bildung eines subungualen Melanoms führen kann. Auch häusliche Verletzungen oder Nagelverletzungen am Arbeitsplatz lassen sich nicht immer vermeiden, da andere Menschen Unfälle verursachen können, egal wie gut man sich schützt.
Prognose
Bei der Behandlung von Krebserkrankungen wird selten über die Langzeitprognose gesprochen, da es nicht immer möglich ist, Krebszellen vollständig zu beseitigen. Zudem schwächt die Krankheit den Körper stark und macht ihn anfälliger für andere Krankheiten, wie z. B. Infektionskrankheiten, gegen die er keine Kraft mehr hat. Nicht nur die Krankheit selbst schwächt den Körper, sondern auch die Chemo- oder Strahlentherapie. Manchmal bildet sich der Tumor erneut, allerdings an einer anderen Stelle.
Bei Prognosen wird üblicherweise von einer Überlebensschwelle von fünf Jahren gesprochen. Man geht davon aus, dass die Chance auf eine vollständige Genesung besteht, wenn der Patient in dieser Zeit nicht verstirbt, d. h. die Krankheit nicht wiederkehrt.
Im Anfangsstadium des subungualen Melanoms beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 75-88 %, was als hoher Wert gilt. Die Prognose für das zweite Stadium ist deutlich schlechter – etwa 60-70%. Im dritten Stadium, wenn sich die Metastasen nur auf die Lymphknoten ausbreiten, können wir nur noch von 40 % sprechen, und selbst dann besteht 5 Jahre nach der Operation ein hohes Rückfallrisiko bei schleppendem Verlauf. Bei Schäden an inneren Organen (Stadium 4) sterben bis zu 85 % der Patienten innerhalb von fünf Jahren, und nur wenige überschreiten diese Schwelle.
Es stellt sich heraus, dass die Chancen auf eine vollständige Genesung bei adäquater Therapie umso größer sind, je früher der Patient Hilfe sucht. Dies bedeutet, dass Sie auf Veränderungen der Farbe oder Form des Nagels, das Auftreten neuer Nävi und Versiegelungen an den Fingern, die Bildung von Längslinien auf dem Nagel und deren Verhalten achten müssen. Bei einer Veränderung der Farbe des subungualen Nävus, einer Ausdehnung des Streifens auf dem Nagel und einer Verdickung der Nagelplatte müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Das Einzige, was wir tun können, ist, unsere Gesundheit sorgfältig zu überwachen, so vorsichtig und umsichtig wie möglich zu sein, unseren Körper regelmäßig auf ungewöhnliche Wucherungen, Beulen und Pigmentflecken zu untersuchen, auf Veränderungen in Farbe und Form von Muttermalen, das Auftreten von dunklen Flecken, Geschwüren, Rissen sowie Veränderungen in Form und Dicke des Nagels zu achten. Nur dann besteht eine große Chance, eine so tödliche Krankheit wie das subunguale Melanom zu vermeiden. Denken Sie nicht, dass uns die seltene Krankheit nicht betrifft. Eine solche Einstellung zum Problem ist mit großen Enttäuschungen verbunden.