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Paronychie: Behandlung, Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Formen
Akute Paronychie
Paronychie - in der Regel eine akute Infektion, aber es gibt auch chronische Fälle. Bei akuten Paronychien sind meist Staphylococcus aureus oder Streptokokken, seltener Pseudomonas oder Proteus spp. Mikroorganismen dringen durch Läsionen in der Epidermis ein. Paronychie entwickelt sich oft bei Patienten, die auf die Nägel beißen oder an den Fingern saugen. An den Beinen entwickelt sich die Infektion oft durch eingewachsene Nägel.
Symptome einer akuten Paronychie
Paronychie entwickelt sich entlang der Kanten des Nagels, Schmerzen, Rötung, Schwellung auftreten. Auf der Kante des Nagels oder unter der Nagelplatte sammelt sich Eiter. Selten dringt die Infektion tief in den Finger ein und verursacht eine infektiöse Tendovaginitis. Patienten mit Diabetes oder Patienten mit vaskulären Erkrankungen mit Paronychie an den Zehen sollten auf schwerere Infektionen untersucht werden.
Bei akuter Paronychie schwillt der betroffene Bereich an und es tritt eine Rötung auf, aber praktisch keine Eiteransammlung. Letztendlich kommt es zu einem Verlust von Nagelhaut und Ablösung des Nagels vom Nagelbett, was zum Eindringen von Mikroorganismen beiträgt.
Diagnose und Behandlung von akuten Paronychie
Die Diagnose wird bei der Untersuchung von Läsionen gestellt. In den frühen Stadien der Verwendung bei der Behandlung von warmen Kompressen und anti-Staphylokokken-Antibiotika (beispielsweise cephalexin oder Dicloxacillin 250 mg oral 4-mal täglich oder 300 mg Clindamycin oral 4-mal pro Tag). Sichtbarer Eiter kann mit Hilfe der Drainage oder mit einem Skalpell 11 zwischen Nagel und Nagelfalz entfernt werden, ein Hautschnitt ist nicht erforderlich. 24-48 Stunden lang sollte ein Mulltupfer aufgetragen werden.
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Chronische Paronychie
Chronische Paronychie - Rückfall oder anhaltende Entzündung der Nagelrolle, tritt normalerweise an den Fingern auf.
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Was verursacht eine chronische Paronychie?
Chronische Paronychie entwickelt sich bei Patienten, deren Hände oft mit Wasser in Berührung kommen (z. B. Spülmaschinen, Barkeeper, Hausfrauen). Pilze der Gattung Candida (Candidiasis paronychia) sind oft vorhanden, aber ihre Rolle in der Ätiologie der Krankheit ist nicht klar; Die Beseitigung des Pilzes löst das Problem nicht immer. Paronychie kann als Folge von Kontaktdermatitis, kompliziert durch eine Sekundärinfektion entwickeln.
Diagnose und Behandlung von chronischer Paronychie
Die Diagnose der chronischen Paronychie wird klinisch gestellt. Die Patienten sollten so wenig wie möglich mit Wasser in Berührung kommen oder gegebenenfalls Handschuhe und Schutzcremes verwenden. Mögliche effektive Verwendung von lokalen Glukokortikoiden, sowie antimykotische Mittel. Die mehrfache tägliche Anwendung von 3% Thymolalkohollösung schützt vor Feuchtigkeit und Eindringen von Mikroorganismen an der Nagelhautschadenstelle.