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Pyogenes Granulom: Ursachen, Komplikationen, Entfernung und Volksbehandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Eine chronische, atypische, vegetative Erkrankung – das pyogene Granulom – tritt in Bereichen mit einer langjährigen Infektion (meist Staphylokokken) auf. Daher findet man pyogene Granulome häufig in der Mundhöhle, in der Nähe der Nagelplatten oder Fisteln.

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Epidemiologie

Am häufigsten werden pyogene Granulome bei Jungen im Alter bis zu 3 Jahren sowie im Alter von 6 bis 15 Jahren gefunden.

Granulome treten in 1–2 % der Fälle auch bei Frauen während der Schwangerschaft oder der Menopause auf, die mit dramatischen hormonellen Veränderungen im Körper einhergeht.

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Ursachen pyogenes Granulom

Die genauen Gründe für die Entstehung eines pyogenen Granuloms sind noch nicht geklärt. Experten gehen davon aus, dass verschiedene Infektionen, Verletzungen, andere Erkrankungen oder auch übermäßige Körperhygiene Auslöser sein können.

Etwa 25 % der Fälle von pyogenem Granulom sind mit einer Verletzung der Hautintegrität und Verbrennungen verbunden. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit eine Folge der langfristigen Einnahme von Verhütungsmitteln oder der äußerlichen Anwendung bestimmter Medikamente durch eine Frau war.

Es gibt externe und interne Risikofaktoren, deren Vorhandensein das Risiko eines pyogenen Granuloms erhöht.

  • Externe Faktoren:
    • Hautverletzungen;
    • völlige Nichtbeachtung oder übermäßige Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
    • Störungen der Sekretionstätigkeit der Haut.
  • Interne Faktoren:
    • Infektionskrankheiten;
    • Verdauungsstörungen;
    • endokrine Störungen;
    • Stoffwechselstörungen;
    • Stress, psychisches Trauma;
    • Vergiftung, einschließlich chronischer;
    • Immunschwächezustände, AIDS.

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Pathogenese

Pyogenes Granulom kann aufgrund verschiedener Ursachen auftreten. Aus diesem Grund werden Granulome üblicherweise in verschiedene Kategorien unterteilt:

  • Infektiöse pyogene Granulome entwickeln sich vor dem Hintergrund verschiedener Infektionen wie Tuberkulose, sexuell übertragbaren Infektionen, Enzephalitis usw.
  • Nichtinfektiöse pyogene Granulome treten in der Nähe von Fisteln, entzündlichen Elementen, kontaminierten Hautbereichen usw. auf.
  • Pyogene Granulome unbekannter Herkunft können die Folge fast jeder Erkrankung sein, die Ursache ihres Auftretens lässt sich jedoch in den meisten Fällen nicht feststellen.

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Symptome pyogenes Granulom

Die ersten Anzeichen eines pyogenen Granuloms treten etwa 15 bis 20 Tage nach Exposition gegenüber dem auslösenden Faktor auf. Die Formation ist zunächst nicht sehr groß und hat nur einen Durchmesser von wenigen Millimetern. Einige Varianten des pyogenen Granuloms haben einen Stiel, können aber auch in Form eines runden oder länglichen Flecks auftreten.

In den allermeisten Fällen hat das Granulom einen kirschroten Farbton und sieht aus wie ein dichter, elastischer Knoten, dessen Ränder aus abgestoßenem Epithelgewebe bestehen.

Das pyogene Granulom geht meist nicht mit Schmerzen einher: weder in Ruhe noch bei Druck.

Das Granulom vergrößert sich recht schnell: Innerhalb von 2–3 Wochen kann sein Durchmesser seine Grenze erreichen.

Die pyogene Bildung kann leicht beschädigt werden und sogar Blutungen oder Geschwüre verursachen.

Bei der Untersuchung wird eine Entzündung der Lymphknoten nicht immer festgestellt, sondern nur bei einer ausgedehnten Infektion.

In den meisten Fällen bildet sich ein pyogenes Granulom als einzelner Knoten. Mehrere Läsionen sind viel seltener.

  • Kann ein pyogenes Granulom jucken? Tatsächlich kann ein Granulom während des aktiven Wachstums unangenehme Empfindungen in Form von Juckreiz und Spannungsgefühl in der Haut verursachen. Sobald das Wachstum des Neoplasmas gestoppt ist, sollte der Juckreiz verschwinden.
  • Pyogenes Granulom der Haut ist am häufigsten an den oberen Gliedmaßen und insbesondere an den Fingern sowie im Bereich des Gesichts und der Füße lokalisiert. Während der Schwangerschaft können sich Granulome in der Mundhöhle bilden - am Zahnfleisch oder am oberen Gaumen.
  • Pyogenes Granulom der linken und rechten Wangenregion kann unter dem Einfluss einer gestörten Mikroflora auftreten, häufig als Folge einer chronischen Parodontitis. Ein solches Granulom befindet sich in der Regel in der Nähe des betroffenen Zahns (auf der betroffenen Seite) und zeichnet sich durch einen trägen und langsamen Verlauf aus. Die Behandlung eines solchen Neoplasmas ist nur chirurgisch.
  • Pyogene Granulome an den Genitalien haben meist einen sexuell übertragbaren Ursprung. Die Infektion erfolgt bei versehentlichem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Neben Granulomen können sich auch Geschwüre und Knoten an den Genitalien bilden. Manchmal vergrößern sich benachbarte Lymphknoten.
  • Pyogene Granulome am Bein sind meist im Fuß- oder Zehenbereich lokalisiert. Die häufigste Ursache für ein solches Granulom ist eine mechanische Schädigung der Haut. Oftmals, insbesondere bei Hüft- und Kniebefall, bleibt die Ursache der Erkrankung jedoch unklar.
  • Pyogenes Granulom auf der Zunge entsteht durch unzureichende Mundhygiene oder bei Frauen während der Schwangerschaft durch hormonelles Ungleichgewicht. Ein ähnliches Problem – pyogenes Granulom des Zahnfleisches – kann die Folge einer unsachgemäßen Zahnbehandlung oder des Vorhandenseins von Zahnstein sein. Solche Granulome werden operativ entfernt. Um jedoch ein Wiederauftreten des Neoplasmas zu verhindern, sollte die Ursache seines Auftretens beseitigt werden.
  • Pyogene Granulome am Kopf können an den Augenlidern, Wangen, der Nase, in der Nähe der Lippen und sogar an den Ohren auftreten. Dieses Problem tritt am häufigsten bei jungen Menschen und Teenagern auf. Die Ursache liegt höchstwahrscheinlich in hormonellen Veränderungen im Zusammenhang mit der Pubertät. Mögliche Ursachen sind auch unzureichende Stressresistenz und psycho-emotionale Schwächen des Nervensystems.
  • Pyogene Granulome treten bei Kindern meist vor dem dritten Lebensjahr auf – hauptsächlich als Folge von Verletzungen und Hautschäden. Solche Granulome wachsen schnell und bluten. Mehr als 70 % der Granulome im Kindesalter befinden sich im Gesicht oder am Hals.
  • Pyogene Granulome treten bei 1-2 % der Frauen während der Schwangerschaft auf. Experten erklären dies mit hormonellen Störungen, da Granulome hauptsächlich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auftreten – während der Zeit starker Schwankungen des Sexualhormonspiegels. Die häufigste Lokalisation von Granulomen bei Schwangeren ist die Mundhöhle.

Bühnen

Der Mechanismus der Entwicklung des pyogenen Granuloms verläuft in mehreren Stadien:

  1. Ansammlung einer großen Zahl monozytärer Phagozyten im Bereich der pathologischen Formation.
  2. Umwandlung zellulärer Strukturen in Makrophagen, Bildung von Granulomen.
  3. Umwandlung von Phagozyten und Makrophagen in Epithelioiden unter Ausbildung epitheloider pyogener Formationen.
  4. Kombination von Makrophagen mit Granulombildung.

Unter Berücksichtigung des Verlaufs von Stoffwechselprozessen werden pyogene Granulome mit niedrigem und beschleunigtem Stoffwechsel unterschieden:

  • Granulome mit geringem Stoffwechsel entstehen durch den Einfluss inerter Substanzen (Fremdkörper);
  • Unter dem Einfluss toxischer Faktoren (Tuberkulose, Lepra, Intoxikation etc.) entstehen Granulome mit beschleunigtem Stoffwechsel.

Pyogenes Granulom, Botryomykom – dies sind gleichwertige Begriffe, die dieselbe Krankheit bezeichnen. Daher kann der Arzt bei der Diagnose den einen oder anderen Namen verwenden.

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Komplikationen und Konsequenzen

Das pyogene Granulom ist eine potenzielle Infektionsquelle und stellt eine Tumorbildung dar, die durch Proliferation, Ausbreitung auf andere Körperteile und Entzündungen kompliziert werden kann.

Komplikationen können die Funktionsfähigkeit anderer Organe und Systeme beeinträchtigen.

Wird die Ursache des pyogenen Granuloms nicht frühzeitig ermittelt, kann es immer wieder zu Rückfällen kommen, die nicht nur ästhetische, sondern auch funktionelle Probleme verursachen.

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Diagnose pyogenes Granulom

Für einen erfahrenen Arzt dürfte die Erkennung eines pyogenen Granuloms kein Problem darstellen. Manchmal ist es nicht einmal notwendig, den Patienten zusätzlich zu untersuchen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen zusätzliche Diagnoseverfahren unabdingbar sind. Dazu gehören Fälle, in denen es schwierig ist, die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung zu bestimmen.

Zunächst müssen Sie möglicherweise verschiedene Spezialisten konsultieren – das kann ein Chirurg, Dermatologe, Venerologe oder Zahnarzt sein – je nachdem, an welchem Körperteil die pyogene Bildung aufgetreten ist.

Als nächstes sind Labor- und mikrobiologische Tests vorgeschrieben:

  • Blut- und Urintests helfen, zugrunde liegende Krankheiten und Komplikationen zu erkennen.
  • Mikrobiologische Untersuchungen (Serologie, PCR, Kulturuntersuchungen) helfen bei der Identifizierung des Erregers einer Infektionskrankheit.

Zur korrekten weiteren Anwendung von Antibiotika kann der Arzt ein Antibiogramm verschreiben.

Instrumentelle Diagnostik:

  • Ultraschalldiagnostik zum Ausschluss von Erkrankungen innerer Organe;
  • Angiographie zur Überprüfung des Zustands der Blutgefäße;
  • Magnetresonanztomographie oder Computertomographie zum Ausschluss von Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule;
  • Röntgenaufnahme zum Ausschluss einer Lungentuberkulose.

Darüber hinaus ist in vielen Fällen eine histologische Untersuchung erforderlich, um das pyogene Granulom von einem bösartigen Tumor zu unterscheiden.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Differenzialdiagnose

Zu den Differentialdiagnosen zählen amelanotische Melanome, Glomusneoplasmen, Hämangiome, Plattenepithelkarzinome, Basalzellkarzinome, Warzen, bazilläre Angiomatose, Kaposi-Sarkom und Hautkrebsmetastasen.

Auch das pyogene Granulom und das nichtpigmentierte Melanom müssen differenziert werden:

  • pyogenes Granulom hat oft einen Stiel, was für Melanome nicht typisch ist;
  • das Granulom hat einen tiefroten Farbton (in extremen Fällen bläulich), kann aber nicht farblos oder schwarz sein, wie das maligne Melanom;
  • pyogenes Granulom beginnt bereits bei leichter Berührung zu bluten;
  • Das pyogene Granulom wächst sehr schnell, was nicht als typisch für ein Melanom gilt.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung pyogenes Granulom

Die Behandlungsmethoden und Rezepte für pyogenes Granulom richten sich nach den Ursachen der Erkrankung.

Wenn die Ursache des Granuloms eine Infektion ist, wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschrieben.

Bei Immunschwächezuständen ist es notwendig, auf entzündungshemmende und/oder hormonelle Behandlungen zurückzugreifen.

Wenn ein pyogenes Granulom in der Mundhöhle auftritt, ist in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung des Problems erforderlich.

Medikamente gegen pyogenes Granulom werden immer verschrieben, eine vollständige Heilung der Krankheit ist jedoch nicht immer garantiert. Der Behandlungserfolg hängt in erster Linie davon ab, ob die Ursache des Neoplasmas beseitigt wurde. Bleibt eine solche Ursache unbekannt, ist es manchmal nicht möglich, sie zu beseitigen.

Die wichtigsten Medikamente, die bei einer Erkrankung wie dem pyogenen Granulom relevant sind, sind die folgenden:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika sollen die weitere Entwicklung von Granulomen blockieren und unangenehme Krankheitssymptome lindern. Beispielsweise wird häufig ein Medikament wie Celecoxib verschrieben – dieses Medikament hat keine negativen Auswirkungen auf das Verdauungssystem, lindert aber Schmerzen und Entzündungen gut. Celecoxib wird täglich in einer oder zwei Dosen in einer Dosierung von 100–200 mg eingenommen.
  • Bei pyogenen Granulomen infektiösen Ursprungs werden Antibiotika verschrieben. Das Mittel der Wahl ist häufig Ciprofloxacin (oral 750 mg 2-mal täglich) oder Gentamicin (intramuskulär 1 mg pro kg Körpergewicht, dreimal täglich).
  • Antimykotika werden selten eingesetzt, sondern nur bei nachgewiesener Pilz-Ätiologie des Granuloms. Von den Antimykotika wird üblicherweise Fluconazol verwendet – 200–400 mg pro Tag.
  • Hormonelle entzündungshemmende Medikamente können bei Immunschwäche eingesetzt werden. In solchen Fällen kann beispielsweise Sinaflan-Salbe erforderlich sein – sie wird 1-3 mal täglich aufgetragen und leicht in die betroffene Stelle eingerieben. Hormonelle Salben werden für die Langzeitanwendung nicht empfohlen, da dies zu einer „Sucht“ der Haut führen kann.
  • Zytostatika sind Antitumormittel, die das Zellwachstum hemmen. Sie werden nur verschrieben, wenn die Erkrankung bösartig verläuft oder der Entstehungsmechanismus eines bestimmten pyogenen Granuloms noch nicht vollständig geklärt ist.

Zusätzlich zu den aufgeführten Medikamenten kann der behandelnde Arzt auch eine allgemeine stärkende und immunmodulierende Behandlung verschreiben, die Vitamine und andere Mittel zur Stimulierung des Immunsystems umfasst. Solche Medikamente haben keinen direkten Einfluss auf das Verschwinden des pyogenen Granuloms. Ihre Anwendung ermöglicht es Ihnen jedoch, Komplikationen zu vermeiden und die Immunantwort des Körpers auf das Eindringen einer Infektion zu stärken.

Unter diesen Arzneimitteln lassen sich insbesondere folgende unterscheiden:

  • Aevit;
  • Kompliment;
  • Vitrum-Schönheit;
  • Echinacea-Extrakt.

Physiotherapie hat sich als eine gute Option im Rahmen eines umfassenden Ansatzes zur Behandlung des pyogenen Granuloms erwiesen. Der Arzt verschreibt häufig folgende Verfahren:

  • UFO-Behandlung;
  • Heliotherapie;
  • UHF;
  • Ultraschall;
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese;
  • Lasertherapie.

Erst wenn durch die Diagnostik der gutartige Verlauf des Granuloms bestätigt ist, kommt eine Physiotherapie zum Einsatz.

Hausmittel

Die Anwendung alternativer Medizin bei pyogenem Granulom muss mit einem Arzt abgestimmt werden, um keine irreparablen Gesundheitsschäden zu verursachen. Wenn unangenehme Symptome (Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen) auftreten, können Sie folgende Volksheilmittel anwenden:

  • Propolis-Tinktur kann in der Apotheke gekauft oder selbst hergestellt werden (30 g Propolis werden 10 Tage lang in 200 ml Wodka aufgegossen). Bei Granulomen wird ein Wattepad mit dem Aufguss getränkt und auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  • Knoblauchtinktur wird mit 10 g zerdrücktem Knoblauch pro 50 ml Wodka zubereitet. Die Tinktur wird zwei Wochen lang an einem dunklen Ort aufbewahrt und gelegentlich umgerührt. Bei Granulomen wird die Tinktur 1:1 verdünnt und für Kompressen verwendet.
  • Bei entzündeten Granulomen empfiehlt sich das Auflegen von Kompressen mit rohem Kartoffelsaft.
  • Bei Schmerzen wird das Granulom mit frischem Zwiebelsaft gespült.

Es ist zu beachten, dass das Granulom selbst bei Anwendung der aufgeführten Methoden oder anderer Volksmethoden nicht verschwindet. Es geht lediglich darum, die Krankheitssymptome zu lindern und das Wachstum des Neoplasmas zu verlangsamen. Eine vollständige Beseitigung des pyogenen Granuloms ist nur mit medizinischen Methoden möglich.

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Kräuterbehandlung

Bei infektiösem pyogenem Granulom kann eine Kräuterbehandlung hilfreich sein:

  • Aloe-Aufguss wird wie folgt zubereitet: Die oberen Blätter werden so fein wie möglich geschnitten und der Saft ausgepresst. Mischen Sie 50 ml Saft, 100 g Honig und 150 g Rotwein. Das Arzneimittel wird 3-4 Tage im Kühlschrank infundiert. Nehmen Sie 1 EL ein. vor den Mahlzeiten.
  • Der Herzgespannaufguss wird wie Tee zubereitet. Trinken Sie 2-3 mal täglich 100 ml.
  • Verbände werden mit Johanniskrautöl oder Kalanchoe-Salbe hergestellt.
  • Zur inneren Anwendung werden Aufgüsse und Abkochungen von Kräutern wie Spitzwegerich, Aloe, Sanddorn, Kamille, Johanniskraut, Salbei, Arnika und Ringelblume angewendet.
  • Um ein erneutes Auftreten von Granulomen zu verhindern, wird empfohlen, 2–4 Wochen lang zweimal täglich 30 Tropfen Eleutherococcus-Extrakt oder Saparal einzunehmen.

Homöopathie

Die Einnahme homöopathischer Mittel hat praktisch keine Kontraindikationen – außer einer möglichen Allergie gegen das Medikament. Solche Medikamente werden von einem homöopathischen Arzt individuell verschrieben, da nach dem Prinzip der Homöopathie auf die Ursache und nicht auf die Manifestationen der Krankheit eingewirkt werden muss.

Bei Granulomen sind Causticum, Thuja, Graphitis und Barium carbonicum angezeigt.

Bei Blutungen verwenden Sie Acidum nitricum und Thuja.

Wenn die Staphylokokken-Natur des pyogenen Granuloms diagnostiziert wird, werden dem Patienten in den frühen Stadien der Krankheit Apis, Lachesis und Belladonna angeboten.

Zur Unterstützung der körpereigenen Immunabwehr eignen sich Medikamente wie Crotalus, Hepar sulfuris und Sulfur iodatum.

Entfernung des pyogenen Granuloms

Nicht alle Arten von pyogenen Granulomen müssen chirurgisch behandelt werden. Beispielsweise ist die Entfernung infektiöser oder durch Autoimmunreaktionen entstandener Neoplasien sinnlos, da sie unweigerlich wiederkehren.

In folgenden Fällen werden pyogene Granulome nicht entfernt:

  • wenn viele Granulome vorhanden sind und diese schnell wachsen;
  • wenn ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten des Granuloms besteht;
  • wenn die Gefahr einer Verbreitung von Infektionserregern aus dem Ausbruch besteht;
  • wenn das Granulom aus den tiefen Schichten wächst;
  • wenn das Risiko von Komplikationen durch die chirurgische Entfernung des Neoplasmas besteht;
  • wenn das pyogene Granulom durch eine konservative Behandlung beseitigt werden kann.

Am häufigsten wird die Entfernung bei pyogenen Neubildungen in der Mundhöhle verordnet.

Die Laserentfernung von pyogenem Granulom gilt derzeit als die hochwertigste und schonendste Operationsmethode in diesem Bereich. Laserstrahlen können das Neoplasma deutlich beeinflussen, ohne gesundes Gewebe in der Umgebung zu schädigen. Oberflächliche Gefäßtumoren werden häufig auf diese Weise entfernt: Das Blutungsrisiko während der Operation ist eliminiert, und die Heilung ist extrem schnell und schmerzfrei.

Nur wenn das pyogene Granulom einen Durchmesser von 15–20 mm überschreitet, wird keine Laserentfernung durchgeführt. In diesem Fall kann der Arzt das Neoplasma durch einen konventionellen chirurgischen Eingriff entfernen.

Verhütung

Die Liste der vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung eines pyogenen Granuloms umfasst allgemeine Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil und die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, sich regelmäßig von Fachärzten untersuchen zu lassen – insbesondere von einem Zahnarzt, Gynäkologen (für Frauen) und Proktologen (für Männer).

Bei schwer heilenden Wunden am Körper empfiehlt sich die Konsultation eines Arztes.

Auch beim gelegentlichen Geschlechtsverkehr ist auf Schutz zu achten, um eine Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten zu vermeiden.

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Prognose

Die Prognose für pyogene Granulome kann als günstig bezeichnet werden. Wenn der Patient rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt und alle Empfehlungen des Arztes befolgt, kann das Problem in den meisten Fällen positiv gelöst werden.

Ein Granulom in der Mundhöhle wird in der Regel operativ entfernt, oft zusammen mit dem erkrankten Zahn.

Eitrige Hautveränderungen können in der Regel durch eine konservative Behandlung beseitigt werden.

Die ungünstigste Prognose ist mit dem pyogenen Granulom verbunden, dessen Ursache und Entwicklungsmechanismus unbekannt sind.

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